• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund, Ausgehen - Problem für mich

LoveGirl18
Benutzer113580  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Ich brauche mal ein paar Ratschläge von euch bzw. eure Meinung.
Es geht um meinen Freund mit dem ich jetzt knapp 2 Jahre zusammen bin.
Es passt eigentlich alles, das einzige Problem ist meist das Ausgehen.
Ich gehe hin und wieder echt gerne weg mit ihm z.b. Freitags oder Samstag.
Oder manchmal gehen wir nicht in die Disco sondern sind z.b. bei Freunden und machen uns da einen gemütlichen Abend. Das ist auch okay für mich nur irgendwie bin ich genervt.

Dieses Wochenende hat eine Freundin von uns Geburtstag und Samstags ist auch noch ein Abend wo bei uns in der Stadt ein paar Bands spielen und man herumschlendern kann und Sachen kaufen.

Und ich bin total genervt davon. Ich weiß auch nicht warum. Ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. Samstag ist für mich okay, denn das ist nur einmal im Jahr und er freute sich schon lange drauf aber dann Freitag auch noch auf diese Geburtstagsparty (ich hasse Geburtstagspartys, sowieso wenn jede 2. Woche jemand feiern will und er da immer hin muss und sich vollaufen lässt).
Ich sagte ihm das ich nicht hingehen werde und er will jetzt alleine gehen.
WIeso kann er nicht einmal drauf verzichten? Er geht JEDES Wochenende aus, mit unseren Freunden "saufen" und das nervt mich. Vl. hab ich ein "Trauma" da meine Mutter jahrelang Alkohol krank war (zum Glück nicht mehr, er weiß das auch). Jedenfalls macht er immer ein Drama draus, wenn ich vorschlage das wir Freitags oder Samstags was machen. Er dann immer "Wir können das doch auf Sonntag verschieben". Es geht mir glaube ich auch nicht direkt um den Tag, sondern einfach mal das er mir zuliebe auf diese Sauftouren verzichtet. Man kann doch auch mal ein Wochenende alleine sein und was zusammen machen, das verschiebt er immer auf Sonntag oder unter der Woche nach dem arbeiten, was auch oft nervig ist.

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine und was ich tun soll.
Soll ich ihm das einfach lassen oder soll ich mitgehn? Reden hilft nicht viel..hab ich schon versucht?
 
Padi
Benutzer133402  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hi,

ich würde ihn hin gehen lassen, mit dem Zusatz das er mit die auf das fest geht. Würde ihn auch mal fragen warum er dann mal nicht´s mit dir alleine machen will.
 
P
Benutzer Gast
  • #3
Ich würde ihm ganz offen sagen, ohne "unterschwelliges Botschaften", dass du dir wünschst, dass er einmal drauf verzichtet für dich und ihr was anderes unternehmt. Ich kanns mir nicht vorstellen, dass er das nicht einsieht, außer er ist eben noch so jung und fortgehen und saufen und so.
Aber es wird vielleicht für ihn auch eine Abwechslung sein, wenn er zusammen was unternehmt und nicht jedes Wochenende das selbe. Das wird er ja hinbekommen, denk ich mir. Abgesehen davon, dass es sowieso nicht gesund für die Leberwerte ist, wenn man sich jedes Wochenende voll laufen lässt.
Fazit: Sag's ihm einfach, dass du's anders haben willst!
 
LoveGirl18
Benutzer113580  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
@Padi: Das mit dem Fest, da gehe ich ihm zuliebe hin. Wobei das ok für mich ist, da wir uns mit seinen Eltern treffen und ich mich darauf freue.

@patate: Das habe ich gemacht. Hab auch ganz in Ruhe mit ihm darüber geredet. Er meint immer nur das er Freitag und Samstag ausgehen will und das wir das an einem anderen Tag machen. Naja, er wird 21 im Septemer und ja er ist noch so auf PARTY PARTY PARTY.....
Ich weiß nur nicht wie. Ich habs auf jede erdenkliche Art versucht. War böse auf ihn, dann hab ich mit ihm in aller Ruhe darüber geredet, hab auch Vorschläge gemacht (das wir Baden gehen, oder ich ihn zum Essen einlade, Filmabend, Kino, das wir wohin fahren - also alles mögliche was ihm auch Spaß macht). Aber das ist anscheinend ein Problem für ihn und das belastet mich. Ich verzichte auch hin und wieder auf Sachen oder gehe mit ihm zuliebe irgendwo hin, das weiß er auch. Er haltet mir dann nur vor das wenn ich nicht will, nicht mitgehen "brauche"...
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (48) Meistens hier zu finden
  • #5
Hallo LoveGirl18,

ist schon 'ne blöde Situation. Ich kann Dich verstehen, dass Dir (gerade mit Deiner Vorgesschichte) der Alkoholkomsum Deines Freundes nicht behagt. Ich kann aber auch Ihn verstehen, wenn er "zickig" reagiert, wenn er merkt, dass Du Dinge vorschlägst, um ihn von Ausgehen abzuhalten.

Es geht mir glaube ich auch nicht direkt um den Tag, sondern einfach mal das er mir zuliebe auf diese Sauftouren verzichtet.


Schon klar, es geht Dir um den Alk, aber das kann auch so ankommen, als ob es Dir um den "Verzicht dirzuliebe" geht. Eine Art Machtspielchen.

Ihr tickt, was Freizeitgestaltung, Ausgehen und Alkoholkonsum angeht, ja ziemlich unterschiedlich. Wenn Ihr zusammenbleiben wollt, müsst Ihr da Kompromisse finden, also gemeinsame Wochenend-Aktivitäten, an denen Ihr beide Spaß habt. Wenn das nicht möglich ist, dann passt Ihr offensichtlich nicht zusammen. Man muss auch als Paar nicht immer alles gemeinsam machen, es ist sogar gut, wenn jeder auch alleine Spaß haben kann (wie steht es denn da mit Dir, wenn er alleine weggeht, hängst Du dann traurig alleine zu Hause rum?). Immer nur "Solo-Programm" ist für eine Beziehung dann aber auch recht wenig. Die Mischung macht's und die muss jedes Paar für sich finden.

Wenn Du auf die Geburtstagsparty keine Lust hast, dann gehe nicht hin. Wenn er alleine hingehen möchte, dann lass ihn und mach Dir anderweitig einen schönen Abend.

Alles Gute
G.G.
 
LoveGirl18
Benutzer113580  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hey GreenAndGray!

Du hast es im ersten Satz genau richtig beschrieben, dass er zickig reagiert, weil ich ihm vom ausgehen abhalten will!

Das ist mir auch klar...nur ich weiß einfach nicht wie. Er geht schon hin und wieder alleine weg, mit seinen Freunden geht er gerne Dart spielen oder Fußball. Da bin ich nicht dabei und das ist auch total ok. Und dann gehen wir wieder mit Freunden weg. Ist auch okay. Nur kommt mir vor das unsere "Zweisamkeit" etwas in den Hintergrund fällt. Ich würde mir einfach mehr Romantik wünschen und das eben am Wochenende, weil wir da (arbeitsmäßig) beide Zeit haben.
Und ich sehe nicht ein das wir unser Leben lang jeden Freitag und Samstag ausgehen müssen und somit den Sonntag, wo er meist bis 14 Uhr schläft wenn er am Vortag aus war, für uns haben.

Ich weiß auch nicht was ich ihm da vorschlagen kann. Er ist in dieser Hinsicht recht "jugendlich". Mir ist das Disco gehen nicht so wichtig mehr wie mit 16. Und da er mit 21 immer noch so ist wie mit 16-17 habe ich Angst das er mit 25 auch noch so ist und in den nächsten 5 Jahren hätte ich schon gerne ein Kind, mit ihm. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine...
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
D.h. dir würde es genauso gehen, wenn er überhaupt keinen Alkohol tränke?
 
LoveGirl18
Benutzer113580  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Das kann ich nicht beurteilen, ehrlich nicht. Ich denke es wäre einfacher für mich, sowieso da er vor kurzem erst einen Autounfall hatte, da er ein bisschen was getrunken hat. Und vielleicht wäre es einfacher auch für ihn wenn er den Alk am Wochenende mal weglässt.
 
P
Benutzer Gast
  • #9
Durch das Mitlesen kommt es mir mittlerweile so vor, dass das geistige Alter von ihm nicht seinem tatsächlichen Alter entspricht. Scheinbar habt ihr momentan komplett andere Vorstellungen von Freizeitgestaltung.
Ich kann dich auch vollkommen verstehen, wenn du dir mehr Romantik wünscht - das würde ich an deiner Stelle auch. Und er sollte das auch verstehen, wenn er 21 ist, dass man nicht mehr jedes Wochenende fort gehen kann. Man muss dann auch langsam in die Zukunft schauen - vielleicht auf eine gemeinsame Zukunft.
Wenn du schon mit ihm drüber gesprochen hast, aber er das nicht verstehen will, würde ich mir überlegen, ob er der Richtige ist. Natürlich kann es sein, dass diese Phase bei ihm jetzt nicht mehr lange dauert. Das kann sich bei Jungs dann recht schnell ändern, hab ich gehört.
Deswegen gibt's jetzt noch zwei Möglichkeiten, meiner Meinung nach: Entweder du wartest noch und gibst ihm Zeit oder du stellst ihn vor ein Ultimatum: Du oder jedes Wochenende fort gehen.
Natürlich hört sich das jetzt hart an, aber ich in deiner Situation wüsste nicht mehr, was ich dann noch machen sollte, wenn er's nicht verstehen will.
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (48) Meistens hier zu finden
  • #10
Und er sollte das auch verstehen, wenn er 21 ist, dass man nicht mehr jedes Wochenende fort gehen kann.

Warum sollte "man" mit 21 nicht mehr jedes Wochenende fort gehen können? Ich kenne einige Enddreißiger die (trotz Kindern, bevor der Einwand kommt ...) fast jedes Wochenende weggehen. Und selbst wenn, warum sollte er sich danach richten, was "man" macht?

Wenn du schon mit ihm drüber gesprochen hast, aber er das nicht verstehen will, würde ich mir überlegen, ob er der Richtige ist.

Das würde ich mir an ihrer Stelle auch, aber nicht, weil er nicht verstehen will, dass man mit 21 zu alt zum Ausgehen sei, sondern weil die Vorstellungen von (gemeinsamer) Freizeitgestaltung so unterschiedlich sind. Und auch, weil er entweder sehr unreif oder verantwortungslos zu sein scheint, wenn er sich nicht nur jedes Wochenende so die Lichter ausschießt, dass er Sonntags bis nachmittags pennt, sondern dass er auch noch besoffen Auto fährt.

Natürlich kann es sein, dass diese Phase bei ihm jetzt nicht mehr lange dauert. Das kann sich bei Jungs dann recht schnell ändern, hab ich gehört.

Kann sein, kann aber auch nicht sein (siehe oben). Darauf würde ich nicht bauen ...

Deswegen gibt's jetzt noch zwei Möglichkeiten, meiner Meinung nach: Entweder du wartest noch und gibst ihm Zeit oder du stellst ihn vor ein Ultimatum: Du oder jedes Wochenende fort gehen.
Natürlich hört sich das jetzt hart an, aber ich in deiner Situation wüsste nicht mehr, was ich dann noch machen sollte, wenn er's nicht verstehen will.

Im Prinzip stimme ich hier zu, aber "Ultimatum" oder "Pistole auf die Brust" bringt hier meiner Meinung nach nicht viel. Wäre wirklich etwas gewonnen, wenn er z.B. einem DVD-Abend zustimmt, um nicht verlassen zu werden, und dann da sitzt und während des Films schlechte Laune hat, weil er denkt, "Mist, heute feiert Andy seinen Geburtstag und ich muss hier sitzen und diesen blöden Film gucken, weil mich sonst meine Freundin verlässt"?


Habt Ihr denn schon mal über Eure gemeinsame Zukunft gesprochen? Sieht er das mit einem Kind in den nächsten Jahren genauso wie Du?
 
LoveGirl18
Benutzer113580  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Hey also ich habe gestern in aller Ruhe nochmal mit ihm darüber gesprochen und er hat mich wirklich verstanden und wir werden das ändern. Wir haben das jetzt so geregelt dass wir z.b. mal was machen was ich gern tu (Kino), dann z.b. was er gern macht (Dart spielen) und was wir zusammen gerne mögen (Filmabend).
Mit dem Kompromiss bin ich total einverstanden und ich hoffe das hat sich jetzt ändert.
Das mit dem fort gehn hat er auch verstanden und gemeint er sieht es selber ein, er will weniger fort gehn und auch mal Geld sparen. Mal sehen :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren