• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund blockt nach Streit ab

C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich wusste leider keine bessere Fragestellung, denn so ganz aktuell ist es nicht mehr. Zum Thema:

mein Freund und ich hatten gestern eine Diskussion. Und zwar hatte er am 1.1 Geburtstag und mir schon vorher aufgezeigt, dass er diesen Tag nicht mag, nicht feiert und lieber mit sich selber austrägt. Obwohl ich das wusste, hab ich mir trotzdem an diesem Tag Sorgen gemacht, weil ich über 24h nichts von ihm gehört oder gesehen habe. Habe versucht ihn anzurufen (3x) und auch geschrieben, ob alles okay ist. Nach über einem Tag kam eine Nachricht, warum ich denn frage, ich wüsse doch, wie er sich an solchen Tagen verhält.

Ich war sauer über seine Reaktion, denn ich habe mir furchtbare Sorgen gemacht und konnte die ganze Nacht nicht schlafen, denn immerhin kannte ich so ein Verhalten von ihm (trotz Ankündigung) vorher nicht.

Er erklärte mir, dass er nunmal so ist und die Sache eskalierte. Er meinte dann nur mitten im Gespräch, dass er keine Lust habe, das neue Jahr mit Wut und Ärger zu beginnen und verschwand wieder für 24h. Ich war sauer! Er wusste, dass ich mir Sorgen mache und als "Bestrafung" ignoriert er mich wieder für 24h!

Normalerweise bin ich immer die jenige, die nach- oder klein beigibt, die Schuld auf sich nimmt und sich meldet, aber diesmal blieb ich stur. Nun kam vor ca. 5h eine Nachricht von ihm, in welcher er mir erklärte, dass er sich zurückgezogen hat, um sich wieder zu "reseten" und das Jahr ohne Wut und Ärger neu zu beginnen. Das wars!

Ich wurde wieder wütend, denn anscheinend war es ihm egal, wie es mir dabei geht. Hauptsache er "resetet" und alles ist wieder gut. Ich weigere mich nun, mich bei ihm zu melden (zumal ich gar nicht weiß, was ich darauf antworten soll....) ! Er meldet sich nicht, geht bewusst auf Distanz und sobald der Herr mit sich im Reinen ist, ist alles wieder gut. Wo ich dabei stehe, scheint ihm egal zu sein!

Nun tue ich es ihm gleich und melde mich nicht. Ich will, dass er sich auch mal Gedanken macht und kapiert, wie sich sowas anfühlt...obwohl ich das natürlich nicht will :frown: Aber so geht das doch nicht weiter!

Mein Freund ist ein ziemlich Logik bedachter Mensch! Immer muss alles analysiert, logisch bedacht werden und Sinn ergeben. Aber so funktioniert eine Beziehung nunmal nicht! In diesem Falle hier heißt das: Ich habe ihr gesagt, wie ich mich verhalten werde (logisch) und verstehe nicht, wieso sie sich nun Sorgen macht und sich so verhält (unlogisch, ergo Streit)...sein Verhalten ist besser geworden, als ich ihm erklärt habe, dass Beziehung nunmal auch aus Zwischenmenschlichkeit und Gefühlen und nicht nur aus Logik besteht, aber trotzdem kommt sowas immer mal wieder vor.

Habt ihr Tipps für mich oder weiß jemand, wieso eine Person sowas tut?
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wie alt seid ihr denn? Das klingt total kindisch und weniger nach einer Beziehung zwischen zwei erwachsenen Personen. :cautious:

Wie soll das denn funktionieren ohne vernünftige Kommunikation? Ich finde sein Verhalten schon sehr kindisch.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #3
In meinen Augen agiert so eine Person, die noch nicht verstanden hat, dass eine Beziehung auch Kompromisse beinhaltet. Mit "Logik" hat das für mich relativ wenig zu tun, dafür mehr mit Egoismus. Ich sehe aber da auf beiden Seiten Kommunikationsprobleme: Kann es sein, dass du ihm nicht deutlich gemacht hast, dass du zumindest eine kurze Nachricht erwartest?
Ich verstehe einen Punkt ganz gut: Wenn ich jemandem sage, dass ich meine Ruhe haben will, dann möchte ich gern meine Ruhe - wobei ich mich auch gerne melden kann, wenn sich jemand sonst sorgt.
Wenn dieser Jemand mich dann trotz der Bitte um Ruhe anruft, dann erwarte ich eine wichtige Neuigkeit mittlerer Größendimension und kein Bedürfnis zu quatschen oder Ähnliches.
Ich verstehe aber auch, dass sein Verhalten dich beunruhigt hat und du dir Sorgen gemacht hast - dieses Nicht-ans-Telefon-gehen usw. finde ich dabei auch überhaupt nicht in Ordnung und da hätte er mal über seinen Tellerrand gucken müssen.
Generell würde ich empfehlen, dass ihr in solchen Situationen künftig klare Vereinbarungen trefft, mit denen ihr BEIDE zufrieden sein könnt. Er kann ja "reseten", aber du darfst dabei nicht völlig hinten runter fallen. So funktioniert keine Beziehung, wenn nur die Bedürfnisse eines Partners erfüllt werden.
 
moritz747
Benutzer168251  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Wie lange seit ihr denn beide zusammen? Vielleicht ist es für ihn einfach eine so festgefahrene Routine die er nicht aushebeln wollte.
Wenn ich dir einen Tip geben darf dann ist es ganz klar deine Beziehung nicht zu stark über das Handy auszuleben. Daran hatte meine Beziehung auch sehr viele Streitereien die eigentlich nur aus Missverständnissen beruhten. Deshalb besuche ihn vielleicht lieber oder frag nach einem Treffen wenn dies möglich ist.

Was ich mir auch denken könnte ist das er auf ein Problem hinweisen möchte und sich in eine Opfer rolle stellt, damit er dir vielleicht den Grund erzählen kann.
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
wie alt wir sind, spielt keine rolle!
man kann mit 20 unreif sein, oder mit 40...

dass das ganze aber kindisch ist, da stimme ich zu! jedoch verhält er sich immer so und wenn ich ihm sage, dass ich es kindisch finde, kommt er wieder mit seiner logik an.

wir haben vorher eigentlich gar nichts ausgemacht. er hat mir nur mal so beiläufig gesagt, dass er an seinem geburtstag das handy ausmacht und sich zurück zieht. ich fand das irgendwie doof, bin aber nicht weiter drauf eingegangen ja und als die situation dann da war, war ich nunmal etwas überfordert. wir haben mitternacht noch ein neues jahr gewünscht und dann war funkstille. und da ich das nunmal nicht gewohnt war, hat mich das etwas aus der bahn geworfen. was er aber nun nicht verstehen will...
 
A
Benutzer167965  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Hey,
also zwischen euch herrscht ein ziemliches Kommuniktationschaos wenn ich das mal so sagen darf. Ich kann euch beide sehr gut verstehe, einerseits brauchte er an dem Tag seinen Freiraum, um zu sich selbst zu finden, andererseits hast du dir Sorgen gemacht, dass er sich nicht gemeldet hat. Ich möchte keine Kritik ausüben, aber für mich klingt das so, als würdet ihr die meiste Zeit über das Handy kommunizieren. Über das Handy kommen die Gefühle, das was man eigentlich sagen wollte niee so rüber wie es eigentlich in einem "realen" Gespräch sein sollte. Wie ist er denn wenn ihr euch seht? Mehr als auf Abstand? Macht ihr viel zusammen? Ich finde nicht unbedingt, dass er kindisch ist. Er hat wahrscheinlich einiges erlebt, was an ihm nagt, worüber er noch nicht hinweg ist. Vielleicht hilft ja ein klärendes Gespräch wo ihr offen und ehrlich miteinander redet. Ich spreche da aus Erfahrung. Mein Freund und ich hatten eine ähnliche Problematik, haben uns aber dann an einem Abend an den Tisch gesetzt und ein offenes Gespräch gehabt. Jetzt verstehen wir uns viel besser und haben dadurch eine innigere Beziehung. Ich denke ihr beide müsst einen Schritt aufeinander zugehen. Ihr müsst euch beide versichern, dass ihr euch gegenseitig vertraut und das ihr auf jeden Fall egal wie gegenseitig füreinander da seid. Denn darauf baut sich dann später alles auf. Ich hoffe das legt sich bei euch. Falls du dennoch quatschen möchtest, kannst du mir gerne schreiben.
LG CrazyCago
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
er hat mir nur mal so beiläufig gesagt, dass er an seinem geburtstag das handy ausmacht und sich zurück zieht.
Vermutlich dachte er wirklich, mit dieser Ankündigung sei alles klar. Und da er sein Handy aus hatte, konnten ihn deine Kontaktversuche auch nicht erreichen.

Ich kann schon verstehen, dass er aus seiner Sicht genervt ist: Er hatte es angekündigt, schaltet sein Handy an und wird gefühlt "überfallen".

Ihr scheint einfach anders mit solchen Dingen umzugehen - er jemand zu sein, der sich gerne auch mal zurück zieht und du jemand, der lieber Kontakt hat und mit Rückzug nicht umgehen kann.

Um den konkreten Konflikt zu lösen, würde ich an deiner Stelle nicht auf deiner Position beharren – ich finde nicht, dass er hier eindeutig "der Böse" ist. Es waren ja auch "nur" 24 h, und er nicht auf einer gefährlichen Mission oder Weltreise. Was soll ihm an einem Tag zuhause an seinem Geburtstag schon groß passiert sein? :smile:

Ich würde ihm sagen, dass dich sein Verhalten verunsichert hat und du aber froh bist, dass es ihm gut geht oder so. Und wenn dann die Gemüter beruhigt sind, könntet ihr über einen Kompromiss sprechen und du kannst mit ihm (wenn er ja so logisch denkt) mal über sowas wie das 4 Ohren Modell quatschen. :zwinker:
 
W
Benutzer166375  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
wie alt wir sind, spielt keine rolle!
man kann mit 20 unreif sein, oder mit 40...

Jo schon, aber wenn du 18 bist bin ich in meiner Antwort nachsichtiger mit dir, als wenn du 40 bist :jaa:

wir haben vorher eigentlich gar nichts ausgemacht. er hat mir nur mal so beiläufig gesagt, dass er an seinem geburtstag das handy ausmacht und sich zurück zieht. ich fand das irgendwie doof, bin aber nicht weiter drauf eingegangen ja und als die situation dann da war, war ich nunmal etwas überfordert.

Ich weiß, offenbar kannst du mit Logik nicht soo viel anfangen, aber ich muss das jetzt einfach nochmal loswerden:

Er hat dir klipp und klar kommuniziert, wie er diesen Tag gestalten möchte. Daran hat er sich gehalten.

Dir hat das von Anfang an nicht gefallen, du hast das aber NICHT kommuniziert. Damit war er der Meinung: Verhalten ist ok.

Und jetzt ist er der böse bzw. kindische, nur weil er das getan hat, was er gesagt hat, das er tun wird und nicht davon ausgehen konnte, das dir das was ausmacht? Weil wenn er dir was ausmacht, hättest du das ja sagen können? :what:

Sorry, in dieser Geschichte verhält meiner Meinung nach nicht er sich kindisch, sonder du.
Insbesondere die Ankündigung: "Jetzt red ich auch nicht mehr mit ihm :pfff:" ist ja wohl Kindergarten hoch 10. Probleme lösen sich nicht dadurch, dass man die Kommunikation einstellt.
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Sorry, in dieser Geschichte verhält meiner Meinung nach nicht er sich kindisch, sonder du.
Insbesondere die Ankündigung: "Jetzt red ich auch nicht mehr mit ihm :pfff:" ist ja wohl Kindergarten hoch 10. Probleme lösen sich nicht dadurch, dass man die Kommunikation einstellt.

Da hast du allerdings vollkommen recht :frown:
ich weiß nur wirklich nicht, was ich jetzt sagen oder tun soll, denn es nagt immer noch an mir, dass sofort auf stur stellt und sich zurückzieht, obwohl er wusste, dass genau das mir zu schaffen macht. und wie gesagt, dass mit dem abblocken bei einem streit macht er häufig. normalerweise komm ich damit ziemlich gut klar, nur diesmal ist es etwas anders.

im prinzip will ich es ja klären, aber ich weiß, dass er dann wieder dichtmacht und denkt, dass er immer der buhmann ist.

zum thema reden bin ich auch der meinung, dass man lieber persönlich redet, aber da wir eine fernbeziehung haben ist das leider nicht immer so möglich :smile: und das nächste persöniche treffen ist erst im märz, wenn ich wieder urlaub habe. und um ehrlich zu sein; egal wie sauer oder verletzt ich bin: sobald ich sein gesicht via video telefonie sehe ist irgendwie alles vergessen; da kann ich nicht mehr böse sein und auch nicht richtig ausdrücken, was ich sagen will...
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
dass er immer der Buhmann ist.
Dann formuliere es doch so, dass er sich nicht wie der Buhmann fühlt, Ich-Botschaften mal so als Stichwort.

Aber sich nur alle 3 Monate zu sehen macht es natürlich schwierig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren