• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund hatte Unfall mit meinem Roller ~

S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Also, ich hab neulich einem Freund meinen Roller geliehen, damit er mal ne kurze Spritztour machen kann... er is 24 und hat seit er 18 is nen Lappen.

Und in den 3 Jahren seit ich ihn kenn und meinen Roller hab, is er auch öfters mal mit gefahren, hab auch andere Leute fahrn lassen wenns wichtig war, und nie is was passiert.

Allerdings hat er ihn dann doch mal hingelegt (wohl gemerkt, ich fahr seit 3 1/2 Jahren und hatte nie einen Unfall o.ä., der Roller war NEUWERTIG, keine Kratzer o.ä.!) und die komplette Seite ist verschrammt.

Der Kostenvoranschlag laut eines guten Vertragspartners beträgt 740 €, für so ziemlich die komplette Verkleidung, da die rechte Seite eben komplett was abgekriegt hat, und die forderen / hinteren Teile "ein Stück" bilden, und sich eben nicht nur über die Rechte Seite erstreckn. Insofern isses ca. 3/4 oder noch mehr der gesamten Verkleidung.

Nun hab ich ihm das vorgelegt, und er meinte, seine Haftpflicht würde das nicht abdecken (... ?!). Ich kann verstehen, das er keine 740 € hat, da er studiert, und das 740 € für ein wenig Plastik und 2 Bremshebel recht viel sind, dennoch werde ich ein "Nein, bezahl ich nicht!" oder "Ich spachtel und lackiers dir" nicht akzeptieren.

Der Roller war NEUZUSTAND, und dann lass ich das nicht amateurhaft Spachteln und mit falscher Farbe (Farbton rückt Peugeot irgendwie nicht raus? Oder irgend sowas..) lackieren.

Nun wüsste ich gerne... hab ich da überhaupt ein "Druckmittel" oder bin ich im Recht? Er war ja zu dem Zeitpunkt (mit meiner Erlaubnis) der fahrer bzw. Besitzer des Rollers (und ich der Eigentümer.. so irgendwie ^^), und da er ihn hingelegt hat, ist er auch dafür Verantwortlich, den Schaden zu begleichen?

Mich pisst das ehrlich an, da ich erst neulich nen kleinen Unfall mit meinem BMW hatte, und sollte er da nicht für grade stehen wollen, werd ich dem mal deftigst die Meinung sagen...

Edit: Pls. move 2 OffTopic *g*
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Wenn er noch Student ist, dann wird er ja wohl noch von seinen Eltern finanziert. Ich würde es mal über die Schiene laufen lassen.

Ob du rechtlich irgendeine Chance hast, weiß ich nicht. Schließlich hast du ihn fahren lassen. Ich sichere mich immer mit einem mündlichen Vertrag ab, das bei Schäden der Fahrer zahlt. Ob das jetzt aber rechtskräftig ist, weiß ich auch nicht. Klärt aber vorher schonmal die Fronten.
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Naja ist klar, das das dann sein Vater zahlen würde... weil er ja kein Geld hat.

Dennoch denke ich, dass doch jeder normal für den Schaden aufkommt, den er angestellt hat. Ich kenn ihn seit ein paar Jahren, und wir haben seit jeher täglich miteinander zutun...

Ich kanns ja auch verstehen, das das nicht wenig Geld ist, und dann auch noch für n bisschen Plastik (ca. 1/3 des neuen Rollerpreises).
 
A
Benutzer7917  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich versteh nicht, wieso seine Haftpflicht das nicht abdeckt? Sowas kann doch immer passieren?!
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #6
Habt ihr denn sonst schonmal drüber gesprochen wie er sich das jetzt vorstellt ? Hat er gesagt er werde das nicht bezahlen ? Also wenn mir das bei guten Bekannten passiert und ich weiß das die nicht soviel Kohle haben würde ich mich auch mit Ratenzahlung zufriedengeben, passieren kann so ein Unfall ja immer mal. Genauso weiß ich das es andersrum ebenso wäre (wenn ich deren was-auch-immer kaputtfahre und Versicherung zahlt nicht). Da das jetzt ja wohl schon der zweite Unfall von ihm ist würd ich aber auch mal eine deutliche Sprache mit ihm sprechen.
 
S
Benutzer27403  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
sowas kann ich ja exht nicht verstehen :rolleyes2
wenn ICH mir etwas leihe, es dann kaputt mache oder beschädige (was auch immer es ist), dann hafte ICH dafür!!!
alleine für die ganze zeit die drauf geht, wäre mir das super unangenehm, dass ich aber sofort das geld überweisen würde, damit es damit nicht auch noch schwierigkeiten oder komplikationen ergibt!
ist mir echt unbegreiflich...

und wenn ich etwas verleihe, dann bekomme ich das in dem gleichen zustand zurück! ehrensache! warum dass viele anders oder nicht so "extrem" sehen ist mir ein rätsel...

(eine freundin hat bei mir im winter eine zigarette ausversehen fallen lassen - schönes brandloch im teppich... dass es ausversehen war ist aber doch keine entschuldigung!! da kommt dann sowas wie "oh sorry, das hab ich nicht extra gemacht!" davon kann ich mir auch nichts kaufen *nerv* *kotz* und ich muss dann da hinterher laufen und sagen dass ich das mit meiner vermietung beschnacke, denn sicher werde ich da nicht für aufkommen wenn ich ausziehe! und das ist nur ein beispiel, was ich mit meinen sofa weiterführen könnte... )


ich muss sagen, je nach dem in was für einem rahmen sich das verhält, kann man nicht wegen freundschaft auf sein recht verzichten...
geht´s um ein wohnzimmerkissen was durch rotwein versaut ist, "kein ding" - aber wenn´s um wirklich geld geht wie bei dir - ist die freundschaft außenvor... alleine weil sich auch gerade wegen der freundschaft sowas "von alleine" regeln sollte..
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Nä, das war der erste Unfall den ER gebaut hat (also mit meinem Roller). Allerdings hab ich mich da neulich mim BMW beim einparken "verschätzt" *g*

Er hat - so ich mich erinnern kann - gesagt das das seine Haftpflicht nicht decken würde. Gestern hab ich erfahren, dass sein Vater sich noch bei der Versicherung erkundigen müsse.
 
Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Deswegen lass ich NIEMANDEN mit meinem Auto oder auch den von meinem Vater fahren, es haben schon gefragt ob sie mit den Saab fahren dürfen oder gestern kam dann ein Freund von mir ob er mal mit dem neuen Wagen was ich morgen abholen gehen fahren darf, aber ich hab grundsätzlich niemanden bis jetzt fahren lassen und werde es auch in zukunft net tun.
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Naja, auto is ja auch was anderes. Aber - Roller?! Ich mein, wie blöde kann man den sein, um mit dem Roller hinzufallen?
Tschuldigung, aber ich fahr seit 3 1/5 Jahren, und mir is nie was passiert, weil ichs NIE übertrieben hab. Scheinend war er zu dumm dafür ~
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Naja, auto is ja auch was anderes. Aber - Roller?! Ich mein, wie blöde kann man den sein, um mit dem Roller hinzufallen?
Naja so blöde muss man da auch net sein, es kann die dümmsten Situationen geben :geknickt: du warst ja auch zu doof zum einparken mit deinen BMW... :zwinker:

Ne aber mal im Ernst, wenn es ein Freund von dir ist wird er den Schaden sicher zahlen wollen wenn es nicht gerade ein Charakterschwein ist. Wenn er das Geld eh nicht selber hat bleibt dir eh nichts anderes übrig als zu warten... Am besten du fragst mal seinen Vater wenn der das mit der Versicherung geregelt hat - letztlich wird er wohl für den Schaden aufkommen.
 
S
Benutzer23397  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Bei mir das Gleiche, 5 Jahre Roller gefahrn, nie was passiert.

Manche ueberschaetzen sich eben in ihrer eigenen Fahrweise....


Also, ich wuerd mich mit Ratenzahlung zufrieden geben, zumal es ein Freund ist, und nicht irgendein Typ der dir deinen Roller in alle Einzelteile gefahren hat.
Wenn sein Vater fuer den Schaden aufkommt, waere das sicher optimal, aber vom Prinzip her natuerlich nicht so klug von ihm.
Ich hab einmal einen Freund fahren lassen, und nie wieder.
Der hat einmal am Gas gezogen, und klebte samt Roller an einer fremde Haustuer ^^ (Keine Verletzte)
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #13
Rechtlich gesehen muß er den Schaden ersetzten ... eine normale Haftpflicht deckt oft gerade Schäden die bei der Benutzung eines Kraftfahrzeugs egal ob roller auto mofa oder gerade nicht ab wenn diese bei dem Betrieb derselbigen passieren.
Aber er kann es ja so darstellen das dein roller stand und er dagegen gestolpert ist und dadurch der roller umgekippt ist und beschädigt wurde dann muß auch die Haftpflicht zahlen
 
M
Benutzer Gast
  • #14
@Stonic
da müsste die Versicherung ja schön Blöd sein wenn sie das Glauben. Das kann wahrscheinlich sogar jeder Depp erkennen, dass es kein Umfallen sondern ein Unfall war. Und diese Gutachter untersuchen jeden einzelnen Kratzer und können dir sagen wie er entstanden ist.
Ich würde also nicht versuchen die Versicherung zu Betrügen.

Zum Autos/Roller verleihen:
Ich finde das eigendlich shcon OK. Es kommt natürlich alles auf den an, der es ausleiht. Meinem Besten Freund leih ich mein Motorrad und mein Auto eigendlich immer wenn ers will, weil ich erstens weis das er gut fährt und zweitens hat er auch zur not das Geld um mir das Ding tu ersetzten.
Ein anderer Freund hat letztens seinen Führershcein gemacht und ich habe ihn mal kurz fahren lassen - seit dem weis ich dass er das Auto nur nochmal fahren darf wenn er mir VORHER eine Sicherheit von ein paar 1000€ bezahlt, weil er so grottenschlecht fährt - ausserdem hab ich mich mit ihm drüber unterhalten, was im Schadensfall währe und da hat er nur gesagt er würde nichts Zahlen und es interessiert ihn nicht weil eh nix passiert.

Also kommt ganz drauf an ob man gefahrlos den Schlüssel rausrücken kann oder nicht.


Noch ne Frage an die, die nieee jemand andern Fahren lassen würden:
Was macht ihr auf langen Strecken? Wechselt ihr euch da nicht ab, wenn ihr nen Beifahrer habt der fahren kann?
 
S
Benutzer23397  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Also bei mir gibt es nur sehr wenige Leute, die ich alleine fahren lassen wuerde.
(Mal ganz davon abgesehen, dass ich momentan keine Karre besitze, sondern nur ein Krad) Dann lieber 1 Std. Pause, als das ich jemanden fahren lasse, dem ich in der Hinsicht nicht so ganz traue.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
naja, also laut ihm isser um ne enge kurve gefahren, und ca. 5-10m nach der Kurve mit dem Hinterrad über einen Stein, wodurch das Heck ausgebrochen is. Ich hab mirs danach angeguggt, und die Spuren warn wirklich nach der Kurve.

Ich hab auch versucht das ganze nachzustellen... also übern Stein drüber gehumpelt.. nix passiert ^^.

Und ehrlich, wenn mans nicht übertreibt, isses doch kein Kunststück Roller zu fahren. Zumal er ja schon öfter mit meinem Gefahren is.

Jedenfalls is der Bremshebel rechts abgebrochen (der, beidem schond as Chrom abgeblättert is.. hrhrhr! :grin:), der Gashebel bissi ramponiert und eben die ganze rechte Seite verkratzt. Plus, die Auspuffblende verdellt.

Kann mir jemand sagen was n Hitzeschutz is? Kostet 5 € und steht auf dem Voranschlag drauf, weiß aber nich, was das is :what:

Man könnte ja sagen, dass ich den Roller an nen hang gestellt hab, und er dagegen gerumpelt is, wodurch er n paar meter den Hang runtergeschlittert is? :/ Obwohl.. is mir relativ wurscht, solang ichs ersetzt krieg.

Zumal diese Reparatur ja den Wert des Rollers mindert ? Oder zählt das nicht dazu, wenn z.b. nur Plastik kaputt ist, und dieses durch originalteile ersetzt wurde?
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #17
Hitzeschutz ist normal ein Blech das meist irgendwo am Auspuff sitzt und die Hitze die der entwickelt von anderen Teilen abhält.
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
hm :what:
Dann frag ich mich, was die Auspuffblende is :grin:
 
S
Benutzer23397  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Auspuffblende/Hitzeschutz, alles das Gleiche.


Lass den Roller aber trotzdem mal checken, wegen ''inneren'' Schaeden.
 
I
Benutzer21122  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Einen Anspruch gegen ihn hast Du auf alle Fälle, er hat zumindest fahrlässig Dein Eigentum beschädigt.

Frage ist nur, wie den Anspruch durchsetzen. Eine normale private Haftpflicht zahlt nicht bei im Verkehr verursachten Schäden, ist eben nicht anders als wenn Du den Unfall selbst baust und keine Kaskoversicherung hast.

Kommt halt darauf an, wie weit Du gehen willst.....
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Tjo, ich geh so weit, bis ich den Schaden ersetzt bekommen hab.

Allerdings wüsste ich, in wie weit ich das rechte hätte, bei nicht-bezahlen ihn zu verklagen...
 
S
Benutzer32130  (40) Kurz vor Sperre
  • #22
sum.sum.sum schrieb:
Tjo, ich geh so weit, bis ich den Schaden ersetzt bekommen hab.

Allerdings wüsste ich, in wie weit ich das rechte hätte, bei nicht-bezahlen ihn zu verklagen...


Wohl eher weniger Chancen wenn er nicht zahlen will.

Außerdem würd ich an seiner Stelle wenn ein Kumpel anfängt mich zu verklagen alles abstreiten. Beweis erstmal das er damit gefahren ist.

Find es auch etwas mies von dir jetzt so auf deine Kohle zu bestehen. Erstens bist du selber schuld da du ihn damit fahren lassen hast und zweitens isser Student und hat nich viel Geld.

Man sollte schon denken oder wenigstens eine Abmachung treffen bevor man jemanden etwas leiht (besonders ein KFZ).
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #23
Sissdem schrieb:
Find es auch etwas mies von dir jetzt so auf deine Kohle zu bestehen. Erstens bist du selber schuld da du ihn damit fahren lassen hast und zweitens isser Student und hat nich viel Geld.

So ich anders. "Mies" wäre es vom Verursacher einfach stumpf nicht zahlen zu wollen, nach dem Motto "selbst schuld, wenn du mir das Teil gibst". Und ich weiß ja nicht inwiefern sum.sum.sum da flexibel ist, aber zumindest mir würde es in so einem Fall schon reichen wenn der Schaden in Raten abbezahlt werden würde. Es geht ja um's Prinzip.
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Sissdem schrieb:
Wohl eher weniger Chancen wenn er nicht zahlen will.

Außerdem würd ich an seiner Stelle wenn ein Kumpel anfängt mich zu verklagen alles abstreiten. Beweis erstmal das er damit gefahren ist.

Find es auch etwas mies von dir jetzt so auf deine Kohle zu bestehen. Erstens bist du selber schuld da du ihn damit fahren lassen hast und zweitens isser Student und hat nich viel Geld.

Man sollte schon denken oder wenigstens eine Abmachung treffen bevor man jemanden etwas leiht (besonders ein KFZ).

Mir gehts darum, das es doch selbst verständlich ist, wenn man etwas von einem anderen putt macht, es auch wieder zu ersetzten / zu reparieren. Mag sein das er Student ist, trotzdem hat er Eltern - und ich finde, dann ist es auch selbstverständlich das die Eltern ihm unter die Arme greifen, und wenn Sie es ihm nur vorstrecken / leihen.

Und: Ich fahr den Roller seit 3 1/2 Jahren, und ich hab ihn auch öfters fahren lassen, wenn er kurz wo hin musste, und kein Auto da hatte. Ich fand, da ist nix dabei - fahren durfte er in Ja. Und wenn man so lange Unfallfrei (kratzerfrei) mit dem Roller gefahren ist, malt man nicht gliech den Teufel an die Wand, wenn dieser Freund mal eben eine Runde um den Block drehen will.

Wie ichs beweisen sollte, dass er mit gefahren ist? Nun, zum einen seine leckeren Blutspuren auf der Asphaltstraße, neben dem Plastikgeschmadder von meinem Roller. Oder aber einige andere Freunde, denen ich auch davon erzählt hab - wo er ebenfalls dabei war. Und da hat er nix geleugnet...

Und mal ehrlich: Jemand, der jetzt sagen würde "ich wars nicht, ich zahl das nich", der wird arm dran sein. Die einzigen Freunde die er hat, beschränken sich auf nen kleinen Kreis, inkl. mir. Und wenn der sowas abzieht, hat der schlechte Karten ~
Mal ehrlich, so dumm ist doch niemand, dass man wegen ein bisschen Geld seinen kompletten Freundeskreis verliert?

Außerdem hat er noch seinen Bausparvertrag der neulich auslief. Und so faul wie der ist, hat er ihn sicherlich noch nicht wieder angelegt... und das Geld da drin reicht um mir 3 x nen neuen Roller zu kaufen.. ^^
 
T
Benutzer34954  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ich hab mir jetzt net die Kommentare abgelesen aber:

Der Kostenvoranschlag vom Händler - is ja klar, dass das wieder mehr als 500€ sind :zwinker:

Im Internet gibt es komplett Rollerverkleidungen von 200-300€ - natürlich per Selbstmontage!

Das käme ihn um einiges billiger!

glaubs mir, ich bin vor nen paar wochen mit 60 über nen Stein gefahren, das Vorderrad reißt zum wheelie hoch (17 ps sind doch etwas viel für die Kiste >.<) und fliegt weg... auch komplette Verkleidung hin...insofern hab ich mich auf dem Gebiet schon gut schlau gemacht...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren