• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund im Ausland - Liebe verloren gegangen??

D
Benutzer107194  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey ihr, da bin ich wieder... und muss einfach mal die Meinung von jemand anderem hören...

Mein Freund ist nun weg (4 1/2 Monate nach Ibiza arbeiten), seit 2 Wochen. Wir hatten die letzten Tage wo er noch hier war eine wunderschöne Zeit, haben uns fast jeden Tag gesehen und die Zeit die uns blieb in vollen Zügen genossen. Nur je näher der Abschied rückte, desto schlimmer wurde es für mich. Ich habe immer versucht es nicht "rauszulassen", da ich ihm kein schlechtes Gewissen machen wollte und wollte dass er mich glücklich "in Erinnerung behält" während er auf Ibiza ist.
Doch 1 Tag vor seinem Abflug hatte ich den totalen Durchhänger. Er hat mit Freunden eine kleine Abschiedsparty zuhause gefeiert und da ist mir alles erst so richtig bewusst geworden. Ich habe fast den ganzen Abend geschwiegen, war voll passiv, das war den anderen auch schon aufgefallen. Aber ich konnte nicht anders, ich war soo traurig auf einmal... Und in der Nacht war es dann zuviel. Mein Freund fragte mich was los sei und mir kamen auf Anhieb die Tränen. Ich habe über eine Stunde durchgeweint (!) und konnte einfach nicht mehr aufhören - habe an alles gedacht und war einfach nur am Ende... Er hat versucht mich aufzumuntern doch es half nichts, ich war so fertig.. Irgendwann ist er dann eingeschlafen.
Aber das schlimmste für mich war dass er nicht so traurig war wie ich. Er hat nie geweint und sich immer nur gefreut wenn er "endlich weg ist". Das hat mir so weh getan. Das hat sich so angefühlt für mich als würde er mich nicht lieben. Doch er meinte nur dass wÄr nicht so, er könnte seine Gefühle nie so im Vorraus zeigen und ihm würde immer erst bewusst werden was ihm fehlt wenn es wirklich so ist, also erst wenn er dort ist. (was nun auch so ist, er sagt mir oft dass er sich so sehr freue wenn ich komme und mich sehr vermisse).

Aber ich glaube in diesem Moment habe ich mich "ausgeweint"... für die gesamte Zeit. Denn seit er weg ist bin ich gar nicht mehr so traurig, habe kein einziges Mal geweint, ich muss ehrlich sagen ich vermisse ihn oft noch nicht mal richtig. Jedenfalls nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Das verwirrt mich so sehr...

Ich soll nun ab Juli zu ihm auf die Insel und mache während 2 Monaten ein Praktikum in einem Hotel. Das hat sich super ergeben - ich war so glücklich anfangs darüber - passte perfekt, denn wegen meiner Hochschule muss ich im nächsten Semester sowieso eins machen. Doch irgendwie freue ich mich auf einmal gar nicht mehr so, ich habe gar keine richtige Lust mehr darauf... Will irgendwie gar nicht auf diese Insel. Nur denke ich ihn dort zu sehen ändert das ganze vielleicht.. Oder bilde ich mir das nur ein ? Ich weiss nicht was los ist...

Ausserdem "stört" es mich sehr dass ich ihm dann sozusagen hinterherreise - ihm also gewisserweise "nachlaufe". Ich weiss das klingt bescheuert, aber ich fühle mich so und das passt mir nicht - da bin ich ehrlichgesagt zu stolz für. Denn ich bin eigentlich nicht der Mensch der anderen hinterher läuft und mache immer mein eigenes Ding, auch alleine... Aber das ist ja eigentlich idiotisch, denn er ist doch mein Freund. Wieso kommen mir solche Gedanken auf einmal? Ich liebe ihn doch. Und er mich - das sagt er mir täglich in SMS, Anrufen, WhatsApp usw.

Er sagt er habe nun erst richtig bemerkt wie wichtig ich ihm bin und dass er nur mich liebt. Er erzählte mir auch dass er ständig Angebote da unten und wird ständig angeflirtet. Doch er lehnt immer ab meinetwegen, weil er mich liebt.

Das finde ich so toll von ihm und dann denke ich wieder : das ist mein Mann ! Ich liebe ihn doch auch.

Aber das nÄchste Mal wenn wir telefonieren und er mir von seiner Arbeit, seinen (fast täglichen) Partybesuchen (was mich übrigens auch ein bisschen stört...), oder den neuen Leuten die er dort kennengelernt hat erzählt, bin ich irgendwie gelangweilt. Es interessiert mich gar nicht mehr richtig... Anfangs war dies nicht so. In der ersten Woche wo er weg war, war ich immer voll begeistert Neuigkeiten von ihm zu hören.

Ich weiss wirklich nicht was los ist. :frown: Ist das normal dass ich so reagiere - wegen dem Stress, dem Druck dass er ja mein Freund ist aber irgendwie doch nicht da im Moment? Haben andere von euch deren Partner im Ausland war dies auch so ähnlich erlebt?
Ich frage mich wirklich manchmal ob ich ihn noch liebe... Aber eine negative Antwort kann ich mir nicht eingestehen. Ich habe doch bevor er weggeflogen ist so darunter gelitten. Wir hatten so eine schöne Zeit... Manchmal vermisse ich ihn ja auch ganz schlimm.
Habe ich vielleicht zu viel darunter gelitten ? Er hat sich für Ibiza und nicht für mich entschieden (und im Endeffekt ja eigentlich doch) - war das zuviel für mein Ego?

Ich kann mir vorstellen dass für einige von euch diese Fragen die ich mir stelle verrückt klingen mögen. Aber ich bin einfach verwirrt im Moment, weiss nicht was mit mir los ist ....


(Noch eine kleine Anmerkung : ich bin derzeit in einer unglaublich schweren und stressigen Zeit da ich für meine Abschlussprüfungen am lernen bin. D.h. nichts mit Ausgehen, Freunde treffen usw. - nur lernen, lernen, lernen... Vielleicht ist es auch deswegen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir wäre es normal - schutzreaktion eben. abschotten, mauern hochziehen, nichts an sich ranlassen was einen verletzt. was man dabei oft nicht bedenkt, ist, dass dann alles gedämpft ist. und ja: wenn man das noch nicht öfters durch hat, dann kann man sich solche fragen durchaus stellen. aber meiner erfahrung nach (die natürlich nicht zwingend auch für dich gelten muss) ist die frage überflüssig: gedämpft heisst eben komplett gedämpft, und sobald es keinen grund mehr für die mauer gibt bröckelt die von ganz alleine und alles ist wie vorher.

speziell dann, wenn man eh im stress ist, passiert das leicht und ganz unbewusst. also aus meiner sicht: mach dir nicht auch darüber noch nen kopf, es ist alles ok, du reagierst ganz normal, und das wird sich auch wieder geben. und - zieh dein praktikum auf jeden fall durch!
 
A
Benutzer Gast
  • #3
Ich denke auch, dass deine momentane Stresssituation sich sehr auf dich auswirkt und du vielleicht eben viel zu angespannt bist, um noch "schöne Gefühle" zu haben. Außerdem sagst du doch, dass du ihn liebst und dass er dein Mann ist :smile:
Bei mir ist es so (bin in einer Fernbeziehung), dass ich meinen Freund die ersten Tage nach dem Treffen ganz stark vermisse, danach legt sich das und kommt auch erst ein paar Tage vor unserem nächsten Treffen wieder, wenn die Aufregung eben wieder steigt. Du sagst ja auch selber dass du dich in der ersten Woche noch sehr auf seine Anrufe und Erzählungen gefreut hast, währenddessen dieses Gefühl eben jetzt ein bisschen abflaut. Ich würde sagen das ist ganz normal und die Vorfreude kommt bestimmt auch wieder, wenn der Tag, an dem ihr euch wiederseht, näherrückt :smile: Und, wie gesagt: Du sagst dir selber doch auch in einigen Momenten, dass du ihn liebst und glücklich mit ihm bist, also zweifle nicht daran.
 
D
Benutzer107194  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke euch beiden, ja dann wird es wohl wirklich so sein. Hoffe ich mal...
Obwohl diese Gefühle wirklich sehr irritierend sind. Aber ich warte wirklich einfach mal ab. :smile:
 
L
Benutzer90422  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
7 Monate mit erheblicher Zeitverschiebung stellten meine Geduld und Ausdauer ganz schön auf die Probe.
Ich habe ihn ungefähr zur Halbzeit für drei Wochen besucht, in denen wir viele schöne Momente hatten, aber auch viel gestritten haben. Das ständige frühe Aufstehen zum Skypen oder Abends zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein hat mich wahnsinnig genervt und wäre er auch nur einen Monat länger geblieben, hätte ich die Beziehung beendet und mich auf mein Leben zu Hause und einen netten jungen Mann vor Ort konzentriert.
Es war gut, dass wir durchgehalten haben, aber leicht war's nicht.

Du musst für dich selbst rausfinden, was dein Weg ist und wie wichtig dein Freund für dich ist. Beobachte einfach dich und deine Gefühle über längere Zeit und nimm nicht die ersten beiden Wochen als Maßstab. Eure Tagesabläufe werden sich einpendeln, euer Kontakt wird sich einpendeln und dann schau, wo dein Fokus liegt.
Kann sein, dass es ein Schutzmechanismus ist, und du nichts an dich heranlässt, kann sein, dass es schön war ihn zu haben, aber auch keine Tragödie, ihn nicht zu haben.
In jedem Fall wirst du sicher einen guten Weg finden, mit deinen Gefühlen und deinem Freund umzugehen!
 
D
Benutzer107194  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
@Luci : hattest du denn auch während dieser Zeit immer diese Zweifel an ihm und deiner Liebe zu ihm oder warst du einfach nur genervt von diesem ständigen geplanten Tagesablauf und "Getrenntsein" ?
 
L
Benutzer90422  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich hatte große Zweifel, die durch diese Selbsteinschränkung mit telefonieren noch verstärkt wurden. Und wie gesagt, es gab einen charmanten jungen Mann, der sich sehr um mich bemüht hat, was die Sache nicht vereinfacht hat.
Mein Mann, damals Freund hatte nie Zweifel an uns. Allerdings mussten wir uns erst wieder finden, als er zurück nach Hause kam. Und das war für mich nochmal anstrengend, die Beziehung von Null auf Hundert innerhalb von einem Tag wieder hochzufahren.
Wir sind an diesem Tag gleich zusammengezogen, da er in Deutschland ja keine Wohnung mehr hatte, und das hätte mich, obwohl ich mich ja für ihn entschieden hatte, fast wahnsinnig gemacht. Würde ich also nicht empfehlen...

Ich würde dir raten, guck mal, wie viel Gefühl bei dir über die Monate noch da ist, und wenn du findest, dass es genug ist, bleib mit ihm zusammen, aber nähert euch langsam wieder und gebt euch genug Freiraum.
 
D
Benutzer107194  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ok, ja das kann ich gut nachvollziehen.

Ich frage mich auch immer was nun besser ist - Ihm doch zu schreiben und anzurufen obwohl ich eigentlich nicht wirklich Lust dazu habe ? Denn ich habe irgendwie Angst dass diese "Sich heute mal gar nicht melden" die Beziehung mit der Zeit kaputt macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer90422  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hmm, diese Frage musst du selber beantworten. Natürlich kann sich der Kontakt so mit der Zeit verlieren, aber die Beziehung kann ebenfalls unter dem "Kontaktdruck" leiden.
Mich erdrücken diese ständigen Kontakterwartungen, trotzdem lasse ich mich immer wieder darauf ein, wenn einer von uns beruflich unterwegs ist, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen hätte...
 
Philip
Benutzer97441  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich war für 10 Monate in Amerika, hatte während der Zeit eine Freundin und wir haben diese Zeit "überstanden".


Na klar, du hast geweint als der Abschied näher rückte und er nicht - woran das liegt? Scheint doch auf der Hand zu liegen. Er ist aufgeregt, Ibiza ist doch ein klasse Arbeitsumfeld. Er ist gespannt was auf ihn zukommt, er fragt sich was geschehen wird, wie die Arbeit wird usw usf.
Als ich meine Freundin am Flughafen verabschiedete hat sie Rotz und Wasser geheult - und sorry aber ich habe mich einfach auf das gefreut was auf mich zukommt. Nein ich habe nicht geweint!

Off-Topic:
Es ist im übrigen statistisch bewiesen, dass Frauen im Jahr ca. 65 - 85 Mal weinen, Männer hingegen gerade mal 6 Mal.


Es war ein emotionaler Moment, und zugegeben, danach wurde mir erst im Flugzeug wirklich bewusst wie hart das Jahr ohne sie wird, doch wir haben es überstanden. Nachdem ich mich eingelebt hatte und Freunde fand, einen Alltag entwickelt habe und mich langsam aber stetig zurück nach Hause sehnte, fingen wir neben unserem "normalen" skypen 2-4 Mal die Woche an, fast täglich zu skypen. Das wurde gegen Ende ziemlich hart, besonders für sie.

Ich kann dich beruhigen, wenn ihr beide es wirklich wollt, dann schafft ihr das auch. Aber ich muss dir (leider) auch eins sagen: im Nachhinein betrachtet war es eine falsche Entscheidung mit Beziehung nach Amerika zu gehen. Die Ablenkung war zu groß, sicherlich aber spielte auch das Alter eine Rolle, ihr seid ja noch ein ganzes Stück älter. Deswegen denke ich, dass diese Sachen für ihn weniger eine Rolle spielen, als sie es für mich taten.


Viel Glück euch beiden!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren