• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund macht Schluss wegen meiner Eifersucht

L
Benutzer205154  (28) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr lieben,

Ich habe etwas auf dem Herzen und brauche realistischen Rat.
Ich bin 28 und mein Ex Freund 26.

Ich kam aus einer Beziehung mit einem Narzissten. Vor der Beziehung mit ihm hatte ich nie Probleme mit vertrauen etc. Leider jedoch habe ich 1 Jahr mit dieser Person zusammengelebt und es war ein Jahr Terror, von Ausschließen über beleidigen bis hin zu mir wöchentlich sagen ich solle mich umbringen. Ich war 1 Jahr in dieser Beziehung die ich zu dem Zeitpunkt auf Grund von Drohungen nicht verlassen konnte.

Dann war ich ca 7 Monate aus dem dating Leben bis ich meinen letzten Freund kennenlernte. Er ist ein sehr sehr liebenswerter, harmonischer, loyaler Mensch. Bevor wir die Beziehung eingegangen sind meinte ich dass es schwer werden könnte und ein langer Prozess da meine Ex Beziehung mich so geschädigt hat.
Wir ließen uns darauf ein.

Wir liebten uns sehr und hatten eine super innige Beziehung, viel Berührung, Zuspruch, Nähe, liebe.

Jedoch hatte ich ziemliche Vertrauensprobleme, sodass ich regelmäßig wegen Kleinigkeiten eine riesen Szene gemacht habe. Das kam so ca 2x im Monat vor. Mein Ex hat dann angefangen zu lügen teilweise bei Kleinigkeiten um sich selber zu schützen. Das hat es jedoch noch schlimmer gemacht, mein hinterfragen, meine Eifersucht etc.

Mit der Zeit wurde es ein bisschen weniger und er meinte auch ich finde langsam mehr zu mir zurück. Das problem war dass er so ein Harmoniebedürftiger Mensch ist dass er sich komplett so gefügt hat um mir zu gefallen.
Er war immer gerne mit seinen Jungs unterwegs, das hat er dann reduziert er ist nicht mehr feiern gegangen. Wenn wir zusammen feiern waren und ich ihm gesagt hatte, dass ich nach Hause gehe ist er jedes Mal mitgekommen weil er mir obwohl ich es mehrfach gesagt hatte nicht geglaubt hat dass er bleiben kann ohne dass ich sauer bin. Dies ging am Ende so weit dass ich ihm zu liebe länger geblieben bin weil ich gesehen habe er hat Spaß.

Trotz unserer starken Liebe hatten wir dennoch 2 mal im Monat großen Streit der sich teilweise über 2 Stunden zog. Er hatte mir dann gesagt wenn es so weiter gehe müsse er sich trennen.

Wir waren insgesamt 9 Monate zusammen..
ich hatte ihm jedes Mal versprochen mich zu ändern, was leider nur sehr langsam passierte und dennoch hatte ich Rückschläge.

Am 15.8 hatten wir dann noch mal einen Streit wegen Eifersüchteleien der ca 1 Stunde ging wo er nochmal meinte es zieht an seiner Energie.
Er ist dann nach Hause geflogen (er wohnt in einem anderen Land). Ich wäre zu ihm in 3 Wochen gezogen, wir hatten nie eine Fernbeziehung da ich vorher sowieso schon so gut wie immer da war.
16.,17.8 war alles super er hat mir gesagt wie sehr er mich liebt, dass er mich heiraten will, hat mir den Vertrag für die Wohnung fertig gemacht und mir Daten genannt die mir freihalten soll weil wir da eingeladen sind und er mich da zum Essen ausführen will. Am 17.8 bin ich mit Mädels in den Urlaub geflogen.
Die Nacht vom 17.8-18.8 habe ich wieder eine Riesen Szene gemacht, da ich bei Instagram in einer Story gesehen hatte wo er eng mit einer anderen Frau war. Daraufhin habe ich eine Riesen Szene gemacht ihm geschrieben und dabei nicht gelesen was er mir geschrieben hat sondern bin einfach nur voll drauf los. Währenddessen hat er mir geschrieben „bitte Schatz, die freuen sich dich kennenzulernen“ „bitte Schatz beruhig dich“ „bitte Schatz ich liebe dich“… bis es ihm dann zu viel wurde und er meint „Ich liebe dich von ganzen Herzen aber es reicht jetzt“…
Dann hat er mich angerufen, gesagt ich hätte ihm die Nacht versaut und dass es vorbei sei. Ich habe es noch wenden können mich 100 mal entschuldigt und gesagt sobald ich aus dem Urlaub bin gehe ich in eine Therapie.
Er hat sich überreden lassen. Jedoch am nächsten morgen Schluss gemacht während ich im Urlaub war über ein Telefonat. Er hätte JETZT die Reissleine ziehen müssen.
Seine Begründung offensichtlich meine Eifersuchtanfälle und dass er sich selber verloren hätte weil er paranoid gewesen wäre mit der Zeit.
Mein Urlaub war natürlich komplett ruiniert ich habe jeden Tag geweint bin dann Montag nach Hause früher geflogen um ihn Dienstag zu sehen. Bis dahin habe ich noch alles versucht zu drehen und zu wenden um das zu retten. Jedoch keine Chance er war aufeinmal eiskalt meinte zu mir dass er das auch sein muss sonst könnte er es nicht.

Dienstag dann das Gespräch wo wir teilweise auf einen Nenner gekommen sind ich habe viel geweint. Er hat auch geweint, meinte er würde mich noch lieben aber einfach nicht mehr genug um es zu versuchen und er muss egoistisch denken jetzt. Er meinte seine sexuelle Anziehung zu mir wäre noch sehr sehr groß und ja auch wenn ich mich schäme es auszuschreiben aber wir hatten nochmal was miteinander dann, was er danach aber direkt bereut hat.
Er meinte er steht zu 100% hinter seiner Entscheidung und auch in 1 Jahr würden wir sicher nicht zueinander finden. Er will Kontaktabbruch sonst könne er nicht weitermachen, denn es tut ihm sehr weh.
Bei der Verabschiedung habe ich bitterlich geweint.

Da ich an dem Tag mich klein gemacht habe und jede Schuld auf mich genommen habe habe ich Donnerstag (2 Tage nach dem großen gesoräch) ihn nochmal um ein Gespräch gebeten telefonisch um zwei meiner großen Fragen zu klären. Ich wollte es besser direkt machen als in zwei Wochen.
Ich dankte ihm dafür dass er bereit seie noch diese Fragen zu klären… darin sagte er er hätte sich eingeengt gefühlt und hätte dich verloren, da muss ich leider sagen das habe ich ihn auch gesagt, dass ich mir dafür keine allein Schuld eingestehe. Ich habe immer gesagt er soll länger im Club bleiben, ich habe ihn teilweise von Partys abgeholt und hingefahren wenn diese weiter weg fahren und er es wollte, habe einen Tisch einmal in Club für 15 Leute gebucht und seine Freunde zusammen getrommelt. Am 1.9 wäre ich eigentlich zu ihm geflogen am 2.9 hat er eine große Party von seinem verein in einem Club wo ich sogar angeboten hatte erst am 4.9 zu kommen damit er da seinen Spaß haben kann und nicht wieder das Gefühl hat wegen mir früh nach Hause zu kommen. Wenn er am Ende nichts gesagt hat und mir nicht geglaubt hat konnte ich da nicht mehr machen. Ich hätte mir gewünscht dass er in einem emotional nüchternen Moment das Gespräch mit mir gesucht hätte.

Dass er mich nicht mehr genug lieben würde hätte er in den letzten Tagen realisiert. Ich habe es so hingenommen dachte mir aber „wieso nennst du mir Daten die ich mir freihalten soll damit du mich einladen kannst oder sagst du willst mich heiraten“ wen du am nächsten Tag Schluss machst.

Am Ende meinte er noch ich bin eine wundervolle, wunderschöne Frau aber ich muss eine Therapie machen.
Er sagte er denkt wir wird nicht mehr jemanden finden wie mich der sich so gut um ihn kümmert.

Unsere Liebe zueinander war echt in Taten und Worten sehr sehr stark.
Ich habe viel für ihn getan und er für mich.

wir haben nun seit 5 Tagen keinerlei Kontakt. Ich reflektiere viel und das schlimmste ist, dass ich einen wirklich tollen Menschen verloren habe den ich über alles liebe wegen eines Problems was ich nicht rechtzeitig behandelt habe.

Ich bin bereits in Therapie und hatte meine erste Stunde.
Ich vermisse ihn sehr und will die Beziehung gerne zurück.
Ich habe ihm am Ende gesagt dass ich ihn gehen lasse weil ich ihn sehr liebe und schätze.

Dennoch hoffe ich dass wir es wieder hinbekommen nach einer Zeit. Er sagte zu mir er findet es sehr sehr traurig denn wir hätten eine wunderschöne Beziehung haben können und sagte mir er wünschte er hätte mich vor meinem Ex kennengelernt. Er liebe mich und weiß mich sehr zu schätzen.

Ich gebe ihm jetzt Zeit für sich um mich (hoffentlich) zu vermissen, um ihm zu zeigen, dass ich ihn gehen lasse und auch um ihm zu zeigen dass ich an mir arbeite.

Auch für mich ist der Kontaktabbruch zwar sehr schmerzhaft aber gut um mich zu reflektieren.

Wir haben uns nirgendwo auf Social Media gelöscht und gucken noch gegenseitig unsere Stories, er postet gerade viel Party aber auch da zeige ich ihm dass ich wachse indem ich gar nicht darauf reagiere.

Ich habe immernoch meine Sachen in seiner Wohnung die ich mich dem Auto holen muss (ein Weg von 9 Stunden). Eine Freundin und ich planen diesen Trip für Anfang November.
Ich bin Anfang Oktober in seinem Land meine Freunde besuchen und hatte überlegt ihm eine Woche vorher zu schreiben und zu fragen ob wir mal telefonieren könnten (dann hatten wir ca 30 Tage keinen Kontakt, es sei denn er würde mir vorher schreiben). Ich würde ihn dann fragen ob er lust hat mit mir was trinken zu gehen sodass wir einen schönen ruhigen Abend haben wo wir uns austauschen was so in unserem Leben passiert. Dann Kann ich auch mit ihm planen wann ich meine Sachen abhole.

Ich denke 1 Monat gar keinen Kontakt ist eine gute Zeit. Ich vermisse ihn sehr und es tut sehr weh zu wissen dass die Beziehung wegen mir geendet ist. Ich hätte viel Früher in Therapie gehen sollen jedoch hatten wir so viele wunderschöne Momente dass die schönen die schlechten für mich nach hinten gedrängt haben. Wir haben uns sonst auch nie gestritten, nur halt 1,2 mal im Monat diese Eifersüchteleien halt.

Danke für euren Rat, Tipp und so weiter ❤️
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich denke, du hast den richtigen Weg eingeschlagen.
Du warst mit der alten Beziehung nicht fertig, du bist mit dir selber noch lange nicht im Reinen.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal noch keine Deadlines setzen. Du brauchst jetzt Zeit. Dein Thema ist nicht in einigen Wochen erledigt. Es kann locker Monate dauern, bis du für dich selber stabil bist.
Das Thema Beziehung würde ich für mich so lange hinten anstellen. Erst Recht eine eventuelle Wiederaufnahme einer Beziehung, die schon so geschädigt ist.

Für ihn waren das keine "Eifersüchteleien", für ihn war das etwas, das sein Leben so beeinflusst hat, dass er gegangen ist.
 
Wölfin23
Benutzer204912  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Eifersüchteleien? Das klingt so harmlos, aber 1 bis 2x im Monat 2 Stunden streiten geht an die Substanz. Du bist wahrscheinlich jedes Mal ziemlich eskaliert und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man das nur schwer ertragen kann. Egal was man tut, man hat immer Angst vor der Reaktion des Partners, selbst wenn nichts passiert ist, gibt es Drama. Es ist gut, dass du deine Probleme angehst, aber ich finde, dass du dich nun erstmal auf dich konzentrieren solltest. Eine Weiterführung der Beziehung halte ich für ausgeschlossen, da einfach schon zuviel passiert ist und das Vertrauen nicht mehr da ist. Weißt du, jedes mal wenn man geschworen bekommt, dass es nun das letzte Mal war, tut es noch mehr weh zu erkennen, dass es wieder nur eine Lüge war. Lass ihn zur Ruhe kommen und kümmere dich um deine Therapie.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
Vertrauen ist eine Basis für eine Beziehung.

Wenn man dann ständig eifersuchts Szenen macht, ist das ein Zeichen das kein Vertrauen da ist.

Deine Ausraster sind ein Problem. Denn wie du reagierst wenn du eifersüchtig wirst, ist echt übel.

Man könnte auch ruhig reden und seine eigene Unsicherheit zugeben. Aber das machst du nicht. Du gehst sofort auf Attacke. Und das ist nicht gerade Wertschätzend oder respektvoller Umgang.

Gut das du in Therapie bist.
 
L
Benutzer205154  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten ich weiß jede zu schätzen und nehme mir jede zu Herzen.

Ich muss jedoch vllt kurz erwähnen, dass wenn ich eine Eifersuchtsszene gemacht habe nicht gebrüllt habe oder beleidigt habe. Ich habe es gesagt und zwar auch in Rage jedoch nicht geschrien und meist habe ich mich danach direkt in mich verzogen und brauchte Zeit für mich
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Er möchte nicht mehr Teil deines Lebens sein und hat sich gegen eine gemeinsame Zukunft entschieden. Die Trennung auf den Socialmediakanälen wird folgen, er wird den Abstand brauchen, auch um damit/mit dir abschließen zu können.
Das du noch Hoffnung hast, kann ich nachvollziehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Zurück gibt, dazu gab es zu viel Drama wegen Nichts.

Planen würde ich an deiner Stelle nichts, konzentriere dich auf deine Therapy und auf dich selbst.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich muss jedoch vllt kurz erwähnen, dass wenn ich eine Eifersuchtsszene gemacht habe nicht gebrüllt habe oder beleidigt habe. Ich habe es gesagt und zwar auch in Rage jedoch nicht geschrien und meist habe ich mich danach direkt in mich verzogen und brauchte Zeit für mich
das ändert leider überhaupt nix. ich glaube, dir ist immer noch nicht so richtig bewusst, WIE belastend krankhafte eifersucht für den partner ist. ständig vorhaltungen wegen nichts zu bekommen, sich ständig für nichts rechtfertigen zu müssen. das ist psychoterror.
ich schreibe das nicht um dich fertig zu machen, aber wie gesagt, ich hab den eindruck, dass dir gar nicht klar ist, wie schlimm diese zeit für deinen partner war.
es ist super, dass du jetzt in therapie bist! aber die sache mit dem ex, würde ich wirklich abhaken. er hat sehr deutlich gemacht, dass er nicht mehr möchte und ich kann das aus eigener erfahrung sehr gut nachvollziehen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #8
Ich muss jedoch vllt kurz erwähnen, dass wenn ich eine Eifersuchtsszene gemacht habe nicht gebrüllt habe oder beleidigt habe. Ich habe es gesagt und zwar auch in Rage jedoch nicht geschrien und meist habe ich mich danach direkt in mich verzogen und brauchte Zeit für mich
Das Fett markierte ist ein Problem.

Du wirfst ihm Dinge an den Kopf und dann verziehst du dich und brauchst Zeit für dich?

Das ist eine No-Go Kombi
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Mir fällt auf, dass du dein Verhalten sehr stark verharmlost und auch wenig Verantwortung übernimmst.
Er ist im Prinzip den Schritt gegangen, den du in deiner vorangegangen Beziehung nicht getätigt hast: Er hat sich von dem Mensch entfernt, der drohte, ihn kaputtzumachen. Denn genau das macht ein solches Verhalten. Du hinterfragst damit seine Gefühle, du glaubst ihm nicht, du verletzt unfassbar damit. Ja, du hast ihn nicht geschlagen oder angebrüllt, aber du hast ihn „standardmäßig“ ein bis zweimal im Monat emotional so richtig fertiggemacht und das hast du immer und immer wieder in Kauf genommen und jetzt hast du auch noch dem Nerv ihm zu sagen, dass er sich ja nicht hätte einschränken müssen.
Was wäre denn passiert, wenn er es nicht getan hätte? Mehr Anfälle? Zumal er dir ja auch nicht absichtlich noch mehr Schwierigkeiten damit bereiten wollte. Von daher: Er hat alles in seiner Macht stehende getan. Es ist gut, dass du JETZT reagiert hast und endlich die Therapie machst. Leider zu spät, denn den Schaden an deinem Exfreund und deiner eigentlich guten Beziehung war bereits da — da wäre früheres Handeln wichtig gewesen und eben nicht, weil er sonst geht, sondern weil DU ihm nicht wehtun möchtest.
Ja, deine vorangegangene Beziehung mag schwierig gewesen sein — aber andere Menschen sind dafür nicht verantwortlich und du hast die Aggression sozusagen weitergetragen und auf deinen Exfreund projiziert.
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht und du zeitnah einiges verarbeiten kannst.
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #10
Ich kam aus einer Beziehung mit einem Narzissten. Vor der Beziehung mit ihm hatte ich nie Probleme mit vertrauen etc. Leider jedoch habe ich 1 Jahr mit dieser Person zusammengelebt und es war ein Jahr Terror, von Ausschließen über beleidigen bis hin zu mir wöchentlich sagen ich solle mich umbringen. Ich war 1 Jahr in dieser Beziehung die ich zu dem Zeitpunkt auf Grund von Drohungen nicht verlassen konnte.
Ein Jahr bei einem solchen Narzissten sich aufzuhalten ist ein Jahr zu viel, es sind Ausreden, aufgrund von Drohungen ihn nicht zu verlassen.
Dann war ich ca 7 Monate aus dem dating Leben bis ich meinen letzten Freund kennenlernte. Er ist ein sehr sehr liebenswerter, harmonischer, loyaler Mensch. Bevor wir die Beziehung eingegangen sind meinte ich dass es schwer werden könnte und ein langer Prozess da meine Ex Beziehung mich so geschädigt hat.
Ohne langfristige, kompetente Therapie wird eine erfüllende Beziehung nicht möglich sein!
Trotz unserer starken Liebe hatten wir dennoch 2 mal im Monat großen Streit der sich teilweise über 2 Stunden zog. Er hatte mir dann gesagt wenn es so weiter gehe müsse er sich trennen.
Ich kann das nicht glauben, bei einer echten und wahren Liebesbeziehung gibt es nicht den Streit, den du hier erwähnst! Stell dir vor, es wäre umgekehrt, du wolltest keine Beziehung mehr mit ihm und er lässt dich nicht in Ruhe, wie käme das bei dir an??
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren