• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund unterstellt mir geldgeil zu sein

G
Benutzer179273  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

ich habe momentan ein riesen Streit mit meinem Freund und weiß nicht wie ich den lösen soll. Kurz zu uns: Momentan verdiene ich mehr als er, letztes Jahr er. Wir zahlen Miete und Co zum Verhältnis von unserem Einkommen, momentan ich 60% und er 40%. Letztes Jahr war dies andersherum, da er mehr verdient hatte.

Ich musste meinen Arbeitgeber auf Lohn verklagen, war deshalb lange im Minus und habe auch öfter deshalb geweint, da war er schon sauer, wer wegen Geld weint wäre geldgeil. Dazu muss man sagen, dass die Frau von seinem Bruder wirklich geldgeil ist und wir ständig damit beschäftigt sind seinem Bruder bei der Trennung zu helfen.

Nun ist er momentan in Kurzarbeit, sein Vertrag ist befristet und läuft im August ab. Er hatte dann die Nachricht bekommen, dass er nun keinen unbefristeten bekommt, wie bereits geplant, sondern gar keinen. Daraufhin meinte ich, kein Problem schau mal es gibt da und da Stelle. Da meinte er er möchte X machen und nicht das (war aber sehr ähnlich) X gibt es aber momentan wegen Corona nicht wirklich, deshalb meinte ich er könne ja versuchen was anderes zu probieren. Daraufhin meinte er, er hätte seit Jahren in Deutschland nur gearbeitet und Sozialversicherungsbeiträge gezahlt, jetzt könne auch mal ein paar Monate das Arbeitsamt zahlen. Dann meinte ich okay, ist kein Problem wenn du etwas chillen willst, aber ich würde den Anteil an unseren Lebenskosten nicht erhöhen also nicht mehr als die 60% zahlen, nur weil er chillen will.

Daraufhin ist er total sauer geworden ich wäre geldgeil, und wenn er krank wäre würde ich wohl auch so reden und überhaupt, jetzt will er mich nicht mehr heiraten (wir sind verlobt) usw. Also total gemein! Dann meinte er natürlich bin ich lieber 4 Monate arbeitslos und habe danach einen guten Job als irgendwas zu nehmen. Ja logisch das verstehe ich, und natürlich würde ich dann auch mehr Anteil zahlen, aber so hatte er das nunmal nicht kommuniziert. Bei dem Satz "Soll das Arbeitsamt für mich ein paar Monate zahlen" ohne zusätzlich was dazu zu sagen würde doch jeder meinen er will nur mal was chillen oder? Und nicht dass er einfach nur warten will dass er was Gescheites findet, statt irgendwas zu nehmen. Jetzt unterstellt er mir ich hätte den Satz richtig verstanden aber würde jetzt nur so tun als hätte ich ihn falsch verstanden. Man muss dazu sagen wir sind beide Ausländer, wobei ich schon seit ich klein bin in Deutschland bin, und sprechen miteinander in Deutsch. Daher gibt es auch mal Sprachdifferenzen. Ich meinte dann auch ob wir das nun einfach falsch verstanden haben? Er meinte dann jeder würde ihn verstehen, nur ich hätte da Probleme. Ich bin der Meinung, dass 99% der Leute das zu verstanden hätten wie ich. Er meinte ich soll mir dann doch einen Deutschen suchen.

Er redet nicht mehr mit mir, unterstellt mir geldgeil zu sein und stellt plötzlich unsere geplante Heirate in Frage (ala wenn ich 1 Jahr keinen Job finde verlässt du mich dann) Hallo? Ist es echt so schlimm, dass ich gesagt habe ich möchte nicht mehr Anteil zahlen wenn du nur chillen willst? Natürlich würde ich das tun wenn er arbeitslos ist und sich Mühe gibt oder wenn er krank ist. Aber er tut jetzt so als wäre ich von Geld besessen, dabei bin ich einer der großzügisten Menschen überhaupt. Er weigert sich auch sich bei mir zu entschuldigen und redet momentan gar nicht bei mir. Ich verstehe nicht wie etwas was ich ruhig gesagt habe so ein Fass jetzt aufmacht. Ich sehe es aber auch nicht ein mich dafür zu entschuldigen, dass er mir unterstellt geldgeil zu sein. Ich fühle mich extrem unfair behandelt. Was soll ich denn jetzt tun?
 
mature woman
Benutzer179233  (61) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Von außen betrachtet: ich sehe wenig Liebe, aber Forderungen.

Welche Erwartungen hast du an eine Ehe? Und kannst du dir vorstellen, mit diesem Mann 10, 20, 30 Jahre zusammen zu leben?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Aha wer also für seinen Lebensunterhalt selbst sorgt, nicht chillt und nicht vom Staat lebt ist geldgeil? :ratlos:

Sorry aber allein bei der Ausdrucksweise würde mir alles vergehen!!
Ich könnte damit nicht umgehen und würde keinen Partner haben wollen, der bewusst plant, arbeitslos zu sein.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
War das der erste Streit zwischen Euch?
 
G
Benutzer179273  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Aha wer also für seinen Lebensunterhalt selbst sorgt, nicht chillt und nicht vom Staat lebt ist geldgeil? :ratlos:

Sorry aber allein bei der Ausdrucksweise würde mir alles vergehen!!
Ich könnte damit nicht umgehen und würde keinen Partner haben wollen, der bewusst plant, arbeitslos zu sein.


Tut er ja nicht, ich habe es nur falsch verstanden. Nämlich so wie du zitierst, dass er nur chillen will. Er meinte aber nur dass er sich lieber 4 Monate Zeit nimmt einen Job zu finden in dem er gut verdient bevor er nur um seine Arbeitslosigkeit zu beenden sofort irgendeinen Job nimmt der ihn überhaupt keinen Spaß macht.
Und er ist sauer weil ich es so verstanden habe, dass er chillen will (was er ja nicht tut). Habe mich auch gewundert, weil er ja gar nicht faul ist. Aber der Satz war halt so blöd kommuniziert. Das liegt halt daran dass Deutsch nicht unsere Muttersprache ist. Und sein Deutsch ist noch schlechter als meins.
[doublepost=1591727147,1591727080][/doublepost]
Tut er ja nicht, ich habe es nur falsch verstanden. Nämlich so wie du zitierst, dass er nur chillen will. Er meinte aber nur dass er sich lieber 4 Monate Zeit nimmt einen Job zu finden in dem er gut verdient bevor er nur um seine Arbeitslosigkeit zu beenden sofort irgendeinen Job nimmt der ihn überhaupt keinen Spaß macht.
Und er ist sauer weil ich es so verstanden habe, dass er chillen will (was er ja nicht tut). Habe mich auch gewundert, weil er ja gar nicht faul ist. Aber der Satz war halt so blöd kommuniziert. Das liegt halt daran dass Deutsch nicht unsere Muttersprache ist. Und sein Deutsch ist noch schlechter als meins.


Also im Endeffekt ist unser Hauptproblem die Kommunikation aufgrund von Sprachproblemen. Allerdings glaubt er das mir nicht und behauptet ich würde ihn absichtlich falsch verstehen, das ist der Punkt.
[doublepost=1591727203][/doublepost]
Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Von außen betrachtet: ich sehe wenig Liebe, aber Forderungen.

Welche Erwartungen hast du an eine Ehe? Und kannst du dir vorstellen, mit diesem Mann 10, 20, 30 Jahre zusammen zu leben?


Seit 3 Jahren. Ja wenig Liebe, weil ich halt nun in dem Thread natürlich nur von den Problemen erzähle. Wir streiten allgemein aber nicht oft und führen eine sehr liebevolle Beziehung mit viel Nähe. Und genau deshalb bin ich jetzt auch verzweifelt wieso er wegen Sprachschwierigkeiten so einen riesen Streit anfängt.
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #6
Seine Einstellung wäre auch mein Problem. Zum einen das Unverständnis und die Unterstellung, als du deinen Arbeitgeber auf Lohn verklagt hast, ebenso die Einstellung: wenn ich nicht das kriege, was ich möchte, bleib ich eben solange zuhause und lass das Amt zahlen. Mit sowas komm ich nicht klar. Ich würde von meinem Partner nie verlangen, den erstbesten Job zu nehmen. Aber genau so wenig spricht, meiner Meinung nach dagegen, überhaupt erst mal einen Job anzunehmen und sich dann weiter zu bewerben. Sieht im Lebenslauf meist auch besser aus.
 
G
Benutzer179273  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
War das der erste Streit zwischen Euch?

Nein, aber wir streiten sonst nicht oft. Aber jedes Mal wenn wir streiten, geht es genau um so Sachen: Ich hab was falsch verstanden, weil er es halt auch so falsch kommuniziert wenn sein Deutsch nicht so gut ist. Und dann unterstellt er mir ich würde sonst was von ihm denken, und er ist am Ende sauer auf mich weil ich würde es ja absichtlich falsch verstehen. Seiner Meinung nach ist das was er meint eindeutig. Ich bin der Meinung dass wir sehr wohl Kommunikationsprobleme haben aufgrund der Sprache. Und er meint ich würde mich nur rausreden wollen, und hätte es sehr wohl richtig verstanden und böse gemeint. Manchmal sieht er es dann ein und entschuldigt sich. Und manchmal entschuldige ich mich, um des Friedens willen.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Das klingt so als hättet ihr euch beide gegenseitig hochgeschaukelt. Also er ist voll fertig, dass er seinen Job verloren hat und denkt daran sich zu entspannen. Du verstehst es falsch und denkst, er will erstmal mutwillig auf Steuergeldern leben und sagst was a la "Aber glaub ja nicht dass ich da jetzt mehr zahle", daraufhin ist er irritiert weil er das vorhin auch anders gemeint hat und ist empört dass du da jetzt nur ans Geld denkst obwohl er grad ganz andere Sorgen hat und nennt dich geldgeil.
Das ist halt so ein typischer Streit, wo beide shcon von Anfang an gereizt sind, es Missverständnisse gibt und dann beide total angekotzt sind.

Ich würde das an eurer Stelle einfach ad acta legen und Gras über die Sache wachsen lassen. Wegen solchen dummen Sachen zu streiten ist einfach nur zeit- und nervenraubend.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Warum Sprachprobleme?
ist dein Freund kein Deutscher?
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Off-Topic:
Aber genau so wenig spricht, meiner Meinung nach dagegen, überhaupt erst mal einen Job anzunehmen und sich dann weiter zu bewerben. Sieht im Lebenslauf meist auch besser aus.

Naja, das ist leichter gesagt als getan und es sieht auch nicht immer besser aus.
 
G
Benutzer179273  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Seine Einstellung wäre auch mein Problem. Zum einen das Unverständnis und die Unterstellung, als du deinen Arbeitgeber auf Lohn verklagt hast, ebenso die Einstellung: wenn ich nicht das kriege, was ich möchte, bleib ich eben solange zuhause und lass das Amt zahlen. Mit sowas komm ich nicht klar. Ich würde von meinem Partner nie verlangen, den erstbesten Job zu nehmen. Aber genau so wenig spricht, meiner Meinung nach dagegen, überhaupt erst mal einen Job anzunehmen und sich dann weiter zu bewerben. Sieht im Lebenslauf meist auch besser aus.


Ich hab nicht mal ein Problem damit wenn er wirklich mal nur 4 Monate chillen will, weil er ja auch echt viel gearbeitet hat. Aaaber das will er ja gar nicht, ich habs nur so verstanden. Trotzdem auch wenn ich es falsch verstanden habe, habe ich trotzdem das Recht zu sagen dass ich deshalb nicht mehr als die 60% zahlen will, nur wegen "chillen" ohne dafür geldgeil unterstellt zu bekommen. Und er hat es zu verstandne. Ich werde niemals mehr als die 60% zahlen auch nicht wenn er unverschuldet arbeitslos ist oder krank. Un das stimmt halt eben nicht! Das hat er falsch verstanden, und er glaubt mir jetzt nicht dass ich das so nicht gemeint habe, sondern tut so als würde ich mich jetzt nur rausreden wollen.
[doublepost=1591727625,1591727582][/doublepost]
Warum Sprachprobleme?
ist dein Freund kein Deutscher?
Wir sind beide keine Deutschen, aber kommen aus verschiedenen Ländern daher bleibt uns nur Deutsch zur Kommunikation. Mein Deutsch ist aber viel besser als seins.
[doublepost=1591727793][/doublepost]
Das klingt so als hättet ihr euch beide gegenseitig hochgeschaukelt. Also er ist voll fertig, dass er seinen Job verloren hat und denkt daran sich zu entspannen. Du verstehst es falsch und denkst, er will erstmal mutwillig auf Steuergeldern leben und sagst was a la "Aber glaub ja nicht dass ich da jetzt mehr zahle", daraufhin ist er irritiert weil er das vorhin auch anders gemeint hat und ist empört dass du da jetzt nur ans Geld denkst obwohl er grad ganz andere Sorgen hat und nennt dich geldgeil.
Das ist halt so ein typischer Streit, wo beide shcon von Anfang an gereizt sind, es Missverständnisse gibt und dann beide total angekotzt sind.

Ich würde das an eurer Stelle einfach ad acta legen und Gras über die Sache wachsen lassen. Wegen solchen dummen Sachen zu streiten ist einfach nur zeit- und nervenraubend.


Danke du hast es genau auf den Punkt getroffen. Das Problem ist, ich hab ihm auch versucht das so zu erklären. Und er möchte sich aber nicht vertragen und redet mit mir im Moment einfach gar nicht mehr. Und wegen so einem Mist streiten wir statt 1 Stunde mehrere Tage und reden Tage nicht miteinander, weil Herr Beleidigt sich tagelang nicht einkriegt wegen so einen Schmarn
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #12
Ich kann mir vorstellen, dass die aktuelle Lage ihn sehr belastet er ist unzufrieden und traurig und zusätzlich weiss er nicht wie seine Zukunft aussieht. Außerdem bekommt er alles von seinen Bruder und deren Ex mit, was ihn sicherlich auch unbewusst beeinflusst. Vielleicht macht ihm das alles Angst. Oder denkst du sein Bruder beeinflusst ihn da?

Vielleicht solltet ihr nochmal klärend mit einander sprechen.

Seine aussage zu "chillen" finde ich dennoch fragwürdig, er könnte ja auch Jobben während er eine neue Stelle sucht. Genug Zeit bleibt ihm trotzdem. Vielleicht ist sie auch einfach unglücklich ausgedrückt.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #13
Kann es sein, dass ihm das mit seinem Bruder sehr mitnimmt und er jetzt das auf eure Beziehung projiziert? Plus er hat jetzt auch seinen Job verloren und nun kommt seine eigene Freundin um die Ecke und fängt auch nur vom Geld an zu reden?

Ich finde, dein Standpunkt ist berechtigt, aber ich kann ihn in seiner Situation auch ein Stückweit verstehen. Du solltest ihm Zeit lassen und in einem ruhigen Moment das Thema nochmal ansprechen.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Daraufhin meinte er, er hätte seit Jahren in Deutschland nur gearbeitet und Sozialversicherungsbeiträge gezahlt, jetzt könne auch mal ein paar Monate das Arbeitsamt zahlen.

Das alleine ist schon ein Witz! Ich kenne Menschen die haben 45 Jahre gearbeitet und heute arbeiten sie immer noch, weil es sonst nicht reichen würde.
jetzt will er mich nicht mehr heiraten (wir sind verlobt) usw. Also total gemein! Dann meinte er natürlich bin ich lieber 4 Monate arbeitslos und habe danach einen guten Job als irgendwas zu nehmen.

Mal im Ernst warum willst du jemanden Heiraten der in jungen Jahren glaubt genug gearbeitet zu haben und nun andere mal bezahlen können.

Woher kommt den die Annahme in 4 Monaten ein Job zu haben? Dazu muss man sich bewegen. Was heißt gut verdienen bei ihm?

Wenn jemand sich leisten kann dieses und jenes nicht machen zu wollen hat er noch viel zu viel Geld.

Geldgeil? Seh zu das du den an die Arbeit bekommst, ich würde keinen Euro für so jemanden ausgegeben. Der müsste sehen wie er kommt.
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #15
Ich gebe Yurriko ein Stück weit recht; vermutlich richtet sich sein Groll eher gegen die Frau seines Bruders und seine eigene Situation. Er ist von seinem Arbeitgeber enttäuscht und versucht sich das mit seiner "soll-doch-das-amt"-Trotzhaltung zu übertünchen. Das du derzeit mehr verdienst, dürfte auch an seinem Ego nagen. Wenn du ihn dann gefühlt noch "zur Kasse bittest" triffst du bestimmt einen sehr wunden Punkt.

Aber: In solchen Situationen trennt sich halt die Spreu vom Weizen. Das Leben hat immer seine Höhen und Tiefen auf Lager... das eigentliche Problem ist aus meiner Sicht, dass er wegen seinem Frust dir gegenüber aggressiv wird. Und zwar offensiv vorwurfsvoll nicht nur passiv abweisend. Selbst in vergleichsweise guten Tagen scheint er dir ja keine echte Hilfe zu sein. Wenn meine Freundin weinen würde, weil sie mit ihren Arbeitgeber im Clinch liegt, würde ich jedenfalls nicht im Traum auf die Idee kommen ihr dafür Vorwürfe zu machen...

Also für mich sieht das insgesamt überhaupt nicht gut aus, egal was du machst. Du kannst mit ihm zusammen bleiben: Ich gehe nicht davon aus, dass sich seine Laune in den nächsten Monaten merklich bessert. Wenn du dich von ihm trennst, dann wird er das auf seine finanzielle Situation zurückführen und seine Vorwürfe bestätigt sehen. Damit solltest du rechnen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Ich nehme an dass es wirklich ein Kommunikationsproblem gab.

Davon mal ab , finde ich seinen Umgang mit Konflikten echt k...
Redet tagelang nicht mit Dir, will Dich nicht mehr heiraten. Ein bisschen arg eingeschnappt der Herr. Damit hätte ich echt Probleme wenn das mein Mann wäre.
Kein Problem wenn er nicht sofort immer alles durchdiskutieren will. Manche Menschen brauchen etwas Zeit zum Runterkommen.
Bei ihm allerdings scheint es, als würde das Schweigen nutzen um Dich "weichzukochen".
Und es gelingt ihm auch. Du entschuldigst Dich, Du kommst wieder an.

Der Freund einer Kollegin macht das ähnlich. Wohnt bei Ihr in der Wohnung, bei Streit zieht er regelmässig aus zu den Eltern, redet tagelang nicht, blockiert sie.. bis sie sich die Fingernägel abgekaut hat. Dann kommt er plötzlich an, will "nochmal reden" und sie, erleichtert, dass er sich wieder meldet, nimmt ihn jedesmal mit Kusshand zurück. Ich könnte regelmässig ausrasten aber es ist ja Ihr Ding.

Habe den Eindruck, Dein Verlobter weiss welche Knöpfe er drücken muss. Das wird auch zukünftig so sein.
Könntest Du damit umgehen ?
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Der Freund einer Kollegin macht das ähnlich. Wohnt bei Ihr in der Wohnung, bei Streit zieht er regelmässig aus zu den Eltern, redet tagelang nicht, blockiert sie.. bis sie sich die Fingernägel abgekaut hat. Dann kommt er plötzlich an, will "nochmal reden" und sie, erleichtert, dass er sich wieder meldet, nimmt ihn jedesmal mit Kusshand zurück. Ich könnte regelmässig ausrasten aber es ist ja Ihr Ding.

Solchen Menschen ist auch einfach nicht zu helfen. Man sollte aus Fehlern lernen und sich nicht den Ballast aufs neue aufladen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Zur Sprachbarriere (und ja, wenn ihr immer wieder Schwierigkeiten aufgrund von sprachlichem Verständnis, bzw. Missverständnis habt, dann ist sie da): Die könnte man beheben. Wenn er jetzt arbeitslos ist, könnte er in der Zeit z.B. deine Sprache lernen - wäre bestimmt auch praktisch, falls ihr eure Familien besucht und der Partner mitkommt.

Davon abgesehen halte ich es für schwierig, dass er dir einerseits so wenig Verständnis entgegenbringt (während das Verfahren gegen deinen Arbeitgeber lief), es andererseits aber zusammen mit nicht hinterfragter Unterstützung zusammen von dir einfordert.
Das ist der erste Punkt, der schwierig ist.

Außerdem sprichst du an, dass diese Streitereien häufiger vorkommen - sie sind wahrscheinlich eher ein Hinweis auf ein tieferliegendes Problem. Es könnte z.B. sein, dass er sich von dir oft vorverurteilt sieht und deswegen so eine kurze Zündschnur hat, alternativ könne er auch in (zu) geringem Maße kritikfähig sein. Bzgl. des „geldgeils“ fällt mir ein, dass dort eventuell auch kulturelle Differenzen eine Rolle spielen können. Wie hoch ist der Wert von Geld, Status, (finanzieller) Sicherheit bei ihm und wie hoch ist er bei dir? Hatte er schonmal Nachteile, weil er wenig Geld hat?


Für mich wäre der schnelle Rückzug hinsichtlich der Hochzeit ein Alarmzeichen. Möchtest du jemanden heiraten, der dir bei Problemen so gegenüber tritt, dich damit alleinlässt oder bissig wird? Ich würde mir das - an deiner Stelle - gut überlegen und die Zeit nutzen, um mir darüber klarzuwerden bevor weitere Planungen der Hochzeit vorangetrieben werden.
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Heirate den bloß nicht, er zeigt dir doch jetzt schon, dass er dich und den Staat ausnutzen möchte.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #20
ich verstehe dich absolut. völlig egal wie lange ihr zusammen seid. ich hab das gefühl das er einen streit sucht. du hast weder was falsch verstanden noch falsch gesagt. genau so würde ich auch denken und handeln. und eine entschuldigung würde ich erst recht nicht geben. wenn sich einer zu entschuldigen hat dann er. ich würde defintiv nicht klein bei geben und da auf mein Recht bestehen. Da würde ich auch gar nicht großartig mir was einreden lassen.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Ich verstehe deinen Verlobten ehrlich gesagt gar nicht. Man ist heutzutage auf das Geld angewiesen für das man arbeitet und wenn der Chef nicht zahlt, dann kommen da durchaus Probleme auf einen zu, denn Vermieter, Bank und Co haben da nicht immer Verständnis. Zugleich finde ich es natürlich schon in Ordnung, dass er sich bewerben möchte und auf einen guten Job wartet, aber wenn der Vertrag noch bis August geht, dann kann er ja schon einmal anfangen und sich umsehen. Bis Ende des Jahres sollte er ja dann einen guten Job gefunden haben. Da hat er auch genügend Zeit. Dass das Amt zahlt, wenn man arbeitslos ist, das liegt auf der Hand, aber natürlich sollte man sich auch wieder nach einem Job umsehen und aktiv suchen, denn das 'Chillen' stiehlt nur Zeit, die man ja sowieso hat, denn man kann nur so viele Bewerbungen schreiben und nur zu so vielen Vorstellungsgesprächen gehen. Da bleibt eh genug Freizeit. Irgendwann wird er wohl wieder einen Job brauchen, denn so viel zahlt das Amt doch nicht. Dass er dich nur deshalb nicht heiraten möchte und dir Geldgeilheit vorwirft, das finde ich wirklich übertrieben und auch ziemlich bedenklich. Würde mein Freund das machen, dann hätte er durchaus ein Problem. Such lieber nochmals das Gespräch, denn er scheint doch sehr verquere Ansichten zu haben, besonders was Geld und Geldgeilheit betrifft. Seiner Meinung nach wäre dann fast jeder Bürger geldgeil, da die meisten Menschen auf ihr Gehalt bestehen.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Ich sehe das wie froschteich froschteich und denke, das ist von euch in der Kommunikation einfach nicht gut gelöst worden.

So, wie du die Situation beschreibst, hört es sich an, als habe es dir nicht sonderlich gefallen, dass dein Freund darauf bestanden hat, weiter nach dem Job zu suchen, den es nun Corona-bedingt nicht gibt. Als er dann noch meinte, er könne ja auch mal ein paar Monate ALG beziehen ist dir der Kragen geplatzt, weil du gleich angenommen hast, dann noch mehr für ihn aufkommen zu müssen - und er das anscheined als völlig selbstverständlich ansah. Diesen Gedankengang kann ich nachvollziehen.

Aber ich kann auch seinen Gedankengang nachvollziehen: Sein Plan ist nicht aufgegangen, er ist jetzt arbeitslos und hat schlechte Chancen, gerade den eigentlich gewünschten Job zu finden. Statt da Verständnis zu zeigen, schlägt seine Freundin eine Alternative vor und wird gleich pampig, als er das ablehnt.

Er hatte ja nicht mal gesagt, dass er erwartet, dass du jetzt mehr zahlst. Dass das dein zweiter Gedanke war, statt ein bisschen Verständnis für seine Situation aufzubringen, kann schon verletzen. Dass du umgekehrt keine Lust hast, für ihn aufzukommen, weil er keinen halben Meter von seinem Traumjob abrücken will, ist natürlich auch nachvollziehbar. Vielleicht könnt ihr so aufeinander zugehen, indem ihr da beide Verständnis für die Sicht des anderen aufbringt?
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Das mit dem Kommunikationsproblem ist ja relativ offensichtlich, wenn ihr beide euch nur in einer Fremdsprache verständigen könnt, die nicht sehr sehr gut beherrscht wird.
Also glauben wir's ihm mal, dass er NICHT vorhat jetzt auf jeden Fall erstmal ein Vierteljahr zu hartzen - vielleicht hat er sich auch unklar ausgedrückt, mittlerweile ist ja erklärt: Er will sich durchaus direkt einen Job suchen, aber halt nicht jeden wahllos sofort annehmen, sondern einen, der auch passt, auch wenn's vielleicht etwas länger dauert. Soweit ja legitim.

Nachdem er die Beobachtung bei seinem Bruder macht, ist doch klar, dass er an dem Punkt sensibel ist. Jetzt ist der Jobverlust doch für ihn scheisse, kränkend und ein Selbstwertproblem. Seine Verlobte reagiert als erstes nicht mit dem Signal "Unterstützung, ich liebe dich egal was du machst etc." sondern eher vorwürflich und gibt ihm direkt Bescheid: "Ich zahl' aber nicht für dich mit, nur weil du nicht arbeitest!" Da muss man jetzt auch kein Hellseher sein um drauf zu kommen, dass ihn das kränkt, oder?

Wie dann bei euch beiden die Streitkultur aussieht, ist wieder ein anderes Thema.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren