• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund vergisst Geburtstag zum 3. Mal

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo ihr Lieben,
Ich brauchte mal ein paar Meinungen. Mal kein Corona-Thread. :grin:
Eine Freundin von mir hatte gestern Geburtstag - ihr ist ihr Geburtstag wichtig. Nun hat ihr Freund ihn zum 3. Mal vergessen. Schon bei den letzten Geburtstagen war sie sehr enttäuscht und hat ihm gesagt, wie wichtig ihr das ist. Nun wieder das Gleiche. Der Ratschlag von Freunden reichte heute von „Mach Schluss! Du bist ihm egal!“ bis hinzu „Ist doch kein Ding! Ist halt nicht jedem wichtig!“.
Ich weiß nicht so wirklich, was ich ihr raten soll, verstehe aber die Enttäuschung. Schluss machen finde ich aber definitiv zu krass.

Liebe Grüße,
Vry
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Schluss machen finde ich aber definitiv zu krass.
Fände ich nicht. Nicht wegen des Vergessens an sich, sondern an der Desinteressiertheit an den Dingen, die Deiner Freundin wichtig sind. Das ist für mich gleichbedeutend mit Desinterressiertheit an ihr als Mensch. Und damit keine Grundlage für eine Beziehung.
Es geht hier ja auch nicht um irgendetwas exotisches, der eigene Geburtstag ist, so denke ich, den allermeisten Menschen wichtig. Bzw: es ist ihnen wichtig, einen Tag zu haben, an dem sie spüren möchten, dass Andere an sie denken und sie ihnen wichtig sind
Aber der Freund sagt mit so einem Verhalten einfach nur: "Mir doch egal". Bzw: "Du bist mir egal"

Sollte meine Partnerin meinen Geburtstag "vergessen", dann dürfte sie übrigens schon beim ersten Mal gehen. Wenn sie partout nichts mit Geburtstagen anfangen kann, dann kann man gerne vorher darüber reden und dann ist es auch ok, wenn sie diesen Tag nicht mit mir verbringt. Aber einfach "vergessen" geht nicht für mich.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #3
Puh... wie läuft die Beziehung denn sonst? Zeigt er ihr Wertschätzung? Was ist denn der Grund, weshalb er ihn vergessen hat - ist er ein Schussel vor dem Herrn oder ists ihm wirklich völlig egal?
Ich finde das schon hart. Ein Mal ist schwer genug, aber drei Mal, wenn man weiß, wie wichtig das dem Partner ist? Da ist dann eben die Frage, ob das ein Symptom für etwas ist, schon gerechtfertigt. Selbst wenn einem so ein Tag selber nicht wichtig ist, in einer Beziehung gehört mMn einfach dazu, dass man über so was spricht und die Wünsche des Partners auch achtet. Geburtstag zu feiern ist in unseren Breitengraden nun kein außergewöhnlicher Wunsch... Würde er den Tag per se ablehnen wäre das auch wieder etwas anderes, aber das tut er anscheinend ja nicht? Oder ist er Zeuge Jehovas oder so was?
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #4
Hat ihr Freund denn auch sonst ein Gedächtnis wie ein Sieb oder tritt diese Vergesslich nur an ihren Geburtstagen auf? Nichtsdestotrotz hätte er schon nach dem ersten Vergesser sich ein Memo machen können. Oder hat er das auch vergessen? :grin: So oder so wäre ich wohl angepisst, dass ich so wenig wert bin, dass man sich nicht mal eine Memo macht wenn man schon so verpeilt ist. Und würde wohl auch darüber nachdenken Schluss zu machen.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #5
Sollte meine Partnerin meinen Geburtstag "vergessen", dann dürfte sie übrigens schon beim ersten Mal gehen.
Etwas toleranter waere ich da, aber ein zweites Mal mit keinem oder wenig Abstand wuerde ich auch nicht tolerieren.
Ich komme mir in solchen Situationen einfach schnell "ausgenutzt" vor, und das Gefuehl bleibt dann meist dauerhaft.
Wenn ich eine Freundin habe, versuche ich, viel fuer sie und mit ihr zu machen, und mindestens "mit mir" erwarte ich auch von ihr, das ist einfach meine Vorstellung einer Beziehung.

Wenn nun solche Dinge passieren, dann fuehle ich mich nicht wertgeschaetzt.
Das ist aber das Gleiche, wenn ich zum Beispiel immer warten gelassen werde: Wenn wir um 18 Uhr abmachen, dann ist das ziemlich genau 18 Uhr, und nicht 18.15 oder 18.20 ohne guten Grund, und ich stehe rum und denke mir "oh, da haette ich gut auch noch ein paar Uebungen/etwas Arbeit mehr machen koennen."
Oder wenn sie immer was "ach so Wichtiges" am Handy machen muss, geht auch gar nicht.

Man muss nicht unbedingt viel Zeit zusammen verbringen (ich will eigentlich nur wenig Zeit zusammen verbringen), aber die, die man zusammen verbringt, muss gut sein, und es muss gegenseitig Aufmerksamkeit da sein.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich kann mir partout keine Geburtstage merken.
Und wenn ich sie mir merke, dann denke ich genau an dem Tag, an dem es wichtig wäre, einfach nicht dran.
Zahlen und ich, das is nix, das wird nie was werden, und meine Freunde werden mich noch in 100 Jahren an ihre Geburtstage erinnern müssen, wenn wir nicht vorher gemeinsam etwas dafür geplant haben.

Aber das ist halt der springende Punkt...
Mit denen, die mir wichtig sind, plane ich zum Geburtstag immer im Voraus, weil ich mich kenne. Handyerinnerungen werden auch immer gleich weggewischt, bevor ich registriert habe, was ich da lese, das hilft manchmal, aber nicht oft, aber wenn wir etwas vorhaben, oder ich eine Überraschung geplant habe, ein Geschenk besorgt habe, erinnere ich mich und bin zuverlässig.
Man kann also immer einen Weg um seine Vergesslichkeit herum finden, wenn man denn so will.

Genauso erinnere ich aber alle anderen Menschen zig tausend Mal daran, wann ich Geburtstag habe, damit es selbst die Vergesslichsten, die gratulieren würden, wenn sie sich nur erinnern könnten, sich auch daran erinnern.
Man kann der Vergesslichkeit also genauso gut entgegenkommen.

Frage ist daher

a) Hat besagte Freundin ihm das wirklich so klar gesagt? War das ein "Das wäre mir jetzt eigentlich schon wichtig gewesen..." oder eher ein "Das war mir wichtig, du Arsch, noch einmal will ich das nicht erleben, ich verdiene es, dass du dich an mir wichtige Dinge erinnerst"?

b) Ist er immer so vergesslich?

c) Läuft ansonsten alles rund?

Woraus man d) fragen kann : Könnte sie ihm da nicht entgegenkommen? Sofern er einfach so vergesslich ist und noch keinen Weg darum herum gefunden hat, könnte sie ihn ja auch daran erinnern. Vielleicht würde das dann ja dazu führen, dass er das mal wieder in den Schädel bekommt.
So ein Entgegenkommen würde ich allerdings nur veranstalten, wenn der Grund fürs Vergessen ehrliche Schusseligkeit ist und nichts anderes dahintersteckt, ansonsten behebt man damit ja nicht das eigentliche Problem, sondern hüllt es nur hübsch in Watte ein.
 
S
Benutzer23225  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Zum ersten sind mir Leute unsympathisch die mit ihrem Geburtstag gerne im Mittelpunkt stehen, zum anderen vergesse ich nicht nur andere Burzeltage, ich Vergesse auch meinen eigenen.

Vergisst mich jmd, so what? Meine Freunde kennen diese Schwäche und gut is.

Tipp: Termin im Handy notieren.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Off-Topic:
Oh Gott, danke für den Post - sonst hätte ich vergessen dass wir bald Hochzeitstag haben :X3: ich muss dann meinen Mann fragen wann der genau ist :ashamed:


Ich würde da auch mal schauen, ob das Vergessen ein Symptom seines prinzipiellen Desinteresses ist oder ob er solche "besonderen Tage" einfach nicht hinkriegt (letzteres kann ich nachvollziehen :whistle:)
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Was heißt denn konkret "vergessen"?
Nicht gleich beim ersten Augen aufmachen dran gedacht und gratuliert oder kein Geschenk, keine Aufmerksamkeit, einfach den ganzen Tag ignoriert?
 
Joju
Benutzer177921  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Es gibt aber auch Leute, denen sind Geburtstage halt nicht so wichtig. Dazu gehört auch mein Freund. Nicht nur, dass er sich nicht einmal die Geburtstage seiner Familie merken kann (meinen kann er sich da erst Recht nicht merken!), ihm ist Geburtstag auch nicht wichtig. Weder sein eigener noch andere. Ich bin ihm da auch nicht böse, denn so ist es halt :smile: Ich erwarte zu meinem Geburtstag weder Geschenke noch andere Aufmerksamkeiten. Wer dran denkt ist gut und wer es vergisst ist auch nicht schlimm.
By the way: mein eigener Vater hat übrigens 5x hintereinander meinen Geburtstag komplett vergessen :grin:
Was hat denn deine Freundin von ihm erwartet?
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Mein Mann hat meinen Geburtstag auch schon mal vergessen. Einmal hatte er sogar ein Geschenk, hat es dann aber am Tag selbst trotzdem vergessen, ist ihm dann am Nachmittag eingefallen.
Einmal hat er zwar morgens daran gedacht, hatte es aber im Vorfeld vergessen und gar nichts besorgt oder organisiert.
Unseren Jahrestag hat er auch schon vergessen, dabei ist das ein fester Feiertag. Und was mich daran am meisten gefuchst hat, ist dass er an sich selbst Wert darauf legt, solche Tage zu feiern.

Einen Rat habe ich nicht, es muss letztlich jeder selbst wissen, wie er damit umgeht und wie wichtig ihm diese Sache letztlich wirklich ist.
Ich war schon sehr enttäuscht und auch traurig, die Wiederholungen haben es nicht gerade besser gemacht. Ich kann es aber nicht ändern.
Für ihn sind diese Tage wichtig, aber er ist bei Alltagsstress auch generell häufig sehr schusselig und vergesslich. Das ist etwas, das mich an ihm generell nervt, weil ich finde, dass man sich trotz allen Stresses einfach besser organisieren kann. Er hat ein Handy, da kann man sich wichtige Dinge verdammt nochmal eintragen.

Ich bin dazu übergegangen, meinen Geburtstag überschwänglich anzukündigen und zu "planen" ("Ich würde am Freitag gerne essen gehen, wäre das ok?") :zwinker:. Ist nicht jedermanns Ding, mag sein. Aber seine Glückwünsche sind trotzdem ehrlich und ich glaube ihm, dass es ihm leid tat, ihn (wiederholt...) vergessen zu haben.
Es wäre für mich schöner, einfach überrascht zu werden, ohne dass ich tagelang ankündige, wann ich Geburtstag habe, aber für mich waren die Enttäuschungen einfach zu groß, so dass ich sie nicht wieder erleben möchte.

Trennen würde ich mich deswegen nicht. Ich sehe da keinen tieferen Schaden in unserer Beziehung, für den das Vergessen des Geburtstags nur ein Symptom ist.
Der Mann vergisst leider ständig etwas, das ist leider seine mangelnde Fähigkeit, sich zu organisieren. DAS wäre allerdings schon ein Trennungsgrund, es treibt mich nämlich ständig auf die Palme :grin:... ich schätze, ich kann aber unterm Strich wohl doch ganz gut damit leben :zwinker:.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich bin auch einer der Menschen, die sogar den eigenen Geburtstag vergessen. Und damit bin ich bei meinem Freund auch schon mehrfach angeeckt, weil er für mich Überraschungen geplant hatte, die ich dann so nicht wahrnehmen oder umsetzen wollte aufgrund der Arbeit.

Seinen allerdings habe ich noch nie vergessen, weil ich weiß, er legt Wert darauf, diesen Tag zu zelebrieren.

Meine Gedanken zur Situation deiner Freundin wären daher auch:

- Begegnet er ihr ansonsten wertschätzend und aufmerksam?
- Plant er ab und zu besondere Überraschungen für sie; schafft er besondere Momente?
- Wie schusselig ist er generell?
- War ein besonderer Stressfaktor für ihn beteiligt am Vergessen des Geburtstags?
- Wie deutlich hat deine Freundin kommuniziert, dass ihr ihr Geburtstag sehr wichtig ist?
- (Wie) Hat er sich entschuldigt?
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Die Ausrede "aber ihm ist sein Geburtstag auch nicht wichtig" lasse ich nicht gelten. Was ihm wichtig ist, ist wurscht - hier geht es um Respekt vor ihrem Wunsch und ihr sind Geburtstage nunmal wichtig.

Und genau da liegt der Hund begraben: Respekt. Egal wie dusselig, oder schusselig, oder verpeilt einer ist - es gibt Hilfsmittel gegen Dusseligkeit und Vergessen. Diese nicht zu nutzen bedeutet eindeutig "Du bist mir nicht so wichtig" - da gibt es kein Deuteln und keine Ausrede. Gesagt hat sie es ihm ja schon mehrfach.

Schlussmachen würde ich allein deswegen nicht, aber ein Donnerwetter bezöge er von mir sicherlich. Wer sich nicht einmal meinen Geburtstag merken kann braucht sowas wohl.
 
A
Benutzer176905  (59) Öfter im Forum
  • #14
Ich weiß nicht so wirklich, was ich ihr raten soll...

Wichtiger wäre, ihm einen Tipp zu geben. Heutzutag ist das doch einfach: Er braucht sich Termin (inkl. rechtzeitiger Vorwarnung) nur im Handy zu speichern :smile: Geht sogar als Serie.....
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #15
Also mir ist mein Geburtstag nicht soo wichtig. Aber ich wäre schon geknickt und enttäuscht, wenn meine Partnerin den vergessen würde. Beim ersten Vergessen würde ich deutlich machen, dass es mir schon etwas bedeutet, wenn sie an dem Tag daran denkt.

Beim zweiten Mal Vergessen wäre ich schon deutlich angefressener.

Aber die Frage ist doch eigentlich generell eher wie die Beziehung deiner Freundin läuft und wie viel Aufmerksamkeit er ihr schenkt. Vielleicht kannst du deine Freundin raten, dass sie das jetzt mal zum Anlass nimmt in sich hineinzuhorchen und die Beziehung auf den Prüfstand zu stellen :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #21
Reine Frage der Disziplin und des Willens.
Ja und wenn man die nicht hat? Das heißt ja nicht, dass man ein schlechter Mensch ist, dem es einfach egal ist. Aber es kommt immer drauf an, um was für eine Verhaltensweise es geht (in dem Fall verstehe ich wie gesagt wieso es eine Erinnerung nicht tut) und durch was die noch beeinflusst es. Ich denke nicht, dass für jeden alles möglich ist, oder jedenfalls nicht gleichermaßen, nicht immer usw. Weil die Voraussetzungen, die ein Mensch mitbringt, eben ganz unterschiedlich sind. Und wenn es so einfach wäre, bräuchte man keine Psychologen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #23
Mein Mann würde meinen Geburtstag auch vergessen, wenn ich nicht regelmäßig darauf hinweisen würde. :grin: Erstens ist er super vergesslich, zweitens wünsche ich mir selten etwas, und da geht das erst recht unter.

Macht mir das was aus? Jein. Ich erinnere ihn. Und schmolle halt ein bisschen, wenn er dann doch wieder was vergisst, zum Beispiel den Kuchen (Daim-Torte, das einzige, was ich mir immer wünsche, und die muss einfach sein :pfff:). Dieses Jahr hat er die Torte vergessen, da war ich traurig. :cry: Er ist dann nachmittags los und hat noch schnell eine gekauft.

Bin ich deshalb böse? Nee. Ich habe ihn ja geheiratet. Auch wenn er vermutlich ebenso unseren Hochzeitstag vergessen wird. Was soll‘s. :smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #24
ich habe auch gerne Geburtstag. Ist einfach so. Mir geht da auch nicht um Geschenke.
Mein Mann ist kein pro im organisieren solcher Dinge, also suche ich mittlerweile Restaurants oder Unternehmungen raus, bzw lade selber ein oder buche die Babysitterin. Wenn dann im Kalender "Geburtstag Lulu, Restaurant 19.00 Uhr mit Miri und Tim" dann hilfft das enorm. :grin:
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
a und wenn man die nicht hat? Das heißt ja nicht, dass man ein schlechter Mensch ist, dem es einfach egal ist. Aber es kommt immer drauf an, um was für eine Verhaltensweise es geht (in dem Fall verstehe ich wie gesagt wieso es eine Erinnerung nicht tut) und durch was die noch beeinflusst es. Ich denke nicht, dass für jeden alles möglich ist, oder jedenfalls nicht gleichermaßen, nicht immer usw. Weil die Voraussetzungen, die ein Mensch mitbringt, eben ganz unterschiedlich sind. Und wenn es so einfach wäre, bräuchte man keine Psychologen.

Die Sache ist die:

Wer tatsächlich geistig nicht fähig ist, einen Geburtstag (Arzttermin, Vorstellungsgespräch, Kundenmeeting, Weihnachtsfeier...) an einem fest angesetzten Tag wahrzunehmen, notfalls unter Zuhilfenahme von Kalendern, Postizetteln, Äpps, wasweißich ist in der heutigen Welt nicht lebensfähig. Das ist okay, aber dann ist derjenige halt im eigentlichen Wortsinn behindert. Wenn er diese Voraussetzung nicht hat, hat er auch die Voraussetzung für eine Beziehung nicht, denn in einer Beziehung ist man ein Erwachsener, kein Kleinkind.

Wenn jemand aber fähig ist Arzttermine, Kundengespräche, Vorstellungsrunden oder ähnliches wahrzunehmen, also keine kognitive Behinderung hat ist, dann kann er auch einen Geburstag erinnern oder niederschreiben oder an die Wand picken. Da ist es schlicht eine Sache des Wollens und des Tuns. Da gibt es nichts zu deuteln.

Und wenn es eine Sache des Wollens und des Tuns ist, dann ist demjenigen also seine Faulheit oder innerer Schweinehund wichtiger als die Partnerin. Und dann sind wir wieder beim Respekt.

Ich bin ehrlich gesagt dagegen, ausgewachsenen Menschen noch die Ausreden hinterherzutragen, warum sie ganz basale Dinge (einen wichtigen Termin so festhalten dass er nicht verlottert) nicht herbringen müssen, die in unserer Gesellschaft so grundlegend sind wie durch die Nase atmen. Oder wie den eigenen Schweinehund zu überwinden und gegen die eigene Veranlagung zu handeln.

Ich bin z.B. auch eine Chaotin aber haue aus Respekt vor meinem Partner nicht mehr alles auf den Boden wo ich es zuletzt gebraucht hab, weil es eine Sauerei ist, andere hinter einem herräumen zu lassen wie ein Gör. Das musste ich mir auch andressieren, aber wo ein Wille ist, ist in solchen Dingen eben auch ein Weg. Und wo kein Wille ist, fehlt der Grundrespekt.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #30
Das Problem dabei ist weniget die Tatsache, dass es ihr Geburtstag ist, sondern, dass sich nichts ändert an einer Sache, die ihr so wichtig ist. Das zeigt irgendwie Desinteresse und Unzuverlässigkeit und das kann durchaus ein Grund sein für eine Trennung. Wenn es allerdings nur sehr selten ist und es sonst harmonisch ist und gut läuft, ist das nicht unbedingt ein Grund Schluss zu machen. Ist dann halt blöd, dass er ausgerechnet den Geburstag verpennt. So schwer ist ein Datum ja eigentlich nicht zu merken.
Sie sollte sich fragen wie glücköichbdoe insgesamt ist. Ob das nur ein seltenes Problem ist, oder ob die Unzuverlässigkeit ein grundlegendes Problem ist.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #35
ich finds krass, wie viele wegen sowas zur trennung raten. wenn sie das nen bisschen traurig macht, ok, verstehe ich, aber wenn die beziehung ansonsten gut ist würde ich da kein drama draus machen.

hier sprechen ja viele von respekt und wertschätzung wenn es ihr halt wichtig ist... das sehe ich nen bisschen anders. man kann ja durchaus akzeptieren dass für jemanden etwas total wichtig ist, aber deshalb hat es noch lange nicht in den eigenen gedanken diese priorität - entsprechend leicht vergisst mans dann.

sollte sie aus dem thema tatsächlich ein drama gemacht haben wäre ich an stelle ihres partners allerdings auch so genervt von der scheisse, dass ich tatsächlich wenig lust hätte, mir dafür eine erinnerung zu stellen.

respekt und wertschätzung muss eben auch von beiden seiten kommen, nicht nur von einer. normalerweise trifft man sich auf der geringsten gemeinsamen basis - steht er auf blowjobs, sie aber nicht, wirds nicht gemacht. will sie grade sex, er aber nicht, gibts keinen sex. hier soll nun eine ausnahme gemacht werden: ihm ists nicht wichtig, ihr aber schon, und jetzt soll es ihm auch wichtig sein? so ganz verstehe ich nicht, wieso hier das konzept auf einmal umgedreht wird. das wäre schon eine gefälligkeit von ihm, keine selbstverständlichkeit.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Na ja, sich zum Blowjob oder Sex zu zwingen ist ja ein bisschen was Anderes als daran zu denken, dem Partner zum Geburtstag zu gratulieren, Nevery Nevery :zwinker:.
Das ist für mich schon nicht so richtig vergleichbar.

Ich finde aber, wir wissen total wenig über dieses Paar, da finde ich es auch vermessen, direkt zur Trennung zu raten.

Mein Papa stand auf Glückwünsche - Geburtstag, italienischer Vatertag, deutscher Vatertag, Namenstag (WTF? :grin:)... er war echt beleidigt, wenn man es vergessen hat.
Ich habe es manchmal trotzdem vergessen. Und mich danach entschuldigt.
Das heißt nicht, dass ich ihn nicht lieb hatte, auch wenn es wiederholt vorkam.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #44
Ein Geburtstag ist doch kein Termin zur Darmspiegelung, den man vielleicht schambehaftet unter dem Tisch fallen lässt.
etwas in der art ging mir tatsächlich auch noch durch den kopf, nur andersherum gedacht: vielleicht ist ihm das einfach so unangenehm, dass er es verdrängt? weil er nicht weiß, was richtig wäre, was angemessen wäre, was zu viel, was zu wenig...? vielleicht würde er ihr gratulieren und einen strauss blumen schenken, hat aber sorge, dass sie dann groß enttäuscht ist weil... kein fettes geschenk, nicht zum essen ausgeführt, sonstwas? ich hab da schon manche erwartungshaltung (ausschließlich von frauen) gehört, da wird mir angst und bange bei...

etwas "zu vergessen" ist da vielleicht weniger dramatisch in seinem kopf als "ich bin dir wohl nicht wichtig genug, dran gedacht haste, aber mir wirklich was schenken / meine wünschen erfüllen willste nicht".

mal davon ab, dass so gratulations-situationen manchen menschen auch einfach total unangenehm sind. ich zähle dazu... mir ist das hochnotpeinlich, sowohl gratulieren als auch eine gratulation zu bekommen. ich hasse es! was soll ich sagen, was soll ich antworten, wann soll ich das tun - scheisse, jetzt warte ich schon viel zu lange! es wird mit jeder sekunde schlimmer - und dann womöglich noch hand geben, die in dem moment eiskalt und nassgeschwitzt ist, weil mich die situation so stresst! selbst bei meinem partner bekomme ich nach all den jahren immernoch herzrasen an seinem geburtstag und der zwangsgratulation. sagen wirs so: nach dem vierten bier bekomme ich sowas ganz gut hin - vorher nicht. ganz besonders nicht gegenüber menschen, denen das total wichtig ist. nur bei meinen eltern gehts, weil die da selber nicht son drama draus machen und das eher locker sehen. ich hab mir in solchen situationen ungelogen schon blutige zehen geholt weil ich so hektisch mit den zehen im schuh gewühlt und angezogen habe vor stress und wegrennen-wollen im versuch mir nichts anmerken zu lassen. mir ist auch sowas wie "frohes neues jahr" und so total unangenehm, aber das geht noch eher, weils nicht so personenbezogen ist... aber mehr als ein gequältes grinsen bekomme ich in der situation auch nicht hin.

vielleicht ist sein "mir ist das nicht wichtig" und "ich vergesse ja sogar meinen eigenen geburtstag" tatsächlich eher ein versuch, der situation auszuweichen... und hey: mir ists ja schon peinlich das so online anonym zuzugeben, wie peinlich mag es so manchem mann im echten leben sein? nur so als gedankenansatz.
 
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #47
Da gibt es nichts zu deuteln.
Das ist ja eben die Frage die ich mir stelle, wieso das mit dem Wecker nicht klappt. Aber wir wissen es eben nicht sicher. Eine zeitlang ist mir das beispielweise auch passiert, weil meine Handyerinnerungen auf magische Weise verschwunden sind! :grin: Ich weiß also nicht, was da jetzt genau das Problem ist, ich würde aber einfach nicht so schnell auf böse Absicht/ mangelnde Liebe schließen, dazu müsste man mal hören, was die beiden tun um das Problem zu lösen.
[doublepost=1584793502,1584793425][/doublepost]
Und ja, an Termine beim Arzt erinnert er sich auch und nutzt seinen Kalender - gutes Argument uebrigens. Das habe ich mal weiter gegeben.

Ah okay, das hatte ich noch nicht gelesen, das ändert natürlich einiges. Dann sollte eine Erinnerung für den Geburtstag ja genauso funktionieren, fragt sich weshalb er das nicht nutzt...
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #49
weil ich zwar weiß, dass ich da hin muss
Interessante Einstellung bei Freunden... :hmm:


Sowas kann man sicher auch irgendwie subtiler anschubsen.
Wenn ich bei einem erwachsenen Menschen überhaupt anschubsen muss, dass er an wichtige Termine (egal, welche) denkt, dann wird er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht mein Partner sein.

Interessante Worte, aber Du hast leider nicht erklärt, was denn jetzt so schwierig ist, an etwas zu denken, was dem Partner wichtig ist. Und ich sehe noch einen großen Unterschied im Vergessen eines Geburtstags eines Kumpels, den man 4 Mal im Jahr sieht und dem des Partners.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #51
B Bluetenstaub Gut zu wissen, dass es mir da nicht alleine so geht.

Jetzt würde mich aber echt mal interessieren, wie der gute Kerl denn damit umgegangen ist.

Man muss Schwächen nicht so hinnehmen.
Aber es heißt nicht umsonst "Schwächen schwächen und Stärken stärken" und nicht "Schwächen ausmerzen und Stärken stärken".
Ich kann mich entweder für die Schwäche entschuldigen und um Verständnis bitten, alles versuchen, um dran zu denken, und wenn es nicht klappt, klappt es nicht, dann setze ich alles daran, das wiedergutzumachen.
Oder ich gehe hin "Sorry, Schatz, ich bin halt so." Sich keine Mühe zu geben, das ist respektlos. Nicht, es dann eventuell dennoch nicht hinzukriegen.

Wenn einem selbst das aber so wichtig ist, dass der Partner das hinkriegen muss, und der Partner das trotz Versuchen nicht schaffen kann, dann hat Mark11 Mark11 das schön fomuliert, dann ist das einfach nicht der richtige Partner. Das macht den Partner an sich aber nicht schlecht, sondern vielleicht einfach nicht passend für einen selbst.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #52
Das ist auch so ein Ding. Mein Handy kann auch Termine fressen oder ich stell das falsch ein.
Und dann ist auch immer die Frage, wann soll es mich am besten erinnern. Mitten in der Arbeit ist blöd, da vergisst man es wieder, Abends kann auch doof sein wenn man unterwegs ist, morgens, erreicht man denjenigen dann? Fragen über Fragen.
Also wenn mein Partner meinen Geburtstag vergessen würde und mir dann damit käme, dass Handyerinnerungen zu aufwendig/unpraktisch/... sind - jap, da würde ich ihm im wiederholten Fall die Last ein für alle Mal abnehmen.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #53
Im Gegensatz könnte der jenige, dessen Geburtstag vergessen wurde, doch auch mal ein wenig seinen Blickwinkel verändert. Kann ja nicht sein, dass nur der eine Partner sich völlig verbiegen muss um dem anderen gerecht zu werden. Man könnte es auch so sehen, dass Geburtstage nicht wirklich wichtig sind. Es ist nur ein Tag. Ist doch egal wann jemand genau geboren wurde. Ob man es nun feiert oder nicht ändert doch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #54
„Ich kann mir deinen Geburtstag einfach nicht merken, Schatz. Ich finde, du solltest ihn nicht mehr so wichtig nehmen, das wäre viel einfacher für mich und das Problem gelöst.“ :tentakel:

Ich bin auch ein Fan von Kompromissen. Der Vorschlag erscheint mir aber absolut schwachsinnig. Es ist doch wesentlich einfacher, sich an ein blödes Datum zu erinnern, als die Wichtigkeit des eigenen Geburtstags zu ignorieren.

An dem Punkt hilft doch dann wirklich nur noch Trennung.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #55
Das Datum, dass er Geburtstag hat, weiß man ja, nur wann. Es gibt Menschen, die können sich nicht gut Namen merken oder Gesichter oder Telefonnummern oder eben Daten.
Manchmal guck ich zum Beispiel dreimal am Tag nach, welches Datum wir haben. Geht eben nicht.
Genau so geht es mir übrigens auch. Und genau deswegen benutze ich Hilfsmittel, um mir Daten zu merken. Da gibt es ganz schön viele und die gibt es, in analoger Form, schon seit Hunderten von Jahren. Weil es nämlich sehr viele Menschen gibt, die sich Daten schlecht merken können.

Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und sagen "Ich bin halt so, Welt nimm Rücksicht." Oder eben denken: "Hups, die Welt dreht sich ja um die Sonne, gar nicht um mich. Ich sollte mir mal eine Lösung ausdenken." Nennt sich: erwachsener Umgang mit einem Problem.


Ich find halt, man kann da von beiden Seiten mit Bedacht dran gehen.
Hmm. Wie soll das gehen? "Och, Schatz, ist egal, dass Du den Tag vergessen hast, der mir wichtig ist." - "Och Schatz, ist egal, dass Du immer noch arbeitslos bist, weil Du den Vorstellungstermin verpennt hast." - "Och Schatz, ist nicht schlimm, dass Du vergessen hast, dass ich heute ins Krankenhaus musste, unser gemeinsames Kind auf die Welt zu bringen. Machen wir halt noch eins."


Es würde sich wahrscheinlich auch niemand trennen, weil die Partner*in ständig den Namen der besten Freund*in vergisst.
Äh, doch! Wenn meine Freundin nach ein paar Monaten den Namen des Menschen nicht kennt, der mir am (Zweit-?)Wichtigsten ist, dann frage ich doch schonmal nach, ob sie eigentlich zuhört, wenn ich aus meinem Leben erzähle.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #56
Es ist doch wesentlich einfacher, sich an ein blödes Datum zu erinnern, als die Wichtigkeit des eigenen Geburtstags zu ignorieren.
Das sagst du.
Außerdem sollte es doch nicht danach gehen was einfacher ist. Beide Befindlichkeiten haben ihre Existenzberechtigung. Den anderen dazu zu zwingen seine Sichtweise anzunehmen, weil es ihm leichter fallen würde als mir selbst, ist nicht in Ordnung.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
Der Partner muss meine Sichtweise nicht annehmen. Es reicht doch, wenn er meine Sichtweise respektiert und entsprechend handelt.
Wenn ich verletzt bin, weil er meinen Geburtstag wiederholt vergisst, inwiefern ist das vergleichbar mit seiner Einstellung, Geburtstage seien nicht wichtig? Tut es ihm auch im Herzen weh, wenn ich ihm doch zum Geburtstag gratuliere? Ihm einen Kuchen backe? Ein kleines Geschenk organisiere?
Wenn er seelisch darunter leidet, mir zum Geburtstag zu gratulieren, joa, dann kann ich vielleicht darüber nachdenken, ob ich darauf verzichten kann :grin:. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich seine Emotionalität nicht nachvollziehen kann und wir auf keinen Nenner kommen. In unserer Gesellschaft ist das Feiern des Geburtstags einfach üblich, da würde mich eine emotionale Ablehnung dieser Tradition doch sehr verwirren.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #58
Puh, mir schwant inzwischen woher die Leute alle ihre Beziehungsprobleme haben.

Und genau deswegen benutze ich Hilfsmittel, um mir Daten zu merken. Da gibt es ganz schön viele und die gibt es, in analoger Form, schon seit Hunderten von Jahren. Weil es nämlich sehr viele Menschen gibt, die sich Daten schlecht merken können.

Jo, wenn ich Nachts um zwei beim Pipi machen darüber nachdenke, wann mein Schwager Geburtstag hat, dann ruf ich natürlich umgehend an um es dann in den Kalender einzutragen.
Wenn dem Mann sein Geburtstag so wichtig wäre, dann könnte er ihn selbst in den Kalender schreiben. Tut er sogar. Und er plant seinen Geburtstag selbst. Oh, ups. Hoppla.

Wir können das jetzt alles weiter ad absurdum treiben, oder einfach mal festhalten, dass eine Beziehung ein Geben und Nehmen ist.

Wenn ich bei allem was mich nervt, weil es mir wichtig ist und der Mann nicht dran denkt, ein riesen Fass aufreißen würde, dann wäre unsere Beziehung wohl tatsächlich schon beendet. Mir wäre das zu anstrengend und dem Mann vermutlich auch.

Warum nicht eine Zeit vorher sagen :"Hey Schatz, wollen wir an meinem Geburtstag dies oder das machen?" oder "Ich hab ja bald Geburtstag und würde mir xy von dir wünschen, klimper, klimper"

Wenn ich jetzt hart übertreiben würde, würde ich fragen, warum man jemanden denn absichtlich immer in die Falle tappen lässt, aber das will ich gar nicht unterstellen. Denn, nicht hinter allem steckt immer Boshaftigkeit.

Und wenn sowas dann eine ernsthafte Krise auslöst, oder sogar zur Trennung führt, dann läuft was anderes auch noch schief und zwar ganz gewaltig.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #59
Den anderen dazu zu zwingen seine Sichtweise anzunehmen, weil es ihm leichter fallen würde als mir selbst, ist nicht in Ordnung.
Mein Partner muss meine Sichtweise nicht annehmen. Geburtstage müssen ihm nicht wichtig werden. Aber mein Wunsch sollte ihm wichtig sein.
[doublepost=1584871117,1584871039][/doublepost]
Puh, mir schwant inzwischen woher die Leute alle ihre Beziehungsprobleme haben.
Also ich habe keine. :tentakel:
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #60
Er hat anfangs meinen Geburtstag auch vergessen. Bei ihm wurden allerdings auch nie Geburtstage gefeiert.

Beim ersten Mal war ich auch schwer enttäuscht. Aber man kann ja ein bisschen anstubsen,wenn man weiß, dass es dem anderen schwer fällt oder ungewohnt ist.

Die Frage, die sich mir da erstmal stellt, wäre, ob sie dann jedes Jahr einmalig nachher gesagt hat, dass sie enttäuscht ist und dann praktisch wieder still abgewartet hat, ob er denn nun endlich dieses Jahr daran denkt, oder ob da mehr Gespräch darüber war.

Ich habe nach dem ersten Mal einfach drei Wochen vorher schon ständig ein "uuh, nur noch so und so lange bis zu meinem Geburtstag :whoot:" fallen lassen. Und siehe da, beim zweiten Geburtstag hatte der Mann am Vorabend einen Tisch reserviert (mit ein bisschen Angst im Nacken, dass er zu spät dran ist und keinen mehr bekommt :upsidedown:).

Beim letzten Geburtstag hat er schon eine Woche im Voraus einen Tisch bestellt und nach dem ersten Hinweis nach Geschenkwünschen gefragt und sich noch beschwert, dass ich jetzt langsam etwas wünschen soll, damit es nicht zu spät kommt :grin: (ich hatte aber keine offenen Wünsche). Den Tisch im teuren Restaurant habe ich auch gegen Pizza auf der Couch eingetauscht. Er war kurz etwas enttäuscht, aber am Ende hatten wir in der stressigen Umzugs- und Renovierungsphase beide mehr von der Pizza gemütlich Zuhause.

Ich habe allerdings auch schon meinen eigenen Geburtstag und viele viele andere Vergessen :ninja: es war mir jedes Mal hochnotpeinlich und tat mir leid. Die meisten meiner Freunde belustigen sich darüber. Ich erwarte aber auch sonst keine Glückwünsche. Aber mit meinem Partner möchte ich an meinem Geburtstag einfach ein paar schöne Stunden verbringen, die eben ein kleines bisschen "besonderer" sind, als jeder andere Tag.
 
G
Benutzer Gast
  • #61
Off-Topic:
und ich dumme nuss weiß leider sogar noch geburtstage auswendig von leuten, die ich seit 20 jahren oder länger aus meinem leben geworfen habe.. kann ich bitte dieses talent gegen etwas sinnvolles umtauschen..:kopfwand::upsidedown:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #62
Off-Topic:
Off-Topic:
und ich dumme nuss weiß leider sogar noch geburtstage auswendig von leuten, die ich seit 20 jahren oder länger aus meinem leben geworfen habe.. kann ich bitte dieses talent gegen etwas sinnvolles umtauschen..:kopfwand::upsidedown:
Haha, mir geht es leider genauso. :seenoevil: Und ich denke dann schon an den Tagen zuvor “Oh, er hat bald Geburtstag!”. Zieht sich ganz schön lange!
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #63
Off-Topic:
Ich kann noch Telefonnummern von sämtlichen Mitschüler *innen aus der Grundschule. Ich sollte sie alle mal anrufen :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #64
Off-Topic:

Haha, mir geht es leider genauso. :seenoevil: Und ich denke dann schon an den Tagen zuvor “Oh, er hat bald Geburtstag!”. Zieht sich ganz schön lange!
:knuddel: ist doch wirklich ein völlig sinnloses talent... :rolleyes: aber es geht nicht aus dem gehirn raus :kopfwand:
(meine akt. "f+" hat genau einen tag vor mir geburtstag.. na danke auch..:upsidedown::seenoevil:)
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #65
Ich hab auch Probleme mir Datum/Daten zu merken. Ein Tipp: Jedes Handy hat ein Kalender und ja, es ist sogar möglich Erinnerungen einzurichten, sodass es sogar möglich ist rechtzeitig ein Geschenk zu holen :zwinker:
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Freund vergisst Geburtstag zum 3. Mal", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren