• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde & Familie vorstellen?

R
Benutzer125155  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen!

Kurz zu mir: Ich (27) hatte bis jetzt nie eine richtig ernsthafte Beziehung, eher nur "zwanglose" Partnerschaften. Bis jetzt dachte ich, es liegt an einer Art Bindungsangst oder so. Wollte zwar immer die Richtige finden, aber konnte mich auf keine einlassen.

Nun gut, ich kenne seit knapp sechs Wochen eine Frau, mit der ich mir wirklich eine ehrliche und ernsthafte Beziehung vorstellen könnte. Seit ca. zwei Wochen sind wir auch richtig "zusammen", mit allem was halt dazu gehört. Obwohl alles natürlich erst am Anfang ist, bin ich sehr optimistisch. Ich kann eig noch gar nicht richtig fassen, dass es wirklich real ist!!

Sie ist gleich alt wie ich und auch eher beziehungsunerfahren. Ich möchte ihr das Gefühl geben, dass sie mir sehr viel bedeutet. Dass sie viel mehr ist als ein "Abenteuer". Und zum ersten Mal verspüre ich auch den Wunsch, dass ich sie voll und ganz an meinem Leben teilhaben lassen möchte. Dazu gehört m.E. auch, dass ich sie, zu gegebener Zeit, meinen Freunden und meiner Familie vorstelle.

Daran knüpft auch meine Frage: Wann ist dieser Zeitpunkt gekommen? Ich weiß, dass das total individuell ist. Jetzt erscheint es mir noch zu früh. Ich will sie nicht überrumpeln. Haben auch nicht darüber gesprochen.
Ich würde mich über eure persönlichen Meinungen und Erfahrungen freuen! :smile: Wann ist für euch persönlich der richtige Zeitpunkt?
Soll ich es ansprechen? Oder ihr Zeit geben und warten bis sie es tut?

Ich hätte kein Problem damit, auch zum jetzigen Zeitpunkt. Allerdings muss es auch noch nicht jetzt sein.
Übrigens, ich kenne noch keinen einzigen Bekannten oder Freund von ihr. Ausnahme: Ihre Mitbewohnerin - aber die wohnt eben bei ihr.

Danke für eure Antworten!

LG
 
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich würde es dann machen, wenn ihr euch sicher seid, dass das zwischen euch etwas ernstes ist.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #3
Bei mir bahnt sich da seit einer kleinen Ewigkeit mal wieder was Festes an. So richtig offiziell zusammen sind wir noch nicht, aber wir mögen uns sehr und verstehen uns super. Seit ein paar Wochen treffen wir uns häufiger.
Ich hab mir jetzt nicht explizit die Frage gestellt, wann ich ihn meinen Freunden vorstelle, das ergibt sich einfach.
Ich hab einen sehr großen Freundeskreis und bin ständig unterwegs. Wenn ich weder ihn noch meine Freunde vernachlässigen will, muss ich zwangsläufig beides zusammen bringen. Letztes Woe war ich mit ihm und Freunden klettern, morgen wollte ich für ein befreundetes Pärchen kochen und hab ihn einfach dazu eingeladen.

Besteht diese Möglichkeit bei dir auch? Dieses: "ihr müsst jetzt offiziell meinen neuen Partner kennen lernen" finde ich so krampfig.
Kannst du sie einfach in deinen Alltag mit deinen Freunden/ deiner Familie integrieren?
 
Meantime
Benutzer157470  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich würde eher darauf warten, dass sich spontan etwas ergibt. Vielleicht ist ja irgendwann mal der Geburtstag von jemandem aus der Familie, zu dem du gehen würdest. Oder du machst mit deinen Freunden etwas, bei dem sie gerne dabei sein würde.

Würde da persönlich nicht Tag X auswählen, sondern schauen, ob sich von alleine etwas ergibt.
 
R
Benutzer125155  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Das hab ich mir auch schon so gedacht. So fürn Anfang: "Hey! Ich geh heute noch mit ein paar Kollegen nach der Arbeit was trinken, hast du vielleicht auch Lust?" Wenn nicht, könnte sie ja einen Termin verschieben...
Ich glaub meine Frage hat sich erst daraus ergeben, dass ich demnächst Geburtstag habe und ich mit meiner Familie feiere. Deshalb feiere ich mit ihr nach. Ich hab mich dann gefragt ob ich sie vielleicht auch einladen sollte, zumindest der Höflichkeit halber, aber das wäre einfach echt zu früh für meinen Geschmack! Wäre es wohl auch... Family in geballter Form muss momentan echt noch nicht sein. Und schließlich ist es ja purer Zufall, dass mein Geburtstag grad jetzt ist. :smile:
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #6
Family in geballter Form muss momentan echt noch nicht sein. Und schließlich ist es ja purer Zufall, dass mein Geburtstag grad jetzt ist. :smile:
Du solltest dich wohl fühlen bei dem Gedanken, dann ist es wohl der richtige Zeitpunkt.
Das Kennenlernen mit Teilen meiner Familie werde ich auch so lange rauszögern, wie es nur irgend geht. :zwinker:

Hat sie selber schon gesagt, dass sie deine Freunde und Familie kennen lernen möchte?
 
R
Benutzer125155  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Du solltest dich wohl fühlen bei dem Gedanken, dann ist es wohl der richtige Zeitpunkt.
Das Kennenlernen mit Teilen meiner Familie werde ich auch so lange rauszögern, wie es nur irgend geht. :zwinker:

Hat sie selber schon gesagt, dass sie deine Freunde und Familie kennen lernen möchte?

Nein, hat sie noch nicht. Deshalb wird es ihr wohl recht sein.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Nein, hat sie noch nicht. Deshalb wird es ihr wohl recht sein.
Wäre es dir denn unangenehm, sie einfach mal zu fragen? Wenn der Geburtstag mit Familie gefeiert wird und sie explizit nicht eingeladen ist, kommt sie sich vielleicht auch etwas doof vor, auch wenn sie das Kennenlernen noch gar nicht unbedingt braucht.
 
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #9
Zum Thema Geburtstag:
Bei uns war es so, dass wir uns auch seit ca 6 Wochen getroffen haben, als dann der Geburtstag von seinem Vater anstand. Da hat er mich dann quasi überrumpelt, weil er mich schon länger für den Zeitraum zu sich nach Hause, zu den Eltern, eingeladen hatte, mir aber nicht verraten hat, dass die ganze große Familie da sein wird - gleich beim ersten Zusammentreffen. Kurz vor knapp hat er das in einem Nebensatz erwähnt. Da wollte ich dann auch keinen Rückzieher mehr machen.
Jetzt mit deinem Geburtstag, also wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich sie da schon mitnehmen. Allerdings bin ich auch jemand, der 1. keine große Sache draus macht - wenns nicht hält, hilfts nicht und 2. generell ziemlich schnell weiß, ob das Zukunft hat oder nicht..

Also letztlich musst du es selbst entscheiden.
Aber ich persönlich fände es auch nicht schlimm, meinen Eltern jemanden vorzustellen, mit dem ich dann doch nicht zusammen bleibe.
Klar, bei dir ist es die erste Freundin, da ist das auch nochmal was anderes.
 
F
Benutzer157424  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Redet einfach drüber! Ich kläre mit meinem Freund auch ab, wen wir treffen wollen, und ich habe ihm immer die Möglichkeit gegeben, Nein zu sagen ohne dass ich böse wäre. sie allerdings zu überrumpeln, abends einfach dazu zu stoßen, geht auch nur, wenn sie ein eher spontaner und offener Mensch ist. Ansonsten doch mal lieber die Grenzen abstecken. Meiner Erfahrung nach ergibt sich das aber von allein, wenn eh Veranstaltungen mit Freunden anstehen.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #11
Wenn der Geburtstag mit Familie gefeiert wird und sie explizit nicht eingeladen ist, kommt sie sich vielleicht auch etwas doof vor, auch wenn sie das Kennenlernen noch gar nicht unbedingt braucht.

Die bedenken hätte ich auch. So ganz allgemein würde ich jemanden auch so nebenbei bei Freunden vorstellen. Ehr locker und spontan. Beim Vorstellen in der Familie oder bei Freunden gibt es kein richtigen Zeitpunkt. Ist ehr bei mir Gefühlssache.

Nur wenn ich mir auch mehr vorstellen kann, und mein Partner hat Geburtstag und spricht gar nicht mit mir darüber, würde ich mir denken, das er es nicht ernst meint.

Ich würde mir in dem Fall ein Gespräch wünschen "Du, ich feier an dem und dem meinen Geburtstag mit der Familie und würde mich freuen wenn du auch kommst. Wenn es dir zu früh ist, ist es aber kein Problem" So etwa in der Richtung. Natürlich wenn es dir selber zu früh ist, würde ich dir raten es trotzdem anzusprechen. Und ihr eben sagen, das du mir ihr an dem und dem deinen Geburtstag nachfeiern möchtest. So das sie sich eben nicht ausgeschlossen fühlt.

Ich persönlich sehe das nicht so eng. Ich hab an meinen Geburtstag gern die Menschen um mich, die ich mag. Und ihr kennt euch ja nicht erst seit gestern. Ich hab mir da auch noch nie so einen Kopf drum gemacht. Ist ja nicht so das man der Familie alle 14 Tage jemanden anderen mitbringt.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich war mit meinem Partner 1 1/2 Wochen zusammen, als ich Geburtstag hatte. Meine Freunde waren schon zum Kaffee und Kuchen eingeladen, die große Party sollte zum Glück sowieso erst ein paar Wochen später stattfinden. Ich hab meinen armen Mann also damals nach weniger als zwei Wochen einem kleinen Kreis von Freunden vorgestellt :grin: Meine Eltern haben meinen Partner aber erst nach zwei Monaten kennengelernt - wir waren in ihrer Nähe unterwegs und meine Mutter hat darauf bestanden, dass wir zum Abendessen vorbeikommen. Den Rest der Familie gabs dann nochmal einen Monat später. Die Verwandten kennt er bis heute noch nicht alle :grin:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #13
Freunde hat mein Freund und kennengelernt, als eine Unternehmung mit ihnen anstand. Die engere Familie (Eltern, Schwester und Schwager) hat er an dem WE kennengelernt, als ich Geburtstag hatte, weil ich da irgendwie auch nach hause wollte, sind die paar hundert km dann zusammen gefahren. Die restliche Familie(zumindest einen Großteil) hat er jetzt an Weihnachten das erste mal gesehen. Weihnachten waren wir erst bei ihm in der Familie, dann bei meiner.
Seine enge Familie habe ich "gestückelt" kennengelernt. Erst Mutter und Bruder, später auch den Vater, von seinen engsten Freunden kenne ich mittlerweile fast alle. sie wohnen ebenfalls weiter weg.
Das kennenlernen von Freunden/Familie fing bei uns nach ein paar Monaten an. Wenn sie dichter dran wohnen würden, wäre es zumindest bei Freunden sicherlich früher gewesen.

Wenn euch beiden danach ist, Freunde/Familie kennenlernen zu wollen bzw zu lassen, ist es definitiv richtig :smile:

Da du bald Geburtstag hast, sprich es an, ob sie mitfeiern und die Familie (die große, oder nur die engere?) kennenlernen möchte, dass du dich freuen würdest, aber sonst auch gern zusätzlich mit ihr feiern möchtest.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren