• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde finden in neuer Stadt

3
Benutzer111415  (30) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo allerseits!

Was sind so eure Tipps und Tricks um in einer neuen Stadt Freunde zu finden?

Spontan fallen mir Vereine ein und das Leben in einer WG. Dann der neue Job, falls der das zulässt (man kann ja auch Pech haben und nur Menschen, die viel älter sind oder so, am neuen Arbeitsplatz haben. So völlig unterschiedliche Lebenswelten können Freundschaften ja schon deutlich erschweren).

Ich selber bin gerade in dieser Situation. Ich bin vor kurzem für meine Promotion in eine andere Stadt gezogen. Hier wohne ich in einer WG mit 2 anderen und find die auch beide nett. Sie haben allerdings momentan sehr viel zu tun und ich bin auch viel unterwegs, so dass es sich bisher auf kurze Gespräche in Flur oder Küche beschränkt. Dann kenne ich noch 3 weitere von der WG-Suche, die möchte ich auch (wieder) treffen. Und eine aus dem Studium. Mit der möchte ich mich nun auch möglichst öfter mal treffen.
Ich möchte auch gerne Sport treiben, weiß aber noch nicht, welchen. Meine Lieblingssportarten benötigen entweder einen Partner (den man natürlich suchen könnte, da gibts bestimmt Möglichkeiten) oder sind nicht sehr gelenkschonend (und vor wenig gelenkschonenden Sportarten grusel ich mich grad etwas, Hinfallen beim Skifahren und diversen kaputten Knien etc. im Bekanntenkreis sei dank :ninja:).
Ich habe aber bisher auch noch nicht wirklich ernsthaft nach etwas geschaut. Bin erst vor 2 Wochen eingezogen und war eine davon nicht da.


Meine alten Freunde wohnen alle etwas weiter weg. Da ich die und auch meine Eltern gerne besuche und ich überhaupt sehr reiselustig bin, bin ich am Wochenende auch öfter mal unterwegs.
 
eets
Benutzer102628  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ganz alleine in einer fremden Stadt - das wäre ja mein persönlicher Alptraum. Ich wäre viel zu schüchtern um jemanden auf freundschaftlicher Basis kennen zu lernen :ashamed:

Aber das Wohnen in einer WG ist doch schon ein super Anfang. Da wird sich sicher auch mal was ergeben.
Vielleicht steht bei deinen Mitbewohnern ja mal die ein oder andere Feier an, zu der sie dich mitnehmen können. Da knüpft man auch schnell neue Kontakte.

Über Vereine neue Leute kennen zu lernen ist doch auch ein super Ansatz. Vielleicht testest du mal neue Sportarten aus, die sich auch mit deinen Knien vertragen. Bouldern z.b. Ist auch alleine möglich, man trifft auf neue Leute und kann das ganze auch gelenkschonend gestalten.
Und falls du dich nicht alleine an eine neue Sportart ran traust gibt es tolle Apps über die man sich mit Leuten verabreden kann, die das gleiche testen wollen.

Neben den vielen Dating Apps gibt es auch tolle Apps um sich auf platonische Weise kennen zu lernen. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei! :smile:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
In einer neuen Gegend oder Stadt würde ich erstmal die Boulderhalle aufsuchen, weil es für mich keinen besseren Ort gibt, um ganz locker mit vielen netten Leuten ins Gespräch zu kommen. (Und eine Gegend oder Stadt ohne gute Bouderhalle käme für mich als Wohnort sowieso nicht in Frage. :ninja:)

Für mich als alten Vereinsmeier wäre ein Sportverein natürlich auch eine feine Sache.

Und jetzt bin ich schon mal gespannt auf weitere Antworten, da ich bei einem Umzug die große Sorge hätte, keinen Anschluss zu finden und noch einsamer zu sein, als es aktuell der Fall ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich hatte die Situation vor 4 Jahren. Habe mich in "Neu in [Stadt]" Gruppen auf Facebook angemeldet und mich da mit ein paar Frauen getroffen. Eine richtige Freundschaft wurde daraus dann nicht, aber immerhin hatte man Kontakt und jemanden, mit dem man die Stadt erkunden und Dinge unternehmen konnte.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #5
Schau doch mal hier vorbei --> Das Netzwerk für dich und deine Nachbarn dort findest Du Leute aus Deiner Umgebung, denen es genauso geht, wie Dir.

Geht sowohl als App, als auch im Web (kostenlos) und wenn Du dort nichts für Dich passendes findest, kannst Du auch selbst Gruppen mit Themen, die Dich interessieren eröffnen.
 
3
Benutzer111415  (30) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich war in der Zwischenzeit so beschäftigt, dass ich es total vergessen hab, zu antworten.

eets eets Meine Mitbewohner sind bisher leider eher weniger gesellig :ninja: Wir haben schon mal "aus Versehen" zusammen gegessen, allerdings haut jeder wieder in sein Zimmer ab, sobald er zu Ende gegessen hat. Man bleibt auch nicht länger sitzen um zu quatschen. Und ab und an gehen sie mal jeweils einzeln mit nem Kumpel was trinken oder so, aber zusammen wird nie was unternommen. Ich werd wohl mal was vorschlagen, ist allerdings auch gar nicht so einfach, weil wir trotz 3er WG kaum alle gleichzeitig da sind und wenn, dann sind alle meistens in den Zimmern. Ich fürchte auch, dass das vllt wenig erfolgreich ist. Denn das muss dann ja auch auf Gegenseitigkeit beruhen, es bringt mir ja wenig, wenn sie einmal mitkommen aber nie von sich aus was vorschlagen.

Apps zum Freunde kennenlernen muss ich auch echt mal probieren!
Ich hab jetzt durch Jodel :smile:grin:smile: zwei kennengelernt, aber ich glaub, seit ich nicht mehr "Geschlecht unbekannt" bin, haben die kein rein platonisches Interesse mehr :ninja:
Dann hab ich noch einen bei der Arbeit kennengelernt, aber ich glaub, der hat auch kein rein platonisches Interesse.
Zum Glück habe ich aber über eine Freundin (die ganz weit weg wohnt) wieder Kontakt zu einer ehemaligen Kommilitonin bekommen, die wohnt auch hier und mit ihr verstehe ich mich super :smile: Wir treffen uns auch immer mal wieder (so alle 1 bis 2 Wochen vllt, hab da noch keine Statistik geführt:grin:).
Ich hab mich aber für eine Mannschaftssportart vom Hochschulsport angemeldet und über die Warteliste ist meine ehemalige Kommilitonin/quasi schon Freundin da jetzt auch noch reingerutscht. Ich hab so die Hoffnung, dass wir aber, auch wenn wir zu zweit dabei sind, noch nette neue Leute kennenlernen und sich da vielleicht ein paar Freundschaften oder so ergeben :smile: Das ist in 2 Wochen.

Dann gibts auch noch einen, den ich über WG-Besichtigungen kennengelernt hatte (und theoretisch seinen Mitbewohner und eine Freundin von denen), aber irgendwie weiß ich noch nicht so genau, inwieweit er jetzt Interesse am Anfreunden hat. In der WG hätte ich mich aber bestimmt wohler gefühlt, leider haben sie zu spät zugesagt :ichsagnichts:

banane0815 banane0815 Boulderhalle könnte ich auch mal versuchen. Ich war noch nie bouldern, aber das könnte ja ganz cool sein.

Und jetzt bin ich schon mal gespannt auf weitere Antworten, da ich bei einem Umzug die große Sorge hätte, keinen Anschluss zu finden und noch einsamer zu sein, als es aktuell der Fall ist.
Kann ich gut verstehen, ich finds auch grad gar nicht so einfach. Zumal man dann ja zu den alten Freunden auch nicht immer mega viel Kontakt hat. Ich habe zwar einen sehr guten Freundeskreis aus dem Studium, aber soo oft sehe ich die trotzdem nicht, weil sie alle weit weg wohnen. Und ich schreibe auch nicht so viel mit ihnen.
Meine beste Freundin wohnt auch ganz weit weg, hat grad einen neuen Freund und auch immer mal wieder mit Depressionen und schwieriger privater Situation zu kämpfen, da gibts grad auch nicht so viel Kontakt wie sonst.
Mit meiner Mutter gibts grad auch weniger Kontakt als sonst, weil sie auch einen neuen Freund hat.
Von daher sind meine sozialen Bedürfnisse aktuell nicht befriedigt. Zumal die deutlich höher sind als noch vor wenigen Jahren (dafür kann ich jetzt aber auch viel besser mit anderen in Kontakt treten und würde mich als extrovertiert beschreiben - hat aber eben den Nachteil, dass maximal einmal pro Woche eine Freundin treffen, ein bis vier Mal pro Wochen mit anderen Freunden/Familie telefonieren und ab und an mal übers Wochenende zu Freunden/zur Familie fahren und Kollegen und Mitbewohner, mit denen ich bisher noch nicht so viel Kontakt hab, knapp täglich sehen mir nicht mehr reicht).

Habe mich in "Neu in [Stadt]" Gruppen auf Facebook angemeldet
Das ist auch eine gute Idee!
Wie ist es denn inzwischen, hast du Freunde in der Stadt gefunden?

Mr. L* Mr. L* Danke für den Tipp!
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen berichten. Ich lerne sehr schnell Leute kennen durch mein „Hobby“, dem Veganismus. Das hat mein Leben so so so viel schöner gemacht. :love: Früher habe ich zwar immer irgendwelche Leute kennengelernt, durch Sport, Schule/Arbeit/Uni, wasauchimmer, aber richtig geklickt hat es einfach nur selten...
Es kommt natürlich darauf an, in welcher Stadt man lebt, aber ich hatte bisher gute Erfahrungen in vielen Städten:
Bei facebook gibt es hier ständig vegane Veranstsltungen: veganes Sommerfest, veganes Picknick, veganer Spaziergang, vegane Voträge, vegane Trainingsgruppen, vegane Reisen, hinzu kommt Aktivismus, verschiedene Organisationen.
Und wenn man da dann Leute kennenlernt, landet man auch schnell bei denen im Freundeskreis.

Ich könnte echt nicht glücklicher sein. Ich habe so einfach „meine“ Leute gefunden. :herz: Man bildet sich so einen netten Bekannten-und Freundeskreis. Inzwischen organisiere ich manchmal selber vegane Veranstaltungen (Potlucks zu Halloween, Weihnachten bei uns Zuhause oder einfach nur Picknick draußen, vor allem aber Restaurantbesuche, und sogar Ausflüge in eine andere Stadt, zB Berlin).
Außerdem kann man eben auch politisch aktiv sein, da findet man auch schnell Gleichgesinnte.
Und vieles ist dann auch totaler Zufall. Zum Beispiel habe ich mich mit Arbeitskollegen angefreundet, weil wir festgestellt haben, dass wir Veganer sind. So kam man direkt toll ins Gespräch (man kannte die gleichen Leute, konnte über Restaurants und Veranstaltungen reden). Meine Frau hat einen Chef der Veganer ist und fährt mit dem dieses Jahr sogar in den Urlaub (ein veganes Festival), weil es so sofort geklickt hatte. Das sind dann so Glückstreffer.

Ich denke, dass das auch mit anderen Interessen geht. :smile: Hier gibt es Treffen zu ganz verschiedenen Hobbys, zB bei meetup.com. Oder wenn man religiös ist, kirchliche Veranstaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich habe mir im ersten halben Jahr bis Jahr hier auch Gedanken gemacht, weil ich zwar Leute kennengelernt habe, aber so richtig ging es dann doch nicht voran. Und irgendwann nach 2 Jahren + ist mir dann aufgefallen, dass es nicht mehr so war, ich genug (teilweise sehr gute) Freunde gefunden hatte und angekommen war. :smile:
Mal überlegen, woher ich die so kenne...
(Ehemalige) Kollegen
Freunde von Freunden
Hobby (Kurs)
App
Neu in [...]
Ist eine kleine, aber feine Runde geworden.
Mehr als die Hälfte und ein großer Teil der wirklich wichtigen Freunde wohnen aber überall in Deutschland verstreut.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Apps zum Freunde kennenlernen muss ich auch echt mal probieren!
Ich hab jetzt durch Jodel :smile:grin:smile: zwei kennengelernt, aber ich glaub, seit ich nicht mehr "Geschlecht unbekannt" bin, haben die kein rein platonisches Interesse mehr :ninja:
Dann hab ich noch einen bei der Arbeit kennengelernt, aber ich glaub, der hat auch kein rein platonisches Interesse.
Das muss nicht unbedingt etwas heißen.
Wenn das nicht-platonische Interesse von beiden Seiten aus besteht, gibt es natürlich die Möglichkeit, dass daraus auch etwas nicht-platonisches wird. :zwinker:
Und wenn das Interesse nur einseitig ist, kann trotzdem noch was platonisches draus werden. Zumindest bei meiner besten Freundin und mir hat das geklappt. Anfänglich hatte ich definitiv mehr, als nur platonisches Interesse. Aber da sie nur rein platonisches Interesse an mir hatte, wurde eine tolle Freundschaft daraus.

banane0815 banane0815 Boulderhalle könnte ich auch mal versuchen. Ich war noch nie bouldern, aber das könnte ja ganz cool sein.
Das ist cool! :grin:
Auch wenn sich bei mir bisher nur relativ oberflächliche Bekanntschaften ergeben haben, ist das echt eine sehr kommunikative Sportart, bei der man ganz leicht mit netten Leuten ins Gespräch kommt. Inzwischen gibt es bei mir echt keinen Besuch der Boulderhalle, bei dem ich alleine bin. Immer ergeben sich nette Gespräche, man türftelt gemeinsam an einem Boulder-Problem herum, usw.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Off-Topic:
Ja, eine Gruppe mit sportlichen Aktivitäten in der Natur: Schwimmen im Meer, wir waren schon wandern in Schweden, Kroatien + Slowakei (da war ich nicht dabei), manche waren zusammen im Urlaub in Thailand, Kajak fahren, Fahrradtouren (+100km), Basketball, Krafttraining, Yoga, Parkour und vieles mehr, meist an den Wochenenden. Da habe ich die tollsten Menschen kennengelernt und man entkommt eben solchen sinnlosen Kommentaren wie sie hier zu finden sind :herz:
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Und vieles ist dann auch totaler Zufall. Zum Beispiel habe ich mich mit Arbeitskollegen angefreundet, weil wir festgestellt haben, dass wir Veganer sind.

Irgendwie ist das so ein typisches Veganerding. Ich bin (fast) Allesesser und freunde mich nicht automatisch mit jedem an, der ähnliche Ernährungsweisen wie ich hat.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #14
Nee, aber man freundet sich i.d.R. mit Menschen an, die dieselben Interessen haben. Es ist doch egal, ob es sich dabei um eine vegane Lebensweise, Sport, Rollenspiele oder Glaube handelt.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #15
Oh, spannend! Ich hoffe ebenfalls auf gute Ratschläge, weil mir das auch bald bevorsteht. WG und Uni (inkl. Hochschulsport und sonstige Veranstaltungen) sind super Anknüpfungspunkte. Ansonsten fallen mir noch Vorträge und Konzerte ein, die mir Bekanntschaften (und Freundschaften) beschert haben. Zusätzlich habe ich mich auch schon (zwar gemeinsam mit Freunden, aber dennoch) bei Kursen angemeldet und dort neue Kontakte geknüpft.
In manchen Städten gibt es solche Reihum-Kochtreffen. Ich hab da zwar noch nie mitgemacht, aber könnte mir vorstellen, dass man da auch schnell feststellt, ob sich weitere Treffen lohnen. Straßenfeste, regionale Feierlichkeiten, kleine Festivals um die Ecke, der Stadtpark, ein Ehrenamt im sozialen Bereich...
Ich bin schon mehrmals über weite Distanzen umgezogen. Als Student habe ich immer genügend Menschen kennengelernt und hatte nie Schwierigkeiten damit, Anschluss zu finden. Jetzt allerdings habe ich etwas Angst, weil es (vorübergehend) aufs Land geht und ich schon seit einigen Jahren nicht mehr studiere. Die Arbeit möchte ich nicht in mein Privatleben involvieren, das fällt also schon mal raus.
Das alles in Kombination löst Unbehagen aus...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Die Arbeit möchte ich nicht in mein Privatleben involvieren, das fällt also schon mal raus.
Warum denn nicht?
Ich bin ja wirklich jemand, der großen Wert auf einen richtigen Feierabend und richtige Wochenenden ohne Erreichbarkeit für den Job oder großartige Gedanken an den Job legt. Aber das hält mich trotzdem nicht davon ab, mit einigen netten Kollegen auch privat Dinge zu unternehmen.
Wenn ich mich zum Bouldern mit meinem Kollegen (direkt nach Feierabend) ein wenig verspäte, sage ich vielleicht noch kurz, dass ich etwas spät dran bin, weil mich ein Problem an Anlage XYZ noch aufgehalten hat. Aber danach drehen sich unsere Unterhaltungen ums Bouldern.
Und ganz ähnlich sieht es auch aus, wenn ich mich mit anderen Kollegen privat treffe. Das mache ich ja nicht mit irgendwelchen Kollegen, mit denen mich nur die Arbeit verbindet, sondern mit den Kollegen, bei denen es noch weitere Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte gibt.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #17
Off-Topic:

Da habe ich die tollsten Menschen kennengelernt und man entkommt eben solchen sinnlosen Kommentaren wie sie hier zu finden sind[
Solange etwas witzig ist, ist es auch nicht sinnlos. Denn der Sinn ist ja der Witz. :tongue:
Dass so viele Veganer immer gleich beleidigt sind, wenn man mal darüber einen Scherz macht.

Veganer werden nicht alt.
Sie welken. :ninja:


Ich hab jetzt durch Jodel :smile:grin:smile: zwei kennengelernt, aber ich glaub, seit ich nicht mehr "Geschlecht unbekannt" bin, haben die kein rein platonisches Interesse mehr :ninja:
Dann hab ich noch einen bei der Arbeit kennengelernt, aber ich glaub, der hat auch kein rein platonisches Interesse.
Warum eigentlich nicht nicht platonisch? Was spricht dagegen?
Das könnte aber auch sein, dass es irgendwie für die meisten befremdlich ist, Freunde extra zu suchen und auch noch online. Meistens ergibt sich das doch von selbst, mit ein bisschen Gedult. Bei mir zumindest.

Die Arbeit möchte ich nicht in mein Privatleben involvieren, das fällt also schon mal raus.
Wenn du mit Kollegen etwas ausserhalb der Arbeit unternimmst, ist die Arbeit doch garnicht dabei. Das sind sicher auch ganz normale Leute. :grin:

oder sind nicht sehr gelenkschonend (und vor wenig gelenkschonenden Sportarten grusel ich mich grad etwas, Hinfallen beim Skifahren und diversen kaputten Knien etc. im Bekanntenkreis sei dank :ninja:).
Welche Sportart ist denn besonders gelenkschonend? Mit fällt da spontan höchstens Angeln oder Schach ein.
Du bist doch noch jung und kannst jeden Sport machen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren