• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde finden?

Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #1
Also, hier kommt ein Thema, worüber ich mit keinem rede, weil es mir irgendwie peinlich ist. Ich habe seit ca. 4 Jahren ein Problem: ich finde keine passende Freunde. Ich bin in diesen 4 Jahren oft umgezogen, wodurch alte Kontakte abgebrochen sind und ich neue suchen musste. Da ich grundsätzlich ein tiefsinniger Mensch bin, der nicht viel Wert auf oberflächliche Schein-Freundschaften legt, brauche ich dementsprechend viel Zeit, um echte Freundschaften aufzubauen, was durch die Umzüge erschwert wird.

Außerdem bin ich evtl zu anspruchsvoll, was Freundschaften betrifft. In meiner Vergangenheit hatte ich nämlich viele Freundinnen, mit der ich nur das gemeinsam hatte, dass wir am Wochenende zusammen ausgingen und über die Jungs und Klamotten redeten. Das wurde mir auf Dauer zu langweilig, erstens weil ich älter geworden bin und mittlerweile nicht mehr jedes Wochenende weggehen möchte, zweitens weil es mir gefehlt hat, mit ihnen über tiefsinnigere Sachen, wie Philosophie, Weltanschaung, Gesellschaftsordnung usw. reden zu können. Dadurch haben sich alte Freundschaft in die Luft aufgelöst, als ich weggezogen bin.

Der andere Grund, warum ich sonst manchmal Bekanntschaften nicht als potenzielle Frende sehe, ist, dass ich ein ehrgeiziger und wissbegieriger Mensch, der sich gerne weiterbildet und sich weiterentwickelt. D.h. mit den Leuten deren einzige Interessen darin bestehen, essen zu gehen, Filme zu schauen, sich zu betrinken, Party zu machen etc. (und sagen wir mal ehrlich, dass ist die Mehreit der heutigen Jugend) kann ich nicht viel anfangen. Also mir fehlt der intellektueller Austausch mit jemanden, der meine Interessen teilen würde und genau so in die Tiefe geht, wie ich. Bis jetzt kenne ich, ungelogen, in meinem ganzen Leben nur EINE EINZIGE Frau , die diesen Kriterien etnspricht, dies ist meine Cousine, die leider in einem anderen Land lebt. Alle andere Freundinnen, die ich in meinem Leben hatte, konnten meine Interessen und meine Weltanschauung nicht teilen. Sie waren eher auf der emotionaler als auf intellektueller Ebene mit mir verbunden, was zwar an sich ok ist, aber irgendwie bis jetzt nur eine Zeit lang (also nur solange wir in der gleichen Stadt gelebt haben) gehalten hat. Und jetzt kommt die eigentliche Frage, die aber sehr kindisch klingt: "Wie findet man Freunde?"

Ich weiß, dass man grundsätzlich Freunde finden kann, wenn man seinen Hobbys nachgeht und neue Leute dabei kennenlernt. Aber bis jetzt (bin mittlerweile seit 8 Monaten in der neuen Stadt) habe ich dort keinen gefunden, die ich als eine Freundin für mich sehen könnte. An dieser Stelle möchte ich klar stellen, ich bin kein eingebildeter und arroganter Mensch, der andere auf seine intellektuellen Lücken hinweist und sie als minderwertig ansieht. Ich bin an sich auch nicht schüchtern, suche grundsätzlich immer Kontakt mit den neuen Menschen und gehe auf sie zu. Nur leider kommt da oft nicht viel raus als ein bißchen Small-Talk. Ich kann z.B. grundsätzlich nicht diese oberflächliche Ebene verlassen, um das ganze in Richtung "Freundschaft" zu lenken. In meiner Vergangenheit kam die Initiative immer von der anderen Seite. Ich habe nur reagiert.

Was mich noch oft von anderen Menschen abbringt, ist, dass ich jemand bin, der hohe Moralprinzipien hat. Ich bin z.B. jemand, der immer versucht, die anderen nicht zu verletzen, über sie zu richten, über sie zu lachen, sie abzuwerten. Also, wenn z.B. jemand regelmäßig über die anderen abfällig lästert, jemanden böse auslacht oder sonst irgendeine Art von Schadensfreude zum Ausdruck bringt, fällt es sofort bei mir als potenzieller Freund durch. Und an dieser Stelle nochmal: leider ist es die Mehrheit der Menschen, die es tun. Nicht, dass ich perfekt bin, aber zumindest würde ich mich wegen oberer Verhaltensweisen stark schämen und arbeite ständig an mir, dass mir das nicht passiert. Es gibt aber viele Menschen die zu ihrer "Boshaftigkeit" stehen und es nicht schlimm finden. An dieser Stelle muss ich erwähnen, ich bin auch gläubig, was meine Moralprinzipien wohl erklären würde, also der Prinzip der Nächstenliebe ist der oberste Prinzip für mich.

Also, alles in allem, ist es sehr schwer für mich Menschen zu finden, die mir ähnlich ist. Meine Fragen sind: "Wo kann man Freunde finden, die ähnlich wie ich ticken?", "Wie baut man eine Freundschaft aus einer Bekanntschaft?" und "Welche Ansprüche habt ihr an eure Freundschaften?" - würdet ihr z.B. mit jemanden befreundet sein, der eure Interessen, Weltanschauung und Werte nicht teilt.

Danke an alle, die diesen langen Text gelesen haben und eine Antwort dazu geben werden! :smile2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #2
tröste dich. ich hab in 12 jahren 3 freunde gefunden.... ausbeute ist gering. wir frauen mit höheren ansprüchen, (keine partys,fingernägel und co) haben es da echt schwer.
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Unisex Unisex , danke für die Antowort. Es freut mich , dass ich da nicht alleine bin. Mittlerweile habe ich auch Wege gefunden, ohne Freunde zu leben ( in dem man z.B hier so einen Thread erstellt ;-)). Aber auf Dauer ist es doch traurig, alle Wochenende alleine zu verbringen und keinen dabei zu haben, der dich verstehen kann... Ich merke auch, dass ich emotional darunter leide und z.B. in diese virtuelle Internetwelt flüchte, um mein Alleinsein nicht so stark zu spüren... Dies kann doch auf Dauer zu einer Sucht werden... =(
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #4
jo stimme dir da vollkommen zu. hab mein alleinsein auch in der virtuellen flucht befridigt.
gab viele jahre da hab ich ein onlinebrwosergame gespielt wo ich dann irgendwann über 500 kontakte über skype hatte und mit 10-20 leuten täglich geschrieben habe.
jetzt hat sich das mehr richtung World of Warcraft, Diablo 3, League of Legends und Heroes of Storm bewegt wobei ich mittlerweile weniger wert auf den Kontakt lege. man hat sich einfach an das allein sein gewöhnt und beschäftigt sich dann mit der freien zeit mit sachen die einen beschäftigen und man weniger über das alleinsein nachdenkt.
ist irgendwie nix woran man im hohen alter gerne zurück blickt. aber wenn ich raus gehe,hobbys mache dann ist freunde finden auch einfacher gesagt. beim wakeboarden klar redet man hier und da mal mit jemanden aber sich gleich aufdrängen hey wollen wir freunde sein wirkt da irgendwie unpassend und würde glaub ich nicht gut rüber kommen. und wenn ich mich mit meinen reptilien beschäftige,klar bin dann auch in diversen gruppen foren,whatsapp chats etc. da kennt man sich. aber nun wirklich freundschaft kann man das auch nicht nennen.

ich finds halt einfacher gesagt geh raus such dir freunde oder durch hobbys etc. selbst wenn ich alleine los gehe sind die meißten mit freundinnen oder partner unterwegs da geht man ja nicht einfach hin hey kann ich deine freundin sein :grin:

und wenn dann mal solo frauen unterwegs sind hab ich eher das gefühl das es lesbisch rüber kommen würde und somit das thema verfehlen würde
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Unisex Unisex , haha, das mit dem alleine als Frau unterwegs zu sein, kenne ich allzugut! habe es auch eine Zeitlang gemacht. Man wird, erstens, komisch angeguckt, weil es in unserer Gesellschaft es halt so ist, dass Alleingänger gleich als "komische Typen" abgestempelt werden, wodurch die Chance andere kennenzulernen sogar sinken kann.

Zweitens, wird man als Frau, zumindest in den Bars oder auch Tanzveranstatungen (Ich tanze gerne Salsa) sofort zu einem Männer-Jagdopfer . Es gibt nämlich auch die gängige Meinung, dass die Frau die alleine unterwegs ist, Abenteuer sucht. Und auch wenn man dadurch Männer-Bekanntschaften kriegt, habe ich trotzdem Angst,von vornherein durch mein Allein-Sein als "leicht zu haben" abgestempelt zu werden. Die denken dann, warum bist du sonst alleine hier?! Bestimmt weil du jemanden für heute Nacht angeln willst! Erklär mal jedem, dass es nicht so ist...

Wobei auch wenn wir von 2 obigen Vorurteilen absehen, alleine die Tatsache, dass ich alleine unterwegs bin, und es sofort dadurch klar wird, dass ich keine Freunde habe, ist mir auch irgendwie peinlich. Nahe ist doch der Gedanke, "dann stimmt was an ihr nicht"...
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #6
alleine tanzen oder so gehe ich seit über 10 jahren nicht mehr. die männer sind so permament einen am arsch klebend das es nervt und man weder zum gemütlichen tanzen noch zum entspannen kommt. mir ist es oft passiert das man selbst vorm damen wc dann belagert wird und die dann warten das man wieder rasu kommt. sowas find ich einfach nur dreist und abtörnend. denn wenn ich alleine los gehe,in dem fall disko weil ich gerne zu altem techno oder hardstyle tanze dann ist es wie bei dir. solo frau unterwegs da werfen wir uns alle ran. und ich hab nix gegen ausländer aber die türkischen männer sind in dem fall sogar die penetrantesten Männer die ein nein nicht verstehen und nicht locker lassen. die deutschen sind auch nicht ohne und meinen beim vorbei gehen dir am arsch zu grabschen. ich finds einfach wiederlich. man wird wie eine ware behandelt.es nervt. das man einfach nur spass haben möchte verstehen viele nicht. und wenn ich auf der tanzfläche bin möchte ich nicht im minutentakt irgendwelchen typen klar machen das ich abstand möchte.und wenn ich am tresen sitze und was trinke heißt auch das nicht das ich automatisch vollgequatscht werden möchte. und selbst bei einen nein bleiben sie stehen und tun so als ob sie dazu gehören. einfach ekelig.
[doublepost=1446861845,1446861764][/doublepost]vielleicht stimmt ja auch was mit uns nicht :grin:
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Unisex Unisex , na ja, so schlimm ist es bei mir nicht. Aber es stimmt schon, alleine wegzugehen, ist einfach schrecklich...

vielleicht stimmt ja auch was mit uns nicht :grin:

Na ja, wohl aus diesen Zweifel habe ich das Thema erstellt. Wobei ich nicht daran glauben möchte, dass ich so schlimm bin, sondern eher dass ich einfach noch nicht die richtigen Leute gefunden habe....
 
P
Benutzer157341  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Glaubt mir, auch Männer haben da ihre probleme. Ich habe nur zwei gute Freunde.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Hallo ihr zwei :smile: Das Problem was ihr da beschreibt kenne ich nur zu gut leider aus eigener Erfahrung... auch wenn es bei mir damals keine Umzüge waren, sondern anderen Umstände in der Familie, die den Freundeskreis komplett gesprengt haben. Allerdings die Flucht in... ich sage mal "fremde Welten" gelang mir auch sehr gut damals.. und hat lange Zeit angehalten. Aber das ist ein anderes Thema :zwinker:

Ich kann nur für mich sagen, das es wirklich schwer ist, Leute (die man irgendwann als Freunde bezeichnet) zu finden, denen man vertrauen kann, die einem zuhören, mit denen man über Gott und die Welt reden kann, etc. Und das es mir im Nachhinein mehr als gefehlt hat das ich solche Leute habe. Ich will es nicht mehr missen :smile:

Milky22 Milky22 : Du kannst Dich auch gerne per PN melden wenn du willst, da ich hier nicht alles aus meiner Vergangenheit breit treten will :smile:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Dieses Problem hatte ich auch, und fand die Loesung, indem ich einer Freimaurerloge beitrat. Bedauerlicherweise existiert diese Option nicht fuer Frauen, ansonsten haette ich gesagt, das waere was. Du beschreibst Deinen Wunschfreundeskreis sehr treffend, und moeglicherweise gibt es auch andere Anlaufstellen fuer Anspruchsvolle. Fuer mich klingt es ein wenig so, als koenntest Du Menschen vergleichbaren Kalibers im religioesen Umfeld finden, falls Religion Dir etwas bedeutet. Auch das funktioniert fuer mich momentan, sogar ohne selbst religioese Tendenzen zu haben, denn manche haben einen einfach gerne dabei. Frueher ging ich gerne in Synagogen und manchmal auch Kirchen und pflegte dort sehr erfreuliche Kontakte. Heute ist mir das Tamtam zuviel, aber die Leute kenne ich immer noch. Solche Institutionen sind einfach gute Filter, um vermehrt "gute Menschen" zu treffen.
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #11
In deinem Alter würdest du in den Kreisen von Philosophie-, Theologie-, Politik- und Geisteswissenschaften Studenten fündig werden. Ergo: sich über Philosophy Slams, Discussion Clubs u.ä. Veranstaltungen in deiner Gegend informieren und diese besuchen.

Nur auf zwei Dinge möchte ich hinweisen:
- Freundschaft findet nicht nur auf intellektueller Ebene statt. Klar will man sich mit den Menschen mit dem ähnlichen Niveau unterhalten. Für eine langfristige Freundschaft ist EQ wichtiger als IQ,
- Meiner Erfahrung nach kann es eine Herausforderung sein, eine Freundschaft mit den echten "Intellektuellen" zu pflegen. Man stoßt regelmäßig auf Depressionen, Selbstzweifeln, Hochsensibilität, Problemen mit der Außenwelt u.ä.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #12
ich finds halt einfacher gesagt geh raus such dir freunde oder durch hobbys etc. selbst wenn ich alleine los gehe sind die meißten mit freundinnen oder partner unterwegs da geht man ja nicht einfach hin hey kann ich deine freundin sein

Das kann ich gut verstehen. Ich finde es auch logisch und gar nicht so schlecht, dass das Internet Plattformen bietet, bei denen man mit Gleichgesinnten zusammentreffen kann. Was ist denn z.B. mit Foren, die das eigene Hobby berühren (z.B. Natur-, Philosophie-, Fotographie-...freunde), und bei denen man Usertreffs verabreden kann? Oder sich so halt mal verabredet, um das Hobby auszuleben?
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich habe nicht viele Freunde aber dafür gute. Habe in den letzten Jahren viel aussortiert weils einfach nicht mehr gepasst hat. Meine bisherigen Freundschaften entstanden in der Schule (Krankenschwesternschule) wo ich heute noch Kontakt habe zu ausgewählten Personen. Oder in der (HBLA) da habe ich noch 1 Freundin mit der ich mich auch wirklich manchmal treffe (wohnt leider nicht in meiner Stadt).

Die letzten Freunde lernte ich beim Geburtsvorbereitungskurs kennen und wir sind seit ca 3 Jahren befreundet und fahren auch gemeinsam in Urlaub usw.
 
helloimdarknessa
Benutzer157321  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Man kann nicht zwangsweise Freunde finden. Das ist unmöglich. Es ist toll, dass du weißt wie du vom Charakter her bist und wonach du bei einer Freunschaft suchst. Freunschaften enstehen einfach so, wenn man merkt man tickt gleich und kann über alles reden ohne Gewissensbissen hat man schon jemanden an seiner Seite.

Aber ja ich muss auch zugeben, dass viele Freundschaften heutzutage nur öberflächlich bleiben. Man geht aus, hat Spaß und das wars. Was Freundschaften angeht bin ich auch so wie du. Ich will mit jemanden über die Welt reden können und nicht nur über Klamotten und Make-Up. Es ist traurig zu sehen, dass die meisten Jungendlichen heutzutage materialistisch sind und total auf die oberflächligen Sachen der Welt fixiert sind und sich nicht weiterbilden. Nicht alle sind so aber die meisten meiner Meinung nach. Wenn ich merke, dass ich mit jemanden nicht über intellektuelle Themen reden kann, dann ist es für mich sofort zu Ende und ich rede einfach nicht mehr mit dieser Person. Ich lese viel und möchte mich intellektuell weiterbilden und meinen Horizont erweitern. Zu wissen wer mit wem rummacht oder wer wo shoppen geht wird mir in diesem Leben nicht viel helfen.

Unternehme vieles. Gehe aus. Besuche Museen und Ausstellungen falls du an Kunst interessiert bist und versuche einfach mal bei einer Unterhaltung den ersten Schritt zu machen. Wir Menschen werden zurückhaltender und vermeiden den ersten Schritt zu machen, was total falsch ist und erwarten alles von der anderen Person. Ich habe gemerkt, das genau solche intellektuellen Menschen meistens schüchterner sind weil sie sich nicht verstanden fühlen (oder aus anderen Gründen). Wenn man offen auf die Menschen zu geht, findet man wirklich gleicktickendene Menschen und freut sich über die tiefen Gesprächsstoffe.
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
sich über Philosophy Slams, Discussion Clubs u.ä. Veranstaltungen in deiner Gegend informieren und diese besuchen.

Ein sehr guter Tipp! Habe es gar nicht gewusst, dass es so was gibt...

Für eine langfristige Freundschaft ist EQ wichtiger als IQ

Hmm... eine interessante Überlegung...

. Meiner Erfahrung nach kann es eine Herausforderung sein, eine Freundschaft mit den echten "Intellektuellen" zu pflegen. Man stoßt regelmäßig auf Depressionen, Selbstzweifeln, Hochsensibilität, Problemen mit der Außenwelt

Haha, so rum habe ich es noch nicht gesehen. Aber wahrscheinlich hast du Recht ;-)

Man kann nicht zwangsweise Freunde finden. Das ist unmöglich. Es ist toll, dass du weißt wie du vom Charakter her bist und wonach du bei einer Freunschaft suchst. Freunschaften enstehen einfach so, wenn man merkt man tickt gleich und kann über alles reden ohne Gewissensbissen hat man schon jemanden an seiner Seite.

Aber ja ich muss auch zugeben, dass viele Freundschaften heutzutage nur öberflächlich bleiben. Man geht aus, hat Spaß und das wars. Was Freundschaften angeht bin ich auch so wie du. Ich will mit jemanden über die Welt reden können und nicht nur über Klamotten und Make-Up. Es ist traurig zu sehen, dass die meisten Jungendlichen heutzutage materialistisch sind und total auf die oberflächligen Sachen der Welt fixiert sind und sich nicht weiterbilden. Nicht alle sind so aber die meisten meiner Meinung nach. Wenn ich merke, dass ich mit jemanden nicht über intellektuelle Themen reden kann, dann ist es für mich sofort zu Ende und ich rede einfach nicht mehr mit dieser Person. Ich lese viel und möchte mich intellektuell weiterbilden und meinen Horizont erweitern. Zu wissen wer mit wem rummacht oder wer wo shoppen geht wird mir in diesem Leben nicht viel helfen.

Unternehme vieles. Gehe aus. Besuche Museen und Ausstellungen falls du an Kunst interessiert bist und versuche einfach mal bei einer Unterhaltung den ersten Schritt zu machen. Wir Menschen werden zurückhaltender und vermeiden den ersten Schritt zu machen, was total falsch ist und erwarten alles von der anderen Person. Ich habe gemerkt, das genau solche intellektuellen Menschen meistens schüchterner sind weil sie sich nicht verstanden fühlen (oder aus anderen Gründen). Wenn man offen auf die Menschen zu geht, findet man wirklich gleicktickendene Menschen und freut sich über die tiefen Gesprächsstoffe.

Danke :smile2: Bin da vollkommen deiner Meinung. Du sprichst mir aus der Seele...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #16
Meiner Meinung nach hat Hedonistin Hedonistin alles gesagt. Mir stellt sich deshalb die Frage, weshalb du nicht dort nach Freunden suchst, wo du Personen vermutest, die dir nicht unähnlich sind? Wäre das nicht die einfachste Möglichkeit, Freunde zu finden?
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
N Noir Désir , wenn wir annehmen dass Hedonistin Hedonistin Recht haben sollte mit den Studenten von Geisteswissenschaften, dann habe ich sie bis jetzt wohl nicht getroffen, weil ich diese Geisteswissenschaften nämlich nicht studiere. Außer auf der Uni kenne ich keine Orte, wo man sonst diese Leute treffen soll. Das mit den Philosophie slams und Discussion Clubs habe ich rechechiert, das Einzige was ich in meiner Stadt gefunden habe, sind Philosophie Cafes, die sich einmal im Monat treffen. Werde wohl das nächste Mal hingehen. An dieser Stelle muss ich noch erwähnen, dass Philosophie nicht meine einzige Interesse ist, weswegen ich es auch nicht studiert habe.Und an sich muss ich mich darüber nicht unbedingt mit Philosophie-Studenten austauschen. Schließlich gibt es Menschen, die über die Welt und Gott nachdenken, ohne dass sie es studieren. Und diese suche ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Benutzer157362  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Hallo Milky22,

studierst du noch? Ich habe einen Sprachkurs an meiner Universität gemacht. Dort ist man mit vielen Menschen in Verbindung getreten. Es waren auch einige ausländische Studenten dabei und die sind ja häufig hier über Stipendien etc. Also wirklich interessante Leute mit denen sich SO tolle Freundschaften entwickelt haben mit gegenseitigen Besuchen usw. Und in diesen Kursen sind natürlich auch ansässige Studenten. Falls du nicht mehr eingeschrieben bist, gibt es ja auch Abendkurse oder so in denen man Sprachen lernen kann oder kochen oder oder oder... Da gibt es doch eine breite Auswahl. :smile:

Ansonsten: machst du Sport? Ich weiß, nicht jede Sportart bzw. jede Sportmannschaft bietet eine breite "Auswahl" an intellektuellem Austausch. Das merke ich in meiner Volleyballmannschaft auch gerade wieder... ABER dort habe ich auch meine beste Freundin getroffen.

Schade, dass du bisher nicht auf Gleichgesinnte gestoßen bist in deiner Stadt. Ich hoffe, dass sich das vielleicht ergibt. Manchmal dauert es eben ein wenig länger. Wenn du die Stadt besser kennst, wirst du vielleicht auch die Ecken entdecken in denen sich "deine Leute" tummeln. :smile:
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
E Emmaxo , danke für den Tipp. Sport mache ich leider nicht. Aber gehe tanzen. Das ist eine gute Idee mit den Uni-Kursen. Hast du dafür gezahlt? ich kenn das sonst von der Volkshochschule, dass sie verschieden Kurse anbieten. Aber als ich da war, habe ich nur ältere Leute und Rentner getroffen :smile2:
 
E
Benutzer157362  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Also die Uni-Kurse sind tatsächlich kostenlos. Das einzige, was man häufig kaufen muss, sind die Bücher. :smile: mit den Vollshochschulkursen habe ich eben leider keine Erfahrung, aber ich dachte, dass es dort eventuell auch ein paar Kurse gibt, wo sich nicht nur Rentner tummeln...
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #21
Milky22 Milky22 : ich meinte auch nicht, dass du explizit nach Geisteswissenschaftlern suchen sollst (ich bin auch Geisteswissenschaftlerin und mein Interesse am Diskutieren ist gering :tongue:). Imho triffst du Personen, die dir ähnlich sind, bei Aktivitäten, die du gerne machst. Welche Dinge machst du denn gern? Welche Aktivitäten sind es, zu denen du nicht gern allein gehst? Das sind doch dann perfekte Gelegenheiten, um Menschen kennenzulernen, die dir ähnlich sind.

Off-Topic:
Ich habe mir vor einiger Zeit überlegt, wer ich bin und was mich interessiert, und weshalb ich nicht Leute kennenlerne, die ähnlich wie ich ticken. Mittlerweile übe ich ein Ehrenamt aus und Menschen, die ich darüber kennenlerne, sind mir sehr ähnlich: machen Sport, gehen gern feiern, sind interkulturell interessiert, gehen gern ins Theater etc. pp., d.h. ich treffe sie auch überall, wo ich hingehe. :grin:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #22
Phu vieleicht findest du hier ja Leute .

Ich habe ein ähnliches Problem, da ich sehr vielseitig bin aber auch wieder an der Oberfläsche meine kern meines Selsbt verschleiere bekomme ich slten Leute gefunden die meine Interressen teilen . Meist schreckt die Leute ab welche anderen Interressen ich noch habe.

Kleines Beispiel: Ich bin Christlich 8ehr sehr Liberral eingestellt9 vile aus der Kirche finden jedoch meine Sexuelle Offenheit und meine Vorliebe für Schießsport abstrus und wiedersprüchlich zu meienr Religiösen Ansicht. Damit kommen ganz wenige Menschen klar.


Darum denke ich von meine Gesichtspunkt aus, dass du da bessere Karten ahst irgendwo gute Freunde zu finden !
 
R
Benutzer156678  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Meine bescheidene Meinung dazu?

Du gehst zu hart mit dir und deinen Erwartungen ins Gericht. Die gewünschte (wie oben beschrieben) beste Freundin wirst du so nur sehr schwer finden. Wie es immer im Leben ist, muss man Kompromisse eingehen. Sei es in der Beziehung, Freundschaft, Lebensweisung. Du meinst, dass du sehr viel Wert auf tiefgründige Gespräche legst und das dir die Mehrheit der Menschen zu oberflächlich ist. Hier muss ich gleich den guten Aurelius zitieren, der immer zu pflegen gesagt hat "Erinnere dich, daß alles nur eine Meinung ist, nicht die Wahrheit!"
Doch wie willst du eben diese Tiefgründigkeit für dich definieren? Jeder empfindet es anders. Wenn du Schwierigkeiten hast einen passenden Lebensfreund zu finden, dann kann ich dir nur empfehlen diesen zu erbauen. Nach dem Motto, wenn ist nicht passt, wird es eben passend gemacht.
Vergiss nicht, das die Menschen da sind um zu lernen und um sich weiter zu entwickeln. Selbst diejenigen die es nicht sehen wollen. Wie kann man es jetzt verstehen? Ich versuche es an meinem Beispiel zu erläutern. Ich selbst war in der so ziemlich selben Zwickmühle wie du. Da ich gerne viel hinterfrage und mich auch privat mit Philosophie und Psychologie befasse, konnte ich selten Anschluss finden. Fehlende Freundschaften haben mich sehr demotiviert und teils psychisch sehr belastet. Durch einen guten Ratschlag meines Cousens: "Erschaffe dir dein eigenes Umfeld, denn du bist dein eigener Architekt" habe ich meine Überlegungen und Verhaltensmuster stark verändert. Ich habe aufgehört ständig Menschen nach ihren Meinungen und Reaktionen zu beurteilen und zu analysieren. Ich habe angefangen das komplete Gesamtbild eines Menschen zu betrachten. Von einem richtigen Blickwinkel und nach der Art und Weise wie ein Mensch agiert und kommuniziert kann man seine echtes Herz sehen (hier spielte die Weltanschaung, Meinungen, Tiefgründigkeit noch keine Rolle). Menschen mit einem warmen Herz und guter Seele sind auch bereit zu lernen! Und das ist der wichtigste Punkt. Wenn jemand viel Geist/Wissen hat, dann hat er die Verantwortung und die Pflicht dieses weiterzugeben. Vereinfacht gesagt, habe Ich meine Freunde erst lehren müssen so zu denken. Zum Beispiel hat sich einer meiner besten Bekannten noch nie mit Philosophie und Psychologie auseinandergesetzt bis er mich getroffen hat. Er war eben auf alltägliche Sachen fixiert (Geld, Autos, Frauen, Urlaub usw..) Als wir unsere ersten Gespräche geführt haben, war das Thema auch sehr einfach gestrickt, Frauen :grin:. Doch mit der Zeit und mit den fortlaufenden Gesprächen habe ich die Themen und das Gesprächsniveau immer weiter angehoben. Plötzlich ginge es nicht mehr einfach um die Frauen sondern mehr über ihre Verhaltensmuster, verschiedene Charakterarten, Emanzipation und das Gesellschaftsbild der Frau. (Wir reden natürlich nicht nur über Frauen :grin:, aber so als Beispiel) Das Interessante war gerade ja, dass er von sich selber aus angefangen hat über vieles nach zu denken und das schönste daran ist, er wollte darüber disktuieren und meine Meinung dazu wissen. Ich habe ihn quasi auf diesen Pfad des Denkens geführt, worin eigentlich die Tiefgründigkeit und die Wahre Schönheit der Kommunikation liegt. Und neulich haben wir bei einer Billiardpartie nicht über das neueste Iphone Modell geredet sondern über Freud und seine Triebtheorie.
Am Anfang war ich skeptisch und hatte Bedenken, dass ich mit meinen Gespräächsthemen viele überfordere. Doch dem ist es nicht so! Richtige Menschen lassen sich zu diesem Pfad führen und man kann es ihnen beibringen. Und du wirst überrascht sein was daraus alles entstehen kann und welche Freundschaften geschmiedet werden können.

PS: ist doch etwas mehr geworden

Renovazio
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer156629  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Könnte es sein, dass du das Potential deiner Freundschaften unter Umständen gar nicht ausschöpfst? Möglicherweise hast du wirklich einfach Pech und noch nicht die richtigen Leute getroffen, aber bist du dir da ganz sicher?
Ich möchte zu bedenken geben, dass es nicht unbedingt nur an der mangelnden "Passung" liegen muss - sondern dass die Ursache für dein Problem vielleicht auch darin begründet sein könnte, dass solche Seiten deiner Kontakte einfach (noch) nicht zum Tragen kommen.
Wieso ich das anmerke? Du schriebst, dass du eher eine passive Rolle beim Kennenlernen einnimmst. Lässt du dich sonst im sozialen Miteinander auch eher leiten, oder probierst du gelegentlich herum, was denn noch so geht? Eventuell gehen dir ja schon jetzt intensive Verbindungen durch die Lappen, weil du sie nicht herstellst. Sieh das bitte lediglich als konstruktiven Hinweis und nicht als Kritik an deinen sozialen Fähigkeiten, die ich natürlich keineswegs einschätzen kann. Vielleicht hilft es dir aber auch, mal tief in dich zu gehen und zu überlegen, ob du aus den Kontakten nicht noch mehr rausholen könntest. Sollte dem nämlich so sein, kannst du unendlich viele Menschen treffen und doch mit keinem eine interessante Freundschaft führen.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Vereinfacht gesagt, habe Ich meine Freunde erst lehren müssen so zu denken. Zum Beispiel hat sich einer meiner besten Bekannten noch nie mit Philosophie und Psychologie auseinandergesetzt bis er mich getroffen hat. Er war eben auf alltägliche Sachen fixiert (Geld, Autos, Frauen, Urlaub usw..) Als wir unsere ersten Gespräche geführt haben, war das Thema auch sehr einfach gestrickt, Frauen :grin:. Doch mit der Zeit und mit den fortlaufenden Gesprächen habe ich die Themen und das Gesprächsniveau immer weiter angehoben. Plötzlich ginge es nicht mehr einfach um die Frauen sondern mehr über ihre Verhaltensmuster, verschiedene Charakterarten, Emanzipation und das Gesellschaftsbild der Frau. (Wir reden natürlich nicht nur über Frauen :grin:, aber so als Beispiel)

Ergänzung, um die Todesstrafe für den armen Jungen in lebenslänglich umzuwandeln: das rote "Frauen" sollte "Vaginen" heißen.

Zitat Stromberg: "Frauen haben hervorragende Eigenschaften. Eine gewisse Weiblichkeit zum Beispiel.....und.................................................GANZ hervorragende Eigenschaften!"

:zwinker:
 
R
Benutzer156678  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ergänzung, um die Todesstrafe für den armen Jungen in lebenslänglich umzuwandeln: das rote "Frauen" sollte "Vaginen" heißen.

Zitat Stromberg: "Frauen haben hervorragende Eigenschaften. Eine gewisse Weiblichkeit zum Beispiel.....und.................................................GANZ hervorragende Eigenschaften!"

:zwinker:
Ahm wie soll ich diese Anspielung den nun verstehen? Todesstrafe? Inwiefern? Das ich hier Frauen als Kernsache der Diskussion als Beispiel eingeworfen habe, dient ledeglich nur als ein Anschaungsmodell und hat eigentlich mit dem Kernthema nichts zu tun.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Ahm wie soll ich diese Anspielung den nun verstehen? Todesstrafe? Inwiefern? Das ich hier Frauen als Kernsache der Diskussion als Beispiel eingeworfen habe, dient ledeglich nur als ein Anschaungsmodell und hat eigentlich mit dem Kernthema nichts zu tun.
Off-Topic:
Versteh's mit einem Augenzwinkern. Der Sinn dahinter ist durchaus klar, also nix für ungut :smile:
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #28
Versuch mal MeetUp.... Da gibt es im Allgemeinen genuegend Gruppen mit verschiedenen Interessen.

Und beruhig dich... Maenner haben es da nicht besser. OK wir werden im Allgemeinen nicht als Freiwild abgestempelt oder dumm angemacht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren