• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde treffen/Feiern gehen in Beziehung, wie handhaben?!

N
Benutzer160671  (33) Benutzer gesperrt
  • #1
Hey liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich hier angemeldet um mal neutrale Meinungen zu einem kleinen "Problemchen" von mir zu bekommen, bei dem ich eigentlich selbst weiß dass es nicht unbedingt so "normal" ist.

Also es geht um folgendes und zwar dass ich einfach mal gerne wissen wollte wie andere das so handhaben wenn man während seiner Beziehung sich mit seinen Freunden treffen will oder mal feiern geht.

Bei mir ist es so dass ich mich eig meistens sehr auf meinen Partner fixiere doch ich habe mir wirklich diesmal fest vorgenommen, das nicht mehr so zu tun und meine Freunde nicht zu vernachlässigen, weil ich das in meinen letzten Beziehungen immer getan habe und eig Glück hatte dass ich jedes Mal wieder so bei meinen Freunden "ankommen" konnte.

Mein Freund sieht das jedenfalls so, dass er sagt er hat kein Problem damit wenn ich mal feiern gehen will etc aber dass alles ein gesundes Mittelmaß haben muss, zumal er ja auch mal Freunde treffen bzw feiern gehen will (war er auch schon).
Und meistens ist es auch er, der das dann sagt weil ich meistens nicht von mir selbst aus sage, dass ich mal meine Freunde treffen will.

Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich auch nicht unbedingt meine Freunde treffen muss. Und ich weiß auch nie wie ich ihm das dann am besten sagen soll, obwohl ich ja genau weiß dass das für ihn überhaupt kein Problem darstellt. Aber ich denke halt immer man will doch am liebsten die ganze Zeit mit seinem Partner verbringen, da muss man doch nicht manchmal noch feiern gehen?!

Ich brauche das irgendwie nicht.. Aber jetzt zB für das übernächste Wochenende haben meine Freundinnen gefragt, ob ich mit feiern komme und ich will nicht nein sagen weil ich sie ja nicht vernachlässigen will aber ich habe eig überhaupt keine Lust drauf. Zumal ich es meinem Freund ja irgendwann noch sagen muss und dann ist es wohl so, dass er dann auch feiern geht.


Am liebsten wäre mir ja wenn er das nie tun würde, aber ich weiß ja auch dass das nicht gut wäre und man auch nichts verbieten kann.

Hat vlt jemand Tipps wie man mit sowas besser umgehen kann bzw klarkommen kann?

Er hat mir heute auch zum ersten mal persönlich gesagt, dass er mich liebt.. Und er so glücklich verliebt ist und froh ist mich zu haben.

Danke euch!
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #2
Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Bei uns in der Beziehung ist es so, dass wir sowohl gemeinsam feiern gehen/ mit Freunden treffen, als auch dass jeder das allein macht wenn ihm danach ist. Wir führen mittlerweile auch eine Fernbeziehung und sehen uns nur alle 2-3 Wochen. Aber auch als wir noch zusammen gewohnt haben war es nicht anders. Nur aufeinander glucken fände ich auch ehrlich gesagt etwas seltsam und ist nichts für mich. Ich verbringe sehr gerne Zeit mit ihm, treffe mich aber auch sehr gerne mit meinen Freunden und würde das in keiner Beziehung aufgeben wollen. Das gleiche gilt für ihn und ich würde ihm da auch nie reinreden wollen. Wenn er Spaß daran hat mit ihnen feiern zu gehen, warum sollte ich ihm den verderben? Ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen mit wem ich mich treffe.

Kannst du denn beschreiben, warum du es nicht möchtest dass er feiern geht? Hast du Angst, dass er andere Frauen kennen lernt?
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #3
Das klingt für mich so als suchst Du eine Rechtfertigung dafür deinen Freund nicht wegzulassen. Immer wenn eine Frau sagt "Ich brauche das nicht" warte ich auf das " und warum musst du das".

Ich finde es sehr wichtig sich um Freunde zu kümmern. Gerade wenns mal kriselt in der Beziehung braucht man die Freunde, und wenn man die vorher vernachlässigt hat sind die auch nicht immer begeistert.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich finde, du solltest da zwischen drei Dingen unterscheiden:
  1. Du hast in einer Beziehung keine Lust auf Feiern gehen.
  2. Du hast in einer Beziehung keine Lust auf deine Freunde.
  3. Du willst nicht, dass dein Freund feiern geht.
1. ist doch vollkommen in Ordnung. Wenn du nur als Single Spaß daran hast und es generell nicht dein Ding ist, dann ist das eben so. Ob du deinen Freunden zuliebe ab und zu trotzdem mitgehst und ein wenig Gefallen daran finden kannst, musst du selbst entscheiden.

2. finde ich persönlich merkwürdig. Was sind das denn für Freunde, was hast du für Beziehungen zu ihnen? Hast du gar kein Bedürfnis danach, mit ihnen zu reden, das Neueste aus ihrem Leben zu erfahren, mit ihnen zu lachen, mit ihnen tiefgehende Gespräche zu führen, mal über andere Sachen zu reden als mit deinem Freund, mit ihnen gemeinsam Freizeitaktivitäten nachzugehen (Museumsbesuch, Shoppen, Kino, Mädels-DVD-Abend, Kochen)?

3. Hört sich für mich nach klassischer Eifersucht / Verlustangst an. Warum möchtest du nicht, dass dein Freund feiern geht? Projizierst du dabei vielleicht deine eigenen Vorstellungen vom Feiern gehen (bspw. "macht man nur als Single, um das andere Geschlecht kennenzulernen") auf ihn?
 
N
Benutzer160671  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Jaa ich glaube wirklich, dass das was mit meiner generellen Verlustangst und Eifersucht zu tun hat..

Vielleicht und vor allem auch deshalb, weil ich schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, obwohl ich ja weiß dass nicht jeder Mann so ein Arschloch ist und ich weiß ja durch verbieten macht man es nicht besser..

Ich weiß nur zB dass mein erster Freund, der mich wirklich über alles geliebt hat, der hat sich ständig mit Freunden getroffen und war feiern etc pp und hatte mich trotzdem wirklich geliebt..

Für mich ist es irgendwie so in meiner Denkweise, dass ich immer denke wenn einer feiern gehen will oder Freunde treffen, dass er mich dann vlt garnicht so liebt, weil warum hat man denn bitte das Bedürfnis nach feiern gehen in einer Beziehung?! Ich weiß aber aus meinem Bekanntenkreis, dass die Freunde da von meinen Freundinnen das auch so machen.. Deswegen..

Aber ich denke halt meine Denkweise ist wohl falsch, weil vlt feiern gehen garnichts damit zu tun hat ob man in meiner Beziehung ist oder nicht..
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Jaa ich glaube wirklich, dass das was mit meiner generellen Verlustangst und Eifersucht zu tun hat..

Vielleicht und vor allem auch deshalb, weil ich schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, obwohl ich ja weiß dass nicht jeder Mann so ein Arschloch ist und ich weiß ja durch verbieten macht man es nicht besser..

Ich weiß nur zB dass mein erster Freund, der mich wirklich über alles geliebt hat, der hat sich ständig mit Freunden getroffen und war feiern etc pp und hatte mich trotzdem wirklich geliebt..

Für mich ist es irgendwie so in meiner Denkweise, dass ich immer denke wenn einer feiern gehen will oder Freunde treffen, dass er mich dann vlt garnicht so liebt, weil warum hat man denn bitte das Bedürfnis nach feiern gehen in einer Beziehung?! Ich weiß aber aus meinem Bekanntenkreis, dass die Freunde da von meinen Freundinnen das auch so machen.. Deswegen..

Aber ich denke halt meine Denkweise ist wohl falsch, weil vlt feiern gehen garnichts damit zu tun hat ob man in meiner Beziehung ist oder nicht..

Wie definierst du denn "feiern gehen"?
Für mich heißt feiern gehen, sich mit Freunden zu treffen, vielleicht irgendwo was trinken (oder auch tanzen) gehen, einen netten Abend haben. Warum sollte man nicht mehr das Bedürfnis danach haben, wenn man in einer Beziehung ist? Manchmal braucht man doch einfach auch mal anderen Input, andere Gesellschaft. Und mit Freunden hat man einen ganz anderen Umgang, als mit dem Partner. Für mich persönlich ist das immer eine Gelegenheit mal frischen Wind zu bekommen, zu hören, was es neues gibt. reed reed s Beitrag finde ich sehr gut auf den Punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer160671  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Ja ich hasse allein schon dieses Wort "feiern gehen" oder "Party machen".

Von meinem Bekanntenkreis versteht das übrigens keiner.. Er geht halt lieber in Clubs/Diskos und das hat er mir von Anfang an gesagt, dass er halt so ist aber ich weiß auch genau, dass er das mir zuliebe nicht mehr so oft macht, aber ab und zu möchte er es wohl doch..

Ich weiß es deswegen dass er wegen mir "ruhiger" geworden ist, weil er fast alle Wochenenden (bis auf 1-2 Ausnahmen samstags).. Aber ansonsten als er weg war, hat er sich auch laufend bei mir gemeldet usw..

Also ja keine Ahnung aber am liebsten wär mir einfach wenn er das nicht mehr machen würde, vlt sollte ich ihm einfach mal sagen wie ich dazu stehe oder so...:what:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Er scheint dir ja schon entgegen gekommen zu sein in der Hinsicht, wenn er schon viel weniger weggeht und ruhiger geworden ist. Eventuell wäre es dann ein guter Gegenzug von dir, an deiner Verlustangst zu arbeiten und ihn nicht noch weiter einzuschränken.
Hast du denn große Angst davor, dass er in den Diskos/Clubs mit anderen Frauen Kontakt haben könnte oder diesen sogar sucht?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Für mich ist es irgendwie so in meiner Denkweise, dass ich immer denke wenn einer feiern gehen will oder Freunde treffen, dass er mich dann vlt garnicht so liebt, weil warum hat man denn bitte das Bedürfnis nach feiern gehen in einer Beziehung?!
Magst du den Zusammenhang vielleicht etwas konkreter erläutern? Warum genau denkst du, dass man seinen Partner nicht liebt, wenn man Freunde treffen will? Was löst das in dir für Gefühle aus, wenn du daran denkst? Möchtest du bei deinem Freund vielleicht immer die alleroberste Priorität sein, auch Freunde und Familie dürfen nicht wichtiger oder genau so wichtig sein? Woher denkst du, kommt dieses Bedürfnis?

Denn – um es mal plakativ zu formulieren – für mich hört sich das ungefähr so an:
"Ich habe jetzt eine Kaffeemaschine zuhause. Warum sollte ich im Sommer noch ins Freibad wollen?"
Also wie zwei Dinge, die zwar gemeinsam haben, dass ich sie in meiner Freizeit machen (Kaffee trinken und ins Freibad gehen), ansonsten aber ziemlich unabhängig voneinander sind.
 
N
Benutzer160671  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Er scheint dir ja schon entgegen gekommen zu sein in der Hinsicht, wenn er schon viel weniger weggeht und ruhiger geworden ist. Eventuell wäre es dann ein guter Gegenzug von dir, an deiner Verlustangst zu arbeiten und ihn nicht noch weiter einzuschränken.
Hast du denn große Angst davor, dass er in den Diskos/Clubs mit anderen Frauen Kontakt haben könnte oder diesen sogar sucht?
Ich weiß garnicht genau ob ich so große Angst davor habe. Irgendwie will ich den Gedanken daran am liebsten verdrängen.
WOZU hat man denn das Bedürfnis feiern zu gehen?
Vielleicht fehlt es bei mir einfach noch an Zeit, um da 100%iges Vertrauen aufzubauen..weil eigentlich denke ich ja nicht dass er das macht, aber am liebsten würde ich es überprüfen und kontrollieren, wobei ich es ja auch wiederum garnicht so genau wissen will..


Total bescheuert ich weiß. Aber evtl sollte ich ihm das das nächste mal einfach sagen und mit ihm drüber sprechen..
[doublepost=1459358555,1459358407][/doublepost]
Magst du den Zusammenhang vielleicht etwas konkreter erläutern? Warum genau denkst du, dass man seinen Partner nicht liebt, wenn man Freunde treffen will? Was löst das in dir für Gefühle aus, wenn du daran denkst? Möchtest du bei deinem Freund vielleicht immer die alleroberste Priorität sein, auch Freunde und Familie dürfen nicht wichtiger oder genau so wichtig sein? Woher denkst du, kommt dieses Bedürfnis?

Denn – um es mal plakativ zu formulieren – für mich hört sich das ungefähr so an:
"Ich habe jetzt eine Kaffeemaschine zuhause. Warum sollte ich im Sommer noch ins Freibad wollen?"
Also wie zwei Dinge, die zwar gemeinsam haben, dass ich sie in meiner Freizeit machen (Kaffee trinken und ins Freibad gehen), ansonsten aber ziemlich unabhängig voneinander sind.


Ich weiß nicht warum genau ich so denke.. Ich glaube das hat schon in meiner Kindheit angefangen, da war ich eifersüchtig auf meinen kleinen Bruder weil er mehr Aufmerksamkeit bekam als ich...
Und ja du hast wohl recht dass die beiden Dinge völlig unabhängig voneinander sind, aber ich denke halt irgendwie immer sobald man in einer Beziehung ist sollte man keine Lust mehr auf feiern haben, weil man ist doch jetzt in einer Beziehung..
Feiern finde ich halt irgendwie passt besser zu Singles.. Wobei ich ja wie gesagt genug Männer kenne die es trotz dessen machen..

Ich weiß auch nicht ob ich einfach ehrlich zu meinem Freund sein soll und ihm sage dass ich das nicht möchte und wenn er mich wirklich liebt wird es es auch verstehen..
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Wieso geht ihr eigentlich nicht auch mal gemeinsam feiern?
Ich finde es zwar sehr wichtig, dass man auch mal was ohne den Partner unternehmen kann, aber eigentlich finde ich es noch viel schöner, wenn der Freundeskreis allmählich trotzdem zusammenwächst und man gemeinsam seine Freunde treffen kann.

Wenn du das Bedürfnis hast, mit deinem Freund zu sprechen, solltest du das tun. Ihn aber mit "wenn du mich wirklich liebst, dann..." erpressen zu wollen, ist eine denkbar schlechte Idee.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #12
Warum? Weils Spaß macht möglicherweise :zwinker:

Warum sollte dein Partner sich denn für dich ändern?
 
N
Benutzer160671  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Wieso geht ihr eigentlich nicht auch mal gemeinsam feiern?
Ich finde es zwar sehr wichtig, dass man auch mal was ohne den Partner unternehmen kann, aber eigentlich finde ich es noch viel schöner, wenn der Freundeskreis allmählich trotzdem zusammenwächst und man gemeinsam seine Freunde treffen kann.

Wenn du das Bedürfnis hast, mit deinem Freund zu sprechen, solltest du das tun. Ihn aber mit "wenn du mich wirklich liebst, dann..." erpressen zu wollen, ist eine denkbar schlechte Idee.
Ich denke das kommt bei uns erst noch nach und nach, wir sind jetzt noch nicht sooo lange zusammen aber ich merke halt dass er mich immer mehr in sein Leben einführt bzw ich weiß, dass ich ein wichtiger Teil seines Lebens bin.

Er hatte ja auch als er mal feiern war gesagt, ich soll mit meinen Freundinnen auch dahin kommen.. Ich denke halt ich würde es einfach irgendwie beim nächsten mal ansprechen weil er soll ja auch wissen wie ich denke..
[doublepost=1459358999,1459358959][/doublepost]
Warum? Weils Spaß macht möglicherweise :zwinker:

Warum sollte dein Partner sich denn für dich ändern?

Ja genau deswegen eigentlich..
Ja vlt weil er mich liebt und somit auf meine Bedürfnisse eingeht bzw mir die Sicherheit gibt...
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
WOZU hat man denn das Bedürfnis feiern zu gehen?
Feiern finde ich halt irgendwie passt besser zu Singles..
Dürfen vergebene Menschen denn keinen ausgelassenen Spaß mehr haben? :zwinker: Ich verstehe schon in gewisser Weise, warum dir Feiern gehen nicht so gefällt. In einem Club geht es ja auch (nicht nur, aber auch) häufig um das andere Geschlecht. Aber es gibt eben noch andere Dinge, die einem dabei gefallen können: Die Freunde sind da, man trinkt ggf. etwas, die Stimmung ist lustig und gelöst, es läuft die Lieblingsmusik, alle tanzen, man wird mitgerissen von der Stimmung, den Lichteffekten etc. pp.

Außerdem hat das ja gar nichts damit zu tun, dass man sich nicht auch mit Freunden treffen kann. Oder machst du mit deinen und dein Freund mit seinen Freunden nichts Anderes außer feiern gehen?
Ich weiß garnicht genau ob ich so große Angst davor habe. Irgendwie will ich den Gedanken daran am liebsten verdrängen.
Das würde ich aber nicht tun. Ich finde, du solltest mal in einem ruhigen Moment in dich gehen und versuchen konkrete Punkte herauszufinden, vor denen du Angst hast. Dann kannst du das auch viel besser deinem Freund kommunizieren.
Ich weiß auch nicht ob ich einfach ehrlich zu meinem Freund sein soll und ihm sage dass ich das nicht möchte und wenn er mich wirklich liebt wird es es auch verstehen..
Ja vlt weil er mich liebt und somit auf meine Bedürfnisse eingeht bzw mir die Sicherheit gibt...
Findest du nicht, dass du es dir damit etwas einfach machst? Man könnte auch sagen:
Er hat das Bedürfnis, feiern zu gehen
Du hast das Bedürfnis, dass er nicht feiern geht.
Wieso ist dein Bedürfnis dann mehr wert als seins? Genauso könnte man argumentieren, dass du auf sein Bedürfnis eingehen musst, wenn du ihn wirklich liebst.

Ich finde es gut, wenn du das bei deinem Freund ansprechen willst. Aber du solltest dir vorher meiner Meinung nach überlegen, was dich genau stört – denn ein Gespräch anzufangen mit "ich will nicht, dass du feiern gehst" endet selten gut – und nicht mit der Erwartung in das Gespräch gehen, dass er sich für dich ändert. Schließlich könnte er auch erwarten, dass du dich für ihn änderst.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Ja vlt weil er mich liebt und somit auf meine Bedürfnisse eingeht bzw mir die Sicherheit gibt...
Wenn du deinem Partner aber nicht vertraust, ohne ihn dahingehend einzuschränken, dann ist das etwas, woran du arbeiten solltest. Ich glaube, du hast gar keinen Grund, so an ihm und an dir zu zweifeln oder Verlustängste zu haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #16
Wenn du versuchst ihn zu ändern wird er früher oder später gehen. Ihr seid jung er will feiern du nicht wo ist das Problem? Entweder du gehst mit oder nicht aber das Problem in deinem Kopf musst du lösen
 
N
Benutzer160671  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
Dürfen vergebene Menschen denn keinen ausgelassenen Spaß mehr haben? :zwinker: Ich verstehe schon in gewisser Weise, warum dir Feiern gehen nicht so gefällt. In einem Club geht es ja auch (nicht nur, aber auch) häufig um das andere Geschlecht. Aber es gibt eben noch andere Dinge, die einem dabei gefallen können: Die Freunde sind da, man trinkt ggf. etwas, die Stimmung ist lustig und gelöst, es läuft die Lieblingsmusik, alle tanzen, man wird mitgerissen von der Stimmung, den Lichteffekten etc. pp.

Außerdem hat das ja gar nichts damit zu tun, dass man sich nicht auch mit Freunden treffen kann. Oder machst du mit deinen und dein Freund mit seinen Freunden nichts Anderes außer feiern gehen?

Das würde ich aber nicht tun. Ich finde, du solltest mal in einem ruhigen Moment in dich gehen und versuchen konkrete Punkte herauszufinden, vor denen du Angst hast. Dann kannst du das auch viel besser deinem Freund kommunizieren.


Findest du nicht, dass du es dir damit etwas einfach machst? Man könnte auch sagen:
Er hat das Bedürfnis, feiern zu gehen
Du hast das Bedürfnis, dass er nicht feiern geht.
Wieso ist dein Bedürfnis dann mehr wert als seins? Genauso könnte man argumentieren, dass du auf sein Bedürfnis eingehen musst, wenn du ihn wirklich liebst.

Ich finde es gut, wenn du das bei deinem Freund ansprechen willst. Aber du solltest dir vorher meiner Meinung nach überlegen, was dich genau stört – denn ein Gespräch anzufangen mit "ich will nicht, dass du feiern gehst" endet selten gut – und nicht mit der Erwartung in das Gespräch gehen, dass er sich für dich ändert. Schließlich könnte er auch erwarten, dass du dich für ihn änderst.

Ja ich weiß wie du es meinst.. Und am liebsten würde ich ja jetzt sagen "Nein, vergebene Menschen dürfen keinen Spaß mehr haben" .. Weil ich da irgendwie die Absicht nicht dahinter erkenne..
Man hat doch jetzt seinen Partner?!

Doch klar machen wir noch was anderes mit unseren Freunden, er war bisher auch erst einmal feiern gewesen aber ich nervt es halt schon, dass er dazu überhaupt manchmal das Bedürfnis hat.
Aber ich weiß ja auch, dass er schon wirklich auf mich geachtet hat und auch Rücksicht nimmt aber am liebsten würde ich halt einfach erwarten, dass er es einfach von sich aus garnicht mehr macht und ich es ihm nicht erst sagen muss.


Aber ja ich sollte mir wirklich vorher überlegen was ich am besten zu ihm sage,wenn ich mit ihm rede.

Vor allem weil ja übernächstes Wochenende meine Freundinnen was mit mir machen wollen, was mich schon viel an Überwältigung kostet ihm das überhaupt zu sagen..
[doublepost=1459360028,1459359933][/doublepost]
Wenn du versuchst ihn zu ändern wird er früher oder später gehen. Ihr seid jung er will feiern du nicht wo ist das Problem? Entweder du gehst mit oder nicht aber das Problem in deinem Kopf musst du lösen

Ja, das ist eigentlich auch das was ich regelmäßig von meinem Bekanntenkreis zu hören bekomme...
[doublepost=1459360097][/doublepost]
Wenn du deinem Partner aber nicht vertraust, ohne ihn dahingehend einzuschränken, dann ist das etwas, woran du arbeiten solltest. Ich glaube, du hast gar keinen Grund, so an ihm und an dir zu zweifeln oder Verlustängste zu haben.
Ja ich weiß das ja im Grunde genommen auch :frown:

Und das stimmt auch dass ich eig keine Ängste haben müsste.. Das ist Einfach weil ich in meinem Leben nie gelernt habe damit umzugehen..
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Und das stimmt auch dass ich eig keine Ängste haben müsste.. Das ist Einfach weil ich in meinem Leben nie gelernt habe damit umzugehen..
Dann mach jetzt nicht wieder den gleichen Fehler, sondern reiß dich zusammen und geh mit deinen Freundinnen weg. Ihr könnt euch doch ausmachen, dass ihr euch dann irgendwo trefft, wenn er auch weggeht. Vielleicht stellst du dann fest, dass es gar nicht so schlecht war, wie du dachtest.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #19
Wie? Sobald ich einen Partner habe, hab ich nur noch für den zu leben? Na hallelujah... Was für ein Dasein...
Was haben Partner und feiern/Freunde/andere Hobbies miteinander zu tun? Ich suche mir einen Partner, weil er so ist, wie er ist und nicht, weil er zurechtbiegbares Material bietet.

Ja, vielleicht solltest du lernen, mit Deinen Problemen und Gedanken umzugehen. So wird das nie eine gleichberechtigte Partnerschaft.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Ja ich weiß wie du es meinst.. Und am liebsten würde ich ja jetzt sagen "Nein, vergebene Menschen dürfen keinen Spaß mehr haben" .. Weil ich da irgendwie die Absicht nicht dahinter erkenne..
Man hat doch jetzt seinen Partner?!

Welche "Absicht" benötigst du denn zum Spaßhaben? Ist Spaßhaben nicht genug? Ein Partner erfüllt ja nicht alle sozialen Bedürfnisse, die man hat (jedenfalls bei den allermeisten Menschen nicht). Klar, manche Menschen haben als Single beim Feiern noch einen Reiz mehr, aber wer gerne feiert, wird das auch in einer Beziehung tun.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #21
Man hat doch jetzt seinen Partner?!
Feiern gehen hat doch nix mit Partner-Suche zu tun? Oder wird das bei euch synonym verwendet? Liegt da der Hund begraben?

WOZU hat man denn das Bedürfnis feiern zu gehen?
Es gibt nix geileres, als n gutes Abendessen mit meinen Mädels beim Asiaten, sich einen oder zwei oder drei hinter die Binde kippen, über unser Studium, unsere Jobs und unsere Männer lästern, Frauenkram bequatschen, über die Welt lästern und einfach mal abschalten.

Ich geniesse die Zeit mit meinem Freund - egal, ob wir zusammen im Sprudelbad liegen oder nach nem Marathon-Umzug zusammen ranzig auf dem Sofa auf die Pizza warten oder ich ihn im Training hasse (und er mich), wenn ich rummaul oder wir einfach nur verliebt Händchen halten an nem schönen Tag. Ich liebe ihn über alles. Aber ich weiss auch, dass der Austausch mit anderen Menschen auch nötig ist im Leben und sehr viel Spass machen kann! Und dazu respektiere ich auch, dass er eben mit meinen Freunden nichts anfangen kann, wenn wir über unseren Job lästern. Da kann er einfach nicht mitreden (er ist aus ner komplett anderen Branche).
Wir schränken uns doch nicht ein, nur weil wir ein Paar sind? Wir sind Individuen und jeder hat seine Bedürfnisse. Das ist doch völlig legitim und ohne Grund, werde ich ihm seine Freundschaften auch nicht ausreden.

Beginn zu differenzieren zwischen "ich hab keine Lust" und "ich bin eifersüchtig". Keine Lust haben (für sich) ist ok, keine Lust weil man in ner Beziehung ist, find ich nicht ok - und nicht hingehen, weil der Freund dann seinen Spass andersweitig hätte ist völliger Blödsinn.
 
U
Benutzer159972  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
das was du möchtest ist das man sich komplett von der aussenwelt abkapselt von der umgebung, wenn man in einer beziehung ist?..... verstehe ich das richtig?^^
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Und am liebsten würde ich ja jetzt sagen "Nein, vergebene Menschen dürfen keinen Spaß mehr haben" .. Weil ich da irgendwie die Absicht nicht dahinter erkenne..
Man hat doch jetzt seinen Partner?!
Ich hake da nochmal nach – nicht, weil ich dich ärgern will, sondern weil ich glaube, dass du selbst noch nicht genau weißt, was eigentlich dein Punkt ist.

Nehmen wir mal an, dein Partner soll ohne dich keinen Spaß mehr haben. (Mit dir vermute ich aber schon?)
Dann darf er alleine also nicht mehr...
... einen witzigen Film gucken?
... einen Witz lesen?
... über einen Witz lachen, den jemand Anderes gemacht hat?
... sich mit seinen Freunden beim Bier über etwas lustig machen?
... einen Sport ausüben und sich über Erfolge freuen?
... ein Spiel zocken?

Oder ist diese Art von Spaß haben als vergebener Mensch alleine okay? Was unterscheidet sie von der Art Spaß haben des Feiern gehens?
 
N
Benutzer160671  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #24
das was du möchtest ist das man sich komplett von der aussenwelt abkapselt von der umgebung, wenn man in einer beziehung ist?..... verstehe ich das richtig?^^

Ja also eig verstehst du das richtig aber der Punkt ist ja dass ich ja weiß dass das nicht geht.

Also ich weiß es zwar, aber so verinnerlicht dass ich es verstehe WARUM das nicht geht, habe ich wohl noch nicht
[doublepost=1459363212,1459363078][/doublepost]
Ich hake da nochmal nach – nicht, weil ich dich ärgern will, sondern weil ich glaube, dass du selbst noch nicht genau weißt, was eigentlich dein Punkt ist.

Nehmen wir mal an, dein Partner soll ohne dich keinen Spaß mehr haben. (Mit dir vermute ich aber schon?)
Dann darf er alleine also nicht mehr...
... einen witzigen Film gucken?
... einen Witz lesen?
... über einen Witz lachen, den jemand Anderes gemacht hat?
... sich mit seinen Freunden beim Bier über etwas lustig machen?
... einen Sport ausüben und sich über Erfolge freuen?
... ein Spiel zocken?

Oder ist diese Art von Spaß haben als vergebener Mensch alleine okay? Was unterscheidet sie von der Art Spaß haben des Feiern gehens?

Ja, da liegst du richtig. Mit mir soll er Spaß haben.
Diese Arten von Spaß die du aufgezählt hast, wären für mich ok..
der Unterschied zu dem Spaß beim feiern gehen ist glaub ich einfach dass ich nicht verstehe wieso man denn unbedingt halt in eine Disko gehen muss, und halt dass man da ja dann was trinkt und tanzt und keine Ahnung.. Ich weiß ja irgendwie dass das Schwachsinn ist und das verbieten kann ich ihm ja wohl auch nicht.

Halt nur wie gesagt evtl mit ihm drüber sprechen und ihm meinen Standpunkt erklären
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Ja also eig verstehst du das richtig aber der Punkt ist ja dass ich ja weiß dass das nicht geht.

Also ich weiß es zwar, aber so verinnerlicht dass ich es verstehe WARUM das nicht geht, habe ich wohl noch nicht

Weil die meisten Menschen zugrunde gehen, wenn du ihnen alle sozialen Kontakte außer dem Partner wegnimmst. Für die meisten Menschen ist eine Partnerschaft, in der die Partnerschaft alles ist, ein Albtraum. Ich könnte mir niemals vorstellen, so zu leben; meine Freundschaften sind ein wichtiger Teil meines Lebens, ganz gleich, ob ich in einer Beziehung bin.
Das muss für dich nicht gelten, vielleicht reicht es dir, einen Partner zu haben. Nur musst du auch einen Partner finden, der das ähnlich sieht, damit ihr in diesem Punkt zueinander findet. Schließlich möchte ich zu bedenken geben, dass man sich auf diese Weise umso abhängiger von seinem Partner macht.
 
N
Benutzer160671  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #26
Weil die meisten Menschen zugrunde gehen, wenn du ihnen alle sozialen Kontakte außer dem Partner wegnimmst. Für die meisten Menschen ist eine Partnerschaft, in der die Partnerschaft alles ist, ein Albtraum. Ich könnte mir niemals vorstellen, so zu leben; meine Freundschaften sind ein wichtiger Teil meines Lebens, ganz gleich, ob ich in einer Beziehung bin.
Das muss für dich nicht gelten, vielleicht reicht es dir, einen Partner zu haben. Nur musst du auch einen Partner finden, der das ähnlich sieht, damit ihr in diesem Punkt zueinander findet. Schließlich möchte ich zu bedenken geben, dass man sich auf diese Weise umso abhängiger von seinem Partner macht.

Ja und das schlimme ist dass wenn ich so einen Partner hätte der genauso denkt, dass ich ihn dann über kurz oder lang langweilig finden würde oder bzw die Beziehung daran früher oder später sowieso zerbricht.

Ich wäre so gerne eine coole Freundin die ihrem Freund einfach "viel Spaß, trink einen für mich mit" wünscht, wenn er feiern gehen möchte.. So wie ich auch viele Frauen in meinem Umfeld kenne, die wirklich cool und locker drauf sind und sowas macht einen ja auch attraktiver als wenn man nur da sitzt und der Partner alles für einen ist, und man nicht möchte dass er weg geht..
 
F
Benutzer157424  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich denke auch, dass du da stark an dir selber arbeiten musst. Das gute ist ja, dass du dein Problem am sich erkennst, und weißt wo du hin willst. Die Arbeit, dich dahin zu entwickeln, dass du deinem Freund ganz cool Viel Spaß wünschen kannst, musst du aber selber leisten und kannst du nicht auf andere abschieben. Du kannst ihm von deinen Problemen erzählen, damit ihr eventuell am Anfang Kompromisse schließen könnt, aber nicht um zu versuchen, die Verantwortung auf ihn abzuwälzen.

Und vielleicht hilft es dir, feiern gehen als Hobby anzusehen: genauso gut könnte er mit 10 anderen Jungs über ein Feld wetzen und einem Ball nachjagen, oder mit Freunden Miniatur-Armeen anmalen und schlachten schlagen. Mag einer Freundin spanisch vorkommen, warum er das so gerne macht, aber sie erkennt sein Bedürfnis, genau das zu tun, dennoch an. Weil jeder Mensch seine Hobbies und soziale Interaktionen benötigt, egal welche Form sie annehmen. Feiern gehen ist da nur ein Teil davon, manchen macht es eben mehr Spaß als anderen. Nur weil es dir keinen Spaß macht, muss es ihm noch lange auch keinen Spaß machen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren