• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin (Frau) fürs Leben hat schluss gemacht

L
Benutzer108637  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Guten Tag liebe planet-liebe Community,

vor zwei Tagen hat meine Freundin mit mir schluss gemacht, mit der Begründung das sie micht nicht mehr liebt bzw. Ihre worte lauteten "sie empfindet nichts mehr für mich, da ist nichts mehr". Ich bin nur noch wie ein Freund für Sie. Sie ist 24 Jahre jung ich 25. Sie ist die Person welche zwei Beziehungen hinter sich hatte je zwei Jahre. Für mich war die Beziehung mit Ihr die erste lange. Unsere Beziehung hielt 3 1/2 Jahre :flennen: (evtl. wer weiß hält sie noch länger)

Ich weiß nun nicht wo ich anfangen soll. Ich fang von vorne an. Als wir zusammen gekommen sind, hatte Sie sich einige Wochen zuvor von ihrem Freund (Exfreund) getrennt. Da es ohnehin eine Fernbeziehung war die nie gut lief. Ich habe mich nach den ersten Treffen mit Freunden dabei in sie verliebt. Das war so extrem das ich ihr Liebesbriefe geschrieben habe wir ausgegangen sind und schlussendlich ein Paar waren. In der verliebtphase läuft alles wunderschön. Bei uns war aber mehr als nur ein verliebt sein Sie und Ich hatten schon immer das Gefühl ein Paar für das Leben zu sein. Sogar bis vor 2 Monaten. Nachdem wir ca. 1,5 Jahre zusammen waren habe ich einen dummen Fehler begangen. Wir waren mit freunden im Urlaub und ich wusste nicht ob sie mich noch wirklich liebt. Um zu wissen ob sie mich liebt wollte ich wissen ob sie mich zurückhaben will wenn ich mit ihr schluss mache! :mad: Wie DUMM muss ich eigentlich gewesen sein um sowas zu machen. Es war also ein Peusdo-Aus von mir was aber nicht ernste gemeint war. Nur um zu wissen ob ihr noch was an mir liegt. Naja sie hat geheult ich habe mich entschuldigt und eine Std. später war wieder alles gut aber im laufe der Zeit war sie doch eher abweisend....verständlich. Es lief aber unterm Strich das nächste Jahr ganz gut. Es gab noch einen Vorfall bei dem Sie an ihrem Geburtstag mit einem Geflirtet hat (was sie schonmal getan hat) und ich es nicht ertragen konnte und ich abgehauben bin. Sie dachte das war ein "ich mach schluss" war natürlich nicht so, ich war enttäuscht das sie nicht gesagt hat hey komm doch zurück was soll das. Das war schon immer mein Problem das ich immer um sie gekämpft habe wenn was ist, Sie aber nicht so wirklich. Für mich ist der Partner nun mal das Zentrum im Leben so krass es sich auch anhört. Auf alle Fälle musste Sie beruflich wegziehen und sagte mir das sie das auch macht egal ob es mir passt oder nicht, was ich nicht so toll fand, aber ich sagte es ist die richtige Entscheidung dein Beruf nach der Ausbildung geht vor. Es wurde zu einer Fernbeziehung (1,5 Std fahrt) was noch ging so konnten wir uns immer am Wochenende treffen. Wir hatten natürlich mal nen streiter hir und da und wir unterhielten uns ebenfalls darüber, dass es so nicht weitergehen kann da ich teils ihr Sachen an den Kopf geworfen habe und genauso sie mir. Trotz allem dachte ich es ist noch alles in Ordnung da wir fröhlich weiterlebten. Ich muss aber auch dazu sagen es gab vor einem Jahr mal bei ihr und bei mir den Punkt wo wir uns sagten noch einmal und es ist schluss. Aber lange Zeit ging alles gut. Wir sind jung und alles war neu für uns. Nachdem sie nun umgezogen war trafen wir uns immer am Wochenende, wo das Problem häufig war, das wir immer bei Geburtstagen oder Freunden waren, aber trotz allem immer Zeit für uns gefunden haben. Nun ist sie dieses Jahr wieder umgezogen zwecks Beruf, aber bei Ihrer Freundin eingezogen die sich seit Schulzeiten kennen. Es lief die ersten Wochen ganz gut. Aber wir hatten für uns eigentlich keine Zeit mehr. Entweder hatte ich Klausuren(da ich studiere) oder wir waren immer mit freunden zusammen. Das ging nun ca. 5 Monate so und ich sagte ihr des öftern für mich ist das nicht genug das wir so wenig Zeit für uns haben bzw. wenn sie zu mir kam "fast immer" erst die Eltern besucht oder Ihre Freunde und dann mich. So kam es mir vor das wir uns sogar nur noch Fr. abend gesehen haben und mal nen Samstag wenn überhaupt für uns hatten. In den letzten 6 Wochen war es so, dass ich ihr die Kalte Schulter gezeigt habe und an einem Geburtstag sie gar nicht beachtet habe( den ganzen Abend) ich dachte sie würde meine Nähe suchen oder ähnliches, was nicht der Fall war und wir uns die letzten 3 Wochen gar nicht gesehen haben da ich Prüfungen hatte. Nun war am Mittwoch alles rum und sie sagte wir müssen uns treffen. Da war mir klar was los ist bin zu ihr hin und sie sagte eben das sie für mich nichts mehr empfindet bzw. "da ist nichts mehr" sagte sie. In diesen 3 Wochen hat sie sich halt gedanken darüber gemacht was sie für mich empfindet bzw. sie hat mich nicht mehr vermisst wie es früher mal war. Die Mitbewohnerin sagte das wir nicht mehr so wie das Paar von früher aussehen. Ich muss leider zugeben das wir uns schon auseinandergelebt haben.
Krass ist es deswegen so weil wir immer dachten wir sind ein Paar fürs Leben und das sagen auch all unsere Freunde und Familien. Immer ein Gewinnerteam sind/waren und extrem viel gemeinsam haben, im Bett lief es auch gut.
Ich gehöre zu den Meschen die an eine Liebe fürs Leben glauben/hoffen/wollen. Ich werde morgen noch einmal alles mit ihr durchsprechen, hat sie anfangs auch vorgeschlagen, auch wenns schwer fällt, ich will auch noch einiges los werden. Ich meine 3,5 Jahre und das wegen sowas hinwerfen. Ich bin kein Mensch der alle 3 Jahre eine neue möchte nur weil es mal nicht klappt. In der Beziehung hatte ich leider sehr oft das Gefühl ich liebe sie viel mehr im letzten Jahr haben sich ihre Gefühle mir gegebenüber zum negativen geändert aber es hat noch gehalten sie sagte aber eben schon mal das es schlecht ausgehen kann wenns so weiter läuft. Es ist leider auch so das sie sehr verschlossen sein kann und ihre Gefühle nicht immer so zeigen kann. Sie ist eine "sehr" starke und dominante Persönlichkeit. Der Punkt das sie gefühlskalt sein kann hat mir teils zu schaffen gemacht. War aber nicth immer so im letzten halben Jahr auf jeden Fall. Wir haben auch immer drüber geredet sie meinte mal heulend ich wäre zu gut für Sie.

Meint ihr ich trauer der schönen 3,5 Jahre hinterher, die teils sogar Traumhaft waren, oder einer Liebe die nicht mehr ist. Soll ich Sie einfach gehen lasse. Was sie doch nicht die Frau die ich gesucht habe. Teilt mir eure Lebenserfahrung mit. Was ist eure Meinung.

Danke euch.

Liebe Grüße Lion
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich würde sagen lass sie gehen! Denn auf Dauer wird SIE nicht glücklich mit nem Kerl der aus Jux und Tollerei die Beziehung beendet weil er wissen möchte ob ihn die Freundin noch liebt. :kopfwand Und dann kommt raus dass alles nur Spaß war.... Bloß keiner kann dabei lachen. Du etwa?
 
L
Benutzer108637  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich würde sagen lass sie gehen! Denn auf Dauer wird SIE nicht glücklich mit nem Kerl der aus Jux und Tollerei die Beziehung beendet weil er wissen möchte ob ihn die Freundin noch liebt. :kopfwand Und dann kommt raus dass alles nur Spaß war.... Bloß keiner kann dabei lachen. Du etwa?


Wie gesagt das war die Dümmste Entscheidung meines Lebens. Ich war aber auch irgendwie verzweifelt weil sie ihre Gefühle recht gut zurückhalten kann, da ihre Cousine immer da war und diese keinen Freund hatte. Man muss auch sagen das liegt nun knapp über 2 Jahre zurück. Ich war nun einmal so unerfahren. Derart ist auch nicht mehr vorgefallen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Sie liebt dich nicht mehr. Das ist traurig, aber eben schwer zu ändern.
Diese Liebe wird nicht mal eben so zurück kommen.
Warum sie sich entliebt hat, ist eine andere Frage.
Sie fühlt sich wahrscheinlich zu jung, um großartig an einer Beziehun festzuhalten, in die sie keine Gefühle mehr investiert. Deswegen die Trennung.
 
L
Benutzer108637  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Sie liebt dich nicht mehr. Das ist traurig, aber eben schwer zu ändern.
Diese Liebe wird nicht mal eben so zurück kommen.
Warum sie sich entliebt hat, ist eine andere Frage.
Sie fühlt sich wahrscheinlich zu jung, um großartig an einer Beziehun festzuhalten, in die sie keine Gefühle mehr investiert. Deswegen die Trennung.

Danke für deinen Beitrag.

Ja das ist sehr traurig für mich "nicht verständlich, nicht greifbar, unwirklich, ein Alpltraum". Es ist wie als hätten wir noch gestern zusammen uns geliebt und dachten wir sind ein Paar fürs Leben doch dann sowas. Wir waren wirklich so einzigartig! Auch in unserer Clique war das so bekannt. Wir hatten diese Ticks, wir nannten uns z.b. nie Schatz weil wir das nicht wollten. Ich war der Löwe und Sie der Tieger. Das ist echt zu hart...

Zu Jung...ist möglich...Sie sagte aber mal das Sie ihre Gefühle aus Erfahrung von der letzten Beziehung leider unbewusst unterdrücken kann so kam ich mir vor als wäre ich der einzige in der Beziehund der liebt. Als Sie schluss gemacht hat sagte Sie ebenfalls das Sie evtl. nicht für eine lange Beziehung geschaffen sei. Die letzten liefen bei ihr "nur" halb solang. Komisch ist eben das Sie häufig über Heiraten und Kinder gesprochen hat und ich teils mich zurückgezogen habe, aber vor 4-5 Wochen ihr sagte das ich Sie die "Frau" ist die ich heiraten würde und mit ihr Kinder haben möchte. Sie sagte schon immer in welchem Jahr sie mal Heiraten will (mit 27 und mit 28 erste Kind). Jetzt auf einmal doch das aus.
 
M
Benutzer91202  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hey,

wenn sie 100% sagt, dass sie dich liebt dann kann man leider nichts dran ändern =/ so traurig es ist! Liebe kommt und Liebe geht.Lenk dich ab..unternehme was mit anderen..Nützt ja nichts wenn ihr zusammen bleibt, obwohl sie nichts mehr für dich empfindet..nützt ja nichts =/
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Komisch ist eben das Sie häufig über Heiraten und Kinder gesprochen hat und ich teils mich zurückgezogen habe, aber vor 4-5 Wochen ihr sagte das ich Sie die "Frau" ist die ich heiraten würde und mit ihr Kinder haben möchte. Sie sagte schon immer in welchem Jahr sie mal Heiraten will (mit 27 und mit 28 erste Kind). Jetzt auf einmal doch das aus.

Na ja das sind so Spinnereien... Das sagt man eben mal so. Konkrete Pläne stecken da meist nicht dahinter. Das ist eher Wunschdenken.
Es ist auch durchaus möglich, dass sie erst Zukunftspläne mit dir hatte, jetzt aber eben festgestellt hat, dass es doch nicht passt.
Oder sie hat einfach Angst vor einer so langen Bindung, weil sie eben bisher immer kurzlebigere Beziehungen hatte. So was gibts auch. Da läuft man davon, bevor man sich eingestehen muss, dass man glücklich ist. Ich hab das bei meinem Freund vor 7 Jahren auch erlebt.
Eigentlich hat alles gepasst, trotzdem ist er gegangen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Hi,

ich denke, Ihr habt "einfach" alle die Fehler gemacht, die jeder in seinem Leben mindestens einmal macht:
- die Beziehung als selbstverständlich erachten
- nicht an der Beziehung arbeiten
- viel zu wenig gemeinsame Kommunikation, BEVOR Probeme auftreten
- schlechte Laune lieber am Partner auslassen als woanders
- Sachen in Frage stellen, bevor man sie angesprochen hat
- Dickköpfigkeit
- usw

Die Tatsache, daß sie jetzt Schluß gemacht hat, ist m.E. nicht in den letzten Wochen begründet sondern eine Folge unzähliger (kleiner) Dinge, die jedes für sich genommen nie die Beziehung gefährdet hätten, aber eben in der Summe über die Jahre dazu geführt haben, daß sie (wohl schon vor Monaten, denke ich) begonnen hat, die gesamte Beziehung in Frage zu stellen.

Und ich habe bei Deinen Schilderungen die ganze Zeit das Gefühl gehabt, daß vor Allem Du es warst, der die Beziehung als die eine, die letzte, die für's Leben angesehen hat. Kann es sein, daß Du Dir da lange etwas vorgemacht hast ohne daß sie dies wirklich genauso sah?

Ich denke, Du wirst das Ganze abhaken "dürfen". Sorry. Aber ich sehe da keine Basis mehr, auf der Ihr aufbauen könntet. V.A. sie hat sich schon viel zu weit von Dir und der Beziehung gelöst.
Ich weiß, ist ein schwacher Trost: aber ich denke, die meisten hier haben schon so eine Beziehung gehabt (oder werden sie haben), die einfach an vielen vielen kleinen Fehlern gescheitert ist.
Lern daraus für die nächste Beziehung und mach's dann besser. Dies nennt man Lebenserfahrung. [/Papa-Modus]

Mark11
 
Sommergewitter
Benutzer81102  (33) Meistens hier zu finden
  • #9
Soweit ich das richtig verstehe, gab es bei ihr ja schon öfter so Phasen, wo sie mehr auf Abstand gegangen ist. Entweder sie ist tatsächlich nicht der Typ für eine längere und vor allem intensivere Beziehung (wie du dir sie wünschst) oder sie war schon länger in einer Entwicklung drin, die sie von dir weggetrieben hat.

Ich meine, sie ist weggezogen ohne auch nur im geringsten Rücksicht auf dich zu nehmen. Sicherlich geht die berufliche Ausbildung vor, aber trotzdem kann man sich die Meinung des Partners dazu vorab ja auch mal anhören. Dann habt ihr euch immer seltener gesehen und immer weniger Zeit gehabt. Sie schien das jedoch, wie du beschreibst, nicht zu stören.
Ich sehe da eine Entwicklung, die schon länger geht.

Ich kann verstehen, dass es sehr hart ist für dich. Sicherlich ist es okay, wenn ihr nochmal miteinander redet, aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen.
Wenn du auch mal genau drüber nachdenkst, seid ihr zwei vielleicht doch nicht so das ultimative "Traumpaar" gewesen, für das du euch gehalten hast. Es gab sicherlich auch Fehler in der Beziehung und ich lese aus deinem Text dann doch zwei recht unterschiedliche Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Bedürfnissen heraus, wenn ich ehrlich bin.
 
L
Benutzer108637  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
@Mariella123

Liebe kommt Liebe geht. Das hab ich in den letzten zwei Tagen 1000000 mal gelesen. Aber warum muss es immer eine andere Partnerin/Partner sein. Das finde ich halt traurig. Für mich ist das ein Tief in einer Beziehung wenn der andere wenig für einen Empfindet. Wir haben ja nicht einmal dran arbeiten können da wir uns extrem selten gesehen haben. Im Monat würde ich mal sagen 8-10 Tage. Davon häufig nur Abends oder mit Freunden, oder so gut nie allein. Wir sind auch nicht soweit gekommen zusammen zuziehen bzw. einen längeren Zeitraum 3-4 Tage nur für uns zu haben. Nun hat es dazu geführt das wir uns auseinander gelebt haben :frown: Das habe auch ich gemerkt! Aber durch Seminar und Prüfungen hatte ich "keine" Zeit und bei einer Fernbeziehung ist das hart.

@krava

Wie schon einmal geschrieben, sagte sie mir vorgestern (als sie mit mir schluss gemacht hat), dass es sein kann das sie nicht für längere Beziehung geschaffen sei. Aber der Gedanke an Sie und die schöne Zeit. Ich schau mir die Bilder von uns im Urlaub etc. an und denke nur was für eine tolle Frau/Freundin. Was für ein Paar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 -----------

@ Mark11

Also ich glaube du verstehst voll und ganz wie es mir geht und welche Fehler wir gemacht haben. Ganz ehrlich.

Ich würde auf ein paar Punkte gerne eingehen:

1. die Beziehung als selbstverständlich erachten

Was meinst du damit genau? Das wir nicht an der Beziehung gearbeitet haben?

2. nicht an der Beziehung arbeiten

Darüber haben wir gesprochen, und vor allem Sie hat da auch den konstruktiven Beitrag geleistet. Wir haben versucht an den Punkten zu arbeiten. Hat auch soweit geklappt. Aber wo es nicht geklappt hat...wir uns selbst nicht mehr als Paar (teilweise) gesehen sag ich mal. Nicht mehr wirklich wahr genommen. Aber das Problem ist eben wie daran arbeiten wenn wir uns soooo selben sehen und kaum-nie Zeit für uns hatten. Aber das war auch ein Punkt den Sie selben einsehen wollte.

3. Dickköpfigkeit

davon gab es beiderseits viel, da hast recht...das ist auch kindsch ....


Das Sie Schluss macht, ist natürlich nicht auf die letzten Woche zu beschränken ganz klar. Genau darin lag auch unsere Angst, das die Häufigkeit kleiner Dinge expandieren bis einer den Schlussstrich zieht. In dem Fall Sie, da ich zu sehr an der Beziehung (noch) hänge. Sie hat es auch immer Erwachsener gesehen und hat eben auch mehr Erfahrung in Beziehungen.

Und ich habe bei Deinen Schilderungen die ganze Zeit das Gefühl gehabt, daß vor Allem Du es warst, der die Beziehung als die eine, die letzte, die für's Leben angesehen hat. Kann es sein, daß Du Dir da lange etwas vorgemacht hast ohne daß sie dies wirklich genauso sah?

Das ist ein bedeutender Punkt, bei dem du Recht haben könntest.
Um es klar auszudrücken. Ich war bereit für Sie durchs Feuer zu gehen, bei Ihr war das nie so. Natürlich hat Sie was für die Beziehung getan etc. aber es gab echt Momente, wenn ich nichts getan hätte wäre es schon vor längerer Zeit vorbei gewesen. Aber häufig waren wir echt der Meinung, wir ein Paar fürs Leben, ich aber immer Sie mehr geliebt habe. Es gab Zeiten da waren wir bestimmt auf einem Niveau der Liebe aber seit längerem ging von ihr aus in den Keller :geknickt:


Ich denke, Du wirst das Ganze abhaken "dürfen". Sorry. Aber ich sehe da keine Basis mehr, auf der Ihr aufbauen könntet. V.A. sie hat sich schon viel zu weit von Dir und der Beziehung gelöst.
Ich weiß, ist ein schwacher Trost: aber ich denke, die meisten hier haben schon so eine Beziehung gehabt (oder werden sie haben), die einfach an vielen vielen kleinen Fehlern gescheitert ist.
Lern daraus für die nächste Beziehung und mach's dann besser. Dies nennt man Lebenserfahrung.

Das ist sehr sehr hart, aber auch das haben wir so schon besprochen gehabt. Das eben die Häufigkeit der Streitereien/Auseinandersetzungen die Folge eines "Aus" sein könnten.

Noch eines Mark11...ich habe einen Brief (keinen Liebesbrief) über Sie und Mich geschrieben einfach mal alles rein...Wie hat es angefangen...was ist schade...was ist Fakt... was ich davon halte...
den wollte ich ihr nach dem wir morgen noch einmal alles Besprechen haben geben. Wäre jetzt doch nicht weiter schlimm oder ?


@ Brautprinzessin

Soweit ich das richtig verstehe, gab es bei ihr ja schon öfter so Phasen, wo sie mehr auf Abstand gegangen ist. Entweder sie ist tatsächlich nicht der Typ für eine längere und vor allem intensivere Beziehung (wie du dir sie wünschst) oder sie war schon länger in einer Entwicklung drin, die sie von dir weggetrieben hat.

Es gab "häufig" Phasen, in denen Sie auf Abstand ging. Es gab eine Zeit war früh in der Beziehung nach 1 - 1,5 Jahren wo sie so brutal kalt war, Sie hat sich wie eine Freundin oder weniger aufgeführt. War aber eine Ausnahme diese Zeit danach nicht mehr so krass aber eben Phasenweise gerade am Ende von uns beiden....scheisse das fällt mir jetzt eigentlich erst so richtig krass auf. Als wir uns das letzte mal gesehen haben, lagen wir im Bett und sie wollte nicht das ich sie umarme weil Sie es nicht mehr gewohnt ist...hatte ich mal so hingenommen, was total untypisch für sie war.

Ich meine, sie ist weggezogen ohne auch nur im geringsten Rücksicht auf dich zu nehmen. Sicherlich geht die berufliche Ausbildung vor, aber trotzdem kann man sich die Meinung des Partners dazu vorab ja auch mal anhören. Dann habt ihr euch immer seltener gesehen und immer weniger Zeit gehabt. Sie schien das jedoch, wie du beschreibst, nicht zu stören.
Ich sehe da eine Entwicklung, die schon länger geht.

Nach dem erste Umzug hat sie mich schon vermisst, sie war vor allem auch allein in Ihrer Wohnung. Da verlief alles sehr gut. Aber seit 5-6 Monaten ist sie eben wieder umgezogen und eben zu ihrer Freundin, da hab ich schon gemerkt ... ihr gehts ganz gut ... evtl. hat es da schon angefangen ... es hat sie auch kaum noch wirklich gestört das wir uns selten sehen oder hören das ist wahr ... aber ich habe mich auch ein wenig von Ihr distanziert gebe ich zu. Nicht so häufig gemeldet aber auch nur deswegen weil sie immer mit ihrer Freundin was gemacht hat...

Ich kann verstehen, dass es sehr hart ist für dich. Sicherlich ist es okay, wenn ihr nochmal miteinander redet, aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen.
Wenn du auch mal genau drüber nachdenkst, seid ihr zwei vielleicht doch nicht so das ultimative "Traumpaar" gewesen, für das du euch gehalten hast. Es gab sicherlich auch Fehler in der Beziehung und ich lese aus deinem Text dann doch zwei recht unterschiedliche Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Bedürfnissen heraus, wenn ich ehrlich bin.

Hoffnung mach ich mir mittlerweile keine so große mehr ... leider sehe ich es immer mehr und mehr ein.

Das wir unterschiedliche Persönlichkeiten haben ist klar. Sie ist sehr Dominant was für mich nie ein Problem war, da ich auch immer zurück geben konnte. Sie ist aber eben so ehrlich wie es geht, freundlich, nett und das haben wir eben an Persönlichkeiten gemeinsam. Nur bin ich bissl ruhiger, kann aber gerade in Ihrer Anwesenheit voll aufdrehen deswegen war es gerade mit ihr immer so toll, weil wir uns eben ausgeglichen haben. Traumpaar hat wohl nicht gereicht, wer weiß wenn ich mehr Erfahrung gehabt hätte und nicht so stürmisch alles angegangen hätte.

Welche Bedürfnisse ließt du denn heraus? :grin: (mein erster Smiley seit Tagen)
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Tach nochmal Lion!

Ja, mit "die Beziehung als selbstverständlich ansehen" meinte ich: nicht daran arbeiten, nicht reden, nicht versuchen, kommende Probleme zu erkennen, damit man sie abstellen kann, bevor sie die Beziehung gefährden.
Klar, "an der Beziehung arbeiten" ist ein extrem definitionsloser und auch abgedroschener Begriff (ebenso wie "um die Beziehung kämpfen"). Eigentlich meine ich damit das Gleiche, wie oben beschrieben.
Ich denke, Ihr hattet schon immer das Problem, daß sie eigentlich gar nicht so stark emotional an Dich gebunden war wie andersherum, dafür zählst Du viele Beispiele auf. Nur fiel das lange nicht auf: Du hast alles getan und bekamst auch etwas zurück. Sie brauchte nicht viel zu tun, weil Du ja Alles tatst. So kann eine Beziehung lange Zeit sogar gut aussehen, aber sie funktioniert so nicht auf Dauer. Und das ist eben das Schwere, zu erkennen. Anderesherum läuft man ja auch Gefahr, jede Geste, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und damit die Beziehung kaputt zu machen. Dieser verf... goldene Mittelweg, da sind schon so viele d'ran gescheitert (ich auch, ganz klar!)

Häufige Streitereien sind m.E. übrigens selten der Grund, daß eine Beziehung zerbricht, sondern sie sind ein Indiz dafür, daß etwas ganz gewaltig nicht stimmt. Das kann auch sein, daß ein Partner einfach nicht mehr so viel Gefühle hat, sich unsicher wird und die innere Unzufriedenheit in Aggression umschlägt.

Noch ein Gedanke: Deine Ex ist wieder umgezogen. Andere Stadt, anderes Leben. Man beginnt etwas Neues, einen neuen Abschnitt imLeben, da macht man sich schon Gedanken über die eigene Zukunft. Überdenkt Altes, Bestehendes. Und es kommen neue Eindrücke, Gefühle etc. Es kann gut sein, daß Du einfach in ihr "neues" Leben nicht mehr reingepaßt hast, daher auch ihr Zurückziehen schon seit längerer Zeit.

Schreib ruhig den Brief, das bringt Deine Gedanken vielleicht etwas auf die Reihe. Aber pack ihn dann in Deine Erinnerungskiste. Du triffst Dich doch morgen mit ihr. Sage ihr dann das, was Du ihr auch schreiben wolltest, dann bekommst du auch eine direkte Reaktion. Der Brief wäre dann einfach egal, weil eh schon Alles gesagt ist.

Ich wünsch Dir viel Kraft die nächste Zeit!
Mark11
 
L
Benutzer108637  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Tach nochmal Lion!

Ja, mit "die Beziehung als selbstverständlich ansehen" meinte ich: nicht daran arbeiten, nicht reden, nicht versuchen, kommende Probleme zu erkennen, damit man sie abstellen kann, bevor sie die Beziehung gefährden.
Klar, "an der Beziehung arbeiten" ist ein extrem definitionsloser und auch abgedroschener Begriff (ebenso wie "um die Beziehung kämpfen"). Eigentlich meine ich damit das Gleiche, wie oben beschrieben.
Ich denke, Ihr hattet schon immer das Problem, daß sie eigentlich gar nicht so stark emotional an Dich gebunden war wie andersherum, dafür zählst Du viele Beispiele auf. Nur fiel das lange nicht auf: Du hast alles getan und bekamst auch etwas zurück. Sie brauchte nicht viel zu tun, weil Du ja Alles tatst. So kann eine Beziehung lange Zeit sogar gut aussehen, aber sie funktioniert so nicht auf Dauer. Und das ist eben das Schwere, zu erkennen. Anderesherum läuft man ja auch Gefahr, jede Geste, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und damit die Beziehung kaputt zu machen. Dieser verf... goldene Mittelweg, da sind schon so viele d'ran gescheitert (ich auch, ganz klar!)

Häufige Streitereien sind m.E. übrigens selten der Grund, daß eine Beziehung zerbricht, sondern sie sind ein Indiz dafür, daß etwas ganz gewaltig nicht stimmt. Das kann auch sein, daß ein Partner einfach nicht mehr so viel Gefühle hat, sich unsicher wird und die innere Unzufriedenheit in Aggression umschlägt.

Noch ein Gedanke: Deine Ex ist wieder umgezogen. Andere Stadt, anderes Leben. Man beginnt etwas Neues, einen neuen Abschnitt imLeben, da macht man sich schon Gedanken über die eigene Zukunft. Überdenkt Altes, Bestehendes. Und es kommen neue Eindrücke, Gefühle etc. Es kann gut sein, daß Du einfach in ihr "neues" Leben nicht mehr reingepaßt hast, daher auch ihr Zurückziehen schon seit längerer Zeit.

Schreib ruhig den Brief, das bringt Deine Gedanken vielleicht etwas auf die Reihe. Aber pack ihn dann in Deine Erinnerungskiste. Du triffst Dich doch morgen mit ihr. Sage ihr dann das, was Du ihr auch schreiben wolltest, dann bekommst du auch eine direkte Reaktion. Der Brief wäre dann einfach egal, weil eh schon Alles gesagt ist.

Ich wünsch Dir viel Kraft die nächste Zeit!
Mark11

Danke nochmal für dein Feedback :smile:

Also ganz klar erkenne ich nun (war leider schon immer so), dass Ich eben mehr in die Beziehung interpretiert habe als Sie bzw. mehr erhofft habe. Seit den erste Wochen in unserer Beziehung mehr Einsatzbereit bin/war als Sie, um die Beziehung zu kämpfen wäre ich sogar jetzt noch bereit. Wenn Sie jedoch von sich aus nicht "will",, nach Wochenlangen nicht sehen, keine Gefühle entwickelt, bzw. nicht weiß was Sie verloren hat, dann ist es endgültig vorbei und ich brauche auch nicht mehr einzugreifen. Sie wird mir aber immer in guter Erinnerung bleiben und ich wäre (hoffe ich mal, so ist es momentan) bereit für eine gute Freundschaft. Im Grunde sehe ich die Dinge nüchtern und mache mir auch keine Hoffnung!

Ich habe gerade nochmal lange mit meinen Eltern darüber gesprochen, und Sie sind irgendwo auch der Meinung bei ihr hat schon länger was nicht gestimmt wollten mir es aber nicht direkt sagen. Sie ist auch vom Charakter eher eine Person die es gemütlich angeht/angehen kann. D.h. Sie noch nicht bereit ist für eine "Echte" Beziehung für lange Zeit oder für "immer" oder eben für Kinder & co. Die Einsatzbereitschaft hat bei ihr oft gefehlt, die notwendig ist um für eine Beziehung zu kämpfen. Gerade bei einer Fernbeziehung so sehe ich das.

Wie gesagt, zwecks zweiten Umzug, da war von Anfang an alles "komisch". Sie war nie allein, war auch mal mit Ihrer Freundin in der Disko das sie eine Beziehung hinter sich hatte und evtl. haben Sie (meine Freundin) und Ich zu viel Freiheit genossen und das in einer Fernbeziehung...keine Angst Sie hat keinen anderen kennengelernt, so ehrlich ist sie und ich ebenfalls. Das war glücklicherweise von Anfang an ein NoGo!


Nochmals ein großes Danke an alle! War "extrem" hilfreich, eure konstruktiven Kommentare zu lesen.

Sehr gerne würde ich noch mehr Feedback bekommen. Ich erzähle natürlich ebenfalls wie es morgen angelaufen ist und wie wir uns schlussendlich entscheiden, reagieren etc.

lg Lion
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #13
Einen Mann zum Freund haben, der mir Liebesbriefe schreibt, immer um mich kämpft und sich an mich klettet, mich als Zentrum seines Lebens sieht und will, dass er meine Priorität ist, und auch Eltern und Freunde einen als unzertrennlich ansehen – Mit einem solchen Druck würde kein Mensch auf Dauer klar kommen.
 
L
Benutzer108637  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Einen Mann zum Freund haben, der mir Liebesbriefe schreibt, immer um mich kämpft und sich an mich klettet, mich als Zentrum seines Lebens sieht und will, dass er meine Priorität ist, und auch Eltern und Freunde einen als unzertrennlich ansehen – Mit einem solchen Druck würde kein Mensch auf Dauer klar kommen.

Interessante Ansicht. Aber wenn du eine Beziehung locker angehtst wird das nie was im Leben. Du kannst ja gerne von Partner zu Partner springen. Ich sehe das nun einmal anders. Das ist jetzt nicht so krass gemeint und auch nicht Negativ. Nur hab ich eine andere Einstellung. Hattest du schon einmal ne Fernbeziehung?

Generell ist es natürlich nicht so extrem wie du es gerade darstellst. Als Klette kannst mich definitiv nicht abstempeln. Gerade im letzten halben Jahr war das total das Gegenteil einer Klette. Liebesbriefe gab es die erste 3-4 Wochen unserer Beziehung und ich glaube einmal nach einem Jahr zum Valetinstag. Das wars! Schlimm, nervig und evtl. unerträglich war für mich teils wenn Sie so kalt war. Ich bin kein "Psycho oder Stalker" der Sie gedrängt hat und Tag und Nacht sms geschickt hat. Immer Tage verstreichen lassen o.ä. Ich habe ihr "NIE" gesagt das sie Ihre Eltern u. Freunde vernachlässigen soll, bloß in einer Fernbeziehung und mit einem Alter von 24(bald 25) Jahren musst du halt wissen ob es wichtiger ist jedes Wochenende deine Eltern zu sehen und Zeit zu verbringen und Freunde zu besuchen mit denen du "nichts" zu tun hast als "mal" zu besuchen. Man muss da tiefer einsteigen. Um es mal als Schwäche auszudrücken konnte sie "fast NIE" nein sagen wenn mal ne Freundin angerufen hat ob sie vorbei kommt. Ich sagte ihr das ich es auch blöd fand das fast keine Freundin mal sie besuchen wollte. Immer sollte sie vorbeikommen. Was soll ich da sagen...aber darüber haben wir oft geredet und ich hatte Geduld glaub mir, Sie sagte selbst mal wie ich das nur mitmachen kann das Sie nicht gut genug für mich sei...aber ich habe es ertragen bis wir uns eben auseinander gelebt haben! Ich finde es toll das Sie ihren Kontakt zu den Eltern gepflegt hat. Aber vor allem das Sie immer so an Ihrer Mutter hing (hängt) und "so gut wie immer" zuerst Sie besucht hat und immer mit ihr abhängen wollte wie mit einer Freundin fand ich teils krass. Aber es kann echt sein das du ein Stück weit Recht hast. Irgendwo bin ich aber auch der Meinung das in diesem Alter so erwachsen bist das eben nicht jede Woche deine Elter (Mutter) besuchen kannst.
 
Sommergewitter
Benutzer81102  (33) Meistens hier zu finden
  • #15
Welche Bedürfnisse ließt du denn heraus?

Das, was du selber bereits erkannt hast und was Mark auch schon ansprach:

Du scheinst mir eher der Typ zu sein, der jetzt schon "reif" für eine ernste, innige Beziehung ist, der gerne soviel Nähe wie möglich erleben möchte, "der für seinen Partner durchs Feuer gehen würde" und ihn zum Mittelpunkt seines Lebens macht.
Und diese Eigenschaften sind auch gleichzeitig Bedürfnisse.

Wie du sie aber beschreibst, hat sie wohl mehr das Bedürfnis nach Abstand gehabt. Wollte gerade gegen Ende mehr Freiraum, konnte sich diese ganze Ernsthaftigkeit einer Beziehung (noch?!) nicht so recht vorstellen und hat aus dem Grund wahrscheinlich auch nie soviel Liebe und Arbeit investiert wie du.

Das mag an unterschiedlichen Entwicklungsstufen liegen, kann aber auch einfach in eurer Persönlichkeit verankert sein. Manche Menschen möchten mehr Verbundenheit und Ernsthaftigkeit, manche weniger. Und da dann einer von beiden zwangsweise früher oder später Kompromisse eingehen muss, ist das ein "idealer" Nährboden für vorprogrammierte Konflikte und Probleme. Leider.

Einen Mann zum Freund haben, der mir Liebesbriefe schreibt, immer um mich kämpft und sich an mich klettet, mich als Zentrum seines Lebens sieht und will, dass er meine Priorität ist, und auch Eltern und Freunde einen als unzertrennlich ansehen – Mit einem solchen Druck würde kein Mensch auf Dauer klar kommen.

:grin: Ich muss über diesen Kommentar echt schmunzeln. Denn ich finde es toll, wenn mir jemand Liebesbriefe schreibt, um mich kämpft, mich als Zentrum seines Lebens sieht und auch Freunde und Verwandte uns als Paar als unzertrennlich ansehen.

Was ich mal ausklammere, ist zum einen deine Wortwahl des "Klettens", denn so kam mir der TS nicht rüber. Viel zu investieren und mehr Nähe zu wollen bedeutet nicht gleichzeitig, dass man den anderen einengt und sich nur auf ihn fokussiert. Genauso kann der Partner für einen das wichtigste im Leben sein, aber trotzdem genießt man noch andere Dinge, die toll sind und einen glücklich machen.

Zweitens klammere ich das mit dem "will, dass er auch meine Priorität ist" aus. Ich denke, es ist normal, dass wenn man selber gewisse Ansprüche und Bedürfnisse in einer Beziehung hat, dass es dann schwer wird, wenn der andere diese nicht teilt. Der TS hat darauf aber lange Zeit Rücksicht genommen und sich in meinen Augen viel zurück genommen. Dass man aber nicht immer gegen den eigenen Wunsch handeln kann, sollte auch klar sein.

Ich lese hier also nirgendwo dieses anstrengende, stalkermäßige, klettige, was du beschreibst, xoxo.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #18
Off-Topic:
:grin: Ich muss über diesen Kommentar echt schmunzeln. Denn ich finde es toll, wenn mir jemand Liebesbriefe schreibt, um mich kämpft, mich als Zentrum seines Lebens sieht und auch Freunde und Verwandte uns als Paar als unzertrennlich ansehen.
Nein, ich vermute das denkst du dir jetzt bloß so, dass du das gerne hättest, weil es dir Medien und die Gesellschaft so vermitteln und mal ist es auch ganz süß. Aber wenn sich solche "needy" Sachen häufen, dann kommt das so fordernt rüber, als müsse man dem Partner etwas zurückgeben und das ist dann gar nicht mehr toll, sondern eben anstregend und nervig. Sowas macht eigentlich niemand freiwillig jahrelang mit. Da liegt ein klarer Unterschied zwischen Phantasie und was man sich so vorstellt und der Realität und wie es wirklich ist. Nicht täuschen lassen.


Ich glaube nicht, dass diese Frau nicht bereit für eine Beziehung ist. Wenn sie einen Mann an ihrer Seite hat, der sie selbstbewusst führt, interessant bleibt, sexuall attraktiv und sich gleichermaßen um Familie, Freunde, Hobbies und Sport kümmert, dann ist die Dame mir nichts dir nichts in ein paar Jahren glücklich verheiratet und bekommt ihr erstes Kind. Kennt man doch. Nur weil sie eher Abstand und Freiheit mit ihm sucht, heißt das nicht, dass ein anderer Mann das nicht ändern würde/könnte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:12 -----------

Interessante Ansicht. Aber wenn du eine Beziehung locker angehtst wird das nie was im Leben. Du kannst ja gerne von Partner zu Partner springen. Ich sehe das nun einmal anders. Das ist jetzt nicht so krass gemeint und auch nicht Negativ. Nur hab ich eine andere Einstellung. Hattest du schon einmal ne Fernbeziehung?
Oh doch, gerade weil ich Beziehungen locker angehe, halten sie lange. Ich habe mich nie im Streit getrennt, es gab kein großeses Drama und die meisten würden wohl noch heute funktionieren, wenn nicht meist die Entfernung dazwischen gekommen wäre. Dementsprechend habe ich schon Fernbeziehungen geführt, halte aber eigentlich rein gar nichts davon. Ich glaube nicht, dass du dir heruasnehmen kannst zu beurteilen, was was im leben wird und was nicht.

Generell ist es natürlich nicht so extrem wie du es gerade darstellst. Als Klette kannst mich definitiv nicht abstempeln. Gerade im letzten halben Jahr war das total das Gegenteil einer Klette. Liebesbriefe gab es die erste 3-4 Wochen unserer Beziehung und ich glaube einmal nach einem Jahr zum Valetinstag. Das wars!
Reine Inkonsequenz. Hasse ich. Wieso am Anfang damit überhäufen und es dann sein lassen? Wieso nur zu besonderen Anlässen? Wieso nicht überraschend jeses Jahr mal einen? Wieso gewöhnst du sie anfangs daran und entziehst es ihr dann wieder?

Aber es kann echt sein das du ein Stück weit Recht hast. Irgendwo bin ich aber auch der Meinung das in diesem Alter so erwachsen bist das eben nicht jede Woche deine Elter (Mutter) besuchen kannst.
Ich besuche meinen Opa und wenn sie da sind auch meine Eltern und meinen Bruder jede Woche. Ich habe aber auch 2 1/2 Jahre ohne sie zu sehen im Ausland verbracht. Das hat nichts mit meinem Alter oder (Un-)Abhängigkeit zu tun. Wenn du ihr aufregendere Dates bieten würdest, dann würde sie sicher mehr Zeit mit dir verbringen wollen. So setzt man doch zum Teil seine Prioritäten. Aus Eigennutz. Was bringt einem am meisten? Woraus zieht man den größten Nutzen? Was macht einem in seiner Freizeit am meisten Spaß?
 
Sommergewitter
Benutzer81102  (33) Meistens hier zu finden
  • #19
Nein, ich vermute das denkst du dir jetzt bloß so, dass du das gerne hättest, weil es dir Medien und die Gesellschaft so vermitteln und mal ist es auch ganz süß. Aber wenn sich solche "needy" Sachen häufen, dann kommt das so fordernt rüber, als müsse man dem Partner etwas zurückgeben und das ist dann gar nicht mehr toll, sondern eben anstregend und nervig. Sowas macht eigentlich niemand freiwillig jahrelang mit. Da liegt ein klarer Unterschied zwischen Phantasie und was man sich so vorstellt und der Realität und wie es wirklich ist. Nicht täuschen lassen.

Schließ mal bitte weniger von dir auf andere.
Und ich glaube, ich konnte mir gewisse Meinungen schon aus Erfahrungen bilden und brauch dafür weder Medien, noch Gesellschaft.
Des Weiteren habe ich differenziert. Wenns zu klammernd, fordernd und einengend wird, dann gefällt das natürlich niemandem auf Dauer. Aber die Punkte, die ich herausgehoben habe, die gefallen mir tatsächlich, da ich ein ähnlicher Beziehungstyp bin.
Zudem ist mein Freund seit etwa einem Jahr genauso drauf und mir gefällts. Verblüffend oder?
Und nein, ich fühle mich nicht eingeengt davon. Denn er lässt mir trotzdem Freiräume so wie ich ihm.

Klammern/fordern/einengen ist nie schön.
Aber Liebesbriefe bekommen, als unzertrennlich gelten, der Mittelpunkt für den anderen sein - bedeutet eben nicht unbedingt dieses "needy"-Verhalten, solang es nicht zuviel wird und einem gefällt :zwinker:

Reine Inkonsequenz. Hasse ich. Wieso am Anfang damit überhäufen und es dann sein lassen? Wieso nur zu besonderen Anlässen? Wieso nicht überraschend jeses Jahr mal einen? Wieso gewöhnst du sie anfangs daran und entziehst es ihr dann wieder?

Weil das normal ist? Am Anfang macht man eben mehr solche Dinge und später reduziert sich das auf besondere Anlässe.

Ich glaube nicht, dass diese Frau nicht bereit für eine Beziehung ist. Wenn sie einen Mann an ihrer Seite hat, der sie selbstbewusst führt, interessant bleibt, sexuall attraktiv und sich gleichermaßen um Familie, Freunde, Hobbies und Sport kümmert, dann ist die Dame mir nichts dir nichts in ein paar Jahren glücklich verheiratet und bekommt ihr erstes Kind. Kennt man doch.

Hier muss ich dir dahingehend zustimmen, dass die Exfreundin des TS sicherlich beziehungsfähig ist. Bloß hat sie andere Vorstellungen und Wünsche als der TS selbst. Es spricht aber natürlich nichts dagegen, dass sie jemanden kennen lernt, der ihren eigenen Bedürfnissen näher kommen kann, da er ähnlicher ist.

Aber hier verstehe ich auch wieder nicht, warum du den TS so negativ behaftest, bzw. jetzt wieder so positive Worte für all das verwendest, was er angeblich nie war. "selbstbewusst, interessant, sexuell attraktiv,...". Wer zum Teufel sagt denn, dass er das nicht war?
Er wollte bloß mehr Nähe als die Freundin. Klar wäre vielleicht für die Freundin ein Mann interessanter, der ähnlich tickt wie sie. Aber der TS kann deswegen doch trotzdem ein spannender Weggefährte sein.

Warum muss sich sein Wunsch mit Nähe denn mit Selbstbewusstsein & Interessantheit ausschließen?
Das verstehe ich immer nicht, entschuldigung.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #20
Weil das normal ist? Am Anfang macht man eben mehr solche Dinge und später reduziert sich das auf besondere Anlässe.
"Schließ mal bitte weniger von dir auf andere" ...

"selbstbewusst, interessant, sexuell attraktiv,...". Wer zum Teufel sagt denn, dass er das nicht war?
Wenn er es war, wäre seine Freundin mit großer Wahrscheinlichkeit bei ihm geblieben.
 
L
Benutzer108637  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
@Brautprinzessin

Ich könnte hier auf viele Punkte eingehen die xoxo schlecht geschrieben hat. Mal als Beispiel, habe ich im Bezug auf Sex was neues mit ihr ausprobiert, was sehr vertrauliches und ich war überrascht wie viel Vertrauen Sie mir gegenüber hatte. Das war vor ca. 6-8 Wochen und der Sex war mal echt krass....das war aber "nie" das Problem. Der Sex war schon immer überdurchschnittlich gut sogar nach über 3 Jahren.

Ich habe mir alles zu herzen genommen was ich im Forum von euch zu lesen bekommen habe. Mit meiner Familie und Freunden darüber "sehr" intensiv gesprochen. Mein bester Freund erzählte mir sogar das seine Schwester (die zwei Jahre älter ist als ich) "genau das gleiche durchgemacht hat". Sie hatte nach ca. 3 Jahren ihren jetzigen Freund nicht mehr geliebt und wollte schluss machen. Nach Gesprächen mit Eltern und Freundin haben Sie ihr empfohlen die Beziehung nicht aufzugeben den auch solch ein Tief gibt es mal. Was war Sie sind nun knapp 8 Jahre zusammen und Glücklich. Sie wartet schon auf den Heiratsantrag weil Sie ihn so liebt. Der Unterschied bei Ihnen war das Sie dann noch zusammen gezogen sind. Bei meiner ehemaligen Freundin ist das so, da Sie für sich ausgemacht hat, dass es so nicht weiter gehen kann. Sie möchte mir nichts vorspielen, da keine Gefühle mehr da sind. Ich meine wenn sie nun mit den Eltern reden wird und mal mit anderen Freundin als nur ihre Mitbewohnerin wird Sie evtl. auf andere Gedanken kommen und doch einsehen es war falsch. Wenn es so ist wird Sie kommen, das ich ihr hinterherlaufe ist nicht das richtige, dessen bin ich mir bewusst.

PART 2 da dein Postfach voll ist Brautprinzessin :smile:

Betrifft deinen Beitrag 6124898:

Hallo Brautprinzessin,

danke dir nochmals für alle deine Beiträge. Diese haben mich ermutigt und mir auch gezeigt was gut und was schlecht ist/war. xoxo habe ich via PN geschrieben, dass ihre Ansicht total daneben ist, bzw. mich total belastet haben. Sie kann in einem oder anderen Punkt recht haben. Aber Sie bezieht alles auf mich das ich hätte dies das und jenes sein müssen. Wenn beide Partner nicht dazu bereit sind, ist es vielleicht doch nicht die Liebe...ich bin trotz allem der Meinung so ein Tief wie "kaum/keine Liebe" kann es immer geben. Sagen mir auch so meine Eltern die seit Jahrzehnten verheiratet sind. Wir denken eben mehr oder weniger "gleich" (du und ich :smile: ). Natürlich hat Sie mich vernachlässigt und ganz klar auch ich Sie. Aber das wäre für mich kein Schluss. Wenn Sie mich nicht in den kommenden Wochen nach dem heutigen Gespräch vermissen wird, dann war ich es wahrscheinlich nie, oder Sie war nie bereit, kann man nicht pauschal sagen. Sie sagte selbst das es sein kann das Sie bei einer neuen Beziehung feststellt das ich doch das richtige war/bin. Aber dann ist es bestimmt zu spät. Aber das lassen wir erstmal ich könnte Seiten voll schreiben. Wenn wir uns heute treffen werden, erzähle/schreibe ich morgen früh heute Nacht alles in meine Thread. Das es gut ausgeht im Sinne von einer Beziehung oder von einer sehr guten Freundschaft will ich auf alle Fälle. Bin aber ein Realist und mache mich nicht unnötig Hoffnung.

Noch ein Punkt. Sie sagte mir häufig, während unsere Beziehung, dass ich zu gut bin für Sie. Ich hätte was besseres verdient da ich nicht umbedingt "zu lieb bin" aber eben Sie doch "sehr" launisch und dominant sein kann. Eigentlich hatten wir das gut unter Kontrolle, da ich mir nie alles gefallen lassen haben und sie das auch gut fand. Vor allem lief es immer sehr gut nach dem ersten Umzug da waren wir immer alleine. Nun waren wir immmmmmer nur mit anderen Menschen zusammen und es war locker das letzte halbe Jahr fast nie Zeit für "uns". Traurig ich würde diese Beziehung noch nicht aufgeben, da wir nie wussten wie es ist in unsere eigenen Wohnung zusammen zu leben!

Danke für dein Verständnis und das den Text ( so hoffe ich ) liest.

LG Lion :smile:
 
L
Benutzer108637  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
@Mark11 & Summer Rain & xoxo

Wie versprochen wollte ich euch erzählen, wie die Diskussion zwischen meiner (ehemaligen) Partnerin und Mir abgeloffen ist.
Wenn ich es in wenige Worte fassen müsste, würde sie lauten "extrem gut"!

Ich muss dazu sagen das ich mich überhautp in den letzten 3 Wochen entwickelt habe, so habe ich das auch von meinen Eltern Erfahrung, und des weiteren habe ich in den letzten Tagen (Tag und Nacht) so intensiv über meine Beziehung nachgedacht, mich mit so viele Menschen darüber unterhalten und bin teils geschockt gewesen wie blind ich war, aber auch Sie.

Nun aber zum eigentlichen: Sie hatte mich gestern um 18 Uhr angerufen um sich mit mir, wie besprochen, zu treffen. Wir haben uns an einem Schloss getroffen wo es laaange Spaziermöglichkeiten gibt. Ich fing die Diskussion an und erzählte ihr mit wem ich darüber gesprochen habe, welche Fehler vor allem ich gemacht habe. Fehler die ihr sehr weh getan haben müssen, die aber nie angesprochen wurden (natürlch auch Fehler die Sie begangen hat). Ich erzählte und erzählte, Sie hatte dann auch ihre Meinung geäußert und die Stunden vergingen. Ich stellte ebenfalls in den Vordergrund wie es denn nun gerade im letzten halben Jahr verlief. Wir sahen die Beziehung als selbstverständlich und "keiner von uns" hat etwas dagegen getan! Wir haben uns gegenseitig die kalte Schulter gezeigt aber nichts dagegen unternommen. Da haben wir sooo viel drüber gesprochen vor allem die neue Situation für Sie wo und wie Sie wohnt usw. Die stunden vergingen das haben wir nicht gemerkt. Sie war gegen Ende zu tiefst überrascht und sagte mir auch, dass Sie noch immer in einem Gefühlschaos lebt. Auf der einen Seite sagt ihr Verstand bleib bei ihm, er kann dir das geben was du brauchst, aber auf der anderen Seite sind die Gefühle nicht mehr so da. Aber ganz ehrlich, das haben wir uns beiden einfach angesehen und vor allem ich Ihr, wie diese Diskussion...ja sogar dieses Zusammensein überfällig war. Im letzten halben Jahr haben wir uns nicht so unterhalten, im letzten halben Jahr haben wir nicht uns so nahe gestanden und waren gestern wieder auf einem Level. Es war für Sie und für Mich wie früher. Am ende wollten wir zusammen essen gehen, entweder Lieblingsrestaurant oder zu der Mutter die Lecker gekocht hat, ABER wir haben es sein lassen sonst wird das nie eine klare Entscheidung. Vielleicht wäre es ja sogar richtig gewesen, ich sagte ihr auch noch gegen Ende, das Sie erst mit den Eltern oder Menschen mit viel Lebenserfahrung hätte reden sollen, bevor Sie eine so harte Entscheidung getroffen hat. Natürlich ist Sie der Mensch der die Entscheidung trifft und Sie soll sich ja auch nichts einreden lassen. Aber erst wenn du schreibst und viel darüber redest und nicht nur für dich nachdenkst, siehts du was falsch war/ist.

Alles aufzuzählen worüber wir gesprochen haben ist einfach zu viel. Am Ende haben wir uns so geeinigt das es keinen Sinn macht wenn wir uns heute oder die nächste Woche wieder sehen auch wenn alles so toll verlief. Ich habe ihr sofort angesehen wie viel das für Sie jetzt ist. Sie sagte mir am Ende das Sie sehr erleichtert sei und alles klarer sieht. Die Überraschung für Sie das ich alles so klar sehe, muss Sie erst lange verarbeiten. Als wir uns verabschieden wollten, gab sie mir ihre Hand "aus Spaß" und wir haben uns umarmt, Sie hat mir noch über den Arm gestrichen und sah so "traurig" aus als es auseinander ging, aber da mussten wir durch. Also erstmal die nächsten Wochen ( einen Monat) uns Zeit geben und dann ruft Sie an, oder auch ich. Vielleicht früher oder auch später. Zwar würde ich gerne Ihr sagen/schreiben "kopf hoch, das schaffen wir", aber das muss ich sein lassen.

Gruß Lion
 
A
Benutzer108681  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Lieber Lion,

was ich jetzt sage, hört sich abgedroschen an, aber:

Sie ist nicht die Frau deines Lebens - es gibt nämlich generell nicht den Menschen fürs Leben sondern viele viele Menschen, die zu einem passen.

Man muss sich dann gemeinsam weiter entwickeln ... - und das geht mit vielen Menschen.

Ist doch auch logisch, denn die Biologie bzw. Natur ist ja nicht so blöd nur einen passenden Menschen auf dieser großen weiten Welt für uns bereit zu halten.

Also, Menschen kommen und gehen ... Beziehungen ebenfalls ... so ist das halt im Leben.
 
L
Benutzer108637  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
@anonymus

Könntest/Hast ja vielleicht recht. Aber ich bin eben nicht der Typ-Mensch der eine Beziehung oder generell etwas so schnell aufgibt. Ich sehe eben wenig Sinn darin, nur wenn was falsch gemacht wurde, vor allem wenn man so jung ist, das man gleich aufgibt und zur nächsten springt. Wenn der Grund wäre, das ich oder sie fremdgehen, uns einfach nicht mehr sehen können, zu unterschiedlich sind oder sonst was macht es keinen Sinn, in unserem Fall haben viele Faktoren einen Einfluß auf die jetztige Situtation gehabt. Einen großen Faktor habe ich gar nicht erzählt weil es mir nie aufgefallen ist. Ich bin erstmal froh das ich die nächste Woche total verplant bin und dazu gezwungen bin auf andere Gedanken zu kommen, denn am liebesten würden ich ALLES hinter mich lassen und einfach nur an einem neutralen Ort, für lange Zeit, mit ihr allein sein. :link:
 
Sommergewitter
Benutzer81102  (33) Meistens hier zu finden
  • #25
Hallo Lion,

sorry für mein Postfach, ist jetzt auch wieder leer :smile:

Ich finde, euer Gespräch hört sich sehr gut an und was ich vor allem super finde, ist, wie du dich verhalten hast.
Ihr habt alles ausgesprochen, aber euch den Weg offen gelassen.
Und das finde ich einfach nur klasse.

Es ist in meinen Augen genau richtig, euch Zeit zu geben und abzuwarten und ich habe Respekt vor dir, dass du das auch so durch ziehst. Du bist nicht schwach geworden, hast sie nicht gedrängt, hast aber alles gesagt, was gesagt werden musste.

Jetzt kann man nur hoffen, dass das mit euch ein gutes Ende nimmt!
Ich weiß nicht, wie es ausgehen wird.

Auf der einen Seite hast du sie wohl sehr berührt und überrascht, auf der anderen Seite sagte sie aber auch, dass ihre Gefühle nicht mehr so da seien.

Ich gebe dir also den Rat, dich etwas mehr zu zügeln, was den Optimismus angeht.
Sicher, es war gut und nötig, wie ihr geredet habt und du kannst sehr stolz auf dich sein, aber du weißt trotzdem nicht, ob es nicht schon zu spät ist.
Manchmal ist das leider so, das sollte dir trotz aller Zuversicht bitte bewusst bleiben.

Du hast alles gegeben, aber es war auch schon sehr festgefahren.
Es bleibt abzuwarten, ob euer Gespräch noch etwas rumgerissen hat!

Würde mich freuen, wenn du dich bei Neuigkeiten melden würdest!
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #26
Moin Lion,

neben allem Gutem, das SummerRain
Off-Topic:
hey, viel besser der Name
geschrieben hat, möchte ich das hier nochmal herausstellen:
Ich gebe dir also den Rat, dich etwas mehr zu zügeln, was den Optimismus angeht.
Sicher, es war gut und nötig, wie ihr geredet habt und du kannst sehr stolz auf dich sein, aber du weißt trotzdem nicht, ob es nicht schon zu spät ist.
Manchmal ist das leider so, das sollte dir trotz aller Zuversicht bitte bewusst bleiben.
Am Schluß solch eines Gesprächs ist so eine Reaktion von ihr ziemlich verständlich, da auf jeden Fall noch ein Rest an Gefühlen bei ihr vorhanden sind. Tut mir leid, das jetzt zu sagen, aber es kann mittlerweile schon ganz anders aussehen, 'mal d'rüber geschlafen, abgelenkt... Da ist es bei ihr eventuell schon viel weiter weg als für Dich.

Halt durch, versuche, Deine Kraft erstmal auf andere Dinge zu lenken. Wenn das Ganze noch Sinn machen soll, dann muß sie kommen, so bitter das auch für Dich ist.

Alles Gute
Mark11
 
L
Benutzer108637  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Hallo Summer Rain,

schön von dir zu hören. Mich überrascht es immer wieder aufs neue, dass du so wertvolle Beiträge schreibst und ja doch sehr jung bist :smile: Hut ab vor dir :zwinker:

Das Wochenende habe ich schonmal gut überstanden, habe mich reichlich abgelenkt. Was schlimm ist, das meine Mutter sehr mitgekommen ist. Das i Tüpfelchen das mein Hund gestern wieder einen Schlaganfall hatte. Meine Eltern und ich beführchten das schlimmste :frown:

Mein Kalender ist bis nächsten Montag so vollgeschrieben das ich bis dahin volle Ablenkung habe. Aber es mir heute morgen weniger gut geht. Es ist einfach dieses Gefühl sich übergeben zu müssen und alles tut weh im Bauch- Herzbereich. Auch wenn einem gesagt wird das es schon wieder wird und man sich bestimmt wieder neu verliebt usw. kann ich das eben noch nicht wirklich fassen, ist hauptsächlich aus dem Grund, weil dies meine erste wirklich lange Beziehung ist/war.

Ja meine Erwartungen das es ein gutes Ende nimmt muss ich in der Tat ein wenig zurückstufen werden. Aber es hilft hier zu schreiben und vor allem mit Freunden und Familie zu reden. Mir fällt in den letzten Tagen immer wieder dieser Spruch von Konfuzius ein:

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“

Auf dem laufenden werde ich dich (euch) auf alle Fälle halten.


@Mark11

Ach du bist auch wieder da :smile:

Habe mir auch schon gedacht das sie im ersten momente geschockt ist. Erst einmal alles verarbeitet aber eben nach 1-2 Tagen sich nichts wirklich geändert hat.

Habt "ihr" schonmal solch eine Erfahrung gemacht das ihr eine Beziehung geführt habt, euch auseinander gelebt habt, bis einer den anderen nicht mehr geliebt hat? Auch wenn man dachte es ist der Partner fürs Leben (beiderseits)!!!

LG Lion
 
Sommergewitter
Benutzer81102  (33) Meistens hier zu finden
  • #28
Habt "ihr" schonmal solch eine Erfahrung gemacht das ihr eine Beziehung geführt habt, euch auseinander gelebt habt, bis einer den anderen nicht mehr geliebt hat? Auch wenn man dachte es ist der Partner fürs Leben (beiderseits)!!!

Ich habe diese Erfahrung noch nicht machen müssen, aber hier im Forum findest du solche Themen ohne Ende.
Du bist nicht alleine :zwinker:

Wie genau ist jetzt eigentlich dein Plan?
Willst du abwarten, bis von ihr was kommt und wenn nicht, hat sich die Sache für dich erledigt?
Oder hast du dir eine Frist gesetzt, wann du dich bei ihr meldest, falls vorher nichts von ihr kam?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #29
@Mark11
Ach du bist auch wieder da :smile:
Ich war gar nicht weg, aber ich brauchte nichts schreiben, das hat SummerRain schon für mich erledigt :zwinker:

Habt "ihr" schonmal solch eine Erfahrung gemacht das ihr eine Beziehung geführt habt, euch auseinander gelebt habt, bis einer den anderen nicht mehr geliebt hat? Auch wenn man dachte es ist der Partner fürs Leben (beiderseits)!!!
Klares und einfaches "ja". Es kommt einfach vor und niemand hat an irgendetwas Schuld. Häufiger allerdings wird es, denke ich, passieren, wenn man nicht frühzeitig erkennt, daß eine Beziehung nichts Selbstverständliches ist und man (oft beide) aufhören, etwa dafür zu tun (um dieses dämliche "an der Beziehung arbeiten" zu vermeiden)

Mark11
 
L
Benutzer108637  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
@ Summer Rain

Im Moment ist dein Name der Gedanke vieler Deutsche :link:

Jetzt erzähle ich viel zu viel was du evtl. nicht wissen willst :smile:

Wie mein Plan aussieht :hmm: Ablenkung lese ich überall und sagen mir viele. Das mache ich auch. Ich bin z.Z. extrem abgelenkt durch eine Projektarbeit (Labor) in der Uni. Das macht einen Riesenspaß und ich bin in einem tollen Team und um mich herum nur nette Menschen. Das tut erst mal gut. Dieses beschäftigt mich diese und evtl. nächste Woche von früh bis spät Nachmittag und am Abend geh ich ins Fitness mich auspowern. Am Samstag mit Bruder und seinem Sohn Radtour und Abends ins Nachtleben. Sonntag mit meinem Vater Fahrsicherheitstraining auf dem Hockenheimring :grin: FREU

Soweit sollte ich gut abgelenkt sein. Das Problem ist wir hatten ja unsere USA-Tour geplant (sep-okt). Das mussten wir stornieren :frown: nur ein Hotel kann nicht storniert werden. D.h. entweder kommt sie da doch mit mir, sie muss mir aber irgendwann in den nächste 3-5 Wochen Bescheid geben sonst sind wir 1000€ los (nur Hotel) d.h. ich würde mich ohnehin in den nächsten 3-5 Wochen bei ihr melden. Wenn sie nicht mitkommt, fahr ich mit einem Kumpel, aber ich will mit ihr auch wenn wir getrennt sind.

Ich hatte ihr vergangenen Freitag gesagt, sie soll sich melden wenn sie soweit ist. Den Urlaub soll Sie vergessen ich kümmere mich um alles. Sie soll sich ruhig Zeit lassen. Somit haben wir +- eine Frist von 4 Wochen ausgemacht. Wenn sie will kann sie aber ruhig früher anrufen, oder eben nicht wenn sie mich bis dahin vergessen hat :geknickt:

@Mark11

Ja das ist blöd wenn es zu spät ist.
 
Sommergewitter
Benutzer81102  (33) Meistens hier zu finden
  • #31
Na dann klingt das nach einem guten Plan und ich habe großen Respekt vor dir, wenn du das alles so gut durchziehst wie bisher.

Ich drück dir alle Daumen, aber wiegesagt - erwarte nicht zuviel.
Versuche dein leben jetzt schon alleine zu genießen und dich mit der Vorstellung abzufinden/anzufreunden, dass dies nun dein neues Leben sein wird. Ohne sie, aber vielleicht mit vielen vielen anderen tollen Inhalten und Aktivitäten. Bau es dir so auf, als wäre die Trennung endgültig (was sie ja eigentlich auch noch ist).

Wenn dann doch eine positive Rückmeldung von ihr kommt - umso besser.
Wenn nicht, dann hast du weitere Tage und Wochen genutzt, um von nun an alleine zurecht zu kommen.
 
L
Benutzer108637  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
@Summer Rain

Werde deinen Tipps berücksichtigen. "Eigentlich" gehts mit der Zeit, doch ist es immer wieder schwer für mich wenn ich morgens aufstehe und immer wieder mit dem selben Gedanken "Sie ist weg", es wird "nie" wieder so sein wie es einmal war. Da kommen einem immer wieder die schönen Zeiten hoch und man denkt das es so nie wieder sein wird. Tag für Tag begreife ich immer mehr das es vorbei ist und das ich die Fehler nicht vergessen darf die ich begangen habe und diese ja nicht wiederhole :smile:

Zum Glück hat ein Kumpel mir zugesagt das er mit mir den Urlaub antreten möchte *FREU* Somit sind die 500€ bzw. 1000€ nicht verschenkt :smile:

Und bei dir läuft in der Beziehung alles sowiet gut? Oder ist diese Frage nicht legitim? :zwinker:

LGruß Lion
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Freundin (Frau) fürs Leben hat schluss gemacht", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren