• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin geht 1 Jahr in die USA - wer hat es schon mitgemacht?

A
Benutzer85612  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

meine Freundin hat gerade ihr Abi gemacht und geht im Sommer für ein Jahr als au pair in die USA. Zu dem Zeitpunkt wo sie fährt, werden wir 15 Monate zusammen sein.

Ich gönne es meiner Freundin von ganzen Herzen, hätte selbst gerne sowas gemacht, aber kann mit Kindern garnicht etc :zwinker:. Ich liebe die USA aber auch sehr und werde sie wohl 2x besuchen kommen, so ist es geplant. Leider wird es immer nur für wenige Tage sein, da sie richtigen Urlaub nur in Abstimmung mit ihrer Host Family nehmen kann und diese Termine sind bei mir leider nicht möglich.

Vor allem hab ich irgendwie Angst vor dem Jahr, dass sie sich zu sehr verändert und es dann nicht mehr mit uns funktioniert. Sie macht das Jahr auch deshalb, um sich ein bisschen abzuseilen, weil sie, wie selbst sagt, ein totales Mama Kindchen ist und sie endlich selbsständiger werden will...

Meine Frage wäre jetzt, wer hier schonmal in der gleichen Situation war und wie es bei euch funktioniert hat.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #2
Ich bin nach meinem Abitur selber als Au Pair für ein Jahr in die USA gegangen. Ich selber habe davor keine Beziehung angefangen, weil ich davon nichts halte. Aber ich habe viele Au pairs kennengelernt und einige davon hatten einen Freund zu Hause. Manche haben kurz vor der Abreise Panik bekommen und sind erst gar nicht in die USA geflogen oder haben Schluss gemacht. Einige haben es in den USA ohne ihn nicht ausgehalten und sind zurück. Manche haben nach ein paar Wochen in den USA Schluss gemacht, weil sie ein neues Leben hatten, mit neuen männlichen Bekanntschaften. Einige haben nach dem Jahr festgestellt, dass sie sich zu stark auseinander entwickelt haben und nicht mehr zusammen passen. Kurz: Manche Beziehungen halten die Entfernung aus, andere nicht.

Deine Freundin wird ein neues Leben führen und du wirst vermutlich im Alltag stecken bleiben. Sie wird viele neue Erfahrungen sammeln und aufregende Entdeckungen machen, du nicht. Du wirst sie mehr vermissen, als sie dich. Wenn sie nicht viel Zeit hat um mit dir über Skype zu chatten und die Anrufe nach und nach weniger werden, dann solltest du dich darüber freuen, dass sie sich wohl fühlt und beschäftigt ist. Es bringt nichts, Neid für die Partnerin zu entwickeln. Suche dir am besten ein neues Hobby, triff dich mit alten Freunden.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #3
Hey autiker,

ich finde xoxo malt das ganze Bild etwas schwärzer als es ist. Ich war selbst nach dem Abi nen Jahr Au pair, zwar nicht in Amerika, sondern in London aber eben auch weg von zu Hause. Sicher entwickelt man sich weiter, sammelt neue Erfahrungen und lernt neue Leute kennen. Natürlich kommt es auch auf die Person an aber bei mir zumindest war es nicht so, dass ich keinen Kontakt mehr nach zu Hause gesucht habe oder als ein völlig neuer Mensch zurückgekommen bin. Ich hatte zwar keinen Freund zu Hause aber mit meiner Familie und Freunden stand ich sehr regelmäßig in Kontakt, sei es Briefe, Emails, Msn oder Telefon. 3 meiner Freundinnen und meine Schwester sind mich in der Zeit auch jeweils für ein paar Tage besuchen gekommen. Die Mädels, die ich dort kennengelernt habe und mit denen ich am Wochenende immer was unternommen hab waren auch alle Au pairs aus Deutschland und 3 davon hatten auch nen Freund zu Hause sitzen und was ich davon mitbekommen habe haben die immer viel Kontakt mit ihren Freunden gehalten und wurden auch mehrmals besucht. Die Beziehungen von allen dreien bestehen übrigens heute auch noch :zwinker:

Ich denke es hängt immer damit zusammen, wie ihr als Paar mit der Situation umgeht. Ich finde es zum Beispiel schonmal sehr gut, dass du nicht rummaulst und versuchst sie davon abzuhalten, sondern schonmal geplant hast, dass du sie 2 mal besuchen fliegst. Ich weiß nicht wie es in Amerika ist aber in England weiß ich von meiner Gastfamilie und auch von vielen anderen, dass es da nie ein Problem war, wenn Besuch aus der Heimat da war. Im Gegenteil. Ich hab dann auch oft extra 2,3 Nachmittage frei bekommen. Dafür habe ich dann halt an anderen Stellen mal 2 Stunden länger auf die Kinder aufgepasst oder mal nen Samstagnachmittag gearbeitet, wo ich eigentlich frei gehabt hätte. Wenn man sich mit der Familie gut versteht und da solche kleinen Absprachen trifft ist das eigentlich kein Problem :smile:

Deine Freundin hat doch bestimmt auch 2 Wochen Urlaub oder? Kommt sie zum Beispiel über Weihnachten nach Hause?

Sicher wird sie nicht jeden Tag Zeit haben mit dir endlos zu quatschen, wenn sie dort ist und mit all den neuen Eindrücken und den neuen Aufgaben, die sie dort bekommt, wird sie auch bestimmt gut beschäftigt sein aber ich denke, sie wird trotzdem noch genug Zeit finden, mit dir zu kommunizieren. Worüber ich mich immer am meisten gefreut habe waren Briefe oder Postkarten, die ich von meinen Eltern und Freunden bekommen habe. Du kannst ihr ja zum Beispiel alle 2 Wochen ne schöne Karte schicken oder auch mal nen Päckchen.
Klar kann es immer passieren, dass man, wenn man so lange weg ist und ein völlig anderes Leben führt als zuvor, sich verändert und sich dadurch auch die Beziehung verändert oder gar in die Brüche geht. Allerdings würde ich mir da jetzt keine Gedanken drüber machen. Wartet erstmal ab, es ist ja sicher auch noch ne Weile, bis sie dann geht, und genießt eure Zeit zusammen jetzt noch. Abgesehen davon geht so nen Jahr schneller rum, als man es sich denken kann :smile:
 
A
Benutzer33555  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
ich selber habe es noch nicht erlebt. aber in meinem Freundeskreis gab es zwei solcher "Fälle".
Bei einer Freundin lief es das ganze Jahr mehr oder weniger gut. Ihr Freund war für ein Jahr weg. Sie hat ihren Freund vermisst etc., aber sonst ging es eigentlich. Besucht hat sie ihn nur einmal und da merke sie schon, dass es anders mit ihm ist als früher.
Als er dann zurückkam war er wohl ein völlig neuer Mensch und einige Wochen später haben sie sich getrennt.

Eine andere Freundin ist selbst weggefahren, hatte in der Zeit nur wenig Kontakt zu ihrem Freund, aber als sie zurückkam war alles beim alten und sie sind immer noch zusammen.
Wie es bei euch ablaufen wird kann keiner sagen.. Du wirst sie sicher vermissen, aber man gewöhnt sich sicher daran. Was ich mir schwierig vorstellen könnte ist, dass sie dort ihre eigenen Entscheidungen trifft und wenn du wieder bei ihr bist dich wieder in ihr Leben einbeziehen muss. Hört sich jetzt blöd an, aber hab ich oft gehört, dass das schwierig wurde.
Liebe Grüße
Ana-Lea
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich kannte meine damalige Freundin nicht anders. Wir waren ständig viele Kilometer voneinander entfernt. Mal war sie ganz in der Nähe, dann in der einen Ecke Europas, ein halbes Jahr später in der anderen Ecke Europas, dann wieder. ..

Es hat geklappt. Ich bin sie dort besuchen gegangen. Habe so auch dieses Land mehr kennengelernt, hatte meine persönliche Touristenführerin und immer eine Unterkunft :grin:

War eine schöne Zeit. Am Anfang wenn die gemeinsame Zeit vorrüber war, war es etwas härter. Die Telefonrechnung eigentlich immer gleich hoch, aber hat auch Vorteile:
so konnte ich mich auch auf meine Ziele konzentrieren und die Zeit alleine daheim nutzen. und so weiter.

1 Jahr ist gewiss nicht kurz. Aber durchaus machbar. Legt euch Skype zu - das gabs damals bei uns noch nicht :zwinker:
 
A
Benutzer85612  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Deine Freundin hat doch bestimmt auch 2 Wochen Urlaub oder? Kommt sie zum Beispiel über Weihnachten nach Hause?

Ja hat sie, sie muss die Termine nur leider so legen, wie die Familie Urlaub macht und nach aktuellem Stand, stimmen die Daten leider nicht mit meinen überein.

Ich darf sie zwar besuchen, aber nicht übernachten und nur unter Aufsicht im Wohnzimmer treffen... haha, also ne ^^. Wir würden uns dann versuchen übers Wochenende in der nächst größeren Stadt zu treffen.....

Du kannst ihr ja zum Beispiel alle 2 Wochen ne schöne Karte schicken oder auch mal nen Päckchen.

Das ist eine sehr gute Idee. Irgendwas in der Richtung werde ich sicherlich machen.


Danke an alle die einem Mut machen, aber auch danke für die eher pessimistische Einschätzung. Bin normal auch eher der Pessimist, da mir durchaus bewusst ist, dass im Leben nicht immer alles perfekt laufen kann :zwinker:

Viele Grüße
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich denke, man kann das nicht wirklich vorhersehen wie sich das alles entwickelt.

Selbst bin ich ja gerade 5 Monate von meinem Freund getrennt und es ist wirklich, wirklich schwer, weil wir kaum Kontakt haben. Das wird denke ich mit den USA weniger ein Problem sein, ihr werdet ja sicher regelmäßig skypen können oder telefonieren.
Ansonsten kommt es darauf an, was man als Paar daraus macht. Wir haben beide gesagt: Okay, scheiß Zeit, aber da müssen wir durch und danach fängt wieder unser gemeinsames Leben bzw. geht weiter. Daran klammert sich dann auch, wenn es gerade nicht so läuft. Mir als "dagebliebene" hilft es dabei immer, dass es ihm auch so geht, dass er mir sagt/zeigt, dass er mich auch vermisst und dass er sich auf zu Hause freut.

Ich hätte größere Schwierigkeiten, wenn er dort alles toll finden würde und am liebsten nicht mehr wegwollte. Daran hätte ich auf jeden Fall zu knabbern und so ist es einem guten Freund gerade ergangen. Freundin hat die Freiheit wieder entdeckt und erstmal "Pause" eingelegt.

Lasst es von daher auf euch zukommen. Wenn es eine große Liebe ist kann man das überstehen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Also ich wäre da auf jeden Fall realistische pessimistisch. Nicht nur, dass sie ein Jahr in die USA geht, sie hat auch gerade ihre Schule fertig und kommt in einen ganz neuen Lebensabschnitt. Ist zwar hart aber ist wohl eher so, dass sich zu diesem Zeitpunkt die Wege trennen als dass man Zusammenbleibt. Klar, es kann immer funktionieren, aber es spricht einfach vieles dagegen.
Wie geht es nach dem Jahr weiter? Will sie studieren? Wird sie dafür in eine andere Stadt gehen?

Ich finde es auch extrem belastend, sowohl für dich als auch für sie, wenn man über ein Jahr Kontakt hält ohne sich wirklich oft zu sehen. Sowas kann enorm stressig sein, wenn man im Prinzip nicht gut mit der Situation klar kommt (Und darauf lässt dein Thread ja schließen). Dann sind solche Briefe oder was noch vorgeschlagen wurde oft nicht besonders förderlich.

Vielleicht lernt sie dort neue Leute kennen, auch neue Männer. Oder du lernst hier jemand neues kennen. Alles möglich.

Egal was du machst, aber klammer dich nicht zu sehr an sie.
 
C
Benutzer32430  (38) Meistens hier zu finden
  • #9
nsrefji
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #10
Dass ihre Erfahrungen wesentlich anders sein werden, steht ja außer Frage. Aber wieso ist es sicher, dass er hier nichts Neues entdeckt und keine Erfahrungen macht?
Am Anfang des Paragraphen habe ich ein "vermutlich" eingebaut, was für den kompletten Abschnitt gelten sollte.

Wieso das? Oben schreibst du noch:
Also...was jetzt?
Das eine widerspricht doch nicht dem anderen.
 
N
Benutzer77130  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich bin leider auch eins von den Negativbeispielen... Mein Ex ging damals zum Studium ein Jahr nach Dublin, ich habe mein Studium hier in Deutschland begonnen. Es war für uns beide in unserer jeweiligen Welt eine neue, aufregende Zeit... Wir haben uns sehr auseinander entwickelt, obwohl wir fast täglich Kontakt hatten und uns auch einige Male gesehen haben... Trotzdem waren unsere Erfahrungen natürlich total unterschiedlich, wir haben viele neue Menschen kennengelernt und einen wichtigen Lebensabschnitt getrennt voneinander verbracht. 3 Jahre Beziehung sind daran zerbrochen...

Edit: Noch so als Anhang:
Damals war für mich weniger die Entfernung, d.h. die Trennung das schlimmste, sondern wirklich dieses auseinander entwickelt. Heute könnte ich es mir nicht mehr vorstellen, so lange von meinem Partner getrennt zu sein, dafür brauche ich die Nähe zu ihm einfach zu stark... Und würde auch gar nicht mehr ohne ihn sein wollen, auch wenn das für MICH bedeuten würde, einen Auslandsaufenthalt sein zu lassen... Aber das steht für mich momentan auch so ohnehin nicht zur Debatte, unabhängig von meinem Partner...
 
A
Benutzer85612  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Hmm, hallo, hier melde ich mich nochmal.

Das war es dann wohl mit unserer Beziehung.

Mir war von Anfang an klar, dass sie 1 Jahr weggehen wird und das es schwer wird etc, aber ich hab trotzdem immer an uns geglaubt. Von vielen Leuten bekamen wir immer gesagt "Ihr seid das perfekte Paar, ihr passt so gut zueiander, ihr ergänzt euch so toll..."... ka, das hat mir das gefühl gegeben, da kann nichts zwischen uns kommen.

Jetzt vor einigen Tagen fängt sie auf einmal an, (ich war 4 Wochen von der Uni her im Ausland), wir hätten uns in dieser Zeit schon auseinander entwickelt und entfremdet, sie möchte nicht Schluss machen, sondern an der Beziehung arbeiten etc. Ok schön und gut, dann spricht sie aber später weiter und meint, sie will in den usa auf keinen Fall häufigen Kontakt, sie hat Angst etwas zu verpassen wenn sie immernoch so eine Bindung nach Deutschland hat und zu guter letzt setzt sie noch einen drauf, dass ich, wenn sie wieder kommt, dann meine Ausbildung abgeschlossen habe, auf Jobsuche bin und als nächstes direkt ne Familie gründen wollen würde und sie wäre noch nicht so weit und fängt erst mit dem Studium an (Wir haben nie über Family besprochen und das hat auch noch Zeit bis älter bin, daher finde ich das ziemlich absurd)...

Damit hat sie ja praktisch die Beziehung beendet, bzw. nen Countdown gesetzt...

Gestern Abend sollte ich sie besuchen und es gab ein kleines Missverständnis mit dem Treffpunkt. Als wir uns dann schließlich gefunden hatten ist sie total ausgerastet, meinte ihr ist alles zuviel, hat angefangen zu weinen und wurde hysterisch. Bin dann wieder nach Hause gefahren und sie meinte sie wird mich anrufen...

naja, nachdem ich zunächst sauer war, bin ich mittlerweile einfach nur sehr sehr enttäuscht, dass es so jetzt so zu Ende geht. Ich hatte immer eine sehr hohe Meinung von ihr und hätte mir gewünscht, dass wir das mit der Trennung zusammen in Ruhe besprechen und nicht, dass es durch solch künstlich hervorgebrachte Streitigkeiten in einer Schlammschlacht endet....
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Sie ist vermutlich so Anfang 20, oder?

Ich kann schon verstehen, dass sie irgendwo hin- und hergerissen ist zwischen Ausland, eigene Erfahrungen, Gefühlen für dich etc.. Das ist nunmal eine heikle "Lebensphase", was Beziehungen angeht, da häufig die Gefahr besteht, dass man sich auseinander entwickelt.

Vielleicht war's auch erstmal nur eine kleine Kurzschlussreaktion und sie meldet sich bald bei dir.
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #14
das sieht nicht gut aus. ich denke schon das sie sich entfernt und was erleben will.

das sie da so wütend wird ist vermutlich belangloses drama. vllt zeigt sie so ihre negativen gefühle und will dich so loswerden. das klingt zwar hart aber du solltest dich schon mal anderweitig umsehen.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #15
Hey du, tut mir Leid für dich, dass das ganze siche jetzt so entwickelt hat!
Ich nehme mal an die "Trennung" kam mehr oder weniger aus heiterem Himmel und es lief eigentlich im Moment ganz gut zwischen euch oder liege ich da falsch?

Ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin ziemlich Angst hat vor der räumlichen Trennung, dass es nicht klappt, dass nichts mehr so ist wie vorher, sowohl während ihrer Auslandszeit, als auch danach und der kleine Vorgeschmack, als du jetzt 4 Wochen weg warst scheint sie in ihrer Angst noch bestärkt zu haben. Das ist nicht schön aber du solltest das Ernst nehmen. An deiner stelle würde ich nochmal das Gespräch mit ihr suchen. Habt ihr denn vorher schonmal wirklich darüber geredet, was so eine lange Trennung für eure Beziehung bedeuten könnte, was es für Möglichkeiten gibt damit umzugehen, wie man die Zeit am besten überbrücken kann? wenn nicht ist es vielleicht Zeit sich mal intensiv gemeinsam damit auseinanderzusetzen. Sprecht aus wovor ihr Angst habt, was für Befürchtungen ihr habt und versucht dan gemeinsam ne Lösung zu finden. Das kann auch bedeuten, dass ihr eure Beziehung eventuell für die Zeit, in der deine freundin weg ist erstmal ruhen lasst und guckt, wie es dann nach dem Jahr aussieht. Rede auf jeden Fall mit ihr nochmal darüber!!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer85671  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
also der art und weise nach, wie deine freundin reagiert, sucht sie einfach zwanghaft nach argumenten die gegen euch und für die trennung sprechen.
z.B. redet sie völlig sinnfrei davon, dass du eine familie gründen willst. jedem normalen menschen sagt normalerweise der hausverstand, dass sie wohl kaum gerechtfertigt darüber spekulieren kann, was du in einem jahr willst - und sie unterstellt es dir einfach. würde sie die beziehung wirklich wollen, würde sie auch nicht verzweifelt nach argumenten dagegen suchen. sie versucht sich gerade die welt zurecht zu basteln. sie will gar nicht mehr dass es funktioniert.
kurz: sie will die beziehung nicht mehr. sie findet bei sich vielleicht nicht einmal ausreichende gründe, weshalb sie jetzt auch bei dir sucht, auf kleine fehler dramatisch reagiert und dir sachen unterstellt, mit denen sie nicht klar kommt. sie versucht bewusst das was ihr habt zu zerstören.
"auseinandergelebt" ist so ein allerweltssatz, wenn jemand nicht mehr will. es gibt ohnehin keinen schlüssigen zusammenhang in ihrer "erklärung", warum ihr jetzt nicht mehr zusammen sein könnt.

und der tatsache nach, dass sie scheinbar gründe suchen muss, spekuliere ich, dass es nicht daran liegt, dass eure beziehung nicht mehr funktioniert, sondern dass sie einfach etwas anderes will und du nicht in ihr konzept passt. vielleicht will sie sich ausleben, vielleicht männer kennen lernen. vielleicht hat sie auch schon einen im auge.
sie ist in nem zwiespalt, den sie bei sich nicht ehrlich klären kann, also sucht sie nach gründen einen destruktiven zustand herzustellen, um dann alles beenden zu können.

es mag dir schwer fallen, aber lass sie los.
ruf sie ein letztes mal an, sag ihr, du siehst so keine zukunft mehr und wünscht ihr ein schönes leben.
verloren hast du sie eigentlich schon. aber wenn du jetzt schluss machst, endet das ganze nicht damit, dass sie alles zerstört und schlecht macht. und genau darauf läuft es ansonsten hinaus.
wenn du jetzt vorher den schlussstrich ziehst, kann sie das aber nicht mehr. das was ihr habt wird nicht in den dreck gezogen und vielleicht tut es ihr dann sogar noch etwas weh.
aber wenn du sie alles zerstören lässt, was ihr habt, dann ist da nur noch verbrannte erde. und auf verbrannter erde wächst auch nichts mehr.
 
A
Benutzer85612  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Sie ist vermutlich so Anfang 20, oder?


Vielleicht war's auch erstmal nur eine kleine Kurzschlussreaktion und sie meldet sich bald bei dir.

Ja ist sie, bisher kam mal nichts. Sie weiss, dass ich heute mit meinen besten Freunden Ausgehe, vllt will sie mich auch morgen, mit dickem Kopf in einem schwachen Moment erwischen, momentan traue ich ihr Dinge zu, die ich früher nie in ein und den selben Gedanken mit ihr gebracht hätte...

Ich nehme mal an die "Trennung" kam mehr oder weniger aus heiterem Himmel und es lief eigentlich im Moment ganz gut zwischen euch oder liege ich da falsch?
Das kann auch bedeuten, dass ihr eure Beziehung eventuell für die Zeit, in der deine freundin weg ist erstmal ruhen lasst und guckt, wie es dann nach dem Jahr aussieht. Rede auf jeden Fall mit ihr nochmal darüber!!

Ja, ich muss zwar zugeben, dass die letzten 2-3 Wochen von ihr sehr wenig kam, aber sie hat bald mehrere sehr wichtige Prüfungen und ist deswegen zusätzlich noch sehr im Stress, aber wir haben uns in den letzten 3 Wochen auch nur 2-3x gesehen und ich hab sie hier keinesfalls unter Druck gesetzt und ihr die Zeit gegeben.

Das mit dem Bez. ruhen lassen hab ich ihr vor einem Jahr relativ am Anfang vorgeschlagen, von ihr kam dann zurück "dann können wir uns ja gleich trennen wenn du so denkst...". Dann haben wir hier eigentlich nie wieder drüber gesprochen und ich ging fest davon aus, wir bleiben zusammen.


also der art und weise nach, wie deine freundin reagiert, sucht sie einfach zwanghaft nach argumenten die gegen euch und für die trennung sprechen.
z.B. redet sie völlig sinnfrei davon, dass du eine familie gründen willst. jedem normalen menschen sagt normalerweise der hausverstand, dass sie wohl kaum gerechtfertigt darüber spekulieren kann, was du in einem jahr willst - und sie unterstellt es dir einfach. würde sie die beziehung wirklich wollen, würde sie auch nicht verzweifelt nach argumenten dagegen suchen. sie versucht sich gerade die welt zurecht zu basteln. sie will gar nicht mehr dass es funktioniert.
kurz: sie will die beziehung nicht mehr. sie findet bei sich vielleicht nicht einmal ausreichende gründe, weshalb sie jetzt auch bei dir sucht, auf kleine fehler dramatisch reagiert und dir sachen unterstellt, mit denen sie nicht klar kommt. sie versucht bewusst das was ihr habt zu zerstören.
"auseinandergelebt" ist so ein allerweltssatz, wenn jemand nicht mehr will. es gibt ohnehin keinen schlüssigen zusammenhang in ihrer "erklärung", warum ihr jetzt nicht mehr zusammen sein könnt.

und der tatsache nach, dass sie scheinbar gründe suchen muss, spekuliere ich, dass es nicht daran liegt, dass eure beziehung nicht mehr funktioniert, sondern dass sie einfach etwas anderes will und du nicht in ihr konzept passt. vielleicht will sie sich ausleben, vielleicht männer kennen lernen. vielleicht hat sie auch schon einen im auge.
sie ist in nem zwiespalt, den sie bei sich nicht ehrlich klären kann, also sucht sie nach gründen einen destruktiven zustand herzustellen, um dann alles beenden zu können.

es mag dir schwer fallen, aber lass sie los.
ruf sie ein letztes mal an, sag ihr, du siehst so keine zukunft mehr und wünscht ihr ein schönes leben.
verloren hast du sie eigentlich schon. aber wenn du jetzt schluss machst, endet das ganze nicht damit, dass sie alles zerstört und schlecht macht. und genau darauf läuft es ansonsten hinaus.
wenn du jetzt vorher den schlussstrich ziehst, kann sie das aber nicht mehr. das was ihr habt wird nicht in den dreck gezogen und vielleicht tut es ihr dann sogar noch etwas weh.
aber wenn du sie alles zerstören lässt, was ihr habt, dann ist da nur noch verbrannte erde. und auf verbrannter erde wächst auch nichts mehr.

Ich muss leider sagen, ich vermute genau das, was du schreibst... und kann es einfach nicht verstehen. Sie hat in einem Jahr NIE irgendwie rumgezickt, mir ne Szene oder ähnliches gemacht und jetzt holt sie scheinbar in wenigen Tagen alles nach und macht aus einer Mücke nen Elefanten...


Dazu kommt jetzt noch das tolle Problem, dass wir in einigen Wochen einen Urlaub ohne Reiserücktrittsvers. gebucht haben...Daher weiss ich nicht, ob ich es einfach beenden soll, ich hänge ja auch immernoch an ihr.

Auch wenn klar ist, dass sie 1 Jahr weggeht, hätte ich mir gewünscht, dass wir uns vernünftig mit einem schönen Gespräch im guten voneinander trennen und nicht nach dem Prinzip "verbrannte Erde" wie Tiwaz so schön schreibt.
 
Kratos82
Benutzer83758  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Hi,

tja, das wünscht sich jeder, dass wenn es schon nicht mehr für ne Beziehung reicht, es wenigstens hübsch verpackt wird und nicht wie ein Klotz auf einen fallengelassen wird.

Dass sie nach so kurzer Zeit schon so negativ über eure Beziehung spricht, kann man entweder auf den Jetlag schieben und die neue Umgebung oder darauf, dass du ihr ein Klotz am Bein geworden bist. Warum sie da jetzt so abdreht weiß man nie genau. Vielleicht war sie immer so umgänglich, weil sie bei dir im vertrauten Umfeld war und alles gut lief.

Vielleicht wollte sie es dir leicht machen und dich zum Schluss machen bringen. Vielleicht aber auch fing sie so an, weil viele, die keine Beziehung mehr wollen, zig "Argumente" bringen, warum es nicht mehr klappt.Aber naja, thats life. Und 15 Monate sind nun auch nicht soo lang. Eigentlich ist das gar nichts. Sie war eben noch nicht soweit, sich schon fest zu binden. Das eine Jahr USA liegt vor ihr und da hatte sie das Bild vor sich, wie sie danach wieder in Deutschland lebt im alten Trott mit der Arbeit und Haus und Heim und das kam ihr wohl irgendwie zu abstrakt und auch eintönig vor und deshalb hat sie das beendet.

Naja viele Mädels kriegen da nen Schauer, wenn sie in so jungen Jahren sich vorstellen, dass sie irgendwann fest gebunden sind und jeder Tag wie der andere ist. Und dabei hätte das Leben doch soviel zu bieten. Sei froh, dass dieses Au Pair Jahr kam. Stell dir vor, es wäre nicht gekommen und ihr wärt noch länger zusammen gewesen und nach 2-3 Jahren wäre sie der Meinung, sie würde was verpassen. Wäre auch nicht anders gekommen bzw. nicht viel. Vielleicht auch doch, weil ihr euch dann länger gekannt hättet.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #19
Off-Topic:
Dass sie nach so kurzer Zeit schon so negativ über eure Beziehung spricht, kann man entweder auf den Jetlag schieben und die neue Umgebung oder darauf, dass du ihr ein Klotz am Bein geworden bist. Warum sie da jetzt so abdreht weiß man nie genau. Vielleicht war sie immer so umgänglich, weil sie bei dir im vertrauten Umfeld war und alles gut lief.

Die Freundin des TS ist noch nicht in Amerika, sie wird erst im Sommer gehen.


Hat sie sich denn mittlerweile gemeldet?
 
Kratos82
Benutzer83758  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Oh glatt überlesen. Naja, aber trotzdem schien ihr der Ausblick auf das, was danach kommt irgendwie noch so weit weg.. also das mit fest binden und den Alltagstrott. Sie will erstmal in die Welt hinaus und Erfahrungen sammeln und tagtäglich nur das gleiche erleben ist wohl alles andere als spannend für ne 20-jährige.
 
A
Benutzer85612  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #22
Bisher kam noch garnichts und nach dem Verhalten von ihr sehe ich es auch nicht ein, dass ich mich jetzt melden soll... :frown:

Naja, ich kann verstehen, dass du jetzt nicht unbedingt gewillt bist ihr hinterherzurennen, trotzdem würde ich, wenn sie sich bis morgen oder spätestens übermorgen nicht gemeldet hat, sie doch mal anrufen, allein schon, um mal nen klärendes Gespräch zu suchen.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #23
Hallo,
nun muss ich auch meinen Senf dazu geben, denn der Thread hat mich nachdenklich gemacht. Ich war auch Au Pair 2001/02 in den USA und komischerweise sitzte ich jetzt wieder bei meinen ehemaligen Gasteltern im Haus ...

Nun zu deinem Problem: Ich würde sagen, dass sie das Richtige tut (nur sich nicht so geschickt verhält, aber was erwartest du, sie ist Anfang 20 und hat noch nicht so viel Erfahruung mit dem Schlussmachen langjähiger Beziehungen).
Ich hatte damals schon über 2 Jahre einen Freund und bin auch für 13 Monate weggegangen. OHne Heimweh (das hat ihn verletzt) und ohne Liebeskummer. Ich wollte das immer machen und habe es getan, er wusste das. Wir sind auch zusammengeblieben (und ich war treu - heute bereue ich das ein bisschen, denn es wäre nie rausgekommen) und er hat mich zweimal besucht. Allerdings gab es gegen Ende des Jahres Probleme, denn er sass in seiner lnagweilugen Heimatstadt und ich war jeden WE in einer anderen aufregenden Stadt, sein unterschwelliger Neid (ohne es böse zu meinen) hat uns nicht gut getan. Außerdem habe ich mich in diesem Jahr soooo viel weiter entwickelt. Hatte Pläne für die Zukunft und viele neue Freunde, die mich v.a. intellekutuel sehr interessierten. Nunja, ich kam dann wieder zurück und fing mit der Uni an. Kurz vor Weihnachten hat er dann Schluss gemacht, weil er denkt er verpasst was.
Schade, dass hätte er und ich auch ein bisschen früher haben können.
Und ja, wir waren angeblich auch das perfekte, coole und lustige Paar!

Es mag zwar blöd klingen, aber sei ihr dankbar. Nun musst du dir nicht den Kopf zerbrechen, ob sie nicht doch beim International Ball mit einem gutaussehenden Navy-Offiziersanwärter abstürtzt!

celavie
 
A
Benutzer85612  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Wollte mich nochmal melden um der Sache hier einen Abschluss zu geben.

Vor einigen Tagen haben wir uns nochmal getroffen um über alles zu sprechen wie es weitergehen soll... und da hat sie dann Schluss gemacht. So ganz verstehe ich es immer noch nicht. "auseinandergelebt", "abi" und dann "USA". Sie meinte die drei Monate jetzt noch miteinander zu verbringen hätte keinen Sinn, weil sie sich spätestens für die USA eh trennen wollen würde und ihr der Abschied dann noch schwerer fallen würde.

Das mit den USA ist für mich ja noch ein greifbarer Grund, aber trotzdem wie das alles ablief. Wir hatten ein so perfektes Jahr, wir hatten die perfekte Beziehung, wir konnten immer über alles Reden, fanden immer einen Kompromiss und dann gibt sie unserer Beziehung nichtmal eine Chance. Noch vor einigen Wochen als ich den Thread eröffnet habe, hätte ich nie gedacht, dass das jetzt alles so schnell geht. Sie hat das total kühl runtergehandelt und scheint auch noch mit ihrer Entscheidung richtig glücklich zu sein. Das geht einfach nicht in meinen Kopf, keine Ahnung ob ich einfach ein sentimentales Weichei bin, aber bei sovielen tollen Erinnerungen von mir kommen mir einfach die Tränen und ich kann nicht verstehen, wie sie das so einfach wegsteckt und es ihr offenbar nichts bedeutet.

Wenn es dass ist, was sie mit "auseinandergelebt" meint, dann kann ich es wohl doch irgendwie verstehen. Meine Freundin war immer ein sehr gefühlvoller, liebevoller Mensch, der vor Emotionen sprühte, aber da war jetzt hier nichts mehr von zu spüren.

Möchte nochmal betonen, wir hatten eine wundervolle Beziehung, was sie selbst auch nochmal betont hat, dass sie es toll fand. Wenn man sich über einen längeren Zeitraum ständig streitet etc. würde ich das ja verstehen, dass irgendwann einem der Geduldsfaden reisst, aber hier war garnichts. Daher ist es für mich auch so verdammt schwer. Ich kann sie nichtmal hassen für irgend etwas, weil einfach nichts war. Ich bin lediglich verdammt verdammt enttäuscht von diesem Menschen. So dumm es sich anhört, ich dachte wirklich sie sei anders, was besonderes, nicht so 0815...

Wollte mir das grade noch von der Seele schreiben.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #25
Tut mir sehr leid für Dich.

Leider kommen immer wieder Situtuationen vor, wo man von der reaktion des Partners völlig überrrumpelt wird, selbst wenn man glaubt, den Partner in-und auswendig zu kennen.
Und das hier war so eine Situation. Ich denke, bei ihr ist alles auf einen haufen auf sie eingefallen und konnte damit wohl nur schwer einen ruhigen Kopf bewahren.
Sie wusste weder ein noch aus und konnte mit der Vorstellung, ein jahr voneinander getrennt zu sein wohl augenscheinlich nicht damit umgehen.
Nungut, die Art und Weise, wie sie Schluss gemacht hat, ist nicht so das Wahre, aber man muss sich auch mal in die Lage desjenigen versetzen, den es betrifft. Und menschen sind unterschiedlich. Sie ist noch jung und will was erleben. Und da hat eine Beziehung keinen Platz mehr in ihren Plänen und Vorstellungen.
Ich will ihr Verhalten nicht gutheissen (sie hätte erstmal ausgiebig mit Dir reden sollen und abklären, wie man das Ganze bewältigen könnte), aber hier hatten ihre emotionen wohl die höhere Kraft.

Sehr schade, dass es so enden musste, aber - wer weiss, ob es nicht besser so ist? Du weisst JETZT, wo Du dran bist, das ist besser, als nach ihrer Rückkehr erfahren zu müssen, dass es zu Ende ist.
 
A
Benutzer85612  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Um der Sache jetzt noch einen draufzusetzen:

Freitag Abend war ich im gleichen Club wie sie, hab sie allerdings nicht gesehen da der Club riesig war. Hab es erst heute morgen erfahren, dass sie wohl mit nem Typen dort rumgemacht hat... 3(!!) Tage nach der Trennung.

Wie groß assozial und respektlos kann ein Mensch bitte sein? Selbst wenn garkeine Gefühle da sind, man sich hasst oder sonstwas, kann man doch erwarten einige Tage in sich zu gehen???

Bis vor 10 Tagen war für mich die Welt noch ein Traum und jetzt das. Ich musste mich fast übergeben als ich es gesagt bekam. Wie kann man sich so in einem Menschen täuschen, den man dachte so gut zu kennen.

Ich dachte wirklich sie sei anders und nicht so 0815, wie soll man da je wieder einer Frau vertrauen können oder ihr Respekt erweisen??
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #27
Vielleicht versucht sie dich so zu vergessen bzw. möchte die ihr bleibende Zeit in Deutschland nochmal so richtig genießen/nutzen ?! Finde das weder asozial noch respektlos dir gegenüber.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #28
Ich dachte wirklich sie sei anders und nicht so 0815, wie soll man da je wieder einer Frau vertrauen können oder ihr Respekt erweisen??

Da kann man zweigeteilter Meinung sein.

Zum einen: Sie ist getrennt, also kann sie tun und lassen was sie will.
Zum anderen: Es mag für Dich respektlos erscheinen, was ich Dir auch nachfühlen kann. Man geht nicht einfach hin und macht nach 3 Tagen Trennung schon mit nem anderen Typen rum, denn da kommt schnell der Gedanke auf: hat sie jemals wirklich sehr für Dich empfunden, wenn sie so schnell mit wem anderes was haben kann?

Letztendlich kann man sich dem Punkt von xoxo (Ablenkung um zu vergessen) auch anschliessen, denn wenn wir ehrlich sind: Wenn ich von einer Ex getrennt war, hatte ich auch sofort nach anderen Frauen Ausschau gehalten.:ashamed:

Einer Frau wieder vertrauen können? Ich denke nach einer Handvoll gescheiterten Beziehungen mit dem Resultat, dass man verarscht und getäuscht worden ist, wirds erst so richtig schwer, einer Frau noch vertrauen zu können und entsprechend beziehungfàhig zu bleiben. Ich hab da schon einiges durch......
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren