• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin hat Angst was zu verpassen - was soll ich nur tun ?

I
Benutzer38095  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,
ich bin mit meiner jetzigen Freundin nun seit 3 Jahren zusammen.
Gestern jedoch ist etwas passiert, was mich in meinem Inneren wirklich schwer verletzt hat weil ich sie über Alles liebe.

Vielleicht kurz zu unserer Situation:
Wir sind beide Studenten und als meine Freundin letztes Jahr mit dem Abi fertig war, zog sie von zuhause aus und in eine eigene Wohnung.
Schön und gut, ich besuchte sie also die erste Zeit nur in Ihrer Wohnung und fuhr so wie vorher auch wieder mit dem Auto zu mir nach Hause - bis irgendwann das Bedürfnis von ihrer Seite ausging, ich solle doch einfach hierbleiben. Nun wohnen wir seitdem zusammen und sehen uns eigentlich täglich.

Gestern kam es jedoch zu einer Situation (ich weiß jetzt auch nicht mehr genau wie die zustande kam), die wirklich an mir zehrt. Wir wollten gerade schlafen gehen und da ich das Verhalten meiner Freundin in ketzter Zeit etwas komisch fand, fragte ich sie ob sie mich eigentlich noch liebt. Es kam was kommen musste ... sie antwortete "Ich weiß es nicht". Eins kam zum Anderen und schließlich sagte sie, dass sie das Gefühl hätte irgendwas zu verpassen - sie sei doch noch so jung (Sie ist 20 und ich 21).
Sie würde oft denken, dass das alles etwa 5 Jahre zu früh für uns wäre und sie hätte in letzter Zeit verstärkt das Bedürfnis alleine wegzugehen und mich auch nicht jeden Tag zu sehen. Das traf mich zwar schon ein bisschen, weil ich mit der Situation ganz glücklich war und in ihr nach wie vor meine Traumfrau sehe, aber das hätte ich noch irgendwie akzeptieren können. Wir redeten also weiter und ich fragte ob sie sich den auch an anderen Männern austoben möchte - sie antwortete wieder "ich weiß es nicht".
Dieser Satz traf mich mit voller Wucht ins Gesicht, ich stand vom Bett auf, wanderte durch die Wohnung, packte mir einige Sachen zusammen und wollte einfach weg von hier. Plötzlich stand meine Freundin bei mir im Badezimmer und fragte was ich vorhätte. Ich sagte dass ich das nicht könnte und nicht damit klarkäme ... ich dachte immer ich wäre aus so etwas wie ein Traummann für sie.
Sie sagte auch "Ich weiß dass ich so etwas wie dich nie wieder finden werde". Aber das tröstete mich wenig und ich faselte wohl vor mich hin dass ich wohl Schluss machen müsste und ich jetzt fahren würde. Daraufhin fiel sie mir in die Arme und ich musste anfangen zu heulen. Ich wollte eigentlich fahren, aber dann riss sie sich plötzlich von mir, schmiss sich wieder in ihr Bett und fing an bitterlich zu weinen, so wie ich es bei ihr noch nie gesehen hatte. Ich setzte mich eine Weile zu ihr und mir wurde klar dass ich nicht so einfach Schluss machen konnte - ich wollte es ja auch gar nicht und ich liebe Sie einfach so dass ich ihr nicht wehtun konnte.
Ich blieb also die Nacht über bei ihr, wir kuschelten miteinander und sie sagte irgendwann: "Ich liebe Dich". Ich fragte ob sie das aus Mitleid sagt aber sie verneinte. Recht viel besser ging es mir trotzdem nicht - zu oft hatte sie gesagt "Ich weiß es nicht".
Irgendwann schliefen wir dann doch obwohl es eine kurze Nacht war. Heute früh musste sie zur Arbeit aufstehen und ich fragte nochmal ob sie ihre Liebserklärung gestern noch ernst gemeint hätte. Ihre Antwort war leider auch nicht so ganz die, die ich vielleicht erhofft hatte: "Ich glaube schon".

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, ich bin mit den Nerven am Ende. Ich liebe diese Frau über Alles und hab wahnsinnig große Angst sie zu verlieren. Ich habe 3 Jahre lang Alles für sie getan und trotzdem scheint es so als ob ich sie mehr liebe als sie mich.
 
E
Benutzer56802  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Das kling sehr traurig *tröst*

Vielleicht wäre es erstmal das Beste sich nicht zu trennen aber in getrennte Wohnungen zu zeiehn. So hat jeder seinen Freiraum, dann kann sie allein weggehen und sich mit Freunden treffen und ihr würdet euch nicht mehr jeden Tag sehen.
Evtl. zeigt ihr der Abstand wie sehr sie dich liebt, dass sich dich vermisst und gerne mit dir zusammen ist und es das ist was sie möchte.
Es kann natürlich auch das Gegenteil passieren, dass sie merkt, sie vermisst dich nicht sooo sehr usw.
Und klar gehört dazu Vertrauen, wenn man seinen Partner allein weggehn lässt. Und mit sSicherheit hast du auch große Angst, dass sie sich einen anderen Mann sucht, da sie ja nicht sicher sagen konnte das sie so etwas nicht braucht.
Aber vll ist das auseinanderziehen eine Chance. Redet da doch mal drüber.

Alles Gute und Kopf hoch :smile:
 
N
Benutzer64366  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
wenn man sich nicht über seine eigenen Gefühle im klaren ist, dann ist das eben immer ein bisschen kniffliger...
ich stimme zu.... Schlag ihr eine kleine Auszeit vor, sie (und vielleicht sogar du) mehr über sich und ihre Gefühle herausfinden kann.... Da kann sie ausproben, ob sie was verpasst, ob sie bei dir bleiben will.... ist natürlich ne schwere sache, aber ich fände das ne gesunde idee....
 
E
Benutzer42040  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich kann den anderen Beiden nur zustimmen.
 
M
Benutzer45982  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Sei froh, dass du das Thema angesprochen hast. Wer weiß, wann sie es dir erzählt hätte. Es ist klar, dass man sich erst einmal überlegt, wie und wann man das sagen möchte, aber sicher sein kannst du nicht, dass dir das, ich sag mal, rechtzeitig gesagt wird.

Ich stimme auch meinen Vorrednern zu. In getrennte Wohnungen ziehen ist wirklich eine gute Idee, da habt ihr beide Abstand.

Und wenn sie dann merken sollte, dass sie dich nicht mehr liebt oder vermisst, dann wäre es früher oder später auch gekommen, wenn ihr noch zusammengewohnt hättet.

Oder sie wird wirklich merken, dass sie dich liebt und vermisst und dann wird bestimmt wieder alles gut!

Wünsche dir viel Erfolg, egal, welche Entscheidung du triffst.
 
N
Benutzer64366  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
und was mir noch eingefallen ist.... wenn ich mir MissBananes >Sei froh, dass du das Thema angesprochen hast< etc. angucke....
im moment besteht noch die chance, dass sie zu dir zurückkommt.... je länger sich ein Abstand-nehmen rauszögern würde, um so geringer wäre die chance. Besser früh als zu spät.
 
I
Benutzer38095  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke, ihr macht mir wieder ein bisschen Mut.
Ich hatte bisher nie viel von Beziehungspausen gehalten, das war für mich immer so der Anfang vom Ende, also im Prinzip nur ein Aufschub.
Aber vielleicht ist es in diesem Fall das Beste, - es tut aber einfach so weh wenn man nicht weiß woran man ist und vielleicht auch noch darauf warten muss dass man enttäuscht wird.

Ein Problem besteht außerdem noch dazu:
Wir haben für 26. August 2 Wochen Urlaub gebucht, bei dem ich jetzt natürlich auch nicht weiß ob ich den mit ihr antrete.
Gestern meinte meine Freundin aber noch, dass sie auf jeden Fall mit mir fahren möchte und dass sie sich schon so darauf gefreut hätte.
Ich weiß aber gar nicht ob ICH das noch möchte, gestern habe ich ihr auch gesagt dass ich das nicht kann.
Man hört es vielleicht: ich bin total verzweifelt
 
W
Benutzer48572  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
So schwer es mir fiele - ich würd mich trennen.
Dieses "ich weiß es nicht"-Gerede ist doch nicht auszuhalten.
Als mir das letzte Mal sowas gesagt wurd, wars eigentlich schon längst aus und alle Hoffnungen die ich mir gemacht hab, waren auch umsonst.
Da musste ich auch erst x-mal nachhaken, was denn nun sei und sie direkt drauf ansprechen.

Und wenn sie schon meint ihrem Freund ins Gesicht sagen zu müssen, dass sie es verpassen würd mit anderen Kerlen zu schlafen - was erwartet man dann eigentlich noch.

Klar, keine einfache Sache, wenn man selbst verliebt ist.
 
AshtrayGirl
Benutzer45015  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich denke auch, eine kleine Auszeit wäre für euch ganz gut.
Dir muss ja unendlich mies dabei gehen. Das ist ja ein richtiger Schock, aber passiert leider öfter als man denkt.
Vielleicht solltet ihr euch bis kurz vorm Urlaub erst mal seltener sehen (gut, ist schwierig, wenn man zusammen wohnt) und dann entscheiden wie es weitergeht.
Aber ihr scheint ja doch noch viel an dir zu liegen, so wie du ihre Reaktion beschrieben hast. Vielleicht ist das nur eine phasenweise Unsicherheit und ihr findet wieder ganz zueinander. Das wünsche ich euch auf jeden Fall.
 
B
Benutzer30706  Meistens hier zu finden
  • #10
Du sagst, ihr seht euch eigentlich täglich - gibt es denn bei euch auch des öfteren getrennte Aktionen/Unternehmungen mit Freunden?
Wie sieht so die Zeit aus, die ihr miteinander verbringt? Kommt ihr öfter mal raus und seht euch Neues an, oder sitzt ihr viel zu Hause?
Hat jeder von euch ein eigenes Zimmer/einen Rückzugsbereich, wenn er mal ganz alleine sein möchte?

Ich denke nämlich, dass genau das fehlt - sie hat nicht genügend Freiraum und Zeit für sich.
Vielleicht liege ich damit auch falsch, aber gleich auseinander ziehen oder eine Auszeit halte ich irgendwie für bedenklich, das ist so radikal. Warum nicht gezielt das verbessern, was für sie an der aktuellen Situation störend ist?
Ich persönlich kann einen Menschen noch so gern haben, manchmal brauch ich einfach meine Ruhe und dann ertrage ich den anderen nur noch ganz schlecht, ich bin richtiggehend genervt und schon fast aggressiv. Wenn ihr das auch so geht, kann das für eure Liebe gefährlich sein und eben genau zu diesem schlimmen "Weiß ich nicht" führen.
Als frischverliebtes Paar möchte man vielleicht jede Sekunde miteinander verbringen, irgendwann sollte man jedoch die richtige Mischung aus Nähe und Distanz für beide finden. Denn obwohl man ein Paar ist, ist man gleichzeitig auch Individuum mit ganz persönlichen Bedürfnissen.
 
R
Benutzer30204  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Fühl dich erstmal lieb gedrückt !!! das tut mir sehr leid für dich. kann meinen vorredner nur zustimmen. vll ist es noch nicht zu spät. nehmt euch getrennte wohnungen. geht auch mal allein weg, aber verbringt genug zeit gemeinsam, allein! vll tut euch der urlaub richtig gut. findet doch wieder zueinander. wie hat eure beziehung begonnen? irgendwelche lieblingslieder? erster kuss? etc etc. so ne sachen. erinner sie daran. probiert neue sachen aus....

leider kenne ich viele beziehung, die nach drei jahren, teilweise 6 ! jahren auseinander gegangen sind, sobald das mädchen 20 oder 21 war. alle hatten den grund etwas zu verpassen. sie wollten sich "austoben" und alle haben neue kerle kennengelernt, die sie dann verarscht haben. und dafür eine so lang geschätzte beziehung aufgeben???!!! leider ist es wirklich unsinnig so jung eine so lange beziehung zu führen. ich kenne nur wenige paare, die seit sie 15 oder 18 sind, eine beziehung führen...

das soll dich jetzt nicht entmutigen ! kopf hoch ! kämpfe drum und zeig ihr wie wichtig das für dich oder euch ist!

lg
Riley
 
S
Benutzer Gast
  • #12
ich wuerde so gerne mit deiner freundin reden und ihr sagen, was ich denke. dieser gedanke, diese worte...das kommt mir sehr bekannt vor. aber ich rate entgegen der mehrheit nicht zu einer pause - deiner freundin muss klar sein, was sie an dir hat und warum sie sich fuer dich und keinen anderen entschieden hat. eines tages wird sie vielleicht aufwachen und merken, dass eine gute beziehung das beste ist, was es gibt, tausend mal mehr wert als das austoben mit anderen... aber eigentlich weiß sie es ja schon jetzt. lass sie entscheiden, aber keine lange leidensgeschichte draus machen.
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • #13
Hui, das hört sich meiner Ansicht nach nicht gut an...:frown: Bei meiner Ex ging das ähnlich los, kurz darauf gestand sie mir mich betrogen zu haben- dann haben wir eine Beziehungspause vereinbart, aber kurz darauf habe ich die Sache schweren Herzens endgültig beendet... Ich hoffe dass du vielleicht mehr Glück hast, aber dennoch mach dich besser auf das schlimmste gefasst auch wenns schwer ist...
 
F
Benutzer Gast
  • #14
Wanderne soll man ja nicht aufhalten, aber, soweit der Hinweis, vielen wird erst später klar, dass der Weg nicht das Ziel ist und sie sich von dem nur weiter entfernt haben.

Soll heissen, "man verpasst nichts", dass ist Unsinn. Es entgeht einem auch nichts, aber da ist nunmal das Gefühl der Möglichkeiten und verpassten Gelegenheiten/Freiheit.

Gruss
AleX
 
P
Benutzer11557  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Hi,

eine ganz ähnliche Situation hatte ich auch erlebt und muss sagen, deine Situation erinnert mich stark an meine, hatte eben ein richtig mieses Gefühl von Traurigkeit in meinem Kopf.
Habe mit meiner Freundin zwar nicht zusammengewohnt, sie ist auch in eine andere Stadt gezogen zum Studieren und haben uns nur am Wochenende gesehen. Am Anfang war sie total skeptisch, wollte nicht von mir weg, wollte nicht in eine WG....ich habe sie quasi dazu gebracht, unter Leute zu gehen, neue Leute zu finden usw. Sie hat das sehr gut hinbekommen, anscheinend zu gut, denn genau wie deine Freundin hatte sie das Gefühl, was zu verpassen, wenn sie mit mir zusammenwar. (Ging dann Fremd usw.)

Jetzt nach 2 1/2 Monaten Trennung geht es mir wieder einigermaßen gut, wenn ich alleine bin trauere ich ihr etwas hinterher. Sie anscheinend hat die schöne Zeit nicht so schnell vergessen können, wie sie am Anfang wahrscheinlich gedacht/gehofft hatte...doch nun ists einfach zu spät, ich will und kann keine Beziehung mehr eingehen (Vertrauen gebrochen und der Freund, zu dem sie zurückkann, wenns nicht läuft, bin ich einfach nicht)
Ich merke nur, wie manche Mädels nach dem Abitur, da sie nun studieren gehen, sich um 180° wenden und "was erleben wollen". Ist jetzt nicht nur bei meiner Ex-Freundin und bei dir so gewesen, sondern auch bei anderen hier im Forum....Kann natürlich auch sein, dass der Anteil Jungs, "was neues zu erleben" genauso hoch ist, das weiß ich natürlich nicht.

Kann dir trotz aus meiner Erfahrung raus keinen gescheiten Rat geben, denn du kannst nicht sagen, es gehe ihr, nachdem sie was eklebt hat, schlechter, und da kann sie gleich bei dir bleiben. Das weiß niemand...
Du kannst aber sagen, dass du dich schlecht fühlst, und du keine Gefühlsschwankungen der Freundin mitmachen willst (das war echt ne Höllenzeit für mich und es hat sich im nachhinein nicht gelohnt, hätte besser gleich beim ersten Anzeichen von schwindender Liebe, Fremdgehen, Schluss gemacht), willst ne klare Ansage, egal was es ist, ob es heißt "Ich liebe dich" oder eben "nicht" ?

Ciao Pratze
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
I
Benutzer38095  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Meine Freundin ist jetzt gerade in der Arbeit. Hab ihr grad eine SMS geschrieben, dass ich heute jedenfalls bei meinen Eltern bleibe und meine Gefühle mal neu ordnen muss.
Was ich noch nicht erzählt habe: als ich sie gestern nochmal nach ihrem Bedürfnis gefragt habe, sich bei anderen Männern auszutoben antwortete sie zwar mit einem "nein" aber das kam so zaghaft rüber, dass ich ihr das einfach nicht glauben kann.

Scheisse, das tut einfach so dermaßen weh.
Ich liebe Sie, aber wenn ich ehrlich bin glaub ich selbst nicht mehr so richtig dran. Ich denke auch dass man eigentlich immer wissen muss ob man jemanden liebt, oder nicht. Ein "ich weiß es nicht" ist da doch schon wirklich eher ein "Nein" oder ?

... aber ich kann nicht flirten oder ausgehn, wenn ich mit ihm zusammen bin!
Dazu hab ich mal ne Frage: Warum kannst du das nicht ?
Gegen einen Flirt ist ja nix zu sagen, solangs nur dabei bleibt - also eben ohne Küssen oder gar mehr.

Wie ich schon gesagt habe: Ich gebe ihr schon ihre Freiheiten, dass kann ich akzeptieren wenn sie alleine weggehen möchte, vielleicht ein paar Leute kennenlernt, ja sogar dass sie nen kleinen Flirt hat. Aber gleichzeitig muss ich ihr ja vertrauen können, dass daraus nicht mehr wird. Wenn sie mich liebt, ist das kein Problem für mich aber gestern hieß es eben noch "Sie weiß es nicht" heute wieder "Ich liebe Dich".
 
I
Benutzer38095  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Gerade wenn man das Gefühl hat, jetzt wird es ernst, wir leben zusammen und irgendwann wollen wir vielleicht heiraten, dann kommt man leicht in Panik. Das hat nicht damit zu tun ob man den anderen liebt oder nicht. Ich behaupte es hängt davon ab wie erfahren man in Beziehungsdingen ist. Hatte man seine "Austobphase" schon? Oder bist du vielleicht einer ihrer ersten Freunde?

Vielleicht hast du damit gar nicht so unrecht. Sie sagt ja auch dass es ihr einfach etwa 5 Jahre zu früh wäre. Viel ausgetobt hat sie sich, soviel ich weiß eher nicht. Zumindest nicht was Männer angeht, ich bin erst der 2. oder 3. Mann mit dem sie geschlafen hat.

Ich weiß momentan einfach nicht woran ich bin und ich möchte sie auch nicht mehr danach fragen - das würde ja immer heißen sie zu bedrängen. Und genau das ist, glaube ich, das schlimmste was man in meiner Situation jetzt machen kann. Kluger ist es wohl ihr erstmal ein bisschen Freiraum zu lassen. Ich weiß zwar nicht, wie ich das mit mir und meinen Gefühlen vereinbaren kann aber irgendwie wirds schon gehen.

Ist schon schlimm: Da gehts einem furchtbar dreckig und dann denkt man vor lauter Liebe trotzdem noch mehr an den Anderen als an sich selbst.

Herauszufinden, was ihr wirklich fehlt dürfte schwer werden.
Sie ist nicht gerade der Mensch, der gerne über seine Gefühle redet. Wenn es ein Problem gibt, zieht sie sich leider immer lieber in ihr Schneckenhaus (wie sie sagt) zurück.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer31871  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Wie einige bereits festgestellt haben, ist das ein häufiges Phänomen, besonders bei Paaren die in jungem Alter zusammengekommen sind (so mit 15/16) und dann länger zusammen sind, ohne dass es zu irgendwelchen Austobaktionen gekommen wäre. Mir ist das auch passiert, oder besser gesagt meiner Freundin. Wir waren 2 Jahre zusammen, und sie brauchte auch mehr Freiheit, den Reiz von Neuem und alles das was hier auch steht. Das kam für mich völlig überraschend und hat mich auch sehr fertig gemacht. Sie hat sich auch deswegen getrennt. Ich hab das versucht zu akzeptieren. Zum Austoben hat ihr einmal gereicht und ich hab das dann auch (vielleicht aus trotz) gemacht... naja... das spielt auch keine große Rolle. Wichtig ist. Sehr bald merkte sie, dass sie mich a) immer noch liebt und b) dieses Gefühl des "Verpassens" Quatsch ist.

Wir haben für unsere Beziehung dadurch viel gelernt, lassen uns jetzt mehr Raum für uns, obwohl wir zusammen wohnen und sind jetzt seit über 5 Jahren glücklich zusammen.


Was ich damit sagen will:

1. Solche Phasen sind alles andere als selten
2. Sie können auch gut ausgehen, auch wenn sie selbstverständlich auch schlecht enden können, deswegen würde ich aber allen widersprechen, die sofort schlussmachen wollen


2. edit:

zum Urlaub: ist nur meine Meinung, aber ich würde es machen. Es kann auch eine Chance sein, dass das bei euch wieder besser wird. Bei mir war es so. Ich glaube jedenfalls, dass durch einen Urlaub mehr gerettet werden kann, also durch Nichtmitfahren. Also wenn du sie weiterhin liebst und willst, würde ich es an deiner Stelle versuchen mit dem gemeinsamen Urlaub.
 
T
Benutzer28635  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Wenn du mit ihr zusammen Urlaub machst, wäre das vielleicht auch ne Chance, dich wieder interessant zu machen. "Aufeinander Rumhängen" führt sicherlich nicht zu ner Verbesserung der Aktion, aber "romantische Dinge unternehmen" könnte die Gelegenheit sein, mit der du die Beziehung wieder spannend machst.
Du bist jetzt halt am Zug und hast die Möglichkeit mal etwas Arbeit in eure Partnerschaft zu stecken.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #40
Aus dem was Du schreibst, lässt sich natürlich nicht wirklich sagen, wie die Beziehung war und was für Probleme jetzt wirklich den Ausschlag geben. Denn man sollte immer etwas genauer hinschauen und nicht unbedingt die erste Erklärung auch tatsächlich immer für den eigentlichen Grund halten.

Ich habe 3 Jahre lang Alles für sie getan und trotzdem scheint es so als ob ich sie mehr liebe als sie mich.

Solche Sätze machen mich ja immer etwas skeptisch. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Du wissen willst, wie sehr sie Dich liebt, schau Dir lieber an, was sie für Dich tut.

Ob sie trotzdem etwas vermisst hat und ob die Beziehung wirklich so perfekt war, lässt sich ja nur in offenen Gesprächen wirklich herausfinden.

Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass sich bei einer vorübergehenden Trennung alles in Wohlgefallen auflösen wird. Meiner Meinung nach gehört schon etwas dazu, wenn jemand nicht mehr weiß, ob er den anderen liebt oder nicht. Da muss schon länger etwas im Argen sein und das löst sich nicht von alleine. Es wäre natürlich besser, so etwas schon vorher zu lösen, bevor es überhaupt so weit kommt wie in eurem Fall.

Jetzt kommt es darauf an, ob beide wirklich nochmal bereit sind, sich zusammenzuraufen und das Ruder rumzureissen.

Man möge mir verzeihen, wenn ich das nicht so richtig Ernst nehmen kann, wenn jemand in einer anscheinend perfekten Beziehung Angst hat, etwas zu verpassen. In meinem bescheidenen Weltbild hat weder ein Waschmittel Platz, dass weißer wäscht als Weiß, noch eine Beziehung die glücklicher macht als Glücklich.
 
O
Benutzer15668  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
. Zum Austoben hat ihr einmal gereicht und ich hab das dann auch (vielleicht aus trotz) gemacht... naja... das spielt auch keine große Rolle. Wichtig ist. Sehr bald merkte sie, dass sie mich a) immer noch liebt und b) dieses Gefühl des "Verpassens" Quatsch ist.

Wie lange habt ihr denn gebraucht, bis ihr das eingesehen habt?!?
 
S
Benutzer35050  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
HI,

ich würde in den Urlaub mitfahren. Gerade da habt ihr viel Zeit um miteinander zu reden oder auch einfach schöne Dinge zu unternehmen ohne zu reden.

Ich würde es nicht als "aufeinanderhängen" empfinden. Ein Urlaub ist ja immer etwas anderes als Alltag.
 
F
Benutzer31871  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Wie lange habt ihr denn gebraucht, bis ihr das eingesehen habt?!?


naja wir waren so 1 1/2Monate offiziell nicht zusammen. Aber es hatte sich schon nach 3 Wochen wieder entwickelt. Es dauerte halt ein bisschen, bis sie sich das eingestanden hat. Es war für mich halt so: einerseits um sie kämpfen, sie andererseit nicht bedrängen und ihr auf die Nerven gehen. Ein schwieriger Spagat... der damals offenbar gelungen ist!:grin:


Wie gesagt ein Urlaub spielte da auch eine Rolle! Also @ Threadersteller... fahr mit!
 
T
Benutzer21724  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
trotzdem scheint es so als ob ich sie mehr liebe als sie mich.


Oh jeee, wie gut ich dieses Gefühl kenne. Vielleicht ist es Schicksal, vielleicht haben wirs auch anders verdient.
Ich kann deine Gefühle und Verzweiflung sehr gut nachvollziehen und ich weiß auch noch keinen Ausweg.:geknickt:
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #45
der grund warum ich mich bis jetzt nie auf eine wirkliche beziehung eingelassen habe. ich liebe meine freiheit viel zu sehr, will erst alle meine traeume, phantasien und wuensche umsetzen. ich will mein leben als gluecklicher single geniessen. ich hatte nie das gefuehl was zu verpassen, weil ich nichts anbrennen lassen hab. ich kann die gedankengaenge deiner freundin nachvollziehen. seit sie 17 ist seit ihr zusammen, sie hatte garantiert noch nicht soviel sexpartner, sondern immer einen anhang. kaum alleine weggehen, die jeden tag sehen und freunde vernachlaessigen. kein wunder das sie mit 20 die nase voll davon hat.

Mein Rat: Trennung.
Wenn ihr fuer einander bestimmt seit,
dann bleibt ihr in Kontakt und seht was passiert.
 
I
Benutzer38095  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
So wie Xoxo hab ich das ehrlich gesagt noch gar nicht gesehn. Klar - sie war erst 17 und hatte auch davor schon eine 1 1/2 Jahre lange Beziehung hinter sich. Ich war diese 1 1/2 oder besser gesagt 2 Jahre Single. Ich habe auch damals bereits nach einer festen Partnerin geucht und dachte eben ich hätte sie in ihr gefunden.
Vielleicht klär ich euch aber auch mal auf wie der aktuelle Stand der Dinge ist:

Wir haben gestern nochmal alles durchgekaut und sie ist sich jedenfalls sicher dass sie mich liebt. Was ihr abgeht, sagt sie, ist aber das Flirten. Aus irgendeinem Grund denkt sie dass die das nich darf wenn sie mir mir zusammen ist.
Sie meint halt dass andere in ihrem Alter das könnten, die würden viele neue Leute kennenlernen usw.
Tatsache is aber dass sie von mir aus schon flirten kann, solange das bestimmte Grenzen nicht überschreitet (Knutschen und alles was darüber hinausgeht ist für mich KEIN Flirten mehr). Ich möcht nur nicht danach alles in Einzelheiten erfahren und das Ganze sollte halt nicht passieren wenn ich grade dabei bin. Sehen aber hoffentlich die meisten von euch genauso und das habe ich ihr auch so gesagt. Was ich ihr aber auch versucht habe zu erklären ist, dass Anderen in ihrem Alter vielleicht auch etwas abgeht, was sie schon hat.

Wir werden also zusammen in Urlaub fahren, und sie möchte eigentlich auch gar nicht dass ich danach immer für 2 Tage in der Woche bei meinen Eltern bin. So hat sie mir das gestern zumindest nochmal gesagt. Ich sollte nur ihr halt nur irgendwie mehr Freiraum geben um z.B. auch mal ungestört ein Buch lesen zu können. Hab mir dazu vorgenommen einfach auch mehr alleine zu machen um ihr diese Zeit auch wirklich geben zu können.

Ich hoffe nur weiterhin dass ihr eine Beziehung mit mir wichtiger ist als durch andere Betten zu hüpfen oder einfach ein Singledasein zu genießen.

Ich bin mir halt doch nicht ganz sicher ob einem mit 17 und ner vorausgehenden 1 1/2 jährigen Beziehung schon so ausgetobt hat dass man sich schon so fest binden möchte. Vielleicht geht ihr da tatsächlich was ab und ich weiß nicht ob ich ihr das ersetzen kann.
Auf der anderen Seite hätte sie sich dann damals aber auch nicht auf mich einlassen (ja, ich weiß ... vielleicht hat sie das damals noch nicht gewusst) oder zumindest jetzt Schluss machen sollen, wo ich sie doch wirklich gebeten hab darüber nachzudenken und mir dann ganz ehrlich zu sagen was sie möchte und was ich für sie bin.

Möglich ist es schon, dass das nur ein weiterer Aufschub ist, aber ich hoffe und vertraue jetzt einfach mal auf sie, dass sie jetzt weiß was sie will.
 
W
Benutzer48572  Verbringt hier viel Zeit
  • #47
seit sie 17 ist seit ihr zusammen, sie hatte garantiert noch nicht soviel sexpartner, sondern immer einen anhang.
Was verpasst eine Frau denn nun wirklich, wenn sie ncith viele Sexpartner hatte?
Und warum nennst du nen Partner Anhang? Also tzz...

Mein Rat: Trennung.
Wenn ihr fuer einander bestimmt seit,
dann bleibt ihr in Kontakt und seht was passiert.
Wenn sie füreinander bestimmt sind, warum soll sie sich dann trennen und mit anderen schlafen?
Und warum sollte er sie zurücknehmen, nachdem sie sich ausgetobt hat? Das ist doch ein lächerliches Bild von nem Mann, der ja und amen sagt und sie zurücknimmt wenn sie bei genug anderen war.

Wenn du Beziehungen bisher keinen Wert beigemessen hast, dann gib auch keine Ratschläge an Leute, die das vermutlich anders sehen.
 
F
Benutzer25170  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
es geht ja bei den "verpassten gelegenheiten" doch nicht zwangsläufig nur um sex...

mir geht es wie deiner freundin. ich kann NICHT flirten wenn ich einen freund habe. und vorher habe ich nie geflirtet... ich habe noch nichts vorher getan, nichtmal ein kleines küsschen... und weil ich sozusagen ein aushängeschild hab, dass ich uninteressant für männer bin, hab ich das gefühl ich bin unattraktiv, obwohl ich ja für meinen freund attraktiv bin.

aber ich möchte insgesamt attraktiv sein. ich möchte dass ich in einen raum komme und sich die männer nach mir umdrehen (bisschen übertrieben)... aber das pasiert nicht, einfach weil ich schon ausstrahle, dass ich nicht an andren männern interessiert bin. bin ich auch nicht, hab ja meinen freund mit dem ich glücklich bin.

das ist so ein bisschen das problem...
außerdem sind erfahrungen mit beziehungen manchmal ganz hilfreich um dinge in der aktuellen beziehung besser zu machen.

ich hätte VIELES anders gemacht, damit hätten wir uns einige ARGE probleme ersparen können... aber ich hatte ja null erfahrung (nicht nur im sexuellen)

achja: ich war dann auch mit meinem freund im urlaub... und ab da wurd es besser :smile:
kann also tatsächlich ne chance sein, man muss sie nur nutzen :zwinker:
 
S
Benutzer52685  Benutzer gesperrt
  • #49
achja: ich war dann auch mit meinem freund im urlaub... und ab da wurd es besser :smile:
kann also tatsächlich ne chance sein, man muss sie nur nutzen :zwinker:

wie meinst du das denn? ihr wart im urlaub und plötzlich war zwischen euch alles anders im besseren sinne? das verstehe ich jetzt nicht ganz:kopfschue
 
B
Benutzer30706  Meistens hier zu finden
  • #50
Ich sollte nur ihr halt nur irgendwie mehr Freiraum geben um z.B. auch mal ungestört ein Buch lesen zu können. Hab mir dazu vorgenommen einfach auch mehr alleine zu machen um ihr diese Zeit auch wirklich geben zu können.
Konnte sie das denn vorher nicht? Kein Wunder, dass sie mehr Freiraum braucht :kopfschue
Finde es aber gut, dass Du ihr jetzt mehr Zeit geben willst. Mach Dich rar - was so viel heißen soll wie: beschäftigte Dich die Hälfte der Zeit, die ihr sonst miteinander verbracht habt, mit etwas anderem. Das kann mal mit Freunden weggehen, aber auch ein Buch oder die Ausübung Deiner Hobbies oder Sport etc sein.
Dann hat sie ihren Freiraum und ihr Beide habt euch mehr zu erzählen. Ist doch was Tolles :smile:
Viel Glück!

PS: Urlaub würd ich auch machen. Das ist eine andere Situation als zu Hause. Um Streitigkeiten oder Genervtheit ihrerseits zu vermeiden, frag sie einfach öfter, was sie machen will (wichtig: es kann ja vorkommen, dass ihr nichts Bestimmtes vorschwebt, für diesen Fall solltest Du ein(ig)e Idee(n) in Reserve haben - nicht, dass sie das Gefühl bekommt, alles wäre von ihr abhängig). Sei lieb und zuvorkommend - sie wirds Dir danken :smile:
 
F
Benutzer25170  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #51
wie meinst du das denn? ihr wart im urlaub und plötzlich war zwischen euch alles anders im besseren sinne? das verstehe ich jetzt nicht ganz:kopfschue

klingt komisch ist aber so :smile:
wir hatten einfach zeit zu reden und uns über vieles klarzuwerden. dazu zählte, dass wir wieder mehr richtig zusammen machen aber auch mehr komplett ohneeinander...
wir waren vorher irgendwann soweit, dass wir zwar etwas zusammen aber nicht miteinander gemacht haben...
und das ist jetzt besser... dadurch hab ich nicht mehr das gefühl irgendwas zu verpassen.

nagut n bisschen wehmütig bin ich schon manchmal und meiner freundin geht es genauso. wir sind beide 20 und haben schon die männer unsres lebens gefunden. die aber beide manchmal etwas "langweilig" (nicht bös gemeint) sind.
während wir beiden mädels lieber gern mehr ausprobieren würden. ich möchte zb einfach mal in ne swingerclub weil ich wissen will, was da so abgeht.
wahrscheinlich ist es nichts für mich und ich werde da auch nicht aktiv sein geschweige denn partnertausch! aber ich möchte nichts einfach nur auslassen nur weil ich mich schäme oder weil es moralisch verwerflich ist.
 
S
Benutzer52685  Benutzer gesperrt
  • #52
klingt komisch ist aber so :smile:
wir hatten einfach zeit zu reden und uns über vieles klarzuwerden. dazu zählte, dass wir wieder mehr richtig zusammen machen aber auch mehr komplett ohneeinander...
wir waren vorher irgendwann soweit, dass wir zwar etwas zusammen aber nicht miteinander gemacht haben...
und das ist jetzt besser... dadurch hab ich nicht mehr das gefühl irgendwas zu verpassen.

nagut n bisschen wehmütig bin ich schon manchmal und meiner freundin geht es genauso. wir sind beide 20 und haben schon die männer unsres lebens gefunden. die aber beide manchmal etwas "langweilig" (nicht bös gemeint) sind.
während wir beiden mädels lieber gern mehr ausprobieren würden. ich möchte zb einfach mal in ne swingerclub weil ich wissen will, was da so abgeht.
wahrscheinlich ist es nichts für mich und ich werde da auch nicht aktiv sein geschweige denn partnertausch! aber ich möchte nichts einfach nur auslassen nur weil ich mich schäme oder weil es moralisch verwerflich ist.

1.: darf ich mal fragen, was das für ein urlaub war? wart ihr da auf ner einsamen insel oder so, wo man nichts anderes machen kann, als sich miteineander über die partnerschaft zu unterhalten?

2.: du schreibst hier mehrmals, daß du ja sooo glücklich mit deinem freund bist. dann schlag ich mal vor, du änderst deinen beziehungsstatus ;-)

3.: dein freund ist doch, soweit ich das verfolgt habe, mathestudent. dann ist dir doch auch wohl klar, daß er ein kopfmensch ist. er kann vielleicht nicht so leidenschaftlich sein, wie du es gerne hättest. warum schreibst dub hioer immer, du hättest "den mann deines lebens gefunden" wenn du trotzdem unglücklich mit ihm bist. sei froh, daß du ihn hast, denn es gibt viele, viele leute die noch nie ne beziehung hatten.

irgendwie werd ich nicht schlau aus dir ;-)
 
Es gibt 20 weitere Beiträge im Thema "Freundin hat Angst was zu verpassen - was soll ich nur tun ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren