• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin hat das Gefühl etwas zu verpassen

S
Benutzer177950  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Community,
ich bin stark verzweifelt. Hier mein Problem.:
Meine Freundin, mit der ich 3,5 Jahre zusammen bin, hat mir neulich gestanden, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie mich liebt. Sie meinte ich bin der wichtigste Mensch in ihrem Leben, aber da gibts so ein Gefühl in ihr... Das Gefühl dass sie etwas verpasst.

Sie sagt, sie weiß, dass es nicht viel gibt was sie verpasst aber ihr Bauch sagt da was anderes. Wir führen eine enge Beziehung und haben uns so gut wie nie gestritten, haben nahezu die gleichen Hobbys und auch alles andere passt. Sie sagte auch, dass dieses Gefühl ab und zu kommt. Jetzt zum dritten und stärkstem mal.
Laut ihr soll es damit zu tun haben, dass sie mit frischen 18 mit mir zusammen gekommen ist und deshalb ihr Leben nie als Volljährige ausgelebt hat.
Meiner Meinung nach hat es mit dem aktuellen Praktikum zu tun das sie macht. Früher sagte sie mir oft, dass ich ihr größtes Hobby sei. Nun macht ihr das Praktikum so viel Spaß, das sie merkt, dass ich nicht das einzige bin das ihr Spaß macht. Möglicherweise ist es das was sie verwirrt. Sie schreibt mir normalerweise alle paar Stunden. Gestern habe ich sie darauf angesprochen.

Nächste traurige Nachricht: Sie schreibt mir meistens (wenn sie im Praktikum ist) weil sie ein schlechtes Gewissen hat. Sie versteht sich mit den Leuten dort so prima, dass sie eben ein schlechtes Gewissen deswegen hat (weil sie mit denen mehr Kontakt hat als mit mir).

Sie will aber gerade noch kein Schluss machen, weil sie nicht weiß was sie mehr will.: Ihrem Gefühl nach "Freiheit/nichts mehr verpassen/für sich sein" nachzugeben oder eben mich zu haben.

Meine Freundin wünscht sich auch, das wir uns erst mit 25 kennen gelernt hätten, damit sie diese Gefühle nicht hätte...
Ihr größter Wunsch aktuell wäre, 2 Jahre Pause zu machen und dann wieder zusammen kommen. Damit hätte sie alles was sie will. Das ist aber leider nicht realisierbar.

Es ist nun 1 Monat her seitdem sie es mir gestanden hat. Ich hoffe jeden Tag das es besser wird. Es wurde aber leider nicht besser. Seit einem Monat habe ich kein "Ich liebe dich gehört". Man das macht mich fertig.
Meine größte Hoffnung: Diese oder nächste Woche endet ihr Praktikum und danach könnten wir uns mehr auf uns fokussieren und wieder zu einander finden. Das Praktikum, welches ihr wahnsinnig Spaß macht, wollte und könnte sie verlängern. Sie hat sich aber dagegen entschieden damit unsere Beziehung eine Chance hat. Immerhin etwas oder?

Leider meinte sie auch, das sie mich in ihrer Zukunft sieht (Haus, Kinder, Beruf...) aber ich aktuell nicht wirklich rein passe.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #2
Wie stehst du denn zu ihr?
Hört sich so an als wäre euch beiden die Beziehung wichtiger als ihr euch selber?
Was spricht den aktuell gegen eine Pause?
 
S
Benutzer177950  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ich liebe sie über alles und möchte das es wieder wird.
Eine Pause kam auch ins Gespräch, aber wir sind uns unsicher ob Zweisamkeit oder eine Pause besser ist.
Wir sehen uns während dieses Praktikums sowieso seltener. (Normalerweise jeden 2 Tag und jetzt alle 3 Tage ca.) und sie meint sie hat auch nicht immer Lust was mit mir zu machen und würde teilweise lieber länger dort sein.
Mich macht es aber fertig, dass wir uns so "selten" sehen, fühlt sich für mich so an.

Daher hoffe ich das mehr Zeit miteinander zielführend ist.

Ich will diese Beziehung auch nicht ohne jeden möglichen Kampf aufgeben. Das ist sie wert.!
Das sieht meine Freundin aber auch so, weshalb wir seit 1 Monat mit diesen Umständen leben
 
M
Benutzer177594  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Das kommt sehr oft vor, wenn man so jung zusammen kommt. Eine Beziehung ist schön und gut, aber wenn man sich gegenseitig im Weg steht und auf die Dinge verzichtet, die euch selbst glücklich machen, dann wird man auf Dauer unzufrieden. Mehr Freiraum und offen miteinander reden: das hilft immer :zwinker:
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #5
Hört sich für mich so an als hättet ihr bisher in eurer Beziehung die meiste Zeit miteinander verbracht, doch durch das Praktikum macht sie jetzt neue Erfahrungen und lernt Leute kennen, die nicht im Zusammenhang mit dir stehen. Das ist aber an sich nichts schlechtes und das muss ja nicht gleich das Aus für die Beziehung bedeuten bzw. muss die Beziehung nicht gleich auf Eis gelegt werden. Was spricht denn dagegen beides zu haben? Also die Beziehung, die euch beiden scheinbar wichtig ist und gewisse Freiheiten. Es wäre auch wichtig zu wissen, was sie zu verpassen meint. Andere Männer oder einfach nur andere Unternehmungen? Wenn es nicht darum geht Erfahrungen mit anderen Männern zu sammeln gib ihr doch einfach die Möglichkeit auch mal mehr außerhalb eurer Beziehung machen und erleben zu können. Vielleicht solltet ihr das beide tun. Einigt euch auf bestimmte Zeiten in denen ihr was gemeinsam macht und auf Zeiten in denen ihr ohne den anderen Unternehmungen macht. Wenn ihr dabei mal ein wenig Abstand voneinander habt, werden die Gefühle auch sicher wieder klarer. Und je nachdem wie das dann läuft kann man sich nach ein wenig Zeit nochmal zu einem Gespräch zusammen setzten und reflektieren wie es für euch gelaufen ist und ob die Beziehung weiter geführt werden soll.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Eigentlich eine ganz natürliche Entwicklung - die Welt ruft, es gibt so viel zu erleben und zu entdecken ... viele junge Pärchen trennen sich in dem Alter, weil sie sich eben auseinander entwickeln, erwachsen werden ... Konzentrier Du Dich einfach auf Dich und Dein Leben ... versuch Stück für Stück unabhängiger von ihr zu werden und alle Leinen locker zu lassen ... vielleicht merkst Du dann auch, dass es da noch mehr gibt, als diese Frau ... Es nicht schlimm auch mal ne Weile alleine zu sein, ganz im Gegenteil. Für eine feste Partnerschaft hast Du noch Jahrzehnte Zeit ... bis dahin lebe und löse dich von ihrem Rockzipfel.

Sie gibt eindeutige Signale, dass Eure Beziehung für sie eine "Last" ist (scheiß Wort, aber so ist es nun mal)... willst Du wirklich warten und hoffen, bis sie Dir den Laufpass gibt?
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #7
Klingt sehr danach, dass es euch nur im Doppelpack gab (oder noch gibt)?
Habt ihr keine eigenen Freunde, eigenen Hobbies ohne den anderen?
Dieses dauernde aufeinander sitzen (hört sich für mich so an, so wie du es beschrieben hast) funktioniert normal nicht auf Dauer, schon gar nicht in eurem Alter.

Ich bezweifele stark, dass sie sich jetzt wenn das Praktikum endet, wieder nur auf euch fokussieren will und wird. Nämlich genau das ist es, was sie nicht will.

Wohnt ihr denn zusammen?
Ich denke ein bisschen Abstand und immernoch ein eigenes Leben würde keinem von euch beiden schaden.
Sucht euch getrennte Hobbies, unternehmt was mit Freunden ohne den Partner. Jeder von euch ist ein einzelner Mensch der trotz Beziehung ein eigenes Leben haben sollte.
 
S
Benutzer177950  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Danke für eure Antworten. Wir wohnen nicht zusammen. Und ich gebe ihr alle Freiheiten. Sie wollte leztens unbedingt einen Filmeabend mit den Kollegen machen. Ich habe sie gelassen. Ich lass sie eigentlich immer wenn sie dort länger bleiben möchte.
Das mit dem Abstand fällt mir schwer, weil ich Angst habe, das wir uns distanzieren.
Ich meinte auch zu ihr "Mach was du willst bzw. bleib solange du willst dort und wir sehen uns dann dementsprechend". Ihre Antwort lautete "Dann würden wir uns fast garnicht mehr sehen". Mit dem verpassen kann sie es auch nicht genau formulieren. Es ist ein Gefühl. Und das Gefühl lässt sie denken, dass als Single zieht man um die Häuser, erlebt total crazy Abenteuer und vor allem, man muss sich nicht schlecht fühlen dass man jemanden zuhause hat bei dem man sein sollte(Klar mann muss nicht immer zusammen sein aber so fühlt es sich für sie an).
Aber sie weiß, dass auch ein Single oft daheim rumsitzt und eben nicht so lebt. Vor allem nicht als Studentin wo man viel lernen muss.
Andere Männer weiß ich ehrlich gesagt nicht... Sie war mein und ich ihr erstes mal. Sie meinte sie ist geschockt, aber ihre Gedanken gingen auch mal in diese Richtung.

Sie ist aber so eine treue Seele, dass sie nie fremd gehen würde. Sie fühlt sich alleine schon schlecht wenn sie mit einem anderen Jungen alleine im Zimmer ist mit dem sie sich gut versteht.

Und ja ich denke auch dass das Ende vom Praktikum vielleicht unsere Situation nicht rettet.
Ich zählte ihr nämlich auf, was wir alles machen können sobald sie mehr zeit hat.
Sie meinte nur weinend:" ich weiß nicht ob ich mit dir romantische Sachen unternehmen möchte"....

Wir sehen uns ohnehin bereits seltener was sich für mich als extremer Abstand anfühlt.

Wir haben zwar eigene Freunde, aber meißtens machen wir was mit meinen. Oder eben nur zu 2. Da wir uns von 4-5 mal die Woche nur noch ca. 3 mal die Woche sehen, hat sie genug Zeit mit ihren Freunden was zu unternehmen (was sie auch ab und zu macht)
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
...und vor allem, man muss sich nicht schlecht fühlen dass man jemanden zuhause hat bei dem man sein sollte(Klar mann muss nicht immer zusammen sein aber so fühlt es sich für sie an).
Machts du denn irgendwas dass sie sich deswegen schlecht fühlt, wenn sie nicht bei dir ist, vielleicht auch unbewusst? Wenn nicht, könntets du ihr vielleicht mal nahe legen, dass sie diede Art zu denken mal ändern sollte. Ihr auch deutlich sagen, dass sie sich nicht schlecht fühlen muss, an einem anderen Ort als bei dir zu sein.
Ich vermute ihr beiden habt euch zu sehr an dieses ständig Beisammensein gewöhnt und empfindet es deshalb als falsch, wenn es mal nicht so ist. Indem Fall muss man sich eben Die Zeit geben sich umzugewöhnen. Das klappt nicht von heut auf morgen, aber wenn man es immer wieder macht und sieht, dass der andere damit kein Problem hat, lässt das schlechte Gewissen nach und dann ist man auch freier um auch als Nicht-Single lustige und verrückte Dinge unabhängig vom Partner zu erleben.
 
F
Benutzer18545  Benutzer gesperrt
  • #10
hi, Stefanski

Eure Beziehung ist, so leid es mir tut, am Ende. Die meisten Frauen tun sich unglaublich schwer, ehrlich in solchen Phasen zu sein. Sie vermeiden es, offen auszusprechen, was Sache ist! Stattdessen wollen sie in ihrem Gegenüber das Gefühl oder den Gedanken hervorrufen, dass sie selbst haben...um den anderen dazu zu bringen, die Entscheidung zu treffen. Deine Freundin ist da nicht anders. Ich denke, sie hat längst mit dir und der Beziehung abgeschlossen. Das Problem ist nicht deine Freundin, denn sie handelt eben nun mal so, wie sie empfindet...

Das Problem ist, dass du zu schwach bist und nicht die Kontrolle über diese Beziehung hattest...sondern sie! Ihr befindet euch nicht auf Augenhöhe und eine Frau MUSS zu ihrem Partner aufschauen. Das tut deine Freundin nicht. Die Tatsache, dass du leidest und es ihr zeigst, macht die Sache nicht besser, im Gegenteil!

So hart es klingt: du muss ihr gegenüber so tun, als wär dir das ein Stück weit egal. Sag ihr, dass du das alles ok findest und ihr euch trennen solltet. Denn je länger du wartest und hoffst, dass es besser wird, desto schlimmer wird es und irgendwann hat sie n neuen am Start...vielleicht hat sie ja schon jemanden kennengelernt, wer weiß?! Beende das Leid, mach den entscheidenden Schritt selbst, bevor sie es tut...!

Du bist jung und vielleicht denkst du, ich schreibe totalen Müll...aber glaub mir: es ist so!


Alles Gute :thumbsup:
 
S
Benutzer177950  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Machts du denn irgendwas dass sie sich deswegen schlecht fühlt, wenn sie nicht bei dir ist, vielleicht auch unbewusst?
Hmm, ich denke nicht das ich ihr das Gefühl gebe. Hoffe ich zumindest nicht. Obwohl... Könnte daran liegen, dass ich mich wahnsinnig freue wenn sie Zeit hat und sie merkt wie sehr ich sie vermisst habe aber sie, weil sie eben so viel Spaß hat, das nicht so empfindet.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Wenn ich deine Beiträge lese, dann hab ich das innere Bild, dass da jemand sehr viel Nähe sucht, will und einfordert (vielleicht implizit alles so organisiert, dass das sichergestellt ist, ohne dass das explizit ausgesprochen werden würde). Mit anderen Worten, ich hab den Eindruck, dass Du klammerst, an ihr hängst, sie sich ohne dich nicht bewegen kann, und wenn sie sich auch nur moralisch gebunden, gefangen, eingeschränkt oder verpflichtet fühlt.
 
S
Benutzer177950  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Wenn ich deine Beiträge lese, dann hab ich das innere Bild, dass da jemand sehr viel Nähe sucht, will und einfordert (vielleicht implizit alles so organisiert, dass das sichergestellt ist, ohne dass das explizit ausgesprochen werden würde). Mit anderen Worten, ich hab den Eindruck, dass Du klammerst, an ihr hängst, sie sich ohne dich nicht bewegen kann, und wenn sie sich auch nur moralisch gebunden, gefangen, eingeschränkt oder verpflichtet fühlt.

Ja wir waren beide (scheinbar jetzt nur noch ich) Klammeräffchen. Vor einigen Wochen noch galt es extrem für sie: Entweder sie macht was mit mir oder sie langweilt sich zuhause.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #14
Ihr befindet euch nicht auf Augenhöhe und eine Frau MUSS zu ihrem Partner aufschauen.
Na was denn nun? Sollen sie auf Augenhöhe sein, oder soll sie zu ihm aufschauen? Beides gleichzeitig geht irgendwie nicht!

Nicht nur Frauen tun sich schwer, der Mensch an sich tut sich schwer das Bekannte hinter sich zu lassen und zu neuen Ufern überzugehen, ins Unbekannte, das liegt in seiner Natur. Ist aber bei jedem individuell ausgeprägt. Deswegen finde ich nicht dass es bei seiner Freundin so sein muss. Vielleicht ist ihre Unklarheit über ihre Gefühle sehr wohl die Wahrheit. Auch so etwas kann es geben, ohne dass man innerlich schon längst entschieden hat.

Es ist auch meiner Meinung nach kein Fehler zu zeigen, wenn einem der drohende Verlust nahe geht. Deswegen ist man nicht der Schwächere - eher im Gegenteil.
 
F
Benutzer18545  Benutzer gesperrt
  • #15
Eine Frau muss zu ihrem Partner aufschauen, sonst klappt es sowieso nicht auf Dauer. Gleichzeitig braucht es aber Augenhöhe, also Respekt vor einander....ich hoffe, das kam verständlich rüber?!!

Frauen brauchen Führung, denn sie wissen sehr oft nicht, was sie wollen....ist einfach so...und da hat unser Stefanski leider bisher nicht die Power gezeigt. Ist auch zu spät, die Beziehung ist erledigt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #33
Ich hoffe sehr du hast unrecht aber ich habe Sorge das es stimmen könnte
So sehr der Rest, den er von sich gibt, in die Comedy-Arena gehört - damit, dass Eure Beziehung schon längst am Ende ist, hat er m.E. völlig Recht.
Es ist der Klassiker, der Euch da passiert. Zu jung schon fest gebunden, weiter entwickelt, aber eben nicht in gleiche Richtungen.
Dann am erwachsenen Leben geschnuppert und gemerkt, dass es da ja noch 1000 andere Dinge zu entdecken gibt. Da wird das alte, bisherige Leben ganz schnell uninteressant, auch wenn man sich darin noch wohl fühlt.
Und ich denke, es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass ein anderer Typ eine Rolle spielt. Einer, der besser zu ihrem "neuen" Leben passt. Da muss (noch) nichts gelaufen sein, aber alleine die Gefühle reichen, um die Beziehung und das Leben mit Dir in Frage zu stellen

Dass sie mit Dir noch nicht Schluß gemacht hat, kann daran liegen, dass sie noch Gefühle für Dich hat (aber eben nicht mehr wirklich romantische oder gar sexuelle) und außerdem, wie Du ja selber schreibst, eher wenig entscheidungsfreudig ist.

Es kann sogar sein, dass sie sich jetzt noch einmal für Dich entscheidet und ihr nochmal eine schöne Zeit haben werdet. Aber das wird wieder kommen bei ihr. Und wieder und noch einmal und irgendwann sagt sie dann wirklich tschüss.
Das musst Du wissen, ob Du Dir das antun willst.
 
F
Benutzer18545  Benutzer gesperrt
  • #34
Du gibst ja aber gar keine Rat wie er sie halten kann, sondern sagst dass er sie abschießen soll!!!

Ja, klar gebe ich ihm den Rat, die Beziehung zu beenden...weil diese Beziehung zu ende IST.....Sie IST fertig, tot, gelaufen! Alles andere als Ratschlag wäre nicht nur peinlich, sondern auch geprägt von Dummheit, Naivität und blanker Ignoranz, weil man die Fakten nicht anerkennen möchte....!
[doublepost=1584023924,1584023658][/doublepost]
So sehr der Rest, den er von sich gibt, in die Comedy-Arena gehört - damit, dass Eure Beziehung schon längst am Ende ist, hat er m.E. völlig Recht.
Es ist der Klassiker, der Euch da passiert. Zu jung schon fest gebunden, weiter entwickelt, aber eben nicht in gleiche Richtungen.
Dann am erwachsenen Leben geschnuppert und gemerkt, dass es da ja noch 1000 andere Dinge zu entdecken gibt. Da wird das alte, bisherige Leben ganz schnell uninteressant, auch wenn man sich darin noch wohl fühlt.
Und ich denke, es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass ein anderer Typ eine Rolle spielt. Einer, der besser zu ihrem "neuen" Leben passt. Da muss (noch) nichts gelaufen sein, aber alleine die Gefühle reichen, um die Beziehung und das Leben mit Dir in Frage zu stellen

Dass sie mit Dir noch nicht Schluß gemacht hat, kann daran liegen, dass sie noch Gefühle für Dich hat (aber eben nicht mehr wirklich romantische oder gar sexuelle) und außerdem, wie Du ja selber schreibst, eher wenig entscheidungsfreudig ist.

Es kann sogar sein, dass sie sich jetzt noch einmal für Dich entscheidet und ihr nochmal eine schöne Zeit haben werdet. Aber das wird wieder kommen bei ihr. Und wieder und noch einmal und irgendwann sagt sie dann wirklich tschüss.
Das musst Du wissen, ob Du Dir das antun willst.

Dafür, dass ich angeblich n Comedian bin, hast du mich erschreckend oft bestätigt...willst du mein side-kick werden?
 
S
Benutzer177950  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #35
Es kann sogar sein, dass sie sich jetzt noch einmal für Dich entscheidet und ihr nochmal eine schöne Zeit haben werdet. Aber das wird wieder kommen bei ihr. Und wieder und noch einmal und irgendwann sagt sie dann wirklich tschüss.
Davor hat sie auch Angst. Aber so unterschiedliche Wege gehen wir nicht. Wir studieren sogar das gleiche und habe die gleichen Zukunftsvorstellungen.
[doublepost=1584024176,1584024016][/doublepost]
Aber was denkt sie denn, wie sie sich ihrer Gefühle sicher werden kann bzw. rausfinden will, ob sie die Beziehung nun noch möchte oder nicht?
Sie hat keinen blassen Schimmer... genau wie ich. Sie weiß das wenn sie die Beziehung aufgibt, ihr Leben kurzzeitig spaßig sein wird bis der Ernst des Lebens wieder einschlägt mit Prüfungen und anderem Stress. Sie weiß auch dass dann ich nicht mehr da sein werde und sie nur noch ihre Bekannschaften hat, denen sie nicht so viel bedeutet.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #36
Davor hat sie auch Angst. Aber so unterschiedliche Wege gehen wir nicht. Wir studieren sogar das gleiche und habe die gleichen Zukunftsvorstellungen.
Nein, habt Ihr nicht. Hattet Ihr vielleicht mal. Jetzt hat sie andere Vorstellungen. Ihr sind durch das Praktikum (und wahrscheinlich auch die Kollegen dort) ganz neue Horizonte gezeigt worden. Die muss sie erst noch für sich einordnen, aber mit den bisherigen Zielen wird es evtl. nicht mehr viele Übereinstimmungen geben.
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #37
Sie hat keinen blassen Schimmer... genau wie ich. Sie weiß das wenn sie die Beziehung aufgibt, ihr Leben kurzzeitig spaßig sein wird bis der Ernst des Lebens wieder einschlägt mit Prüfungen und anderem Stress. Sie weiß auch dass dann ich nicht mehr da sein werde und sie nur noch ihre Bekannschaften hat, denen sie nicht so viel bedeutet.

Und genau deswegen solltet ihr euch beide mal ein paar Tage ne Auszeit nehmen und beide drüber nachdenken was ihr wirklich wollt.

Willst du wirklich ihr Bequemlichkeits-Freund sein? Sie kennt das Leben aktuell ja nicht anders, ohne dich. Klar hat man vor Veränderungen Angst.
Aber willst du wirklich derjenige sein, zu dem sie nur noch nach Hause kommt, weil sie es nicht anders kennt?
Ne Beziehung und Freunde kann man nicht vergleichen. Man kann jemandem als Freund genauso viel bedeuten wie als Partner.
 
S
Benutzer177950  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #38
Nein, habt Ihr nicht. Hattet Ihr vielleicht mal. Jetzt hat sie andere Vorstellungen. Ihr sind durch das Praktikum (und wahrscheinlich auch die Kollegen dort) ganz neue Horizonte gezeigt worden. Die muss sie erst noch für sich einordnen, aber mit den bisherigen Zielen wird es evtl. nicht mehr viele Übereinstimmungen geben.
Aber warum sollte immer wenn man was neues kennenlernt die Beziehung leiden. Ich meine man lernt sein Leben lang nie aus. Man lernt jetzt sowie in 30 Jahren noch was neues dazu, egal ob Meschen oder Hobbys oder was auch immer.
Ich lerne auch neue Leute kennen und sowas aber solche Gedanken habe ich nie...
[doublepost=1584024787,1584024662][/doublepost]
Und genau deswegen solltet ihr euch beide mal ein paar Tage ne Auszeit nehmen und beide drüber nachdenken was ihr wirklich wollt.

Willst du wirklich ihr Bequemlichkeits-Freund sein? Sie kennt das Leben aktuell ja nicht anders, ohne dich. Klar hat man vor Veränderungen Angst.
Aber willst du wirklich derjenige sein, zu dem sie nur noch nach Hause kommt, weil sie es nicht anders kennt?
Ne Beziehung und Freunde kann man nicht vergleichen. Man kann jemandem als Freund genauso viel bedeuten wie als Partner.

Ich weiß ganz genau, das ich während einer Pause nur hoffen würde das sie sich für mich entscheidet.
Wahrscheinlich würde ich es mir einreden das sie es tut und dann würde es mich viel härter treffen wenn nicht.

Aber wenn es der einzige Weg ist...
[doublepost=1584025101][/doublepost]Was ich noch nicht erzählt habe: Wir waren vor einer Woche auf einem Geburtstag. Haben getrunken, gefeiert. Sie sagte mir dann bei Gelegenheit dass sie will, dass es wieder wird wie es einst war. Sie hat bei mir übernachtet, wir hatten auch Sex. Gestern hakte ich über den Abend nach. Sie meinte, es hat sich der Abend und darauffolgende Tag(den wir komplett zusammen verbracht haben) gut angefühlt. Fast schon als ob nichts wäre. Nur am Abend kamen diese Gedanken und Gefühle wieder...
Wie soll ich das interpretieren?
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #39
Aber warum sollte immer wenn man was neues kennenlernt die Beziehung leiden. Ich meine man lernt sein Leben lang nie aus. Man lernt jetzt sowie in 30 Jahren noch was neues dazu, egal ob Meschen oder Hobbys oder was auch immer.
Ich lerne auch neue Leute kennen und sowas aber solche Gedanken habe ich nie...
[doublepost=1584024787,1584024662][/doublepost]

Ich weiß ganz genau, das ich während einer Pause nur hoffen würde das sie sich für mich entscheidet.
Wahrscheinlich würde ich es mir einreden das sie es tut und dann würde es mich viel härter treffen wenn nicht.

Aber wenn es der einzige Weg ist...

Sag ich ja nicht, dass es der einzige Weg ist, aber sie weiß es ja nicht und irgendwann / wie muss sie sich ja entscheiden, ob sie die Beziehung weiterhin will, oder ob sie Schluss machen möchte.

Ist ja normal, dass du dir Hoffnungen machen würdest, du liebst sie ja noch und hängst an ihr. Aber es bringt euch beiden ja auch nichts wenn das ganze dann mehr oder weniger nurnoch als Freundschaft vor sich hin läuft.
Habt ihr aktuell denn überhaupt noch regelmäßig Sex oder läuft da auch schon nichts mehr?
 
S
Benutzer177950  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #40
Sag ich ja nicht, dass es der einzige Weg ist, aber sie weiß es ja nicht und irgendwann / wie muss sie sich ja entscheiden, ob sie die Beziehung weiterhin will, oder ob sie Schluss machen möchte.

Ist ja normal, dass du dir Hoffnungen machen würdest, du liebst sie ja noch und hängst an ihr. Aber es bringt euch beiden ja auch nichts wenn das ganze dann mehr oder weniger nurnoch als Freundschaft vor sich hin läuft.
Habt ihr aktuell denn überhaupt noch regelmäßig Sex oder läuft da auch schon nichts mehr?
So lala. Der Sex ist ein Thema für sich. Als sie es mir gestanden hat was sie fühlt, dachten wir beide wir sollten den Sex aufpeppen damit mehr Feuer brennt. Wir wollten neues probieren, hatten auch öfter Sex auch mehr oral als sonst. Aber seit letzem mal (vor einer Woche) nicht mehr. Gut haben uns auch nur gestern gesehen seitdem. Sie denkt, und da stimme ich ihr voll zu, dass sie sich körperlich nicht mehr sehr angezogen fühlt, weil ihr Gefühle extrem wichtig sind beim Sex, und diese sind ja gerade chaotisch.
 
G
Benutzer Gast
  • #41
S Stefanski , ich glaube, dass wenigstens ein grösserer Teil deiner aktuellen Problematik im Zitat hier erklärbar ist, wenigstens aber das Risiko, das ich sehe, wenn es um die Frage geht, wie es für dich und gür sie weitergehen soll bzw. kann.
Wenn ein Mann einen Ratschlag haben möchte, wie er ne Frau gewinnen oder halten kann, sollte er einen anderen Mann fragen oder ihm zuhören...gewiss keiner Frau! Oder anders formuliert: wenn du angeln lernen willst, frag nicht den Fisch, frag den Angler!

Aus deinen bisherigen Beiträgen heraus hab ich das Gefühl, dass Du deine Freundin liebst, ich hab nicht den Eindruck, dass Du irgend ein Gefälle in eurer Beziehung siehst, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass dir das explizit wichtig wäre. Wohingegen ich den Eindruck habe ist, dass ihr euch die Jahre eurer Beziehung über gegenseitig sehr bestätigt habt, eueren Selbstwert aus der Bestätigung (gemeinsame Zeit, gemeinsame Interessen, Zustimmung, Harmonie, ...) durch den anderen bezogen habt. Ich denke, das ist ganz typisch für die Lebensphase, die ihr gemeinsam durchlebt habt. Ihr habt quasi eine gemeinsame Innenperspektive entwickelt in eurer symbiotischen Beziehung.

Langsam kommt ihr aber aus dieser Lebensphase raus, Schule/Studium/Beruf kommt und der Horizont wird wesentlich breiter ... und die Perspektive wechselt zunehmend von innen auf aussen. Deine Freundin hat vermutlich nun auch von anderen Menschen Zuwendung, Anerkennung und damit Bestätigung bekommen. Das macht sie unabhängig von deiner Bestätigung und neugierig auf Neues, sie entwickelt sich einfach weiter.

Wenn sie sich nun aber entwickelt, dann verändert das zwangsläufig auch eure Beziehung. Die besteht objektiv nicht, sondern wird von euch beiden subjektiv gebildet, verändert sich einer, verändert sich auch die Beziehung. Die Aussenperspektive braucht deine Freundin, um sich weiterzuentwickeln. Wenn Du jetzt darauf beharrst, dass sich eure Beziehung nicht verändert, so bleiben muss wie bisher, dann zwingst Du ihr den Verzicht auf die Aussenperspektive auf, und damit auf ihre Selbstentfaltung. Die Kunst ist nun, die Beziehung durch Anpassung zu verändern, dass sich der derzeitige Widerspruch auflösen lässt, dass sie sich (und Du) auf Basis eurer Beziehung entwickeln könnt und nicht trotz oder gar gegen die Beziehung. Im letzten Fall würde die Beziehung zur Begrenzung, womöglich als Verhinderung empfunden. Das wird sie über kurz oder lang vor die Alternative stellen, sich für die Beziehung und gegen ihre Selbstentfaltung zu entscheiden, oder andersherum. Wird beides nicht wirklich gut funktionieren.

Wie gesagt, die Kunst ist es, den Widerspruch aufzulösen. Und genau so würde ich das mit ihr auch thematisieren. Wie soll die Beziehung aussehen, um euer beider Selbstentfaltung zu unterstützen, wie kann euer beider Selbstentfaltung geschehen, ohne die Beziehung infrage zu stellen.

Jetzt noch ein Wort zum Zitat oben. Wenn Fu tatsächlich die Rolle des Anglers einnehmen willst, ihr damit die objektivierende Rolle des Fisches aufzwingen willst, dann wird das in unserer heutigen Zeit einfach in die Binsen gehen. Die Zeiten von Überlegen/Unterlegen sind einfach vorbei, auffälliger Ausnahmen bestätigen das nur. Eine Partnerschaft entsteht heute nicht mehr mit Abhängigkeit als Bindung und weiblicher Unterordnung als Erhaltung, heute bestehen Beziehungen durch gegenseitige Unterstützung als Bindung und Entfaltungsmöglichkeit als Motivation.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Einerseits empfinde ich Dich in Deinen Beiträgen immer wieder als ziemlich klammerig. Das ist natürlich dann auch nicht hilfreich, wenn es eh schon kriselt. Wenn sie sich so nach Freiheit sehnt, ist klammern das letzte was sie braucht.

Andererseits aber muss sich niemand solche egomanische und kindsköpfige Aussagen wie diese:

Ihr größter Wunsch aktuell wäre, 2 Jahre Pause zu machen und dann wieder zusammen kommen. Damit hätte sie alles was sie will. Das ist aber leider nicht realisierbar.

oder auch solche wie diese:

Leider meinte sie auch, das sie mich in ihrer Zukunft sieht (Haus, Kinder, Beruf...) aber ich aktuell nicht wirklich rein passe.

gefallen lassen.

Ich finde es überdies auch verkehrt den Sex "aufpeppen" zu wollen wenn eh die ganze Beziehung am auseinanderbrechen ist.

Ich denke du hast gar keine andere Wahl als ein bißchen emotional auf Distanz zu gehen und zu sehen wie sich das jetzt entwickelt. Einen positiven Ausgang kannst du da nicht planmäßig herbeiführen.
 
S
Benutzer177950  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #43
Danke Mickflow und danke aglaila. Damit kann ich wirklich etwas anfangen.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #44
Sie hat anscheinend einen interessanten Typen kennengelernt, es fehlt ihr aber der Mut, eure Beziehung zu beenden. Die angedachte Beziehungspause ergibt doch sonst überhaupt keinen Sinn. Sie möchte sich vermutlich sexuell ausleben und irgendwann, wenn sie keinen besseren Partner findet, vielleicht wieder den TE erhören. Er soll sich anscheinend freiwillig in die Warteschleife begeben.
Auch wenn mit einem anderen nichts mehr läuft, ihre Neugierde ist geweckt und es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange sie diese im Griff hat.
Ihr Verhalten während des Praktikums deutet nicht gerade auf die große Liebe zum TE hin.
Sehe keine Zukunft in eurer Beziehung, deshalb würde ich diese beenden.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #45
Hört sich leider so an, als ob eure Beziehung ein Ablaufdatum hat.
Ob sie jetzt JEMAND kennengelernt hat oder nur generell gemerkt, dass sie noch viel entdecken will, neugierig ist und sich ausprobieren will (auch in sexueller Hinsicht), sei mal dahingestellt.
Sie will jedenfalls raus in die große, weite Welt und da ist der feste Partner daheim und die ziemlich aufeinander fixierte Beziehung natürlich hinderlich - da kannst du leider nichts ändern.

Du solltest aber schon verlangen, dass sie sich für oder gegen dich entscheidet! So eine "Pause" ist doch totaler Unsinn - sie will dich ja nicht mehr, sondern nur das Sicherheitsnetz, dass sie zu dir zurück könnte, wenn sie will. Wahrscheinlich aber nicht. Dafür solltest du dir zu schade sein.
 
G
Benutzer Gast
  • #46
Ihr befindet euch nicht auf Augenhöhe und eine Frau MUSS zu ihrem Partner aufschauen.
*laaachundandieserstellezulesenaufhör
[doublepost=1584080654,1584080430][/doublepost]
Eine Frau muss zu ihrem Partner aufschauen, sonst klappt es sowieso nicht auf Dauer. Gleichzeitig braucht es aber Augenhöhe, also Respekt vor einander....ich hoffe, das kam verständlich rüber?!!

Frauen brauchen Führung, denn sie wissen sehr oft nicht, was sie wollen....ist einfach so...und da hat unser Stefanski leider bisher nicht die Power gezeigt. Ist auch zu spät, die Beziehung ist erledigt.
*laaach
bist du so a pick-up-maxi?
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #47
Ich denke du hast gar keine andere Wahl als ein bißchen emotional auf Distanz zu gehen und zu sehen wie sich das jetzt entwickelt. Einen positiven Ausgang kannst du da nicht planmäßig herbeiführen.
Es gibt diesen schönen Spruch: Was du liebst lass frei.

Ich glaube deine Freundin macht gerade viele neue Erfahrungen die ihre Gefühlswelt durcheinanderbringen. Das mit dir ist eine "schöne Gewohnheit" und Neues anfangs immer aufregend.
Und manchmal merkt man erst durch ein bisschen Distanz was man an dem Anderen hat. Manchmal führ es aber auch dazu, dass man getrennte Wege geht.
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Freundin hat das Gefühl etwas zu verpassen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren