• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"Freundin" hatte vor euch 4er - Problem?

"Freundin" hatte vor euch 4er - Problem?

  • ja, fände ich irgendwie widerlich

    Stimmen: 5 13,9%
  • ja, hätte damit ein Problem -> Charakter

    Stimmen: 10 27,8%
  • nein, wäre mir vollkommen egal

    Stimmen: 7 19,4%
  • schön fände ich es nicht, aber ginge wohl

    Stimmen: 14 38,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
S
Benutzer77093  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, ich hatte mal eine Bekannte/Freundin die ich abgeschossen habe, da sie eine wilde Phase hatte.

Sie war ca 23, als sie BEGANN und fand unmittelbar über 1,5 Jahre vor mir statt. d.h. 1,5 Jahre davor bis 1 Monat bevor ich sie kennenlernte.

Sie hatte vor mir 11 Typen in eineinhalb jahren. Unter anderem war auch ein halber 4er dabei, also mit Partnertausch im gleichen Raum.
Es war ein ficktreffen, d.h. sie hat die Typen im Internet kennengelernt und HIER war es von vornehherein klar, dass es auf Sex aus war. Sie waren damals 8-10 Jahre älter als sie. Es wurde sich Mut angetrunken um alles durchzuziehen.

Anders in den weiteren Fällen. Hier war alles als normales Date geplant
Wie sie im Nachhinein zugab wurde sie von den meisten Typen nur ausgenutzt. Sie hatte sie übers Internet kennengelernt und nachdem sie sie beim ersten Treffen gepoppt haben, haben sie sich nicht mehr gemeldet und sie konnte es gar nicht verstehen.
"Ja nur in Nebensätzen" antwortete sie auf die Frage, ob sie VOR den Dates erwähnt häte, dass sie lange keinen Sex mehr gehabt hätte und eigentlich mal gerne wieder wollte :kopfschue

Aber es sei ja nie auf die Männer bezogen gewesen, sagte sie. Ich meine wie naiv und gutgläubig kann man sein?

Meine Frage richtet sich nur an Männer die selbst keinen 3/4er hatten.

Hättet ihr damit auch ein Problem gehabt wenn sich eine Frau direkt vor euch so ausgetobt hätte und naiv war? Hättest ihr auch Rückschlüsse auf ihren Charakter gezogen, wenn ihr ihr naives Verhalten berücksichtigt?

Jede Frau kann machen was sie will, aber wäre sie euch nicht auch zu naiv und in gewisser Weise "billig" gewesen, gerade weil sie sie hat verführen lassen? Und dies in dem verhältnismäßig hohen Alter und dann auch noch unmittelbar VOR euch?

Bitte nehmt Abstand von Äußerungen wie: wenn du sie liebst spielt es keine Rolle. Mich interessiert nur ob ihr damit auch Probleme hättet oder nicht.

Edit: und bitte Liebe Frauen es geht hier auch nicht darum, ob Männer sowas dürfen oder nicht. Jeder hat das gleiche Recht :smile:
Es geht nur darum, ob unabhängig all dieser selbstverständlichen Sachen ein Mann TROTZDEM ein Problem damit hätte.
 
discovery
Benutzer23400  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hmmm . . ich bin normal nicht voreingenommen und die Vergangenheit ist mir eher egal. Wichtig ist der Zeitpunkt wo ich in Spiel komme.

Ich würde mir allerdings Gedanken machen, ob ich sexuell das bieten könnte, und will, was Sie sich vorstellt ...
Könnte also wirklich sein, das ich ein Problem damit hätte, wenn sie auf sowas weiterhin bestehenwürde ...
 
G
Benutzer76900  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Meine Frage richtet sich nur an Männer die selbst keinen 4er hatten.

bin zwar kein Mann:zwinker: , aber wenn ich einer wäre, würde mich das schon sehr stören.
 
T
Benutzer28635  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Prinzipiell will ich gar nicht wissen, mit wem meine Freundin vor mir schon alles im Bett war. Ich würds allerdings irgendwie verkraften.
 
tomas
Benutzer38280  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
eigentlich bin ich sehr tolerant.
ob ich jetzt damit gut umgehen könnte, weiß ich nicht.
der männerverschleiß ist ja schon ziemlich hoch.
gedanken würde mir das auf alle fälle bereiten.
 
S
Benutzer77093  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Sie brauchte das alles nicht wieder sagt sie.

Mir geht es vor allem um die Frage, ob man aus diesem Verhalten Rückschlüsse auf alltägliche Dinge ziehen kann.

Unter dem Motto: Wenn man in dem Alter sich noch so billig und naiv verhält, der kann auch bei andere Dingen nicht ganz dicht sein.

Es soll nicht als Beleidung denen gegenüber gemeint sein, die so handeln. Es geht ja genau um die FRAGE, ob man solche Schlüsse ziehen kann/darf. Oft geschieht sowas ja unterbewusst und nicht rational Bedacht.

Um die Frage vielleicht einfacher zu machen wäre es interessant zu wissen was ich von einer Frau halten würdet, von der ihr wüsstet man muss sie nur übers Internet anschreiben, nicht gerade aussehen wie ein Fischkopp und ein bisserl nett sein. Schon kann man sie flachlegen. So war es in etwa. Und hinterher steht sie mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf da und WUNDERT sich auch noch, dass sich diese Typen nicht mehr melden, obwohl sie vorher so nett waren und beim Schreiben über Wochen hinweg so symphatisch rübergekommen sind.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Mir ist es egal, was mein Partner vor mir getrieben hat. Solang er solche Eskapaden in unserer beziehung vermeidet!
 
P
Benutzer77618  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich würde es zwar nicht schön finden, aber wenns es vor Meiner Zeit war dann würde Ich es akzeptieren.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #9
billig, naiv, männerverschleiß...

hat sie mit den 11 männern beziehungen gehabt? für mich klingt deine story so, als hätte sie sich mit ihnen nur wiederholt zum sex getroffen, und da kann man IMO nicht von verschleiß sprechen, als wäre sie "von einem zum anderen geflüchtet", weil sie womöglich probleme mit beziehungen hat..

alleine vom vielen sex, den sie gehabt hat, auf "charakterschwächen" zu schließen ist find ich unangebracht, wenn sie wirklich nur auf schnellen sex aus war, und den dann auch bekommen hat.
 
S
Benutzer77093  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Sie hatte sich mit ihnen gedatet, weil sie auf der Suche nach einer Beziehung war.
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Mir ist es egal, was mein Partner vor mir getrieben hat. Solang er solche Eskapaden in unserer beziehung vermeidet!

*unterschreib*

Ich drücke es drastischer aus:
Ob jetzt 5 oder 50 Schwänze vor mir waren, ist völlig egal.
Aber neben meinem sollte keiner mehr sein.
 
E
Benutzer23616  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Mir geht es vor allem um die Frage, ob man aus diesem Verhalten Rückschlüsse auf alltägliche Dinge ziehen kann.

Unter dem Motto: Wenn man in dem Alter sich noch so billig und naiv verhält, der kann auch bei andere Dingen nicht ganz dicht sein.

Nein, kann man m.E. nicht.

Mir ist es egal, was mein Partner vor mir getrieben hat. Solang er solche Eskapaden in unserer beziehung vermeidet!

Ja!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
ich weiss, ich bin kein kerl.. aber es is mir doch sowas von egal was mein partner vor mir hatte.. egal im sinne von es stört mich nicht. neugierig bin ich schon wenn ers erzählen mag.
waschbär trifft das schon perfekt:
Ich drücke es drastischer aus:
Ob jetzt 5 oder 50 Schwänze vor mir waren, ist völlig egal.
Aber neben meinem sollte keiner mehr sein.
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #14
Wenn das vor meiner Zeit war und ich mir sicher bin,dass meine Partner treu ist habe ich keine Probleme mit einem wilden Vorleben!
 
q:
Benutzer17430  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Was vor mir war bekümmert mich nicht. Nicht dass es mich nicht interessiert - ganz im Gegenteil, ich finde das das sehr interessant. Aber das sind, wie der Name schon sagt, Geschichten die vor mir waren. Und genau so, wie ich meine Geschichte hat und mich zu dem macht, was ich bin, ist es auch bei meiner Partnerin. Und so lange sie glücklich und zufreiden mit dem Sexleben mit mir ist, darf sie von mir aus auch mit 4 gleichzeitig Sex gehabt haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer77093  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Danke für deine ehrliche Antwort, ricca.

Es ist sicherlich so einfach zuzugeben man hätte Probleme damit. Kannst du ein bischen genauer beschreiben wie und warum du dauernd daran denken müsstest? Warum wärst du sauer?
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #22
An den umständen würde mich wohl nur stören dass sie wohl etwas naiv bis dumm sein müsste um immer auf den trick der großen Liebe und Gefühle reingefallen zu sein. Daher wäre sie wohl für mich Beziehungsungeeignet!
 
S
Benutzer77093  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Es beruhte ja nicht immer auf Gegenseitigkeit. In der Hälfte der Fälle hatte sie wohl auch kein weiteres Interesse mehr, ließ sich aber verführen und hat eben mitgemacht.

Es stösst mir nur auf, wenn ich bedenke wie ALLE Männer nur das eine wollten. Jetzt mal Hand aufs Herz Jungs und Mädels. Wenn sich welche im Internet kennenlernen und sie VOR dem ersten Treffen immer im Nebensatz gefragt wird wie es denn bei ihr mit sexuellen Verlangen aussieht, ob sie mal wieder könnte und sie nicht kapiert, dass es sich dabei nicht um eine nebensächliche Frage handelt, die nur dem Interesse gilt, dann weiß ich auch nicht.

Die Männer waren definitiv IMMER nur auf das eine aus, wie seht ihr das? Ausnahmslos alle haben den Kontak danach erst sehr eingeschränkt und dann eingestellt.

Mich persönlich stört aber vor allem das Ficktreffen. Wie kann man sich mit so viel älteren Männern übers Internet nur zum poppen verabreden? Tut mir leid, aber ich finde sowas widerlich. So etwas macht man nicht einfach mal und schiebt es dann in den Bereich Erfahrungen sammeln. Nicht jeder Menschentyp ist in der Lage so etwas durchzuziehen, oder wie seht ihr das?
Auch wenn sie sagt ihr habe es überhaupt nicht gefallen ist so etwas für mich nicht unrelevant.

Sie sagte auch sie habe gar keine Lust mehr gehabt auf den Partnerwechsel, aber kein Durchsetzungsvermögen gehabt nein zu sagen. Es war jetzt keine Vergewaltigung, aber sie hat es über sich ergehen lassen. :kopfschue

Das nur als Input um sich ein besseres Bild machen zu können.

Am End ebleibt wiede rnur die Frage, ob es EUCH stören würde.
 
QuendaX
Benutzer5878  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Oh je, wieder soviele Posts mit "Awas-iwo-akomm, die Vergangenheit ist doch längst passé und so wurscht wie eine Semmel" usw. usf.

Ich finde, die Vergangenheit sagt sehr viel über den Partner aus. Was bildet denn einen Charakter mehr als die Vergangenheit?

Es wäre für mich kein K.O.-Kriterium, wenn sie vor mir mehr Männer gehabt hätte als ich Finger habe. Aber es hätte einen faden Beigeschmack. Nicht weil ich nicht mehr das Exklusivrecht an ihrer Mumu habe, sondern weil es meiner Meinung nach schon etwas über den Charakter aussagt. Erstens härten einen soviele Bekanntschaften ab. Ich wäre für sie anfangs nur einer unter vielen. Zweitens machen die Frauen, die ich kenne und die viele Partner hatten, auf mich irgendwie einen labilen Eindruck, so als ob sie nicht auf eigenen Beinen stehen könnten und immer jemanden zur Seite brauchen, der sie hält. Hauptsache, bloß nicht allein sein. Gleichzeitig zeigt es aber, dass sie Schwierigkeiten haben sich an jemanden dauerhaft zu binden. Entweder rührt das aus der Naivität heraus und werden von Männern ständig verarscht oder sie investieren nicht genug Geduld in eine Beziehung, wenn es mal nicht so rosige Zeiten gibt und neigen dazu, schnell Schluss zu machen. Wenn jemand mit 20 20 "Beziehungen" hatte (soll es geben), dann läuft sie eher vor Problemen davon als sie anzupacken.

Das oben geschriebene gilt übrigens für Frauen sowie Männer.

Wie schon erwähnt, soviele Bekanntschaften wären kein K.O.-Kriterium für mich für eine Beziehung, aber solche Gedanken würden mir sehr wohl durch den Kopf schwirren.

Edit:
@Strechy
Ich finde übrigens die Meinung der anderen eher unerheblich. Wenn 100 Antworten kommen, dass ihre Phase früher ok und gut war (ich will es nicht bewerten), fühlst Du dich dann wirklich besser?
Dich hat es persönlich gestört und Du hast daraus deine Konsequenzen gezogen. Eine Entscheidung aus der Emotion heraus kann man oft nicht rational rechtfertigen.
 
S
Benutzer77093  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
guter Post, QuendaX! :gluecklic

Natürlich ist die Meinung unterheblich und auch nicht mehr relevant, ich habe mich ja entschieden und gut ist. Aber es interessiert mich einfach was andere denken. Für nichts anderes ist diese Umfrage gut.

Und ich bin erstaunt darüber, wie viele meine Gedanken Teilen, auch wenn es für die Mehrzahl der Nutzer wohl im weitesten Sinne kein Problem wäre. Nur sind diejenigen, die hier im Forum posten IMHO einfach auch im Durchschnitt wohltoleranter, als der 08/15 Deutsche dort draußen.

Allerdings muss ich auch fair sein und manches richtig stellen, wenn ich ein objektives Urteil erwarten will.
Meine ehemalige Bekannte war zwar immer auf der Suche nach einer Beziehung, aber nach ein paar Wochen des Schreibens und dem Treffen mit kurzem Fick war es dann ja gelaufen. Es waren ja keine Beziehungen, ergo keine Angst vor dem alleine sein.

Auch hätte ich bei ihr NIEMALS das Gefühl gehabt sie würde schnell Schluss machen, trotzdem fand ich es alles befremdend. Gerade der von dir angesprochene Gedanke nur einer von vielen zu sein.

Deinen Gedanken die Vergangenheit spiele eine entscheidende Rolle auf den Charakter kann ich absolut teilen.
Inbesondere die Ansicht zum leicht hinschmeissen, wenn nicht alles so rosig ist finde ich SEHR treffend und für diese Meinung wurde ich oft schon gesteinigt :smile: (auch wenn es hier dem DEM Fall nicht wirklich zutrifft)
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #26
@ Waschbär: Wann IST denn eine Frau charakterschwach und dumm? Bezieht sich jetzt nicht ganz auf den aktuellen Fall, aber interessant wäre es schon das mal zu wissen, wie du es siehst.


Klar.

Wenn man(n)/frau so eine "Vergangenheit" hat, kann "es" nur chrakterschwach und/oder dumm sein.

Schönes, einfaches Weltbild :smile:

Das werde ich mir aneignen .... im nächsten Leben :-D

Wie viele Smilies muss ich noch setzen, damit man meine Meinung kapiert ... :ratlos:

Zum Thema:
Alle, die meinen, dass aus der (sexuellen) Vergangenheit eines Menschen etwas über Charakter oder Intelligenz herauszulesen ist, vergessen m.E. etwas ganz Entscheidendes:

Menschen entwickeln sich. Sie verändern sich im Laufe der Zeit. Nicht zuletzt GERADE aufgrund der Erfahrungen, die sie machen.

Eine Ableitung oder Herleitung einer Persönlichkeit aufgrund ihrer Vergangenheit ist deshalb nur sehr begrenzt möglich.

Wer sich an der sexuellen Vergangenheit seines Partners stört, hat in meinen Augen entweder ein höchst "moralisches" Weltbild oder einfach nur Angst vor dem Vergleich ... = Komplexe.

Die Vergangenheit ist tot. Nur die Gegenwart zählt.
Und in der Gegenwart darf man auch seine persönlichen "Moralvorstellungen" vom Partner erwarten :zwinker:
 
S
Benutzer77093  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Nein nein nein@ Waschbär, ich habe die Smiley schon richtig verstanden.

Deine Einstellung ist schon klar, aber mich würde es einfach mal interessieren wann man über eine Frau/Mann ÜBERHAUPT sagen kann er/sie sei charakterschwach.

zu dem Rest..

auf meinen Fall bezogen: irgenwann ist aber mit der Entwicklung Schluss. Wenn man erstmal über 20 ist sind die Weichen grundlegend gestellt. Klar kann man sich im Detail immer noch ändern, aber nicht mehr grundlegend, oder nur in den seltensten Fällen. Und iese seltensten Fälle sollte man auch als solche betrachten und die nicht als den Normalfall für Fazits heranziehen.

Und klar ändert man sich aufgrund seiner Erfahungen. aber nochmal auf den aktuellen Fall bezogen wundert mann sich schon, wenn Frau immer und immer wieder die gleiche (passive) Masche durchzieht, auch noch bis kurz vor deinem Erscheinen in ihrem Leben und jetzt soll sie sich auf einmal grundlegend geändert haben? Eher unwahrscheinlich, das musst du zugeben. Da muss man schon ARG gutgläubig sein.

Wer sich an der sexuellen Vergangenheit seines Partners stört, hat in meinen Augen entweder ein höchst "moralisches" Weltbild oder einfach nur Angst vor dem Vergleich ... = Komplexe.

Durch so einen Satz kann man es sich genauso einfach machen.
Zudem finde ich wäre es gar nicht verkehrt erstmal das Wort HÖCHST zu streichen. Wenn ich mir das hier mal so anschaue haben dann ja die Hälfte aller Leute ein übertriebenes Moralverständnis.

ich persönlich finde es sehr gut was QuendaX dazu geschrieben hat. Mit Komplexen hat das wenig zu tun. Wie schon gesagt. Durch so eine Aussage macht man es sich auch sehr einfach sein Handeln zu entschuldigen oder normalisieren.

Die Vergangenheit ist tot. Nur die Gegenwart zählt.

Auch das ist sehr pauschalisiert.
Die Vergangenheit ist nicht TOT. Um das deutlich zu machen jetzt ein Beispiel das makaber klingt und auch nichts mit der sexuellen Vergangenheit eines Menschen zu tun hat. Ich bringe es nur an um zu beweisen, dass die Vergangenheit nicht einfach in einer Schublade verschwindet und vollkommen egal ist.

Würdest du einem aus der Anstalt enlassenen Kinderschänder deinen Sohn anvertrauen? Er kann sich doch geändert haben...

Wie gesagt hat das NICHTS mit den ehemaligen Partner eines Menschen gemein, aber zu sagen die Vergangenheit hätte grundsätzlich NIE einen Einfluss auf die Gegenwart ist auch falsch.

Und ich persönlich finde auch bei zu frivolem und promiskem Handeln kann und darf man seine Schlüsse daraus ziehen. Auch auf den Charakter.

Nochmal auf den aktuellen Fall bezogen möchte ich anmerken, dass man so einen semi-4er nicht einfach mal so macht. Vor allem nicht unter solchen Umständen und in dem Alter. Das ist einfach nichts, was man "einfach mal so" macht und in das man einfach mal so reinrutscht. Nicht jedem Menschen auf dieser Welt hätte sowas passieren und hätte es machen können, da sind wir uns wohl einig. Und das unabhängig davon, ob es ihr gefallen hat oder nicht, sowas kann man einfach in in einer Katergie wie...ist passiert und das kann jedem mal geschehen...einordnen.

Dazu muss man schon der Typ sein, oder anders gesagt, einen bestimmten Charakter haben. Ich spreche hier absichtlich nicht von einer Verdorbenheit oder wie auch immer, weil es wertend klingen würde.

Und in der Gegenwart darf man auch seine persönlichen "Moralvorstellungen" vom Partner erwarten

*unterschreib* - nur so kann es funktionieren :smile:
 
QuendaX
Benutzer5878  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Menschen entwickeln sich. Sie verändern sich im Laufe der Zeit. Nicht zuletzt GERADE aufgrund der Erfahrungen, die sie machen.
Ja, aber woher will man so genau bei einem anderen Menschen wissen, ob dieser sich bereits entwickelt hat oder noch in der Entwicklung drin ist. Es wäre auch naiv zu sagen, dass ein Mensch auf einen Schalter im Hirn drückt und dann hat er draus gelernt. "So, Jugendphase Sexbeziehungen ist jetzt beendet, ab diesem Tage beginnt Erwachsenenphase Beziehungsmensch".

Und Menschen sind auch nicht davor gefeit, in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Nur weil man es einmal gelernt hat, bedeutet nicht, dass man Herr über alle Lagen ist.

Deswegen betrachte ich die ganze Vergangenheitsgeschichte schon etwas differenzierter, auch wenn es weniger romantisch ist.

Und wie immer kann man auch keine Verallgemeinerungen treffen. Man muss bei jedem Menschen neu beobachten, inwiefern er gelernt und, wichtiger, auch verstanden hat.
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Ich hoffe, du hast bei meinem Post die Relativierung "in meinen Augen" oder "m.E." beachtet....
Ich erhebe keinen Anspruch auf Gottgleichheit, nur auf meine Meinung. Wenn du die als "einfach" ansiehst, dann ist es eben so.

Zu dem Beispiel mit dem Kinderschänder sage ich mal nichts, denn das ist keine objektive Argumentationsgrundlage.

Aber dass du glaubst, dass mit 20 schon grundlegende Weichen gestellt wären, dann muss ich als "alter Sack" doch darüber schmunzeln.

Dann müsstest du mir erklären, wie aus einem steinewerfenden Terroristenverteidiger ein reaktionärer Innenminister wurde :-D

Natürlich gibt es keinen Königsweg, alle Menschen sind verschieden und alle haben verschiedene Erfahrungen und verschiedene Lebenswege.

Meiner Erfahrung nach ist das Leben bei den meisten Menschen ein stetiger Veränderungsprozess. Und von "außen" (ohne ALLE Faktoren zu kennen, das kann nur die Person selbst) anhand der Vergangenheit etwas beurteilen zu wollen, ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich traue mir solch eine "Beurteilung" nicht zu.

Was ich mir allerdings zutraue, ist die Analyse der Gegenwart.
Und das ist das Entscheidende.

P.S. Wenn du glaubst, dass die Vergangenheit nicht tot ist, dann zeige mir den weg zurück. Ich bin dabei :zwinker:
 
QuendaX
Benutzer5878  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Ich hoffe, du hast bei meinem Post die Relativierung "in meinen Augen" oder "m.E." beachtet....
NEWSBREAK: IN EINEM FORUM GIBT ES VERSCHIEDENE MEINUNGEN!!!
Ja, dessen bin ich mir bewusst und nehme ich auch als selbstverständlich an.

Du sprichst hier aber auch Persönlichkeitsentwicklungen an, die über Jahrzehnte und fast ein ganzes Menschenleben andauerten, ich hatte bei meinem Post eher eine andere Zielgruppe im Kopf, junge Frauen von 14-25 plusminus ein paar Jährchen.
 
S
Benutzer77093  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Und Menschen sind auch nicht davor gefeit, in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Nur weil man es einmal gelernt hat, bedeutet nicht, dass man Herr über alle Lagen ist.

Top!

Und es wäre manchmal sehr naiv zu glauben man selbst wäre jetzt die Wende im Leben des anderen und mit einen selbst käme nun die große Erkenntnis und die Änderung.

Aber dass du glaubst, dass mit 20 schon grundlegende Weichen gestellt wären, dann muss ich als "alter Sack" doch darüber schmunzeln.

Gut, du bist kein Gott,das hast du selbst klargestellt ;-)

Aber wer bist du, dass du quasi festgeschriebene scholastische und empire Erkenntnisse in Bezug auf die persönliche Entwicklung vollkommen in Frage stellst?

Es ist nunmal Fakt, dass bei den meisten Menschen die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit nach der Pupertät abgeschlossen ist. Das ist heute so, das war vor 25 jahren so und so ist es schon immer gewesen. Das ist nichts schlimmes, es ist einfach so wie es ist. Hat auch sehr peripher mit den Synapsenverknüpfungen im Hirn zu tun.

Klar gibt es auch Ausnahmen, aber du machst wieder genau das, was ich eben noch mit warnendem erhobenem Zeigefinger verhindern wollte: Du siehst die Ausnahme als Normalfall an und ziehst DARAUS deine Schlüsse.

Off-Topic:
Der gute Außenminister...wer weiß inwiefern da wirklich eine Änderung der Persönlichkeit stattgefunden hat, oder ob da nicht der Opportunismus nicht nur alles andere, auch sein handeln und denken, überstrahlt hat :smile:

aber das ist wirklich OT, nur spekulativ, daher nicht mehr darauf eingehen.


Was ich mir allerdings zutraue, ist die Analyse der Gegenwart.

Sehr gut geschrieben! Aber man sollte Entscheidungen nicht nur aufgrund der Analyse EINES Umstandendes treffen, sondern unter der Berücksichtungen aller Aspekte. Und dazu gehört IMHO auch die Vergangenheit.
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #32
NEWSBREAK: IN EINEM FORUM GIBT ES VERSCHIEDENE MEINUNGEN!!!
Ja, dessen bin ich mir bewusst und nehme ich auch als selbstverständlich an.

Du sprichst hier aber auch Persönlichkeitsentwicklungen an, die über Jahrzehnte und fast ein ganzes Menschenleben andauerten, ich hatte bei meinem Post eher eine andere Zielgruppe im Kopf, junge Frauen von 14-25 plusminus ein paar Jährchen.

Ich meinte eigentlich Strechy, aber gut :zwinker:

Gerade im Alter von 14-25 gehen die meisten Persönlichkeitsentwicklungen (und damit teilweise radikale Kehrtwendungen) ab. Ich denke, darüber sind wir uns einig :zwinker:

Edit:
Aber wer bist du, dass du quasi festgeschriebene scholastische und empire Erkenntnisse in Bezug auf die persönliche Entwicklung vollkommen in Frage stellst?

Es ist nunmal Fakt, dass bei den meisten Menschen die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit nach der Pupertät abgeschlossen ist. Das ist heute so, das war vor 25 jahren so und so ist es schon immer gewesen. Das ist nichts schlimmes, es ist einfach so wie es ist. Hat auch sehr peripher mit den Synapsenverknüpfungen im Hirn zu tun.

Belege bringen !

Ich kenne diese "Fakten" nämlich nicht ...
 
S
Benutzer77093  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Daß die Vorsitzende der "C"DU, Angela Merkel, sich ausgerechnet den zu dieser Richtung zählenden Gehirnforscher Prof. Wolf Singer als Hauptredner auf ihrer Geburtstagsfeier bestellte, sollte wirklich allen eine Warnung sein, die meinen, daß bei dieser Vorsitzenden christliche Werte zu finden seien. Denn dieser neuronale Determinismus leugnet nicht nur das Menschenbild als Imago viva Dei, des Menschen als lebendiges Abbild des Schöpfergottes, der im Unterschied zu allen anderen Lebewesen die Freiheit hat, sich für gut oder böse zu entscheiden. - "Menschen mit problematischen Verhaltensdispositionen als schlecht oder böse abzuurteilen, bedeutet nichts anderes als das Ergebnis einer schicksalhaften Entwicklung des Organs [des Gehirns], das unser Wesen ausmacht, zu bewerten", schreibt Singer. - Damit leugnet man auch die Möglichkeit, auf das Humboldtsche Ideal der Erziehung zum schönen Charakter des Schülers hinzuarbeiten. Denn wenn das ganze Entwicklungspotential des Hirns mit der Pubertät abgeschlossen ist, dann lohnt es sich ja wohl nicht mehr, in humanistische Bildung zu investieren, denn: "Keiner kann anders als er ist", meint Singer. Diejenigen, die's haben, haben es eben, und wer es nicht hat, hat es eben nicht.

Ich muss mal was essen, aber schnell das hier. Passt zwar nicht 100%, aber wenn darüber diskutiert wird gibt es diese Untersuchungen. Das muss erstmal reichen.
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #34
Off-Topic:
Ich muss mal was essen, aber schnell das hier. Passt zwar nicht 100%, aber wenn darüber diskutiert wird gibt es diese Untersuchungen. Das muss erstmal reichen.

Mmmpf .... Das war ja wohl ein Eigentor ... oder bin ich zu blöd, den Artikel richtig zu verstehen ? :ratlos: :geknickt:


So, um die pseudowissenschaftliche Diskussion abzukürzen und meine geliebten :downunde_alt: Kurzfassungen zum ursprünglichen Thema anzubringen:

Die Frau hat sexuell einiges ausprobiert. Wahrscheinlich unter der Illusion, dass sie über Sex Gefühle (und damit eine Beziehung) bekommen könnte. Das hat nicht funktioniert.

Ich denke (da ich viele solcher Fälle kenne), dass sie daraus gelernt hat und diese Fehler nicht wiederholen wird.
Deswegen ist sie für mich auch nicht moralisch verwerflich oder dumm.

Meine Meinung.
 
S
Benutzer77093  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Abkürzen und aufs Wesentliche konzentrieren ist nie verkehrt ;-)

Aber sie hat daraus nicht gelernt. Wie ich erfahren musst ehat sie kurz danach wieder angefangen mit anderen rumzuvögeln (2 ganz sicher), obwohl sie mir unter Tränen geschworen hat sich geändert zu haben.

Soviel dazu :smile:

Sie ist für mich moralisch verwerflich und dumm und ich bin froh auf meinen Verstand gehört zu haben und in dem Fall nicht auf meinen Bauch.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema ""Freundin" hatte vor euch 4er - Problem?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren