• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin ist unzuverlässig und nicht erreichbar

M
Benutzer Gast
  • #1
Hi ich habe eine gute Freundin mit der ich auch oft was unternehme, aber es gibt eine Sache die mich stört bzw. die ich nicht wirklich verstehe bei ihr. Es ist schon öfter vorgekommen, dass wir uns verabredet haben, oft sogar noch am Vortag darüber gesprochen haben, und wenn ich sie dann am Tag darauf anrufe oder ihr schreibe und sie frage wann und wo wir uns treffen kommt einfach nichts und ans Handy geht sie auch nicht.

Dieses Wochenende war das mal wieder so, wir hatten Donnerstag abgemacht, dass wir Samstag auf ein Fest gehen und am Freitag Abend hat sie noch geschrieben, dass sie sich ja so sehr freut auf morgen und seitdem ist sie nicht mehr ans Handy gegangen und hat auf keine Nachrichten reagiert, hat sie bei FB auch nicht mal gesehen. Ich mag sie halt echt gerne und wir haben nie Stress oder Streit, können über alles reden und verstehen uns immer gut, deshalb wundert es mich so, dass sie sich so verhält.

Es kommt nicht immer vor aber halt schon öfter und wenn ich sie dann gefragt habe meinte sie sei plötzlich eingeschlafen und hätte dann bis morgens durchgeschlafen und ihr Handy nicht bemerkt, oder hat vergessen zu schreiben. Ich kenne das auch schon von ihr, dass sie auch bei anderen oft Anrufe nicht bemerkt vergisst zurückzurufen oder zurückzuschreiben, wenn wir unterwegs sind oder wenn man sich zu mehreren trifft, sie also allgemein etwas schusselig ist was sowas angeht, aber man kann sich doch wohl einmal kurz melden. Bisher habe ich ihr das nie wirklich übel genommen, weil ihr dass im Nachhinein immer sehr, sehr leid tat und es ein Stück weit einfach ihre Art ist, eben auch bei anderen, aber ich komme mir so doof vor, wenn ich ihr hinterher telefoniere/schreibe und ich bin mir dann nie sicher ob ich ihr wirklich wichtig bin als Freundin oder ob sie überhaupt Bock hat was mit mir zu machen, auch wenn eigentlich sonst alles super ist zwischen uns. Sie entschuldigt sich auch jedes Mal und bereut es, aber es kommt halt immer wieder vor..hat jemand Tipps wie ich sie drauf ansprechen kann, damit sie sich anders verhält? Ich möchte auch eigentlich keinen Streit anfangen und lass es dann deshalb meistens einfach auf sich beruhen, wenn sie sich entschuldigt hat, aber irgendwie muss ihr das ja mal klar werden, dass das so nicht geht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #2
Ganz ehrlich wenn Dich diese Punkte stören, sprich deine Freundin darauf an und sag ihr, dass dies ein wichtiger Punkt für dich ist. Nur seh ich das so, dass du da etwas zu nachsichtig bist, weil so vermittelst du deiner Freundin ja auch, dass es immer passieren kann und keine Konsequenzen hat, wenn sie sich bei dir entschuldigt. Und wenn sich nach dem Gespräch nichts ändert musst Du entscheiden wie es weiter geht. Entweder akzeptierst Du das Verhalten von deiner Freundin und musst das jedes mal mit einplanen oder es müssen Konsequenzen folgen. Mit Konsequenzen mein ich jetzt nicht Freundschaft kündigen oder genau so ein Verhalten an den Tag legen, aber vielleicht mal ne Zeit lang sie die Initative ergreifen lassen mit Treffen, planen und anrufen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
ich würde in ruhe mit ihr darüber reden und vor allen dingen herausfinden wollen,was die ursache für ihr verhalten ist.ich mein,du sagst ja,sie sei schusselig.ich denke nämlich,dass du ihr glauben kannst,dass ihr das wirklich leid tut.
mein bester freund ist übrigens genauso,zumindest war er es bis vor kurzem.und auch wenn ich mich da natürlich mal sehr drüber geärgert hab,nach einer weile hatte ich raus,dass er nun mal so tickt und sowas nicht im geringsten böse meint.und heute weiß ich,warum er so ist.
ich selbst bin übrigens auch ähnlich,nur dass ich wenigstens dran denke,abzusagen,wenn ich fest verabredet war.aber ich bin zb auch extrem schwer erreichbar telefonisch und vor jahren hab ichs auch öfter mal geschafft,ein treffen zu verpennen und dann viel zu spät aufzutauchen etc.zum glück wissen meine freunde ja,warum das so ist und schätzen mich so,wie ich nun mal bin.
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Ich muss das Thema leider nochmal wiederbeleben, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...es gibt immer noch das Problem, dass sie (ich nenn sie mal S.) sich kaum bei mir meldet und nicht zurückschreibt :frown: Wir haben da mal sehr lange drüber geredet und ich konnte auch verstehen, warum es manchmal nicht geht (es gibt Phasen in denen sie sich sehr zurückzieht mit niemandem reden möchte und unglücklich ist) und sie hat mir auch versichert, dass sie das absolut nicht böse meint und sich selbst schämt, dass sie es nicht schafft zurückzuschreiben und ich mich ruhig melden soll um sie dran zu erinnern quasi. Jetzt haben wir uns bestimmt schon fast 2 Monate nicht gesehen, sie hat sich das letzte mal von sich aus Mitte Mai gemeldet, dann kam ganz lange nichts und ich hab mich öfters bei ihr gemeldet. Dann hat sie mir vor 10 Tagen geschrieben und sich sehr entschuldigt und meinte sie würde sich sehr gerne mit mir treffen am besten gleich am Wochenende oder nächste Woche. Hab ihr dann geschrieben um was abzumachen, dann ist sie plötzlich wieder in der Versenkung verschwunden bis heute immer noch...Das macht mich fertig in letzter Zeit weil ich eh ein unsicherer Mensch bin und immer Angst habe ich könnte was falsch gemacht haben, was ja eigentlich Quatsch ist. Sie ist mir sehr wichtig und ich finde auch das wir eine sehr besondere vertraute Verbindung haben, deshalb ist es so paradox, dass sie sich immer so verhält und es hört sich immer ehrlich an, wenn sie mir sagt warum sie sich nicht meldet aber ich weiß nicht ob ich so eine Freundschaft führen kann, in der man sich nie richtig auf den anderen verlassen kann. Ich hab auch schon überlegt ob ich ihrer WG Mitbewohnerin mal schreibe, dass sich S. bei mir melden soll aber das finde ich irgendwie albern..was würdet ihr machen soll ichs mal auf die ernste Tour bei ihr versuchen und sagen, dass die Freundschaft so schwierig für mich ist oder fällt euch was ein wie ichs ihr erleichtern kann sich zu melden? Es macht mir ja auch Sorgen, wenn sie sagt sie so unglücklich und isoliert sich manchmal total, aber ich kann ihr ja auch nicht helfen wenn sie nicht antwortet :frown:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Wieso gehst du nicht einfach mal bei ihr klingeln, wieso versuchst du es nur telefonisch?
Für mich klingt das so, als hätte sie tatsächlich ein gesundheitliches Problem, was dahinter steckt, vielleicht Depressionen... Wenn sie schon sagt, sie "schafft" es nicht zurückzuschreiben und sie wollte sich mit dir treffen.. Sowas kann auch ein Hilferuf sein... Fahr/Geh hin.
 
135790
Benutzer136360  (33) Benutzer gesperrt
  • #6
Off-Topic:
Ich bewundere dein Verhalten, solche Menschen wie dich sollte es öfters geben.


Aber du scheinst sie gut zu kennen und machst dir Sorgen, das finde ich gut.
Ich würde wie gerade geschrieben wurde, auch hinfahren.
Vielleicht möchte sie nur niemanden zu last fallen mit ihren Problemen und sie such jemanden, dem sie sich anvertrauen kann.
Höre ihr zu, versuche ihr zu helfen.
Viel Erfolg
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Fedora Fedora da magst du Recht haben ich denke, dass werde ich auch tun, wenn nicht bald was kommt. Aber ich weiß auch nicht wie schlimm es tatsächlich ist auch wenn sie sich gerade nicht gut fühlt macht sie dann ja auch doch manchmal was, aber dieses nicht-melden macht sie auch bei anderen Leuten, das Problem ist auch je länger sie sich nicht gemeldet hat desto schwerer fällt es ihr, weil es ihr dann immer unangenehmer wird. Ich könnt mir vorstellen, dass es was mit Depression zu tun hat, ich kann das auch etwas nachvollziehen, weil ich mich manchmal auch so fühle, aber richtig schwerwiegend ist es glaub ich nicht. Wobei sie selbst meint, dass sie das auch gut verstecken kann und es in ihr selbst manchmal ganz anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #8
Tatsächlich habe ich eine Freundin, die sich verhält wie Deine. Bei meiner ist definitiv eine Depressionserkrankung der Auslöser ihres Verhaltens. Daher weiß ich, dass es nicht an mir liegt, wenn sie sich nicht meldet oder Termine absagen oder nicht einhält. Ich rechne also, seit ich es weiß, nie fest mit ihr und freue mich umso mehr, wenn sie da ist.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
ich weiß nicht ob ich so eine Freundschaft führen kann, in der man sich nie richtig auf den anderen verlassen kann.
naja du kennst ihre gründe dafür.du musst dir also darüber klar werden,ob du damit umgehen kannst oder nicht-für mich klingts jetzt nicht so,als wenn du das könntest....
ich selbst bin ihr sehr ähnlich,weshalb ich ihr verhalten gut nachvollziehen kann.und weil ich selbst so bin,komm ich wie gesagt da auch bei anderen mit klar.
kannst du das aber nicht,dann teile ihr das bitte ehrlich mit-zb mit einem brief.sie sollte schon wissen,wenn sie eine freundin dauerhaft verloren hat.
wenn du die freundschaft aufrecht erhalten willst,wirst du nichts tun können,als verständnis für sie aufzubringen,denn ändern wird sich das bei ihr zumindest in naher zukunft wohl kaum,wenn überhaupt jemals.
[doublepost=1466266062,1466265993][/doublepost]
Tatsächlich habe ich eine Freundin, die sich verhält wie Deine. Bei meiner ist definitiv eine Depressionserkrankung der Auslöser ihres Verhaltens. Daher weiß ich, dass es nicht an mir liegt, wenn sie sich nicht meldet oder Termine absagen oder nicht einhält. Ich rechne also, seit ich es weiß, nie fest mit ihr und freue mich umso mehr, wenn sie da ist.
genau,das wissen darum ermöglicht es,verständnis aufzubringen.und so wie du halte ich es selbst auch und ebenso meien freunde,wenns mich betrifft.

die idee,sie zu besuchen,sehe ich übrigens ziemlich kritisch.komtm drauf an,was sie so für ein typ ist-unabhängig von ihrer erkrankung jetzt.ich zb hasse spontanbesuche,gehe dann eh nicht an die tür und würd mich unter druck gesetzt fühlen.und wir wissen nicht,ob sie vllt angststörungen hat oä-bei sowas wäre sturm klingeln und druck machen so mit das übelste,was ihr passieren kann.
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Ja ich denke vielleicht muss ich einfach abwarten bis dann eben wieder was von ihr kommt, eigentlich ist die Freundschaft aufgeben auch keine Option für mich, da sie mir wirklich wichtig ist und mir sehr was fehlen würde. Ich denke ich lass sie erstmal und melde mich jetzt nicht weiter, das frustriert ja auch einfach. Generell macht mich das halt gerade traurig, aber ich glaube mit ein Auslöser jetzt gerade war, dass eine alte Bekannte in einer WA Gruppe, mit der meine Freundin zwar mal befreundet war aber jetzt eigentlich gar nichts mehr zu tun hat, ein Bild gepostet hat, wie sie sie letztes Wochenende irgendwo getroffen hat. Da war ich wohl leicht enttäuscht, dass sie mit anderen Leuten abhängt, während sie sich bei mir nicht meldet, wenn wir ja so halb was abmachen wollten..aber ist ja Quatsch ich glaub die haben sich eh zufällig getroffen und das kann ich ihr auch nicht vorwerfen vllt war sie wirklich schon verabredet und hats verplant oder was auch immer wir waren ja auch nicht fest verabredet. Ich unterstell ihr auch nichts böses, daher auch Danke nochmal für deinen Beitrag Felicia80 Felicia80 vielleicht tickt sie ja ähnlich :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren