• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin kommt nicht (mehr) mit meinem Hobby klar. Es kriselt ...

S
Benutzer91061  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Guten Abend liebe Community.

Ich wende mich mal hierhin weil ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Ich bin seit 4 Monaten mit meiner neuen Freundin (19) zusammen. Klappte bis dato ganz gut.

Nur sie kommt wie oben erwähnt nicht mehr auf mein Hobby klar, welches die Feuerwehr wäre, welcher ich seit ich 16 bin aktiv beiwohne^^.

Ich bzw. wir wohnen in einer Kreisstadt und unsere Wehr fährt im Schnitt 300-400 Einsätze pro Jahr, haben auch ein paar Hauptamtliche auf der Wache, aber ich bin bei jedem Scheiss dabei, weil ich bei den Stadtwerken angestellt bin, also immer verfügbar.

Zu der Problematik bis jetzt: bei ~350 Einsätzen ist im Schnitt täglich mindestens ein Alarm zu verzeichnen und das nervt meine Freundin, denn je nach Lage kann sich das ja bis zu mehreren Stunden hinziehen. Sie möchte nicht mehr bei mir schlafen, weil ich "ja doch irgendwann nachts abhaue" und auf intensivere Zärtlichkeiten lässt sie auch nur noch ein wenn ich den Melder ausschalte.

Sie hat mich zwar als "Feuerwehrmann" kennengelernt, aber wohl erst mit der Zeit gemerkt was es bedeutet mit einem zusammen zu sein. Richtig nerven tut sie es eig. erst als ihr Geburtstag deswegen geplatzt ist bzw. ich halt nicht (mehr) da war. Aber auch wenn mal durch Lehrgänge ganze Wochenenden flöten gehen.

Glaubt sie denn im Ernst ich würde nicht lieber mit ihr am Baggersee chillen als irgendeinem Depp von Autofahrer erklären warum ausgerechnet jetzt die Straße gesperrt ist, wenn er hier durch will. Oder halt dramatischer: irgendein Feuer ausmachen?!

Außerdem, was ich eher süß finde^^, meinte sie das sie Angst um mich hat. Falls mir was passiert usw....Risiko besteht ganz klar, aber nunja :ratlos:

Was soll ich jetzt tun? Ich merke das es mit der Beziehung bergab geht, aber soll ich mein Hobby, das leider nunmal zeitintensiv ist, dafür aufgeben? Dafür mache ich es zu gerne. Aber arrangieren kann sie sich anscheinend auch nicht damit.
Sie wirft mir vor ich nehme die Feuerwehr wichtiger wie sie, aber was soll ich tun, ich habe mich verpflichtet! Eintreten und Austreten ist freiwillig, der Rest Pflicht heißts bei uns und das sehe ich eig auch so, also kein plan what to do :geknickt:
 
K
Benutzer84611  Benutzer gesperrt
  • #2
Naja, wenn Du wirklich ca. 350 Einsätze im Jahr hast und die dann teilweise mehrere Stunden dauern, frag ich mich schon wann Du mal Zeit für sie haben willst.

Wenn man dann noch die Zeit bedenkt, die Du für Job/Schule brauchst, sonstige Hobbys/Freundschaften draufgehen, kann ich mir gut vorstellen, daß da für sie kaum noch Zeit bleibt.

Glaubt sie denn im Ernst ich würde nicht lieber mit ihr am Baggersee chillen als irgendeinem Depp von Autofahrer erklären warum ausgerechnet jetzt die Straße gesperrt ist, wenn er hier durch will. Oder halt dramatischer: irgendein Feuer ausmachen?!

Und warum musst ausgerechnet DU das immer machen? Bist Du der einzige Feierwehrmann vor Ort?

Was soll ich jetzt tun? Ich merke das es mit der Beziehung bergab geht, aber soll ich mein Hobby, das leider nunmal zeitintensiv ist, dafür aufgeben?

Aufgeben nicht, aber evtl. mal für die Frau, die Du angeblich liebst, bei dem Hobby kürzertreten?

Dafür mache ich es zu gerne. Aber arrangieren kann sie sich anscheinend auch nicht damit.

Warum muß nur sie sich damit arrangieren? Was ist mit Dir?


Sie wirft mir vor ich nehme die Feuerwehr wichtiger wie sie, aber was soll ich tun, ich habe mich verpflichtet!

Sie hat recht.

Hast Du dich wirklich verpflichtet, jeden Tag unter allen Umständen immer und überall erreichbar zu sein?
Oder übertreibst Du nicht evtl. Dein Engagement etwas?
Sind alle anderen Feuerwehrler dort Singles oder wie regeln die das?
 
M
Benutzer Gast
  • #3
....
 
S
Benutzer91061  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Naja, das wusste sie aber vorher das ich wenig Zeit habe, nur eben theoretisch.

Hast Du dich wirklich verpflichtet, jeden Tag unter allen Umständen immer und überall erreichbar zu sein?

Das sagt eigentlich schon alleine das Wort "Verpflichtung". Also im Prinzip ja.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht de Feuerwehrfreak der 24/7 vor seinem Melder hockt und wartet bis es bimmelt, nicht mehr muss man dazu sagen (jaja, die jungen Jahre^^), der Alarm kommt so oder so. Aber ich habe mich eben verpflichtet, also mache ich die Sache doch auch richtig?!

Einsatzbereitschaft reduzieren, najaaa, meine Denkweiße ist, wenn sich das jeder sagt: "Ach, Alarm, och nöö, ich bleib lieber im Bett bei meiner Freundin", dann kommt vllt irgendwann gar keiner mehr. Und was is dann?! - gerade bei kleinen Sachen wie ner BMA die in 90% Fehlalarme sind. Dann isses mal kein Fehlalarm, und dann?! - Verschissen weil keiner da is. Weil sie lieber im Bett liegen mit ihrer Freundin?! Wäre schon blöd.

Außerdem kann ich mich (viele andere auch) schlecht rausreden wenn man mal nicht kommen würde, wir arbeiten in der Stadt, unsere Arbeitgeber stellen uns zu Einsätzen frei, wir sind eigentlich auch tagsüber fast immer da, weil wir nicht außerhalb müssen um irgendwas zu erledigen. Da lass dir mal deinem "Cheffe" gegenüber ne gute Ausrede einfallen warum du nicht da warst.

Wir ham teilweise Singles, Vergebene, Verheiratete, Geschiedene (kp ob die FW der Grund war^^), einfach alles, und zumindest bei denen die ich gut kenne weiß ich damit es klappt in der Beziehung und die Freundin trotzdem bei ihnen übernachtet.
 
M
Benutzer68914  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
also wenn das kein selbstlob und ein "man bin ich ein toller feuerwehr hecht" spruch ist mit den 350 einsätzen im jahr nehmen die dich da ja ganzschön aus!

bist du da der depp vom dienst oder was?

spaß hin oder her mit der Feuerwehr so toll kanns doch nicht sein.

Wenn ichs mal ganz hart sagen darf: du machst lieber den affe bei verkehrsunfällen oder noch unwichtigeren ereignissen als mit deiner freundin zeit zu verbringen?

vllt bist du ja objektophiel auf feuerwehrautos oder warum kannst du dir keine zeit zum b**sen nehmen?

Eigentlich kannst du froh sein das es überhaupt einen mensch gibt der sich so von dir in die ecke stellen lässt...


Spiel den Held lieber wo anders, die Freiwillige Feuer nutzt deinen Übereifer, so wie ich das sehe, nur aus!

Vielleicht biste geiler auf sensationen als auf deine freundin:kopfschue

Ich weiß garnich ob die beziehung zwischen euch zu retten ist denn du denkst ja nich im entferntesten daran was an dir zu ändern..


Bei uns löschen die möchtegern Feuerwehr leute überwiegend ihren durst und keine ach so gefährlichen Feuer :tongue:

weiß nich wie das bei euch is..


viel glück und wasser marsch :anbeten:



edit: ich bin übrigends so ein depp von auto fahrer der oft angepisst ist von solchen möchte gern feuerwehr leuten wie dir :grin: deshalb der unfreundliche ton...
 
S
Benutzer Gast
  • #6
Ich kann deine Freudnin schon verstehen. Mich würde es auch extrem stören, wenn mien Freund 365 Tage im Jahr 24 Stunden auf Abruf wäre und ich jederzeit dmait rechnen müsste, dass er gleich weg muss.

ICh find es ja wirklich gut, wenn jemand so begeistert und verlässlich seinem Hobby nachgeht und gerne anderen Menschen hilft, aber bei 350 Einsätzen im Jahr hört sich das für mich nicht mehr ganz so nach Hobby an.
Meinst du nicht 3 Verfügbare Tage in der Woche würden auch reichen? Oder jeden Tag eine bestimmte Zeitspanne, oder immer Wochenweise.
Auf Dauer glaube ich nicht, dass es so weiter funktionieren wird. Grundsätzlich wäre es natürlich schon möglich, aber wenn deine Freundin sich schon nach 4 Monaten beklagt, solltest du etwas ändern, wenn sie dir wirklich so wichtig ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Naja, klar wusste sie theoretisch vorher was auf sie zu kommt, aber praktisch ist es eben doch ganz anders.
Sie hat es sich in ihrer ersten Verliebtheit wahrscheinlich nicht so schlimm vorgestellt.
Mich würde das auch auf Dauer nerven.
Du betreibst ja kein Hobby mehr, sondern eine Leidenschaft bzw einen Zweitjob neben deinem normalem Job.
Das ist halt verdammt zeitaufwändig und wenn du nicht bereit bist kürzer zu treten, dann hättest du meiner Meinung nach keine Beziehung eingehen dürfen...auf Dauer wird das nämlich in die Hose gehen!
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Hmm, schon mal gut, dass du an dem Punkt angekommen bist, wo du dir ernsthafte Gedanken machst. :zwinker:

Also, ich kenne auch diverse Leute, die bei der Feuerwehr sind und ich stand dem ganzen auch immer sehr misstrauisch gegenüber. Ich habe das genau so mitbekommen, wie du es erzählst. Mindestens zwei mal die Woche (wohlgemerkt nur in der Zeit, in der ich mit denen beisammen war, also Schule hauptsächlich, bestimmt kamen die auch auf 5 mal die Woche...) ging der Melder los. Rauf aufs Moped und weg waren sie...

Und jetzt führe ich das als Außenseiter mal weiter fort: Die Typen waren/sind ständig auf Achse, haben wirklich härteste Arbeit geleistet und auch hin und wieder Leben gerettet. Aber in erster Linie hab' ich diese Feuerwehrmänner als eins kennengelernt, nämlich als geschlossene Gesellschaft. Und als Männergesellschaft. Mit ganz eigenem Ehrenkodex, ganz eigenen Feiern, ganz eigenem Humor und teilweise - ok, das sind wirklich Außnahmen, aber das gab's auch - teilweise eben auch chauvinistisch und ein bisschen rechts... :wuerg:

Naja, du merkst, ich steh' der Sache wirklich kritisch gegenüber. So wie ich die Feuerwehr(leute) wahrgenommen habe und wie du es auch selbst beschreibst, gab's da eindeutig sektenähnliche Züge und vor allen Dingen diese "alles oder nichts"-Gesinnung.

Und deshalb würd ich dir raten, dein Hobby beiseite zu legen, solange und damit du mit deiner Freundin zusammen bist. Natürlich hab' ich Hochachtung vor dir als Feuerwehrmann. :zwinker: Aber ich sehe keine Schande darin, das auch mal irgendwann ruhen zu lassen. Denn ob du denen begreiflich machen kannst, dass du vielleicht nur ein bisschen kürzer treten willst... Ich weiß nicht, ob du das schaffst, du weißt ja, welche Schwarz-Weiß-Malerei dort betrieben wird.
 
S
Benutzer91061  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
also wenn das kein selbstlob und ein "man bin ich ein toller feuerwehr hecht" spruch ist mit den 350 einsätzen im jahr nehmen die dich da ja ganzschön aus!

bist du da der depp vom dienst oder was?

spaß hin oder her mit der Feuerwehr so toll kanns doch nicht sein.

Wenn ichs mal ganz hart sagen darf: du machst lieber den affe bei verkehrsunfällen oder noch unwichtigeren ereignissen als mit deiner freundin zeit zu verbringen?

vllt bist du ja objektophiel auf feuerwehrautos oder warum kannst du dir keine zeit zum b**sen nehmen?

Eigentlich kannst du froh sein das es überhaupt einen mensch gibt der sich so von dir in die ecke stellen lässt...


Spiel den Held lieber wo anders, die Freiwillige Feuer nutzt deinen Übereifer, so wie ich das sehe, nur aus!

Vielleicht biste geiler auf sensationen als auf deine freundin:kopfschue

Ich weiß garnich ob die beziehung zwischen euch zu retten ist denn du denkst ja nich im entferntesten daran was an dir zu ändern..


Bei uns löschen die möchtegern Feuerwehr leute überwiegend ihren durst und keine ach so gefährlichen Feuer :tongue:

weiß nich wie das bei euch is..


viel glück und wasser marsch :anbeten:



edit: ich bin übrigends so ein depp von auto fahrer der oft angepisst ist von solchen möchte gern feuerwehr leuten wie dir :grin: deshalb der unfreundliche ton...

Süß :smile:

_________________________________________________________________________________________________

Zweitjob, den Begriff mag ich nicht so, es ist ein Hobby^^ Mein Job ist Mechatroniker, sonst nix.

Ich hätte eigentlich auch nix gegen eine Reduzierung, manchmal. Möglich wäre dies eigentlich nur Abends, aber das hätte wohl auch den größten Nutzen, weil wir sehen uns ja hauptsächlich Abends :tongue:

Es ist eigentlich fast wie Erlenbach das umschreibt: wir sind eine geschlossene Gesellschaft.
Teilweise sind dort Leute mit dabei die ich seit der ersten Klasse kenne, gute Freunde, viele habe ich erst durch die Feuerwehr kennen und schätzen gelernt. Diese Leute sind mir wichtig und es macht auch "Spass" (Einsatz an sich is ja was ernstes^^) mit ihnen Einsätze zu fahren.

Wenn ich jetzt sagen würde ich reduziere nach drei intensiven Jahren, glaube ich würde das auf Unverständniss stoßen. Nicht das ich ihnen in den Rücken falle, so krass würden sie das nicht sehen, aber sie würden sich schon fragen was los ist.

Wenn ich dann als Argument bringe das ich mehr Zeit mit meiner Freundin verbringen möchte (was ich auch wirklich möchte!) würde das auf noch mehr Unverständniss stoßen. Sie verstehen nicht warum meine Freundin damit nicht klar kommt. Bei denen die eine Beziehung haben klappt es ja auch...:geknickt:

Es stehe sich teilweise 14-jährige Freundschaften einer 4-monatigen Beziehung gegenüber, für mich eine echte Zwickmühle, sry für meinen ausgeprägten Freundschftssinn (und ja, mit manchen bin ich wirklich durchs Feuer gegangen, sry konnte ich mir nich verkneifen^^), schonmal (nur falls mir das jemand ankreiden möchte)!

Ich wollte sie ja auch schonmal mit auf Partys nehmen (wir treffen uns ja auch privat), da hätte sie mal die anderen Freundinnen kennenlernen können, sich mal bissel austauschen etc und vllt hätte es ihr ja etwas geholfen, aber sie hat es bis jetzt immer abgelehnt.
 
M
Benutzer68914  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
solche sprüche haste wohl schon öfters gehört wa..

mama sagt ignorier sie einfach :tongue:


ganz im ernst das ist vielleicht bisschen agressiv rüber gekommen, aber im grunde habe ich dir das selbe gesagt wie die anderen hier auch, nur das keiner deinen Feuerwehr-mann-ehrenkodex angreifen wollte.
Nur leider liegt wohl hier dein problem. Die Annerkennung die dir in deinem bisherigen Leben auf irgendeine Weise missbilligt wurde holst du dir jetzt bei der Feuerwehr ab. In dem du Leben rettest und dir den Arsch für nix aufreißt!
Und es würde mich stark wundern wenn ich mich da täusche!

Es ist oft so, dass Leute sich in Gruppendynamiken zwängen in denen man sich Annerkennung holen kann, wenn sie diese Anerkennung im normalen Leben irgenwie nicht erreichen können.

Natürlich kenn ich dich nicht aber die paar Zeilen in deinem einleitenden Beitrag deuten schon sehr darauf hin.

Kein normaler Mensch will sich ständig das Leid aller anderen antun und dafür auchnoch seine privatssphhäre aufgeben!

So seh ich das jedenfalls, natürlich brauch ich auch jemand der mich später mal aus meinem Sportwagen schneidet oder mir den weg sagt:tongue:

Ich fände es aber schöner wenn das jemand macht der nicht aus sensationsgeilheit arbeitet sondern weil er geld bekommt und das einfach sein beruf ist...

Wenn das mit der Feuerwehr so sehr dein Ding ist, was es wohl geben soll auch wenn ichh das nicht verstehen kann, verstehe ich wiederrum nicht warum du das nicht als deinen Beruf machst und so Berufsfeuerwehrmann wirst mit moderaten Abreitszeiten und der möglichkeit eine Beziehung zu führen und auch mal am Strand zu chillen.


so
 
H
Benutzer Gast
  • #11
Also mein Freund ist bei der freiwilligen Feuerwehr und hat sich 6 Jahre verpflichtet um um seinen Wehrdienst drumrumzukommen. Er hat vielleicht 4 Einsätze pro Jahr. Ich war auch schon das ein oder andere mal bei ihm als es soweit war und ganz ehrlich? Bei 350 Einsätzen im Jahr würde ich das nicht allzu lange mitmachen.

Wie ist das denn bei dir wenn du nicht da bist? Wenn mein Freund bei mir ist und der Alarm runtergeht ist er halt nicht da (weil ich etwa 20 km von seinem Einsatzort weg wohne) und Punkt. Geht das bei dir nicht auch? Du kannst ja nicht 24/7 bereit stehen. Könnt ihr euch ab und zu nicht einfach einen Tag verkrümeln, weit weit weg?
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #12
Ich war insgesamt 8 Jahre bei dem Verein und ganz ehrlich: Durchschnittlich 1 Einsatz pro Tag hätte ich auf Dauer nicht gemacht. Ihr habt eine hauptamtliche Wehr, die sollte normalerweise die "Durchschnittslast" tragen können und es fällt mir schwer zu glauben, dass die Freiwilligen im Tagesgeschäft tatsächlich wirklich gebraucht werden.

Bei großen Geschichten - ja. Aber die 0815 Ölspur schaffen die auch alleine. An Stelle deiner Freundin hätte ich das keine 4 Monate mitgemacht und wie gesagt: Es war auch lange mein Hobby.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #13
Das wuerde mich aber auch total nerven, obwohl ich schon nicht viel Freizeit erwarte. Mein Freund arbeitet ca. 14 Stunden am Tag und meist auch am Wochenende. Das ist aber nicht schlimm, weil es bei mir genauso ist und wir ausserdem zusammen arbeiten koennen. Aber jemand, der 350 Einsaetze im Jahr hat, zwischendurch ein paar Stunden verschwindet und auch Nachts raus muss, kaeme nicht in Frage. Da kann man ja gar nichts planen, weil man nie weiss, wann man wieder sitzen gelassen wird und Sex, bei dem mein Freund darauf wartet, dass der Melder los geht, waere auch nichts fuer mich.
 
S
Benutzer91061  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich war insgesamt 8 Jahre bei dem Verein und ganz ehrlich: Durchschnittlich 1 Einsatz pro Tag hätte ich auf Dauer nicht gemacht. Ihr habt eine hauptamtliche Wehr, die sollte normalerweise die "Durchschnittslast" tragen können und es fällt mir schwer zu glauben, dass die Freiwilligen im Tagesgeschäft tatsächlich wirklich gebraucht werden.

Wir haben 4 hauptamtliche auf der Wache. Wenn du vom Fach bist weißt du ja wieviel in ein HLF 20/16 reinpassen, was bei uns Erstausrückefahrzeug ist. Dieses fährt bei uns vollbesetzt raus, was wir auch immer schaffen. Zusätzlich meistens noch der MTW wenn entsprechend Personal vorhanden (ist quasi immer vorhanden). Bei kleinen Dingen!

Bei größeren gehen dann halt eben zusätzliche Löschfahrzeuge, Rüst oder was halt gebraucht wird mit.

Wie ist das denn bei dir wenn du nicht da bist?
Wenn ich nicht da bin, bin ich nicht da. Ganz einfach :zwinker:

Es dreht sich wie gesagt darum das ich quasi den ganzen Tag vor Ort bin und dann habe ich kein Argument warum ich nicht gekommen bin.

Hätte ich einen Anfahrtsweg weiter wie, sagen wir 8km, würde ich bleiben wo ich bin, denn bis man da am Feuerwehrhaus ist sind alle Autos draussen.

Klar könnte man sich weiter weg verkrümeln, aber wieso soll ich ins Schwimmbad gehen das 30km weg ist, wenns eins gibt das 10mins mit dem Rad entfernt ist?!

@murkey90
Japp, eben immer wenn besagter Depp an der Absperrung steht und fragt warums hier nicht weiter geht :zwinker:
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #15
Wir haben 4 hauptamtliche auf der Wache. Wenn du vom Fach bist weißt du ja wieviel in ein HLF 20/16 reinpassen, was bei uns Erstausrückefahrzeug ist. Dieses fährt bei uns vollbesetzt raus, was wir auch immer schaffen. Zusätzlich meistens noch der MTW wenn entsprechend Personal vorhanden (ist quasi immer vorhanden). Bei kleinen Dingen!
4 Hauptamtliche bei dem Einsatzvolumen?! Sorry, aber da wird auf eure Kosten (!) ein Haufen Geld gespart. Ich kenne keine einzige freiwillige Wehr die das leisten müsste und 4 Hauptamtliche besetzen ja nicht mal ein Auto.

Die freiwillige Feuerwehr ist ein schönes Hobby und dass der Melder meistens dann geht, wenns gerade so gar nicht passt, ist normal und wird von den meisten Partnern hingenommen. Aber DAS ginge mir deutlich zu weit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Wenn ich jetzt sagen würde ich reduziere nach drei intensiven Jahren, glaube ich würde das auf Unverständniss stoßen. Nicht das ich ihnen in den Rücken falle, so krass würden sie das nicht sehen, aber sie würden sich schon fragen was los ist.

Wenn ich dann als Argument bringe das ich mehr Zeit mit meiner Freundin verbringen möchte (was ich auch wirklich möchte!) würde das auf noch mehr Unverständniss stoßen. Sie verstehen nicht warum meine Freundin damit nicht klar kommt. Bei denen die eine Beziehung haben klappt es ja auch...:geknickt:

Es stehe sich teilweise 14-jährige Freundschaften einer 4-monatigen Beziehung gegenüber, für mich eine echte Zwickmühle, sry für meinen ausgeprägten Freundschftssinn (und ja, mit manchen bin ich wirklich durchs Feuer gegangen, sry konnte ich mir nich verkneifen^^), schonmal (nur falls mir das jemand ankreiden möchte)!
Wenn es sich um eine wirklich gute Kameradschaft handelt, wird es dir wohl niemand übel nehmen, wenn du deinen bisher sehr großen Einsatz reduzieren möchtest, um auch noch Zeit für Privatleben inkl. Freundin zu haben.
Viele deiner Feuerwehr-Kameraden werden doch wohl auch keine 350 Einsätze im Jahr haben und werden aus eigener Erfahrung selbst wissen, wie viel Zeit für die Feuerwehr drauf gehen kann, wenn man es so intensiv betreibt wie du.

Ich bin selbst im Sport aktiv und würde meinen Sport niemals aufgeben, wenn meine Freundin ein Problem damit hätte. - Mich gibt es nur als Sportler. Wenn ihr das nicht passt, hat sie Pech gehabt.
Allerdings wäre ich durchaus dazu bereit, die Sache etwas zu reduzieren, wenn sonst wirklich die Zeit für meine Freundin fehlen würde.
Als z.B. mein ehemaliger Trainer sein Engagement im Verein reduzier hat, um neben dem stressigen Job noch genügend Zeit für seine Freundin zu haben, hat das Jeder akzeptiert und er gehört heute noch genau so zu uns wie damals.


Ich kann es aber sehr gut verstehen, dass es deine Freundin stört, wenn du fast täglich zu einem Einsatz musst... dafür geht ja sicherlich auch ein Großteil deiner Freizeit drauf, die du dann eben nicht mehr mit ihr verbringen kannst.
Ebenso hätte sicherlich auch nicht jede Frau lust, einen Leistungssportler als Freund zu haben, dessen Freizeit fast vollständig für den Sport drauf geht, o.Ä.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #32
Ist es dein Ernst, dass du den Geburtstag deiner Freundin wegen eines Einsatzes hast sausen lassen?! Sorry, aber spätestens an dem Tag wäre ich dir weggelaufen. Das geht ja mal gar nicht.

Generell finde ich dein Engagement ja löblich, aber du musst Prioritäten setzen. Im Schnitt ein Einsatz täglich, das ist echt zuviel. Ich kann wirklich nachvollziehen, dass deine Freundin das nicht akzeptieren will. Dass du so ein Hobby hast, das wusste sie, aber ich könnte mir vorstellen, dass ihr nicht ansatzweise klar war, wie ernst es dir damit ist.

Ich kenne mich mit der (Berufs-)Feuerwehr inzwischen ja auch ein bisschen aus und da ist nahezu niemand dabei, der soviele Einsätze mitmacht wie du. Die 24er Schichten sind halt abzuleisten, aber dann gibt's auch zwei oder drei freie Tage. Ein ganz paar Leute sind noch zusätzlich in der Freiwilligen Feuerwehr, aber ehrlich: Das ist mir suspekt. Man hat doch auch noch ein anderes Leben als das bei der Feuerwehr.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #33
Abgesehen von der ganzen Feuerwehrthematik verstehe ich die Argumentationsweise nicht.

Du machst so viele Einsätze weil Du a) "immer" Zeit hast und b) einen so kurzen Weg zur Wache?

Beim Punkt a) gibt es ja eindeutig geteilte Meinungen. Denn Deine Freundin ist ja der Ansicht das Du manchmal Zeit mit ihr verbringen möchtest, also keine Zeit für etwas anderes hast.

Was ist Deine Meinung zu diesem Punkt?

Der kurze Anfahrtsweg ist sicher ein Argument, aber kann dass das entscheidende sein? Sticht dieses Argument alle anderen aus, ist also ein kurzer Weg ein bedeutenderes Argument als beispielsweise der Geburtstag der Freundin?

Die Hauptfrage muss einfach auch sein, ob Du so viele Einsätze machen möchtest. Also nicht weil Du Dich verpflichtet fühlst oder irgendwelche Argumente dafür sprechen oder Du Dich das reingesteigert hast oder ...

Einfach ob Du das genauso aus freien Stücken so haben willst, wie es ist.
 
envy.
Benutzer40821  Meistens hier zu finden
  • #34
Man muss sich für seine eigenen Hobbies sicher Zeit nehmen und darf sich nicht einschränken lassen, bei dem, was einem gefällt. Dein Hobby ist ja wenigstens ein Sinnvolles.
Aber du siehst ja ganz deutlich, dass du hier Prioritäten setzen musst: Deine Freundin oder dein Hobby?
Wenn du sagst, du willst dich nicht einschränken lassen (und 350 Einsätze im Jahr ist meines Erachtens (für ein Hobby!!) viel zu viel), wirst du damit leben müssen, dass es mit deiner Freundin wohl nicht mehr lange hält. Solltest du also dein Hobby vorziehen, ist eine Beziehung vielleicht zur Zeit (noch) nicht das richtige. Dann lass das mit der Beziehung lieber, wenn du deine Freundin automatisch so zurückstellst, alles andere macht ja nicht viel Sinn.


also wenn das kein selbstlob und ein "man bin ich ein toller feuerwehr hecht" spruch ist mit den 350 einsätzen im jahr nehmen die dich da ja ganzschön aus!

bist du da der depp vom dienst oder was?

spaß hin oder her mit der Feuerwehr so toll kanns doch nicht sein.

Wenn ichs mal ganz hart sagen darf: du machst lieber den affe bei verkehrsunfällen oder noch unwichtigeren ereignissen als mit deiner freundin zeit zu verbringen?

vllt bist du ja objektophiel auf feuerwehrautos oder warum kannst du dir keine zeit zum b**sen nehmen?

Eigentlich kannst du froh sein das es überhaupt einen mensch gibt der sich so von dir in die ecke stellen lässt...


Spiel den Held lieber wo anders, die Freiwillige Feuer nutzt deinen Übereifer, so wie ich das sehe, nur aus!

Vielleicht biste geiler auf sensationen als auf deine freundin:kopfschue

Ich weiß garnich ob die beziehung zwischen euch zu retten ist denn du denkst ja nich im entferntesten daran was an dir zu ändern..


Bei uns löschen die möchtegern Feuerwehr leute überwiegend ihren durst und keine ach so gefährlichen Feuer :tongue:

weiß nich wie das bei euch is..


viel glück und wasser marsch :anbeten:



edit: ich bin übrigends so ein depp von auto fahrer der oft angepisst ist von solchen möchte gern feuerwehr leuten wie dir :grin: deshalb der unfreundliche ton...
Absolut unqualifizierter Beitrag. :ratlos:
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #35
Du hast irgendwo geschrieben, dass du doch auch lieber mit ihr am See chillen würdest, anstatt an einer Straßenabsperrung rumzustehn oder so ähnlich
Ja warum um Himmels Willen tust dus denn dann? Du hast dich freiwillig dazu entschieden- also stehst du ja doch lieber an der Straße rum anstatt bei deiner Freundin zu sein... :ratlos:

Also sorry, aber so wirst du vermtlich nie ne schöne Beziehung führen können. Deine Freundin tut mir Leid- und sie an ihrem Geburtstag einfach sitzen zu lassen ist jawohl unverschämt. Das hätte ich dir richtig Übel genommen!
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
Tja, mein Lieber...man(n) nicht immer alles haben und so wie ich das beurteile, hat eine Frau in deinem momentanen Leben mit dem zeitintensiven "Hobby" einfach keinen Platz.

Dir ist alles andere wichtiger...Kameradschaft, Spaß, Pflichtgefühl, Ehre, Unentbehrlichkeit...aber im Gegenzug erwartest du absolutes Verständnis von deiner Freundin und bist scheinbar zu keinerlei Kompromiss bereit. (ich glaube ja fast, deine Gefühle für sie sind eh nicht besonders stark ausgeprägt. Außerdem tu ich mir mit dem Gedanken schwer, dass du wirklich so ohne weiteres einen oder mehrere Gänge zurückschalten könntest, um z. B. ohne Reue mit deiner Freundin "sinnlos" abzuhängen)

Ich kann dir jetzt schon prophezeien, dass dir deine Freundin in Kürze davon rennt oder -wenn sie die Hoffnung nicht so schnell aufgibt- ihr euch ständig zofft und es generell wahnsinnig schwierig sein wird, eine (neue) Frau zu finden, die das auf Dauer mitmacht.
Was hat sie denn schon von dir? Eigentlich nix!
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #37
Also, ich kann deine Freundin gut verstehen.
Ein Einsatz pro Tag? Das ist einfach viel zu viel.
Ich würde mich nie entspannen können, denn ich muss ja die ganze Zeit Angst haben, dass mein Freund abhaut.
Was, wenn wir ein wichtiges Gespräch führen, ich ihn gerade brauche, wir miteinander schlafen? Geht er dann auch einfach?
Ich persönlich würde mir total nebensächlich vorkommen.

Meiner Meinung nach ist es ganz normal, dass man am Anfang der Beziehung mal alles andere ein wenig zurückschraubt.
Wenn deine Kameraden wahre Freunden wären, würden sie das auch verstehen.
Aber wie du das erzählt, ist es mal wieder das typische Vereinsgetue, das ich auch kenne. Kaum ist man einmal nicht da (obwohl man zuvor Jahre in den Verein investiert hat), wird schon herumgeredet, was da wieder war.

Also ich finde du solltest dich dem Verein und seinen ungeschriebenen Gesetzen nicht so sehr unterordnen.
Mit der Hälfte der Einsätze oder noch weniger gehörst du immer noch dazu.

Aber wenn dich die Einsätze eigentlich gar nicht stören und du es am liebsten so beibehalten willst, dann hast du eben andere Prioritäten gesetzt. Dann musst du dich aber auch nicht wundern, wenn deine Freundin irgendwann geht.
 
J
Benutzer89195  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
so, auch ich möchte mich mal zu deinem Problem äußern, denn ich bin selbst seit 5 Jahren aktives Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr. Erst mal muss klar gestellt werden, wenn du schreibst, dass ihr ca. 350 Einsätze pro Jahr habt, dass nicht genau jeden Tag einmal der Melder aufgeht. Es ist ja viel mehr so, dass es Tage gibt an denen nichts passiert, aber auch Tage an denen dafür 5 hintereinander kommen (seien es Keller leer pumpen bei Unwettern, was ja meist nicht bei einem bleibt, sondern jeder neue Keller eine neue Einsatznummer erhält oder einfach mal "Glück", dass man zwei oder drei unterschiedliche Einsätze kurz hintereinander hat).
Wir sind hier Standortfeuerwehr, haben ca 100-120 Einsätze im Jahr aber es passiert auch oft, dass zwei Wochen gar nichts passiert.

Dann sei zu sagen, dass es vllt. nach Brandschutzbedarfsplan nicht reicht, wenn 4 Leute (eure Hauptamtlichen) zu einer Ölspur rausfahren, praktisch jedoch schon-
zudem sagst du jedoch auch, dass ein HLF und MTF mehr oder weniger voll sind. Was machen diese Leute dann? rumstehen und Däumchen drehen- sind doch viel zu viele für ne lepsche Ölspur (und natürlich! kann man sich leider nicht mehr auf die Durchsage nach der Alarmierung verlassen, aber seien wir mal ehrlich, aus ner Ölspur wird in den seltesten Fällen ein schwerer VU mit eingeklemmten Personen). (und wenn du wenig Leute am GH stehen wird halt nachalarmiert- dann kann man immer noch fahren).

So, und natürlich kann ich deine Freundin verstehen, dass es ihr langsam etwas zu viel wird- ich bin selbst ein so genannter "Feuerwehrfreak", schlag mir auch Nächte um die Ohren um irgendwelchen Rasern zuzusehen wie sie neben ihren Autos stehen, während die, die meist nichts dafür können daneben in ihrem Wagen schwerst eingeklemmt sind und um ihr Leben ringen. Das machen wir gerne- und ja, es ist unser "Job", denn wie du schon sagtest, nur der Ein- und der Austritt ist freiwillig. Und das du dich letztendlich gegen deine Freundin statt gegen die Feuerwehr entscheiden würdest kann ich nachvollziehen- gerade wenn man so viel seiner Zeit mit seinen Kameraden verbringt, man mit ihnen im wahrsten Sinne des Wortes "durchs Feuer geht", wird das zu einem Teil deines Lebens. Es entwickelt sich automatisch, dass man auch seine Freizeit mit diesen Leuten außerhalb von Einsätzen und Übungen verbringt, alles kein Thema.
ABER, und hier kommts, nicht jeder muss bei jedem Einsatz dabei sein! Ich war mit einem Kameraden aus meiner LG zusammen, mein Vater ist bei uns LGF, und wenn wir dann "dabei waren" und der Melder ging (und das Pech hatten wir oft), haben wir gehört was war und sind meist nicht gefahren. Es gibt auch noch genug andere Leute in der Wehr. Klar, bei nem VU oder nem Großbrand bleibt niemand liegen, ich denke das würde auch deine Freundin verstehen, aber bei ner Ölspur oder Ähnlichem?! Und sollte dann Jemand was sagen, kannst du im Feuerwehrüblichen Jargon halt antworten, dass du "gerade auf deiner Alten lagst". Das versteht JEDER! Dann gibts vllt. noch nen Spruch und das wars. Und wie gesagt, mein dad ist bei uns Chef, ich hab dadurch keine Vorteile, ganz im Gegenteil und trotzdem hat er uns nie! blöd angemacht-

Ich denke also, dass du es reduzieren kannst, wenn du denn willst. Deine Freundin kann ich auf jeden Fall verstehen!

edit: mich würde noch interessieren um was für eine Alarmierung es sich an ihrem Geburtstag gehandelt hat, denn ich hadere noch ein wenig mit mir, wie ich das gehandhabt hätte.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #39
Also ganz ehrlich, ich könnte das auch nicht. Deine Freundin kann ja nicht einfach mal nen schönen Abend mit dir verbringen ohne Angst haben zu müssen, dass dein Melder gleich angeht.
Meiner Meinung nach geht das über ein Hobby schon lange hinaus! Mal abgesehen davon denke ich, dass du dich sowieso schon entschieden hast. Kannst du deine Freundin denn kein bisschen verstehen? Du stellst es so dar, als sei sie die Böse, immerhin klappt es bei anderen ja auch. Nur ist eben jeder Mensch verschieden und wie du hier lesen kannst, hätten die meisten Frauen etwas dagegen.

Wie Malin auch sagte, du hast doch geschrieben, dass du auch lieber mit ihr am See liegen würdest. Wieso um Himmels Willen machst du das dann nicht? Hast du soviel Angst vor deinen Kameraden? Oder wo liegt das Problem?? :ratlos: :ratlos:

s

Und sollte dann Jemand was sagen, kannst du im Feuerwehrüblichen Jargon halt antworten, dass du "gerade auf deiner Alten lagst".

:eek: :eek: :ratlos:
 
W
Benutzer83622  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Ich fasse die Optionen für Lesefaule mal zusammen:

A: Du lässt dich nicht mehr "ausnutzen" und schränkst deine Leidenschaft ein.

B: Du hörst ganz auf.

C: Du verlässt deine Freundin.



Ob du wirklich richtig stehst, merkst du wenn du mit 45 allein zuhause sitzt, mitm kaputten Rücken und nem Kasten Bier.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #41
Ich fasse die Optionen für Lesefaule mal zusammen:

A: Du lässt dich nicht mehr "ausnutzen" und schränkst deine Leidenschaft ein.

B: Du hörst ganz auf.

C: Du verlässt deine Freundin.



Ob du wirklich richtig stehst, merkst du wenn du mit 45 allein zuhause sitzt, mitm kaputten Rücken und nem Kasten Bier.

Ich denke, dass die Option D, nämlich das Einschränken des Hobbys eine gute Lösung ist. Nur anscheinend will er das ja nicht...
 
W
Benutzer83622  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Das ist doch A :smile: ... Leidenschaft meint hier Feuerwehr, nicht die Lust. Ich gebe zu es ist ein bischen doppeldeutig :tongue:



Ach bei dem "auf der Alten liegen" bin ich nochmal gestolpert. Wenn man mal beim Vorspiel raus muss oder bei ner Familienfeier ist das halt Pech, aber davon geht keine Beziehung kaputt, aber wenn du bei jedem "Scheiß" sofort springst und man nicht mal einen einzigen ruhigen Abend verbringen kann oder auch nur einmal dem ganzen entfliehen kann, dann sehe ich da wirklich keine Chance mehr.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #43
Also naja, nee.

Ne Freundin ist ja kein Haustier, die möchte auch mehr als Zimmerdeko und Knuddelspass-wenn-grad-nix-anderes-ist sein.

Das musste mein Freund auch lernen, dass man nicht mehr 20 Stunden am Tag arbeiten kann, wenn man eine Freundin hat.:zwinker: Er hat`s überlebt. ;-)
 
A
Benutzer Gast
  • #44
Das musste mein Freund auch lernen, dass man nicht mehr 20 Stunden am Tag arbeiten kann, wenn man eine Freundin hat.:zwinker: Er hat`s überlebt. ;-)
*Hahaha*
Ich bin wirklich unter den Tisch gefallen
*haha*
Der war wirklich gut.
 
N
Benutzer77130  Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Mein Ex war auf bei der Freiwilligen Feuerwehr. Ich hatte damit kein Problem und es war auch völlig normal, dass er hin und wieder mal ne Party früher verlassen hat. Hätte das allerdings solche Ausmaße angenommen wie bei dir, hätte ich das keine 4 Monate mitgemacht. Alles was recht ist, aber irgendwo müssen da auch Prioritäten gesetzt werden. Zum Beispiel erwarte ich, dass mein Freund an meinem Geburtstag Zeit für MICH hat und nicht davon rennt. Das müssen selbst die Kameraden einsehen. Ebenso möchte ich nicht bei jedem Sex Angst haben müssen, dass der Alarm losgeht und er lossaust als würde die Welt untergehen. Hobby schön und gut, ich hab auch sehr zeitintensive Hobbys, die ich liebe und die ich auch für meinen Freund nicht aufgeben würde (da gehts ihm nicht anders). Trotzdem haben wir es geschafft, uns zu arrangieren, wir sind beide Kompromisse eingegangen. So sollte das nämlich in einer guten Partnerschaft funktionieren. Das man nicht nur an sich und die eignen Wünsche denkt, sondern auch an den anderen. Man braucht Zeit für die eigenen Hobbys - aber welchen Sinn macht eine Beziehung, wenn man kaum Zeit füreinander hat und ständig aufs Abstellgleis geschoben wird?
Du musst dich da klar entscheiden: entweder dir ist dein Hobby so unendlich wichtig, dass du es so weiterführen willst, dann wirst du aber deine Freundin verlieren (und ich bezweifel, dass du eine finden wirst, die das auf die Dauer mitmacht). Oder du führst eine erwachsene Beziehung und lässt dich auf Kompromisse ein um deiner Freundin entgegenzukommen...
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Freundin kommt nicht (mehr) mit meinem Hobby klar. Es kriselt ...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren