• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin schwer depressiv, meiner Meinung nach unheilbar

T
Benutzer132609  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

es ist sehr komplex und eigentlich schreibe ich hier nur damit jemand vielleicht antwortet "manche Menschen sind leider so, du wirst das niemals ändern können".

* Wir sind sehr lange zusammen, über 8 Jahre
* Beide < 30
* Ich versuche die Problematik mal so zu beschreiben: Meiner Meinung nach vereint sie in sich zwei völlig verschiedene Personen.
Charakter 1, in den ich mich verliebt habe. Ich habe vorher noch nie und auch bis heute keine andere Person kennengelernt, die so liebevoll, so anmutig, so hübsch und so einfühlsam ist. Jeder beneidet mich um sie, jeder schaut sie an. Sie ist nicht einfach nur schön, sondern hat eine wahnsinnige Ausstrahlung und zieht einen sofort in seinen Bann. Sie backt mir Kuchen mit Kerzen drauf, versteckt mir vor der Arbeit Geschenke in der Tasche überrascht mich mit Dingen die ich vor sehr langer Zeit mal erwähnt hatte, weiß genau was ich mag, ist immer da. Sie bezaubert auch mein Umfeld, ist nett zu allen Verwandten, insb. Kindern. Eine Frau, die viele gerne hätten.

Charakter 2: schwer depressiv, Selbstmordgedanken, Selbstverletztung (durch völlig genußfreises Rauchen obwohl sie nie geraucht hat, trinken von Alkohol, Kratzen mit Messern und Schweren), Hass gegenüber mir, Schuldzuweisungen gegenüber mir. Ich bin schuld an allem was bei ihr nicht läuft, ich habe ihr ihre Jugend kaputt gemacht und sie hasst mich. Sie brüllt mich an, hält mich fest wenn ich gehen will, schlägt mit der Faust auf mich ein (auf Arme und Brust), kratzt mich, schmeißt impulsiv Dinge durch die Gegend.

* Charakter 2 kommt z.B. hervor, wenn Sie Eifersucht verspürt. Das betrifft nicht andere Frauen (sie hat keinen Grund, eifersüchtig zu sein, wirklich nicht) sondern auch Familie, Freunde, etc.. Es macht sie verrückt wenn ich Kontakt mit anderen Menschen habe ohne ihr Beisein.(sie will dann alles haargenau wissen, Gespräche, etc..). Wir können z.B. schön spazieren gehen, dann kommt ein Anruf von einem Freund den Sie nicht mag --> obwohl ich nicht rangehe weil ich weiß wie sie dann ausflippt, merke ich dass sie anfängt zu zittern, dann stellt sie Fragen (z.B. ob ich heimlich Kontakt habe) und es artet meist völlig aus.

* Vom Charakter 2 habe ich nach dem Kennenlernen und die ersten Jahre nichts geahnt. Plötzlich war Sie einen Tag im Monat "schlecht", dann plötzlich 2, dann 3 und inzwischen ist es beinahe jeden Tag. Sie kann außerdem in Minunten von "gut" nach "schlecht" umschalten, sie redet noch von Heiraten, 2 Min später brüllt sie mich an, 3 Min später ist alles wieder gut.

* Sie handelt oft sehr irrational. Ich kann mit ihr nicht diskutieren, auch nicht über ihr verhalten. Ich bin grundsätzlich an allem Schuld. Sie dreht mir ständig die Worte im Mund herum, deutet mein Verhalten immer negativ bzw. so dass ich am Ende schlecht dastehe.

* Sie schikaniert mich oft völlig grundlos. Dreht den Fernseher ganz laut wenn ich lesen will. Steckt aus Versehen das Telefon aus wenn ich einen Anruf erwarte.

* Sie hat kaum Freunde, die Familie hilft auch nicht. Ich wollte sie verlassen aber wenn ich das anspreche dreht sie völlig durch. Fährt mit dem Auto weg und schickt mir Bilder von Messern oder wie sie sich blutig geritzt hat. Kommt nachts nach Hause und dreht die Stereoanlage voll auf (Mietshaus!). Ruft meine Eltern mitten in der Nacht an und lässt klingeln bis jemand ans Telefon geht.

* Das Grundproblem: Sie tut mir leid. Oben beschriebener Charakter 1 ist nicht "gespielt", sondern steckt in diesem Menschen drin. Es ist als wären es zwei Personen: einerseits die absolute Traumfrau, andererseits ein schlechter Mensch. In der Vergangenheit hatte Sie viele Probleme (auch sehr harte Sachen) und ich kann die Depressionen nachvollziehen. Ich kann nur nicht mehr damit leben, weil mein Leben Null Lebensqualität mehr hat. Ich habe kaum Kontakt zu Freuden, kann kaum noch etwas planen weil sie jeden Schritt bestimmt den ich mache, ihre Stimmung ist absolut unvorhersehbar.


Tut mir leid, ist alles etwas unzusammenhängend. Wollte das nur mal loswerden. Ich drehe absolut noch durch. Ich will mein Leben zurück...
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Sorry, erstmal nur eine ganz kurze Antwort, besser gesagt, Frage: was ist mit Therapie? Ist sie in Behandlung, war sie in Behandlung, wie steht sie dem Thema gegenüber?
 
T
Benutzer132609  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Sie will keine Therapie. Sagt das löst ihre Probleme nicht. Absolut keine Chance dass sie einer Therapie zustimmt. Oft sieht sie die schuld ohnehin bei mir
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #5
Sieht sie denn ein, dass sie ein Problem hat? Ist sie in Therapie oder war sie es zumindest?

Ich persönlich hätte das nicht so lange mitgemacht, wenn sich keine Besserung einstellt.

edit: ok, sie will keine Therapie. Dann ist das für mich ein Trennungsgrund. Ich habe meinen Freund auch kennengelernt, als er gerade in einer depressiven Phase war. Ich hab gesagt, ohne Therapie keine Beziehung. Und er hat das auch so gesehen (zum Glück).
 
Folcen
Benutzer126125  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Vllt auch ein Teil einer Shizophrenie? Wegen anderer Persönlichkeit?
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Puh. Ich könnte jetzt nen Roman dazu schreiben, aber ich versuche mich kurz zu fassen: Du wirst sie nicht ändern können. Das könnte sie nur selbst - indem sie erkennt, dass da etwas falsch läuft und sie therapeutische Hilfe braucht - und selbst dann bräuchte das viel Zeit und Arbeit.

Aber so oder so: Wenn Du keinen Weg da raus findest, wird Dich diese Beziehung kaputt machen - sowas erträgt niemand auf Dauer. Sprich: Du solltest Dich um Dich kümmern. Entweder den schweren Schritt gehen und die Beziehung beenden (das könnte vielleicht auch den Ausschlag für sie geben, sich Hilfe zu suchen!) oder wenn das nicht geht Dir selbst therapeutische Hilfe suchen um aus diesem Sog rauszukommen und fundierte Hilfe zu bekommen. Wie gesagt: Du wirst sie nicht im Alleingang "retten" oder ändern können. Du bist auch nicht verantwortlich dafür, was sie tut, falls Du gehst, falls Du nicht nach ihren Regeln spielst. Du bist verantwortlich für Dich. Du musst auf Dich und Dein Wohl achten. Egal was ihr Verhalten da triggert - es entschuldigt nicht ihr Verhalten Dir gegenüber. Und Liebe und gute Tage hin oder her - so wie's ist, wird sie Dich kaputtmachen. Ich würde gerne etwas positiveres sagen, aber: Du musst da irgendwie raus. Und ich denke das weißt Du.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Sie will keine Therapie. Sagt das löst ihre Probleme nicht. Absolut keine Chance dass sie einer Therapie zustimmt. Oft sieht sie die schuld ohnehin bei mir

Dann geh, bevor Du zu weit mit hineingezogen wirst.
Wenn Du jetzt schon sagst, du willst/kannst das so nicht mehr, dann wird eine Beziehung zu einer Person mit Borderline-Persönlichkeitsstruktur verdammt hart für Dich.
Es gibt Leute, die gehen als Partner voll in so einer Beziehung auf und können oder wollen sich nicht lösen, aber Du machst jetzt nicht so wirklich den Eindruck.
Der Schritt zur Veränderung müsste von ihr kommen.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Nachtrag: Folgendes habe ich durch Zufall gefunden. Beides beschreibt die Sache sehr sehr exakt. Will nur keine Hobbypsychologen-Prognose stellen. Außerdem hilft mir das nicht, aus der Situation herauszukommen
http://www.trennungsfaq.de/forum/showthread.php?tid=3374
http://www.emotion.de/de/page.aspx/5320/wissen/borderline-report

Borderline wäre auch mein erster Tipp gewesen, Ferndiagnosen dieser Art sind aber nicht gerade das Gelbe vom Ei - eine Diagnose vom Fachmann wäre wesentlich sinnvoller. Falls es wirklich Borderline ist, hier noch ein kleiner Buchtipp, leider nur auf englisch.

Und nochmal, weil es wirklich wichtig ist: Falls sie sich jeder Therapie verweigert, musst Du da raus. Aus purem Selbstschutz. Und falls Du das nicht (mehr) schaffst, solltest Du Dir Hilfe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lalalu
Benutzer121499  (29) Sehr bekannt hier
  • #10
Solang sie das selbst nicht einsieht kann man da leider nicht viel machen !
Ich bin selbst depressiv war auch schon in Therapie !
Man selbst merkt in dem Moment nicht was man den anderen antut !
Ich hätte das selbst auch nie gemerkt wenn meine Mutter mich nicht eines Tages einfach in der Psychiatrie abgeliefert hat !
Und Grade in dem Moment fühlt man sich verraten !
Es ist eine total schwere Situation für dich !
Aber ich denke das ist von ihr alles total unbewusst !
Deshalb schiebt sie auch alles dir in die Schuhe !
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Wir können z.B. schön spazieren gehen, dann kommt ein Anruf von einem Freund den Sie nicht mag --> obwohl ich nicht rangehe weil ich weiß wie sie dann ausflippt, merke ich dass sie anfängt zu zittern, dann stellt sie Fragen (z.B. ob ich heimlich Kontakt habe) und es artet meist völlig aus.
Ich habe nur dies einmal herausgestellt, um Dir zu verdeutlichen, wie sehr Du schon in dem Kreislauf d'rin bist, den brainie in Beitrag #7 mehr als treffend erläutert hat. Leider kann ich Dir auch nichts Anderes raten.
 
T
Benutzer128777  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich lese das und seh meine vergangenheit vor mir. nur war ich die person die depressiv war. ich habe meinem freund übel zugesetzt und habe damit meine beziehung, meine liebe des lebens, verloren. er hat sich von mir getrennt vor 2 jahren. sicher nicht nur wegen meinen schüben sondern auch wegen einer anderen frau. das hat mir das genick gebrochen, aber egal darum gehts jetzt nicht.

ich nehme ganz stark an, sie hat eine bipolare störung. die meist sekundenschnellen umschwünge von dem einen ins andere extrem sprechen so ziemlich dafür. ich hatte "nur" depressionen, aber eben auch solche anwandlungen ihm das leben schwer zu machen (außer der eifersucht, das war ich nie besonders). aber diese sachen wie fernseher laut stellen obwohl du lesen möchtest, dir die schuld für alles geben usw. das ist wut die in ihr schlummert, die sie einfach nicht anders kanalisieren kann. du bist da ihr einziger puffer..und das ist natürlich ganz großer scheiss. das hält niemand aus! ganz allein sie muss merken dass sie hilfe braucht. dann kann vielleicht erst passieren wenn du schluß machst, dann "wacht" sie eventuell auf. das wäre eine sehr brutale vorgehensweise, aber vielleicht die einzig mögliche. fakt ist: du musst auch an dich denken! du bist nicht auf der welt um sie zu retten. und wiegesagt, das sage ich die gleiche bis ähnliche probleme wie deine freundin hat. ich habe einfach gemerkt mit der zeit in der ich in behandlung bin: wenn du dich nicht um dich selber kümmerst, dann tut es niemand!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #13
du musst da raus, bevor du selber der wirst, der eine therapie braucht.

du kannst sie nicht retten!
 
Piccolino
Benutzer122528  Sehr bekannt hier
  • #14
du musst da raus, bevor du selber der wirst, der eine therapie braucht.

du kannst sie nicht retten!

Genau so sehe ich das auch!

Komme nicht auf die Idee sie retten zu wollen - das klappt nicht. Ändern könnte nur sie selbst etwas.

Ergo: Trenne Dich von Ihr, Komm drüber hinweg und lebe ein glückliches Leben!
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich weiß, dass diese "Einsicht ist der erste Schritt"-Sprüche die reinsten Klischees sind, aber hier passen sie. Eine Therapie kann nicht erfolgreich sein, wenn der/die zu Therapierende nicht einsieht, dass sie nötig ist! Kein Psychologe oder Psychiater therapiert jemanden, der sein Problem selbst nicht sieht - abgesehen von Zwangseinweisungen, versteht sich. Die findet nur statt, wenn jemand eine große (!) Gefahr für sich selbst und/oder andere ist. Heißt: Wenn das Selbstverletzungsverhalten und die Selbstmordgedanken Überhand nehmen und ernstzunehmen sind, wäre das eine Möglichkeit. Aber das ist ein verdammt großer Schritt - ich will dich da nicht auf blöde Ideen bringen. Man kann niemanden einfach so einweisen lassen.

Fakt ist: Du allein kannst da nicht viel machen. Es ist nicht dein Verschulden, wenn du sie nicht dazu bringen kannst, dass sie ihr Problem einsieht. Je nach Ausprägung einer psychischen Störung - ob nun Borderline oder was anderes, Ferndiagnosen sind wie gesagt Schwachfug - ist es schlicht unmöglich, eine Einsicht zu erzwingen, egal, wie sehr der/die Betroffene dich liebt. Eine Zwangseinweisung würde sie dir definitiv übelnehmen - vielleicht nur bis (falls!) die Therapie anschlägt, vielleicht darüber hinaus.

Ich würde bei sowas für eine angemessene Zeit versuchen, bei der Selbsterkenntnis zu helfen. Wenn das nicht anschlägt, wäre ich weg - und zwar endgültig. Sie wäre nicht die erste, die hoch und heilig verspricht, sich therapieren zu lassen, nur um dich zurückzubekommen. Das kann man erst dann ernstnehmen, wenn tatsächlich eine Therapie angefangen und bis zu einem gewissen Grad durchgezogen wurde.

So unschön es ist: Nach deiner Schilderung glaube ich nicht an eine Einsicht von ihrer Seite. Heißt: Du kannst nichts machen, außer dich zu trennen, bevor du selbst noch einen Knacks bekommst. Gerade Borderliner haben eine wahnsinnig ausgesprägte Fähigkeit, einen mit runterzuziehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Noch kurz zum Thema Zwangseinweisung: Die macht in meinen Augen nur Sinn, wenn Sie wirklich suizidal ist oder andere massiv gefährdet - und auch dann hieße das erstmal "nur", dass sie stabilisiert wird, zu einer wirklichen Therapie kann man sie kaum zwingen, dazu ist ist eben ihre Mitarbeit von Nöten, wenn es etwas bringen soll. Und bei ihrem Krankheitsbild wäre die Geschichte vermutlich auch nicht mit einem Psychatrie-Aufenthalt dauerhaft aus der Welt. Wenn sie sich gegen Therapie sperrt - oder nur oberflächlich mal "mitmacht", damit Du nicht abhaust - dann langt das nicht.

Es klingt zwar hart, aber da gilt dann ähnliches wie für Angehörige von Suchtkranken: Zum einen Selbstschutz - also eine Co-Abhängigkeit vermeiden - und zum anderen "Hilfe durch Nichthilfe". Manch einer muss eben erst einen geliebten Menschen verlieren und wirklich ganz unten sein, um zu erkennen, dass er professionelle Hilfe braucht und etwas ändern muss. Damit, dass man als Partner bis hin zu Selbstaufgabe alles mitmacht, sich alles Gefallen lässt und entschuldigt, den Partner permanent auffängt, hegt und pflegt - damit steht man dieser Erkenntnis meist im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Ohne Ahnung davon zu haben, aber mein erster Gedanke war "Borderline". Und auch, wenn es das nicht ist, so braucht sie dringend professionelle Hilfe. Denn irgendwas läuft ganz gewaltig schief.
Eine Therapie bringt aber nur was, wenn sie selber einsieht, dass es so nicht weiter gehen kann. Und das ist ja offenbar noch lange nicht der Fall.

Was du machen kannst? Nix. Du kannst sie da nicht rausholen, nicht in letzter Konsequenz. Was auch immer sie hat, Borderline oder was anderes, du allein kannst sie nicht heilen.
Du kannst durchaus versuchen, sie zur Einsicht zu bewegen, das ja. Mehr aber auch nicht. Der Rest muss von ihr kommen und wenn das nicht passiert, dann reißt sie sich selber ins Verderben und dich eventuell noch mit und nichts kann sie davon abhalten.

Du merkst jetzt schon, wie dich die Beziehung fertig macht. Du leidest unter ihrem Verhalten (verständlicherweise). Das ist nicht gut und das hält wahrscheinlich niemand auf Dauer aus!
Also pass auf, dass du dich nicht selber auch noch runter ziehen lässt!

Zwangseinweisung macht auch nur dann Sinn, wenn eine Person eine akute Gefahr für sich oder andere darstellt- also entweder wenn sie offensichtlich suizidal ist oder dich bedroht oder so. Dann geht es auch eher darum, den Betroffenen vor sich selber oder andere vor ihm zu schützen.
Eine Therapie wird trotzdem nur dann möglich sein, wenn sie selber absolut dazu bereit ist.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Hier wurde ja wirklich schon alles so ziemlich alles gesagt, sie hat ziemlich sicher Probleme (extreme Verlustangst, Minderwertigkeitsgefühle) und es bedarf einer Therapie (vermutlich durchaus auch medikamentös, Citalopram und Co.).

Ich denke, wenn du weiter vor ihr kuschst, bestätigt sie dass nur noch mehr in ihrem irrationalen Verhalten. Die Entwicklung ist ja auch sehr schön zu beobachten: Am Anfang hatte sie sich gut unter Kontrolle, aber je mehr sie merkt, dass sie dich mit ihrem Verhalten "am Sack hat", desto mehr tritt das zu Tage.
Wenn du dich also nicht direkt trennen willst (was ich aus Selbstschutz durchaus für angebracht halte), dann solltest du ihr offensiv entgegentreten und ihr Verhalten eher provozieren, als davor zurückzuweichen. Eine wirklich harte Konfrontation wird ihr auf die Dauer vielleicht eher zeigen, dass etwas bei ihr im Kopf etwas nicht richtig läuft.
 
M
Benutzer112677  Meistens hier zu finden
  • #19
Ganz kurzer Einwurf zum Thema Borderline:
Ich glaube nicht, dass es das ist. Meine beste Freundin ist Borderlinerin und seit einigen Monaten deswegen (und wegen SVV, ausgelöst durch Borderline, das soweit geht dass sie sich selbst ihre Organe rausholt) in der Psychiatrie, und die verhält sich GANZ anders. Natürlich kann man es nicht vergleichen, weil deine Freundin sich weit weniger schwer selbst verletzt, aber Borderliner richten Aggressionen gegen sich selbst. Deswegen geht Borderline oft mit SVV einher.
Das passt ganz und gar nicht mit der Aggression und dem schikanieren dir gegenüber zusammen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Ich denke, wenn du weiter vor ihr kuschst, bestätigt sie dass nur noch mehr in ihrem irrationalen Verhalten.
das ist ein extrem wichtiger punkt.
solange du nachgibst, dich ihrem verhalten anpasst, dinge vermeidest die du gerne tun würdest um ihre reaktion zu meiden... solange bestätigst du ihr letzten endes, dass ihr verhalten ok ist, dass du der böse bist, denn sonst (ja, verdrehte logik, ich weiß) würdest du ja nicht nachgeben und dich ihr anpassen.

geh ans telefon wenn dich jemand anruft. sag ihr direkt ins gesicht was du denkst. kehr zurück zu DEINEM leben, anstatt im schatten ihres lebens dahin zu vegetieren. wenn sie den fernseher zu laut dreht, verlass die wohnung - ab zu nem kumpel, deinen eltern, notfalls ins hotel. aber bringt vorher - nur für alle fälle - deine persönlichen wertgegenstände in sicherheit...
demonstrier ihr ganz klar, dass ihr verhalten nicht geht. gegebenenfalls, wenn du dir halbwegs sicher bist das durchziehen zu können, schreib ihr nen brief, der deine sicht der dinge erklärt, und setz ihr ein ultimatum, bis wann sie sich wesentlich gebessert haben muss, wenn sie dich als partner behalten will. sicher ihr zu, dass du ihr hilfst wenn sie sich helfen lässt, aber auch, dass du dir das theater nicht mehr lange geben wirst.
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Ich würde bei Deiner Freundin jetzt weniger auf eine Depression als auf eine Art von Persönlichkeitsstörung tippen - und da gibt es weit mehr Varianten als Borderline. Eine Diagnose kann aber nur ein Facharzt stellen.

Natürlich kann man es nicht vergleichen, weil deine Freundin sich weit weniger schwer selbst verletzt, aber Borderliner richten Aggressionen gegen sich selbst. Deswegen geht Borderline oft mit SVV einher.
Das passt ganz und gar nicht mit der Aggression und dem schikanieren dir gegenüber zusammen.
Jaein. Es gibt im groben gesagt zwei 'Typen' von Borderlinern: den sog. 'impulsiven Typ', der dazu neigt, inneren Druck an anderen Menschen und Gegenständen auszulassen, bzw. Dritte durch sein selbstzerstörerisches Verhalten gefährdet (Beispiel: schnelles, risikoreiches Autofahren um Stress abzubauen). Und es gibt den 'Borderline-Typ', der seine Aggressionen eher nach innen richtet und in erster Linie große Probleme mit der emotionalen Stabilität hat - gerade in Beziehungen.

Ich kannte zB. mal eine Borderlinerin, die sehr ähnlich drauf war, wie anscheinend die Freundin des TS. Ging es ihr gut war alles tutti, befürchtete sie den Verlust eines ihr wichtigen Menschens (ganz gleich, wie nachvollziehbar) tickte sie vollkommen aus und hat alles uns jeden in ihrer Umgebung fertig gemacht. Und zwar systematisch aufs Übelste.

Da dieses "ich kenne aber eine ..."-ins-Blaue-vermuten ziemlich fruchtlos ist, sei das hier nur eingeschoben.

Vllt auch ein Teil einer Shizophrenie? Wegen anderer Persönlichkeit?
Off-Topic:
Ich weiß nicht, warum sich dieser Irrglaube so hartnäckig hält, aber eine Schizophrenie ist etwas vollkommen anderes als eine DIS (dissoziative Identitätsstörung = multiple Persönlichkeit). Eine Schizophrenie ist in erster Linie eine schwere Psychose, die zumeist mit Wahnvorstellungen und schlimmen Ängsten einhergeht.

Sorry, aber das konnte ich nicht einfach so stehen lassen.


Lieber TS, ich kann meinen Vorpostern - insbesondere brainie - nur zustimmen: Du kannst ihr nicht helfen. Du bist ihr Partner, nicht ihr Therapeut. Dass ihre 'Aussetzer' immer schlimmer werden/schlimmer wurden zeigt deutlich, dass die Entwicklung in eurer Beziehung einen Verlauf ins Negative nimmt.

Deswegen auch mein Rat: beende das Ganze, bevor Du zu tief drin hängst. Wobei ich fast vermuten würde, dass das nach acht gemeinsamen Jahren so tief ist, dass auch Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest. Wenn es nicht anders geht erstmal ohne, dass sie davon weiß.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Borderline ist ja auch nicht direkt eine "Krankheit" an sich, sondern eher eine Art Komplex von psychischen Problemen, die mehr oder weniger stark zusammen auftreten und mit weiteren Problemen gepaart sein kann.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren