• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin verbietet mir Hobbys

J
Benutzer169716  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Guten Abend.
ich habe mich etwas verzweifelt hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich bin seit nun fast 5 Jahren in einer Beziehung mit einer wundervollen Frau mit der ich auch längst gemeinsame große Zukunftspläne und Wünsche habe.
Allerdings haben wir seit nun mehr als zwei jahren immer und immer wieder streit wegen meiner Hobbys und wir sind kurz vor einer Trennung.

Aber erst mal zu uns:

Sie ist 19 Jahre alt, ist im Schichtdienst im Krankenhaus, hat seit gut 3 jahren kein wirkliches Hobby ( zuvor reiten, Tanzen )mehr aufgrund ihres Schichtdienstes, trifft sich selten/ab und zu mit Freundinnen - und verdammt ich liebe sie.

ich bin 23, seit nun doch geräumiger zeit in der Industrie tätig, habe geregelte Arbeitszeiten, treffe mich mit keinen Freunden ( da ich auch keinen Kontakt mehr zu welchen habe), habe früher diverse Hobbys ausgeführt, von denen ich mich jetzt aber fast vollständig aufgrund unserer Beziehung und der wenigen Zeit durch die blöden Schichtzeiten getrennt habe.
zur zeit spiele ich nur noch Fußball und wenn sie auf der Arbeit ist zocke ich mal ein wenig. Ansonsten schaue ich mir mal ein Fußballspiel meiner Lieblingsmannschaft an was maximal einmal in der Woche sein sollte. ( eher alle 2 Wochen)

kommen wir jetzt aber mal zum Wesentlichen:
Weil sie Fußball verabscheut bzw nicht mag und sie findet dass wir viel zu wenig Zeit für uns haben, habe ich mein Hobby so sehr zurückgestellt dass ich zur zeit maximal ein mal ins Training gehe und es gerne hätte dass ich Sonntags auch meiner Mannschaft helfen kann wenn ein Spiel statt findet.
Aber genau das ist schon mal ein riesen Problem: findet ein Spiel statt, dann darf ich nur daran teilnehmen wenn sie arbeitet und selbst dann auch nur wenn nicht mehr als eine halbe Stunde von unserer gemeinsam nutzbaren Zeit dafür drauf geht. ( zb. Arbeitsbeginn eine halbe Stunde nach Treffzeitpunkt der Mannschaft)
ich würde gerne einfach nur an diesen zwei tagen etwas zeit für mich haben als anstatt 3-4 mal wie früher.
Wenn ich sie frage ob wir einen Kompromiss machen können, dass ich zb in einem Monat maximal 3 mal zum Spiel gehe und ein Wochenende definitiv dann für uns frei wäre bzw erwähne das jeder samstag uns gehört und wir samstags immer alles zusammen unternehmen könnten worauf sie lust hätte, dann endet es nur wieder im streit und ich darf mir anhören wie wenig ich sie lieben würde weil ich ja mein hobby vor sie stellen würde was meines Erachtens nicht stimmt oder was meint ihr?

ich gebe mir mühe ihr ein guter freund zu sein und würde es ohne zu zögern respektieren wenn sie selbst ein Hobby hätte was sie so wie ich mit leidenschaft ausüben kann und würde sie selbst dabei unterstüzen wenn sie sich aus heiterem himmel eine schlange kaufen wollen würde.(-und ich hasse schlangen über alles!!)

ich habe bereits ihretwegen Motorradfahren als hobby aufgegeben weil es ihr zu gefährlich wäre und sie sich dann sorgen gemacht hätte. ( und weil sie meinte dass sie mich sonst verlässt) Außerdem hatte ich früher viele kleiner dinge denen ich gerne nachgegangen bin mit denen sie aber auch nicht zu frieden war. heute ist mir mein herzenshobby mit fusball geblieben aber mir reicht es nicht einfach nur ins training zu gehen wenn ich einfach diesen wettkampf am wochenende vermisse und mich dann endlich so richtig frei fühlen kann.

ich habe oft mit ihr geredet aber sie möchte es nicht verstehen wie ein hobby einem so viel bedeuten kann und wirft mir vor dass ich sie nicht lieben würde. Sehr oft war es schon thema dass sie mich verlassen will wenn ich nicht mein Hobby ganz aufgebe oder es so sehr einschränke dass ich es auch ganz bleiben lassen könnte ( ein mal die woche training und wenn sie abends nicht arbeiten muss dann soll ich zu hause bleiben)

was sagt ihr dazu?
wie ist das bei euch so?
was mache ich falsch
was kann ich besser machen?

sie sagt oft das andere männer auch nicht so ein " dummes hobby hätten" und ich mal "reifer" werden müsste weil ich so ja nie eine familie führen könnte.
Mein Vater hat es aber auch hinbekommen und ganz so verzogen haben mich meine Eltern jetzt auch nicht :grin:...

danke für eure Hilfe
MfG
Jan

PS: ich bin ein lebensfroher mensch der viel und gerne lacht und auch in gewissen situationen wo nicht viel gutes bei rum kommt versucht das positive zu sehen.
so etwas wie jetzt in unserer beziehung ist für mich allerdings ein schwerer schlag.. bzw es ist immer wieder einer wenn es zu einem schweren streit kommt... also denkt jetzt bitte nicht auch noch ich nehm das hier locker :S
 
J
Benutzer169716  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #2
ps: das alter in meinem profil habe ich scheinbar falsch angegeben. entschuldigung.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Was ist so toll an dieser Frau, dass du dich für sie so sehr selbst aufgibst?
 
M
Benutzer154024  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hallo Jan,

Ich finde, du hast dir die letzten Jahre echt zu viel gefallen lassen! Auch in einer Beziehung muss man etwas für sich tun. Du solltest auf dein Hobby bestehen, sonst gehst du vermutlich seelisch ein wie eine ungegossene Pflanze... Wenn ihr es nicht mit Worten geklärt bekommt, dann nimm dein Hobby einfach war & geh zum Fußball. Klar, damit riskierst du was, aber ich glaube nicht, dass sie dich wirklich verlassen würde (von dem, was du erzählt hast).
 
J
Benutzer169716  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Was ist so toll an dieser Frau, dass du dich für sie so sehr selbst aufgibst?
wenn wir zeit zusammen verbringen passen wir einfach wirklich perfekt zusammen und die welt scheint perfekt. Sie gibt mir auch nach so einer langen zeit noch wirklich das gefühl geliebt zu werden. vielleicht habe ich auch einfach nur eine rosarote brille auf aber wenn dann etwas dazwischen kommt was ihr nicht passt dann ist sie einfach auch nicht mehr so wie ich sie kenne- eher wie eine andere person mit der ich nicht viel zu tun haben möchte...
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Eure gesamte Beziehungszeit seid ihr in einem Alter, in dem man sich entwickelt, in dem man herausfindet, wohin man im Leben will und was einem wichtig ist.
Deine Schilderungen lesen sich für mich ganz stark so, dass ihr darüber unterschiedliche Vorstellungen entwickelt habt. Du siehst in ihr das Traumbild der Frau, die du mal kennen und lieben gelernt hast, obwohl du schon gemerkt hast, dass sie auch Seiten hat, die du überhaupt nicht magst.
Sie will aus dir den Mann formen, den sie sich für ihre Zukunft ausgemalt hat.
Was glaubst du, wie sich das weiterentwickelt?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Ist Dir mal aufgefallen, dass Deine Freundin nicht Dich liebt, sondern nur den schlechten Blueprint von Dir, den sie sich mit Streit und emotionaler Erpressung zurecht gebogen hat?
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich kann mir ja wirklich vorstellen, dass du sie liebst und sie dich auch. Aber wenn du hier keine klare Linie ziehst und anfängst dich und deine Interessen zu behaupten, verspreche ich dir, dass du eines Tages aufwachen wirst und dich fragst, wann und wo genau du deine Eier eigentlich abgegeben hast.

Rücksichtnahme und gemeinsame Zeit sind wichtig. Aber auf Dauer mindestens genau so wichtig ist die Wahrung der eigenen Identität und der eignen Interessen jedes Partners in einer Beziehung. Und in diesem Fall sind Rücksichtnahme und Verständnis für den Partner und seine Interessen keine Einbahnstrasse. Das muss sie lernen und akzeptieren. Wenn sie das nicht kann, solltest du (ihr) dringend mal überlegen, wo das letztendlich hinführt. Freunde, Hobbies, einfach alles Andere links und rechts der Beziehung einfach liegen zu lassen führt über kurz oder lang in eine Sackgasse.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Also halten wir fest: du tust alles für sie, kommst ihr mehr entgegen als du möchtest und es reicht ihr nicht?
Was tut sie für dich, damit es dir gut geht?
Akzeptiert sie dich so wie du bist?
Eine Beziehung/Partnerschaft ist keine Einbahnstraße. Ich kann nicht immer nur verlangen und nichts geben.

Ich als liebende Frau möchte das es meinem Mann gut geht, dass er glücklich ist. Möchte sie das auch? Oder ist das bei euch nicht sehr einseitig?

Hast du nicht das Gefühl, dass deine Wünsche nicht berücksichtigt werden?
Wie geht's dir damit? Was sagt sie dazu? Ist es ihr egal?

Der Schichtdienst ist auch nicht der Knaller für eine Beziehung, mit all den Wochenend-, Feiertags- und Nachtdiensten. Das scheint sie aber nicht zu stören. Liegt dies eventuell daran, weil du sie so leben lässt, wie sie das will?

Was denkst du, wie eine ideale Partnerschaft aussieht? Besteht die nur aus Kompromissen und sich selber aufgeben? Oder sollte sie nicht viel mehr eine Bereicherung sein?

Off-Topic:
Great minds think alike.:rose:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #10
was sagt ihr dazu?
Dass deine Freundin versucht, dich auf eine Art zu ändern, die dir nicht gut tut.
Dass sie von dir verlangt, dein Leben nach ihr auszurichten, ohne einen einzigen Schritt in deine Richtung zu gehen.
Du kapselst dich immer weiter ab, machst dich damit abhängig von ihr, weil sie irgendwann das einzige sein wird, was du noch hast.
Ist es das, was du willst?
Eine Person nicht verlassen zu können, weil du das Gefühl hast, dann alleine zu sein?
Niemanden zu haben, der dich bei einem Streit auffängt?
wie ist das bei euch so?
Das wird dir jetzt nichts bringen, Ich schreibe es trotzdem mal. Vielleicht taugt es dir als Beispiel, und um zu erkennen, dass es nicht so laufen muss.
Mein Freund zockt gerne. Ich verstehe es absolut nicht, habe es selbst schon versucht, macht mir keinen Spaß.
Im Prinzip also die selbe Ausgangslage wie bei euch.
Wenn mein Freund spielen möchte, dann fragt er. Im letzten dreiviertel Jahr gab es eine Situation, in der ich nicht wollte, dass er spielt. Das habe ich ihm gesagt, wir haben gesprochen und dann war es gut.
Normalerweise ist sein "Ist das ok?" aber eher eine Frage aus Höflichkeit, weil er weiß, dass es okay sein wird.
was mache ich falsch
Du gehst mMn zu sehr auf sie ein. Du verbiegst dich, um zu ihr zu passen.
Kein wunder, dass es dann funktioniert, aber wärst du so wie du bist würde das anders aussehen.
was kann ich besser machen?
Dich gegen sie behaupten, ihr mal die Meinung geigen, nicht sofort einknicken. Und das dann auch durchhalten, nicht nach 5 Minuten Stress wieder ankommen.
Entweder, sie liebt dich und akzeptiert dich auch so, oder sie liebt, wie sie dich gerne hätte, dann wirst du mit dieser Liebe nicht weit kommen.
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Du sagst, du bist mit einer
wundervollen Frau
zusammen.

-und danach kommt das:

von denen ich mich jetzt aber fast vollständig aufgrund unserer Beziehung [...] getrennt habe.
Weil sie Fußball verabscheut
habe ich mein Hobby so sehr zurückgestellt
darf ich nur daran teilnehmen wenn sie arbeitet
ich habe bereits ihretwegen Motorradfahren als hobby aufgegeben
und weil sie meinte dass sie mich sonst verlässt
kleiner dinge denen ich gerne nachgegangen bin mit denen sie aber auch nicht zu frieden war
sie möchte es nicht verstehen
wirft mir vor dass ich sie nicht lieben würde
sie mich verlassen will wenn ich nicht mein Hobby ganz aufgebe


Also wenn du es als gesunde Beziehung ansiehst, dass DU keine Hobbys haben darfst, weil SIE sie nicht mag und dich gerne emotional erpressen lässt klingt das doch perfekt. Alternativ könntest du natürlich auch versuchen eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen, anstatt krampfhaft zu versuchen dich in allem zu Beschneiden was dir jemals Spass gemacht hat in der Hoffnung, dass sie dann aufhört dich zu verletzen.

Geh mal einen Schritt zurück und frag dich, ob du dir das wert bist.
 
T
Benutzer169619  Benutzer gesperrt
  • #12
hm verbieten lassen solltest du es dir nicht, zumal du dein hobby ja nur ausübst wenn sie arbeitet
 
J
Benutzer169716  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
wenn wir miteinander reden und ich ihr auch sage dass ich diese zeit für mich persönlich brauche um mich besser zu fühlen und mal richtig los zu lassen, fragt sie warum es mir nicht reicht mir ihr zu kuscheln und zeit mit ihr zu verbringen oder etwas zusammen zu unternehmen um absatnd von der arbeit usw zu bekommen.
ich verneine dies immer und versuche mich zu erklären aber ihr könnt euch die antwort darauf ja denken...
außerdem sagt sie mir dann auch immer dass sie selbst ja sogar ihre liebsten dinge verkaufen würde und sie ja oft ihren freundinnen absagt damit wir zeit haben können.. ich verstehe sie ja in dem punkt dass es durch diese schichten schwer ist etwas zu planen und so eben auch etwas weniger zeit füreinander da ist aber ich rede von etwa 5 stunden in der woche maximal und das ist doch nicht zu viel oder? (mit hin und rückfahrt)

wie viel Zeit nehmt ihr euch denn für eure Hobbys,Freizeit usw?



und danke für die vielen Antworten.

ja, mir ist bewusst das etwas passieren muss aber es ist einfach sehr schwierig für mich eine entscheidung zu treffen weil gerade jeder weg für mich einfach nur extrem sch*** erscheint
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #15
außerdem sagt sie mir dann auch immer dass sie selbst ja sogar ihre liebsten dinge verkaufen würde und sie ja oft ihren freundinnen absagt damit wir zeit haben können..
Erwartest du das denn von ihr, oder macht sie das einfach dir zu liebe?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #19
ich verstehe sie ja in dem punkt dass es durch diese schichten schwer ist etwas zu planen und so eben auch etwas weniger zeit füreinander da ist aber ich rede von etwa 5 stunden in der woche maximal und das ist doch nicht zu viel oder? (mit hin und rückfahrt)
Ich finde es schwer zu beurteilen ob 5 h /Woche viel sind oder nicht, denn Menschen sind einfach sehr unterschiedlich.
So habe z.B. ich (laut Parship Persönlichkeitsanalyse) ein stark überdurchschnittlich ausgeprägtes Bedürfnis nach Partnernähe, ich empfände 5h daher nicht unbedingt als wenig.

Da ich selbst mit Fußball nicht wirklich etwas anfangen kann und Motorradfahren auch für nicht ganz ungefährlich halte, kann ich Sie da in gewisser Weise schon verstehen.
Allerdings denke ich auch dass Sie da zu weit geht, Sie müsste dir schon ein wenig Freiraum zum atmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Ich finde es von ihrer Seite nämlich auch nicht sonderlich gut, alles zu 100% auf dich auszurichten.
Zugegeben, das mache ich auch manchmal, aber man läuft eben Gefahr, das dann vom Partner zurück zu verlangen.
Dabei ist es ihre Entscheidung, dass sie das eben nicht braucht, und hat nichts damit zu tun bzw sollte nichts damit zu tun haben, ob du die Zeit nicht doch brauchst.
Ich könnte Enttäuschung verstehen, wenn sie sich extra frei nimmt, und du dann doch lieber was anderes machst.
Das würde ich ihr auch genau so sagen.
Wenn sie die Zeit nicht braucht, dann ist das ihr Ding. Dir deswegen diese Zeit anzusprechen wird über kurz oder lang dazu führen, dass du unausgeglichen wirst, weil dich das unglücklich macht. Dann ist eine schöne Beziehung gar nicht mehr möglich.
Also entweder, sie stellt ihre eigenen Interessen mal etwas zurück, und kommt dir entgegen, oder es wird unweigerlich richtig krachen, egal ob du das willst oder nicht.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
fragt sie warum es mir nicht reicht mir ihr zu kuscheln und zeit mit ihr zu verbringen oder etwas zusammen zu unternehmen um absatnd von der arbeit usw zu bekommen.
..weil du ein freier, erwachsener Mensch bist, der eben auch gerne Zeit mich sich selber verbringt? Und dies auch braucht, um sich wohl zu fühlen? Weil du den Stress besser mit Sport abbauen kannst als mit Gammeln?

Mir würden da etliche Antworten einfallen. :smile:
wie viel Zeit nehmt ihr euch denn für eure Hobbys,Freizeit usw
Frag lieber nicht. :grin:
Ich bin das andere Extrem, ich brauche viel Freiheit und Zeit für meine Hobbys, um mich wohl zu fühlen. Allein für Sport gehen bestimmt fast 12h die Woche drauf.

Und es ist auch nicht so, als hätte mein Mann für Alles Verständnis und klar muss ich mich manchmal auch einschränken. Aber er weiß, dass ich nur glücklich bin, wenn ich Ich sein darf. :smile:
Wenn es mir nicht gut geht, geht es ihm auch nicht gut.

Es muss ja auch nicht sein, dass sie da die volle Egonummer abzieht, vielleicht ist ihr Nähebedürfnis einfach viel größer als bei dir? Es gibt ja durchaus Menschen, die die ganze Zeit mit ihrem Partner abhängen können und dabei glücklich sind. Und jegliche Zurückweisung als Liebesentzug sehen. Aber passt man dann gut zusammen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #25
wie viel Zeit nehmt ihr euch denn für eure Hobbys,Freizeit usw?
Das mit den Hobbies ist tatsächlich ein wichtiger Punkt. Meine Ex ließ, als es mit uns auseinanderging, mal durchblicken, dass sie sich wohl auch "nicht so wichtig" gefühlt hätte, weil ich immer so viel anderes gemacht habe.
Sie war deiner Freundin in manchen gar nicht so unähnlich, hatte auch quasi keime Hobbies, kaum Freunde. Ich war das allerwichtigste für sie. Aber das war definitiv auch für die nicht gesund.
Mir sind meine Hobbies sehr wichtig. Ich verbringe wohl etliche Stunden pro Woche Zeit damit. Und vor allem möchte ich dir eine Erkenntnis mit auf den Weg geben, die ich nach der Trennung von meiner Ex hatte: Meine Hobbies sind ein Teil von mir. Auch sie machen mich zu dem, der ich bin. Und sie werden auch noch da sein, wenn eine Beziehung zu Ende geht!
Wenn man sich selbst für eine Frau völlig aufgeben muss, ist sie nicht (mehr) die richtige.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #26
Ich liebe mein Hobby Liverollenspiel. Mehrere Stunden pro Woche gehen für Basteln, Nähen und Forenaktivität drauf. Darüber hinaus fahre ich auch ohne meinen Mann auf Veranstaltungen, teilweise mehrere Tage lang. Mein Hobby gehört zu mir. Es macht mich glücklich und erfüllt mich abseits meines Berufs.

Es ist toll, dass ich es mit meinem Partner partiell teilen kann, aber ein Teil schließt ihn eben aus. Würde er das nicht akzeptieren, würde ich ernsthaft auch nach all den Jahren über eine Trennung nachdenken.
 
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #27
Dürfen, müssen, Vergleiche mit sich selbst und Androhungen sind meiner Meinung nach Gift für eine Beziehung. Eine Beziehung sollte aus Geben und Nehmen und Kompromissen bestehen.

Du darfst nur am Spiel teilnehmen, wenn sie arbeitet. (Dürfen)
Du hast dein Hobby Mottorradfahren aufgegeben, da sie dir gedroht hat, dass sie dich ansonsten verlässt. (Drohung)
Du sollst dir mehr Zeit nehmen, da sie auch ihren Freundinnen viel absagt (Vergleich)
Du musst dein ganzes Leben nach ihr richten (müssen)

Dann noch dieser Satz:
sie sagt oft das andere männer auch nicht so ein " dummes hobby hätten" und ich mal "reifer" werden müsste weil ich so ja nie eine familie führen könnte
Ich bin eine geduldige Person, aber dieser Satz hätte noch den Vogel abgeschossen und ich sie. Die Person, die reife zeigt bist du! Du versuchst Kompromisse zu finden, aber sie ist im Modus "Ich will, ich will", das erinnert mich an meine Phase vor 20 Jahre...

Also ich persönlich würde mich nicht so einschränken lassen und wieder mein eigenes Leben leben ...

Wir haben beide unsere Hobbies, da dies vonnöten ist, um einen Ausgleich zum Job zu haben und unsere eigene Sozialkontakte. Unter der Woche haben wir 1-2 Abende für uns und am Wochenende min. Samstag oder Sonntag, je nach Lust und Laune. Funktioniert sehr gut, da wir beide ähnliche Vorstellungen haben :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
sie tut mir wirklich von herzen her gut in meinem leben solange es keinen streit gibt...
Sorry but Bullshitargument, das erzählen doch alle immer, die in ganz schrecklichen Beziehungen stecken :speaknoevil:

Sie ist ne manipulative Klette, die dir ständig ein schlechtes Gewissen einimpft.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #29
Ich würde dir empfehlen, es einfach nicht mehr mitzumachen. Sag ihr vorher, dass das nichts mit mangelnden Gefühlen ihr gegenüber zu tun hat, sondern damit, dass du das einfach brauchst, und dich nicht mehr so einschränken lassen willst. Und dann zieh es durch. Nimm ruhig deine überlegten Kompromisse - wenn sie dir wirklich ausreichen. Ansonsten so, wie du es brauchst.

Ich glaube nicht, dass sie deswegen Schluss macht.
 
3
Benutzer111415  (31) Meistens hier zu finden
  • #30
Ich würde dir empfehlen, es einfach nicht mehr mitzumachen. Sag ihr vorher, dass das nichts mit mangelnden Gefühlen ihr gegenüber zu tun hat, sondern damit, dass du das einfach brauchst, und dich nicht mehr so einschränken lassen willst. Und dann zieh es durch. Nimm ruhig deine überlegten Kompromisse - wenn sie dir wirklich ausreichen. Ansonsten so, wie du es brauchst.

Ich glaube nicht, dass sie deswegen Schluss macht.
Das glaube ich auch nicht, die Frage ist aber, ob so eine glückliche Beziehung daraus werden kann... Sie wird wahrscheinlich unglücklich sein, wenn er sich so verhält. Er dann vermutlich auch. Wenn er sich aber so verhält, wie sie es gerne hätte, wird er unglücklich. Und sie womöglich auch, weil sie merkt, wie unausgeglichen er ist.
Der TE kann es natürlich erstmal so versuchen.
Ich glaube aber, dass seine Freundin und er einfach zu unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung und Nähe und Freiraum haben. Wahrscheinlich war das auch schon immer so und ist nur vorher noch nicht aufgefallen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #31
Sie wird wahrscheinlich unglücklich sein, wenn er sich so verhält. Er dann vermutlich auch.
Das mag sein, aber es ist auch möglich, dass sie einfach nur Zeit braucht, um es nicht mehr als “Nicht-Liebesbeweis“ o.ä. zu sehen, und zu merken, dass es gar nicht so schlimm ist wie sie glaubt, wenn er seinen Hobbies öfter nachgeht, als derzeit :smile:.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Ich kann dazu nur sagen: Selbst schuld, wenn du dir von ihr was sagen lässt. Sie hat dich ja völlig in der Hand und übt Kontrolle über dich und dein Leben aus - und du spielst auch noch mit.
Ich würde sofort Schluss machen mit jemandem, der auch nur ansatzweise versuchen würde, mir was zu verbieten.
 
R
Benutzer52594  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Du hast dich für "Sie" zu sehr verbogen. Gerade in jungen Jahren sollte man seinen Leidenschaften ausgiebig folgen. Im späteren Leben wird man eh sehr eingeengt in Zeit und Gesundheit.
Folge deinen Instinkten, geh Motorrad fahren, Fußball spielen oder sonstwas. Diese Zeit kommt für dich nie wieder.
Ich bereuen in meinem Leben nur die Dinge die ich nicht getan habe. Und wenn du dich in deiner Entfaltung weiter einschränken lässt, dann schlägt irgendwann deine Midlife Krise umso stärker zu. Dann versuchst du als "Alter" das nachzuholen was du jetzt verpasst. Ich habe Bekannte und Freunde die mit 45-50 anfingen Motorrad zu fahren, bungee jumping von Brücken zu betreiben, gefährliche Berge bestiegen und sich 18-25 jährige Gespielinnen zu suchten. Das wirkt dann auf Außen Stehende lächerlich und birgt große Gefahren.
Also lebe jetzt.
 
Kadde
Benutzer166575  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #34
Ich finde es sehr problematisch dass du dich selber aufgibst nur damit sie glücklich ist.
Denn was machst du, wenn sie nicht mal mehr das kleinste bisschen deiner Selbst tolerieren kann u d dich trotzdem verlässt. Dann bist du nur noch eine leere Hülle, ohne soziale Kontakte, ohne Ausgleich zur Arbeit. Ich finde das ist keine schöne Aussicht...

Das was sie verlangt ist ziemlich egoistisch. Ja Zeit mit dem Partner ist wichtig und wertvoll, aber der Partner darf nicht dein Lebensinhalt werden.

Mein Freund ist auch jemand der seine Freiheiten braucht. Vor allem wenn es in der Klausurphase mit dem Stress schlimm wird. Das wird dann so schlimm, dass er am liebsten niemanden sehen oder hören möchte. Er tut sich damit dann echt schwer. Ich hab ihn inzwischen soweit, dass er mir Bescheid sagt wenn dieser Stresslevel erreicht ist. Damit ich weiß was Phase ist.

Und er hat auch Hobbys. Eines davon (P&P Rollenspiel) teilen wir zum Glück. Aber andere nicht.
Pokemon: Joar... kann man mal spielen aber ist nicht schlimm wenn nicht.
Harthstone: interessiert mich nicht im geringsten.
Fußball: er liebt seine Mannschaft, ich gucke mit wenn wir zusammen sind und sie spielen, weil ich mir keinen Zacken aus der Krone breche dabei.
Handball: ich kenne nicht mal die Regeln! Aber er ist glücklich und strahlt voller Energie und Lebensfreude wenn er vom Training kommt, leidet darunter, dass er wegen der Uni gerade nicht spielen kann, dass es schon ziemlich Arschig wäre ihm das zu vermiesen.

Wir leben in unterschiedlichen Städten, haben nicht viel Zeit, sehen uns nicht mal jede Woche, und trotzdem lassen wir uns Zeit und Raum zum Atmen. Denn wir sind zwei verschiedene Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und keine an der Hüfte zusammengwachsenen siamesischen Zwillinge. Und das sollte deine Freundin auch ganz schnell lernen. Sowohl für dich als auch für sich selbst.
 
L
Benutzer169632  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Ich finde das die Beschreibung alleine, wie du dich beim Fußballspielen fühlst, ausreichen sollte. Du hast nach deiner eigenen Beschreibung schon so viel eingeschränkt und sein gelassen, um ihr damit einen Gefallen zu tun. Aber ich denke auch, wie viele vor mir, dass Du dich als Mensch, mit deinen Wünschen und Interessen nicht völlig einschränken solltest.
Ich finde Fußball spielen, mit einmal die Woche und ein Spiel am Wochenende mehr als legitim. Wenn du ihr von dir aus sogar anbietest, ein Wochenende an dem sie auch frei hat, zu Hause zu bleiben und für sie darauf zu verzichten sehr entgegenkommend (Ich spiele Handball und würde ein Spiel am Wochenende deswegen nicht absagen).
Ich finde es wichtig einen gemeinsamen Teil des Lebens zu haben, gleichzeitig sollte aber jeder auch seinen teil behalten, weil ihr zwei menschen seid und nicht einer...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
hmm. hat deine freundin ein lieblingsgericht - und steht sie, wie die meisten menschen, trotzdem darauf, nicht jeden tag das gleiche zu essen?

in dem fall würde ich ihr mal einen monat lang konsequent jeden tag ihr lieblingsgericht kredenzen, bis es ihr zu den ohren wieder rauskommt - auch bei protest - und sie dann fragen, ob "immer nur das eine, selbst, wenn man es am liebsten mag, wirklich das einzige ist, was man haben möchte".

ich finds absurd, was ihr macht. ich finde sie absurd, dass sie dir deine hobbys verbieten will - und ich finde dich absurd, dass du das mitmachst.
 
M
Benutzer166546  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Ganz ehrlich? Dieses "dann verlasse ich dich", "du liebst mich nicht", all das ist emotionale Erpressung. Für mich klingt es so, als könne sie mit sich selbst nicht viel anfangen bzw. will sie dich einfach kontrollieren. So wie du ihre Reaktion beschreibst, wenn du dich ihr widersetzt, das klingt für mich sehr selbstsüchtig. Ihr liegt sicher viel an dir, allerdings nur, wenn du so funktionierst, wie sie es sich vorstellst. Ich würde an deiner Stelle mit ihr reden, deine Gefühle und Situation erklären und festzetzen, dass du ab jetzt eine bestimmte Zeit in deine Hobbys investierst. Sicher wird ihr das nicht gefallen, sie wird toben und dir Vorwürfe machen, schon weil sie soetwas von dir nicht kennt, aber setz dich durch! Du gehst arbeitem und brauchst dafür einen Ausgleich. Wenn du dich Jahre weiter der Kontrolle deiner Freundin hingibst, bleibst du völlig auf der Strecke. Und wenn sie dich wirklich so liebt, wird sie auch einsehen dass ihre Vorschriften nicht tragbar sind
 
Lonely_Light_In_The_Dark
Benutzer167958  (23) Benutzer gesperrt
  • #38
Guten Abend.
ich habe mich etwas verzweifelt hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich bin seit nun fast 5 Jahren in einer Beziehung mit einer wundervollen Frau mit der ich auch längst gemeinsame große Zukunftspläne und Wünsche habe.
Allerdings haben wir seit nun mehr als zwei jahren immer und immer wieder streit wegen meiner Hobbys und wir sind kurz vor einer Trennung.

Aber erst mal zu uns:

Sie ist 19 Jahre alt, ist im Schichtdienst im Krankenhaus, hat seit gut 3 jahren kein wirkliches Hobby ( zuvor reiten, Tanzen )mehr aufgrund ihres Schichtdienstes, trifft sich selten/ab und zu mit Freundinnen - und verdammt ich liebe sie.

ich bin 23, seit nun doch geräumiger zeit in der Industrie tätig, habe geregelte Arbeitszeiten, treffe mich mit keinen Freunden ( da ich auch keinen Kontakt mehr zu welchen habe), habe früher diverse Hobbys ausgeführt, von denen ich mich jetzt aber fast vollständig aufgrund unserer Beziehung und der wenigen Zeit durch die blöden Schichtzeiten getrennt habe.
zur zeit spiele ich nur noch Fußball und wenn sie auf der Arbeit ist zocke ich mal ein wenig. Ansonsten schaue ich mir mal ein Fußballspiel meiner Lieblingsmannschaft an was maximal einmal in der Woche sein sollte. ( eher alle 2 Wochen)

kommen wir jetzt aber mal zum Wesentlichen:
Weil sie Fußball verabscheut bzw nicht mag und sie findet dass wir viel zu wenig Zeit für uns haben, habe ich mein Hobby so sehr zurückgestellt dass ich zur zeit maximal ein mal ins Training gehe und es gerne hätte dass ich Sonntags auch meiner Mannschaft helfen kann wenn ein Spiel statt findet.
Aber genau das ist schon mal ein riesen Problem: findet ein Spiel statt, dann darf ich nur daran teilnehmen wenn sie arbeitet und selbst dann auch nur wenn nicht mehr als eine halbe Stunde von unserer gemeinsam nutzbaren Zeit dafür drauf geht. ( zb. Arbeitsbeginn eine halbe Stunde nach Treffzeitpunkt der Mannschaft)
ich würde gerne einfach nur an diesen zwei tagen etwas zeit für mich haben als anstatt 3-4 mal wie früher.
Wenn ich sie frage ob wir einen Kompromiss machen können, dass ich zb in einem Monat maximal 3 mal zum Spiel gehe und ein Wochenende definitiv dann für uns frei wäre bzw erwähne das jeder samstag uns gehört und wir samstags immer alles zusammen unternehmen könnten worauf sie lust hätte, dann endet es nur wieder im streit und ich darf mir anhören wie wenig ich sie lieben würde weil ich ja mein hobby vor sie stellen würde was meines Erachtens nicht stimmt oder was meint ihr?

ich gebe mir mühe ihr ein guter freund zu sein und würde es ohne zu zögern respektieren wenn sie selbst ein Hobby hätte was sie so wie ich mit leidenschaft ausüben kann und würde sie selbst dabei unterstüzen wenn sie sich aus heiterem himmel eine schlange kaufen wollen würde.(-und ich hasse schlangen über alles!!)

ich habe bereits ihretwegen Motorradfahren als hobby aufgegeben weil es ihr zu gefährlich wäre und sie sich dann sorgen gemacht hätte. ( und weil sie meinte dass sie mich sonst verlässt) Außerdem hatte ich früher viele kleiner dinge denen ich gerne nachgegangen bin mit denen sie aber auch nicht zu frieden war. heute ist mir mein herzenshobby mit fusball geblieben aber mir reicht es nicht einfach nur ins training zu gehen wenn ich einfach diesen wettkampf am wochenende vermisse und mich dann endlich so richtig frei fühlen kann.

ich habe oft mit ihr geredet aber sie möchte es nicht verstehen wie ein hobby einem so viel bedeuten kann und wirft mir vor dass ich sie nicht lieben würde. Sehr oft war es schon thema dass sie mich verlassen will wenn ich nicht mein Hobby ganz aufgebe oder es so sehr einschränke dass ich es auch ganz bleiben lassen könnte ( ein mal die woche training und wenn sie abends nicht arbeiten muss dann soll ich zu hause bleiben)

was sagt ihr dazu?
wie ist das bei euch so?
was mache ich falsch
was kann ich besser machen?

sie sagt oft das andere männer auch nicht so ein " dummes hobby hätten" und ich mal "reifer" werden müsste weil ich so ja nie eine familie führen könnte.
Mein Vater hat es aber auch hinbekommen und ganz so verzogen haben mich meine Eltern jetzt auch nicht :grin:...

danke für eure Hilfe
MfG
Jan

PS: ich bin ein lebensfroher mensch der viel und gerne lacht und auch in gewissen situationen wo nicht viel gutes bei rum kommt versucht das positive zu sehen.
so etwas wie jetzt in unserer beziehung ist für mich allerdings ein schwerer schlag.. bzw es ist immer wieder einer wenn es zu einem schweren streit kommt... also denkt jetzt bitte nicht auch noch ich nehm das hier locker :S
Ich finde bei deiner Freundin liegt eindeutig ein Fehlverhalten vor.

Es ist natürlich verständlich, dass sie sich genügend exklusive Zweisamkeit wünscht, aber so wie du das jetzt formuliert hast sollte der Durchschnittsmensch auf seine Kosten kommen können, sprich deine Hobbyfreizeit ist nicht so umfangreich, als dass sich deine Freundin im geringsten vernachlässigt fühlen sollte.

Der wirklich störende Punkt an der ganzen Sache für mich ist die Art und Weise wie sie mit dir umgeht. Ein sinngemäßes "Habe weniger und/oder weniger Zeit beanspruchende Hobbys, ansonsten verlasse ich dich." ist wirklich gang tief unter der Gürtellinie. Sie wirkt ja absolut bestimmend, ja fast schon diktatorisch wenn man so will.

Für mich sind Hobbys und individuelle Freizeit eine Entgrenzung aus dem Alltag und eine Beschäftigung die mir Freude und Motivation bereitet - somit ein wichtiger Bestandteil um nach einem langen Tag meine "Batterien" wieder aufzuladen. Auf einen gewissen Teil auf Freizeit würde ich deshalb niemals verzichten.

Ich finde es ja schon schlimm genug, dass du aufgrund deiner Freundin mit dem Motorradfahren etc. aufgehört hast. Und jetzt besteht sie auch noch darauf, das Fußball einzuschränken um dir noch mehr von deinen privaten Interessen zu nehmen.
Wenn dir an deinen Hobbys ähnlich viel liegt wie mir würde ich ihr das klar machen. Nur weil sie keine Hobbys hat, rechtfertigt das nicht, dass du ebenso handeln musst. Du kannst ihr eine Liste anfertigen in denen du vermerkst wie viele Stunden du mit Hobbys verbringst und eke viele du ausschließlich für sie da bist, da sollte ihr die Erleuchtung kommen.
Wenn dieses vernünftige Reden und eine statitstische Auflistung nichts bringen kann ich auch nicht mehr helfen, dann ist sie wohl zu stur um irgendwas einzusehen.

Ich kann mir nur ausmalen wie es in Zukunft aussehen könnte: Du sitzt zuhause und wartest bis sie kommt, nur das sie Freude hat. Dein eigenes Glück bleibt auf der Strecke liegen.

Deswegen: Rede mit ihr und mach ihr klar, dass du die Hobbys als Kompensation für die Arbeit brauchst, wenn nötig mit nüchterner Mathematik belegt, sodass sie sich nicht vernachlässigt fühlt. Und lege ihr bitte ans Herzen sich selbst ein Hobby zuzulegen.

Euer Lonely Light
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Freundin verbietet mir Hobbys", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren