• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin zieht 200km weit weg

L
Benutzer146933  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo

Meine freundin zieht nächste woche zum studieren 200km weit weg. Heute war sie bei mir und wir haben darüber geredet und dass wir eine sehr schöne zeit miteinander hatten. Dann hat sie mir klar gemacht dass sie sich keine fernbeziehung vorstellen kann, weil sie das einfach nicht aushalten würde.
Sie würde jedes 2. wochenende nach hause kommen, und ich hab ihr auch gesagt ich würde an den wochenenden dazwischen auf jeden fall zu ihr fahren.
Sie meint dann nur, wenn sie dort freundinnen findet will sie auch mal alleine mit ihnen weggehen und dass, es blöd wäre wenn ich dann da wäre, hätte aber kein problem damit, da ich ihr immer ihren freiraum gelassen habe.
Hab ihr dann gesagt dass, sie das beste ist was mir jemals passiert ist und dass, ich sie immernoch über alles liebe. Sie meinte dann sie liebt mich auch noch, sie hat auch lang darüber nachgedacht und es fällt ihr auch echt schwer, und sie braucht einfach zeit um nochmal darüber nachzudenken...

Sie ist einfach der wichtigste mensch in meinem leben, und ich möchte sie nicht einfach so aufgeben ;(
Was würdet ihr an meiner stelle machen?
Glaub ihr ich kann sie noch irgendwie zurückgewinnen?
 
L
Benutzer Gast
  • #2
Wie lange seit ihr denn schon zusammen? Dass man trotz einer Beziehung des Berufes wegen den Wohnort wechselt kann ich noch nachvollziehen, dass man dann aber direkt nur wegen 200 km eine Beziehung beendet, weil man sonst nicht jedes Wochenende weg gehen kann, hört sich schon sehr abgekühlt und wenig gefühlvoll an.
 
L
Benutzer146933  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Wir sind seit ziemlich genau 6 monaten zusammen, ist zwar nicht so eine lange zeit, aber sie ist einfach meine absolute Traumfrau

kann einfach nicht verstehen dass sie wegen 200km schluss macht und trotzdem sagt sie liebt mich noch
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #4
Sry,hört sich aber für mich an wie aus den Augen aus dem Sinn.200km sind nicht wirklich viel,vor allem wenn man liebt.Das man sich eine Zeitlang nur ab und zu sieht ist zwar eine Riesen Änderung,aber auch daran gewöhnt man sich.Ich würde sagen sie liebt dich zwar aber will sich jetzt erstmal ein bisschen austoben.Neue Stadt,Neue Leute,Neue Freunde.Neue Männer. :smile:
 
L
Benutzer146933  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Eigentlich würde sich ja nicht allzuviel ändern wenn sie wegzieht, da wir beide in letzter zeit ziemlich viel um die ohren hatten und uns deswegen meistens nicht öfter als 2 mal die woche gesehen haben ;(
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Wie lange seit ihr denn schon zusammen? Dass man trotz einer Beziehung des Berufes wegen den Wohnort wechselt kann ich noch nachvollziehen, dass man dann aber direkt nur wegen 200 km eine Beziehung beendet, weil man sonst nicht jedes Wochenende weg gehen kann, hört sich schon sehr abgekühlt und wenig gefühlvoll an.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr vernünftig, dass sie sich am Studienort etwas aufbauen will und nicht jedes Wochenende durch den Freund "blockiert" sein will. Auf Dauer wurden die Menschen, bei denen ich das mitbekommen habe, dadurch unglücklich: Man kommt am Studienort einfach "nicht richtig an", man kann kaum Freunde finden, es gibt höchstens "Notgemeinschaften" mit den anderen Wochenend-Pendlern, die auch sonst niemanden haben. Es ist schwieriger, Freunde zu finden, wenn ständig keine Zeit hat, weil man unter der Woche viel machen muss um die Wochenenden zum Freund fahren zu können. Auch mit Freund an der Seite lernt man schwieriger Leute kennen - auf ein Paar wird nicht in gleicher Weise zugegangen wie auf eine Einzelperson. Ab einem gewissen Alter, wo dann "alle" verpartnert sind, mag das vielleicht anders aussehen - am Studienbeginn ist es aber so.

Allerdings: Wenn man sich liebt, dann hält man auch mal etwas Zeit ohne einander durch. Du sagst ja auch, dass du ihr Freiraum geben würdest. Könntest du dir vorstellen, sie auch mal eine Zeit lang höchstens einmal im Monat zu sehen? Über diese Option könntest du mit ihr nochmal reden. Wie lange wird ihr Studium denn gehen bzw. könntest du dir auch vorstellen, in diese Stadt zu gehen?
 
L
Benutzer146933  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich hätte ja überhaupt kein problem damit wenn ich bei ihr bin, dass sie am wochenende auch mal alleine weggeht und freundinnen findet.
Ihr studium wird mindestens 3 jahre dauern.
Habe schon öfters darüber nachgedacht dass ich mit ihr wegziehen könnte, es würde mich auch nichts mehr daran hindern, leider hab ich mit ihr nie darüber gesprochen, da ich angst hatte/habe dass sie mich dann für einen spinner hält, da ich ja nur wegen ihr dahin ziehen würde,
sollte ich sie vielleicht doch drauf ansprechen?
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Habe schon öfters darüber nachgedacht dass ich mit ihr wegziehen könnte, es würde mich auch nichts mehr daran hindern, leider hab ich mit ihr nie darüber gesprochen, da ich angst hatte/habe dass sie mich dann für einen spinner hält, da ich ja nur wegen ihr dahin ziehen würde,
sollte ich sie vielleicht doch drauf ansprechen?

Ich denke, du solltest sie mal darauf ansprechen, warum sie nicht daran glaubt, dass eure Liebe hält. Wenn man während der Fernbeziehung merkt, dass sie einem nicht gut tut, dann kann man ja immer noch Schluss machen. Aber das vorbeugend zu tun, noch bevor man es einen Tag getestet hat, das finde ich doch sehr komisch.

- Natürlich ist eine Fernbeziehung für viele Menschen eher besser zu ertragen, wenn ein Ende bzw. Besserung absehbar ist. Allerdings sollte das auch realistisch sein: Könntest du in ihrer Studienstadt auch irgendetwas arbeiten/studieren oder würdest du dort nur rumsitzen?
 
L
Benutzer146933  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich denke, du solltest sie mal darauf ansprechen, warum sie nicht daran glaubt, dass eure Liebe hält. Wenn man während der Fernbeziehung merkt, dass sie einem nicht gut tut, dann kann man ja immer noch Schluss machen. Aber das vorbeugend zu tun, noch bevor man es einen Tag getestet hat, das finde ich doch sehr komisch.

- Natürlich ist eine Fernbeziehung für viele Menschen eher besser zu ertragen, wenn ein Ende bzw. Besserung absehbar ist. Allerdings sollte das auch realistisch sein: Könntest du in ihrer Studienstadt auch irgendetwas arbeiten/studieren oder würdest du dort nur rumsitzen?

Ich hab ihr auch gesagt sie sollte es wenigstens mal mit einer Fernbeziehung probieren, da wir uns sowieso jedes wochenende sehen könnten.
Sie meinte dann sie braucht einfach mal ein bisschen zeit um nochmal darüber nachzudenken, und sie würde sich freuen wenn wir in Kontakt bleiben würden, könnte es aber auch verstehen wenn ich keinen kontakt mehr will.

-Klar müsste ich mir dort auch arbeit suchen, aber da ich in nächster zeit sowieso einen Jobwechsel vor habe wäre das auch nicht das problem
 
L
Benutzer Gast
  • #10
Ich finde es ehrlich gesagt sehr vernünftig, dass sie sich am Studienort etwas aufbauen will und nicht jedes Wochenende durch den Freund "blockiert" sein will.
Am Ende muss die Frage sowieso jeder für sich alleine entscheiden und so pauschal ist die sicherlich nicht beantwortbar. So wie der TE das schildert kommt es mir nur etwas arg spontan vor, sie hätte dahin gehend ja mal vorwarnen können.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Ok, ziehen wir doch mal die rosarote Brille aus und lassen die Realität in diesen Thread: Ihr seid jetzt genau in dem Alter und dem Lebensabschnitt, in dem unglaublich viele meist erste, richtige Beziehungen auseinander gehen. Einfach, weil man i.a.R. an diesem Punkt erwachsen wird, sich nach der Schule neu orientiert, neue Dinge anfassen und erleben will.
Ich denke, genau das will Deine Ex. Ihre Kinder-, Jugend-, bei-den-Eltern-leb-Zeit hinter sich lassen und etwas Neues, das wirklich eigene Leben beginnen. Dazu gehörst Du aber nicht, Du bist ein Teil ihres "alten" Lebens.
Sie will keine Fernbeziehung. Das hat sie klipp und klar gesagt. Sie will an ihrem Studienort leben, dort neue Freunde finden, neue Erfahrungen sammeln. Diese Stadt soll ihr Lebensmittelpunkt werden, mit allem Neuen, das auf sie zukommt. Nicht Dein Wohnort, nicht Du.

Ich finde, Du solltest sie "einfach" ziehen lassen, auch wenn es Dir im Moment sauweh tut. Aber ihre Entscheidung ist schon lange gefallen, für ein anderes Leben, für ein Leben ohne Dich. Da wirst Du nix mehr d'ran ändern können. Du kannst nur noch Deine Seelenschmerzen verlängern.
Wünsche ihr ein schönes Leben, trennt Euch im Guten, dann habt ihr Beide irgendwann eine schöne Erinnerung an Eure wahrscheinlich erste große Liebe. Denn schuld an dem Ende hat niemand, Ihr seid einfach nur in verschiedene Richtungen gegangen.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
J JunoPeaks mein Freund und ich waren vor zwei Jahren in ziemlich ähnlicher Situation. Zwar wohnte er nicht in der Nähe meiner Eltern, sodass ich ihn beim nach Hause fahren besucht habe, aber ich bin auch fast jedes WE zu ihm gefahren und wenn seine Schicht es zuließ, er zu mir. Trotzdem habe ich an meinem Studienort tolle Freunde und Bekannte gefunden! Finde also nicht, dass das eine das andere unbedingt ausschließt.

Zum TS: eure Geschichte liest sich für mich irgendwie auch sehr nach "aus den Augen, aus dem Sinn"...200 km ist keine unüberwindbare Distanz.
Ich will mir nicht anmaßen, ihre Gefühle zu verurteilen, dennoch liest sich das für mich nicht, als wären ihre allzu tief.

Leider bleibt dir jetzt nichts anderes übrig, als sie ziehen zu lassen. Klar tut das weh- aber wenn sie sich jz dir zuliebe auf ein Arrangement einlässt, dass ihr eigentlich nicht zusagt, dann ist das auch nicht der Sinn der Sache.
Ihr habt eine schöne Zeit gehabt, die ist jetzt vorbei aber du kannst sie in guter Erinnerung behalten. Und irgendwann findest du auch wieder neues Glück.
 
D
Benutzer Gast
  • #13
Ok, ziehen wir doch mal die rosarote Brille aus und lassen die Realität in diesen Thread: Ihr seid jetzt genau in dem Alter und dem Lebensabschnitt, in dem unglaublich viele meist erste, richtige Beziehungen auseinander gehen. Einfach, weil man i.a.R. an diesem Punkt erwachsen wird, sich nach der Schule neu orientiert, neue Dinge anfassen und erleben will.
Ich denke, genau das will Deine Ex. Ihre Kinder-, Jugend-, bei-den-Eltern-leb-Zeit hinter sich lassen und etwas Neues, das wirklich eigene Leben beginnen. Dazu gehörst Du aber nicht, Du bist ein Teil ihres "alten" Lebens.
Sie will keine Fernbeziehung. Das hat sie klipp und klar gesagt. Sie will an ihrem Studienort leben, dort neue Freunde finden, neue Erfahrungen sammeln. Diese Stadt soll ihr Lebensmittelpunkt werden, mit allem Neuen, das auf sie zukommt. Nicht Dein Wohnort, nicht Du.

Ich finde, Du solltest sie "einfach" ziehen lassen, auch wenn es Dir im Moment sauweh tut. Aber ihre Entscheidung ist schon lange gefallen, für ein anderes Leben, für ein Leben ohne Dich. Da wirst Du nix mehr d'ran ändern können. Du kannst nur noch Deine Seelenschmerzen verlängern.
Wünsche ihr ein schönes Leben, trennt Euch im Guten, dann habt ihr Beide irgendwann eine schöne Erinnerung an Eure wahrscheinlich erste große Liebe. Denn schuld an dem Ende hat niemand, Ihr seid einfach nur in verschiedene Richtungen gegangen.

So hört sich das auch für mich an. Sie will dir glaube ich gerade nicht weh tun, will jetzt aber einfach ein neues Leben starten. Das hört sich hart an, aber ich würde sie jetzt auch ziehen lassen. Der erste große Lebensabschnitt ist vorbei, man orientiert sich um und sie will das jetzt hinter sich lassen, dir das aber nicht so ins Gesicht sagen. Jedenfalls deutet für mich viel darauf hin, auch wenn mir es Leid tut, dir das zu sagen.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Klingt für mich schon so, das sie das schon so beschlossen hat, und es jetzt so ist.
Man kann sich ja auch was aufbauen, und Freunde finden, auch wenn der Freund dabei ist? Oder auch unter der Woche.


Nur wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Ich glaube da musst du sie jetzt mal so ziehen lassen.
Wer weiß was passiert... vielleicht vermisst sie dich, etc.

Die Zeit wird es zeigen.
 
L
Benutzer146933  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Sie ist einfach der wichtigste Mensch in meinem leben das beste was mir jemals passiert ist und auch der einzige Grund warum ich wieder glücklich sein konnte und neuen lebenswillen gefunden habe. War bevor ich sie kennen gelernt habe die letzten Jahre einfach nur tot unglücklich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Nur was willst du machen? Sie nerven, und ihr hinterher fahren?

Das wird ganz böse enden....

Manchmal muss man Sachen und Entscheidungen einfach akzeptieren, und man merkt erst später für was es gut war.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #17
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren