• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin zu Bestimmend und zu Eifersüchtig führt nur zu Beziehungskrisen

M
Benutzer176325  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

Ich bin schon seit fast 2 Jahren mit meiner 2 monatigen jüngeren Freundin zusammen. Wir beide sind 23 Jahre alt. Doch unsere Beziehung ist eigentlich schon von Anfang an problematisch, da wir schon sehr früh wegen ihre Eifersucht gestritten haben.
Außerdem hat sie sehr früh versucht Macht über mich zu erlangen das schließlich auch zu Konflikten führte. Daher denke ich das es sinnvoll ist es von Anfang an zu erzählen. Ich bin auch auf eine Weise Eifersüchtig, z.B. dass ich nicht möchte das meine Partnerin nicht in einer Disco feiern gehen sollte. Aber bei uns fing es schon mit Facebook an. Ich durfte nicht die Freundschaftsanfrage ihrer Freundin annehmen und für Nachrichten ihrer Freunde durfte ich nicht antworten ohne ihr voher Bescheid zu geben ansonsten würde wieder Streit entstehen. Außerdem durfte ich keine weiteren Social Media Portale besitzen. Doch sie besaß sie und ihre Argumentation hierfür war sie besaß sie schon vor unserer Zeit, was ich sowas von lächerlich empfunden habe. Sie hat sich auch andauernd beschwert als ich ihr nicht dauernd mitgeteilt habe was ich zu jedem Zeitpunkt mache und wo ich bin. Sobald ich es ihr nicht sagte gab es 1 Woche Streit. Wir hatten auch des öfteren Beziehungspausen. Ein Beispiel hierfür war weil ich einer Arbeitskollegin telefonisch erklärt habe wie sie in der Arbeit vorangehen soll und sie mich anfangs sehr oft anrufte. Da hieß für meine Freundin ich würde ihr was verheimlichen weil ich ihr nicht dauernd Bescheid sage das sie mich anruft und ich würde sie nicht richtig lieben und ich solle ihr sagen sie solle mich nicht mehr anrufen.
Ich hatte zu der Zeit in einer Tankstelle gearbeitet und man ist dort immer alleine gewesen und ich wollte eben jemand nicht ins kalte Wasser werfen.
Außerdem kritisiert sie dauernd meine Karriere, weil ich nicht ausgelernt bin und von mir verlangt für die Hochzeit, etc schon zu sparen. Ich bin ausbildungssuchend doch hatte ich noch kein Glück.
Sie hatte auch schon oft die Probleme gehabt wenn ich was mit meinen Freunden unternehme. Vor allem durfte ich nicht mal mit den Partnerinnen meiner Freunde reden, doch sie macht das andauernd und gibt sogar ihre Handynummer gegen meines Wissens weiter und wenn ich sie darauf anspreche heißt es ich würde das docj auch machen und versucht mir dauernd bei allem eine reinzudrücken.
Heute heißt es wir würden viel zu wenig miteinander alleine machen. Und sehr oft kommt es vor, dass sie dann einfach ihre Freunde einlädt. Sobald ich es mache wirft sie mir vor ich würde die Beziehung nicht ernst nehmen und ich wäre ein scheiss Freund( nennt sie mich auch bei anderen Fällen). Ich werde bei Streitigkeiten sehr aggressiv und sehr laut weil ich irgendwann auch platze. Handgreiflich wurde ich nie wobei sie bei einer anderen Person wahrscheinlich nicht das Glück hätte. Befürworten tue ich Handgreiflichkeit nicht. Sonst versuche ich auch sehr oft einen Streit zu vermeiden und versuche nicht darüber zu reden weil mir das langsam zu viel wird.
Ein weiterer Punkt wäre das meine Freundin genau ein Tag nach meiner Schwester Geburtstag hat. Meine Schwester wird dieses Jahr 30 und möchte daher ihr Geburtstag groß feiern. Meine Freundin hingegen möchte am selben Tag feiern und verlangt von mir sobald sie feiern möchte anschließend die Feier meiner Schwester einfach verlasse. Ich habe schon mehrmals versucht mit ihr ein Kompromiss zu finden, ihre Feier einfach auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen, doch es muss immer nach ihr gehen. Zudem möchte sie immer 2 mal im Jahr Urlaub machen ( einmal zum Jahres Tag im Januar und einmal im Sommer), da wir es letztes mal auch so machten. Doch meine Schwester ist schwanger und ohne Partner und ich finde es für verantwortungsvoll mich der Schwangerschaft mit zu beteiligen. Deshalb konnte ich ihr nicht versprechen, dass ich im Januar Urlaub bekomme da meine Schwester im Februar ihr Kind bekommt und ich mir dafür auch Urlaub nehmen möchte. Doch sie versucht es mir dauernd abzureden und fängt an zu streiten usw.
Doch lieben tue ich meine Freundin trotzdem und sonst haben wir auch sehr schöne Momente und habe auch sehr viel miteinander erlebt und verstehen uns eigentlich auch sehr gut.

Meine Fragen hierfür wären:

-Was mache ich denn Falsch

-Wie kann man bei Diskussionen sich am besten unterhalten

Tut mir leid für diesen langen Text und falls irgendwas unverständlich wird, da ich sowas eigentlich nie mache.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Das hört sich nach verdammt viel Kampf und Terror an... in so einer jungen Beziehung sollte man doch Spaß haben...was liebst du an ihr?
Warum seid ihr noch mal zusammen?
Meiner Meinung nach zu viel Egoismus von ihr, zu viele Dinge die sie ändern müsste. Das wird schwierig.
 
M
Benutzer176325  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Hallo Sweety

Ich weiß selber nicht ganz genau was es für eine Liebe ist. Wir haben die gleichen Interessen und sehr ähnliche zukunftsvorstellungen und verstehen uns eigentlich ja auch sehr gut wenn wir uns mal nicht streiten und das wir eben immer füreinander da sind und ich eben so eine Art Beschützer bin für sie. Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Wir haben innerhalb von fast 2 Jahren auch sehr viel miteinander erlebt, was für mich unvergesslich bleibt. Wir wohnen auch schon mittlerweile seit einem halben Jahr zusammen. Vielleicht liegt es auch daran das mich ihre dominante Art auch irgendwie reizt nur das ich eben ein Mittelpunkt finden will, da mir langsam immer die Kraft ausgeht. Mein Bruder meint auch ich sei sehr weich geworden. Ich hatte auch bisher auch keine langzeitigen Beziehungen davor ging die längste nur so ein Monat und das Gefühl alleine zu sein wäre für mich genauso jetzt eine Qual.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Naja, wie lange wollt ihr diese Eifersuchtsnummer denn durchziehen?
Also ich hätte keine Lust mein leben so eingeschränkt zu leben und mich nicht Mal normal unterhalten zu dürfen oder auch Mal ein Tag ausgehen sollte ja wohl drin sein. So macht ihr euch doch das Leben beide nur zur Hölle, oder? Mit 23 hat man jawohl noch nicht alles erlebt und finde da sollte auch ein bisschen Platz für Spass sein, man lebt ja nicht nur für die Beziehung und gerade Freundschaften pflegen ist doch so wichtig, schliesslich sind diese oft das einzige das bleibt, sollte man sich irgendwann doch trennen. Mit Spass meine ich nicht irgendwas mit anderen Männern/Frauen, aber wenn ich nicht Mal mehr mit Freunden ausgehen kann und jedes Mal darauf achten müsste das ich Bloß mit keinem Mann ins Gespräch komme, wäre ich denke ich ziemlich unglücklich. Auf die Frage was du bzw ihr falsch macht, steht für mich fest das ihr euch viel zu viel verbietet, wäre meine Beziehung so wäre ich mega unzufrieden, was sich halt auch auf die Beziehung selbst dann auswirkt. Würde vielleicht an dem Punkt erstmal arbeiten. Vertraut ihr euch denn nicht oder ist Mal was vorgefallen, das ihr eure Freiheiten gegenseitig so einschränkt? Vielleicht erlaubst du ihr Mal ein paar disco besuche, evtl wird sie ja dann Mal lockerer
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #5
Das klingt nach einer äußerst ungesunden Beziehung?
Warum seid ihr noch zusammen?
Ihr scheint an in vielen Punkten Schwierigkeiten zu haben und du wünscht dir doch eigentlich ein anderes Leben. Ich habe nicht das Gefühl, das das bei euch mit reden noch "zu retten ist", daa scheinst du nämlich schon durchaus einfühlsam probiert zu haben....
Mein Rat wäre da tatsächlich sehr unüblich zur Trennung - wenn es wirklich passt zwischen euch dann wird sie das erkennen und dann auch bereit sein, Kompromisse zu machen und sonst kannst du alleine hoffentlich mal deine Freiheit genießen. Es ist ja schließlich dein leben und nicht ihres.
Wie könnte das praktisch fuktionieren mit gemeinsamer Wohnung?

LG und fühl dich gedrückt :smile:
Wahrscheinlich habe ich nicht geschrieben, was du gerne gehört hättest...
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #6
Ihr schränkt euch beide total ein, das ist ungesund.
Das macht euch beide nicht glücklich.
Hört sich für mich schon fast nach einer Art toxischen Beziehung mit sehr viel Abhängigkeit an.
Wäret ihr jetzt 20 Jahre zusammen und dieses Verhalten nicht immer so gewesen, dann würde ich ja zu anderen Wegen raten.
Aber ihr seid Anfang 20, erst zwei Jahre zusammen, die Beziehung war von Anfang an so (das schreibst du ja selbst), da wird sich nichts ändern.
Ihr seid dafür schon viel zu früh so negativ fest gefahren...
 
L
Benutzer147203  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hey :smile:
Gerade letzteres finde ich sehr überzogen von ihr..dass du für deine Schwester und deren Baby da sein magst, spricht finde ich von gutem familiensinn. Ich würde mir da auch klar NICHT rein reden lassen, ja auch die Geburtstagsfeier deiner Schwester finde ich wichtig. Familie sollte man nie für den Partner oder die Partnerin vernachlässigen..allgemein klingt deine Freundin, als hättet ihr ein Ungleichgewicht in der Beziehung. Ich bin zwar eher der Typ der Eifersucht wenig kennt aber wenn ihr beide damit ein 'problemchen' habt dann sollten auch gleiche Regeln gesetzt werden. Klingt für mich nach ganz schön viel Stress.. Würdest du denn sagen, deine freundin ist die dominate in der beziehung oder steht ihr da gleich?
Ich würde versuchen die beziehung auf ein anderes Niveau der Kommunikation zu heben, auf dem du dich nicht als scheiß freund bezeichnen lassen musst. Ich finde, verliert man den Respekt voreinander ist die Beziehung fast unerträglich. Klingt für mich, als hättet ihr da (zumindest im Streit) ein kleines Problemchen mit, sprich doch mit ihr dass dich das auch sehr verletzt, wenn sie dich beleidigt. Und vielleicht solltest du auch deine leicht kolerische Art überdenken, welche sie dir vorwirft. Allgemein muss immer mal jemand nachgeben, sowohl du als auch sie. Ihr müsst ins Gleichgewicht kommen aber es kann nicht sein dass du dich so einengen lässt, ja deine Familie am end sogar bissi kürzer anstellst nur aus Angst einen Streit zu riskieren..
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #8
Lauf so schnell und weit du kannst.
2Jahre diesen Terror auszuhalten ist nicht nur unklug, sondern auch ungesund. Ich hätte die nach nicht mal nem Monat abgeschossen :jaa:
Und nein, ändern wirst du sie nicht können, das ist ein Sie-Problem, sie muss sich ändern wollen, sie muss bei sich das Problem finden. Du kannst versuchen mit ihr zu reden, aber ob das was bringt...
 
M
Benutzer176325  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Hallo ,

danke für die schnellen Antworten und sorry für meine späte Reaktion.

@Flowerproud: ich glaub es wurde etwas missverstanden. Ich bin eigentlich nicht die Person, die etwas verbieten möchte. Ich habe ihr aber von Anfang an gesagt gehabt das es mir nicht gefällt das die Partnerin in die Disco geht. Ausnahmen gabs aber trotzdem wie z.B. an Geburtstagen. Was mich eben stört ist eben das sie Sachen tut die sie mir übel nimmt. Da ich z.B. kein trinkeld von Frauen annehmen durfte, weil ich mal ein 10er und eine Kippenschachtel bekommen habe. Sie darf hingegen von ihren Kollegen eine sektflasche annehmen. Und das ist nur eines der Hunderten Beispielen und die Menge ist das was mich stört. Es klingt ja auch erstmals auch lächerlich aber es ist doch irgendwo dasselbe. Als ich sie darauf ansprechte, dass es das selbe sei, meinte sie würde den Kollegen schon länger kennen und es wäre was anderes und um mich zu provozieren sagt sie ich mache doch genau das selbe. Außerdem hatte ihr gestört, das ich mein Fitnessstudio wechseln wollte. Weil dort zu viele Frauen sind. In Discos sind auch nur Männer.

Es ist für mich schwierig für alle zu antworten. Aber im Großen und Ganzen ist es schwierig zu reden weil sie immer anfängt immer zu motzen und maulen. Kann vieleicht auch an meiner pessimistischen Art und weil ich sehr viel diskutieren aber irgendwie nicht schlagfertig genug bin. Sie meint ja immer ich würde sie nicht verstehen. Klar sie hatte davor eine schwierige Beziehung, weil sie nach einer 8 jährigen Beziehung fremd gegangen wurde. Aber ich hatte aucj gehört das sie damals so ähnlich war, nur das sie nicht so viele Freiheiten wie mit mir hatte. Ich denke sie ist zu sehr verwöhnt und kennt es nicht anders, dass es immer nach ihr laufen muss und deshalb streiten wir die ganze Zeit. Daraufhin sagt sie mir dann ich solle mir eine Frau suchen, die zu allem ja und Amen sagt. Das wäre ja eher bei ihr der Fall.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #10
Klar sie hatte davor eine schwierige Beziehung, weil sie nach einer 8 jährigen Beziehung fremd gegangen wurde..
Und deshalb hat sie das Recht dich einzuschränken, weil ein Kerl vor dir Mist gebaut hat? Nein
Bitte tu dir den Gefallen und trenn dich
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #11
M _Marco_ : Nur eine Frage - bist Du Masochist?
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #12
Da ist zu viel Misstrauen und Kontrollsucht in eurer Beziehung, das kann meines Erachtens nicht gut gehen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Ihr nehmt euch beide nix.
 
_Spread_The_Love_
Benutzer174635  Öfter im Forum
  • #14
Für mich klingt das absolut toxisch. Ich hätte die Beziehung schon beendet. Auf lange Sicht kann das meines Erachtens nicht gut gehen
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich habe ihr aber von Anfang an gesagt gehabt das es mir nicht gefällt das die Partnerin in die Disco geht. Ausnahmen gabs aber trotzdem wie z.B. an Geburtstagen.
Wie generös, da darf sich deine Freundin als Erwachsener Mensch ausnahmsweise mal da hin bewegen wo sie möchte.
ich z.B. kein trinkeld von Frauen annehmen durfte,
Warum bekommst du Trinkgeld von Frauen? Mal angesehen davon ist es absolut unhöflich sowas abzulehnen.
um mich zu provozieren sagt sie
Das geht auch nicht. In einer Beziehung sollte man sich nicht provozieren wollen, sondern gemeinsam das Problem lösen.
Außerdem hatte ihr gestört, das ich mein Fitnessstudio wechseln wollte. Weil dort zu viele Frauen sind. In Discos sind auch nur Männer.
Jo, und beides besucht man nicht deswegen sondern um Spaß zu haben.
weil sie immer anfängt immer zu motzen und maulen
Joa, dein Ton ist aber auch nicht der netteste.


Zusammenfassung: "Ich bin doch nur so weil du so bist!" "Nein ich bin nur so weil du so bist!"
Bullshit. Ihr verhaltet euch beide ziemlich mies und absolut unreif, unabhängig davon, was der andere Partner so fabriziert. Daran sollte man arbeiten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #18
Wie generös, da darf sich deine Freundin als Erwachsener Mensch ausnahmsweise mal da hin bewegen wo sie möchte.

Warum bekommst du Trinkgeld von Frauen? Mal angesehen davon ist es absolut unhöflich sowas abzulehnen.

Das geht auch nicht. In einer Beziehung sollte man sich nicht provozieren wollen, sondern gemeinsam das Problem lösen.

Jo, und beides besucht man nicht deswegen sondern um Spaß zu haben.

Joa, dein Ton ist aber auch nicht der netteste.


Zusammenfassung: "Ich bin doch nur so weil du so bist!" "Nein ich bin nur so weil du so bist!"
Bullshit. Ihr verhaltet euch beide ziemlich mies und absolut unreif, unabhängig davon, was der andere Partner so fabriziert. Daran sollte man arbeiten.

Hier schließe ich mich komplett an. Denke auch, dass da beide ihren heftigen Anteil haben und nicht die Freundin hier die Wurzel allen Übels ist. Wenn ich schon höre, dass man in der Welt des TE als Frau nicht in eine Disko zu gehen hat, kann ich mir grob ausmalen, was er da sonst noch so für Ansichten hat, die mich eher ans Mittelalter erinnern als ans Jahr 2019. Das passende Gegenstück scheint mir eine verunsicherte Frau zu sein, die irgendwie auch am Spielchen spielen ist, dagegenhalten will und sich auf ihre Art die Butter zurück auf ihr Brot zu holen scheint. Der TE erzählt ja nur in Ansätzen, wie er so tickt, sollte man beim Einschätzen auch berücksichtigen. Alles in allem fehlt es wohl beiden massiv an Reife und Gelassenheit. Da entwickelt man sich entweder zusammen oder getrennt voneinander weiter. Solange man aber unbedingt derjenige sein will, der weniger doof ist, es nur darum geht, der bessere von beiden zu sein, wird diese Entwicklung nicht stattfinden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #22
Ihr seid beide hochgradig eifersüchtig und besitzergreifend und unterscheidet euch keinen Millimeter.
Ich finde, du solltest dich nicht über sie beschweren.
Helfen würde es, wenn ihr euch erstmal eingestehen würdet, dass ihr beide eine scheißenangst habt, dass euer Partner euch abhauen könnte.
[doublepost=1574753142,1574753045][/doublepost]
Dazu muss ich sagen das es schon von Anfang an eigentlich schon mit uns besprochen war das ich es nicht so gerne habe das sie in die Disco geht
Das macht es ja nicht besser - im Gegenteil.
Ihr habt euch gleich zu Anfang erstmal den Stempel zur Besitzstandswahrung auf die Stirn gehauen.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Hallo Sweety

Ich weiß selber nicht ganz genau was es für eine Liebe ist.
Ganz einfach, sowas ist KEINE Liebe.

Immer wieder traurig, was Leute für Vorstellungen von Liebe haben.
 
M
Benutzer176325  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
Ich habe nie behauptet das tanzen und feiern verboten seien. Aber ich habe auch meine eigenen Wünsche. Wenn ich eine Partnerin haben will die nicht immer feiern geht ist es auch so und das sollte meine Partnerin auch akzeptieren. Und das hat auch nichts mit Unterdrückung zutun. Ich habe doch mein freien Willen mir vorzustellen wie meine Partnerin sein soll. Für manche klingt das altmodisch aber muss wirklich jeder mensch modern sein? Und nein ich habe es ihr nicht eingedrängt und sie gezwungen so zu sein wie ich es möchte. Sie war ja auch der selben Meinung und ist ja selber nicht der Typ der unbedingt feiert, zumindest habe ich sie nicht so kennengelernt. Und es ist doch selbstverständlich eifersüchtig zu sein wenn sie plötzlich bei unserem monatigen, bei dem wir sowieso eigentlich schon was zusammen ausgemacht haben, feiern gehen zu wollen, obwohl sie eigentlich sonst nie hingeht außer an Geburtstagen. Man hat auch genug andere Wege sich frei zu bewegen MUSS man dann auch wirklich in die Disco. Verpasst man etwas wenn man nicht hingeht? Ist es Lebensnotwendig? Für mich nicht. Es gibt so viele schönere Orte als eine Disco voller besoffener notgeilen Primaten, bei der man sich nicht mal richtig bewegen kann. Und wer sagt es wäre nicht so der lügt sich selber an, denn jeder Jugendlicher und oft sogar Erwachsene hat das Ziel jemand abzuschleppen. So ähnlich gilt es auch für Frauen. Wenn es ihr so stören würde hätte sie doch direkt ein Schlussstrich gezogen. Für mich ist es nicht normal in einer Beziehung feiern zu gehen und damit meinte ich in der Disco. Und dann noch zu behaupten das es keine Liebe wäre. Wenn es keine wäre, wäre ich ja nicht mehr mit ihr zusammen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #25
meine eigenen Wünsche.
Genau, das siehst du ganz richtig: es sind Wünsche an den Partner.
Wenn der Partner damit einverstanden ist - gut. Ein Anrecht auf Wunscherfüllung hat aber niemand.
Wenn man damit nicht klarkommt, dass der Partner eben nicht so ist, wie man es gerne hätte, dann passt dieser Mensch nicht zu einem.
das sollte meine Partnerin auch akzeptieren
Sie tut es aber nicht in dem Maße, in dem du das gerne hättest. Und offenbar will sie es ja auch nicht.
selbstverständlich eifersüchtig zu sein
Eiferaucht ist nicht selbstverständlich. Eifersucht ist ein persönlicher Mangel an Selbstsicherheit. Den sollte deine Partnerin aber nicht ausbaden müssen. Und du ihre auch nicht.
Und wer sagt es wäre nicht so der lügt sich selber an, denn jeder Jugendlicher und oft sogar Erwachsene hat das Ziel jemand abzuschleppen.
Du hörst dich an wie ein verbitterter, verschrobener Achtzigjähriger.
Weder ich noch alle Menschen, mit denen ich jemals in einer Disco oder auf einer discoähnlichen Veranstaltung war, gingen bisher dort hin, um jemanden "abzuschleppen". Wir gehen dort hin um zu tanzen, Spaß zu haben, zu quatschen und nen Bierchen miteinander zu trinken.
Mein Partner mag das auch nicht. Okay, gehe ich mit meinen Freunden. Aber damit hat er doch nix zu tun...
[doublepost=1574780566,1574780497][/doublepost]
Wenn es keine wäre, wäre ich ja nicht mehr mit ihr zusammen
Ich lese da auch nicht viel raus, was mich an Liebe erinnert. Gut, das muss ja jeder für sich definieren. Aber alles, was du hier schreibst ist für mich Besitzdenken und schiere Angst.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #26
Aber ich habe auch meine eigenen Wünsche.
Dann solltest du bei der Partnerwahl darauf achten, dass dein Gegenüber diesen Wünschen nachkommen möchte.
Du kannst das nämlich nicht von einer Partnerin verlangen.
 
M
Benutzer176325  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #27
Genau, das siehst du ganz richtig: es sind Wünsche an den Partner.
Wenn der Partner damit einverstanden ist - gut. Ein Anrecht auf Wunscherfüllung hat aber niemand.
Wenn man damit nicht klarkommt, dass der Partner eben nicht so ist, wie man es gerne hätte, dann passt dieser Mensch nicht zu einem.

Und das ist mit ein Grund das Beziehung zu schnell zugrunde gehen. Weil man kein Mittelpunkt findet und vielen Menschen das zu viel wird. Ich Kämpfe da lieber um meine Beziehung.

Du hörst dich an wie ein verbitterter, verschrobener Achtzigjähriger.
Weder ich noch alle Menschen, mit denen ich jemals in einer Disco oder auf einer discoähnlichen Veranstaltung war, gingen bisher dort hin, um jemanden "abzuschleppen". Wir gehen dort hin um zu tanzen, Spaß zu haben, zu quatschen und nen Bierchen miteinander zu trinken.
Mein Partner mag das auch nicht. Okay, gehe ich mit meinen Freunden. Aber damit hat er doch nix zu tun...

Da kenne ich völlig andere Menschen. In meiner Gegend lässt man sogar minderjährige in die Disco, die dann morgens bei jemand anderen im Bett liegen. Ich höre so viele sachen und auch unter meinem Freundeskreis. So viele prahlen wie viele sie mit nachhause genommen haben usw. Ich war früher als ich keine Beziehung auch so. Ich komme aus eine andere Gegend und die Stadt ist voll mit asozialen.

Ich lese da auch nicht viel raus, was mich an Liebe erinnert. Gut, das muss ja jeder für sich definieren. Aber alles, was du hier schreibst ist für mich Besitzdenken und schiere Angst.

Das war auf eine andere Antwort gerichtet.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #28
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #29
Und das ist mit ein Grund das Beziehung zu schnell zugrunde gehen. Weil man kein Mittelpunkt findet und vielen Menschen das zu viel wird. Ich Kämpfe da lieber um meine Beziehung.
In manchen Situationen ist es jedoch für alle Beteiligten besser, sich zu trennen. Das was du machst, ist nicht um die Beziehung kämpfen, sondern klammern.
Du hast das eigentliche Problem doch noch gar nicht gekannt.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #30
Da kenne ich völlig andere Menschen. In meiner Gegend lässt man sogar minderjährige in die Disco, die dann morgens bei jemand anderen im Bett liegen. Ich höre so viele sachen und auch unter meinem Freundeskreis. So viele prahlen wie viele sie mit nachhause genommen haben usw. Ich war früher als ich keine Beziehung auch so. Ich komme aus eine andere Gegend und die Stadt ist voll mit asozialen.

Dann würde ich mal mein Umfeld und meinen Umgang überdenken. Aber gut, ich habe ein Umfeld, in dem Menschen tanzen gehen dürfen, wenn sie gerne tanzen. Dieses Gerede, dass Menschen nicht gern tanzen gehen, sondern nur tanzen gehen, um jemanden abzuschleppen, kenne ich nur von Leuten, die auch ansonsten sehr verurteilende Ansichten haben. Ich war neulich mit meinem Freund und 6 anderen Freunden tanzen. Wahrscheinlich wollten wir alle nur Leute abschleppen. Mein Freund und ich hätten ja später nen Partnertausch machen können. Alles viel wahrscheinlicher, als das wir einfach Bock hatten, tanzen zu gehen.

Und das ist mit ein Grund das Beziehung zu schnell zugrunde gehen. Weil man kein Mittelpunkt findet und vielen Menschen das zu viel wird. Ich Kämpfe da lieber um meine Beziehung.

Du findest doch auch keinen Mittelweg, wenn deine Freundin gar nicht tanzen gehen soll. Sie macht es ja offenbar schon seltener als sie wohl gern würde. Das ist ein Kompromis, nur siehst du das nicht so.

Je mehr du dich rechtfertigst, desto mehr sehe ich mich in meiner Vermutung bestätigt, dass nicht deine Freundin die Böse ist, sondern ihr beide richtig fette Baustellen in Sachen Eifersucht, Machtspielchen und Besitzdenken habt. Deine Freundin scheint dich perfekt zu spiegeln.
 
A
Benutzer176381  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
Wir wohnen auch schon mittlerweile seit einem halben Jahr zusammen. Vielleicht liegt es auch daran

Ich denke es ist völlig normal dass man sich mal in die Haare kriegt, ganz besonders weil man dann irgendwie "aufeinander hockt", man hat keine Zeit um sich davon zu entspannen. Dadurch ist man dann halt auf Dauerspannung.
Wie war es denn gewesen als ihr noch nicht zusammen gelebt habt? Habt ihr sonst auch "jeden Tag" was miteinander gemacht oder gab's schon vom ersten Tag so ein Stress? Ich denke sie oder besser gesagt ihr beiden, hängt sehr aneinander aber ich habe das Gefühl dass ihr euch vielleicht nicht komplett ausgesprochen habt und dadurch diese Streitereien entstehen. Sie sollte natürlich auch etwas mehr auf dich und deine Bedürfnisse eingehen. Bringt ja nichts wenn du ihr immer alles recht machen musst und selber daran kaputt gehst...
 
M
Benutzer176325  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #32
Ich diskutiere hier glaub nur mit Menschen die nur die Hälfte lesen und nicht mal die Hälfte verstehen. Ich habe am Anfang kurz gefasst das es mir nicht gefällt in der Partnerschaft feiern zu gehen. Daraufhin habe ich erklärt das meine Freundin selber nicht der Typ ist die feiern geht. Das ist ja eigentlich nicht mal mal das Thema worum es geht es war nur ein Beispiel. Ich habe auch nicht behauptet sie geht nicht feiern weil ich es nicht will was sollen denn diese Anschuldigungen. Sie macht es aus eigenem Willen nicht. Da wurde auch nichts aufgedrängt.

Diese Sache ist ja auch schon eigentlich für uns gegessen wie gesagt das war ein Beispiel welches nach ein Monat nach unserer Beziehung passiert ist. Danach sind wir immernoch ab und zu mal ausnahmsweise zusammen auf Geburtstagen feiern gegangen. Und zurzeit gehen wir garnicht mehr weil eben was vorgefallen ist. Da ein Fremder sie gedrängt hat und ihr Geld angeboten hat. Ob Spaß oder nicht für mich ist sowas kein Spaß. Und da sind wir mit diesem Thema vonwegen Umfeld. Heißt es mein Umfeld ist so wie meine Denkweise? Sowas absurdes. Ich kann doch nicht entscheiden wie das fremde Umfeld ist. Ich kann mein Freundeskreis bestimmen und ich halte ihn auch klein damit auch nur richtige Freunde vorhanden sind. Und wohlmöglich hat da wohl jemand nicht verstanden das ich nicht von meinem Freundeskreis gesprochen habe oder sowas ähnliches. Sondern einfach was für merkwürdige Gestalten sich herumtreiben.

Du findest doch auch keinen Mittelweg, wenn deine Freundin gar nicht tanzen gehen soll. Sie macht es ja offenbar schon seltener als sie wohl gern würde. Das ist ein Kompromis, nur siehst du das nicht so.

Je mehr du dich rechtfertigst, desto mehr sehe ich mich in meiner Vermutung bestätigt, dass nicht deine Freundin die Böse ist, sondern ihr beide richtig fette Baustellen in Sachen Eifersucht, Machtspielchen und Besitzdenken habt. Deine Freundin scheint dich perfekt zu spiegeln.

Und nochmal meine Freundin geht nicht mal gern tanzen.
Ich bin doch nicht besitzergreifend. Ich habe ihr doch nur gesagt was ich denke und sie war einverstanden und sie denkt genauso. Ich habe es weder verboten hin zu gehen noch sonst was. Sie geht nicht in die Disco weil sowieso nie wirklich gehen will.

Und dazu rechnest du deine Freundin auch?[/QUOTE]

Das heißt doch nicht das ich sie asozial nenne, sondern ich nicht will das sie von solchen Menschen umgeben ist.
[doublepost=1574785846,1574785726][/doublepost]
Ich diskutiere hier glaub nur mit Menschen die nur die Hälfte lesen und nicht mal die Hälfte verstehen.

Tut mir leid es ist nicht auf jeden bezogen
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #33
Ist ein Unterschied, ob jemand nichts versteht oder ob dir dessen Antworten und Meinungen nicht passen. Aber ich frage mal anders: Was genau willst du denn hören? Dass deine Freundin total böse ist, du mit allem Recht hast, sie ne ganz Schlimme ist, das bei euch aber die wirklich wahre Liebe ist? Sorry, sehe ich einfach nicht so, sondern so wie angesprochen. Dass dir das nicht passt, kann ich insofern nachvollziehen, als das es angenehmer ist, wenn einem andere zustimmen anstatt einem zu widersprechen :smile:
 
M
Benutzer176325  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #34
Ich denke es ist völlig normal dass man sich mal in die Haare kriegt, ganz besonders weil man dann irgendwie "aufeinander hockt", man hat keine Zeit um sich davon zu entspannen. Dadurch ist man dann halt auf Dauerspannung.
Wie war es denn gewesen als ihr noch nicht zusammen gelebt habt? Habt ihr sonst auch "jeden Tag" was miteinander gemacht oder gab's schon vom ersten Tag so ein Stress? Ich denke sie oder besser gesagt ihr beiden, hängt sehr aneinander aber ich habe das Gefühl dass ihr euch vielleicht nicht komplett ausgesprochen habt und dadurch diese Streitereien entstehen. Sie sollte natürlich auch etwas mehr auf dich und deine Bedürfnisse eingehen. Bringt ja nichts wenn du ihr immer alles recht machen musst und selber daran kaputt gehst...

Hallo Anna:smile:

Ja verbringen eigentlich schon immer sehr viel zeit miteinander. Doch zurzeit spricht sie eben sehr oft an das wir zu wenig zu zweit machen, weil ich sehr viel arbeite und sehr viel dazwischen kommt, wie z.B. Geburtstage und ich ab und zu auch was mit Freunden Unternehmen möchte, da ich sehr wenig mit ihnen was mache. Das sind so Punkte die ihr eben stören und schließlich zu Streitigkeiten führen.
Aber diese Streitigkeiten haben auch sehr früh begonnen. Ich glaub im großen und Ganzen fühlt sie sich nicht wichtig. Wobei wir schon sehr viel in dieser Zeit erlebt haben. Für mich ist das neu kann auch sein das sie sowas schon kennt.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #35
Ansichten können sich auch ändern :zwinker:
Du kannst deiner Freundin nicht verbieten, dass sie ihre Ansicht ändert. Da nützt es auch nichts, dass du das von Anfang an gesagt hast mit dem Feiern gehen. Menschen verändern sich - Beziehungen verändern sich - und manchmal, da verändert man sich nunmal voneinander weg...
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #36
Und das ist mit ein Grund das Beziehung zu schnell zugrunde gehen. Weil man kein Mittelpunkt findet und vielen Menschen das zu viel wird. Ich Kämpfe da lieber um meine Beziehung.
Du kämpft um eine Beziehung, die keine wirkliche Subtanz hat und es nur um "Du bist aber mehr doof als ich" geht, zumindest so wie du es hier immer wieder schilderst. Ehrlich gesagt will ich in 90% der Fälle keinen Mittelpunkt innerhalb der Beziehung finden, weil das heißt für mich, es passt einfach nicht. Ich hätte auch wenig Respekt vor jemanden, der sich verbiegen muss, um mir zu gefallen. Das wäre eine sehr toxische Beziehung, in der ich auf mein Gegenüber herab blicken würde.

Ich glaub im großen und Ganzen fühlt sie sich nicht wichtig. Wobei wir schon sehr viel in dieser Zeit erlebt haben. Für mich ist das neu kann auch sein das sie sowas schon kennt.
Da du ja ganz offensichtlich weiter "kämpfen" willst, setzt hier an. Rede mit ihr, ob es so ist, was sich ändern muss, was SIE sich wünscht und vielleicht solltet ihr auch erörtern, warum sie so massiv klammert/eifersüchtelt. Versuch eure Kommunikation zu verbessern, Probleme sachlich zu klären und - im Idealfall - einen Konsens zu finden. Zu viele Kompromisse zerstören btw auch eine Beziehung :cautious:

Im Endeffekt müsst ihr einen Rahmen für eure Beziehung finden, indem ihr beide glücklich werdet. Das könnt ihr nur, wenn ihr Probleme ansprecht und lösungsorierntiert euch darum kümmert. Kein "Bääähh aber du hast das und das"-"Wir holen alten Wäsche von 3 Monaten hervor". Wenn sie das macht, mach ein Cut, erklär ihr, dass es nicht darum geht, wer was wann wie wo was gemacht hat, sondern konkret nur um diese eine Situation, die dich stört und wofür ihr eine Lösung finden müsst, ggf. lass sie stehen, dass sie runter kommt und probier es nachher noch einmal.

Achja und das gilt für dich genauso.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Freundin zu Bestimmend und zu Eifersüchtig führt nur zu Beziehungskrisen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren