• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Freundschaft beenden - wie durchhalten?

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Hi liebe Leute,

da es schon wieder sehr lange her ist, seit ich hier einen Thread eröffnet habe, möchte ich euch heute einmal um ein paar Tipps bitten.

Der Titel verrät ja schon im Groben, worum es geht.

Die genaueren Umstände für die Auflösung der Freundschaft möchte ich hier öffentlich nicht erläutern und sie spielen für mein Anliegen auch keine Rolle.

Fakt ist jedenfalls, dass ich die Freundschaft zu einem alten guten Freund beenden möchte. Fakt ist auch, dass meine Entscheidung auf rein rationalen Überlegungen basiert. Heißt also, mein Kopf will nicht mehr, das Herz aber leider schon noch. :unsure:

Ich habe vor etwas über einem Jahr schon einmal an diesem Punkt gestanden. Damals habe ich den Kontakt abgebrochen. Nach einer Weile rief er dann an. Und ich bin eingeknickt. :geknickt: Seither lief diese Freundschaft recht ... nun ja, sagen wir einmal wackelig, aber sie lief. Zuletzt aber habe ich ein sehr starkes Ungleichgewicht empfunden und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich ihm überhaupt jemals wichtig war.

"Aussprachen" diesbezüglich hat es ebenfalls gegeben, aber sie endeten immer gleich: er lullte mich ein, ich gab nach und verzieh. Bis wir uns wieder aufrieben, ich wieder sauer war, ihn wieder zur Rede stellte und er mich wieder einlullte... Ihr seht, das hat sich immer wieder fein wiederholt.

Und ich kann und will das alles so nicht mehr. Das Maß ist einfach mal voll, zumal er mich aktuell wieder komplett ignoriert, ohne dass ich weiß, warum. Ich bin der ewig gleichen und unbefriedigenden Gespräche überdrüssig und möchte dieses Kapitel nun einfach abschließen. Aber so einfach ist das einfach eben nicht. :zwinker:

Während der Arbeit ist eigentlich alles gut, doch sobald ich Luft zum Grübeln habe oder mich einfach nur berieseln lassen möchte, rotiert der Kopf dann doch ein wenig und es wollen sich Zweifel an meiner Entscheidung einschleichen. Und dann kommen natürlich die momentan mehr als unerwünschten Erinnerungen an die guten Zeiten zurück.

Ich habe bisher nur eine andere Freundschaft aus rationalen Gründen beendet und das ist auch schon bald zehn Jahre her. Manchmal tut mir selbst das noch weh.

Es ist schwierig, aber ich möchte es so und ich bin davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten mit der Freundschaft abschließen kann? Und was mache ich, wenn er mir irgendwann doch wieder aufs Dach steigt?

Ich bin ratlos. :hmm:

Danke schon einmal!
 
N
Benutzer123555  (29) Meistens hier zu finden
  • #2
Handy-/Telefonnummer löschen (solltest du schwach werden), Nummer blockieren (wenn das denn funktioniert), Dinge, die ihn an dich erinnern wegwerfen (nicht wegpacken, die müssen ganz weg), jeglichen Kontakt abbrechen und keine Hintertür mehr offen lassen.
Das ist die eine Seite. Die andere ist, dass du um das Grübeln nicht herumkommen wirst. Du kannst versuchen, dich abzulenken, mehr mit anderen Freunden unternehmen, ein neues Hobby bei dem du auch andere Leute kennenlernst usw.
Wenn du aber dann doch mal zum Nachdenken kommst, sag' dir, dass das Beenden der Freundschaft eine gut durchdachte Entscheidung war - so gut durchdacht, dass du sie jetzt nicht nochmal in Frage stellen musst. Denk an Situationen, in denen er dich enttäuscht hat und vergiss die guten Erinnerungen an ihn nicht - aber speicher sie unter "beendet" ab.

Ich habe einmal den Kontakt zu einer Freundin abgebrochen. Allerdings hat sie mich so enttäuscht und verletzt, dass ich noch heute noch irgendwie wütend bin, wenn ich daran erinnert werde. Mir fiel damals der Kontaktabbruch aus diesem Grund auch gar nicht schwer. Heute verschwende ich an die Zeit keinen Gedanken mehr.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #3
Also die Nummern sind gelöscht. Wobei ich seine Handynummer auswendig kenne, aber egal. Erinnerungsstücke gibt es nicht - höchstens ein paar Lieder, die ich natürlich erstmal meide.

An neuen Freunden arbeite ich gerade und Hobbys habe ich bereits und keine Freizeit mehr übrig für weitere. :grin: Das passt schon, schätze ich.

Ich habe einfach Angst davor, "rückfällig" zu werden. Auch weil er manchmal schlimmer ist als die Vampire bei True Blood. :hmm:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Hi Spiralnudel,

eine lange, tiefe Freundschaft zu beenden ist eigentlich kaum anders, als eine Partner-Beziehung zu beenden. Es wird ein Loch hinterlassen, man muss und wird sich bzgl. seiner sozialen Kontakte ein wenig oder stark umorientieren, man fragt sich, wann was eigentlich falsch gelaufen ist. Man wird immer mal wieder Zweifel an der eigenen Entscheidung haben.
Daher kann man Dir eigentlich kaum etwas Anderes raten, als die üblichen Tips: ablenken, sich um sich selber kümmern, das mal als Anlass nehmen, Dinge zu starten, die man immer vor sich her geschoben hat, neue Freunde/Bekanntschaften suchen oder alte neu aktivieren usw usw
Du bist lang genug hier, um die Antworten, Tips und Ratschläge alle zu kennen. Auch wenn das als Antwort auf Deine spezielle Situation jetzt Alles so läppsch und lieblos klingt, es sind wohl trotzdem die einzigen Ratschläge, die man (oder zumindest ich nur) Dir geben kann.

Und wenn er doch wieder angekrochen kommt: stark bleiben, auch wenn's schwer fällt. Gerade die Tatsache, dass Du ihm schon eine zweite Chance gegeben hast und jetzt doch wieder an dem gleichen Punkt stehst, sollte Dir zeigen, dass es nie wieder eine schöne Freundschaft werden wird, daher Deine Entscheidung richtig ist und richtig bleibt.

Fühl Dich mal :knuddel:!
 
F
Benutzer Gast
  • #5
Ich habe auch schon mehrer Freundschaften aufgeben müssen.
Es ist iwann ein Punkt erreicht, wo es nicht mehr geht. Das merkst du entweder daran, dass du nur noch über die Freundin/den Freund nachdenkst, aber mit so einem pfaden Beigeschmack. Du weiß, was ich meine.
Und dann musst du handeln. Es ist doch gut, wenn du erkannt hast, dass es (so) nicht mehr weitergeht. Gut, OK, an dem Punkt warst du schonmal, aber jetzt hast du ihn wieder und gerade das sollte dich daran bestätigen, dass es doch nicht so gut war, wieder anzufangen...
Denkt daran.
Und wie schon gesagt wurde: Nummer löschen, Adresse weg, gut, die Lieder meidest du schon, klar auf kurz oder lang kommste nicht drum rum, aber iwann ist es wieder auszuhalten....
Mir tut es auch immer noch weh, wenn ich an die glücklichen Zeiten mit meinen zwei (besten?) Freundinnen zurückdenke. Aber es war eben zwei mal für beide Seiten scheinbar besser, dass es vorbei ist.
Jetzt muss ich sagen, dass meine letzte beste Freundin, deren beste Freundin aber nicht ich war, einfach das Problem ist, dass sie sehr unzuverlässig ist, mir das arg wehgetan hat, wenn sie immer wieder Treffen verschoben hat, sie hat selbst gesehen, dass ich unter der Freundschaft leide und hat sich zurückgezogen... sie darf mich jederzeit wieder kontaktieren...
Das Mal davor war schon blöder... Ich habe iwann mitbekommen, dass ich Leuten nicht mehr ständig hinterher laufen möchte. Du glaubst gar nicht, wieviele Leute dann plötzlich weg sind.
Nach Jahren bekam ich eine SMS von ihr (ohne Namen, die Nr hatte ich bereits gelöscht, aber es kann nur sie gewesen sein), dass es ja voll doof gelaufen ist und wir ja voll die schöne Zeit hatten. Ja!! Definitiv hatten wir die. Aber es wird ja an was gelegen haben, dass wir dann keinen Kontakt mehr hatten. Also bin ich nicht weiter drauf eingegangen.
Habe mich auch gefragt, ob ich nicht wenigstens schreiben soll, dann ein Name untendrunter nett gewesen wäre... aber nö. wenn die Person davon ausgeht, dass ich sie noch im Speicher habe, oder es nicht für nötig hält zu "unterschreiben", dann kann sie auch nicht damit rechnen, dass man/ich reagiere...

Jetzt habe ich viel von mir geschrieben, aber ich will dir damit Mut machen.
Gehe, wenn du dich 100%ig entschieden hast und es kein Zurück mehr gibt (für den Moment), den Weg auch weiter. Du wirst an einen Punkt kommen, wo du die Person wieder "zurück haben" willst. Das geht dann nicht mehr. Oder sie dich. Bleibe hart. Es ist machbar.:jaa:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #6
Ich denke auch, dass die Sache jetzt lange genug schiefgelaufen ist. Er hatte so viele Gelegenheiten einzulenken und auf dich einzugehen.
Um sich selbst davon abzuhalten sich einlullen zu lassen oder einzuknicken, sollte man sich die Gesamtsituation immer mal wieder ins Gedächnis zurückrufen. Man tritt einen Schritt zurück und betrachtet, was aktuell Sache ist. Dann stellt man ganz schnell für sich fest, dass die Entscheidung die richtige war und ist.

Ich hatte dir ja ein paar Dinge vorgeschlagen, wie du auf ihn zu gehen könntest. Erinnere dich vielleicht einfach an seine Reaktionen darauf. Erinnere dich auch an das "Einlullen" an sich, denn wenn er es überhaupt nötig hat dich einzulullen, stimmt doch von vorne herein etwas nicht und er weiss das auch noch!
Nicht zuletzt erinnere dich daran, wie es dir mit ihm in dieser kränkelnden Freundschaft ging, in den letzten Jahren, und was du daraus gewonnen und was du verloren hast.

Es tut immer weh, wenn man jemanden verliert, auch wenn man vielleicht im Nachhinein feststellt, dass alles garnicht mal so gut war, wie man es zu diesem Zeitpunkt wahrgenommen hat. Ich kenne das mit dem Loch, das bleibt, auch. Da gibt es eines, das ist schon bald 15 Jahre alt. Trotzdem war es wohl besser so...
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich mach's mal kurz, weil Handy.
Kann es nicht vielleicht auch sein, dass du zu "empfindlich" bist?
Ist schwer zu sagen, da du ja nicht viel von den Gründen preisgibst, aber ich weiß was ein Mangel an Gelassenheit mit Freundschaften anstellen kann, und das klingt dann in etwa so wie hier. Was sind schon ein paar Monate ohne Kontakt in einer echten Freundschaft? Oder sind da noch andere Gefühle im Spiel?

Grüße,

Ali Mente
 
F
Benutzer Gast
  • #8
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich habe auch schon mal eine Freundschaft beendet zu meiner damals Besten Freundin. Da war ca. 2 Jahre kein Kontakt bis sie mich dann angeschrieben hat. Ich bin zwar (und auch jetzt noch) distanzierter zu ihr (weil viel kaputt gegangen) aber wir haben sporadisch Kontakt.

Dann wurden zwei Freundschaften beendet. Mehr oder minder freiwillig hauptsächlich aber nicht von meiner Seite, es geht da um zwei "Freundinnen" und bei einer schmerzt es heute noch und sie fehlt mir vor allem weil ich nicht verstehe warum ich nicht mehr gegrüßt werde.

Momentan bin ich grade dabei auch eine Freundschaft auslaufen zu lassen. Die Person sagt zwar ich wäre ihre Beste Freundin (sie ist meine aber nicht und war sie auch nie) meldet sich NIE bei mir und ich habe es satt den Personen nach zu laufen. Das letzte Mal hab ich mich vor einer Woche bei ihr gemeldet es kam bis heute nichts zurück deswegen werde ich mich jetzt gar nicht mehr melden.

Ich laufe auch oft Gefahr weich zu werden und wieder einzuknicken aber nach der Sache von Punkt 2 (die zwei Freundinnen) habe ich gelernt dass ich es nicht nötig habe jemanden nach zu laufen und immer wieder verletzt zu werden! Da bin ich lieber alleine!

Du musst einfach stark bleiben! Weil wenn man die Nummer auswendig weiß (und ja das kenn ich auch) läuft man doch immer wieder Gefahr demjenigen zu schreiben oder doch abzuheben aber du musst dir dann immer wieder sagen dass du das nicht nötig hast und bessere Freunde verdient hast! :smile:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #10
Danke noch einmal für die Beiträge. Es ist jetzt gut so, wie es ist. Ich habe meinen Frieden mit meiner Lösung gemacht und den Kopf somit endlich wieder frei.

@Ali: Du weißt, dass ich deine Meinungen stets sehr schätze, aber hier verstehst du das etwas falsch. Der Kontakt bestand (fast schon zu) regelmäßig, aber immer wieder wurde ich dann einfach scheinbar grundlos ignoriert und bei Nachfragen wurde gezickt. :ratlos: Dafür habe ich dann auch irgendwann kein Verständnis mehr.

Natürlich weiß ich jetzt auch, dass ich etwas überemotional reagiert habe. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

@Damian: Punktlandung! :smile:

Ich kümmere mich jetzt einfach um die Dinge und Menschen, die positive Konstanten in meinem Leben darstellen. Heißt: meine Familie, meine Tiger, mein Mann. Denn diese machen mich glücklich. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren