• Flipflap
    Flipflap (26)
    Ist noch neu hier
    5
    1
    0
    Single
    22 Mai 2020

Freundschaft zu Alleinerziehnder

Hallo liebes Forum,

ich erhoffe mir etwas Rat, auch wenn das ganze evt. etwas OT ist.

Eine Freundin, oder wohl doch eher Bekannte (und Kollegin) von mir ist alleinerziehend.

Das es dadurch eh gern mal anstrengend ist, ist denke ich klar. Doch durch die aktuelle Lage ist es besonders hart für Sie.

Weil sie so ein lieber offener Mensch ist, würde ich sie gern unterstützen. Aber bin mir dabei nicht sicher, ob das ohne längere/nähere Bekanntschaft nicht komisch rüber kommt/ungewollt ist.

Wir hatten bisher ein längeres/intensives Gespräch, bei den sie sehr offen war und sich auch etwas ausgeweint hat.

Da ich selbst (wenn natürlich auch in einer ganz anderen Situation/Single) aktuell ziemlich allein und unglücklich bin, hat es mir selbst auch sehr gut getan ihr etwas helfen zu können.

Ist es „angemessen“ ihr das offen zu sagen und das sie sich einfach nur melden braucht, falls sie das noch einmal möchte?
    Es geht mir dabei, darum eine Freundschaft aufzubauen. Weil wir uns soweit gut verstehen und es bestimmt für beide schön/„hilfreich“ wäre.

was meint ihr?

• froschteich
    Meistens hier zu finden
    1.154
    138
    831
    Verheiratet
    22 Mai 2020
    Was meinst du denn mit "unterstützen"?

• User 106548
    Team-Alumni
    5.511
    598
    6.672
    Single
    22 Mai 2020
    Wieso nicht? Daraus resultiert ja noch lange kein Zwang, irgendeine Form von enger Freundschaft oder Beziehung einzugehen.

Ob Sie immer Hilfe und Unterstützung braucht, würde ich aber wohl ihr überlassen. Zeig ihr, dass Du sie magst und zeige ihr, dass Du als Freund für sie da sein kannst, wenn sie das möchte.

Aber benutze sie nicht, nur, um Dich selber besser zu fühlen und lasse sie dann fallen, wenn es Dir besser geht.

• Zustimmung Zustimmung x 4
  • Flipflap
    Flipflap (26)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    5
    1
    0
    Single
    22 Mai 2020
    Nochmal ganz klar sagen, das sie sich jederzeit melden kann zum reden. Falls sie wen braucht der mal mit anpackt, oder Ähnliches melden soll.

• Lieb Lieb x 1
  • Art_emis
    Art_emis (32)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    176
    28
    69
    nicht angegeben
    22 Mai 2020
    Denke mit so einer Formulierung ist das durchaus angemessen. Es ist ja nur ein Angebot, das sie nicht zwangsläufig annehmen muss.
    Ist doch immer schön zu wissen, dass jemand da ist, mit dem man reden kann. Und vielleicht entwickelt sich dann daraus ja auch ein engerer freundschaftlicher Kontakt.
    Inwiefern du sie unterstützen möchtest und wieviel Unterstützung sie dann annehmen kann und möchte wird sich dann mit der Zeit schon zeigen.

• Zustimmung Zustimmung x 1
  • Flipflap
    Flipflap (26)
    5
    1
    0
    Single
    22 Mai 2020
    Natürlich nur wenn sie möchte, ohne aufzudrängen.
    Mir war wichtig das über mich zu erwähnen, aber so oder so würde ich niemals jemanden einfach fallen lassen.

• User 172636
    Sehr bekannt hier
    975
    168
    1.663
    nicht angegeben
    22 Mai 2020
    Also falls du helfen magst, könntest du ihr z.B. auch anbieten, mit ihr und dem Kind picknicken zu gehen. Das Gesprächsangebot finde ich auch gut. Du könntest aber auch vorschlagen, dass ihr euch abends auf ein gemeinsames Glas Wein via Skype verabreden könnt.

An und für sich finde ich das nicht seltsam. Wenn ich jemanden kennenlerne und diese Person als Freund gewinnen möchte, würde ich auch im Normalfall gemeinsame Aktivitäten vorschlagen oder eben Gesprächsinhalte finden.

• Hilfreich Hilfreich x 2
  • Flipflap
    Flipflap (26)
    5
    1
    0
    Single
    22 Mai 2020
    Gerade bei zusammen mit Kindern etwas unternehmen, weiß ich nicht, ob so ein Vorschlag gut ankommt, wenn man sich denn dann nicht doch schon noch länger/besser kennt?
    Ansonsten stimme ich dir zu und danke für die Antwort

• User 172636
    Sehr bekannt hier
    975
    168
    1.663
    nicht angegeben
    22 Mai 2020
    Wenn du nicht der neue Partner werden möchtest, ist es wahrscheinlich lockerer. Außerdem kann sie es auch ablehnen, falls sie es nicht möchte :zwinker:

• ferdl
    ferdl (65)
    Öfters im Forum
    501
    53
    85
    in einer Beziehung
    22 Mai 2020
    Natürlich ist es angemessen ihr Hilfe an zu bieten., für persönliche Gespräche aber auch bei Unternehmungen mit den Kids. Du kannst ihr auch durchaus zu verstehen geben, dass euer Gespräch auch für dich sehr angenehm war. Wenn sie dir als Gesamtpaket gefällt und sie auch als mögliche Beziehungspartnerin in Frage käme, würde ich mich dezent auch in diese Richtung bewegen.

• Hilfreich Hilfreich x 1
  • Flipflap
    Flipflap (26)
    5
    1
    0
    Single
    22 Mai 2020
    Danke euch beiden, damit habt ihr mich auf jeden Fall bestärkt.:jaa:

Ok ich hoffe so, falls ich etwas in der Richtung vorschlage:zwinker:
    Ich finde sie zwar so sehr sympathisch, kenne sie aber wohl gut genug, um zu wissen, das es dafür von beiden Seiten nicht passt. Fände es dafür aber ansonsten auch verfrüht:smile:

• User 178623
    Ist noch neu hier
    10
    3
    2
    vergeben und glücklich
    22 Mai 2020
    Ich denke schon, dass das angemessen ist. Du solltest dir da nicht zu viel Gedanken machen.

• liali
    Ist noch neu hier
    52
    8
    7
    vergeben und glücklich
    22 Mai 2020
    Das ist absolut in Ordnung ihr das so zu sagen und ihr hilfe anzubieten. Zumal du sie ihr ja nicht aufdrängst. Ich denke es wird sie freuen, auch wenn sie darauf nicht zurück kommen sollte, unterstützt es sie sicherlich sehr zu wissen das jemand da wäre der ihr helfen würde.

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten