• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundschaft zu bestem Kumpel leidet unter Partnerinnen

C
Benutzer162590  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

der Thread-Titel scheint etwas kompliziert, allerdings wusste ich nicht, wie ich es kürzer fassen sollte. Hier kommt die Erklärung zu meinem Problem :-(

Mein bester Kumpel und ich sind seit >10 Jahren befreundet. Vor knapp 1,5 Jahren, als ich mit meiner Freundin zusammen kam, lernte er meine Arbeitskollegin kennen, mit der mittlerweile auch in einer festen Beziehung ist. Seit dem haben wir öfter mal was zusammen unternehmen (zu viert) und uns gut verstanden. Mittlerweile ist das aber zwischen den Mädels nicht mehr der Fall.
Seine Freundin ist von ziemlich launiger Natur, wobei ihre Laune von Tag zu Tag eine andere ist. Welche Laus ihr über die Leber gelaufen ist, erzählt sie in der Regel nicht, lässt es aber gerne an anderen aus. Nunja, jeder hat so seine Macken. Allerdings stichelt sie auch gerne mal gegen meine Freundin - aber keineswegs beleidigend oder persönlich - sondern erwähnt dabei ihr gegenüber des öfteren MICH. Es ist schwierig, das zu beschreiben, aber man scheint eine Art Eifersucht oder Neid rauszuhören. Fiktive Beispiele, die das verdeutlichen sollen: "Klara, ich dein Freund geht ja morgen ins Training", "Dein Freund hat ja morgen Frühschicht" etc. ICh hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will. Des Weiteren ist sie auch null gönnerhaft. Wenn meine Freundin ihr etwas tolles erzählen will (über was Frauen eben halt so reden, was sie erlebt haben oder wenn sie einen tollen Urlaub mit ihrem Partner hatten), wiegelt sie eigentlich immer schnell ab.
Meine Freundin hat natürlich schon versucht, sie drauf anzusprechen, welches Problem sie denn habe, allerdings ohne Erfolg: "Nein, ich hab kein Problem mit dir, ich weiß auch nicht was der Kindergarten da jetzt soll!!!"

Da es sich hierbei ja auch um die Freundschaft zu meinem besten Kumpel dreht, bereitet mir das Sorgen, denn letztendlich leidet merklich auch unsere Freundschaft darunter (zumindest habe ich den Eindruck). Wir unternehmen z.B. schon längere Zeit nichts mehr zu viert miteinander, weil meine Freundin schlicht keine Lust drauf hat (verständlich). Auch von Seiten meines Kumpels kommt keine Initiative dazu. Meine Freundin und seine Freundin sind wahrleich nicht die einfachsten Charaktere und ich stehe natürlich loyal an der Seite meiner Freundin, allerdings bin ich kein Freund von Konflikten und liebe den Frieden zwischen Freunden :-D Ich hasse Streit, um es kurz zu sagen. Ich würde einfach gerne mit allen zusammen was unternehmen, Spaß haben und sie weiter als Freunde an unserer Seite wissen.
Ich weiß, dass sich sowas nicht erzwingen lässt. Nicht jeder kann mit jedem. Wo Menschen aufeinander treffen, besteht Konfliktpotential.
Aber habt ihr eine Idee, wie man das angehen könnte? Ich habe auch ehrlich gesagt wenig Lust drauf, die Initiative zu ergreifen, uns vier an deinen Tisch zu trommeln und zu sagen "so, jetzt wird Klartext geredet" - eben aus dem Grund, weil ich ja kein Mensch bin, der gerne Konflikte auf den Tisch legt und eventuell sogar noch weiter entfacht.
Das Problem ist aber auch, das mein bester Kumpel genauso ein Typ ist, zumindest schätze ich ihn so ein. Wir hatten noch nie Streit. Ich glaube aber, dass Männer grundsätzlich sowieso da etwas simpler gestrickt sind bzw. Konflikte einfach aussitzen ;-)

Ich danke euch schonmal für eure Meinungen
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #2
Mach alleine mit deinem Kumpel was
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3
uns vier an deinen Tisch zu trommeln und zu sagen "so, jetzt wird Klartext geredet" - eben aus dem Grund, weil ich ja kein Mensch bin, der gerne Konflikte auf den Tisch legt und eventuell sogar noch weiter entfacht.
Grundsätzlich würde ich Stonic Stonic zustimmen - macht einfach was ohne die Weiber, wenn sich die Damen in die Wolle kriegen. Ist nebenbei immer eine gute Idee - nix ist schlimmer als Leute, die, sobald sie einen Partner haben, von der Bildfläche verschwinden oder nur noch mit diesem auftauchen.
Eine andere Sache ist aber, Konflikte grundsätzlich nicht anzusprechen - eine gesunde Motzkultur ist schon für die eigene Beziehung hilfreich. Ob es auch hülfe, den Zickenkrieg in Eurem Vierer aus dem Weg zu räumen, kann hier niemand beurteilen - manchmal hilft's, manche Leute merken aber gar nix oder sind einfach unfähig, sich zu ändern.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #4
Verstehe auch nicht warum man auf Pärchendates bestehen will, wenn anscheinend die Frauen nicht zueinander passen.

Muss ja nicht jeder jeden mögen ist ja kein Beinbruch wie ich finde!
 
C
Benutzer162590  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
@all: Ja alleine unternehmen wir auch gelegentlich was, aber:
Das Problem weitet sich meiner Meinung nach auf Treffen in der größeren Gruppe aus. Wir haben alle einen gemeinsamen überschaubaren Freundeskreis. Jeder hat eine Partnerin. Natürlich schaffen wir es mal, auch nur im Kreise der Männer was zu unternehmen. Aber da bin ich meistens der Vorreiter und sage mal zu den Jungs "lasst mal einen trinken oder in die Sauna gehen etc". Die kleben halt alle schon sehr an ihren Weibern. Der eine oder andere ist auch beruflich mehr oder weniger eingespannt, dann bleibt auch nur das Wochenende und dann muss natürlich die Freundin mit :-/
Beispiel: Übernächstes Wochenende steht bei uns in der Nähe ein Fest an. Eine aus unserem Freundeskreis hat eine whatsapp-Gruppe erstellt, in der unserer Freundeskreis ist und hat alle gefragt, ob wir mitgehen wollen. Nachdem viele abgesagt haben (aus unterschiedlichen Gründen), will auch meine Freundin nicht mehr mit, weil sie an diesem Abend somit keine weibliche Alternative als nur die Freundin meines Kumpels hätte. Mich hat das geärgert, weil ich da gerne mit ihr (und den anderen) hingegangen wäre. Letztendlich haben wir aber abgesagt - allerdings nicht mehr der Begründung "sorry, meine Freundin hat keinen Bock auf deine Freundin"
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #6
Wieso habt ihr abgesagt? Kann sie sich nicht mit den Kerlen unterhalten? Ich war zwangsläufig auch mal bei einem
Mädelabend meiner Frau dabei...bis auf die Tatsache das er in einem Veganer Restaurant statt gefunden hat hätte ich damit kein problem
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Nachdem viele abgesagt haben (aus unterschiedlichen Gründen), will auch meine Freundin nicht mehr mit, weil sie an diesem Abend somit keine weibliche Alternative als nur die Freundin meines Kumpels hätte.
das check ich nicht. es ist ok, dich als einzigen gesprächspartner zu haben, wenn ihr zu zweit etwas macht, aber wenn noch andere dabei sind reicht das auf einmal nicht mehr und es muss nen mädel dabei sein was mit ihr redet? :confused:

warum gehst du nicht alleine hin, wenn sie halt nicht möchte? dass du nicht versuchst sie zu überreden ist ja absolut korrekt, aber dass du nicht hin kannst weil sie kein mädel zum labern hat ist etwas absurd finde ich.

übrigens war ich auch schon öfters (fast ausschliesslich) mit meinem freund zusammen in ansonsten reinen männerrunden... hab da nie ein problem mit gesehen.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #8
Wieso hast du abgesagt? Du hattest doch Lust? Mach doch da das Problem Deiner Freundin nicht zu Deinem.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren