Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher
    5.049
    248
    680
    Single
    4 Juni 2015

Fronleichnam u.a. Feiertage

Heute ist Fronleichnam, in mehreren Bundesländern Feiertag, bei uns nicht.
    Was sagt ihr allgemein zu Feiertagen:

- Gibt es für euch zu viele oder zu wenige Feiertage?

- Wisst ihr was alle kirchlichen Feiertage bedeuten?

- Welche Feiertage sollte man abschaffen, welche neu einführen?

- Die Anzahl der Feiertage in den Bundesländern ist sehr unterschiedlich. Sollten alle Bundesländer die gleichen Feiertage haben, zumindest die gleiche Anzahl?

• User 18168
    User 18168 (34)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.858
    348
    1.842
    nicht angegeben
    4 Juni 2015
    als arbeitgeber sage ich natürlich das es zu viele feiertage gibt.. ich brauch keinen einzigen

• User 135918
    Sehr bekannt hier
    3.274
    198
    942
    Verliebt
    4 Juni 2015
    1. Es sind mittlerweile zu wenige geworden, dass man sie getrost durch Religiöse Feiertage von Minderheiten ergänzen kann .

2. Ja ich weiß was die alle bedeuten , wobei viele für mich als Protestant nicht so wichtig sind !

3.Allerheiligen und wo es ihn noch gibt der Volkstrauertag !

Was dazu kommen muss sind andersreligiös orientierte Zentralfeiertage

• ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.049
    248
    680
    Single
    4 Juni 2015
    So ähnlich hat mir das mal ein Bekannter gesagt, ein Arbeitgeber. Er war Workoholic und starb mit 42 Jahren an Schlaganfall.

• User 18168
    User 18168 (34)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.858
    348
    1.842
    nicht angegeben
    4 Juni 2015
    das lag sicherlich an 10 feiertagen...

• Witzig Witzig x 1
  • User 135918
    Sehr bekannt hier
    3.274
    198
    942
    Verliebt
    4 Juni 2015
    Erinnert mich an unseren Restaurantleiter , nur, dass dem das Ableben ohen gelebt haben wohl noch bevor steht.

• User 116134
    Planet-Liebe Berühmtheit
    Userin des Monats
    4.234
    348
    4.494
    nicht angegeben
    4 Juni 2015
    Ach, find die Anzahl schon okay so.
    Puh, so im Groben. Aber nicht bei allen genau. Fronleichnam wüsste ich es zum Beispiel gerade nicht.
    Ist mir ganz egal, ich hätte auch nichts dagegen, wenn die kirchlichen Feiertage nicht mehr gesetzlich wären und man sich diese Tage stattdessen selbst legen kann.

• ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.049
    248
    680
    Single
    4 Juni 2015
    Nein, ich wollte damit nur sagen, dass ein paar freie Tage einschl. Brückentage gut für die persönliche Erholung sind. Man muss nicht jeden Tag arbeiten. Wenn es nach mir ginge müsste es noch ein paar Feiertage mehr geben, Bsp. 8.Mai (Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus) oder 9.11. (Tag des Mauerfalls).

• User 34612
    User 34612 (37)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.939
    398
    4.270
    vergeben und glücklich
    4 Juni 2015
    - Gibt es für euch zu viele oder zu wenige Feiertage?
    Das ist mir eigentlich schnuppe. Ich finds nur doof, dass Fronleichnam und Christi Himmelfahrt immer donnerstags sind und nicht auch freitags oder montags :zwinker: Wir dürfen nämlich keine Brückentage nehmen bzw müssen uns die aufteilen.

- Wisst ihr was alle kirchlichen Feiertage bedeuten?
    Jep

- Welche Feiertage sollte man abschaffen, welche neu einführen?
    Ich bin zufrieden so wie es ist :zwinker:

- Die Anzahl der Feiertage in den Bundesländern ist sehr unterschiedlich. Sollten alle Bundesländer die gleichen Feiertage haben, zumindest die gleiche Anzahl?
    Es wäre zumindest in einer "bi-nationalen" (als bundeslandübergreifenden :tongue:) Partnerschaft praktischer - vor allem wenn der Partner keinen Plan davon hat und die NRW-Feiertage immer vergisst :grin:

• User 18168
    User 18168 (34)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.858
    348
    1.842
    nicht angegeben
    4 Juni 2015
    ja noch mehr nichtssagende feiertage.. tag der hundekacke fehlt noch.. warum gehen wir überhaupt noch arbeiten wenn am badesee liegen doch so toll ist :cautious:

• User 109783
    Beiträge füllen Bücher
    1.580
    248
    1.283
    vergeben und glücklich
    4 Juni 2015
    Ich lebe in einem Land, das kaum Feiertage hat und ich bin auch immer erschrocken darüber, wie viele Feiertage Bayern hat. :eek:

Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2015
    • Witzig Witzig x 1
  • User 137391
    Sehr bekannt hier
    1.939
    188
    1.115
    Single
    4 Juni 2015
    der wäre auch für mich ein wunsch-feiertag:jaa:
    leider ist dieser tag für deutschland aber so negativ vorbelastet, dass man sich damals dann für den 3.10. entschieden hat.
    eigentlich schade, aber da ich um den tag (3.10.) geburtstag habe, ist das nat. für mich persönlich wieder nett :zwinker:
    mir sind alle feiertage recht.. nur um weihnachten rum ballt es sich ein bissle :whistle::ROFLMAO:

• allexm78
    allexm78 (40)
    Benutzer gesperrt
    211
    68
    67
    Single
    5 Juni 2015
    Für mich in SH gibt es eindeutig zu wenige. Vor allem fehlt mir ein nationaler Gründungsfeiertag zb den 18. Januar, an dem Tag wurde das deutsche Staatengebilde gegründet als Deutsches Kaiserreich. Viele andere Länder haben einen solchen freien Tag am Gründungstag. Nur wir mal wieder nicht.
    Und als Norddeutscher fehlt mir der Buß.- und Bettag. Der Süden Deutschlands ist einfach bevorteilt.

• Zustimmung Zustimmung x 2
  • User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.487
    398
    4.321
    Verheiratet
    5 Juni 2015
    Ich finds herrlich, dass im Frühjahr und Sommer so oft Feiertage sind. Wenn es nach mir ginge, hätte ich aber ohnehin jede Woche nur 4 Tage zu arbeiten und deutlich weniger Stunden. :smile: Mir geht's dann einfach besser und produktiver werde ich von längeren Anwesenheitszeiten auch nicht.

• MarSara
    MarSara (35)
    Meistens hier zu finden
    961
    128
    112
    nicht angegeben
    5 Juni 2015
    Es ist immer super, auf der Arbeit zu sein, noch Dinge mit einem Kunden klären zu wollen und dann kommt die Erkenntnis: ach nee, heute ist ja Fronleichnam, da haben "die" ja frei (und ich sitz hier und darf arbeiten :X3:).
    Okay, ich bin auch aus der Kirche ausgetreten und so, aber gleiches Recht für alle! Ich will auch sämtliche Feiertage mitnehmen dürfen. :whistle:

• Nevery
    Planet-Liebe ist Startseite
    9.737
    598
    8.804
    in einer Beziehung
    5 Juni 2015
    Off-Topic:
    dann bist du aber ein idiot - dass du keine feiertage brauchst heisst noch lange nicht dass normale menschen keine brauchen - und angestellte arbeiten wesentlich besser, produktiver und schneller wenn sie halbwegs erholt und entspannt sind! :tongue:

• User 141013
    Öfters im Forum
    272
    68
    126
    Verheiratet
    5 Juni 2015
    Fast alle Feiertage sind ja kirchliche Feiertage. Ich bin nicht in irgendeiner Art und Weise religiös und halte von den Feiertagen an sich nichts. Abschaffen wollen würde ich sie trotzdem nicht, schließlich muss ich ja dann nicht arbeiten :zwinker:
    Und nein, ich hab überhaupt keine Ahnung, was die Feiertage für eine Bedeutung haben. Ist mir auch egal.

• Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.992
    398
    2.250
    Verheiratet
    5 Juni 2015
    Um genau zu sein sind alle Feiertage, an denen man frei hat, gesetzliche Feiertage mit kirchlichem Hintergrund.

Antwort auf die Fragen:

1. Natürlich immer zu wenige. :zwinker:
    2. Nein, bei einigen weiß ich es tatsächlich nicht.
    3. Alle mit religiösem Hintergrund durch säkulare ersetzen.

• User 141013
    Öfters im Forum
    272
    68
    126
    Verheiratet
    5 Juni 2015
    Das meinte ich doch :zwinker:

• User 137391
    Sehr bekannt hier
    1.939
    188