• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gasgrill für kleinen Balkon

Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #1
Hallo zusammen!

Eine neue Anschaffung ist geplant. Der kleine Elektrogrill "für einen Zwanni beim Lidl" soll so langsam raus fliegen und durch einen anständigen Gasgrill ersetzt werden. Kohle darf bei uns nicht genutzt werden.
Ziel:
  • 4 - 6 Leute verköstigen können
  • Geschmack der Grillware (auch vegi)
  • kein Schrott nach 2 Saisons
  • möglichst einfach nutzbar
  • features an die ich gerade nicht denke, wiel ich einfach zu wenig Ahnung davon hab
  • Preis: Ich hätte gernen einen Gegenwert, ansonsten darf Qualität auch was kosten

Ideen?
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #2
Für einen kleinen Balkon finde ich Weber Q1200 oder 2200, je nach Platz, super. Ich habe den Q1200 und bin sehr zufrieden damit. Wenn dauerhaft 6 Leute mit Steak verköstigt werden, könnten die aber schon etwas klein sein. Müsstet ihr euch vielleicht mal live anschauen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • Themenstarter
  • #3
Habe ich mir angesehen..ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Durch das nachforschen haben sich aber mehr Fragen als Antworten ergeben. :grin:

Was ist ein "Ringsystem" und wozu brauche ich das?
Was heißt "direkt grillen"?
Warum braucht man dazu eher einen Gußeisernen Rost?
Brauche ich was zum räuchern?

bin auch über european Outdoorchef gestolpert, weil sich jemand über die Qualität von den einfachen Weber Grills in Bewertungen beschwert hat...

Ich glaube ich muss da nochmal ein bisschen Grundlagenforschung rein stecken...
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Outdoorchef ist genauso eine Chinabüchse wie Weber. Qualitätskontrolle wird da leider nur noch beim Kunden gemacht. Habe schon einige Geräte gekauft und bei jedem musste ich reklamieren.

Nachdem ich meinen 1100,- teuren Outdoorchef Venezia nach 6 Jahren in den Schrott entsorgt habe, hab ich einen Enders Monroe 3s angelacht, ein klassischer Haubengrill. So 350,- hab ich dafür bezahlt. Bin schwer begeistert, alles Edelstahl und leicht zu reinigen. Ich kann darin auch ein Hähnchen indirekt zubereiten. Dazu noch ein Gusseisen-Rost und gut ists.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Outdoorchef ist genauso eine Chinabüchse wie Weber. Qualitätskontrolle wird da leider nur noch beim Kunden gemacht. Habe schon einige Geräte gekauft und bei jedem musste ich reklamieren.
Gefühlt kochen die doch alle nur mit Wasser und gerade bei den kompakten Gasgrills scheinen die Unterschiede echt nicht gewaltig zu sein.


Ich hab den kleinen Outdoorchef 420. Bin eigentlich soweit zufrieden. Erlaubt in Grenzen indirektes Grillen mit nur einem Brenner, das können die kleinen von Weber nicht wirklich ohne Trickserei. Ist halt ein Kugelgrill mit so einem drehbaren Trichtersystem. Qualität ist solide würde ich sagen.
Wobei der auch echt nicht riesig ist, Unmengen Leute mit sperrigem Grillgut wie Steak kann man damit nicht begrillen. Aber da kommen wohl alle kompakten Gasgrills an ihre Grenzen.
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Soll der die ganze Zeit auf dem Balkon stehen bleiben? Wir haben uns den Weber Go-Anywhere Gasgrill zugelegt, weil die anderen uns alle zu groß waren. Macht bisher einen guten Job und man kann ihn hinterher im Schrank, oder Abstellraum verstauen. Wir haben 159 Euro bezahlt. Wenn Du eine große Flache anschließen möchtest, brauchst du noch ein Set für 60 Euro (bei den kleinen von Weber wäre es normal, sonst sind sie für den Betrieb mit einer Gaskartusche vorbereitet). Für geldgentliche Griller reicht es, wenn Du ihn häufiger nutzen möchtest, kauf Dir besser etwas größeres.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • Themenstarter
  • #7
Die Maße vom Monroe sind tatsächlich auch nicht überirdisch...und viel Teruer als die kleinen Kompakten isser auch nicht...kommt auf jeden Fall ebenfalls auf die Entscheidungsmatrix!
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Gefühlt kochen die doch alle nur mit Wasser und gerade bei den kompakten Gasgrills scheinen die Unterschiede echt nicht gewaltig zu sein.


Ich hab den kleinen Outdoorchef 420. Bin eigentlich soweit zufrieden. Erlaubt in Grenzen indirektes Grillen mit nur einem Brenner, das können die kleinen von Weber nicht wirklich ohne Trickserei. Ist halt ein Kugelgrill mit so einem drehbaren Trichtersystem. Qualität ist solide würde ich sagen.
Wobei der auch echt nicht riesig ist, Unmengen Leute mit sperrigem Grillgut wie Steak kann man damit nicht begrillen. Aber da kommen wohl alle kompakten Gasgrills an ihre Grenzen.
Was mir an den ODC nicht gefällt, die Kugeln sind alle brutal windanfällig. Sollte schon windgeschützt stehen.
Ich habe auch einen ODC City Gas, dessen Leistung ist bescheiden. Den musste ich tunen damit er anständig Steaks hinbekommen hat. Nie wieder Outdoorchef.

Gut war aber, in die große Kugel hab ich ne 50er Paellapfanne reinbekommen. Das macht dann schon was her und 20 Leute werden auf einen Schlag satt.

Eines geht im Gasgrill leider nie vernünftig: räuchern. Ist immer nur ein Abklatsch.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #10
6 Leute unbedingt gleichzeitig oder können ein paar auch warten? Das kann ein paar Hunderter Preisunterschied machen. :zwinker:
Warum keine Kohle? Wegen der Nachbarn oder aus andren Gründen?
Wenn es nur wegen der Nachbarn ist, dann schau Dir mal den Lotus an. Der raucht auch nicht mehr als ein Gasgrill, bei dem das Fett in die Flammen tropft, es ist wirklich faszinierend.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Also ich habe von Stonic Stonic den Weber Q1200 empfohlen bekommen und die Anschaffung bis heute nicht bereut. Teilweise läuft der zweimal täglich und ich koche damit auch.

Wenn 4-6 Leute verköstigt werden sollen, würde ich zum größeren Modell Q2200 greifen.

Wenn du die Suche benutzt, dann findest du evtl. meinen Alten Faden, da gab es auch viele Tipps.
[doublepost=1526305118,1526304996][/doublepost]Gasgrill-Fragen
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #12
Was heißt "direkt grillen"?
Warum braucht man dazu eher einen Gußeisernen Rost?
Brauche ich was zum räuchern?
Beim direkten Grillen grillst du dein Grillgut direkt über dem Brenner bei hoher Temperatur. Dafür werden meist gußeiserne Roste verwendet, da sie die Wärme gut annehmen und speichern.
Beim indirekten Grillen liegt das Grillgut nicht direkt über der Flamme. Das ist am einfachsten bei mehrflammigen Gasgrills zu bewerkstelligen. Da lässt man einen Brenner einfach aus. Bei den kleinen Grills ist das schwieriger, aber nicht unmöglich. Ich mache es z.B. mit einer Auflaufform (Konics von Ikea) die auf dem Grillrost steht und einem weiteren, kleinen (Back-)Rost das auf der Form aufliegt.

Wenn du räuchern willst, gibt es für die Weber-Grills eine kleine Räucherbox. Die kostet 25 Euro, dazu die Räucherchips. Man hängt sie unter die Grillroste in den Brenner ein. Klappt perfekt. Alternativ gibt es natürlich auch die Holzplanke. Die passt auch auf den Grill.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Also ich habe von Stonic Stonic den Weber Q1200 empfohlen bekommen und die Anschaffung bis heute nicht bereut. Teilweise läuft der zweimal täglich und ich koche damit auch.
Wir hatten den bis letztes Jahr auch. Stand ganzjährig draußen mit zugehöriger Plane, aber ohne Dach auf dem Balkon. Man braucht allerdings das Umrüstset auf die Gasflasche, Kartuschen sind Quatsch für auf dem Balkon.

Aktuell grillt Stonic Stonic mit dem Weber Q3000. Zum indirekten Grillen nutzen wir trotzdem oft noch die Konics von Ikea, denn soooo riesig ist die Grillfläche nun auch nicht.

Zugehöriger Pizzastein und Räucherbox sind auch ständig im Einsatz, schon beim kleinen Grill gewesen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • Themenstarter
  • #14
6 Leute unbedingt gleichzeitig oder können ein paar auch warten? Das kann ein paar Hunderter Preisunterschied machen. :zwinker:
Warten sollte auch gehen...so dass eben ein Strom entsteht und alle über die Zeit hin satt werden. Kommt ja auch auf die Leistung an...also wie lange die Ladung 2 braucht...
Warum keine Kohle? Wegen der Nachbarn oder aus andren Gründen?
Das Balkon ist nicht nach oben hin frei..außerdem ist es in der Hausordnung verboten.
Wenn es nur wegen der Nachbarn ist, dann schau Dir mal den Lotus an. Der raucht auch nicht mehr als ein Gasgrill, bei dem das Fett in die Flammen tropft, es ist wirklich faszinierend.
Okay...sagt mir gar nichts und kan ich mir nicht direkt vorstellen...
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Man braucht allerdings das Umrüstset auf die Gasflasche, Kartuschen sind Quatsch für auf dem Balkon.
Das stimmt. Mittlerweile gibt es da aber einen einfachen schlauch also Umrüstung. Der Brenner muss nicht mehr ausgebaut werden.

Allerdings finde ich den q1200 auch zu klein für 4-6 Personen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer168991  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ich habe den Weber Spirit E 330, eigentlich wollte ich nur den 310er, habe mich aber beschwatzen lassen vom Verkäufer. Nun ich bereue es nicht den Grill gekauft zu haben, insbesondere der GBS Rost wo man mehrere Aufsätze wie Wok, Hähnchenhalter oder Brotbackform fest aufsetzen kann finde ich so praktisch. Auch ein Drehspieß habe ich mir geholt. Im Sommer grille ich fast nur noch.
Ach ja und der Pizzastein ist ein Muss, die Pizzas werden soviel krosser am Boden :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #17
Okay...sagt mir gar nichts und kan ich mir nicht direkt vorstellen...
Der arbeitet mit einer Handvoll Holzkohle, einem Hitzespiegel und einem Ventilator. Ist in 1 Minute knallheiß und wirklich nahezu rauchfrei, da ist die Werbung mal keine Lüge :zwinker:. Ich habe den Aldi-Klon, funktioniert genauso gut, ist halt von den Materialien und der Verarbeitung nicht so prall. Da würde ich schon das Original empfehlen. Oder gleich 3 Originale, die so viel kosten wie ein Baby-Weber :grin:
Ihr könnt gerne in meinen kleinen Hof mal Testgrillen kommen :jaa:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #18
Ich hätte den LotusXL sorry als Caminggrill ok aber mehr auch nicht.
Meine Empfehlung Weber Q Serie, Weber Spirit, Napoleon Traveller q. Qualität ist ok, grillfläche beim grossenQ absolut ausreichend. Outdoorchef überzeugt mich nicht. Die power vom 3000er ist top. Die Leistung vom Lotus eher mau. Dazu kommt das das grillen auf dem Lotus recht hohe Kosten hat (Zündgel, spezielle Kohle)
Oben wurde noch erwähnt das räuchern auf Gasgrills nicht geht. Sorry das ist imho falsch. Je nach Gasgrill arbeite ich mit einer räucherbox, einem Sparbrand (borniak z.b.), einem kompletten Holzscheit, einer räucherschiene oder einer Planke. Alles nur eine Frage der Technik.

Wenn Kohle verboten ist, in der Regel wegen des funkenflugs, würde ich erst recht vom Lotus abraten, und nicht nur weil er mich vom Konzept nicht überzeugt hat. Wenn man was in der Richtung sucht dann eher das System von cobb.

Was noch in Frage käme wäre die neue Pulse Serie von Weber die ich persönlich überteuert finde
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Kurze Zwischenfrage, hat jemand Erfahrungen mit den Grills von Landmann? Wir hatten einen als Alternative für 110 Euro gesehen (Tischgrill) und taten uns mit der Entscheidung schwer (der Weber ist kompakter und besser zu verstauen, was den Ausschlag gegeben hat).
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • Themenstarter
  • #20
Heute Abend werde ich mal ganz viel nachschlagen und Specs durchlesen..kommt alles in eine Excel Tabelle, wird der Frau vorgefährt und dann schaumer ma! :grin:

Vielen Dank schonmal bis hierhin!
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #21
Heute Abend werde ich mal ganz viel nachschlagen und Specs durchlesen..kommt alles in eine Excel Tabelle, wird der Frau vorgefährt und dann schaumer ma! :grin:

Vielen Dank schonmal bis hierhin!
Omg mach es nicht so kompliziert fahr in nen laden befinger die in Frage kommenden und entscheide aus dem Bauch raus. Es geht schließlich um deinen Bauch und nicht um höhere Mathematik oder schwängerst du deine Frau auch erst nach der Anlage von exektabellen? Es geht um einen Grill und damit um eine männliche emotionale Entscheidung da hat die Frau außer bei der budgetfrage kein Mitspracherecht!!!:cool:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • Themenstarter
  • #22
Glaub mir..wenn diese Frau auf etwas steht, dann auf Exceltabellen!! :ROFLMAO:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #25
Wir hatten einen Weber-Kohlegrill. Da zahlt man echt nur den Namen, die sind total überschätzt.
Mein Kollege hat seinen Landmann- Gasgrill jetzt wohl schon seit 15 Jahren und ist nix dran.
Wir haben mittlerweile einen zweiflammigen Enders- Gasgrill, der ist auch total super. Reicht für 4 Leute absolut. Wenn man mehr verköstigen möchte, geht vielleicht ein dreiflammiger besser. Ist auch nicht viel teurer.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Off-Topic:
Wir hatten einen Weber-Kohlegrill. Da zahlt man echt nur den Namen, die sind total überschätzt.
Da hatte ich im Weber-Shop mal dran gewackelt und hatte Angst, dass der gleich umfällt. Wir haben noch zwei Kugelgrills von Rösle, das ist absolut kein Vergleich.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Ich hab den kleinen Outdoorchef 420. Bin eigentlich soweit zufrieden. Erlaubt in Grenzen indirektes Grillen mit nur einem Brenner, das können die kleinen von Weber nicht wirklich ohne Trickserei. Ist halt ein Kugelgrill mit so einem drehbaren Trichtersystem. Qualität ist solide würde ich sagen.
Wobei der auch echt nicht riesig ist, Unmengen Leute mit sperrigem Grillgut wie Steak kann man damit nicht begrillen. Aber da kommen wohl alle kompakten Gasgrills an ihre Grenzen.
Genau diesen Grill habe ich auch und in Kombination mit einer Gusseisen-Platte fürs direkte Grillen bin ich damit schon ziemlich zufrieden.
Da mir das Dreifuß-Gestell etwas zu wackelig war und ich noch ein wenig Ablagefläche neben dem Grill haben wollte, habe ich mir noch einen BEKVÄM (Servierwagen) bei Ikea gekauft und ein wenig getunt, so dass er jetzt als Standfuß mit Gasflaschenfach und ausklappbarer Ablage dient. Im Grillsportverein-Forum gibt es einen umfangreichen Thread zum BEKVÄM-Modding mit vielen tollen Ideen. (Und auch sonst ist das Forum durchaus empfehlenswert, obwohl es da schon ziemlich viele durchgeknallte Grill-Freaks tümmeln.)

Aber mit einem Weber Q machst du bestimmt auch nichts falsch.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren