• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geburtags-Gutschein gefällt mir nicht. Was tun?

Chaosmädchen
Benutzer160278  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Mein Freund hat mir Gutscheine zum Geburtstag geschenkt. Er hatte sie zwischen einem kleinen Deko-Boot drapiert und ich dachte „cool wir machen ne Kanutour!“ oder das es Karten für ein Spaßbad mit vielen Ruschen sind, welches ich mal erwähnt hatte.

Aber es waren Karten für eine Sauna/Therme/Entspannungsding und eine 50min. Ölmassage dort. Der Clou ist: Die komplette Einrichtung ist textilfreie Zone.

Ich hab getan als würde ich mich freuen aber ehrlich gesagt würde ich die Gutscheine lieber gegen Konzertkarten tauschen oder von dem Geld mit ihm schick Essen gehen.
Er wollte gerne mal mit mir in die Sauna. Und ich war erst zögerlich aber dachte mir, im Hotel wenn es inklusive ist oder im normalen Schwimmbad komme ich halt mal mit.

Aber ein kompletter Tag und dann noch textilfrei (auch in den Pools!) ist für mich überhaupt nicht entspannt. Ich dachte er weiß das ich nur ihm zu liebe mal mitkommen wollte und ich eher verklemmt bin was das angeht.

Ich weiß nicht was ich tun soll...mir wäre es lieber er würde mit jemanden Anderen dort hingehen und selbst die Massage bekommen. Das würde ihn aber verletzen.

Vielleicht erstmal abwarten ob er es vergisst und dann irgendwann erzählen?
Allerdings möchte er auch so ständig in eine Therme. Wir fahren jetzt ein paar Tage weg und er meinte schon das Hotel hat eine Sauna und er packt Badelatschen ein, weil die ja so ne tolle Therme dort in der Stadt haben zu der wir bei Regenwetter unbedingt müssen usw.
Soll ich es einfach über mich ergehen lassen ? (aber wenn ich dann mies drauf bin und er sich pudelwohl fühlt ist auch blöd)
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Sag es ihm halt. Das es nicht das richtige für Dich ist. Schlag ihm eine Alternative vor, über die Du dich freuen würdest. Er wird schon drüber hinweg kommen. Vor dem Problem wirst du noch öfter stehen :zwinker:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ist das denn ein schon gekaufter Gutschein oder hat er dafür noch nichts bezahlt?

Es klingt als würde er einfach nicht bemerkt haben, dass du dich dabei unwohl fühlst. Du sagst in einem
normalen Schwimmbad würdest du das machen, aber der Saunabereich ist in aller Regel abgetrennt und zumindest in DE textilfrei. Wahrscheinlich dachte er deshalb, das wäre für dich kein Problem. Da es ja schon viel Geld ist, würde ich es wohl ansprechen und einfach deine Unsicherheit schildern. Du könntest ja z. B. sagen, dass du dich langsam herantasten willst und lieber erstmal für 2 h in die Sauna möchtest und ihr danach noch etwas essen könntet.

Noch ein praktischer Tipp: Mit einem Bademantel und einem ausreichend großen Handtuch (es gibt auch Saunatücher, die sich über den Brüsten mit Knöpfen verschließen lassen bspw.) musst du dich in der Sauna niemandem nackt zeigen. Abduschen zwischen den Saunagängen könntest du dich meistens in geschlechtergetrennten Duschen. Nur mit dem Pool wird es schwierig, aber der ist ja auch kein Muss bei einem Saunagang.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #4
REDEN und es wird nicht so schlimm, wie du jetzt befürchtest.
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #5
Off-Topic:
ich verschenk auch meistens Sachen über die ich mich eher freuen würde, als jemand anderes :grin: dein Freund ist damit also nicht allein :zwinker:


Wenns mal wieder auf das Thema kommt, unbedingt ansprechen! Natürlich nett & vorsichtig, aber konsequent!
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #6
"Lieber xxx, ich habe mich über Dein Geschenk sehr gefreut. Aber weißt Du, den ganzen Tag textilfrei, da fühle ich mich nicht wohl. Wollen wir es nicht erstmal mit einem Saunagang in einem Schwimmbad versuchen? Oder uns einen schönen Tag in einer nicht-textilfreien Therme machen? Da können wir dann ja auch mal einen Saunagang versuchen, vielleicht gefällt es mir ja viel besser, als ich gedacht hätte."

Nicht missverstehen: mündlich und in einer ruhigen Stunde! Und bald. Vergessen wird er das nicht, dafür hat er sich zu viel Mühe mit dem Gutschein gegeben. Das würde mich verletzen, da einfach drüber weg zu gehen und mein Geschenk einfach so zu ignorieren.

BTW: für mich war Sauna in jüngeren Jahren auch immer irgendwie komisch belegt. Und nach dem ersten Saunagang fand ich es dann toll. In einer seriösen Sauna wird die Nacktheit, mit der Du Probleme zu haben scheinst, nicht öffentlich zur Schau gestellt, sondern ist irgendwie selbstverständlich, und die meisten Leute haben auch ein Handtuch über dem Schambereich.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Normalerweise kann man bei Gutscheinen ja darüber hinwegsehen, dass es vielleicht nicht ganz den Geschmack trifft, aber in diesem Fall würde ich es auch ganz sachlich und zugewandt mitteilen.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich würde da nochmal eine andere Vorgehensweise in den Raum und den Gutschein nicht gleich verwerfen. :zwinker:

Wie wäre es denn, wenn du deine Bedenken ansprichst, und ihr erstmal gemeinsam in die Sauna geht? Als Test sozusagen.
Dann merkst du, ob es dich wirklich so sehr stört, wie du denkst. Vielleicht findest du es auch angenehm, unbekleidet rumzulaufen.
Ich schreibe das deshalb, weil es mir so ging. Als zum ersten Mal das Thema FKK-Strand im Raum stand, fand ich das komisch und hab mich ziemlich geziert vorher. Heute find ich schwimmen im Badeanzug deutlich nerviger, und als angenehm empfunden hab ich es ziemlich schnell.
Solche Haltungen können sich also auch durchs Ausprobieren ändern.
Wenn du aber wirklich sicher bist, dass du das überhaupt auch nicht versuchen willst, dann würde ich versuchen, das deinem Freund sehr klar zu kommunizieren, auch im Hinblick darauf, dass er gerne mit dir in die Sauna will etc. Mir scheint ein bisschen, dass er gar nicht weiß, dass das für dich ein Problem ist.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Hör auf, deinem Freund etwas vorzuspielen. Er sollte eine Vertrauensperson für dich sein, die deine Wünsche kennt. Wie soll er das schaffen, wenn du ihm falsche Freude vormachst?
Sprich mit ihm über deine Bedenken. Sag ihm, dass du dich freust, dass er sich etwas für euch ausgedacht hat, aber dich bei dem Gedanken an diese Therme absolut unwohl fühlst. Mach ihm deutlich, dass du gern mal ihm zuliebe in eine Sauna gehst, aber alles weitere deine Grenzen überschreitet.
Er wird vielleicht im ersten Moment verletzt sein, aber er muss auch verstehen, dass das einfach nicht jedermanns Sache ist.
Sprich in Zukunft ehrlich darüber, was du wirklich magst und was du nicht magst, um solche Situationen zu vermeiden.
 
P
Benutzer162924  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
ich würde der sauna eine chance geben - handtuch und bademantel... niemand guckt dir was weg.

oder

rede mit ihm - den gutschein kann man bestimmt „tauschen“.

ich muss auch oft alleine in die sauna, da meine bessere hälfte nicht so gerne geht.
 
Chaosmädchen
Benutzer160278  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Danke für die Antworten :smile:

Vll. wars etwas undeutlich ausgedrückt. Die komplette Anlage ist textilfrei d.h der Vorschlag mit dem Handtuch ist zwar sehr naheliegend aber zwecklos im Pool :zwinker:

Ich war irgendwie genrell schlecht drauf und im nachhinein habe ich etwas empfindlich reagiert. Ich habe ihm gesagt wie ich mich fühle und er war schon enttäuscht, weil er eben dachte ich würde mich freuen aber es wäre in Ordnung gewesen nicht zu gehen.

Ich habe mit einer Freundin darüber gesprochen und sie meinte nicht das ich mich anstelle und das sie auch große Hemmungen hätte. Das hat mich beruhigt. Ich dachte schon ich sei super verklemmt und hab mich so undankbar gefühlt.

Mittlerweile möchte ich es ausprobieren und mich überwinden.
Die Homepage sieht zml. gut aus :smile:

Mein Freund hat Angebote für das Spaßbad mit den vielen Rutschen entdeckt. Die haben auch einen Saunabereich :smile:
Bei Gelegenheit werden wir da wohl auch mal vorbei schauen und sicher beide auf unsere Kosten kommen.

Letzte Woche im Hotel haben wir es so geregelt, dass ich ein Bikini trug und er nackt war (die anderen Gäste trugen auch Badesachen).

Das Thema ist also erstmal durch...
 
P
Benutzer168389  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Keine Ahnung, ob es sich um die gleiche Anlage handelt, aber meine Liebste hat mich zu meinem Geburtstag ebenfalls mit so einem Tag überrascht. Nur habe ich erst erfahren, worum es sich handelt, als ich in der Umkleide war :grin:
Mir war das tierisch unangenehm, aber du kannst mir glauben, wenn ich dir sage, dass du diesen Gedanken nach fünf Minuten verworfen hast. Niemand gafft o.ä. und es ist einfach nur Entspannung pur. Trau dich, genieß es und du wirst immer wieder da hin wollen.

Ganz davon abgesehen, dass man zwischen den Saunen und Pools jederzeit einen Bademantel tragen darf, das tun da viele.
 
Chaosmädchen
Benutzer160278  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Oh lieb von dir :smile: wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja da :zwinker:
Es ist eine relativ große Anlage im Grünen, mit Entspannungsräumen und diversen Saunen und Restaurant.
Außerdem bekomme ich ja noch 50min Ganzkörpermassage.

Ich bin gespannt und aufgeregt. Mal schauen wann wir hingehen.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Die komplette Anlage ist textilfrei d.h der Vorschlag mit dem Handtuch ist zwar sehr naheliegend aber zwecklos im Pool :zwinker:

Also ich war auch schon in einer Therme, die "textilfrei" war. Was ich nicht abstreiten will: Man kommt nicht drumrum, sich nackt zu zeigen - sowohl in der Sauna als auch im Pool ist man natürlich nackt. Aber in allen (!) anderen Bereichen ist es absolut üblich, Bademantel oder Handtuch am Körper zu haben. Wenn es in deiner Therme keinen erotischen Kontext gibt, würde ich auch stark davon ausgehen, dass die Leute ausschließlich im Pool und in der Sauna selbst nackt sind.

Ob dir das jetzt hilft, ist natürlich eine andere Frage - wie gesagt stellte ich es mir eher unentspannt vor, wenn man wirklich gar nicht nacht gesehen ist, weil das eben kaum vermeidbar ist. Dass man nun gar nicht angesehen wird, kann ich leider auch nicht bestätigen. Gerade als (sehr) junge Frau ist man in der Sauna per se auffällig und wird zumindest beim in den Pool steigen und aus den Pool steigen duraus mal angesehen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Off-Topic:
Wenn es in deiner Therme keinen erotischen Kontext gibt, würde ich auch stark davon ausgehen, dass die Leute ausschließlich im Pool und in der Sauna selbst nackt sind.
Also ich hab jetzt schon einige Saunabereiche von größeren Schwimmbädern/ Erlebnisbädern gesehen (also kein erotischer Kontext) und es ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass auch zwischendurch mal einer nackt rumläuft. Dass auf dem Weg von Dusche zu Pool oder zur Sauna das Handtuch nur so über die Schulter geworfen wird z. B. Wenn man nur 1-2 Handtücher dabei hat und keinen Bademantel will man die teilweise auch einfach nicht direkt wieder so nass machen. :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Off-Topic:

Also ich hab jetzt schon einige Saunabereiche von größeren Schwimmbädern/ Erlebnisbädern gesehen (also kein erotischer Kontext) und es ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass auch zwischendurch mal einer nackt rumläuft. Dass auf dem Weg von Dusche zu Pool oder zur Sauna das Handtuch nur so über die Schulter geworfen wird z. B. Wenn man nur 1-2 Handtücher dabei hat und keinen Bademantel will man die teilweise auch einfach nicht direkt wieder so nass machen. :grin:

Ja, muss man aber nicht. Ich meinte nur, dass man wohl nicht unangenehm auffällt, wenn man sich im Normalfall ein Handtuch umbindet.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Ja, muss man aber nicht. Ich meinte nur, dass man wohl nicht unangenehm auffällt, wenn man sich im Normalfall ein Handtuch umbindet.
Achso, ja klar. Nur dass sie nicht völlig entsetzt ist, wenn andere das nicht tun.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #18
Sei ehrlich zu ihm. Spiel ihm nichts vor, sonst bekommst du womöglich zum nächsten Anlass noch so einen Gutschein. Sag ihm einfach, dass du weißt, dass es lieb gemeint war und so, aber du dich dabei nicht wohl fühlst.
Er wird sicher etwas traurig sein. Man will ja, dass die Geschenke gefallen, aber er wird es verkraften und verstehen und wenn ihr stattdessen was anderes schönes macht, habt ihr beide mehr davon.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren