• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geburtstag - Partner wurde nicht eingeladen

V
Benutzer Gast
  • #1
Also Folgendes:
Ich bin auf einem Geburtstag eingeladen, zu dem mein Freund NICHT eingeladen wurde.

Das "Geburtagskind" weiß, dass ich einen Freund habe, hat mich eingeladen, aber nicht erwähnt, dass ich ihn mitbringen kann.
Ich habe heute mal angerufen und gefragt, ob es okay wäre, wenn ich ihn mitbringe und sie meinte: "Ah, dein Freund..? Ja... ist ok."
Besonders begeistert klang sie aber nicht (oder ich konnte ihren Ausdruck nicht recht interpretieren).

War es unhöfich von mir, zu fragen, ob ich ihn mitbringen darf?
Normalerweise ist es bei uns in der Beziehung halt so, dass wir den anderen immer mitbringen. Wenn ich feiern würde, würde ich gleich die Partner mit einladen.

Hätte ich es besser lassen sollen und sie nicht nochmal fragen sollen?
Soll ich meinem Freund lieber sagen, er soll daheim bleiben?
Oder soll ich NOCHMAL anrufen und nachhaken?
Ich bin da jetzt halt echt unsicher.
 
B
Benutzer21395  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Es gibt ein paar Möglichkeiten.

1. Der Gastgeber verfügt über ein natürliches Grundmaß an Anstand: Dein Freund ist automatisch mit eingeladen, wenn ud eingeladen bist. Eine Nachfrage ist eher eine Beleidigung eines solchen Gastgebers.

2. Der Gastgeber verfügt nur über ein begrenztes finanzielles Budget/ Raumgröße: Wenn du nachfragst und "grünes Licht" bekommst ist es doch ok. Ebenso wie grundsätzlich nachzufragen.

3. Der Gastgeber oder eine andere Person möchte eine Gelegenheit, mit dir alleine zu sein (also ohne "Aufpasser"), dann hast du ihm soeben einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht *g*

4. Frag hald auf der Party, ob es ok war, dass du nachgefragt hast oder warum er nur dich explizit eingeladen hat.


So long,
Klaus
 
K
Benutzer16921  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
selbst gelöscht
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Hallo :smile: .

Also eine Frauenrunde wird es nicht und da ich diese Person das letze Mal im Oktober oder so gesehen habe und auch sonst kaum noch Kontakt zu ihr habe, schließe ich aus, dass sie "allein" mit mir sein wollte :zwinker: .

Ja, ich weiß, so wie ich gefragt hab, konnte sie kaum noch "nein" sagen... Aber ihre Antwort: "Ja --- (Zögern) --- ist ok." hat mich eben jetzt unsicher gemacht. Wie hätte ich sie denn besser fragen sollen? Vielleicht gar nicht...

Für MICH ist es normal, dass eingeladene Gäste ihren Partner mitbringen, aber ich weiß, dass viele auch automatisch ohne Partner kommen, wenn dieser nicht extra eingeladen wurde.


Ach Mensch. Ich fühle mich gerade etwas doof. Das Problem ist auch: Die, die kommen, haben

a) keinen Partner
b) eine Fernbeziehung --> kein Partner da
c) einen Partner, der mit dem "Geburtstagskind" befreundet ist.

Und das trifft nun mal in meinem Fall nicht zu.
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Habe eben erfahren, dass die Anderen ohne Begleitung kommen, wenn sie nicht extra eingeladen wurde :frown: . Werde meinen Freund also bitten, nicht mitzukommen. Hab echt ein schlechtes Gewissen jetzt.
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #6
Also bei uns ist es die Regel, dass der Partner /die Partnerin sogar mitgebracht werden SOLLEN..

Wenn dem nicht so ist, wird es vorher gesagt.. von wegen das nicht genug Platz wäre usw usw...

Aber ich hätte es auch nicht anders gemacht wie du.. ich find das höflicher als wenn man jmd einfach mitbringt..

Allerdings hab ich kürzlich ne alte Schulfreundin wieder kontaktiert die eben sowas meinte, dass sie auf die Feten von ihrem Freundeskreis immer alleine geht.. konnt ich irgend wie gar nicht verstehen :what:

vana
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #7
1. Der Gastgeber verfügt über ein natürliches Grundmaß an Anstand: Dein Freund ist automatisch mit eingeladen, wenn ud eingeladen bist. Eine Nachfrage ist eher eine Beleidigung eines solchen Gastgebers.
:jaa:
Genau so ging es mir auch. Ich hatte eine Bekannte zu meinem Geburtstag eingeladen, ihren Freund jedoch nicht - aus dem einfachen Grund dass ich ihn gar nicht kannte und mir seinen Namen noch nicht gemerkt hatte.
Für mich war es jedoch selbstverständlich dass er auch mit eingeladen ist, was dann zu der gleichen Nachfrage geführt hat wie die von LadyMuffin.
Hätte sie mich angerufen anstatt eine eMail zu schicken hätte ich vor Verwunderung über die Frage vmtl. ähnlich reagiert.
Bei späteren Einladungen habe ich dann immer explizit darauf geachtet auch die jeweiligen Partner einzuladen um diesem "Problem" zu entgehen :zwinker:
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
:jaa:
Genau so ging es mir auch. Ich hatte eine Bekannte zu meinem Geburtstag eingeladen, ihren Freund jedoch nicht - aus dem einfachen Grund dass ich ihn gar nicht kannte und mir seinen Namen noch nicht gemerkt hatte.
Für mich war es jedoch selbstverständlich dass er auch mit eingeladen ist, was dann zu der gleichen Nachfrage geführt hat wie die von LadyMuffin.
Hätte sie mich angerufen anstatt eine eMail zu schicken hätte ich vor Verwunderung über die Frage vmtl. ähnlich reagiert.
Bei späteren Einladungen habe ich dann immer explizit darauf geachtet auch die jeweiligen Partner einzuladen um diesem "Problem" zu entgehen :zwinker:


Hm... Ja, aber ein Freund meinte vorhin wörtlich (hab ihn gefragt): "Meine Freundin wurde explizit eingeladen. Soweit ich weiß, kommen die Anderen aber ohne Begleitung."
Das lässt mich vermuten, dass die Gastgeberin es schon gesagt hätte, wenn sie wollte, dass ich meinen Freund mitbringe. Ich muss dazusagen: Sie kennt ihn zwar vom Sehen, aber sie kennen sich an sich persönlich nicht so richtig.


Ich habe es vorhin meinem Freund gesagt. Er war, glaub ich, etwas enttäuscht, was ich sehr gut verstehe (auch wenn er nicht böse deswegen ist). Für mich ist es auch selbstverständlich, dass die entsprechenden Partner mitkommen, bei guten Freunden sag ich auch nicht mehr, dass der Partner auch eingeladen ist, das ist schon "normal". Aber bei weniger guten Freunden finde ich es üblich zu sagen, dass der Partner ebenfalls willkommen ist.

Sie war von meiner Frage irgendwie echt nicht so begeistert, ich hatte so was erwartet wie: "Ja, klar, kein Problem, bring ihn mit."
Jaaa.. ich weiß, es sind nicht alle so...
Aber ich werde ihn jetzt daheimlassen, auch wenn ich echt nicht begeistert davon bin :geknickt: .
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #9
Das ist immer so eine Sache.. ich bin ja auch der Meinung, der Partner ist automatisch miteingeladen. Wenn ich eine Party veranstalte, dann lade ich Freunde ein und der Partner ist da selbstverständlich miteingeschlossen auch wenn ich das nicht noch einmal extra dazusage.. Viele sehen das aber anders, ich würde meinen Partner auch auf einen Geburtstag mitnehmen, er sieht das glaube ich etwas anders, er nimmt mich nicht mit, wenn ich nicht extra eingeladen wurde und will auch selbst eingeladen werden..

Mh, ich galube ich würde ihn an deiner Stelle daheim lassen.. Ist zwar irgendwie blöd aber sie hat sich nicht gerade begeistert angehört, als du fragtest, ob du ihn mitnehmen kannst :ratlos:
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Ja... stimmt, begeistert war sie echt nicht.

Gibt es hier eigentlich noch mehr Leute, die den Partner von eingeladenen Gästen nicht dabeihaben wollen?
 
S
Benutzer8402  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ja... stimmt, begeistert war sie echt nicht.

Gibt es hier eigentlich noch mehr Leute, die den Partner von eingeladenen Gästen nicht dabeihaben wollen?


Ja ich hier...manchmal. Normalerweise aber nur bei frischverliebten Paaren oder von jenen, dass ich weiß dass sie die ganze Zeit nur rumturteln. Ist doch scheiße, was brauch ich die einladen wenn sie sich eh nur um sich selbst kümmern? Das ist nicht der Sinn...im Endeffekt reden die Leute kaum miteinander, sondern jeder nur mit seinem Partner ...bzw. ist mit diesem beschäftigt. Wenn man lauter Pärchen hat ist die Stimmung im Arsch. Aber echt.
Ich lad an Freund ein, der bringt die Freundin mit, redet die ganze Zeit mit ihr, knutscht, trinkt 2 Bier, dann gehn sie um 10 wieder heim sie ficken wollen und ich hab mit ihm den ganzen Abend kein Wort gewechselt. :geknickt:



Ich würds nicht unbedingt wollen. Feiern ohne Partner ist besser.


greetz, der Scheich
 
S
Benutzer47347  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich stimme dem Scheich hier zu. Es gibt absolut nichts langweiligeres als Pärchenabende. Schrecklich.
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
@ Scheich Assis & since.the.day:

Aber stellt euch vor, ihr habt eine Freundin (die ihr laut eurem Status nicht habt). Wäre es für euch nicht blöd, wenn sie nicht eingeladen wäre? Oder anders: Sie ist zu einem Geburtstag eingeladen, auf dem ihr nicht erwünscht seid?

Und das mit dem 1-Bier-saufen-10-Minuten-bleiben-gehen, das ist ja nicht so, so bin ich nicht und das weiß sie auch.

Aber ich wollte ja andere Meinungen, insofern: danke :smile: .
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Also äh....

Bei mir/uns ist das so, dass die Partner nicht eingeladen sind, wenn man nicht sowieso auch mit denen befreundet ist.

a) muss man ja irgendwo auch mal Schluss machen mit der Einladerei
b) Stimmt, Pärchengeburtstage sind zum :wuerg_alt:
c) ist das auch manchmal einfach eine Geldfrage. Ich hab jedenfalls auf meinen Parties irgendwie keine Lust, die Bude voll mit Leuten zu haben, die ich kaum kenne und die mir dann das Bier wegsaufen :zwinker:
Dann lad ich lieber unbekannte Anhängsel nicht ein und dafür dann einen weiteren Freund/Freundin von mir selbst.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #15
Ich kann dich gut verstehen, und ich finde du hast richtig gehandelt (indem du einfach nachgefragt hast - das ist ja nichts dabei) anstatt ihn "einfach so" mitzunehmen...nur was ich nicht ganz verstehe:
was ist so schlimm daran, mal alleine auf eine Party zu gehen? In den ersten 2 Jahren unserer Beziehung sind wir so gut wie immer getrennt gegangen und später am abend haben wir uns halt getroffen, und haben beeinander übernachtet, war für uns beide die ideale Lösung.

Es gibt (meiner Meinung nach) nichts schlimmeres, als wenn ich Leute einlade, und die dann alle ihre Partner mitnehmen, und sich nur mit denen beschäftigen - schlimmer noch wenn der Partner "fremd" ist und dann nur blöd herumsitzt (ok ist eine Ausnahme) weil er/sie keinen Anschluss findet. Das Finanzielle spielt natürlich auch eine Rolle und das Platzproblem - wie schon erwähnt


Wenn ich Leute einlade, gehe ich davon aus, dass sie ohne Partner kommen, eben weil wir nicht so viel Platz haben, wenn jedoch 1 oder höchstens 2 Fragen ob sie wen mitbringen können, geht das meistens auch klar. Doch die meisten sehen das eh gleich wie ich und feiern halt mal ohne ihre Partner bzw. treffen die dann später.

LG
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Also bei uns wird immer extra dazu gesagt, wenn der Partner mitkommen kann darf soll! Besonders wenn er oder sie überhaupt nichts mit der Gruppe zu tun hat! Es gibt nämlich nichts schlimmeres, als jemanden da sitzen zu haben, der niemanden kennt und sich nur mit seinem Freund oder seiner Freundin beschäftigt! Vor allem wenn keine Versuche der weiteren Kontaktaufnahme in Angriff genommen werden!
Ich verstehe auch gar nicht, wie manche Leute darauf kommen, dass es selbstverständlich ist seinen Partner mitzubringen? Und wenn dann möchte ich z.B. vorher gefragt werden, ob das ok ist!
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #17
Ich kann dich gut verstehen, und ich finde du hast richtig gehandelt (indem du einfach nachgefragt hast - das ist ja nichts dabei) anstatt ihn "einfach so" mitzunehmen...nur was ich nicht ganz verstehe:
was ist so schlimm daran, mal alleine auf eine Party zu gehen? In den ersten 2 Jahren unserer Beziehung sind wir so gut wie immer getrennt gegangen und später am abend haben wir uns halt getroffen, und haben beeinander übernachtet, war für uns beide die ideale Lösung.

Es gibt (meiner Meinung nach) nichts schlimmeres, als wenn ich Leute einlade, und die dann alle ihre Partner mitnehmen, und sich nur mit denen beschäftigen - schlimmer noch wenn der Partner "fremd" ist und dann nur blöd herumsitzt (ok ist eine Ausnahme) weil er/sie keinen Anschluss findet. Das Finanzielle spielt natürlich auch eine Rolle und das Platzproblem - wie schon erwähnt


Wenn ich Leute einlade, gehe ich davon aus, dass sie ohne Partner kommen, eben weil wir nicht so viel Platz haben, wenn jedoch 1 oder höchstens 2 Fragen ob sie wen mitbringen können, geht das meistens auch klar. Doch die meisten sehen das eh gleich wie ich und feiern halt mal ohne ihre Partner bzw. treffen die dann später.

LG


Hallo :smile: ,

es ist ja nicht schlimm, alleine auf eine Party zu gehen. Ich bin es nur von meinem Freundeskreis völlig anders gewöhnt (der Geburtstag, um den es geht, ist der einer Bekannten), da es bei uns einfach üblich ist, den Partner mitzunehmen (so wie es offensichtlich bei einigen üblich ist, ihn daheim zu lassen).

Aber okay, war gut, mal zu hören, was andere dazu denken.

Also bei uns wird immer extra dazu gesagt, wenn der Partner mitkommen kann darf soll! Besonders wenn er oder sie überhaupt nichts mit der Gruppe zu tun hat! Es gibt nämlich nichts schlimmeres, als jemanden da sitzen zu haben, der niemanden kennt und sich nur mit seinem Freund oder seiner Freundin beschäftigt! Vor allem wenn keine Versuche der weiteren Kontaktaufnahme in Angriff genommen werden!
Ich verstehe auch gar nicht, wie manche Leute darauf kommen, dass es selbstverständlich ist seinen Partner mitzubringen? Und wenn dann möchte ich z.B. vorher gefragt werden, ob das ok ist!

Na ja, ich habe ja eben deswegen gefragt. Einfach mitbringen wollte ich ihn ja gerade deswegen nicht.
Aber es ist ja nicht so, dass er da keinen kennt, manche der Gäste kennt er auch schon näher, die Gastgeberin kennt ihn allerdings nur vom Sehen (hat höchstens ein Paar Mal mit ihm geredet).

Na ja, ist jetzt auch nicht schlimm, er bleibt einfach daheim :smile: .


Ah, was ich loswerden wollte: Warum nur "beim Partner rumsitzen"? Also ich hatte bisher nie ein Problem damit, auf einer Party ein Gespräch zu führen mit Leuten, die ich nicht kenne :hmm: :rolleyes: .
 
S
Benutzer47347  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Aber stellt euch vor, ihr habt eine Freundin (die ihr laut eurem Status nicht habt). Wäre es für euch nicht blöd, wenn sie nicht eingeladen wäre? Oder anders: Sie ist zu einem Geburtstag eingeladen, auf dem ihr nicht erwünscht seid?

Also wenn beide mit dem Geburtsagskind (*g*) befreundet sind, sollten ja normalerweise beide eingeladen werden. Aber wenn das eben nicht so ist, hab' ich da keinerlei Problem mit, alleine zu gehen bzw. dann halt was anderes zu machen. Im Gegenteil, ich fänd's (als "Anhängsel") eher blöd, auf einer Geburtsagsfeier rumzuhängen, wo ich außer meiner Freundin niemanden kennen würde. Die Tendenz ist dann doch wirklich zumindest oft so, dass die Partner dann zusammen rumhängen, was ja auch irgendwo verständlich ist, wenn man nicht so der aller kommunikativste Mensch ist. Das erweckt dann wiederum so den Eindruck, dass es die beiden Individuen gar nicht mehr gibt, sondern nur noch als "Doppelpack", und das nervt richtig.
Abgesehen davon haben auch einige Jungs aus meinem Freundeskreis einfach superlangweilige Freundinnen, mit denen man nicht feiern kann... möchte das in eurem Fall keinesfalls unterstellen, aber jedenfalls sehe ich wirklich einige Gründe, warum man auch mal den Partner nicht überall hin mitbringen muss.
 
L
Benutzer5838  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich sag mal so: Wenn jemand explizit nicht miteingeladen wird, dann sollte man das respektieren. Der Gastgeber organisiert schliesslich die Party und hat ein Anrecht jeden ein oder auszuladen, wie er lustig ist. Das ist auch nicht unbedingt was persönliches. Aber n Kumpel von mir ist mit seiner Freundin immer zusammen, wenn die wo sind, ob am kuscheln, Händchen halten oder sonst was. Man kann kein Gespräch mit ihm starten, solange er mit ihr zusammen ist. Warum sollte ich sojemanden mit Freundin einladen ? Oder ich lade ihn garnicht ein. Irgendwo ist Schluss. Es gibt Leute die sind so naiv und denken, dass die und ihr Partner nur als Paar existieren und alles, was für einen gilt, auch automatisch für den anderen gültig ist. DAS nervt.

In deinem Fall einfach vorher fragen, und nicht einfach ein "Hm ja ok" so stehen lassen, sondern wirklich fragen, dass sie ehrlich sagen soll, ob es ihr was ausmacht, oder nicht.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Ich finde es selbstverständlich, dass die Partner mitgebracht werden. Ich nehme meinen Freund auf jeden Geburtstag mit und frage auch nicht erst nach. Entweder ist der Gastgeber damit einverstanden oder wir gehen halt wieder (nie vorgekommen). Da muss ich gar nicht weiter übelegen. Entweder man akzeptiert, dass ich ihn mitbringe oder man lässt es bleiben. Ich feiere auch nicht so beengt, dass es auf ein paar Leute mehr ankommen würde. Man bringt hier selbst Alkohol mit, weil es sonst für den Gastgeber ja zu teuer wäre.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Also äh....

Bei mir/uns ist das so, dass die Partner nicht eingeladen sind, wenn man nicht sowieso auch mit denen befreundet ist.

a) muss man ja irgendwo auch mal Schluss machen mit der Einladerei
b) Stimmt, Pärchengeburtstage sind zum :wuerg_alt:
c) ist das auch manchmal einfach eine Geldfrage. Ich hab jedenfalls auf meinen Parties irgendwie keine Lust, die Bude voll mit Leuten zu haben, die ich kaum kenne und die mir dann das Bier wegsaufen :zwinker:
Dann lad ich lieber unbekannte Anhängsel nicht ein und dafür dann einen weiteren Freund/Freundin von mir selbst.

Ganz genau so seh ich das auch. Ich hatte das Problem erst vor kurzem: Ich wollte meinen Geburtstag feiern und hab dazu meinen Freundeskreis eingeladen, wir wollten gemütlich abends essen gehen. Eine meiner Freundinnen hat nun seit kurzem einen neuen Freund, den ich bis dahin aber erst einmal getroffen hatte, ich kannte ihn also praktisch nicht und hatte deshalb auch nur sie eingeladen. Prompt kam von ihr, "Kann ich xxx auch mitbringen?", und ich wußte genau, wenn ich jetzt nein sage, wird sie beleidigt sein. Also hab ich ja gesagt, aber recht war's mir letztendlich nicht, aus genau den Gründen, die glashaus angeführt hat. Vor allem hat mich genervt, dass sie selbst in finanziellen Dingen manchmal ziemlich knauserig sein kann, von mir aber erwartet, dass ich ihren Freund mit einlade, mit dem ich noch überhaupt nichts zu tun hatte.
 
G
Benutzer51416  Benutzer gesperrt
  • #22
oh man , das kenn ich zu genüge. super ätzend. eine frage : hat das mädchen vielleicht selber gar kenen freund?
bin grad auch in der lage :
wollte mich heute mit meiner cousine, ihrem freund und einer weiterin feundin treffen. diese hat mich dann auch gefragt ob ich lust habe aber von meinem freund keine spur, weil : wenn sie mit 2 pärchen da sitzt ist es natürlich blöd für sie.
also wenn sie nun keinen freund hat , denke ich das es bei ihr nur aus dem grund so ist, weil sie es nicht ertragen kann wie andere glücklich sind und auf händen getragen werden und sie alleine darsteht!!!!!!
 
B
Benutzer10278  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Das hatten wir auch mal..mein freund war bei seinem Onkel eingeladen ich nicht..er setzte dort seine mutter ab sagte seinem Onkel die meinung..so das wer seine freundin nicht mag,mit ihm nicht rechnen müsste..und er ging wieder heim...
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #24
oh man , das kenn ich zu genüge. super ätzend. eine frage : hat das mädchen vielleicht selber gar kenen freund?

Doch. Und der war auch da :zwinker: .
Es waren einige Pärchen anwesend, die haben aber keinen gestört, finde ich. Na ja, ich denke jedenfalls, es war okay, dass ich ihn nicht mitgebracht habe (auch wenn viele gefragt haben, warum er nicht da ist). Die Gastgeberin hätte es wohl nicht so toll gefunden, also ist es okay so. Außerdem war ich eben (nach der Party) noch kurz bei meinem Schatz :smile: . Also, Gastgeberin glücklich, Lady Muffin glücklich, alles bestens :grin: .
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #25
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht.

Es muss doch nicht ständig der Partner mit dabei sein.
Ständig hängt man wie eine Klette auf einander. Es muss doch möglich sein, dass man den Partner daheim läßt und dieser keine Fresse zieht. - auch, dass es u.U. eine kostenfrage und Raumfrage werden könnte.

Denn: stell dir vor du lädst 10 Leute ein. 7 Davon haben einen Partner. Dann macht es einen Unterschied ob du in deiner wohlmöglich sperrlichen Bude Platz für 10 Gäste haben musst, oder Platz für 17 Gäste.
Und: du musst mehr Essen machen, mehr Getränke kaufen.
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #26
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht.

Es muss doch nicht ständig der Partner mit dabei sein.
Ständig hängt man wie eine Klette auf einander. Es muss doch möglich sein, dass man den Partner daheim läßt und dieser keine Fresse zieht. - auch, dass es u.U. eine kostenfrage und Raumfrage werden könnte.

Denn: stell dir vor du lädst 10 Leute ein. 7 Davon haben einen Partner. Dann macht es einen Unterschied ob du in deiner wohlmöglich sperrlichen Bude Platz für 10 Gäste haben musst, oder Platz für 17 Gäste.
Und: du musst mehr Essen machen, mehr Getränke kaufen.


Natürlich muss der Partner nicht ständig dabei sein :smile: .
Ich weiß gar nicht, warum hier nur viele glauben, dass ein Partner heißt, dass man wie eine Klette aneinanderhängt.

1. Essen ist in MASSEN übriggeblieben
2. Trinken auch, aber beim Trinken ist das ja weniger das Problem
3. Es war viel Platz, 10-15 Leute mehr hätten gut reingepasst
4. Einige hatten ihren Partner dabei und es hat offensichtlich keinen gestört.

Außerdem, wenn es am Essen und Trinken scheitert: Ich kenne es eh so, dass man einen Salat oder irgendetwas anderes zu Essen oder zu Trinken mitbringt (nicht immer, aber viele handhaben es so). Ist doch dann okay, dann schnorrt man sich ja auch nicht durch.

Ich finde einfach, wenn einige in Begleitung kommen dürfen, dann sollten es die anderen auch dürfen. Zumal wir "alten" Freunde überwiegend alleine kamen, viele der neuen Unifreunde ihren (der Gastgeberin auch völlig undbekannten!) Partner aber dabei hatten.

Na ja, ich bin nicht sauer oder beleidigt. Bei mir im Freundeskreis ist der Partner halt immer willkommen :smile: .


Ich möchte hier aber keineswegs einen Streit vom Zaun brechen. Offensichtlich gibt es unterschiedliche "Bräuche" in unterschiedlichen Freundeskreisen. Ich finde es eigentlich ganz interessant so. :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren