• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

gehört es zu einer Beziehung, dass man den partner erwähnt?

S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

folgendes: Meine Freundin erzählt oft Leuten nichts davon, dass sie einen Freund hat. Es gibt einen Kommilitonen, der sie seit kurzem, oft anschreibt und sie um Hilfe fragt, sei es Prüfungen etc. Weil er ihr geholfen hatte, hat er sie eingeladen, mit ihr einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken zu gehen, dies hat aber iwie nicht geklappt. Dafür hat er dann gemeint, dass sie halt mal einen Kaffee trinken gehen würden, bis jetzt aber noch nicht.
Er schickt ihr jetzt ständig Sprachnachrichten wie mit: "Heeey M.... Was geht!? Ich hätte da noch eine Frage zu.." Sie lacht darüber immer. Sie hatte mir Ende Dezember schon davon erzählt, jetzt am Sonntag, hat sie mir dann die Sprachnachrichten gezeigt. Damals im Dezember, meinte sie, dass sie sagen wird, dass sie einen Freund hat, aber das hat sie bis jetzt noch nicht gemacht.

Ich will ja nicht eifersüchtig klingen und sie hat ja auch Kontakt zu anderen Männern, aber bei diesem hab ich ein komisches Bauchgefühl. Sie würde mich nicht betrügen, das glaube ich ihr, aber ich finde es seltsam, warum man den Freund nicht kurz beiläufig erwähnen kann!?

Ich hab sie das gefragt und sie meinte, dass ja nicht jeder Hinz und Kunz, es wissen muss und es würde komisch rüberkommen, wenn man das so erwähnt zudem, würden die sich auch nicht gut kennen und auch länger nicht gesehen haben. Sie würde es aber machen, wenn sie einen Kaffee trinken gehen. Dann meinte sie zu mir, dass ich mir gerne den Chat anschauen könnte und es wirklich nur wegen dem Studium ist. Hab ich natürlich nicht gemacht. Und sie meinte, dass ich mir bei dem keine Sorgen machen müsse.

Wir sind jetzt fast 7 Monate zusammen und immer erzählt sie, dass sie mit mir wohnen will, sie mit mir zusammen alt werden will und ich glaube ihr das auch, aber wenn man den Freund nicht mal erwähnt!

Ein anderes Mal, waren wir als Paar auf einer Veranstaltung, ich hatte eigentlich keinen Bock, bin aber wegen ihr mit. Dann kommt sie dahin, ich kenne keinen und sie stellt mich auch keinem vor! Alle anderen sind wichtiger, anstatt beim hereinkommen in die Gruppe zu sagen: "Hey, ich hab heute auch noch meinen Freund dabei.". Aber das sieht sie jetzt ein, dass es nicht gut war.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Um zum Titel zurück zu kommen "GEHÖRT ES ZU EINER BEZIEHUNG, DASS MAN DEN PARTNER ERWÄHNT?"

Jein, es kommt auf die Situation an. Ich finde die Menschen doof, die einem gleich ein "ich hab übrigens nen Freund/Freundin" vor den Latz hauen muss, wenn man nur wissen will, wie spät es ist.

Bei nem Mitstudenten, wo es wirklich nur um Nachhilfe geht, würd ich es auch nicht unbedingt mir vorne an die Stirn tackern. Mach ich auf Arbeit auch nicht, ausser es ist gerade Thema oder man fragt, was man am Wochenende geplant hat etc. Da kann man auch mal ein "wir" einfliessen lassen - wer dann mehr wissen will, kann ja nachfragen.

Bei der Veranstaltung wäre es was anderes, aber da hat man euch ja auch zusammen (händchenhaltend z.B.) gesehen. Vorstellungsrunde ist Pflicht, aber das hat sie ja schon selber eingesehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Hey du :smile:

Also ich persönlich finde das nicht wirklich dramatisch was du eben erzählt hast.

Ich fange mal am Ende an, mit der Situation, dass sie dich bei der Veranstaltung nicht vorgestellt hat: Das ist natürlich nicht schön, gerade in der Situation für dich, aber offensichtlich habt ihr danach ja darüber reden können und sie hat ja auch eingesehen, dass das nicht wirklich gut von ihr war. Ich denke, dass das in der Form nicht wieder vorkommt. Da steckte sicher keine böse Absicht hinter:smile:

Dann zu dem Kommilitonen: Ich denke sie schätzt die Situation einfach so ein, dass es nicht wirklich relevant ist. Ich meine klar, sie kennen sich aus der Uni und sie hat ihm mal geholfen. Aber du meintest ja, dass weitere Treffen noch nicht stattgefunden haben und einfach so zu schreiben "Ach übrigens ich habe einen Freund" kann halt auch schnell komisch wirken. Von daher kann ich sie da voll verstehen dass sie das erst sagt, wenn wirklich ein Treffen zustande kommen sollte.

Wenn dich das Thema wirklich so beschäftigt, kannst du ja trotzdem nochmal das Gespräch mit ihr suchen und ihr erklären was du denkst und fühlst.

Liebe Grüße! :smile:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #5
Ich finde, dass man es nicht immer jedem sofort auf die Nase binden muss. Aber es offenbar regelmäßig über längere Zeit unerwähnt zu lassen finde ich schon sehr merkwürdig...

Dabei geht es mir weniger darum, sich offen als "nicht zu haben" zu kennzeichnen. Sondern eher darum, dass man doch, sobald man sich ein bisschen besser kennt, auch mal über Privates redet. Und sollte der Partner nicht eigentlich ein relativ essentieller Bestandteil des Privatlebens sein?

Also für mich war das nie eine Herausforderung, die Information unterzubringen. Nicht, weil ich es forciert hätte, sondern weil die Erwähnung der Beziehung sich halt in diesem oder jenem Kontext nun mal so ergibt.
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #6
Hmm... du erwähnst deine Freundin doch auch gegenüber deiner Ex (mit der du ja eine Freundschaft haben möchtest) nicht.
Und dann machst du jetzt so ein Drama darum, dass deine Freundin irgendeinem Typ dem sie hilft nicht sofort entgegenschmettert einen Freund zu haben? Um es mit deinen Worten zu sagen: "Warum sollte sie auch?"
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Weil er ihr geholfen hatte, hat er sie eingeladen, mit ihr einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken zu gehen, dies hat aber iwie nicht geklappt. Dafür hat er dann gemeint, dass sie halt mal einen Kaffee trinken gehen würden, bis jetzt aber noch nicht.

Ja, ich finde an der Stelle sollte man den Partner schon erwähnen. Natürlich ist der bekannte Satz: "Ach übrigens ich habe einen Freund" eher negativ behaftet. Aber man kann das ja durchaus netter ausdrücken a la: "denke mal, gegen einen Kaffee wird mein Freund nichts einzuwenden haben" oder so ähnlich ....
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #8
Aber man kann das ja durchaus netter ausdrücken a la: "denke mal, gegen einen Kaffee wird mein Freund nichts einzuwenden haben" oder so ähnlich ....
Den Satz fände ich ja ganz furchtbar. So als wäre man Eigentum, das eine Erlaubnis braucht sich mit jemandem zu treffen.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Wenn dich das Thema wirklich so beschäftigt, kannst du ja trotzdem nochmal das Gespräch mit ihr suchen und ihr erklären was du denkst und fühlst.

Wie soll ich denn das anstellen? Sie tat ja jetzt schon so ein bisschen, dass ich nicht zu eifersüchtig sei. Und ich will ja auch nicht so rüberkommen und außerdem glaube ich ihr ja auch, dass sie nicht fremdgehen würde, sonst hätte sie mir ja nix sagen müssen.

Hmm... du erwähnst deine Freundin doch auch gegenüber deiner Ex (mit der du ja eine Freundschaft haben möchtest) nicht.
Und dann machst du jetzt so ein Drama darum, dass deine Freundin irgendeinem Typ dem sie hilft nicht sofort entgegenschmettert einen Freund zu haben? Um es mit deinen Worten zu sagen: "Warum sollte sie auch?"
Das ist ja eine andere Situation! Meine Ex sehe ich nicht mehr, wir wohnen krass weit auseinander und jetzt haben wir ja eh keinen Kontakt mehr.

"denke mal, gegen einen Kaffee wird mein Freund nichts einzuwenden haben" oder so ähnlich ...
Genauso, hatte ich es mir auch gedacht! Das ist ja nicht schwer...
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #10
Nein, ich erwähne nicht immer sofort meinen Freund und hängt eher vom Gesprächsthema ab. Wenn jemand mich sehr offensiv anbaggert, dann würde ich schon klartext reden :zwinker:

Du möchtest nicht eifersüchtig klingen, aber ich bin mir sehr sicher, dass ein Fünkchen Eifersucht bei dir schon vorhanden ist. Aber keine Sorge, ist noch im Rahmen und nicht weiter schlimm.

Übrigens stelle ich meinen Freund immer den Leuten vor, aber auch nicht als meinen Freund, sondern "Das ist xy!".
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Du möchtest nicht eifersüchtig klingen, aber ich bin mir sehr sicher, dass ein Fünkchen Eifersucht bei dir schon vorhanden ist. Aber keine Sorge, ist noch im Rahmen und nicht weiter schlimm.
Ja natürlich bin ich eifersüchtig und ich finde es Mist, dass sie nicht Klartext spricht und ihm sagt, dass sie vergeben ist. Zumal sagt sie ja ständig, dass sie mich heiraten will....
[doublepost=1547583756,1547583705][/doublepost]Mit "heiraten" meinte ich iwann also mit mir eine Zukunft haben will
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #12
Ja natürlich bin ich eifersüchtig und ich finde es Mist, dass sie nicht Klartext spricht und ihm sagt, dass sie vergeben ist. Zumal sagt sie ja ständig, dass sie mich heiraten will....
Und wo ist das Problem, wenn du es ihr genau so sagst? Dann wäre dein Problem erledigt und du bräuchtest keinen Thread eröffnen. Es bringt dir doch nicht so viel, wenn du rumfragst, wie andere es handhaben
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Also, wenn ich jetzt mega-frisch verliebt bin, dann erzähle ich das schon eher mal, aber wenn es sich in einem oder mehreren Gesprächen halt nicht ergibt (wenn man beispielsweise nur über uni/job und nicht über Privates spricht) dann kann das durchaus dauern - es sei denn, ich schiebe ihn vor um irgendwo nicht hingehen zu können/müssen ("oh, da hat mein freund Geburtstag" oder "ja, ich kann schon kommen aber ich muss später meinen Freund vom Bahnhof abholen- also lang kann ich nicht bleiben").
"Draußen" würden jetzt auch Leute eher weniger mitbekommen, wenn ich mit meinem Freund irgendwo bin. Vorstellen würde ich ihn schon, aber tendenziell eher mit seinem Vornamen. Er ist mehr als mein Freund und ich bin mehr als seine Freundin.

Zwingend dazu gehören tut es also nicht, ich persönlich finde es beispielsweise viel zu erzwungen ständig jeden, der es nicht weiß darauf hinzuweisen, dass jemand mein Freund ist.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Und wo ist das Problem, wenn du es ihr genau so sagst? Dann wäre dein Problem erledigt und du bräuchtest keinen Thread eröffnen. Es bringt dir doch nicht so viel, wenn du rumfragst, wie andere es handhaben
Ich habe es ihr ja gesagt, wir haben gesprochen, aber sie tut es ja immer ab und meint, sie sagt es ihm erst, wenn es wirklich zu so einem Treffen kommen würde. Soll ich sie zwingen oder was?
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • #15
Ich finde das auch gar nicht schlimm, einen Freund / eine Freundin nicht zu erwähnen. Eigentlich finde ich auch, wie einige hier schon sagten, dass es eher komisch ist, wenn man das immer und sofort sagt. Ich finde, das hat sowieso zugenommen, seit Facebook, Instagram usw., dass jeder und sofort seinen Status preisgibt und alles. Ich finde es viel angenehmer, die Privatsphäre zu genießen. Solche Angaben mache ich eigentlich nur, wenn ich gezielt danach gefragt werde. Manchmal antworte ich selbst dann nur ausweichend, weil es manche Leute einfach nichts angeht.
Ich finde allerdings, wenn sich deine Freundin und ihr Kommilitone so gut verstehen, kann es ja gut sein, wenn er nichts von dem Freund weiß, dass er sich Hoffnungen macht und evtl. andere Absichten hat, weil er denkt, sie sei Single. Von daher würde ich es an ihrer Stelle, auch seinetwegen, vor dem Treffen mal erwähnen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Ich finde allerdings, wenn sich deine Freundin und ihr Kommilitone so gut verstehen, kann es ja gut sein, wenn er nichts von dem Freund weiß, dass er sich Hoffnungen macht und evtl. andere Absichten hat, weil er denkt, sie sei Single. Von daher würde ich es an ihrer Stelle, auch seinetwegen, vor dem Treffen mal erwähnen.
Das war auch meine Begründung! So sehe ich das nämlich auch. Ich habe ihr auch gesagt, wie sie das finden würde, wenn ich damals vor einem Jahr, sie auf einen Kaffee eingeladen hätte, wir hätten uns gut verstanden, aber ich hätte nicht mehr als Freundschaft/Bekanntschaft gewollt. Sie hätte sich verliebt und dann haue ich damit raus, dass ich vergeben wäre, wie sie das gefunden hätte. Dann meinte sie auch, dass es nicht gut sei. Angeblich, würde sie es bei einem Treffen dann sagen, sagt sie. Aber warum kann man das nicht vorher sagen?
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #17
Ich finde es nicht schlimm, wenn man seinen Partnern nivht erwähnt, nur verleugnen sollte man ihn nicht.

Wenn es dich stört, dann sag ihr das.
Ich verstehe echt nicht warum man sowas nicht direkt anspricht.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Aber warum kann man das nicht vorher sagen?
Weil es vielleicht nicht gepasst hat, das Thema (oder eins von dem man auf "ich hab nen Freund" kommen könnte) oder man gar nicht dran gedacht hat, dass es wichtig sein könnte.
Ich will auch immer mit jedem Kaffee trinken gehen und was unternehmen und melde mich oft, wenn ich jemanden gut leiden kann. Dementsprechend denke ich auch oft nicht daran, dass andere da irgendwas drin sehen könnten oder es anders meinen als ich.

Aber immerhin gut, dass ihr jetzt miteinander geredet habt und sie deine Sichtweise nachvollziehen kann!
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Den Satz fände ich ja ganz furchtbar. So als wäre man Eigentum, das eine Erlaubnis braucht sich mit jemandem zu treffen.

Könnte man vielleicht so verstehen. Wie wäre es mit: "Zum Glück ist mein Freund kein eifersüchtiger Kerl."? Transportiert die Message jedenfalls ....
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #20
Könnte man vielleicht so verstehen. Wie wäre es mit: "Zum Glück ist mein Freund kein eifersüchtiger Kerl."? Transportiert die Message jedenfalls ....
Läuft für mich (leicht abgemildert) auf das gleiche hinaus. Um die Message geht es ja gerade: "Ich bin vergeben - und darf mich glücklich schätzen, nicht unter meines Freundes Fuchtel zu stehen."

Da würde ich es glaube ich eher so formulieren: "Ein Kaffee unter Freunden? Gerne." :zwinker:
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Wenn es dich stört, dann sag ihr das.
Ich verstehe echt nicht warum man sowas nicht direkt anspricht.

Ich hab es ja gesagt, dass es mich stört, aber sie meinte ja, dass sie es sagt, wenn's dahin kommt und ich nicht eifersüchtig sein braucht. Und eigentlich hat sie es so gesagt, dass auch wenn ich es gut finden würde, wenn sie es sagt, sie es machen will, wann sie möchte. Ich sollte da Mal was vertrauen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Ich habe einen Ring am Finger und einen dicken Bauch. Ich muss nix erwähnen. :grin:

Das ergibt sich sonst meist einfach im Gespräch, aber so künstlich aufdrücken nach dem Motto „Du, ich habe übrigens einen Freund!“ muss man das ja auch nicht.

Arbeite lieber an deinem Selbstvertrauen. :smile:
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Damals im Dezember, meinte sie, dass sie sagen wird, dass sie einen Freund hat, aber das hat sie bis jetzt noch nicht gemacht.

Ich seh das irgendwie anders als die meisten hier und frag mich wie man monatelang den Partner nicht erwähnen kann?
Wenn ich in einer Beziehung bin dann teile ich doch mein Leben mit einer anderen Person - diese monatelang nicht zu erwähnen wär für mich echt schwer und würde einem Verleugnen gleichkommen.

Ich finde es ist auch einfach kein Akt den Freund mal zu erwähnen, die beiden werden ja nicht zu 100% nur übers Studium geredet haben. Ich würd da eher annehmen dass sie versucht ihn bei Laune zu halten damit sie von ihm Unterstützung in den gemeinsamen Fächern bekommt.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
ch würd da eher annehmen dass sie versucht ihn bei Laune zu halten damit sie von ihm Unterstützung in den gemeinsamen Fächern bekommt.
Ja also in diesem Studiengang, hat sie noch nicht viele Kontakt.... Wir beide studieren einen anderen Studiengang und sie studiert seit vorletztem Jahr, noch ein anderes Studienfach und da kennt sie halt niemanden, außer diesen Typen.
 
Chuggington
Benutzer172216  Benutzer gesperrt
  • #25
Hallo,

folgendes: Meine Freundin erzählt oft Leuten nichts davon, dass sie einen Freund hat. Es gibt einen Kommilitonen, der sie seit kurzem, oft anschreibt und sie um Hilfe fragt, sei es Prüfungen etc. Weil er ihr geholfen hatte, hat er sie eingeladen, mit ihr einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken zu gehen, dies hat aber iwie nicht geklappt. Dafür hat er dann gemeint, dass sie halt mal einen Kaffee trinken gehen würden, bis jetzt aber noch nicht.
Er schickt ihr jetzt ständig Sprachnachrichten wie mit: "Heeey M.... Was geht!? Ich hätte da noch eine Frage zu.." Sie lacht darüber immer. Sie hatte mir Ende Dezember schon davon erzählt, jetzt am Sonntag, hat sie mir dann die Sprachnachrichten gezeigt. Damals im Dezember, meinte sie, dass sie sagen wird, dass sie einen Freund hat, aber das hat sie bis jetzt noch nicht gemacht.

Ich will ja nicht eifersüchtig klingen und sie hat ja auch Kontakt zu anderen Männern, aber bei diesem hab ich ein komisches Bauchgefühl. Sie würde mich nicht betrügen, das glaube ich ihr, aber ich finde es seltsam, warum man den Freund nicht kurz beiläufig erwähnen kann!?

Ich hab sie das gefragt und sie meinte, dass ja nicht jeder Hinz und Kunz, es wissen muss und es würde komisch rüberkommen, wenn man das so erwähnt zudem, würden die sich auch nicht gut kennen und auch länger nicht gesehen haben. Sie würde es aber machen, wenn sie einen Kaffee trinken gehen. Dann meinte sie zu mir, dass ich mir gerne den Chat anschauen könnte und es wirklich nur wegen dem Studium ist. Hab ich natürlich nicht gemacht. Und sie meinte, dass ich mir bei dem keine Sorgen machen müsse.

Wir sind jetzt fast 7 Monate zusammen und immer erzählt sie, dass sie mit mir wohnen will, sie mit mir zusammen alt werden will und ich glaube ihr das auch, aber wenn man den Freund nicht mal erwähnt!

Ein anderes Mal, waren wir als Paar auf einer Veranstaltung, ich hatte eigentlich keinen Bock, bin aber wegen ihr mit. Dann kommt sie dahin, ich kenne keinen und sie stellt mich auch keinem vor! Alle anderen sind wichtiger, anstatt beim hereinkommen in die Gruppe zu sagen: "Hey, ich hab heute auch noch meinen Freund dabei.". Aber das sieht sie jetzt ein, dass es nicht gut war.

Ich würde es jetzt nicht so kritisch sehen, manchmal ergibt es sich ja nicht, dass man das erwähnt.

Zu der Sache mit der Vorstellung auf der Veranstaltung....manche Menschen sind einfach so. Die freuen sich dann ihre Freunde zu sehen, vergessen die „Förmlichkeiten“ und gehen davon aus, dass man sich selbst kurz bekannt macht. Kann mir nicht vorstellen, dass das böse gemeint war.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Ich fände das auch nicht so toll, wenn mein Partner sich regelmäßig mit einer Frau trifft und über einen längeren Zeitraum meine Existenz verschweigt.
Zum einen ist das dem Kommilitonen gegenüber unfair, der ja schon dateartige Vorschläge macht. Kann harmlos sein, aber vielleicht macht er sich auch Hoffnung auf mehr. In irgendeinem Satz den Freund zu erwähnen, ist wirklich nicht schwer und schafft klare Verhältnisse.
Und zum anderen empfinde ich es als rücksichtslos, das nicht zu tun, nachdem mein Partner mich explizit darum gebeten hat. Für sie ist es überhaupt kein Aufwand und ihm würde es ein besseres Gefühl geben. Also warum tut sie es dann nicht einfach? Das würde mich ehrlich gesagt am meisten verletzen, dass ihr dein Wohlbefinden in der Hinsicht scheinbar egal ist.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #27
Off-Topic:
Also warum tut sie es dann nicht einfach? Das würde mich ehrlich gesagt am meisten verletzen
Mein Ex meinte nach nem halben Jahr Beziehung, seinen "Single"-Status auf Facebook nicht entfernen zu müssen. Sei ja nicht so wichtig, da schaue eh nie jemand drauf.. Da war ich ehrlich verletzt.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Und eigentlich hat sie es so gesagt, dass auch wenn ich es gut finden würde, wenn sie es sagt, sie es machen will, wann sie möchte. Ich sollte da Mal was vertrauen.
Das würde ich auch so sehen. Sie kennt den Menschen und muss die Dringlichkeit selbst einschätzen. Mir kommt es nicht so vor, als hätten sie übermäßig eng miteinander zu tun, also würde ich das auch eher dann erwähnen, falls man mal was zusammen macht, sofern es sich nicht vorher anderweitig aus dem Gespräch ergibt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren