• zuckergirl
    Sorgt für Gesprächsstoff
    2
    26
    0
    in einer Beziehung
    14 Dezember 2011

GELD ungleichheit

###kb

• Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Ungleichheit in einer Beziehung
    2. Geld
    3. Geld
    4. Streit um Geld
    5. Thema Geld in Beziehung
  • User 105866
    Sorgt für Gesprächsstoff
    164
    43
    15
    nicht angegeben
    14 Dezember 2011
    ich hoff ich habs richtig verstanden:
    er und du zahlen die gleiche menge an miete, essen usw
    aber du willst, dass er von seinem verdienten geld dir etwas zum ausgeben abgibt?
    wenns so richtig ist.. nja an kinoabenden o.ä. könnte er bezahlen ja, aber gleich ausmachen dass er dir etwas zum ausgeben gibt? ne das würde ich nicht machen

evt könntet ihr ein wenig deinen beitrag verringern und seinen etwas erhöhen..

• Danke (import) Danke (import) x 1
  • Riot
    Gast
    0
    14 Dezember 2011
    Wieso sollen deine Eltern Miete und Nebenkosten eurer gemeinsamen Wohnung bezahlen?! :ratlos:

Deinen Vorschlag finde ich aber auch Quatsch, denn dein Freund muss doch nicht sein komplette Gehalt mit dir teilen. Ich fände es am sinnvollsten, wenn ihr die Miete, Nebenkosten und Essen prozentual bezahlt und das, was übrig bleibt, kann jeder für sich ausgeben.

• Schmerzverliebt
    480
    14 Dezember 2011
    Sind die 500 und 1800 brutto oder netto?

Wenn ihr zusammenzieht, dann hat er auch die Miete zu tragen wie Du samt Nebenkosten. Alles andere wäre unfair, weil er eben dreimal so viel verdient wie Du.

Als ich damals mit meinem Ex zusammengewohnt habe, hatte ich weniger als Du. Und hab nur 100 Euro gezahlt. Mein Ex den Rest, der hatte aber auch 5 Mal soviel und das war okay. Mittlerweile, ausgelernt, teilen mein derzeitiger Freund und ich 50/50.

Ich würde auch nicht beide Gehälter zusammen packen. Das gibt nach einer Trennung nur Ärger :zwinker: Außerdem wird er das nicht mitmachen, weil 500 Euro nunmal blöder sind als 1600 Euro zum rausschleudern.

Rechnet doch einfach prozentual den Anteil von jedem an der Miete aus. Du zahlst dann halt etwas weniger. Das Essen könnt ihr ja in der Mitte teilen.

Also: Prozentual aufteilen. Ihm vorschlagen. Wenn er ablehnt - nicht zusammenziehen.

• User 66223
    User 66223 (35)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.510
    398
    3.067
    Verheiratet
    14 Dezember 2011
    Ich seh das wie ameckkke. Warum sollte er dir von seinem Geld was geben nur damit du dir was leisten kannst?

Wenn ihr keinen gemeinsamen Nenner findet, dann muss das mit dem Zusammenziehen halt warten, bis du mehr verdienst...

• Schmerzverliebt
    480
    14 Dezember 2011
    Das hast Du falsch verstanden^^ Er beteiligt sich nicht an der Miete. Nur mit 200 Euro am Essen. Den Rest soll sie bzw. ihre Eltern blechen.

• User 105866
    Sorgt für Gesprächsstoff
    164
    43
    15
    nicht angegeben
    14 Dezember 2011
    ouh ok. ja dann wäre es nur gerecht, dass ihr euch die Miete aufteilt. so wie ihr das auch mim essen macht. aber das restgeld, dass er für sich hat, würde ich nicht einfordern an deiner stelle.

• User 66223
    User 66223 (35)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.510
    398
    3.067
    Verheiratet
    14 Dezember 2011
    Echt??? Na das geht ja wohl gar nicht!

Dann würde ich sagen dass er sich entweder an der Miete und Nebenkosten beteiligt und zwar so wie es sich gehört oder das Zusammenziehen wird nichts!

• User 11345
    Meistens hier zu finden
    967
    148
    252
    nicht angegeben
    14 Dezember 2011
    Komischer Freund.

Wenn ihr eine gemeinsame Zukunft plant so sollte diese auch irgendwie gerecht geregelt werden.
    Wie du bereits schreibst macht er sich ein schönes Leben.

Gerecht wäre eine Prozentuale aufrechnung, sodass jeder von euch beiden über die Runden kommt, jedoch auch nicht benachteiligt ist.
    Was sagen seine Eltern dazu?

• zuckergirl
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    2
    26
    0
    in einer Beziehung
    14 Dezember 2011
    er bezahlt garnicht!!!!!

und ich bezahle alles miete nk usw

• User 110436
    Sehr bekannt hier
    823
    178
    562
    Verlobt
    14 Dezember 2011
    Naja, also dafür, dass du in der Ausbildung bist, kannst du ja nichts. Daher könnte man sich an seiner stelle schon darauf einlassen, dass er einen etwas größeren Teil von Miete etc auf seine Kappe nimmt.

Aber mal im Ernst: Dafür, dass er mehr Geld verdient, kann er aber auch nichts. Es ist eine Sache, wenn er sagt "Mäuschen, lass mal. Ich mach das diese Woche mit dem Einkauf. Spar dein Geld." Dann ist das nett, aber nicht obligatorisch. Dass du dich jetzt aber hinstellst und tatsächlich forderst, dass er sein Geld, für das er arbeiten geht, praktisch 50/50 mit dir teilt, ist leicht daneben. Du kannst das einfach nicht von ihm erwarten. Und erst recht nicht, wenn deine Eltern wirklich noch was zu der Miete dazugeben.

Gerechtes Teilen, ja. Aber selber mehr blechen, nur damit du mehr Geld für Party und Shopping hast, geht gar nicht. Daran ist nichts gerecht. Ich finde es generell schwierig, zusammen zu wohnen, wenn ich nicht einen angemessenen Teil des Lebensunterhalts selbst zahlen könnte. Da kann ich auch nicht einfach so was von meiner Freundin annehmen. Ich würde mich schrecklich fühlen. Liegt aber vielleicht auch am männlichen Stolz, wer weiß :rolleyes:

Fazit: Ein bischen mehr kann er schon zahlen, aber es ist definitiv zu viel, wenn er die Hälfte seines Geldes an dich gibt, damit es auch dir gut geht. Hättest du da überhaupt kein schlechtes Gewissen?

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann müsst ihr mit dem Zusammenziehen eben warten, bis du auch nen festen und besser bezahlten Job hast.

• Schmerzverliebt
    480
    14 Dezember 2011
    Off-Topic:
    Ich überlege gerade, wie schön das Leben mit 1600 Euro monatlich zur freien Verfügung wär. Hach.

• User 66223
    User 66223 (35)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.510
    398
    3.067
    Verheiratet
    14 Dezember 2011
    Er will ja gar keine Miete bezahlen, das sollen ihre Eltern übernehmen!

• Riot
    Gast
    0
    14 Dezember 2011
    Und warum lässt du dir das gefallen? :ratlos:
    Off-Topic:

Meine Eltern würden mich auslachen, wenn sie die Wohnung von mir und meinem Freund alleine finanzieren sollten, damit er 1600 Euro im Monat verplempern kann... :grin:

• User 46910
    User 46910 (30)
    Meistens hier zu finden
    1.015
    133
    44
    vergeben und glücklich
    14 Dezember 2011
    Also ich bin auch Azubi und verdiene weniger als mein Freund. Trotzdem teilen wir Miete, Lebensmittel, Haushaltsartikel, Kino etc. alles 50/50. Klar lädt er mich manchmal auch ein, aber grundsätzlich teilen wir alles. Ich möchte auch gar nicht, dass er mehr zahlt, weil er mehr verdient, immerhin ist es sein Geld und ich möchte mich nicht von ihm aushalten lassen. Wenn ich in einem Jahr fertig bin mit der Ausbildung, werde ich ca. 700 Euro mehr (netto) als er verdienen und würde es ehrlich gesagt nicht einsehen, ihm davon etwas abzugebn, damit er sich in der Freizeit was kaufen kann.
    Wenn ich mit meinem Geld nicht auskommen würde, hätten wir nicht zusammenziehen können, sondern hätten noch gewartet.
    Also meiner Meinung nach solltet ihr alles teilen oder, da 500 Euro ja nicht gerade viel sind, prozentual deinen Anteil an der Miete verringern. Aber etwas für Kino etc. von seinem Geld zu verlangen, das würde ich nicht.

edit: Also an der Miete sollte er sich auch beteiligen, sonst ist das natürlich nicht in Ordnung.

• Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.432
    598
    5.553
    Single
    14 Dezember 2011
    Wie alle schon geschrieben haben, läuft es ja "derzeit" scheisse, also wenn er wirklich nichts zu Miete und so beiträgt, dein Vorschlag ist aber auch nicht besser. Rechnet einfach eure Fixkosten pro Monat hoch, noch eine kleine Reserve dazu und das teilt ihr dann prozentual so auf, das jeder seinem Gehalt angemessen zahlt. Was übrig bleibt, kann jeder behalten.

• Sit|it|ojo
    Gast
    0
    14 Dezember 2011
    Er kann nicht mit Geld umgehen und du möchtest mit Ihm zusammen ziehen? Ganz ehrlich, lass den Knaben erstmal erwachsen werden und eine eigene Wohnung finanzieren und anständig bewohnen. Und bloß die Finger weg von gemeinsamen Konto oder zusammenlegen von Geld.... Ich habe es damals so gemacht, das sämtliche Rechnungen, Verträge usw auf meinen Namen laufen. Habe die Wohnungseinrichtung bezahlt und sonst auch den größten Teil. Da meine Freundin eben nur ein mageres Gehalt hat und ich es mir leisten kann ohne mich zu verbiegen. Was sie konnte hab ich sie auch machen lassen. Trotzdem, sollte der Fall eintreten und wir trennen uns. Dann habe ich für die Zukunft kein Ärger an den hacken. Da eh alles über mich läuft. Wenn würde ich es eh nur empfehlen so zu machen, da kann am wenigsten böses Blut fließen bei unschönen Trennungen. Und wie man sich mal trennt wird man nicht heute schon wissen. Vorsorge ist besser als Nachsorge...

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten