• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Gelernter Informatikkaufmann - Zukunft gestalten?

SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo Leute,

ich komme aus Mittelhessen (Raum Wetzlar/Gießen/Dillenburg) und bin seit Juni 2013 gelernter Informatikkaufmann. Mein höchster Schulabschluss ist die "mittlere Reife", also der Realschulabschluss. Zwei Jahre habe ich verloren, da ich die 11. Klasse des allgemeinbildenden Abiturs zwei mal aufgrund mangelnder Leistungen in Latein und Mathe nicht geschafft habe. Mir fiel bis dahin immer alles in den Schoß und ich musste nie lernen, die Einsicht, dass ich nicht drumherum komme kam damals zu spät. Zur Zeit bin ich als Informatikkaufmann angestellt.

Firmengröße: 50-100
Bruttogehalt: 1.500€/Monat
Urlaub: 25 Tage
Arbeitszeit: 40 Wochenstunden (keine Gleitzeit)
Kein Weihnachts- und Urlaubsgeld, kein Handy, Firmenwagen o.Ä.
Aufgaben: Inhouse-Support, kleinere Serverwartungsgeschichten (VPN z.B.), Pflege unserer Produkte Online (Amazon)
Realisierte Projekte: Komplette Druckerplanung
Geplante Projekte: (mein Abschlussprojekt der Ausbildung): Virtualisierung unserer 8 Server
Aussichten: Keine. Der Firma geht es nicht all zu gut und unser IT-Leiter ist selbst erst 28, wird noch eine ganze weile bleiben.

Ich lebe noch bei meinen Eltern und kann dort auch noch bleiben, bis ich beschließe, vorerst mit meiner weiteren Ausbildung fertig zu sein. Ab Juni stellt sich mir jedoch die Frage: was habe ich für Möglichkeiten? Für mich steht im Vordergrund, dass ich später nicht jeden Cent drei mal umdrehen muss, bevor ich ihn ausgebe.

Folgende Optionen habe ich bis jetzt gefunden:
- Bewerben, bewerben und noch mehr Bewerben. Leider bis jetzt nur Absagen.
- IT-Sicherheit/IT-Management Techniker an der TA Weilburg (http://www.ta-weilburg.com/index.php...d=55&Itemid=88)