Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.079
    123
    14
    vergeben und glücklich
    14 Juni 2007
    #1

    Geo-Abi mündlich!

    Hallo! :smile:


    Ich hab in einer guten Woche meine mündliche Geographie-Prüfung und davor ziemliche Panik...

    Hat hier jemand Geo mündlich gemacht? Wie waren die Aufgaben so? Ich meine die Art der Aufgabenstellung - wonach wurdet ihr gefragt?

    Wär schön, wenn ihr eure Erfahrungen damit hier für mich hinterlassen könntet!

    Vielen Dank!


    lg drue
     
  • Knalltüte
    Knalltüte (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.608
    123
    0
    vergeben und glücklich
    14 Juni 2007
    #2
    Naja, was ist denn Dein Thema? :ratlos:
    Tropen? Dritte-Welt-Länder? Klimawandel?
     
  • drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.079
    123
    14
    vergeben und glücklich
    14 Juni 2007
    #3
    Ähm... alles aus 4 Semestern.

    Also:
    • Ostsee (Entstehung, Wasser- und Salzbilanz, Ostsee als Wirtschaftsfaktor, als Rohstoffquelle, als Deponierraum, Probleme wir Eutrophierung etc)
    • Tropen (Passatzirkulation, Klima von den Immerfeuchten Tropen bis zu den Wüsten, Probleme in diesen Zonen, vor allem Ernährung, dazu auch Landwirtschaft dort)
    • Raumplanung
    • Strukturwandel (innerhalb Deutschland insbesondere Ruhrgebiet, München, Berlin, Hamburg)
    • China (Monsun, Ernährungsproblem, Ein-Kind-Politik)
    • USA (Wirtschaft, Industrie, Landwirtschaft, Klima, Manufacturing Belt)
    • Globalisierung
    • Entwicklungsländer (Theorien der Unterentwicklung, dazu die passenden Hilfstheorien, Teufelskreislauf der Armut, Kategorisierung der Länder, Möglichkeiten und Risiken von zum Beispiel Tourismus, Rolle der Kinder und Frauen etc)
    Ich glaube, das ist das Gröbste... :geknickt:
     
  • Knalltüte
    Knalltüte (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.608
    123
    0
    vergeben und glücklich
    15 Juni 2007
    #4
    Das alles kann drankommen? :eek:
     
  • drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.079
    123
    14
    vergeben und glücklich
    15 Juni 2007
    #5
    Ja sicher... das 1. Thema krieg ich dann eine halbe Stunde vor Beginn der Prüfung.
     
  • drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.079
    123
    14
    vergeben und glücklich
    16 Juni 2007
    #6
    Hat denn niemand eine mündliche Geographie-Prüfung hinter sich? :cry:
     
  • Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.915
    0
    2
    Single
    16 Juni 2007
    #7
    Off-Topic:
    Das war bei uns damals genauso im mündlichen Abi, man mußte ALLES können... bei mir war eines der beiden Fächer Geschichte... :-D
     
  • Roam
    Verbringt hier viel Zeit
    46
    91
    0
    Single
    16 Juni 2007
    #8
    Off-Topic:
    Jetzt erst mündl Abi? Auf meinem Gym hatten die das schon vor 1,5 Monaten, ham gestern ihre Abizensuren bekommen :eek:



    Geschcihte is ja mal ziemlich umfassend :-D
     
  • ZwergWhisper
    0
    16 Juni 2007
    #9
    ich habs schon hinter mir...

    also ich war diese woche schon dran und muss sagen ich hätte es schlimmer erwartet...

    mein thema war "entwicklungsland kenia"
    musste das erst allgemein zum land was sagen, ein klimadiagramm auswerten, es als ldc staat und entwicklungsland einordnen und diskutieren wie sich vermehrter tourismus auf arbeitslosigkeit, wohlstand und infrastruktur auswirken würde

    war echt gut...


    im gespräch kam dann naturraum alpen als tourismusgebiet, entstehung der alpen, gebirge allgemein, plattentektonik, klima der hochgebirge und vegetation, migration


    war insgesamt ok, hab 12pkt bekommen das ich plattentektonik verhaun hab
     
  • drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.079
    123
    14
    vergeben und glücklich
    16 Juni 2007
    #10
    Aha... ok...

    der erste Teil könnte hier so ähnlich auch drankommen...

    Falls beim zweiten der "heimatliche Naturraum" dran seit sollte, dann wohl die Ostsee - bietet sich einfach eher an in M-V :zwinker: ...
     
  • drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.079
    123
    14
    vergeben und glücklich
    24 Juni 2007
    #11
    Oh Gott, meine Prüfung ist morgen früh um 9... mir ist schlecht :wuerg:

    Hat nicht noch irgendjemand Erfahrung mit Geo mündlich?
    Bitte...
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    24 Juni 2007
    #12
    du kriegst das sicher hin! :smile:
    Ich hab das Fach leider nicht aber drück dir die daumen!!!
     
  • Prof_Tom
    Prof_Tom (29)
    Meistens hier zu finden
    1.475
    133
    78
    nicht angegeben
    25 Juni 2007
    #13
    mhhh hatte meine vor ein paar wochen, und muss sagen das es eigentlich ganz gut gelaufen is ( 14pt) . Allerdings is es so gewesen, das meiner Ansicht stures auswendig lernen fehl am Platz is, sondern vielmehr ein umfassendes Wissen angebracht ist. Den Rest kann man sich dann ganz gut zusammenreimen ( im Gegensatz zu Geschichte z.b)

    Naja mein Beitrag war wohl eh schon zu spät, aber trotzdem viel Glück.
     
  • haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    25 Juni 2007
    #14
    Sorry aber das sind ja "nur" 8 große Themen die du da lernen musst. Ich musste für die Geo-Matura (Abi zu Deutsch *g*) 24 so große Themen lernen :eek:

    Natürlich kamen dann nur 2 Themen zur Matura dran aber lernen musste man trotzdem alles. :geknickt:

    Schlussendlich war mein Thema dann "Vulkanismus und Erdbeben - Der Aufbau der Erde" *g* ich hab dafür ne 1 bekommen :smile: (bei euch wird das in Punkten gerechnet?!

    Wie ist es denn gelaufen? müsstest jetzt ja schon fertig sein oder? :smile:
     
  • drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.079
    123
    14
    vergeben und glücklich
    25 Juni 2007
    #15
    Hallo! :smile:


    Ist ganz gut gelaufen. Erstes Thema: Entstehung der Ostseeküste (Mein absolutes Wunschthema :cool1: ) und Entstehung Rügens.

    Zweites Thema: Auswirkungen des Tourismus auf Entwicklungländer, Chancen, Risiken etc... (zweites Wunschthema, darüber musste ich schon mal eine Facharbeit schreiben :tongue: )


    Note: 13 Punkte! :grin:

    Off-Topic:

    Ja, wir rechnen ab der Oberstufe in Punkte, jeweils in Dreierschritte: 1-3 Punkte = Note 5, 4-6 Pkt = 4, 7-9 Pkt = 3, 10-12 Pkt = 2, 13-15 Pkt = 1

    Am Ende werden dann alle relevanten Ergebnisse der Oberstufe zusammengerechnet und die Endnote wird aus einer Tabelle abgelesen
     
  • haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    25 Juni 2007
    #16
    Cool, Gratuliere :smile:
    Dann war die ganze Aufregung ja umsonst. :zwinker:

    Off-Topic:
    Danke für die Erklärung, jetzt bin ich schlauer :smile:
     
  • ZwergWhisper
    0
    25 Juni 2007
    #17
    hey glückwunsch :smile2:

    jetz hastes also auch hinter dir--willkommen in club der freien menschen^^

    wo genau in m-v wohnst denn? kannst ja mal ne pn schreiben wenn du magst:smile2:

    lg :smile:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste