• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geschenke in der Beziehung - was kann ich erwarten?

Naroli
Benutzer155184  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe PL-Community,

nun ist Weihnachten fast da und die Geschenke für meinen Freund sind fertig.
Mir sind Geschenke in einer Beziehung sehr wichtig, allerdings nicht der materielle Wert, sondern wieviel Gedanken darin stecken. Das weiß mein Freund auch.
Ich selbst habe meinem Freund Anfang des Monats einen selbst gebastelteten Adventskalender mit ebenfalls selbst gemachten Schokoladenpralinen gemacht. Arbeitszeit ca. 4 Stunden.
Zu Weihnachten bekommt er 2 Geschenke: Etwas Nützliches (einen gefüllten Kulturbeutel damit er schon alles bei mir hat) und etwas Persönliches, einen kleinen Fotokalender für seinen Schreibtisch, Arbeitszeit ca. 3 Stunden.
Nun hat er angedeutet, dass ich zu Weihnachten von ihm ein PC-Spiel erhalte. Selbst nachdem ich immer wieder angedeutet habe, dass ich mir ein graviertes Schmuckstück wünsche oder halt unbedingt etwas persönliches, was nur von ihm kommen kann.

Jetzt kommt meine Frage:
In wie weit ist es verständlich, dass ich enttäuscht bin, sollte ich wirklich das PC-Spiel bekommen? Darf ich es ihm gegenüber zeigen? Was darf ich erwarten?
Und wie seht ihr das? Sind Geschenke für euch wichtig?

Ich weiß, ich komme sehr selbstsüchtig rüber, aber ich hab mir nunmal mit seinen Geschenken sehr viel Mühe gegeben.

Vielen Dank fürs Lesen

LG Naroli
 
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #2
Andeutungen finde ich blöd. Wenn du was Konkretes erwartest, musst du das schon deutlich sagen.

Ansonsten sind Menschen eben unterschiedlich 'talentiert' im Schenken und ihm fällt vielleicht tatsächlich nicht so viel ein.
Ist auch nicht ungewöhnlich, dass Jungs da nicht so übermäßig romantisch sind und nicht gerne basteln.

Ich finde Geschenke, gerade weil ich da so einen Anspruch an mich selbst habe, immer ziemlich stressig und kann es genauso verstehen, wenn er keine Lust und Zeit hat, stundenlang etwas zu basteln.
Von daher handhaben wir das mittlerweile so, dass wir uns nur etwas schenken, wenn es uns nicht stresst.
Kam auch schon vor, dass einer dem anderen etwas geschenkt hat und umgekehrt nicht.
Teilweise haben wir das dann auch durch gemeinsames Essengehen o.Ä. ausbalanciert, gemeinsame Zeit ist schließlich das schönste Geschenk :tongue:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #3
Es ist halt nicht jeder so kreativ, dass ihm da irgendwas einfällt. Und, du schenkst ihm ja auch etwas, was deinem Geschmack entspricht. Weißt du überhaupt, ob er solche persönlichen, selbstgemachten Geschenke mag? Vielleicht hätte er auch lieber ein PC-Spiel von dir bekommen :zwinker:

Ich würde bei Geschenken niemals irgendwelche Erwartungen haben. Das gehört sich mMn nicht und macht außerdem nur Stress.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Spielst du denn PC? Wenn ja, hat er sich ja schon Gedanken darüber gemacht, worüber du dich freuen könntest. Das ist doch dann schön.
Ich könnte jetzt mit einem PC Spiel nichts anfangen und ja, da wäre ich dann schon etwas entsetzt und könnte das wohl auch nicht verbergen. Ich hab auch mal ein fürchterliches Parfüm von meinem Mann geschenkt bekommen, da konnte ich leider auch nicht verbergen, dass es mir nicht gefiel - das ist aber auch ehrlich gesagt immer so ein bisschen das Risiko beim Schenken. :zwinker:
Wenn du kein Risiko eingehen möchtest und nicht so auf Überraschungen stehst, die möglicherweise nach hinten losgehen, äußere am besten konkrete Wünsche.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Da ist jeder ganz individuell - ich brauche zum Beispiel keine Überraschungen, mag aber, wenn mein Partner sich bei Geschenken Gedanken macht. Folge: Ich sag ihm, was ich mir wünschen würde. Da gab es schon ein Jahr, in dem ich ihm einen Link geschickt habe mit einem Schmuckschränkchen, welches ich wollte - und das lag dann unterm Tannenbaum. :tongue: Das ist schon vollkommen okay so, wie auch andere schon gesagt haben, es ist nicht jeder talentiert im Schenken.

Wenn dich ein Computerspiel traurig machen würde, dann müsst ihr etwas ändern - nur, weil die allgemeine Erwartung ist, dass man sich etwas zu bestimmten Festen zu schenken hat, müsst ihr das ja nicht machen.
Beispielsweise könnt ihr auch abmachen, dass ihr euch eben einen schönen gemeinsamen Tag macht und nur selbstgemachte (!) Kleinigkeiten schenkt.
Off-Topic:
Btw.: Allein bei der Vorstellung, ich würde meinem Mann das vorschlagen, höre ich schon sein Stöhnen. :ROFLMAO:


Es gibt etwas, was ein Weihnachtsfest viel mehr zerstören kann als ein unpersönliches Geschenk, welches man erhält: Ein schlechtes Gewissen, wenn man die Erwartungen anderer nicht erfüllt hat. Tu ihm das lieber nicht an.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Selbst nachdem ich immer wieder angedeutet habe, dass ich mir ein graviertes Schmuckstück wünsche
Bei mir hättest Du damit genau eins erreicht: nie würdest Du von mir ein graviertes Schmuckstück bekommen. Ich finde es fürchterlich, wenn man mir - natürlich total lieb gemeint und "durch die Blume" vermittelt - vorschreiben will, was ich zu verschenken habe.
Ich gehöre zu den Menschen, die gerne schenken und gerne beschenkt werden. Aber mir ist es wichtig, dass sich der Schenkende (auch, wenn ich das bin) Gedanken gemacht hat, mich und meine Vorlieben erkannt hat, durch das Geschenk ausdrücken möchte "Hey, ich mag Dich, ich möchte Dir gerne ein Geschenk machen." Lieber verkrieche ich mich in einem Loch als dass ich Menschen, die ich mag und schätze, etwas Unpersönliches oder Unpassendes schenke.
Und wenn jemand meint, mir sagen zu müssen, was er als Geschenk erwartet, fühle ich mich, als dass man mir nicht zutraut, ein passendes Geschenk zu finden, was gleichbedeutend ist mit: er glaubt mir nicht, dass ich ihn mag.

Arbeitszeit ca. 4 Stunden. [...] Arbeitszeit ca. 3 Stunden
Wenn ich so etwas von jemandem hören würde, dann wäre das wohl der letzte Kontakt mit dem Menschen. Zeitaufwand aufrechnen ist genau das Gleiche wie Geld aufrechnen. "Ich habe Dir Parfum für 100€ geschenkt, Du mir nur eine BluRay für 40€."

Ich meine, man sollte nur dann etwas schenken, wenn man etwas schenken will. Wenn man anfängt, adäquates im Gegenzug zu erwarten, hat man den Sinn des Schenkens nicht erfasst. Denn dann ist es ja nur noch ein Tauschhandel. Und da beginnt man auch sehr schnell, Werte gegeneinander aufzurechnen.


In wie weit ist es verständlich, dass ich enttäuscht bin, sollte ich wirklich das PC-Spiel bekommen? Darf ich es ihm gegenüber zeigen?
Das wissen wir doch nicht. Ist das PC-Spiel eher ein Geschenk, das er sich selber macht und Du eigentlich gar nix damit anfangen kannst (und er das weiß), dann wirst Du natürlich enttäuscht sein und niemand wird es Dir verdenken.
Hast Du aber schonmal erzählt, dass Du das Spiel toll findest und gerne hättest, dann solltest Du Dich freuen, dass er offensichtlich zuhört, was Du sagst.


Was darf ich erwarten?
"Dürfen" darfst Du Alles! :zwinker: Ich denke nur, dass Du besser Nichts erwarten solltest. Es geht doch um Geschenke... Und nicht darum, den eigenen persönlichen Wert oder den Grad seiner Liebe an Zeit- oder Geldaufwand eines Geschenks abmessen zu wollen.
 
Meantime
Benutzer157470  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich kenne ihn ja nicht, aber vielleicht will er dich nur auf eine falsche Fährte locken, damit du dir jetzt total viele Gedanken machst und tief stapelst, und dann völlig überrascht bist?

Mein Freund und ich hatten bisher 3 Geburtstage (zweimal meiner, einmal seiner) und haben uns gegenseitig immer dasselbe geschenkt. Nämlich jeweils eine Übernachtung, wenn wir zusammen weggehen. Zu Weihnachten oder irgendwelchen Möchtegern-Feiertagen schenken wir uns nichts, dann hat man auch keine Erwartungshaltung. Ich freue mich umso mehr, wenn er plötzlich spontan mit irgendwas kommt, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Für mich zählt der Gedanke dahinter.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
aber ich hab mir nunmal mit seinen Geschenken sehr viel Mühe gegeben.
und deswegen jetzt das recht von ihm zu erwarten, dass er das gleiche für dich tut? so nach dem motto "ich tue etwas, und jetzt musst du es auch tun, weil ich sonst enttäuscht bin"? ganz, ganz schlechter stil in meinen augen.

man schenkt, weil man etwas schenken möchte - nicht, weil man eine gegenleistung erwartet. ein geschenk, wofür man eine gegenleistung erwartet - das ist kein geschenk, das ist eine aufgezwungene verpflichtung. das ist nichts schönes und macht es in meinen augen schlimmer als wertlos.

natürlich darf man enttäuscht sein wenn der partner einem etwas schenkt, was so garnicht zu einem passt. würde mein partner mir rosa highheels schenken, dann wäre ich nicht nur enttäuscht sondern entsetzt... weil er genau weiß, dass ich sowas nicht trage.
als er mir allerdings zum geburtstag ein pc-spiel geschenkt hat, da habe ich mich sehr darüber gefreut... auch weil es mit dem titel und der geschichte dahinter etwas ganz besonderes für mich war - vor allem mit dem vermerk von ihm dabei.

im übrigen: für weihnachten haben wir abgemacht, dass wir uns nichts schenken. so einfach kanns sein... :zwinker:
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #9
Wir schenken uns nichts und erwarten auch nichts. Das war schon immer so, wir unternehmen lieber etwas besonderes zusammen.
Das geht aber nur, weil wir das beide ok finde und hilft dir gar nicht.

Ich würde nicht so hohe Erwartungen haben, das sorgt doch nur für Enttäuschung. Und wenn du nicht auch gern ohne “gleiche Behandlung“die Geschenke für deinen Freund bastelst, dann solltest du es lieber lassen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #10
Da wir lange zusammen sind, ist etwas anders: zu weihnachten oder geburtstag sage ich meinem mann was ich mir wünsche. Er sagt das ggfs. Den eltern oder freuden weiter oder behält wünsche für sich, damit er es nutzen kann.
Ich habe mir auch schon pc-spielengewünscht.
Ich bekomme auch häufiger selbstgemachten kram und abgesehen von kalendern stehe ich da nicht so drauf. Das zeug steht dann rum und ist meist unnütz. Ich bekomme lieber einen handstaubsauger, einen guten mixer oder einen pürrierstab, sowie schmuck oder dvds.
Ich schenke meinem mann seit jahren lustige tshirts, dienirgendwie zu uns passen, meist mit einem logo oder bild: cartoonserien, star wars, herr der ringe, etc. Das aussuchen dauert teilweise stunden, bis ich etwas passendes bei amazon oder elbenwald oder getdigital gefunden habe. Nur weil es gekauft ist, ist es ja nicht unpersönlich.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
In wie weit ist es verständlich, dass ich enttäuscht bin, sollte ich wirklich das PC-Spiel bekommen? Darf ich es ihm gegenüber zeigen?
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber nein, ich finde ehrlich gesagt nicht, dass man Enttäuschung über Geschenke direkt zeigen sollte. Ich finde, dadurch legt man viel zu viel Gewicht auf so eine eigentlich unwichtige Sache, erzeugt negative Stimmung und der andere hat dann richtig Schiss, beim nächsten Mal auch ja das richtige Geschenk auszusuchen. Wenn das Parfum nicht so gut riecht, das Spiel kacke ist usw., kann man das neutral ja später mal anmerken, ohne sich Weihnachten zu versauen.
Ich glaube nicht, dass man sich am Ende seines Lebens denkt "Boah, und das dumme Geschenk vom X, das regt mich immer noch richtig auf!" sondern eher "Mir tut es echt leid, dass ich da so übertrieben habe" – falls man dann überhaupt noch an so etwas wie Geschenke denkt. Finde so ein Gedankenspiel zeigt immer ganz gut, ob es sich wirklich lohnt, negative Emotionen in etwas zu stecken.
Es macht halt auch schlicht keinen Spaß jemandem etwas zu schenken, dessen Erwartungen total hoch sind und den man gefühlt eh nur enttäuschen kann. Dass man nicht immer den absolut perfekten Geschmack trifft ist klar, aber gerade in diesem Fall finde ich es wichtig, dass der andere dann nicht so unheimlich viel Wert darauf legt.
Ich weiß, ich komme sehr selbstsüchtig rüber, aber ich hab mir nunmal mit seinen Geschenken sehr viel Mühe gegeben.
Ich weiß zwar, wie du das meinst, aber: Ein Geschenk ist eigentlich nur dann wirklich ein Geschenk, wenn du keine Gegenleistung erwartest.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #12
Mir sind Geschenke in einer Beziehung sehr wichtig, allerdings nicht der materielle Wert, sondern wieviel Gedanken darin stecken. Das weiß mein Freund auch.

Ist für mich irgendwo gleichbedeutend. Ob du nun in Geld oder in Zeit rechnest, ist doch egal. Fakt ist, du rechnest und schätzt dadurch sein Geschenk weniger, wenns denn das PC Spiel ist.

Wenn jemand bei mir Andeutungen machen würde, würde ich mir auf den Schlips getreten fühlen. So nach dem Motto, dass derjenige mir gar nicht zutraut, selber kreativ zu werden und etwas passendes zu finden. So als würde ich denjenigen gar nicht kennen. Vielleicht fällt demjenigen ohne Andeutungen ja auch was viel besseres/überraschenderes ein? Daher lass ich sowas immer. Mal davon ab erwarte ich gar keine Gegenleistung.

Weißt du denn überhaupt, ob dein Freund die selbstgebastelten Geschenke mag? Vielleicht denkt er sich ja auch, dass du dir die Zeit hättest sparen können und er hätte lieber etwas anderes.

In wie weit ist es verständlich, dass ich enttäuscht bin, sollte ich wirklich das PC-Spiel bekommen? Darf ich es ihm gegenüber zeigen? Was darf ich erwarten?
Und wie seht ihr das? Sind Geschenke für euch wichtig?

Ich fänd es nicht verständlich, wenn du enttäuscht bist. Ein Geschenk macht man, weil man jemandem eine Aufmerksamkeit zuteil kommen lassen möchte. Nicht, weil man im Gegenzug auch etwas erwartet. Dann gehst du die Sache falsch an. Wann immer man zu viel erwartet, wird man enttäuscht. Also ist es deine Schuld, nicht seine. Vielleicht haben Geschenke für ihn ja eh einen komplett anderen Stellenwert, dann wäre es irgendwie gemein, wenn du ihm das sagst/spüren lässt, dass dir sein Geschenk nicht gefällt. Der Sinn von Weihnachten sind nämlich nicht die Geschenke.

PR mich persönlich sind Geschenke eher neutral. Ich freue mich, wenn jemand mir welche macht, das ist für mich aber nicht alles. Andere Sachen sind mir wichtiger :smile:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #13
V.a. impliziert der Wunsch nach einem Schmuckstück ja noch etwas. Warum ist es dir so wichtig, dass er dir dieses eine Schmuckstück mit Gravur schenkt? Kann er dir nicht auch mit dem PC-Spiel zeigen, dass er dich liebt?

Ich finde das ein wenig vergleichbar damit, dass Frau ewig auf den Heiratsantrag wartet und ständig mit Anspielungen andeutet, dass sie gerne heiraten würde und je mehr sie ihn drängt, er immer weniger Lust darauf hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Was ich ebenfalls nicht verstehe: Du möchtest, dass er sich Gedanken macht. Aber mit deinen Anspielungen drückst du doch genau das Gegenteil aus. DU machst dir Gedanken und nicht ER. Du nimmst ihm jede Chance, sich Gedanken zu machen, wenn du Anspielungen machst.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Was ich ebenfalls nicht verstehe: Du möchtest, dass er sich Gedanken macht. Aber mit deinen Anspielungen drückst du doch genau das Gegenteil aus. DU machst dir Gedanken und nicht ER. Du nimmst ihm jede Chance, sich Gedanken zu machen, wenn du Anspielungen machst.
Aber vielleicht langt es der TS ja auch, wenn er sich einfach nur so lange "Gedanken" macht, bis er ihre Anspielungen versteht und ihr das kauft, was sie haben will. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #16
Ich finde das Argument mit dem "findet er das selbstgemacht denn auch gut?" ziemlich wichtig. Ich glaube, die selbstgemachten Geschenke, die ich meinem Partner gemacht habe, waren größtenteils gar nicht so sehr die Burner, obwohl ich da viel Liebe und Zeit reingesteckt habe. Klischeehaft denken wir Frauen eben anders über Geschenke als die Männer :grin:
Wiederum das schönste Geschenk von ihm an mich war ein simples Buch, aber eins, das für mich eine tiefere Bedeutung hatte. Viel Kaufzeit hat er da nicht reingesteckt - wie viel Gedankenzeit weiß ich nicht.

Ich verstehe dich bis zu einem gewissen Grad. Gerade in jüngeren Jahren tickt man da manchmal noch anders, aber letzten Endes wird er dir, wenn er dein Partner ist, sicher nicht dein Geschenk einfach so innerhalb von zehn Sekunden ausgesucht haben, sondern sich dabei gedacht haben, dass es dir gefällt. Daher würde ich eine Enttäuschung nicht offen zeigen. Du musst nun auch keine Freudensprünge machen, das wäre albern, aber lächeln, die bedanken, ich finde, das gehört sich schon.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Ist das euer erstes Weihnachten, oder wie sahen eure Geschenke denn sonst so aus? :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Aber vielleicht langt es der TS ja auch, wenn er sich einfach nur so lange "Gedanken" macht, bis er ihre Anspielungen versteht und ihr das kauft, was sie haben will. :zwinker:

Dann muss ich aber gar nicht erst verlangen, dass er sich überhaupt Gedanken macht. Ist ja Spielkram. Da kann man dann gleich sagen: "Schatz, was hältst du davon, mir zu Weihnachten ein graviertes Armband zu schenken? Mit deinem Namen drin, damit ich dich immer bei mir trage." Das wäre einfach, direkt und er weiß woran er ist und verschwendet sein Geld nicht für ein PC Spiel, welches der TS ja anscheinend eh nicht (genügend) zusagt.
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #18
Und, wie wars denn jetzt?
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Schenken
Schenke groß oder klein,
aber immer gediegen.
Wenn die bedachten
die Gaben wiegen,
sei Dein Gewissen rein.
Schenke herzlich
und frei.
Schenke dabei,
was in Dir wohnt
an Meinung, Geschmack
und Humor,
so dass die eigene
Freude zuvor
Dich reichlich belohnt.
Schenke mit Geist
ohne List.
Sei eingedenk,
daß Dein Geschenk
Du selber bist.

(Joachim Ringelnatz)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren