• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geschenke zum Geburtstag? Selber sagen was man gerne hätte?

Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich habe mal eine Frage.

Wenn man Geburtstag hat, dann trudeln manchmal eben Geschenke ein, die man nicht so gerne mag, bzw. die einem nicht gefallen, oder man nicht verträgt.. sprich Duschgels, Cremes, etc.

Jetzt ist meine Frage... Habe ein paar Leute eingeladen zum Essen.

Darf man da so sein, und den Leuten davor sowas in der Art schicken? Oder ist das einfach unhöflich?

Liebe Leute... wenn ihr mir gerne was schenken wollt, und ihr nicht wisst was, dann würde ich mich sehr über eine Kleinigkeit für meine Reisekasse freuen...

Ist sowas unhöflich?

Oder Augen zu und durch, und wieder etwas bekommen, was einem nicht zusagt?

Danke für eure Hilfe :smile:
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #2
Finde ich persönlich nicht unhöflich, hab ich zum 30. (größere Feier mit finanziellem Aufwand) so gemacht und auch bereits Einladungen mit solchen Anmerkungen bekommen. Am charmantesten wäre es wohl, das einfach als P.S. unter die Einladung zu setzen, aber du hast die Gäste wohl schon (mündlich) eingeladen, oder?

Mach es doch einfach, ein paar Gäste sind für den Hinweis ja eigentlich immer dankbar. Und wer sich nicht daran halten will, weil er schon eine andere Idee hat, soll dir eben das schenken, da wirst du dich ja dann sicherlich trotzdem drüber freuen und meistens gibt es so dann eine ganz gute Mischung. :zwinker:
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich kenne das von Freunden irgendwie so gar nicht mit sinnlosen Geschenken. Da gibt es doch meist automatisch Geld, Gutscheine oder was wirklich brauchbares.
Sind doch eher Verwandte, die irgendeinen Mist schenken :grin:
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Sie meinen ja, das es tolle Sachen sind... und sie sich ja selber drüber freuen würden... :zwinker:

Nur wie gesagt, mir wäre echt lieber, sie würden mir einfach ein paar Euro zustecken, damit hätte ich grad mehr Freude, da ich bald in den Urlaub fahre :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Also es jetzt noch naträglich zu schicken würde ich nicht machen.
Ich hätte sonst einfach bei der Einladung gesagt: ....und wer noch keine Idee hat, da ich ja bald in den Urlaub fahre freue ich mich über einen kleinen Zuschuss zur Urlaubskasse.
Vielleicht fragt dich ja jemand, dann kannst du es sagen.

Ich finde das nicht unüblich. Wird bei uns immer so gemacht, dass jemand fragt was man sich wünscht und dann wird ein Gemeinschaftsprojekt gemacht, was meistens in Geld pder Gutschein endet.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Ich habe jetzt eben nur mal die Einladung ausgeschickt, um zu wissen, wer kommt und wer nicht....

Also jetzt noch eine Nachricht nachschicken, ist zu unhöflich?
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Nachschicken würde ich nichts.

Wenn dir jemand zusagt kannst du ja sagen, Freu mich, dass du kommst. Wenn du noch keine Idee für ein Geschenk hast: Ich werde ein Geburtstagsparschweinchen aufstellen, da ich bald in den Urlaub fahre.
Würde ich dann wirklich hinstellen...
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Wenn ich irgendwo eingeladen bin, frage ich - mangels eigener Kreativität - sowieso meistens, ob das Geburtstagskind irgendeinen besonderen Wunsch hat.
Von daher fände ich einen solchen Wunsch in der Einladung schon ziemlich praktisch und definitiv nicht schlimm.

Ich glaube allerdings nicht, dass ich meine Wünsche so formulieren würde, weil ich einfach keine großen materiellen Wünsche haben.
Wenn ich etwas will, kaufe ich es mir - insbesondere, wenn es sich dabei um Dinge handelt, die in der Preisregion eines typischen Geburtstagsgeschenks liegen. Das kann ich mir nunmal locker leisten.
Von daher mache ich es meinen Gästen in dieser Hinsicht leider ziemlich schwer.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich habe eine Drive-Liste. :grin: und ansonsten gilt: Gutscheine machen glücklich! Das sage ich auch so bzw. gebe die Liste weiter... Bargeld "wünsche" ich mir nur innerhalb der Verwandtschaft.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #11
In meiner Familie ist es auch üblich, dass man vorher fragt und dann auf Wunsch schenkt.
Ich fände es völlig ok, wenn du deinen Satz noch im Nachhinein schickst, du hast ja gerade erst die Einladung rausgeschickt, oder? Ich wäre dir als Gast über so einen Hinweis echt dankbar. :jaa:

Würde nur deutlich klarstellen, dass ein Geschenk kein Muss ist und du feierst, um deine Freunde zu sehen und nicht um Geld einzuheimsen.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Habe denjenigen, die schon zugesagt haben, noch eine nette Nachricht geschickt, wo ich noch nett auf meine Reise Kasse hingewiesen habe.

Ich glaube, so braucht sich dann keiner mehr Gedanken drüber machen, was er mir schenken soll :zwinker:
 
K
Benutzer Gast
  • #13
Ich sage grundsätzlich sobald mein Geburtstag ansteht was ich gerne bekommen möchte. Ob ich es dann krieg ist ne andre Sache. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren