• Soap
    Verbringt hier viel Zeit
    1.180
    123
    2
    nicht angegeben
    21 Oktober 2004
    #21
    Ja das scheint wohl so zu sein. :grin: :schuechte
     
  • space
    Ist noch neu hier Themenstarter
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    18 November 2004
    #22
    Ich wollte nur mal anmerken, daß die Threadfrage für mich noch nicht beantwortet ist. :-(
     
  • JuliaB
    JuliaB (36)
    Sehr bekannt hier
    7.142
    173
    5
    nicht angegeben
    18 November 2004
    #23
    und ich wollte mal anmerken, dass mir immer noch kein besserer name dafür eingefallen ist. :zwinker:

    hier kamen doch nette vorschläge, nimm doch einen davon.
     
  • space
    Ist noch neu hier Themenstarter
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    18 November 2004
    #24
  • JuliaB
    JuliaB (36)
    Sehr bekannt hier
    7.142
    173
    5
    nicht angegeben
    18 November 2004
    #25
    Lustsehne
    Sensibelchen
    Liebesmuskel

    gab doch auch nette.
     
  • glashaus
    Gast
    0
    18 November 2004
    #26
    Also Sensibelchen find ich niedlich :grin: Ich bin da auch ganz sensibel. :smile:
     
  • space
    Ist noch neu hier Themenstarter
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    19 November 2004
    #27
    Das sind Erfindungen/Kosewörter. Ich denke nicht, daß eine Stelle des menschlichen Körpers keinen Namen hat.

    Phantasie habe ich selber :engel:
     
  • Dr.Snuggles
    0
    24 November 2004
    #28
    Moinsen!

    Also, ich muss meiner Kollegin rechtgeben: es ist die Ursprungssehne des M. adductor longus. Diese entspringt am Corpus ossis pubis. Wenn man den gebeugten Oberscheckel gegen Widerstand nach medial drückt tritt diese Sehne prominent unter der Haut hervor. Wenn man nun noch ein wenig weiter nach hinten tastet kann man eine weitere Sehne ertasten: Ursprungssehne des M. gracilis.
    So, ich hoffe Dir weitgehend geholfen zu haben. :zwinker:

    Gruß

    Snuggles
     
  • danewbie
    Gast
    0
    26 November 2004
    #29
    also an alle mediziner (bzw. biologen, physiotherapeuten usw), die hier so gern mit fachausdrücken um sich werfen oder die nomina anatomica zitieren: das bringt doch nichts und ist hier auch gar nicht gefragt. und ob der m. adductor longus jetzt am os pubis oder am acromion entspringt, das hat doch hiermit nix zu tun...

    also um hier mal zusammenzufassen: der wulst, der da durch die haut drückt, ist in der tat eine sehne. eine sehne ist das anfangs- oder endstück eines muskels der meist an einem knochen endet. dadurch wird die kraft auf das skelett übertragen. das m. steht für musculus, also haben wir hier eine sehne des musculus adductor longus, des langen adduktors. soweit so gut, aber zur namensfindung an der stelle trägt das natürlich nicht viel bei...wobei ich eigentlich finde, dass das soo nötig auch nicht ist, oder? und liebesmuskel oder lustsehne...naja, ne. dann lieber keinen namen.
     
  • Sunnyflower
    0
    27 November 2004
    #30
    Danke, sehe ich nicht anders :smile:
     
  • evi
    evi
    Gast
    0
    28 November 2004
    #31
    *lol* ...und damit hast du nichts anderes getan, als das, worüber du dich beschwert hast......


    Vielleicht hilft es ja bei der Namensfindung.

    evi
     
  • danewbie
    Gast
    0
    28 November 2004
    #32
    nö eigentlich nicht...hab nur versucht, zu erklären was ne sehne ist, weil das einigen ja scheinbar nicht ganz klar war....ich hab nich angefangen mit corpus ossis pubis usw...*g*
     
  • evi
    evi
    Gast
    0
    28 November 2004
    #33
    Corpus ossis pubis hab ich auch nicht gesagt... :-p

    Und außerdem hab ich es erklärt....im Gegensatz zu deinem Acromion....

    Förmchenklauer du.....gibs mir wieder.... *g*

    evi
    ...ach ja....
     
  • space
    Ist noch neu hier Themenstarter
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    28 November 2004
    #34
    Ich finde es schon gut, daß die Mediziner hier ihren Senf dazugegeben haben. Aber: Die meisten Fachausdrücke haben eine popoulär-wissenschaftliche Übersetzung im Deutschen. Gibt es eine Solche für diese Stelle?
     
  • danewbie
    Gast
    0
    28 November 2004
    #35
    nein.
     
  • X-Dream
    X-Dream (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    458
    101
    0
    vergeben und glücklich
    28 November 2004
    #36
    die leiste oder was? ^^
     
  • ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.183
    171
    1
    Verheiratet
    28 November 2004
    #37
    man man...die ganzen fachausdrücke *verwirrtbin* :grin:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten