Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • *Pizaboy*18
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    28 März 2007
    #1

    Gesundheitsschutz - Augen??

    Hallo,

    ich habe einen Arbeitsplatz (im Büro) und sitze 90 Grad zum Fenster und die Straße raus. Ich meine, ich hab mal gehört, dass es sowas nich in Ordnung is wegen den Augen und es irgendwo im Gesundheits- oder Arbeitsschutzgesetz verankert is. Vielleicht kann mir jemand da helfen, ich wäre dankbar?!

    Liebe Grüße
    Pizaboy
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Augen lasern
    2. Augen Lasern lassen
    3. Ringe untern Augen
    4. Augen machen Probleme
    5. sternchen von den augen
  • horizon
    horizon (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    226
    101
    0
    vergeben und glücklich
    28 März 2007
    #2
    wie jetzt, 90 grad? d.h. das fenster befindet sich rechts oder links von dir? ist meines erachtens ja besser als direkt hinter oder vor dir, sofern du einen PC benützt... ohne PC sieht die sache dann anders aus :zwinker:

    und in österreich fällt das unter irgendein gesetz, ja (ham wir mal im unterricht gemacht, keine ahnung mehr :schuechte)... für DE auch keine ahnung welches gesetz das regelt :zwinker:
     
  • *Pizaboy*18
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    28 März 2007
    #3
    Ähm, dann könnte es auch 45 Grad sein, Mathe war nie meine Stärke.^^

    Also ich gucke zum Fenster und zur Straße raus, also befindet sich der PC vor dem Fenster, normalerweise steht doch ein PC entweder rechts oder links vom Fenster...
     
  • horizon
    horizon (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    226
    101
    0
    vergeben und glücklich
    28 März 2007
    #4
    das ist dann aufgrund des lichteinfalls natürlich nicht so toll... hast du keine möglichkeit zum umstellen?
     
  • [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.561
    173
    2
    nicht angegeben
    28 März 2007
    #5
    ist das Fenster denn richtig auf Schreibtischhöhe?

    Ich hab ne Zeit lang auch so gesessen und fand das jetz net soo schlimm..

    Bitte doch einfach darum den Pc anders hinstellen zu dürfen.. das die Sonne auf des Display knallt ist aber auch net der Bringer..

    vana
     
  • *Pizaboy*18
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    28 März 2007
    #6
    Muss mich manchmal gegen die Kollegen durchsetzen, dass der Markise rausgefahren wird, stelle auf meiner Seite die Jalousie immer rein und manchmal stell ich ein Karton hinter dem PC. Aber je nach Jahreszeit ändert sich der Lichteinfall ständig und wir haben im Raum überhaupt kein Platz mehr, mein Arbeitsplatz wurde gerne noch so in dem Raum gefunden. :engel:


    EDIT: Das Fenster geht von ganz unten nach oben, also die ganze Höhe durchgehend und erstreckt sich über den Raum.

    PS. Ich denke, man darf auf keinen Fall zur Straße sitzen und wie das mit dem Fenster geregelt, weiß ich nicht, aber ich hätte schon das Argument, dass ich eben zur Straße gucke.. :ratlos:
     
  • *Pizaboy*18
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    1 April 2007
    #7
    Kann mir niemand helfen?? :schuechte
     
  • Klinchen
    Klinchen (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.155
    121
    1
    vergeben und glücklich
    2 April 2007
    #8
    Keine Ahnung welche Regelung es da gibt.
    Aber am besten fragst Du bei der Arbeiterkammer (keine Ahnung wie die in DE heißt) nach!
    Oder habt ihr vielleicht einen Betriebsrat?
     
  • BeowulfOF
    BeowulfOF (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    103
    11
    vergeben und glücklich
    2 April 2007
    #9
    Es gibt in Deutschland Bestimmungen wie ein PC-Arbeitsplatz auszusehen hat, genauere Informationen bekommst du bei der zuständigen IHK, deinem Ausbilder (wobei der meistens auch nicht bescheidweis), beim Betriebsrat, bei der Gewerkschaft und in eigentlich allen Lehrbüchern...

    Nur mal ein link, drittes Ergebnis beim grossen "G"

    MFG BeowulfOF
     
  • *Pizaboy*18
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    34
    91
    0
    nicht angegeben
    2 April 2007
    #10
    @BeowulfOF: Danke, die Seite spricht ein paar Sachen an, wie der PC zu stellen is und auch dass es seitlich zum Lichteinfall sein soll...
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste