• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Getrennte Wohnungen nach 5,5 Jahren Beziehung

A
Benutzer142319  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich wohnen seit 1,5 Jahren zusammen. Nun ist es so, dass ihm die Lage nicht mehr gefällt und er umziehen möchte (ich finde die Wohnung nachwievor toll). Ich bin in soweit damit einverstanden, dass die nächste Wohnung (Umzug frühestens im Oktober) einen Balkon oder ähnliches hat. Er meint aber, dass er dafür nicht mehr Geld ausgeben wollen würde. Sein Vorschlag war nun, dass sich jeder eine eigene Wohnung suchen könnte.
(Manchmal ist er Gefühlsmäßig wie ein Stein,es muss alles logisch erklärbar sein).
Ich habe ihm gesagt, dass ich mich nicht von ihm Trennen möchte und ihn auch gefragt, wie es bei ihm aussieht. Er hat es nicht vor, aber sieht es als Problem das ich später mal Kinder möchte und er nicht. Ich habe ohm erklärt, dass die Welt in 5Jahren auch anders aussehen kann und dies für mich kein Trennungsgrund wäre.

Gibt es hier jemanden, der mit seinem Partner in zwei verschiedenen Wohnungen lebt, trotz einer zuvor gemeinsamen Wohnung? Wie klappt es?

LG und schöne Ostern :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Bist Du Dir sicher, dass es wirklich nur um den Balkon geht? Ist das nicht vielleicht eher der Versuch Deines Freundes, Abstand zwischen Euch zu schaffen, weil er vielleicht hofft, dass er so eine Trennung von Dir "angenehm" gestalten kann anstatt es auszusprechen und einen harten Break zu machen?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Grundsätzlich hab ich nix gegen getrennte Wohnungen, wenn man es sich leisten kann. Sehr gerne.

Aber so, wie du es darstellst, klingt das eher nach einer Trennung auf Raten.
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #4
Also ich bin gerade dabei, von einer WG in eine eigene Wohnung zu ziehen: Man braucht keine höhere Mathematik um sich auszurechnen, dass man mit zwei Wohnungen eigentlich immer mehr Geld ausgibt, als mit einer größeren. Balkon hin oder her. Sprich: Wenn er nicht bereit ist mehr Geld auszugeben, wird er für getrennte Wohnungen erhebliche Einschnitte inkauf nehmen müssen. (Sofern ihr bisher euch die Kosten für die gemeinsame Wohnung geteilt habt) Finanziell gesehen macht es also keinen Sinn. Wenn es ihm tatsächlich um die Lage ginge, wäre doch der Plan sich eine neue Wohnung in besserer Lage zu suchen.

Danach sieht es aber nicht aus.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #5
Die Begründung für getrennte Wohnungen scheint mir vorgeschoben, zwei Wohnungen dürften in den allermeisten Fällen (deutlich) teurer sein als eine, es sei denn man nimmt signifikante Unterschiede in Kauf.

Ihr seid 5 1/2 Jahre zusammen, er möchte keine Kinder - Du in Zukunft allerdings schon. Natürlich kann sich die Einstellung ob man Kinder haben möchte oder nicht im Laufe der Zeit (ggf. auch mehrfach) ändern, aber wenn er die ganze Zeit über bei dieser Einstellung geblieben ist, dann würde ich an deiner Stelle nicht damit rechnen dass sich diese noch ändert. Es gibt einfach viel zuviele Fälle in denen Frauen jahrelang gewartet haben in der Hoffnung dass sich da noch eine Änderung ergibt und dann feststellen mussten dass die Entscheidung einfach von Anfang an feststand und Sie einfach nur eine Menge Zeit verschwendet haben, die dann ggf. fehlt.

Überlege dir bitte genau was Du möchtest, ob der Kinderwunsch für dich wichtiger ist als diese Beziehung und rede mit ihm darüber! Er muss sich nicht jetzt festlegen, aber er sollte zumindest in der Lage sein zu sagen ob er sich vorstellen könnte in Zukunft anders darüber zu denken. Wenn auch das nicht der Fall sein sollte, dann ziehe, so hart das auch sein mag, die entsprechenden Konsequenzen - zu deinem eigenen Wohl dürfte das auf längere Sicht besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich würde ein getrenntes Wohnen nach Zusammenleben als einen Rückschritt in der Beziehung auffassen, da es ja weder eine berufliche Veränderung noch sonst einen triftigen Grund dafür gibt.

Wirkt auch auf mich eher auch wie sanftes Voneinanderlösen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich bin in soweit damit einverstanden, dass die nächste Wohnung (Umzug frühestens im Oktober) einen Balkon oder ähnliches hat. Er meint aber, dass er dafür nicht mehr Geld ausgeben wollen würde. Sein Vorschlag war nun, dass sich jeder eine eigene Wohnung suchen könnte.
(Manchmal ist er Gefühlsmäßig wie ein Stein,es muss alles logisch erklärbar sein).
Aber das ergibt doch keinen Sinn? Wo ist das logisch? Alles doppelt kaufen zu müssen? Ihr habt doch dann viel mehr Kosten?
Er hat es nicht vor, aber sieht es als Problem das ich später mal Kinder möchte und er nicht. Ich habe ohm erklärt, dass die Welt in 5Jahren auch anders aussehen kann und dies für mich kein Trennungsgrund wäre.
und wenn er in 5 Jahren immer noch keine Kinder will, wäre das für dich völlig in Ordnung?
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Das klingt für mich so, als wolle er eine Trennung nicht nur räumlicher Natur provozieren. Habt ihr ansonsten wirklich keine Differenzen? Ist ansonsten alles perfekt?
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Das klingt für mich so, als wolle er eine Trennung nicht nur räumlicher Natur provozieren. Habt ihr ansonsten wirklich keine Differenzen? Ist ansonsten alles perfekt?

Das mit der sehr konträren Vorstellungen in Sachen Familienplanung würde ich mal als fette Differenz einstufen. Da er keine Kinder will, ist die Frage also mal fällig, ob die TE sich damit arrangieren kann, oder hofft, dass er seine Meinung ändert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren