Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • rainbowgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    346
    103
    2
    nicht angegeben
    10 Februar 2009
    #1

    Gleicher Schlüssel für Haus- und Wohnungstür?

    Ich habe mal eine Frage aus reiner Neugier:
    Ich wohne in einem Haus mit vielen Mietern und habe vom Vermieter nur einen Schlüssel bekommen, der zur Haustür, aber gleichzeitig auch zur Wohnungstür passt. Heißt das, ich kann theoretisch mit meinem Schlüssel auch die anderen Wohnungstüren aufschließen? :ratlos: Kann ja wohl nicht sein. Aber wie funktioniert es, dass ein Schlüssel zu zwei verschiedenen Schlössern passt?
     
  • User 56700
    User 56700 (37)
    Meistens hier zu finden
    2.928
    133
    47
    Verheiratet
    10 Februar 2009
    #2
    Bei mir ist das auch so. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich gehe mal ganz schwer davon aus dass die Schlüssel lediglich für die Eingangstür gleich "codiert" sind, sonst aber sicher Unterschiede aufweisen!:grin:

    Off-Topic:
    Mist, warum gibts bei mir im Haus keine hübsche Bewohnerin?:engel: :-D
     
  • User 38494
    Sehr bekannt hier
    4.075
    168
    528
    Verheiratet
    10 Februar 2009
    #3
    so etwas nennt man schließanlage. :zwinker:

    bei uns im hotel kann ich beispielsweise ja auch mit meinem generalschlüssel in jedes zimmer rein, aber die gäste mit ihrem schlüssel nur das schloss vom nachteingang und IHREM zimmer aufschließen.

    mit meinem general komme ich übrigens widerum auch nicht in jeden raum sondern dazu brauch ich dann den obergeneral. :grin:
     
  • Habbi
    Gast
    0
    10 Februar 2009
    #4
    Kenn ich. Der Schlüssel funktioniert wirklich nur an deiner Wohnungstüre. Ich kann dir aber leider nicht sagen wieso. Mein Freund hats mir mal erklärt, aber ich habs wieder vergessen :geknickt:
     
  • metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.425
    168
    227
    vergeben und glücklich
    10 Februar 2009
    #5
    Der Schließzylinder unten ist so gebaut das er ein bestimmtes Merkmal des Schlüssels nicht abfragt. Bei den Wohnungstüren kann nur der exakt passende Schlüssel schließen und nicht die ähnlichen Schlüssel der Mitbewohner.
     
  • User 38494
    Sehr bekannt hier
    4.075
    168
    528
    Verheiratet
    10 Februar 2009
    #6
    Off-Topic:
    sehr gut erklärt. :jaa:
     
  • Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    10 Februar 2009
    #7
    Off-Topic:
    sehr süß nachgefragt :schuechte
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste