• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gleichgeschlechtliche bzw. Bisexuelle Liebe im Kinderfernsehen

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen ich habe mir gerrade eine gewisse Serie die auch für erwachsen Interresant sein kannn angeschaut. Und war gerrade von der US Produktion recht positiv überrascht von ihrer Tiefgründigkeit und dem schluss. Nun habe ich etwas Nachgeforscht und bin auf zig Refferrenzen vor allem im Deutschen kinderfernsehn a La KIKA gestoßen in dem Homosexualität angeschnitten wird bis gar behandelt. Das erste mal stieß ich medial bei der Sendung mit der Maus darauf.

Das Echo von konservativen muss bei der Erstasustrahlung richtig übel gewesen sein , zumal damals gerrade seit einem Jahr Gleichgeschlechtliche Libe aus dem Strafregister raus war. (Also lange vor meiner Zeit).

Nun bin ich erst bewusst auf das thema aufmerksam geworden und habe 3 Stunden das Netz durchforstet und mir fiehl ernüchterndes auf. Gerrade deutsche Medien bemühen sich um frühe Aufklärung . US Medien machen dass zu substiel wie in meinem Beispiel. Hier geht es um: Die Legende von Korra – Wikipedia

In Deutschland wurde es bei der ZDF Produktion die Pfefferkörner , bei der Sesamstraße sogar schon , bei KiKA Krimi de in zwölf Kinderfreundlichen Dokus (hautsächlich Kinderkanal ) abgearbeitet. Also alles was ich dazu je gesehen habe im Kinder und Jugendfernsehen.

Ich finde auch, dass es zu wenig auf gleichgeschlechtliche Liebe zwischen Männer eingegangen wird. Das Mediale Bild für kinder muss ja gerrade zu sein, dass es normal ist wenn Frauen rummachen und bei Männer abnormal.




Wie seht ihr das ist es ein guter Schritt in eine offen Aufklärung oder verunsichert es die Kinder noch mehr wenn sie so einseitig aufgeklärt werden ?


Wie denkt ihr generrel darüber , dass so ein thema in eienr Kinder und Jugendserie behandelt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Ich habs bisher auch nur bei der Sendung mit der Maus mitbekommen und fands da schon mal gut. Generell finde ich es immer gut, wenn damit so natürlich und selbstverständlich wie möglich umgegangen wird, weil wir es selbst zuhause eben genauso handhaben.

Ob die Männer da medial jetzt zu kurz kommen, kann ich nicht beurteilen.
Aber generell ist sowas ja auch eher Sache der Eltern, ihren Kuds einen offenen Umgang beizubringen - unabhängig vom Geschlecht.
 
I
Benutzer144428  (30) Meistens hier zu finden
  • #3
Medien, ob nun auf Kinder oder auf Erwachsene ausgelegt, tragen viel dazu bei etwas als normal zu etablieren.
Man kann seinen Kindern zwar beibringen, dass es normal ist sich grüne Butterkekse auf die Stirn zu kleben, aber wenn sie niemanden sehen, der das macht, dann bleibt es dich eher isoliert.
Mit der Toleranz für Homosexualität und andere Liebesformen ist das genauso, nur dass das sinnvoller ist als der Butterkeks.
Im Moment ist es noch Absicht solche Dinge in die Serien einzubauen, bald wird es einfach automatisch passieren, weil die neuen Schreiber mit Homosexualität aufgewachsen sind und es für sie normal ist.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Meine Erfahrung ist, dass es für Kinder immer bisschen bäh ist, wenn Pärchen auf dem Bildschirm miteinander rummachen. Sich lieben ist aber natürlich sehr ok. Ob sich da nun Männer oder Frauen lieben, ist einem Kind meiner Erfahrung nach ziemlich egal. Da gibt's deutlich unnatürlichere Sachen, mit denen Kinder konfrontiert werden, über die sich keiner (außer den Zeugen Jehovas :zwinker: ) Sorgen macht (z.B. sprechende Tiere, Barbies mit total unmenschlichen Proportionen, böse Hexen, übernatürliche Kräfte, etc.).

Von daher denke ich nicht, dass ein Kind diesbezüglich irgendwie "aufgeklärt" werden müsste. Man soll es zeigen, um heterogenes Fernsehen zu machen, aber bitte dann als Normalität und nicht als Problemfall. Ernsthaft thematisiert sollte sowas erst werden, wenn es um ältere Kinder geht, und wenn es um den kranken Umgang der Gesellschaft mit solchen Themen geht bzw. welchen Einfluss dieser kranke Umgang dann auf die betroffenen Personen hat.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Gut die Formulierrung Kinderfersehen war vieleicht etwas falsch. Die Zielgruppe der meisten genanten Formate ist ab 12 aufwärts.

Was mir noch positiv einfällt, ist, dass es derzeit dazu auch Computerspile gibt die ab 12 sind und in denen Homosexuelle Beziehungen als normal abgehandelt werden. Es gibt zwar massive Kriticken dazu, zumal gerrade beim refferrenzfall. Biowars MMO Star Wars the Old Ripublick, da wird offt argumentiert, dass Homosexuelle Neigungen nicht in das Sttar Wars Universum passen.

aber warum "passt(e)" es nicht in Star Wars . Genau weil die Idee aus einem homophoben Zeitalter kommt, wo Homosexualität noch nicht Leinwandfähig war.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
da wird offt argumentiert, dass Homosexuelle Neigungen nicht in das Sttar Wars Universum passen.

Das ist eine absolut dumme Argumentation. Das ist Fantasy/SciFi. Wenn's DA nicht geht, wo denn bitte sonst?

Etwas, was ich an diesem Genre ja eigentlich so liebe, ist, dass es dort keine Grenzen gibt. Wenn man das nicht ausnutzen will, um eine alternative Gesellschaft zu präsentieren, sondern wenn die Erweiterung dann darin besteht, dass man Wesen wie Jar Jar Bings einführt, dann hat man sein Potenzial ziemlich verspielt.

Off-Topic:
Außerdem dachte ich immer Luke Skywalker wäre schwul :grin:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Das ist eine absolut dumme Argumentation. Das ist Fantasy/SciFi. Wenn's DA nicht geht, wo denn bitte sonst?

Etwas, was ich an diesem Genre ja eigentlich so liebe, ist, dass es dort keine Grenzen gibt. Wenn man das nicht ausnutzen will, um eine alternative Gesellschaft zu präsentieren, sondern wenn die Erweiterung dann darin besteht, dass man Wesen wie Jar Jar Bings einführt, dann hat man sein Potenzial ziemlich verspielt.

Off-Topic:
Außerdem dachte ich immer Luke Skywalker wäre schwul :grin:
Off-Topic:
Wie kommst du zu der Argumentation.Luke ist doch eigentlich verheiratet , was sie nun über den Haufen geworfen haben .
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #8
Off-Topic:
Off-Topic:
Wie kommst du zu der Argumentation.Luke ist doch eigentlich verheiratet , was sie nun über den Haufen geworfen haben .

Ich weiß nicht. Mein vorpubertärer Schwulen-Detektor ist einfach angeschlagen :upsidedown:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Es ist doch an sich eine positiver Entwicklung das sowas in Games wie auch im TV endlich mal offen angesprochen wird... siehe zum Beispiel auch die "Mass Effect"-Reihe... wir leben doch in einer modernen Zeit :smile: das ist das doch kein NoGo mehr über sowas zu reden... und diese Thematik überall offen anzusprechen :smile:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Es ist doch an sich eine positiver Entwicklung das sowas in Games wie auch im TV endlich mal offen angesprochen wird... siehe zum Beispiel auch die "Mass Effect"-Reihe... wir leben doch in einer modernen Zeit :smile: das ist das doch kein NoGo mehr über sowas zu reden... und diese Thematik überall offen anzusprechen :smile:
Wobei es in Mass Effekt ehr wie eine selten Randerscheinung vorkommt und nur in einem Nebengespräch thematisiert wird. gerrade wo Mass Effekt von Sexueller Offenheit nur so stotzt.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Wobei es in Mass Effekt ehr wie eine selten Randerscheinung vorkommt und nur in einem Nebengespräch thematisiert wird. gerrade wo Mass Effekt von Sexueller Offenheit nur so stotzt.

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich keinen der drei Teile selber gespielt habe... nur waren da einige Diskussionen damals wo es um eben dieses Thema ging die bei mir irgendwie hängen geblieben sind...
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #12
Mit ein bisserl trickserei konnte man bei Mass Effect 2 auch ne lesbische Beziehung als FemShep eingehen.

Begrüßenswert finde ich solche Entwicklungen schon...hab aber immer auch ein wenig Bedenken wo sowas endet.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich keinen der drei Teile selber gespielt habe... nur waren da einige Diskussionen damals wo es um eben dieses Thema ging die bei mir irgendwie hängen geblieben sind...
Off-Topic:
Ich würde es dir einfach nahe legen die mal selsbt zu spielen, die gibt es momentan bei Müller in der Boy für 15 € das wären 5 € pro Spiel .


Nun ja man kann halt noch sehr gut sehn woher die Medien kommen. Japanische Medien für "kinder" sind schon exttrremst Umgänglsich damit . Da sowas in Japan eh nie wirkliches Tabuthema war .

Europäische besonders Deutsche Medien gehen damit zwar Zaghaft und sehr Besonne vorsichtig um Tabuiseren aber bald gar nichts und stellen es als Normal dar.

amerikanische Medien sind da außerhalb von Games extrem zurückhaltend und jede Randerscheinung wird als Sige gefeiert.

Wobei ich mich frage wieso gerrade allgemein Lesben Bezihungen so leicht umgesetzt werden und halt Schwule Mäner weniger zu sehen sind. Leigt das an der Notgeilheit vieler Männer ?
[doublepost=1446827021,1446826974][/doublepost]
Mit ein bisserl trickserei konnte man bei Mass Effect 2 auch ne lesbische Beziehung als FemShep eingehen.

Begrüßenswert finde ich solche Entwicklungen schon...hab aber immer auch ein wenig Bedenken wo sowas endet.
Was meisnt du wo sollte es enden in der Verpornoisierrung der Medien?
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Wobei ich mich frage wieso gerrade allgemein Lesben Bezihungen so leicht umgesetzt werden und halt Schwule Mäner weniger zu sehen sind. Leigt das an der Notgeilheit vieler Männer ?

Ich denke zumindest im Bereich Games wird es daran liegen, da doch landläufiger Meinung eher mehr Kerle zocken als Frauen... wobei ich das auch so nicht mehr unterschreiben würde...
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #15
Was meisnt du wo sollte es enden in der Verpornoisierrung der Medien?

Die sollen sich ums Gameplay kümmern und nicht darum wen oder was der Protagonist des Spieles küsst, knuddelt oder leckt.

Spiele sollte man auch nicht zur "Aufklärung" der Jugend nutzen.
Zumindest nicht wenn es um solche Ballerspiele wie Mass Effect geht.
Ansonsten ist die Gefahr bei zu realistischer Widergebung des Alltages die Gefahr groß, das die Kids sich auch die unschönen Seiten solcher Spiele aneignen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Strolchi
Benutzer155418  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Bei der Überschrift denke ich an die Teletubbies:grin:
Wurde abgesetzt, weil Tinky-Winky angeblich schwul war, das lang an der Handtasche die er immer bei sich trug. (amerikanischer Grund)
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #17
Bei der Überschrift denke ich an die Teletubbies:grin:
Wurde abgesetzt, weil Tinky-Winky angeblich schwul war, das lang an der Handtasche die er immer bei sich trug. (amerikanischer Grund)
Die wurden anbegesetzt weil Kleinkinder verblödeteten wegen den Quark.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #18
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren