• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gliederung für Gfs über HIV/Aids

I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo

Ja da bin ich schon wieder^^
Hab mich jetzt für meine Gfs für das Thema HIV/Aids entschieden...
Mein Freund hat jetzt gesagt ich muss des Gliedern, aber wie? oO
Ich musste noch nie ein Referat schriftlich machen und erklärt wurde es uns auch nicht...
Also wir würdet ihr das Gliedern?

Würd mich über eure Hilfe freuen, ich bin total überfordert :frown:

Lg Jenny
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #2
Vorwort
Begriffserklärung (Was ist HIV/AIDS)
Epidemiologie
Prophylaxe
Therapie
Fragen
wie:
Wie lange überlebt HIV außerhalb des Körpers?
Wie lange ist die Zeitdauer zwischen Infektion und Nachweisbarkeit von Antikörpern?
Welche Sensitivität und Spezifität weisen die Testesysteme zum Nachweis einer HIV-Infektion auf?
Bei welcher Art von Kontakten kann HIV übertragen werden? Wie verläuft eine HIV-Infektion?
Wie sicher ist ein negatives HIV-Testergebnis 4 - 6 - 8 - 12 Wochen nach einem möglichen Infektionsrisiko? Muss ich mich noch mal testen lassen?
Gibt es das HI-Virus und ist es für AIDS verantwortlich?
Wie hoch ist die Übertragungswahrscheinlichkeit von HIV bei verschiedenen Sexualpraktiken?

Siehe Robert-Koch-Institut

Ergänzung

Übertragung, Erreger, Erkrankung, Symptome
Infektionsrisiken
Wie man sich nicht infiziert
Zahlen und Fakten (siehe Epidemiologie)
 
A
Benutzer63579  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
wenn du ein referat hältst, dann kommst du ja von einem unterthema zum anderen, oder nicht? du kannst ja nicht alles wild durcheinander erklären...
überleg dir erst mal, was du erklären möchtest, die entdeckung? ursachen? schutz? wirkung ? heilung ???
lies dir alles möglich mal durch und schau dann worüber du berichten willst, was einfach ist, was wichtig ist, und das kannst du dann vertiefen mit infos sammeln...

allgemein würde ich jetzt sagen:
-vorwissen kurz wiederholen, innerhalb 2-3 minuten oder so..kannst gleich die klasse mit einbeziehen, weil sies ja schon wissen müssten (suchst die ne überschrift wie wiederholung, vorwissen etc..
-definition, merkmale, ..
-wie mans heilt, kann mans, folgen..?!
- arbeitsblatt hinten dazu
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Epidemiologie
Prophylaxe

was bedeutet das?^^

wie lang hiv auserhalb des körpers überlebt weis ich gar nicht oO hab so broschüren usw. von der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung bestellt, und da steht nichts dadrüber drin.
weis du evtl wo ich des finden könnte?

wenn du ein referat hältst, dann kommst du ja von einem unterthema zum anderen, oder nicht? du kannst ja nicht alles wild durcheinander erklären...
überleg dir erst mal, was du erklären möchtest, die entdeckung? ursachen? schutz? wirkung ? heilung ???
lies dir alles möglich mal durch und schau dann worüber du berichten willst, was einfach ist, was wichtig ist, und das kannst du dann vertiefen mit infos sammeln...

allgemein würde ich jetzt sagen:
-vorwissen kurz wiederholen, innerhalb 2-3 minuten oder so..kannst gleich die klasse mit einbeziehen, weil sies ja schon wissen müssten (suchst die ne überschrift wie wiederholung, vorwissen etc..
-definition, merkmale, ..
-wie mans heilt, kann mans, folgen..?!
- arbeitsblatt hinten dazu

also vom vorstellen mus sich alles machen von der ersten fällen bis hin zu behandlung, wie viel fälle es ca gibt, wie man sich ansteckt etc... also praktisch alles...
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
eine frage noch^^ wenn ich des schriftliche jemals fertig hab, darf ich des dann irgentwie mal hier rein stelln dass des mal jemand nachliest und mir evtl sagt was ich besser machen kann, oder bekomm ich dann ärger mit den mods ? :schuechte
 
S
Benutzer64330  Verbringt hier viel Zeit
  • #6

Vorwort
Begriffserklärung (Was ist HIV/AIDS)
Epidemiologie
Prophylaxe
Therapie

Ein Vorwort in einer Facharbeit (ist es das?) halte ich für übertrieben. Da stehen eigentlich nur Danksagungen und so etwas drin.
Gaaanz wichtig ist immer einer
Problemstellung (was ist eigentlich die Fragestellung oder das Problem, das Du bearbeiten willst? - und auf das Du am Ende eine Antwort parat hast!). Dann erzählst Du, wie du an das Problem herangehst, hochtrabend
Gang der Untersuchung
genannt. Was willst Du uns allen erzählen (z.b. Enstehungsgeschichte, Krankheitsbilder, Krankheitsverlauf, Ansteckungsgefahr, Heilungschancen usw.)
Dann kommen die einzelnen Punkte von StolzesHerz als Hauptteil der Arbeit.
Kurz vor dem Ende kannst Du noch einen
Ausblick
wagen (Wird es je eine Heilungsmöglichkeit geben? Wie lange wird es dauern?...)
Und am Ende - weil wir alle so vergesslich sind - machst Du noch eine
Zusamenfassung.
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ein Vorwort in einer Facharbeit (ist es das?) halte ich für übertrieben. Da stehen eigentlich nur Danksagungen und so etwas drin.
Gaaanz wichtig ist immer einer
Problemstellung (was ist eigentlich die Fragestellung oder das Problem, das Du bearbeiten willst? - und auf das Du am Ende eine Antwort parat hast!). Dann erzählst Du, wie du an das Problem herangehst, hochtrabend
Gang der Untersuchung
genannt. Was willst Du uns allen erzählen (z.b. Enstehungsgeschichte, Krankheitsbilder, Krankheitsverlauf, Ansteckungsgefahr, Heilungschancen usw.)
Dann kommen die einzelnen Punkte von StolzesHerz als Hauptteil der Arbeit.
Kurz vor dem Ende kannst Du noch einen
Ausblick
wagen (Wird es je eine Heilungsmöglichkeit geben? Wie lange wird es dauern?...)
Und am Ende - weil wir alle so vergesslich sind - machst Du noch eine
Zusamenfassung.


was meinst du mit problemstellung? ich bearbeite ja keine frage bzw problem, ich muss einfach nur das thema HIV/Aids vorstellen... gott bin ich überfordert :cry:
 
S
Benutzer64330  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Nein, Du bist nicht überfordert. Das ist ein ganz normaler Lernprozess.

Problemstellung bedeutet, dass Du beschreibst, worüber Du schreiben möchtest (und warum).

Du möchtest über HIV/AIDS schreiben. Gut. Aber doch nicht über alle Aspekte. Doch nicht über die Geschichte, oder die Versuche einen Impfstoff zu entwickeln, auch nicht über die verschiedenen Arten von AIDS, nicht über den Entdecker. Sondern, über....?

Und warum? Weil es Dich interessiert, weil scheinbar das Interesse abgeflaut ist, die Ansteckungszahl immer noch zunimmt, weil es einfach furchtbar, ist das Menschen daran sterben müssen, weil sie nicht aufgeklärt worden sind und Du einen Beitrag dazu leisten möchtest, weil....?

Und das worüber Du schreiben willst und warum, schreibst Du einfach hin. Nur der Leser bzw. Hörer muss doch wissen, was ihn bei so einem großen Thema alles erwartet bzw. was er nicht zu hören bekommt.
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
achso danke :smile:

hm soll ich dann einfach problemstellung als überschrift schreiben und dann des rest drunter? genau so beim hauptteil bei den einzellnen gliederungen oder wie?

naja ich würd emich schon als überfordert beschreiben :frown: aber ich finds auch echt traurig, dass uns die lehrer so alleine damit lassen obwohl wir sowas noch nie gemacht haben :kopfschue
 
S
Benutzer64330  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
achso danke :smile:

hm soll ich dann einfach problemstellung als überschrift schreiben und dann des rest drunter? genau so beim hauptteil bei den einzellnen gliederungen oder wie?

Genau so!
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
eine frage noch :schuechte

wenn ich jetzt bei der problemstellung reinschreibe pber was ich schreibe und warum muss ich bei dem Gang der Untersuchung nur noch die einzellnen unterpunkte nennen und da dann dazus chrieben, und nicht nochmal schrieben über was ich jetzt eigentlich schreib...?

verwirrend >.>
 
O
Benutzer14773  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Du schreibst am Anfang: Das und das ist das Problem, das ich beschreiben möchte. Dazu werde ich auf folgende Punkte eingehen. Dann nennst du die Punkte, die du später im Hauptteil bearbeitest. Das musst du dann nicht nochmal extra im Hauptteil erwähnen, deshalb erwähnst du es ja am Anfang.
 
S
Benutzer64330  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
In der Problemstellung schreibst Du allgemein, worüber Du schreiben willst. Ich schreibe jetzt mal irgendwas, ohne mich auch nur ein bisschen auszukennen.

Problemstellung
Nachdem das Thema Aids in den 80er Jahren eine große Rolle gespielt hat und viel Aufwand in das Thema Aufklärung und Vorsorge gesteckt wurde, ist das Interesse seit Ende der 90er Jahre rapide gesunken. Dabei sind immer noch jährlich weltweilt 1 Mio. Neuerkrankungen und 500.000 Todesfälle durch Aids zu beklagen in Deutschland alleine 200.000 Neuerkrankungen und 10.000 Tote.
Nachwievor ist es wichtig, kontinuierlich und mahnend über das Thema AIDS zu berichten und zu informieren, damit die Ansteckungsrate langfristig gesenkt werden kann. Dieses Referat soll dazu dienen, die wesentlichen Fakten über Aids zu informieren, damit Aids als Tod bringende Krankheit weiterhin im Bewußtsein bleibt.

Gang der Untersuchung
In den folgenden Abschnitten werden zunächst die Begriffe HIV und AIDS erklärt. Anschließend werden die Ansteckungsmöglichkeiten und Übertragungswege vorgestellt. In einem weiteren Kapital wird der Krankheitsverlauf betrachtet und es wird auf Behandlungsmöglichkeiten sowie deren Erfolgsaussichten eingegangen.
Danach erfolgt eine Beschreibung von Verhaltensmassnahmen, eine Ansteckung zu verhindern. Den Abschluß bildet ein Ausblick über die medizinsche Entwicklung in den nächsten Jahren.


Ja, so in etwa könnte das gehen. Hiernach kommt dann der Hauptteil und ganz am Ende die Zusammenfassung als Schluß.
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
In der Problemstellung schreibst Du allgemein, worüber Du schreiben willst. Ich schreibe jetzt mal irgendwas, ohne mich auch nur ein bisschen auszukennen.

Problemstellung
Nachdem das Thema Aids in den 80er Jahren eine große Rolle gespielt hat und viel Aufwand in das Thema Aufklärung und Vorsorge gesteckt wurde, ist das Interesse seit Ende der 90er Jahre rapide gesunken. Dabei sind immer noch jährlich weltweilt 1 Mio. Neuerkrankungen und 500.000 Todesfälle durch Aids zu beklagen in Deutschland alleine 200.000 Neuerkrankungen und 10.000 Tote.
Nachwievor ist es wichtig, kontinuierlich und mahnend über das Thema AIDS zu berichten und zu informieren, damit die Ansteckungsrate langfristig gesenkt werden kann. Dieses Referat soll dazu dienen, die wesentlichen Fakten über Aids zu informieren, damit Aids als Tod bringende Krankheit weiterhin im Bewußtsein bleibt.

Gang der Untersuchung
In den folgenden Abschnitten werden zunächst die Begriffe HIV und AIDS erklärt. Anschließend werden die Ansteckungsmöglichkeiten und Übertragungswege vorgestellt. In einem weiteren Kapital wird der Krankheitsverlauf betrachtet und es wird auf Behandlungsmöglichkeiten sowie deren Erfolgsaussichten eingegangen.
Danach erfolgt eine Beschreibung von Verhaltensmassnahmen, eine Ansteckung zu verhindern. Den Abschluß bildet ein Ausblick über die medizinsche Entwicklung in den nächsten Jahren.


Ja, so in etwa könnte das gehen. Hiernach kommt dann der Hauptteil und ganz am Ende die Zusammenfassung als Schluß.

das hat mir sehr geholfen danke :smile:

aber ich glaub von alleine wäre ich da nicht draufgekommen^^


edit: hab jetzt mal angefangen... wie soll ich des am besten aufteilen? die erste seite erst mal problemstellung und gang der untersuchung, nächste seite erklärung der begriffe, nächste seite anstekcungsmöglichkeiten usw? also praktisch immer eine seite für ein "kapitel"?

des isch glaub die letzte frage^^
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #15
Also das mit der Problembehandlug und dem Gang... finde ich irgendwie übrtrieben. Sie schreibt ja kein Diplom- oder Doktorarbeit. Hört sich eher wie ein ausschweifendes Vorwort an.

In welcher Klasse bist du denn? Und wieviel Seiten müsst ihr schreiben?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Altkanzler
Benutzer41838  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Also das mit der Problembehandlug und dem Gang... finde ich irgendwie übrtrieben. Sie schreibt ja kein Diplom- oder Doktorarbeit. Hört sich eher wie ein ausschweifendes Vorwort an.

In welcher Klasse bist du denn? Und wieviel Seiten müsst ihr schreiben?
dachte ich mir auch... laut anzeige ist sie 14, das heißt 7,8 Klasse oder so... da schreibt man weder Diplom noch nicht mal Facharbeit...

ich weiß leider nicht was eine Gf ist, aber mir kommt das hier n bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen vor ?!

edit:
achja und falls die begriffe noch unbekannt sind:

Die Epidemiologie untersucht wie häufig eine Krankheit in einer Population vorkommt, wie sie verteilt ist (wer wird krank, wer nicht) und welche Faktoren dazu beitragen (umwelt z.b.)

Die Prophylaxe ist das Vorbeugen einer Krankheit... also bei HIV / AIDS das beliebte Kondom
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #17
Epidemiologie
Prophylaxe

was bedeutet das?^^

wie lang hiv auserhalb des körpers überlebt weis ich gar nicht oO hab so broschüren usw. von der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung bestellt, und da steht nichts dadrüber drin.
weis du evtl wo ich des finden könnte?

Also wenn du dich dafür entschieden hast eine Ausarbeitung über HIV/Aids zu schreiben, solltest du dich ausführlicher informieren und deine Informationen von mehreren Stellen einholen. Die BZgA wird dir zwar einige Infos geben können, aber eben nicht alle. Ist einfach zu einseitig. Du kommst nicht drum herum dich auch beim Robert-Koch-Institut (RKI) zu infomieren. Wenn jemand dir Fragen zu HIV/AIDS beanworten kann dann ist es das RKI!

Eine Epidemiolgie beschäftigt sich mit der Verbeitung/Ausbreitung von Krankheiten...in diesem Fall eben HIV/AIDS. Ursachenforschung, Folgen etc. Zahlen Fakten über de Anstieg der Krankheit in den ud den Ländern/Kontinente/Städte.

Prophylaxe ist zur Vorbeugung von Krankheiten....also stellenweise sowas wie Prävention. Bei AIDS/HIV kann es zum einen heißen, dass man Medikamente verabreicht, um eine Infektion zu vehindern oder eben die als Prävention bekannte Variante der Aufklärung...Safer Sex etc.
 
Altkanzler
Benutzer41838  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Off-Topic:
ha danke editieren schneller :grin:
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #19
Off-Topic:
ha danke editieren schneller :grin:

Off-Topic:
Unverschämt bist du! :-D
tzz....trotzdem war ich schneller! Geändert von Altkanzler (Heute um 01:16 Uhr)


was meinst du mit problemstellung? ich bearbeite ja keine frage bzw problem, ich muss einfach nur das thema HIV/Aids vorstellen... gott bin ich überfordert :cry:

Eben...und deswegen halte ich es für völlig übertrieben es mit einer Problemstellung etc. beginnen zu lassen.
Du sagst selber, dass du darauf nicht gekommen wärst. Ich denke dein Lehrer wird es genauso sehen und dir nicht abnehmen, dass du das mit 14 selbst erarbeitet hast. Ich würde auf dem "Niveau" bleiben was für eine14-jährige Schülerin angemessen ist und nicht anfangen akademisch zu werden. :zwinker:

eine frage noch^^ wenn ich des schriftliche jemals fertig hab, darf ich des dann irgentwie mal hier rein stelln dass des mal jemand nachliest und mir evtl sagt was ich besser machen kann, oder bekomm ich dann ärger mit den mods ? :schuechte

Also ich würd es mir sicherlich durchlesen. Habe mich länger mit dem Thema beschäftigt und kann dir vielleicht bei manchen Problemen helfen.
 
Altkanzler
Benutzer41838  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Off-Topic:
Unverschämt bist du! :-D
tzz....trotzdem war ich schneller! Geändert von Altkanzler (Heute um 01:16 Uhr)
Off-Topic:
grml das ist ne kleinigkeit - die wird gekonnt missachtet... hier geht es um die reine positionierung des jeweiligen Threads *pfeif*



Also ich würd es mir sicherlich durchlesen. Habe mich länger mit dem Thema beschäftigt und kann dir vielleicht bei manchen Problemen helfen.
jo ich auch - erinnert mich vielleicht ein wenig an mein studium... oder schule dann eher
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
bin in der 8. ... hat er nicht gesagt, er meinte nur ich soll einfach schreiben^^

und klar hab ich nicht nud infos von der bzga^^ hab noch auf verschiedenen aids seiten infos geholt wie z.b. aids-stiftung usw...

nehmen wir an ich schreib des problemstellung und gang der untersuchung nicht, und dafür des was stolzesherz geschrieben hat, denkt er da dann nicht auch dass mir geholfen wurde? weil selbst auf die begriffe wäre ich nicht gekommen^^ und muss ich dann davor auch irgentwie die punkte aufzählen über die ich schreib?

jetzt bin ichw ieder durcheinander >.>

ich weiß leider nicht was eine Gf ist, aber mir kommt das hier n bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen vor ?!

Gfs = gleichwertige feststellung von schülerleistungen... ist ein großes referat, das wie eine klassenarbeit zählt.
 
S
Benutzer64330  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich will nicht Oberlehrerhaft wirken, aber wenn der Beitrag in wikipedia zum Thema GFS zutrifft,
1. werden die Anforderungen an die schriftliche Ausarbeitung immer höher
2. soll die GFS vorbereiten auf das wissenschaftliche Arbeiten
3. sollen Methoden- und Medienkompetenz mit der Anfertigung dieser Arbeit vermittelt werden.

Somit kann es einfach nicht verkehrt sein, eine strukturierte Form auch in eine "kleine" Arbeit zu bringen. Die Punkte können vielleicht auch mit "Einleitung" überschrieben werden, nur sollten sie einen strukturierten Gedankengang erkennen lassen. Und eine gute Gliederung ist ein unentbehrlicher Helfer zum Ordnen seiner Gedanken, auch wenn die Arbeit letztlich nur 6 Seiten lang ist.
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #23
nehmen wir an ich schreib des problemstellung und gang der untersuchung nicht, und dafür des was stolzesherz geschrieben hat, denkt er da dann nicht auch dass mir geholfen wurde? weil selbst auf die begriffe wäre ich nicht gekommen^^ und muss ich dann davor auch irgentwie die punkte aufzählen über die ich schreib?

Sorry, aber wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzt sollten dir diese Begriffe definitiv bekannt sein. Von daher wird dein Lehrer sicher nichts gegen die Verwenung der Begriffe Prophylaxe und Epidemiologie haben.

Somit kann es einfach nicht verkehrt sein, eine strukturierte Form auch in eine "kleine" Arbeit zu bringen. Die Punkte können vielleicht auch mit "Einleitung" überschrieben werden, nur sollten sie einen strukturierten Gedankengang erkennen lassen. Und eine gute Gliederung ist ein unentbehrlicher Helfer zum Ordnen seiner Gedanken, auch wenn die Arbeit letztlich nur 6 Seiten lang ist.

Gegen eine Strukturierung sagt ja keiner was. Aber für so eine "kleine" Ausarbeitung, sollte man es nicht üertreiben. Und die TS ist 14...wie man auch bemerkt.
Eine Einleitung sollte sie auf jeden Fall schreiben...ich habe fälschlicherweise das Wort Vowort benutzt.
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
@ stolzesherz

ich hab die begriffe vorher noch nicht wirklich gehört, geschweige denn gelesen, also kannte ich sie auch nicht...



was haltet ihr von dieser Gliederung?

1. Allgemeines
2. Geschichtliches
3. Das HI-Virus
3.1. Der Aufbau
3.2. Die Übertragung des Virus
3.3. Nach dem Eindringen in die Blutbahn
4. Symptome
5. Der HIV-Test
5.1. Antikörpertest
6. Therapiemöglichkeiten
7. Zahlen, Daten, Fakten
7.1. Epidemiologie
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #25
http://www.grin.com/de/fulltext/biw/16826.html
http://www.grin.com/de/fulltext/biw/10726.html

Die Aufteilungen finde ich auch ganz gut!

1. Allgemeines
2. Geschichtliches
3. Das HI-Virus ...ich würde irgendwo af jeden Fall drauf eingehen, dass es ein Unterschied zwischen HIV und AIDS gibt!
3.1. Der Aufbau....wenn es für das Fach Biologie ist würde ich das erwähnen ansonsten nicht.
3.2. Die Übertragung des Virus
3.3. Nach dem Eindringen in die Blutbahn...würde ich vielleicht "Verlauf einer Hiv-Infektion" nennen....
4. Symptome
5. Der HIV-Test
5.1. Antikörpertest....es gibt mehr Test als nur den Antikörpertest
6. Therapiemöglichkeiten
7. Zahlen, Daten, Fakten...7.1 wüde ich als Überthema für das Untertema 7. Zahlen,..... nehmen.
7.1. Epidemiologie
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
k danke :smile:

wegen dem 5.1... klar das weis ich auch, aber ich würde dann zb am ende hinschreiben dass es noch den direkten virus test gibt, der aber sehr teuer und aufwändig ist und daher zumteil nur in der behandlung genutzt wird... vllt mach ichs noch rein..

und ja ist für biologie
 
Altkanzler
Benutzer41838  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
2. soll die GFS vorbereiten auf das wissenschaftliche Arbeiten
man wird mittlerweilen in der 8. schon auf wissenschaftliches arbeiten vorbereitet, was der sinn einer Diplomarbeit am Ende eines Studiums ist...

man haben sich die zeiten geändert....
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
hab jetzt grad die häflte fertig und schon 6 seiten >.>

wenn ich mal fertig bin, wie soll ich des dann hochladen? gibts irgentwelche seiten wo man dateien hochladen kann? weil ich bezweifle das ihr wollt das ich hier dann die ganze gfs reinkopier^^
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren