• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Grüßen nach Trennung?

G
Benutzer Gast
  • #1
Heyo meine Lieben,
ich hab mich gestern Abend mit einem Kumpel getroffen, dessen Beziehung vor kurzem recht hässlich in die Brüche gegangen ist. Leider sieht er sie an der Uni immer noch öfter mal. Er hat sich jetzt gestern bei mir beklagt, dass sie sich gegenseitig nicht mal mehr grüßen. Ich finde das aber ehrlich gesagt ganz normal, wenn man sich zumindest kurz nach einer sehr hässlichen Trennung, bei der wohl beide auch irgendwie verletzt sind, nicht unbedingt grüßen will, wenn man zufällig mal auf dem Campus aneinander vorbei geht. Die beiden haben sich vor anderthalb Wochen getrennt... also ich finde, mehr kann man da nicht erwarten... aber viele Leute, unter anderem mein Kumpel, finden das wohl unhöflich und anstandslos usw. (Wobei er sie wohl auch nicht grüßt)... Ist das wirklich so unhöflich? :confused:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich würde es nicht als unhöflich empfinden, wenn die Trennung unangenehm war und gerade erst stattgefunden hat.

Wenn Gras über sowas gewachsen ist, finde ich schon, dass es soweit geklärt sein sollte, dass man sich auch wieder ansprechen kann, aber nach so kurzer Zeit würde ich das nicht erwarten.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Also ich gehe da von mir aus: ich würde grüßen. Ist für mich einfach eine Form der Höflichkeit und des Anstands.
Ich habe diesen Menschen schließlich mal geliebt und eine Zeit lang mein Leben mit ihm geteilt.

Ich hatte auch schon hässliche Trennungen inklusive Rosenkrieg, aber trotzdem habe ich da meine Emotionen immer irgendwie unter Kontrolle gehabt und versucht einen normalen Umgang zu pflegen.

Ich mag's einfach nicht, mein Verhalten meinen Gefühlen unterzuordnen. Ich kann da schon aktiv gegen angehen.

Ein kurzes "Hallo" ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt, finde ich.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Also ich gehe da von mir aus: ich würde grüßen. Ist für mich einfach eine Form der Höflichkeit und des Anstands.
Ich habe diesen Menschen schließlich mal geliebt und eine Zeit lang mein Leben mit ihm geteilt.

Seh ich ganz genauso.
Fände ich auch echt schäbig und egozentrisch, jemanden, mit dem man einen Teil des Lebens verbracht hat, den man geliebt und mit dem man so intim war nicht mehr zu grüßen, jeden Kontakt abzubrechen und zu verweigern, nur weil man nicht mehr zusammen ist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Seh ich ganz genauso.
Fände ich auch echt schäbig und egozentrisch, jemanden, mit dem man einen Teil des Lebens verbracht hat, den man geliebt und mit dem man so intim war nicht mehr zu grüßen, jeden Kontakt abzubrechen und zu verweigern, nur weil man nicht mehr zusammen ist.
Naja, es kann ja durchaus sein, dass derjenige vorher sehr schäbige Dinge getan hat, die zur Trennung führten.

Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass man jemanden nicht mehr grüßen will. Eine Freundin wurde zB mehrere Jahre lang verarscht, er hatte ein Doppelleben mit anderer Wohnung und anderer Frau, während er mit ihr ein Kind haben wollte. :ratlos: Den Typ würde ich sicher auch keines Blickes mehr würdigen, also auch nicht grüßen.

Bei einer Trennung unter halbwegs normalen Umständen grüße ich schon. Mein Ex war am Ende auch ein Arsch, aber "Hallo" würde ich schon sagen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Das legt sich bestimmt, wenn der Trennungsschmerz vorüber ist. Nach einer unschönen Trennung hätte ich auch keinen Bock, den Expartner auch noch nett zu grüßen.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #7
Hmm, ich war noch nie in dieser Situation (und hoffe das ich Sie auch nie erleben werde) aber ich denke schon dass ich grüßen würde, ich finde das gehört sich einfach so.

Da müsste wohl schon abgrundtiefer Hass bestehen dass nicht mal mehr ein neutrales Hallo oder so möglich sein sollte.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Also ich find auch, sobald der gröbste Schmerz vorbei ist, sollte man in der Lage sein, hallo zu sagen... aber so in den ersten paar Wochen, gerade wenn die Trennung nicht einvernehmlich war und der "Schlussmacher" sich dann auch noch total daneben benommen hat (in diesem Fall mein Kumpel ^^)... find ichs auch ok, wenn man dann einfach ein paar Wochen lang noch zu verletzt ist, um auch noch jedes Mal nett hallo zu sagen, gerade wenn man sich halt wohl auch ständig sieht wie die beiden. Aber generell find ich auch, den anderen dann für immer wie Luft zu behandeln ist schon respektlos / unhöflich.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Also wenn ich nur noch Leute grüßen würde, die mir sympathisch sind oder denen ich zumindest neutral gegenüber stehe, dann grüße ich auch nicht mehr viel. :grin:

Man muss ja auch nicht nett "Hallo" sagen.

Gerade wenn sich bei mir jemand menschlich so ins Aus geschossen hat, bin ich erst recht nicht abweisend, sondern zeige, dass er mir so egal ist, dass ich ihn wie alle Anderen grüße. Nie und nimmer würde ich da nichts sagen und meine Verletzlichkeit zeigen, dafür bin ich zu stolz. Außerdem überwiegt bei mir da generell eher der Ärger als die Enttäuschung.

Kill them with kindness.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Also ich hab gerade versucht, zu zitieren, mal gucken, ob es funktioniert hat :grin: kill them with kindness ist auf jeden Fall ein gutes Motto, ich glaube tatsächlich, dass es aber am Anfang schwieriger "umzusetzen" ist, wenn man eher jemand ist, bei dem Trauer und Enttäuschung überwiegen. Aber letztendlich zeigt man so halt, dass man drüber stehen kann ^^

Okay, das zitieren ist fehlgeschlagen... was mach ich falsch? :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Nie und nimmer würde ich da nichts sagen und meine Verletzlichkeit zeigen, dafür bin ich zu stolz. Außerdem überwiegt bei mir da generell eher der Ärger als die Enttäuschung.
Generell bin ich Deiner Meinung.
Aber das ist doch nur die ersten Wochen, dass man verletzt ist? Irgendwann muss man doch drüber weg kommen und wieder normal miteinander umgehen können.
Bei Teenagern würde ich das ja noch verstehen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Off-Topic:
Okay, das zitieren ist fehlgeschlagen... was mach ich falsch? :grin:
Am Handy? Du musst die entsprechende Textstelle markieren (mit Finger Wort gedrückt halten), dann er scheint da ein +Quote| Zitieren.

Aber das ist doch nur die ersten Wochen, dass man verletzt ist?
Kommt auf den Typ Mensch an. Manche brauchen auch länger, um sich wieder aufzurappeln. Und es liegt natürlich auch an der Schwere des Trennungsgrundes.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren