• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Große Liebe macht mein Leben kaputt

J
Benutzer142924  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

meine Geschichte ist ein bisschen lang also habt bitte Geduld beim Lesen.

Im Jahre 2009, am 17ten November, habe ich eine Frau getroffen in die ich mich bis zum heutigen Tage extrem verliebt habe. Ich habe sie damals kennengelernt als ich mit einem befreundeten Pärchen von der Schule nach Hause gefahren bin und sie zufällig dabei war. Meine Freunde kannten sie, ich jedoch nicht. Wir gingen dann aus der U-Bahn raus und liefen ein Stückchen nach Hause, weil unsere Wege uns ziemlich weit in den gleichen Ort führten. Dabei haben wir uns wahnsinnig gut unterhalten und waren komplett auf einer Wellenlänge, ein Gefühl, das ich seitdem nie wieder hatte und davor auch nicht. Ich wusste von da an, dass das eigentlich ein Selbstläufer wird, weil es einfach nicht anders ging bei einer so guten Chemie wie wir beide hatten. Ich war damals ziemlich übergewichtig und meine Partnerinnen ebenso - sie war es nicht und sie war so ziemlich die erste Person, die mir ein Verständnis für meinen Lebensstil entgegenzubringen wusste. Das ist ein wichtiger Teilaspekt für den Rest der Geschichte.

Ich wartete also immer darauf, dass sie mich demnächst mal anspricht bzw. ich auch die Gelegenheit habe. Sie war zwischendurch wohl in Urlaub und ich habe sie deswegen nicht oft gesehen. Irgendwann Morgens als ich dann auf die U-Bahn gewartet hatte, kam sie vorbei, ich habe extrem gestrahlt und sie lief einfach an mir vorbei, ohne was zu sagen. Ich wollte keinen Tumult veranstalten und hinterhergehen, sie war wahrscheinlich müde und hatte mich nicht bemerkt. Das wiederholte sich dann aber immer wieder und wieder. Wir hatten damals auch keine LKs oder Grundkurse zusammen, was es noch schwerer machte, sie zu erreichen. Irgendwann habe ich dann angefangen in ihren Onlineprofilen rumzustöbern, um zu schauen, was sie macht etc. Und dann am 16ten Dezember 2009 habe ich sie händchenhaltend mit einem Bekannten gesehen, der in den letzten Jahren relativ viel Gewicht abgenommen hatte. Das streute für mich auch Salz in die Wunden. Als ich sie damals das erste mal an einer Brücke gesehen habe, bin ich ohnmächtig geworden und in den Schnee gefallen. Da in den Abendstunden nicht viele Leute dort vorbeikommen, bin ich irgendwann leicht unterkühlt dort wieder aufgewacht.

Ihre Beziehung hielt nicht sonderlich lang aber war Grund genug, mich in tiefe Depressionen zu stürzen und praktisch einen inneren Lebensumschwung in mir hervorzurufen. Ich habe danach im Jahre 2010 mit einer Radikaldiät von 500 Kilokalorien angefangen, die ich binnen eines Jahres durchzog und mit der ich insgesamt 56 Kilo abnahm. Es war schrecklich, meine Haut verformte sich furchtbar und ich hatte Pilzinfektionen und ähnliches. Irgendwann begann ich dann mit Kraft- und Kampfsport, womit ich das heute ausgleichen konnte. Ich trainiere bis heute jeden Tag. Dazu kam, dass ich mich für sie möglichst gut entwickeln wollte. Ich habe mich zu einem Überflieger im Abi gewandelt und studiere gerade extrem erfolgreich, einfach nur aus dem Ansporn, gut genug für sie zu sein. In dieser Zeit habe ich mich praktisch ein bisschen zu einem einsamen Menschen entwickelt, der zwar respektiert wird und hier und da mal eingeladen aber keine richtigen Freunde hat und immer für sich selbst ist. Früher war ich komplett anders.

Vor einiger Zeit brach ich irgendwann beim Lernen zusammen und meine Ärzte konnten keine körperlichen Ursachen feststellen. Meine Cousine die in dem Bereich Ärztin ist meinte, ich zeige psychopathische Züge und solle mein Leben irgendwie umkrempeln.

Ich wollte mir Rat bei komplett fremden Menschen holen, die mich nicht kennen, sondern nur meine Geschichte. Bisher hatte ich in den 4 1/2 Jahren seitdem dies passiert ist keine neue Beziehung geschweige denn eine Partnerschaft irgendeiner Art, weil das für mich eine Farce wäre und ich meine Partnerin nicht damit belasten möchte, unter dem Schatten einer besseren Person zu leben. Was ich also wissen wollte ist eigentlich:

Was sind ihre Beweggründe, so zu handeln? Ist es tatsächlich nur, dass ich körperlich anders war als sie? Wie kann das eine tiefe, emotionale Verbundenheit überlagern?

Und - was sollte ich eurer Meinung nach in Zukunft tun? Eine neue Frau kennenzulernen kommt für mich gerade deswegen nicht wirklich in Betracht, weil keine so gut wäre wie sie. Ich bin euch dankbar für jeden Ratschlag.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Ich glaube, du hast damals einfach viel, viel mehr da rein interpretiert, als sie. Für sie warst du eine nette Begegnung - und sie für dich die Welt. Sie hat nicht mehr viel darüber nachgedacht, während du dich immer weiter hinein gesteigert hast.

Du lebst jetzt viereinhalb Jahre lang für eine Frau, die bestenfalls weiß dass du existierst, scheint es. Und um es mal deutlich zu sagen:
Nur weil ihr mal ein paar Minuten gemeinsamen Weg zurück gelegt habt, kann man nicht von einer tiefen emotionalen Verbundenheit sprechen! Du leidest unter einer massiven Fehlwahrnehmung!

Sorry für die harten Worte - aber du musst aufwachen. Und ich würde dir dringend empfehlen, therapeutische Unterstützung zu suchen.

Lebe dein Leben, suche dein Glück - anstatt einem Traum nachzujagen.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattet ihr nur ein einziges Gespräch miteinander. Du hattest das Gefühl, dass ihr praktisch "seelenverwandte" seid. Sie hatte dieses Gefühl vermutlich nicht. Das muss auch gar nichts mit deinem Äußeren zu tun haben - schließlich gibt es nicht einmal eine Freundschaft zwischen euch.

Ehrlich gesagt nehme ich an, dass du sie bzw. eure Kompatibilität ziemlich überschätzt. Du kennst sie doch kaum. Wie willst du nach einem Gespräch schon wissen, dass es so perfekt passt? Offenbar irrst du dich auch, denn so perfekt, dass es für jeden offensichtlich ist, war es offenbar nicht - sonst hätte sie es wohl auch gemerkt.

Ich finde es gut, dass du keine Kompromisse machst und dir eine Freundin suchst, die du immer ein bisschen schlechter findest als diese Traumfrau (wortwörtlich Traumfrau...). Versuch, wieder auf den Boden der Tatschen zurückzukommen. Sprich die Traumfrau an, werde aktiv! Wie soll sonst etwas passieren?
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Du hast ein einziges Mal mit ihr gesprochen und danach nie wieder. Du kennst sie also fast gar nicht und umgekehrt genau so. Sie hat wahrscheinlich dieses eine Gespräch schon wieder vergessen und dich einfach nicht weiter wahr genommen.
Während du einem Traum nachläufst und das seit über 4 Jahren...

Wach mal auf. Das mit euch wird nichts mehr. Und das liegt sicher nicht an deinem damaligen Gewicht oder so; ihr hattet eine flüchtige einmalige Begegnung, von der man im Leben viele hat...und das wars.
Ich hab mich auch schon nett mit Mitfahrern unterhalten, die ich danach nie wieder gesehen hab. Oder mit dem sympathischen, älteren Herrn US- amerikanischer Herkunft der in meinem Viertel seinen Hund ausführt und mit dem ich mal über den Hund ins Gespräch kam.
Sowas kommt doch oft vor. Und du hast dich
jetzt an dieser einen Begegnung so fest gebissen, dass sie dein ganzes Leben bestimmt.

Du solltest dringend mal was für dich und dein Leben tun, dich von diesem Traumbild befreien und mal anfangen, zu leben! Wie lang willst du ihr noch nach laufen ohne Chance?
Wenn du alleine nicht von ihr los kommst, zieh notfalls professionelle Hilfe hinzu.
 
A
Benutzer Gast
  • #5
Per höherem Sinn würde ich sagen, dass sie dir eine große Hilfe dabei war, dein Leben neu zu ordnen und zu überdenken und dabei, dass du dein Leben in den äußerem Umständen zum Positiven verändert hast. Dafür könntest du der Situation danken. Du lässt dich nicht mehr so gehen und hast (so lese ich das raus), zu einer besseren Ernährung und mehr Interesse für dich und deinen Körper gefunden. Ist doch schonmal schön.

Aus welchem Grund glaubst du denn, dass ihr füreinander bestimmt seid? Ich will jetzt nicht vorschnell sagen, dass du gestört bist, den Eindruck machst du nämlich auf Anhieb gar nicht, aber es geht nicht aus deinem Text hervor.
Du hast dich ja "nur" in eine Frau verliebt, mit der du ein einziges gutes Gespräch hattest. Sowas kann hoch emotional sein und passiert immer wieder. Wenn sich dann raus stellt, es war einseitig, ist das sehr enttäuschend. Es ist ja auch nicht jeder ehrlich und authentisch. Vielleicht hat sie ja nur so getan, als würdet ihr auf einer Wellenlänge sein, so viele Menschen tragen Masken und sind unecht. Da was vorspielen ist superleicht. Vertreter verdienen ihr Geld damit. Und wie sie sich dann dir gegenüber im weiteren Verlauf gegeben hat, macht doch ganz offensichtlich, dass sie nichts von dir will - mit dem Aussehen hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun. Sie hat sich nicht verliebt. Fertig.

Ich finde es eigentlich wie oben gesagt "gut", dass du dich da so rein gesteigert hast, denn sie war dein Ansporn.
Aber jetzt ist es an der Zeit, sie los zu lassen und dich auf dein eigenes Inneres zu konzentrieren (es liegt nicht alles nur immer am Aussehen! So oberflächlich ist die Welt gar nicht!) und dir eine Frau zu suchen, die dich auch liebt.
 
J
Benutzer142924  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten!

Ich finde es auch ok, wenn ihr härtere Worte findet, weil mir ja nur wichtig ist, dass ihr eure ehrliche Meinung sagt. Wenn es nicht beleidigend ist und und auf mich eingeht, bin ich mehr als dankbar.

Ich habe tatsächlich auch die ganze Zeit über darüber nachgedacht, ob ich nicht vielleicht ein bisschen viel in die damalige Situation hineininterpretiere, allerdings kam ich immer wieder auf den Schluss, dass es eigentlich nicht so sein kann. Das möchte ich mal erläutern. Meine Mutter sagte mir immer, dass man die wahre Liebe, das wirklich ernsthaft Beste das einem passieren kann, nicht kennenlernt, indem man sich jahrelang in eine Form zurechtprügelt, die einigermaßen stabil zusammenhält und dann so bleibt. So passiert es wohl bei den meisten Menschen und sie sind damit wohl auch glücklich, allerdings kann ich und will ich mir sowas auch nicht vorstellen.

Die glücklichsten Menschen und Ehepaare die ich kenne haben mir alle bestätigt, dass sie schon vom ersten Augenblick ihrer Begegnung an gemerkt haben, dass sie zusammenpassen. Einer formulierte es mal plakativ als "wie ein Fautschlag ins Gesicht". Und genau diesen Faustschlag habe ich damals verspürt. Ich verliebe mich in der Regel nicht einfach nur deswegen, weil ich jemanden attraktiv finde, den Fehler machen ziemlich viele Menschen. In sie habe ich mich deswegen verliebt, weil ich eine extreme innere Verbundenheit gefühlt habe in dem was wir damals miteinander besprochen haben. Und das kann meiner Meinung nach nicht einseitig sein. Ich kann verstehen, dass beispielsweise Attraktivität durchaus einseitig empfunden werden kann. Aber das ineinander verliebt sein ist doch die Äußerung einer sehr, sehr hohen charakterlichen Kompatibilität, oder täusche ich mich? Ich habe darüber nachgedacht und es kann eigentlich nicht sein, dass das einseitig ist.

Was ich bisher immer angenommen habe ist eben das - wahrscheinlich ging es ihr ähnlich, allerdings hat sie auf den sozialen Druck reagiert, nicht einen "erwartungsgemäßen" Partner zu haben und sich deswegen von mir entfernt bzw. mich nicht wieder kontaktiert. Das macht für mich persönlich am meisten Sinn, weil ich oft merke, dass viele Menschen ihren Partner oft als "Prestigeobjekt" heraussuchen, was ich damals rein äußerlich gesehen nicht gewesen wäre. Logisch anders kann ich mir das nicht erklären.

Und was das Weiterleben angeht - selbst wenn ich mich irgendwann von ihr lösen sollte, werde ich nie mehr der Mensch sein, der ich mal war. Und ich weiß nicht, was ich dann machen würde. Der "Faustschlag"-Moment kam nie wieder, was wenn er nie kommen sollte? Das ist eben so mein Problem. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es vielleicht einen zweiten Seelenverwandten irgendwo gibt.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #7
Ich glaube, den "Wow"-Effekt kann es vom ersten Moment an geben. Aber ernste Liebe? Dafür muss man den Charakter erstmal kennen lernen, und sorry - das tut man nicht in 5 Minuten. :zwinker:

Wenn das Gefühl damals auf Gegenseitigkeit beruht hätte, hätte sie dir danach wohl mehr Beachtung geschenkt.

Was du natürlich tun kannst: Versuche sie, jetzt noch mal richtig kennen zu lernen, von dir zu überzeugen. Aber dafür musst du erstmal was unternehmen, denn bislang kennt ihr euch de facto nicht - ihr seid einfach eine flüchtige Begegnung. Aber dann solltest du ihr nicht auf die Nase binden, dass du sie seit Jahren vergötterst, und du solltest dich darauf einstellen, dass sie nicht die perfekte, die eine allerbeste Frau ist, wie du dir es erträumst. Realistisch betrachtet kann sie die Erwartungen kaum erfüllen, die du über die Jahre aufgebaut hast. Von daher halte ich die Idee auch nicht für so besonders gut.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Vermutlich ist sie auch gar nicht deine Seelenverwandte. Wenn du mal realistisch bist, hattest du bislang genau ein Gespräch mit ihr und das war es. Der Rest ist ein Traumbild, dass du dir von ihr gemacht hast in all den Jahren nach eurer Begegnung. In Gedanken kann man sich wunderschöne Luftschlösser bauen, die der Realität aber einfach nicht standhalten bzw. ihr nicht im Geringsten entsprechen.

Ich denke außerdem, Seelenverwandtschaft beruht auf Gegenseitigkeit. Beide empfinden so für den jeweils anderen, weil es für beide einfach passt. Und ich glaube, der Seelenverwandte muss nicht zwingend der eigene Partner sein. Das mag oft so sein, aber genau so gut kann es auch der beste Freund/ die beste Freundin sein (zum Beispiel). Das bedeutet dann aber nicht, dass man dem Partner weniger nahe steht!
Beispielsweise ist mein Freund nicht mein Seelenverwandter. Er steht mir so nah wie sonst keiner, ich vertraue ihm voll und ganz, wir harmonieren fast perfekt (bis auf kleinere Reibereien selten mal) und ich liebe ihn über alles. Aber wir sind durchaus verschieden, es gibt Dinge, die er an mir nicht versteht und umgekehrt. Was unsere Beziehung nicht trübt.
Aber mein Seelenverwandter ist der, der genau so tickt wie ich, der der meine Seelenwelt versteht, auch wenn andere es nicht können. Und umgekehrt ist es genau so. Ich verstehe ihn, seine Gefühle zu 100%, wir können über alles reden, wirklich alles. Und diese Person ist mein bester Freund.

Mag komisch für dich klingen, aber so empfinde ich es.

Und Liebe auf den ersten Blick...naja...Verknalltheit auf den ersten Blick, die gibt es sicher. Aber ernste, tiefe Liebe entsteht erst mit der Zeit und wenn man den Charakter der Person kennen lernt.
 
J
Benutzer142924  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Beispielsweise ist mein Freund nicht mein Seelenverwandter. Er steht mir so nah wie sonst keiner, ich vertraue ihm voll und ganz, wir harmonieren fast perfekt (bis auf kleinere Reibereien selten mal) und ich liebe ihn über alles. Aber wir sind durchaus verschieden, es gibt Dinge, die er an mir nicht versteht und umgekehrt. Was unsere Beziehung nicht trübt.
Aber mein Seelenverwandter ist der, der genau so tickt wie ich, der der meine Seelenwelt versteht, auch wenn andere es nicht können. Und umgekehrt ist es genau so. Ich verstehe ihn, seine Gefühle zu 100%, wir können über alles reden, wirklich alles. Und diese Person ist mein bester Freund.
Kann ich vielleicht im Gegenzug fragen, wieso du dann nicht mit deinem besten Freund, sondern mit deinem jetzigen Freund zusammen bist? Vielleicht hat sie ja genau das gleiche Empfinden, das sie daran hindert.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #10
Kann ich vielleicht im Gegenzug fragen, wieso du dann nicht mit deinem besten Freund, sondern mit deinem jetzigen Freund zusammen bist? Vielleicht hat sie ja genau das gleiche Empfinden, das sie daran hindert.
Mit einem Unterschied: Blueberry kennt ihren besten Freund vermutlich seit vielen Jahren. Sie weiß, wie er tickt, er wie sie. Die beiden kennen sich genau. Du kennst deine vermeintliche Traumfrau nicht!
 
J
Benutzer142924  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ich glaube nicht an Übersinnlichkeit oder an das Schicksal, allerdings glaube ich daran, dass man einen Menschen bereits beim Kennenlernen bereits "kennt", alleine schon an der Art und Weise wie sich die Person gibt und wie sie mit einem spricht, der gesamte Duktus der Person spricht ja schon Bände.[DOUBLEPOST=1399725688,1399725595][/DOUBLEPOST]Aber wie seht ihr das mit dem sozialen Druck, den ich beschrieben hatte? Würde euch soetwas abhalten, eine Partnerschaft einzugehen?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #12
Wegen der Meinung anderer nicht mit dem Menschen zusammen zu sein, mit dem man zusammen sein will, ist Unsinn. Aber Menschen sind nun mal nicht immer vernünftig, von daher kommt das sicher öfter vor.

Aber eigentlich ist die Sache doch recht einfach: Sie hat nach eurem ersten und einzigen Kontakt null Interesse an dir gezeigt. Deutlicher kann die Botschaft nicht sein: Für sie hatte das damals einfach keine Bedeutung - es war höchstens ein netter Plausch.

Wenn du meinst, du kennst sie: Weißt du, was ihre Interessen sind, was für Hobbies sie hat, wie sie zu wichtigen Fragen bezüglich Beziehungen, Freundschaft, der Politik, Gott und der Welt, irgendwas steht? Und zwar ohne es heraus gefunden zu haben, indem du sie stalkst?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #13
...habt ihr überhaupt Kontakt miteinander...?

]Aber wie seht ihr das mit dem sozialen Druck, den ich beschrieben hatte? Würde euch soetwas abhalten, eine Partnerschaft einzugehen?
Absoluter Schwachsinn, und nein, das würde mich nicht davon abhalten.

Sie ist nicht deine große Liebe - sie ist dein Wahn.
Sie bzw die Liebe macht auch nicht dein Leben kaputt, sondern deine Besessenheit.
Wobei die Abahme, der Sport, das Abi und das bisher tolle Studium garantiert nicht dein Leben kaputt machen - nur der Grund, weswegen du damit angefangen hast. Gib das nicht auf, aber mach es für dich.

Wenn sie deine Traumfrau wäre, würde sie Gefühle für dich haben - hat sie aber sehr offenbar nicht.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #14
Aber wie seht ihr das mit dem sozialen Druck, den ich beschrieben hatte? Würde euch soetwas abhalten, eine Partnerschaft einzugehen?
Das ist doch völlig irrelevant für dich, wie die User das hier handhaben. Du suchst dir einen Grund, der in deinen Augen logisch erscheint. Was genau meinst du mit Prestigeobjekt? Das Aussehen? Das Konto? Das, was man(n) bisher im Leben erreicht hat?

Selbst wenn du dich für sie nun zum Prestigeobjekt wandelst, wirst du nicht mehr oder weniger interessant für sie. Meiner Meinung nach solltest du genau das tun, was Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice oben vorgeschlagen hat: nämlich sie treffen und versuchen sie kennenzulernen ohne dich dabei zu verstellen.

Und wenn sie das nicht will, dann hast du endlich einen eindeutigen Korb bekommen und kannst vielleicht eher mit ihr abschließen.
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #15
Und was das Weiterleben angeht - selbst wenn ich mich irgendwann von ihr lösen sollte, werde ich nie mehr der Mensch sein, der ich mal war. Und ich weiß nicht, was ich dann machen würde. Der "Faustschlag"-Moment kam nie wieder, was wenn er nie kommen sollte? Das ist eben so mein Problem. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es vielleicht einen zweiten Seelenverwandten irgendwo gibt.

Das ist wie in dem Lied von James Blunt "You´re beautiful", nur dass James Blunt vernuenftig genug war zu wissen, dass daraus nichts wird. Ich stimme einem anderen Schreiber zu, dass Du psychologische Hilfe in Anspruch nehmen solltest. Deine Besessenheit von einer Person, mit der Du nur ein kurzes Gespraech fuehrtest, ist nicht normal. Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du waehrend der 4,5 Jahre, in denen Du Dich koerperlich und beruflich optimiert hast (was ja eigentlich total gut ist), nie an sie gewandt, versucht Kontakt aufzunehmen? Wieso nicht? Wenn Du das jetzt machtest, dann wuerdest Du vielleicht diese Fixierung auf sie aufloesen koennen. Fange aber nicht an zu stalken. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sie kein Interesse an Dir haben. Und das nicht zuletzt, weil keine Frau einen Mann wollte, von dem sie wuesste, dass er 4,5 Jahre seines Lebens allein an ihr ausgerichtet hat. Das wuerde hoechstens beaengstigend sein.

Huhngesicht
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Porridge
Benutzer93061  (36) Meistens hier zu finden
  • #40
Ich würde zumindest mit ihr darüber reden wollen, wieso sie so empfindet und herausfinden wollen, ob ich nicht falsch liege oder irgendetwas übersehen habe oder ähnliches.

Du hast echt ein sehr verqueres Bild…

Wie kann man denn bei Gefühlen etwas "übersehen" oder "falsch liegen"? Wenn die imaginäre Dame, dir dann ihre Sichtweise erklärt, würdest du dann etwa plötzlich einen "Aha-Moment" erleben und sagen "Oh, stimmt! Ja jetzt wo du sagst bin ich wohl auch eigentlich seit 3 Jahren unsterblich in dich verliebt. Das hab ich damals wohl einfach übersehen…":rolleyes:

Also würdest du deine Angebetete konfrontieren und wenn sie dann ablehnend reagiert würdest du versuchen sie zu überreden mit "Du liegst da völlig falsch und hast das einfach übersehen!" ?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Das einzige, was du tun kannst und was dich heilen würde wäre, wenn du sie wirklich endlich mal triffst und wirklich kennenlernst. Wenn du recht hast und zwischen euch damals ein magischer Moment war, wird sie sich doch wahnsinnig freuen, wenn du sie anschreibst und sie einlädst, oder? Wenn sie sich nicht so begeistert zeigt, war das für sie damals wohl doch nicht so einprägsam...

... aber ich wünsche dir, dass sie zusagt. Ich wünsche dir, dass ihr euch dann in vielen Gesprächen besser kennenlernt, dass du feststellst, ob sie wirklich dieser tolle Mensch ist, den du dir in deiner Fantasie ausgemalt hast - und dass sie, selbst wenn sie ein wunderbarer Mensch ist, sehr wohl auch Seiten haben wird, die nicht alle perfekt sind und dass niemals alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Vielleicht wird sie dann in deinem Kopf wieder zu einem Menschen.

So, wie du sie momentan in Gedanken hochhebst und sie zu einer anbetungswürdigen Göttin machst, kannst du tatsächlich keine Beziehung mit einer anderen Frau eingehen. Dabei ist irrelevant, ob die neue nicht vielleicht besser zu dir passt und sogar "besser" ist... die Frau in deinen Gedanken ist das Idealbild, an das kann kein Mensch aus Fleisch und Blut ranreichen.
 
J
Benutzer142924  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Du hast echt ein sehr verqueres Bild…

Wie kann man denn bei Gefühlen etwas "übersehen" oder "falsch liegen"? Wenn die imaginäre Dame, dir dann ihre Sichtweise erklärt, würdest du dann etwa plötzlich einen "Aha-Moment" erleben und sagen "Oh, stimmt! Ja jetzt wo du sagst bin ich wohl auch eigentlich seit 3 Jahren unsterblich in dich verliebt. Das hab ich damals wohl einfach übersehen…":rolleyes:
Ich finde nicht, dass ich da ein verqueres Bild habe. Menschen machen Fehler und keiner ist davon befreit, welche zu machen. Ich gestehe mir ja auch selbst ein, dass ich bezüglich ihr komplett falsch liegen könnte, nur dass ich die Wahrscheinlichkeit dort für sehr, sehr gering halte.
Es ist oft so, dass Menschen im Nachhinein mit einer einstmals verschmähten Person zusammenkommen und dann feststellen, vorher falsch gelegen zu haben. Sowas passiert.

Also würdest du deine Angebetete konfrontieren und wenn sie dann ablehnend reagiert würdest du versuchen sie zu überreden mit "Du liegst da völlig falsch und hast das einfach übersehen!" ?
Nein, das würde ich nicht tun, es würde bei aller Logik dahinter ja auch nichts bringen. Würde ich sie konfrontieren und sie sagte nein, würde ich versuchen, mein Leben irgendwie neu zu ordnen. Ich vermittle hier vielleicht ein bisschen so den Eindruck, allerdings ist sie nicht mein Lebensmittelpunkt, obwohl sie einen großen Teil meines Lebens geformt hat. ich würde auch irgendwie über sie hinwegkommen, auch wenn es schwer wird. Es ist dann nur so, dass ich nicht weiß, ob ich je wieder eine Frau lieben kann.
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #43
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zombie-Maedchen
Benutzer122789  Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Ich meine das wirklich nicht böse, aber du solltest wirklich über eine Therapie nachdenken. Es ist nicht gesund, sich so an eine Wunschvorstellung zu klammern. Du redest dir etwas ein. Du kennst sie nicht und weißt nicht, ob sie wirklich deine Traumfrau ist. Du vermutetest es nur. Wenn du sie öfters getroffen hättest,mehr mit ihr geredet hättest usw, dann könnte ich verstehen,dass du sagst, sie ist deine Traumfrau.
Aber wenn sie wirklich deine Traumfrau wäre, warum hast du sie dann niemals wieder angesprochen? Ich bin mit meinem Traummann zusammen, und entweder hat er oder ich den jeweils anderen immer wieder angesprochen, nach Treffen gefragt usw.
Wenn man die absolute Traumfrau trifft, dann tut man sowas doch. Also warum hast du es nicht getan? Ich frage mich, ob sie dir wirklich so viel bedeutet. Wenn ich Leute mag, denn rede ich sie an. Auch wenn sie mich mal übersehen, was ja echt schnell passieren kann, vor allem wenn es morgens ist, und man sowieso etwas im Stress oder noch müde ist. Für sie warst du nicht mehr als ein kurzes Treffen. Aber du hättest für sie mehr werden können, wenn du dich um sie bemüht hättest.
 
T
Benutzer139792  (42) Meistens hier zu finden
  • #45
Beim Lesen habe ich sehr gestaunt.
Du bist offensichtlich sehr ehrgeizig und auch diszipliniert.
Hast mit einer großen Konsequenz ein Ziel verfolgt.
Dieses Ziel ist allerdings etwas vage, sehr einseitig und ich finde auch, dass Du Dich zu sehr in dieses Ziel und in dieses Thema reingesteigert hast. Ein wenig übertrieben, hoch spekulativ und einseitig.
Du kennst sie kaum. Und auch, wenn ich das verstehe, dass einem jemand sehr nahe wirkt - Seelenverwandte, die Chemie stimmt, ein Begleiter fürs Leben etc., all das ist gefallen - so musst Du Dich allerdings auch einräumen dies außer Acht gelassen zu haben, kam nur von Dir. Du scheinst Dich selbst nur für sie aufgegeben und verloren zu haben.

Und jetzt fühlst Du eine Leere, denkst Du stehst vor einem Scherbenhaufen.
In gewisser Weise ist es schon so. Aber nur, wenn Du weiter damit machst, alles nur auf SIE zu fokussieren, nur sie und alles darum in den Mittelpunkt zu stellen. Du solltest anfangen, Dich selbst wieder zu beachten, Dich wieder in den Mittelpunkt zu stellen.
Du hast viel erreicht, Du solltest das auch nicht dann geringschätzen, weil sie nicht das gleiche empfindet wie Du.
Macht sie Dein Leben kaputt?
Nein, glaube ich nicht. Du steigerst Dich da rein und hast - bitte lass es mich drastisch ausdrücken - aus einem Lächeln, einer netten Unterhaltung eine Beziehung und Deine gesamte Zukunft gemacht.

Das Gute ist, dass Du Dich selbst mit einer übersteigerten Vorstellung reingebracht hast. Bring Dich selbst wieder raus.
Beende die Abhängigkeit von ihr, beende die Abhängigkeit von dieser Vorstellung.
Mach Dich frei und beginne für Dich und für Dein Leben Dein Leben auch selbst zu leben.
Und mach es sofort.
Alles Gute
Tom
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • #46
Vor einiger Zeit brach ich irgendwann beim Lernen zusammen und meine Ärzte konnten keine körperlichen Ursachen feststellen. Meine Cousine die in dem Bereich Ärztin ist meinte, ich zeige psychopathische Züge und solle mein Leben irgendwie umkrempeln.

Sicher das du psychopathische Züge meinst?
Ein Psychopath ist jemand, der keine Emotionen hat. Sprich, absolut jegliches Fehlen von Empathie.
Es gibt eine ziemlich hohe Dunkelziffer, weil man den meisten Psychopathen dies nicht anmerkt, und diese ein normales Leben führen und sie sich ihrer Empathielosigkeit nicht bewusst sind.

Aber so wie du hier schreibst, steckt du voller Gefühle.
Auch wenn du vielleicht eine vollkommen verzerrte Wahrnehmung hast
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #47
Off-Topic:
T TeamBlue das hab ich auch schon gedacht. Ich glaube, vielen Menschen ist gar nicht klar, was genau eigentlich ein Psychopath ist. Hab den Begriff schon relativ häufg total falsch angewandt gehört bzw. gelesen.
 
J
Benutzer142924  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #48
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt eure Ratschläge zu Herzen genommen und nochmal über alles nachgedacht, was geschrieben würde. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich immer noch die gleiche Grundüberzeugung wie am Anfang habe und der Gedanke, dass sie für mich perfekt ist, immer noch nicht aus meinem Kopf geschlagen worden ist. Allerdings habt ihr mich zur Realisierung gebracht, dass meine Denkweise scheinbar nicht normal zu sein scheint und ich sie lieber nochmal überprüfen lassen sollte. Und das obwohl ich keine Fehler in meiner Denkweise erkenne.

Deswegen werde ich mich in eine Therapie begeben, mit dem Ziel sie entweder danach wieder anzusprechen oder einen Lebensweg für mich selbst aufzubauen, der sie nicht involviert. Ich ziehe sogar in Betracht, mich vielleicht von der Idee einer Beziehung gänzlich zu lösen und für mich allein zu sein. Was mich unglücklich macht ist ja nicht der Umstand, dass ich allein bin, ich liebe mein Leben sogar ziemlich. All mein Unglück kam durch sie.

Ich halte euch vielleicht auf dem Laufenden, was passiert und bedanke mich für eure Perspektiven.
 
Porridge
Benutzer93061  (36) Meistens hier zu finden
  • #49
Erstmal freue ich mich sehr für dich, dass du dich zu einer Therapie entschlossen hast.

All mein Unglück kam durch sie.

Hoppla. Autsch. Ich hoffe, das ist keine Schuldzuweisung? Das Mädel hat sich lediglich nett mit dir unterhalten und dir nicht dein Leben ruiniert. Das hast du schon ganz allein geschafft.
 
T
Benutzer139792  (42) Meistens hier zu finden
  • #50
Und das obwohl ich keine Fehler in meiner Denkweise erkenne.

Deswegen werde ich mich in eine Therapie begeben, mit dem Ziel sie entweder danach wieder anzusprechen oder einen Lebensweg für mich selbst aufzubauen, der sie nicht involviert. Ich ziehe sogar in Betracht, mich vielleicht von der Idee einer Beziehung gänzlich zu lösen und für mich allein zu sein. Was mich unglücklich macht ist ja nicht der Umstand, dass ich allein bin, ich liebe mein Leben sogar ziemlich. All mein Unglück kam durch sie.
Danke erstmal, dass es ein Feedback gibt, die meisten schmeißen was rein und waren nimmer gesehen.
Du bist heftig drauf.
Ich finde es gut, wenn Du das alles noch mal überdenken willst und ich denke mit einer therapeutischen Begleitung ist das vielleicht auch gründlicher und nachhaltiger.
Ich empfinde deine extremen Haltung schon als Schwierigkeit an.

Aber wie gesagt, freue ich mich, dass Du zuhörst und Reflexionsbereitschaft hast.

Alles Gute.
Tom
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #51
Erinnert mich ein wenig an diesen Thread https://www.planet-liebe.com/threads/unerwiderte-liebe-chaos-ein-leben-lang.494534/ - auch wenn der Eingangspost gelöscht wurde, gehen die Antworten in die gleiche Richtung wie hier ...

...ich habe mir jetzt eure Ratschläge zu Herzen genommen und nochmal über alles nachgedacht, was geschrieben würde. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich immer noch die gleiche Grundüberzeugung wie am Anfang habe und der Gedanke, dass sie für mich perfekt ist, immer noch nicht aus meinem Kopf geschlagen worden ist. Allerdings habt ihr mich zur Realisierung gebracht, dass meine Denkweise scheinbar nicht normal zu sein scheint und ich sie lieber nochmal überprüfen lassen sollte. Und das obwohl ich keine Fehler in meiner Denkweise erkenne.Ich ziehe sogar in Betracht, mich vielleicht von der Idee einer Beziehung gänzlich zu lösen und für mich allein zu sein.

Ich denke, Dein "Gedankenfehler" liegt nicht darin, dass sie für Dich perfekt ist, sondern Du scheinbar gänzlich vollkommen außer acht lässt und ausblendest, dass das Mädel keine starre leblose Schaufensterpuppe ist, sondern ein lebendiges fühlendes Wesen mit eigenem Gefühlsleben, eigenen Träumen usw, welches an Dir wahrscheinlich gar nichts besonderes findet - weder im positiven, noch im negativen. Weder damals noch heute. Ein netter Talk mit einem Unbekannten, mehr nicht ... so was passiert doch ständig, aber danach bricht die Verbindung ab und man vergisst sie ...

Du bist irgendwie an dem "Zauber eines Momentes", Eurer kurzen Begegnung hängen geblieben, wie ein Teenie, dass einen in der Realität ziemlich unerreichbaren Schlagerstar unbeirrt verehrt - manchmal sogar bis ans Lebensende. Schau Dir mal in diesem Zusammenhang die bis heute fanatischen und unermüdlichen mittlerweile schon uralten weiblichen Fans von Elvis Presley an - da gibts Dokus drüber und jedes Mal bekomme ich beim Schauen Gänsehaut und bin erstaunt, dass es Menschen gibt, die ihr ganzes Leben einer Illusion und einer ewig jungen aber niemals erreichbaren Liebe widmen, die sie nicht mal persönlich kennengelernt haben, auch nicht ganz kurz. Und die dennoch fest überzeugt sind, dass das alles schon in Ordnung ist und sie unterm Strich sogar glücklich sind, weil sie immer etwas haben, an dem sie sich festhalten können.

Hat etwas von Parallelwelt ...

Ob diese Menschen im Kopf krank sind, kann ich nicht beurteilen, vielleicht sind sie einfach nur ganz "anders" als der "normale" Durchschnittsmensch - aber ich bin froh, dass ich mich mit realen Menschen befassen kann und will und gelernt habe, zu akzeptieren, das Liebe was schönes ist, aber sehr selten auf beiden Seiten gleichmäßig (auf Dauer) verteilt bleibt und sie deshalb zerbricht oder einfach Stück Stück verschwindet. Aber dies ist kein Grund danach ein Leben lang alleine zu bleiben und mit dem bösen Schicksal zu hadern, wenns halt trotz aller Bemühungen und Vorstellungen nicht klappt. Man kann öfter im Leben von Herzen lieben ... auch wenn Du Dir das vielleicht für Dich einfach (bisher noch) nicht vorstellen kannst.

Man könnte ja alles so lassen wie es ist, Du schadest ja niemandem - doch wenn Du unglücklich bist und das Gefühl hast, Dein Leben geht kaputt daran, dann ist es gut, wenn Du Dir Hilfe suchst und lernen könntest umzudenken und loszulassen, zumindest insoweit, dass auch eine andere Frau die Möglichkeit und Chance hätte, Dein Herz zu erobern. Das wär doch ein vernünftiges und gutes Ziel ... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer142924  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
Hoppla. Autsch. Ich hoffe, das ist keine Schuldzuweisung? Das Mädel hat sich lediglich nett mit dir unterhalten und dir nicht dein Leben ruiniert. Das hast du schon ganz allein geschafft.

Nein, keineswegs. Ich schließe ja nicht aus, dass ich auch den Fehler gemacht habe, wodurch auch immer. Im Leben mache ich keine Schuldzuweisungen, meine Eltern haben mir das besser beigebracht. Insbesondere würde ich nicht die Person,die ich am meisten liebe und für mich das inspirierendste und großartigste Wesen ist, bezichtigen, mein Leben kaputtzumachen. Sie wird für mich immer eine Inspiration bleiben und ein wundervoller, ganz großartiger Mensch. Trotz all ihrer Fehler und Fehleinschätzungen oder, so der allgemeine Tenor, ihrer vermeintlichen Fehler und Fehleinschätzungen. Selbst wenn mir die Therapie den Gedanken austreiben sollte, sie sei meine große Liebe, so war sie trotzdem ein gigantischer Wendepunkt in meinem Leben. Und zwar einer, den ich nicht verfluchen würde, sondern für den ich in gewisser Weise dankbar bin. Sie hat mir Türen geöffnet, die ich früher nicht gesehen hätte.

Meine Enttäuschung rührt nicht durch mein Verhalten oder durch ihres, sondern vielmehr durch den Umstand. Ich verspüre keine Wut, sondern lediglich Enttäuschung darüber, dass ich mich gerade in einer Situation befinde, die so willkürlich erscheint. Vor ein paar Seiten schrieb ich ja wie in einem Kafka-Roman und das ist das beste Bild das ich malen kann - als sei eine mysteriöse, ungesehene Kraft am Werk, die willkürliche, nicht erklärliche und wenig Sinn machende Situationen erzeugt.

Und dass ich Selbstreflexion besitze und vielleicht falsch liegen kann, ist mir bewusst. Ich bin im naturwissenschaftlichen Bereich tätig und weiß aus Erfahrung, dass manchmal die offensichtlichsten Dinge nicht so offensichtlich sind, wie sie scheinen, egal wie sehr Mann sie für wahr hält. Und deswegen schließe ich auch nicht aus, dass ich falsch liege, ich könnte immer falsch liegen, wenn man mir einen logisch nachvollziehbaren Einwand liefert.

Aber eine Weisheit wollte ich euch zum Schluss nur noch mitgeben: probiert euren Geist immer freizuhalten, für alles was vielleicht auf euch zukommen mag. Denn wir leiden manchmal an der selben Problematik: wir sind mit einer Ansicht konfrontiert, die für uns absolut absurd erscheint. Sind wir aber auch offen genug, sie vielleicht als Wahrheit zu akzeptieren? Ich bin es und ich habe gerade deswegen eure Meinung gesucht. Und weil ich offen bin, auch das absurde als Wahrheit zu akzeptieren, möchte ich nun den Schritt wagen und einen Therapeuten aufsuchen.
 
Zombie-Maedchen
Benutzer122789  Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Meiner Meinung n
Nein, keineswegs. Ich schließe ja nicht aus, dass ich auch den Fehler gemacht habe, wodurch auch immer. Im Leben mache ich keine Schuldzuweisungen, meine Eltern haben mir das besser beigebracht. Insbesondere würde ich nicht die Person,die ich am meisten liebe und für mich das inspirierendste und großartigste Wesen ist, bezichtigen, mein Leben kaputtzumachen. Sie wird für mich immer eine Inspiration bleiben und ein wundervoller, ganz großartiger Mensch. Trotz all ihrer Fehler und Fehleinschätzungen oder, so der allgemeine Tenor, ihrer vermeintlichen Fehler und Fehleinschätzungen. Selbst wenn mir die Therapie den Gedanken austreiben sollte, sie sei meine große Liebe, so war sie trotzdem ein gigantischer Wendepunkt in meinem Leben. Und zwar einer, den ich nicht verfluchen würde, sondern für den ich in gewisser Weise dankbar bin. Sie hat mir Türen geöffnet, die ich früher nicht gesehen hätte.

Meine Enttäuschung rührt nicht durch mein Verhalten oder durch ihres, sondern vielmehr durch den Umstand. Ich verspüre keine Wut, sondern lediglich Enttäuschung darüber, dass ich mich gerade in einer Situation befinde, die so willkürlich erscheint. Vor ein paar Seiten schrieb ich ja wie in einem Kafka-Roman und das ist das beste Bild das ich malen kann - als sei eine mysteriöse, ungesehene Kraft am Werk, die willkürliche, nicht erklärliche und wenig Sinn machende Situationen erzeugt.

Und dass ich Selbstreflexion besitze und vielleicht falsch liegen kann, ist mir bewusst. Ich bin im naturwissenschaftlichen Bereich tätig und weiß aus Erfahrung, dass manchmal die offensichtlichsten Dinge nicht so offensichtlich sind, wie sie scheinen, egal wie sehr Mann sie für wahr hält. Und deswegen schließe ich auch nicht aus, dass ich falsch liege, ich könnte immer falsch liegen, wenn man mir einen logisch nachvollziehbaren Einwand liefert.

Aber eine Weisheit wollte ich euch zum Schluss nur noch mitgeben: probiert euren Geist immer freizuhalten, für alles was vielleicht auf euch zukommen mag. Denn wir leiden manchmal an der selben Problematik: wir sind mit einer Ansicht konfrontiert, die für uns absolut absurd erscheint. Sind wir aber auch offen genug, sie vielleicht als Wahrheit zu akzeptieren? Ich bin es und ich habe gerade deswegen eure Meinung gesucht. Und weil ich offen bin, auch das absurde als Wahrheit zu akzeptieren, möchte ich nun den Schritt wagen und einen Therapeuten aufsuchen.


Tut mir leid, aber für mich hört sich das deutlich nach einer Schuldzuweisung an. Das ist schon die Überschrift! Du tust den armen Mädchen damit wahrscheinlich total Unrecht. Du warst für sie nichts weiter als eine kurze Unterhaltung!
Und wenn du sie doch so sehr liebst, wieso hast DU sie nie angesprochen? Wenn du sie wirklich so magst, dann hättest du das doch wohl getan. Jetzt behauptest du, das Mädchen hätte wohl Fehler gemacht, und schiebst alles auf sie, anstatt dir mal an die eigene Nase zu fassen. Du bist in Zwiespalt mit dir selbst - auf der einen Seite machst du sie dafür verantwortlich, dass es dir wegen ihr so schlecht ging, auf der anderen Seite sagst du, dass du ihr dankbar für die Erfahrungen bist. Sorry, aber für mich ergibt das alles keinen Sinn. Wenn du sie wirklich so sehr lieben würdest, dann hättest du sie früher mal nach Verabredungen fragen müssen! Sie einfach ansprechen. Das keine Beziehung entstehen kann, wenn man sich dafür nicht anstrengt ist wohl klar.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #54
Ich habe darüber nachgedacht und es kann eigentlich nicht sein, dass das einseitig ist.
dazu kurz: doch, das kann sehr wohl einseitig sein. es ist keineswegs ausgeschlossen, dass du sie als die perfekte partnerin wahrnimmst, sie dich aber als "kommt nicht in frage" wahrnimmt - das alles auf absolut rationaler ebene. dass sie für dich gut wäre bedeutet in keinster weise, dass du für sie gut wärest.
wäre das alles so einfach und immer beidseitig gäbe es wohl kaum milliarden unglücklich verliebter singles auf dieser welt :zwinker:
 
Es gibt 24 weitere Beiträge im Thema "Große Liebe macht mein Leben kaputt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren