• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Großer, guter Koffer?

guinea
Benutzer156664  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Community,

die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift: Welche Koffer (Marken, konkrete Modelle) sind eurer Erfahrung nach empfehlenswert?

Nach einigen Fehlkäufen und jeder Menge dubios erscheinender Testberichte im Internet versuche ich es nun mal mit Empfehlungen.

Bedingungen:
- großer Koffer für längere Flugreisen (also ca. 130-150l Volumen)
- möglichst vier Doppelrollen
- Hart- oder Weichschale egal
- TSA-Schloss
- stabil und trotzdem möglichst leicht

Preislich darf der Koffer durchaus was kosten, wenn er sein Geld wert ist und man dann nicht alle drei Flüge einen neuen kaufen muss...

Also: Mit welchen Koffern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Mit welchen nicht?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wir haben verschiedene Samsonite Koffer, die bisher alle Flugreisen schadlos überstanden haben.
Qualität merkt man u.a. an den Rollen. Bei billigeren gehen die schnell kaputt.

Wir hatten vorher auch Marken-Koffer die aber günstiger waren, und da sind die Rollen relativ schnell kaputt gegangen.

Die (teureren) von Samsonite sind auch total leicht und trotzdem robust. Die haben auch eigene Geschäfte wo man sich das ganze Sortiment anschauen kann, teilweise auch in diesen "Outlet-Cities".

Edit: Auch wenn es sich so anhört: ich arbeite nicht für Samsonite und bekomme auch sonst kein Geld von denen :zwinker:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Titan, Samsonite, Rimowa (von günstig nach teuer sortiert). Man bekommt aber mehr oder weniger bei Koffern auch das, was man bezahlt. Die Hersteller haben alle gefühlt tausend verschiedene Serien, da muss man mal schauen, was einem von Gewicht, Stabilität und Schließsystem her am besten gefällt.

Ich habe sowas hier:Samsonite S'Cure Spinner 81cm - samsonite.de
Nicht ganz leichtgewichtig, aber stabil und kein Reisverschluss.

Wenn man wirklich Geld in die Hand nehmen will, dann was aus der Rimowa "Salsa" Serie, das ist wohl so ziemlich State of the Art und afaik auch Made in Germany.
 
guinea
Benutzer156664  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Vielen Dank schonmal!

Samsonite habe ich mal auf meine Liste gesetzt. Muss ich mir mal die Modelle/Serien näher anschauen.
Titan sagt mir nichts, bei Rimowa habe ich im Hinterkopf das schlechte Testergebnis beim Handgepäckstrolley von Stiftung Warentest. Ich gucks mir trotzdem mal an.

Was Preis = Leistung angeht: dachten wir auch, unser letzter Koffer hat ca 250€ gekostet und ist nach drei Flügen und moderater Befüllung gebrochen. Enttäuschend und wenn auch preislich kein Spitzenmodell, so auch nicht günstig nach meinem Verständnis.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Was Preis = Leistung angeht: dachten wir auch, unser letzter Koffer hat ca 250€ gekostet und ist nach drei Flügen und moderater Befüllung gebrochen.
Letztlich kann man da auch mit sehr teuren Koffern Pech haben, da auf dem Flughafen meist sehr grob mit Koffern umgegangen wird.
Billige Koffer sind was das angeht nicht unbedingt schlechter. Teure Koffer sind meist leichter und insgesamt etwas durchdachter.

Moderate Befüllung ist auch so eine Sache. Die leichten Kunststoffkoffer neigen zum Reißen, wenn sie unzureichend befüllt sind, da sie dann sehr tief eingedrückt werden können. Lieber sehr voll als zu leer. Ggf. mit Schaumstoff aus dem Baumarkt auffüllen.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #7
130-150L Fassungsvermögen sind aber schon übergroße Koffer...

Ich hätte ja gerne die Muji-Koffer empfohlen, aber die gibts nur bis 85 Litern.
Gutes hab ich auch über die Kofferreihe von Victorinox gehört, da gibt es einen mit 159 Litern...wie der aber ist, kann ich selber nicht sagen.
Wenn man was sicheres haben möchte, dann könnte man Koffer von PELI nehmen.....die sind selber aber auch schon recht schwer....dafür praktisch unverwundbar (besonders in der StormCase-Reihe)
Wenn man was klassisches für die Ewigkeit haben möchte...dann die ZERO Halliburton-Koffer.
Die sind zu Recht absolut legendär.
Die gibt es in Aluminium-Hartschale (ohne problematische Reißverschlüsse) bis 110L.
Meine haben schon so ziemlich alles klaglos überstanden, was ich denen in über 10 Jahren harten Vielflieger-Alltages zugemutet habe....und sehen immer noch fast fabrikneu aus.

Wenn ich aber richtig viel Zeugs verpacken möchte....dann käme für mich immer nur ein Load-Out-Bag (auch als wheeled deployment Bag bekannt) in frage.
Die Dinger nutzen Soldaten für ihre Übersee-Einsätze und sind dementsprechend zäh gebaut.
Meinen TAG Loadout Bag besitze ich schon 8 Jahre und weder Rollen des Alu-Gestells noch irgendeine andere Ecke von dem haben bisher schlappgemacht.
Vergleichbare Taschen gibt es von 5.11 wie den 5.11 Tactical SOMS 2.0 Duffel Bag | Offical 5.11 Site (mit 126L) oder seinen großen Bruder, den CAMS 5.11 Tactical CAMS 2.0 Deployment Bag | Official 5.11 Site
aber kaufen würd ich die dann lieber über einen der deutschen Anbieter (einfach gugeln)

Rimowa hab ich....weniger gute Erfahrungen mit.
Ich hab immer mal wieder welche bekommen....und keiner davon existiert noch (Räder, die sich in Wohlgefallen aufgelöst haben, aufgetrennte Reißverschlüsse, ein Koffer hatte wohl nach einem....ruppigen Behandeln der Baggage handlers einen Riß quer durch die Polycarbonat-Hülle).
Das heißt nicht, daß die schlecht sein müssen.....eher das die in meinem Reisealltag schnell an ihre Grenzen kommen.

Je größer ein Koffer (und je schwerer), desto wahrscheinlicher ist es, daß der von zwei Flughafenmitarbeitern gehandlet wird....und das eher ruppig, weil Zeit ist Geld. Harte Koffer haben in dem Fall nur ihre Hülle als Knautschzone, während weiche Taschen federn.

Da währen die Extraeuros für einen weiteren aufgegebenen Koffer vielleicht die bessere Lösung (oder ein Upgrade auf eine höhere Klasse in der man zusätzliches Freigepäck mitführen darf)
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
bei Rimowa habe ich im Hinterkopf das schlechte Testergebnis beim Handgepäckstrolley von Stiftung Warentest.
Man sollte sich als erstes mal die Testkriterien genau anschauen - u.U. sind da Sachen dabei, die für Dich gar nicht relevant sind. Manche Dinge werden m.M.n. auch unverhältnismäßig gewichtet.

Auch die Stiftung Warentest kocht nur mit Wasser - von Fernsehern verstehe ich ein wenig und wundere mich, daß bei denen seit Jahren Samsung-TVs in der Bedienung so gut abschneiden. Die finde ich zum :kotz:

Und schließlich sei noch mal daran erinnert, daß die StiWa im Streit um angeblich künstliches Aroma in der "Ritter Sport" klein beigeben mußte - da haben die sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt...

Ich würde bei allen Testberichten ganz genau schauen, was wie bewertet wird - Kriterien, die für jeden Nutzer gleichermaßen relevant sind, gibt es nur selten.
 
Reset
Benutzer82589  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich bin mit Rimowa sehr zufrieden. Auf diversen Onlineseiten wie Koffer-direkt.de kann man die öfters mit 15-20% Rabatt kaufen.
 
guinea
Benutzer156664  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für die vielen Meinungen und Erfahrungen!

Ich werde jetzt mal zu euren Tipps ein bisschen recherchieren und schauen, was für uns am ehesten geeignet ist. Dankeschön! :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren