• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gute Freundin wurde von Ex geschlagen!

S
Benutzer109561  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Planet-Liebe-Forum
ich bin momentan ziemlich verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe eine gute Freundin (16), die sich vor ca. 4 Wochen von ihrem Freund (ich schätze ca. 20) getrennt hat, weil er auf einer Party auf einen anderen Jungen (ohne Grund) eifersüchtig war und ihn auf einem Parkplatz vor allen Leuten verprügeln wollte. Die ganze Sache war aber eigentlich mehr lächerlich und ihr Ex fing an zu heulen und rum zu brüllen. Sachen wie "Ich hoffe du stirbst an Krebs", "Fahr in die Hölle!" usw. eben. Ihr merkt sicherlich jetzt schon, dass der Typ nicht mehr alle Latten am Zaun hat. Ich schrieb ihr darauf hin, ob sie weiß was ihr Freund da grade abzieht und einen Tag später antwortete mir, dass sie direkt daneben stand (es war dunkel und ich habe es nur gehört, nicht gesehen). Sie fing an sich bei mir auszuheulen, was ich vollkommen in Ordnung fand, weil ich ihr gerne helfen würde bzw. den Kontakt verbessern würde. Ihr kennt das sicher! :zwinker: Das ganze ging ca. eine Woche hin und her und dann sagte sie, dass es eine Sache gibt, die sie noch niemandem erzählt hat und auch nicht erzählen möchte. Ich respektierte das natürlich und fragte nicht weiter, schließlich will ich sie nicht irgendwie unter Druck setzen oder irgendwelche Sachen aus ihr heraus bekommen. Wir schreiben z.Z immer öfter und ihr vertrauen zu mir ist immer weiter gewachsen. Vorgestern schrieb sie mich total fertig an, dass sie es mir jetzt einfach mal erzählen muss, auch wenn sie kein sonderlich gutes Gefühl dabei habe. Ich hätte nun wirklich mit allem Gerechnet aber nicht mit dem was sie mir da erzählte. Sie schrieb mir, dass ihr Ex sie geschlagen hätte!! Sie habe sogar schon einmal ein blaues Auge von ihm gehabt und weitere blaue Flecken am Körper verteilt. Sie konnte mir nicht einmal eine Zahl nennen, wie oft sie ca. geschlagen wurde. Vor 2 Monaten oder so kam sie mit einem Verband an der Hand in die Schule und erzählte jedem der fragte, sie habe sich mit einer Brotmaschine in den Finger geschnitten. Vorgestern erfuhr ich dann, dass es leider nicht so war sondern ihr Ex sie mit einem Messer bedroht hätte und er sie dabei wohl verletzt hat. Ob absichtlich oder aus versehen kann ich nicht sagen und ich will an dieser Stelle auch keine Vermutungen anstellen. Als wäre das nicht schon genug, hat er sie und sich selbst wohl im Auto eingeschlossen und hat sie an geschrieen, dass er sie beide umbringen will. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das sein muss aber ich weiß, dass sie Hilfe braucht. Ich rat ihr zur Polizei zu gehen aber sie hat große Angst davor es der Polizei bzw. somit ja dann auch ihren Eltern zu erzählen, was ich ein Stück weit verstehen kann. Sie möchte jetzt "auf eigene Faust" versuchen damit klar zu kommen, aber ich bezweifle dass sie das schaffen wird, denn Abends schreibt sie mir zB., dass sie Angst hat einzuschlafen weil sie von ihm träumt wie er sie damals geschlagen und mit dem Messer verletzt hat.

Ich brauche dringend euren Rat! Was soll ich/sie tun? Was kann ich ihr raten? Wie kann ich sie dazu bringen doch zur Polizei zu gehen? Bei Fragen fragt einfach drauf los. Werde so schnell wie möglich antworten!

Danke für jeden einzelnen Tipp und sorry, dass es soviel Text wurde. Ich hoffe der eine oder andere ließt ihn sich durch.

Ich habe den Text einfach runter geschrieben. Verzeiht mir daher Tippfehler oder komischen Satzbau!

Liebe Grüße
 
Good Guy 89
Benutzer129340  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hm, keine einfache Situation.
Was ist denn wenn du selbst zur Polizei gehst und denen das (etvl. erstmal anonym) berichtest?
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich rat ihr zur Polizei zu gehen aber sie hat große Angst davor es der Polizei bzw. somit ja dann auch ihren Eltern zu erzählen, was ich ein Stück weit verstehen kann. Sie möchte jetzt "auf eigene Faust" versuchen damit klar zu kommen, aber ich bezweifle dass sie das schaffen wird, denn Abends schreibt sie mir zB., dass sie Angst hat einzuschlafen weil sie von ihm träumt wie er sie damals geschlagen und mit dem Messer verletzt hat.
Ich brauche dringend euren Rat! Was soll ich/sie tun? Was kann ich ihr raten? Wie kann ich sie dazu bringen doch zur Polizei zu gehen? Bei Fragen fragt einfach drauf los. Werde so schnell wie möglich antworten!

Liebe Grüße

Was wäre denn so schlimm daran, wenn es die Eltern erfahren würden? Und es ist doch gerade Aufgabe der Polizei den Sachverhalt, wenn er sich so zugetragen hat, aufzuklären und ggf. das Opfer vor weiteren Übergriffen durch den Täter zu schützen.

Irgendwie ist mir das nicht rational zu Ende gedacht. Sie möchte das jetzt auf eigene Faust regeln. Wie soll diese Regelung denn aussehen? Schließlich kam es doch -vorausgesetzt die Geschichte stimmt- bereits zu physischer Gewalt durch ihren Ex. Und sorry, eine Bedrohung mit dem Messer setzt schon Absicht voraus. Schließlich liegen zumindest bei mir im Haus Messer nicht einfach so rum. Und wenn er ein Messer mitführt, bestimmt nicht um sich die Fingernägel zu schneiden. Und wer jemandem mit dem Messer bedroht, nimmt zumindest eine Verletzung billigend in Kauf.

Wenn sie sich nicht direkt an die Polizei wenden möchte, kann sie das u. U. auch über ein örtliches oder regionales Sorgen- oder Beratungstelefon tun. Hier im Kummerkasten gibt es einen Sammelthread mit Telefonnummern. Sollte für einen ersten Überblick reichen.
 
S
Benutzer109561  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Hm, keine einfache Situation.
Was ist denn wenn du selbst zur Polizei gehst und denen das (etvl. erstmal anonym) berichtest?

Geht das denn? Was würde das bringen?


Was wäre denn so schlimm daran, wenn es die Eltern erfahren würden? Und es ist doch gerade Aufgabe der Polizei den Sachverhalt, wenn er sich so zugetragen hat, aufzuklären und ggf. das Opfer vor weiteren Übergriffen durch den Täter zu schützen.

Sie will nicht, dass ihre Eltern sich dann so große Sorgen machen und auch Mitleid oder sowas zeigen. Ich kann das aber in gewisser Art und Weise irgendwie verstehen. Einen richtigen Grund, kann ich dir denke ich garnicht nennen.

Irgendwie ist mir das nicht rational zu Ende gedacht. Sie möchte das jetzt auf eigene Faust regeln. Wie soll diese Regelung denn aussehen? Schließlich kam es doch -vorausgesetzt die Geschichte stimmt- bereits zu physischer Gewalt durch ihren Ex. Und sorry, eine Bedrohung mit dem Messer setzt schon Absicht voraus. Schließlich liegen zumindest bei mir im Haus Messer nicht einfach so rum. Und wenn er ein Messer mitführt, bestimmt nicht um sich die Fingernägel zu schneiden. Und wer jemandem mit dem Messer bedroht, nimmt zumindest eine Verletzung billigend in Kauf.

Da gebe ich dir Recht. Zuende gedacht ist es nicht. Sie will es eben einfach so schnell wie möglich verdrängen und es einfach vergessen. Das geht aber nie im Leben gut, weil sie hat ja schon Angst einzuschlafen, sich schon in Ihrem Zimmer eingeschlossen weil es an der Tür geklingelt hat und sie dachte er wäre das usw.

Wenn sie sich nicht direkt an die Polizei wenden möchte, kann sie das u. U. auch über ein örtliches oder regionales Sorgen- oder Beratungstelefon tun. Hier im Kummerkasten gibt es einen Sammelthread mit Telefonnummern. Sollte für einen ersten Überblick reichen.

Hinzu kommt (was ich oben nicht erwähnt hatte), dass ihr Ex bereits mehrfach vorgestraft ist und vermutlich ins Gefängnis kommt, wenn sie zur Polizei geht. Sie meinte auch, dass sie das nicht machen kann und dann ein schlechtes Gewissen hätte. Kann ich leider kein Stück nachvollziehen!

Ich werde ihr deinen Tipp mal vorschlagen! Vielen Dank dafür!
 
S
Benutzer16282  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
also, dass du an ihrer stelle zur polizei gehst halte ich für keine gute idee. Das ist ihre Sache. Wenn du das tust, dann bricht soviel über sie herein was sie gerade noch nicht will und kann.

was du aber machen kannst und machen solltest ist ihr zuzuarbeiten, dass sie sich erst mal ihren eltern anvertraut und dann vielleicht der polizei. das fände ich jetzt irgendwie die richtige reihenfolge, gerade in dem noch jungen alter.

ob der typ dabei in den bau wandert oder nicht ist schnuppe. genau deswegen kriegen leute bewährung oder sonst was, damit sie noch eine chance haben. und wenn sie die nicht nutzen => zonk, selber schuld
 
S
Benutzer109561  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
also, dass du an ihrer stelle zur polizei gehst halte ich für keine gute idee. Das ist ihre Sache. Wenn du das tust, dann bricht soviel über sie herein was sie gerade noch nicht will und kann.
...und vor allem würde ich dann in gewisserweise ihr vertrauen missbrauchen.

was du aber machen kannst und machen solltest ist ihr zuzuarbeiten, dass sie sich erst mal ihren eltern anvertraut und dann vielleicht der polizei. das fände ich jetzt irgendwie die richtige reihenfolge, gerade in dem noch jungen alter.

ob der typ dabei in den bau wandert oder nicht ist schnuppe. genau deswegen kriegen leute bewährung oder sonst was, damit sie noch eine chance haben. und wenn sie die nicht nutzen => zonk, selber schuld

Das habe ich ihr auch schon oft versucht zu erklären. Sie muss nun an sich denken und den Typen vergessen und keine Rücksicht nehmen. Nach all dem, was er ihr angetan hat ist es noch ein Grund mehr!

Auch dir danke für deine Antwort! :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren