• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gynefix Kupferkette & Menstruationstasse - problematisch? Was ist zu beachten?

AhoiBrause
Benutzer155707  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich frage hier weil ich gerade eben mit der Frauenarztpraxis telefoniert habe und mit Verwunderung feststellen musste das die "Menstruationstasse" den Arzthelferinnen dort kein Begriff ist. :confused::eek:

Ich meine okay bis vorkurzen kannte ich sie auch nicht. Aber ich arbeite auch nicht beim Gynäkologen :ashamed::ratlos:

Soviel dazu... nun zu meiner Frage:

Ich habe seit 4 Wochen die Gynefix Kupferkette und wollte nun bei meiner nächsten Periode die Mens-Tasse verwenden.

Ist das überhaupt möglich?:confused:

Lt. Hersteller ja - aber jetzt fand ich auf einer Website das es von Vorteil ist wenn der Faden der Kupferkette zunächst gekürzt wurde :what:

Ich meine ja leuchtet ein.. aber das habe ich jetzt nur auf 1 Seite so gelesen & zuvor auch schon einiges Negatives über das kürzen des Fadens gehört.. also eher über die etwaigen "Folgen" :confused::unsure:

Seid ihr selbst Gynefix-Trägerinnen und verwendet zudem die Mens-Tasse?

Wie handhabt ihr das?

Gibt es etwas zu beachten?

Und ist euer Faden gekürzt?

Habt Dank für jede hilfreiche Antwort & jedem Erfahrungsbericht :love:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich bin noch keine Gynefix-Trägerin, aber bald.
Habe dem Gynefix-FA auch die Frage gestellt, wie das mit der Menstasse ist und der meinte, es wäre absolut kein Problem, weil die Tasse nichtmal in die Nähe des Fadens kommen würde. Allerdings hat er auch erstmal schräg geschaut, als ich sagte, dass ich eine Menstasse nutze und fragte micht auch wieso ich das tun würde. *schulterzuck*

P.S. Lasse mir voraussichtlich die Gynefix übernächste Woche setzen. Schreiben dann später gerne auch einen Erfahrungsbericht zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AhoiBrause
Benutzer155707  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich bin noch keine Gynefix-Trägerin, aber bald.
Habe dem Gynefix-FA auch die Frage gestellt, wie das mit der Menstasse ist und der meinte, es wäre absolut kein Problem, weil die Tasse nichtmal in die Nähe des Fadens kommen würde. Allerdings hat er auch erstmal schräg geschaut, als ich sagte, dass ich eine Menstasse nutze und fragte micht auch wieso ich das tun würde. *schulterzuck*

War gerade auch echt perplex... :ROFLMAO:

Und Faden lang lassen oder nicht? Hat er sich diesbezüglich geäußert? Bin halt jetzt schon etwas verunsichert :cautious: will sie mir ja nicht rausreissen :schuettel::kopfwand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Und Fadeb lang lassen oder nicht? Hat er sich diesbezüglich geäußert? Bin halt jetzt schon etwas verunsichert :cautious: will sie mir ja nicht rausreissen :schuettel::kopfwand:

Ne, dazu hat er nix gesagt. Kann das aber gerne noch fragen, wenn ich daran denke.
 
AhoiBrause
Benutzer155707  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ne, dazu hat er nix gesagt. Kann das aber gerne noch fragen, wenn ich daran denke.

Bitte das wäre sehr nett ^^ ansonsten muss ich wohl bei nem anderen Fa anrufen oder so :-/
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #6
Also ich hab die Kette jetzt ja inzwischen seit 15 Monaten. Seit 4 Monaten nutze ich außerdem eine Menstruationstasse.
Meine Frauenärztin (die auch die Gynefix gelegt hat), kannte Menstruationstassen und meinte auch, dass es kein Problem ist, beides gleichzeitig zu nutzen. Hab sie aber ehrlich gesagt nicht näher dazu befragt. Alles, was ich wissen wollte/musste hab ich mir im Netz angelesen.
Worauf man achten sollte: der Faden muss sich immer INNERHALB der Tasse befinden. Sonst kann es beim Rausholen wohl wirklich passieren, dass man aus Versehen am faden zieht. Das war so der wichtigste Tipp, den ich im Internet zu der Sache gefunden habe.
Mein Faden wurde übrigens nicht gekürzt (soviel ich weiß - der wurde außen um den Muttermund gelegt) und ich hatte keine Probleme trotzdem ne Menstasse zu benutzen.
Ansonsten gibts da eigentlich nicht so viel zu beachten, denke ich. Zumindest fällt mir jetzt so bewusst nichts ein. Sollte mir dennoch was nützliches einfallen, werd ich meinen Post sicher noch ergänzen :smile:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
der meinte, es wäre absolut kein Problem, weil die Tasse nichtmal in die Nähe des Fadens kommen würde.
Autsch, da hat wohl jemand das Prinzip nur halbherzig verstanden (bei tiefem MuMu sitzt dieser nicht selten ja IN der Tasse).
Ich hab nicht beides zusammen verwendet, aber ein kürzerer Faden und ein geschickter Umgang mit der Tasse ist sicherlich weniger verkerht, als wenn man nen langen Faden hat und garnicht weiss, wo sich was in der Vagina befindet. Ansonsten wohl auch wichtig, dass der Faden eher in der Tasse liegt, damit man ich nicht unabsichtlich mitreisst beim rausnehmen.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Autsch, da hat wohl jemand das Prinzip nur halbherzig verstanden (bei tiefem MuMu sitzt dieser nicht selten ja IN der Tasse).
Ich hab nicht beides zusammen verwendet, aber ein kürzerer Faden und ein geschickter Umgang mit der Tasse ist sicherlich weniger verkerht, als wenn man nen langen Faden hat und garnicht weiss, wo sich was in der Vagina befindet. Ansonsten wohl auch wichtig, dass der Faden eher in der Tasse liegt, damit man ich nicht unabsichtlich mitreisst beim rausnehmen.

Off-Topic:
was meine Ansicht zu Ärzten und vorschnellen Äußerungen a la "Da kann gar nix passieren" leider wieder mal bestärkt. Ich hatte ja auch irgendwie den Eindruck, dass der sich mit Menstassen auch nicht wirklich auseinandergesetzt hat :rolleyes:


Bei mir persönlich war es aber bislang so, dass der MuMu sich nie so weit abgesenkt hat, dass er in der Tasse war. Von daher gehe ich eventuell einfach das Risiko eines Selbstversuches ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Off-Topic:
Die Diskussion, ob Ärzte (allgemein) oder Frauenärzte im speziellen die Tasse kennen sollten, hör ich fast täglich an anderer Stelle. Es ist eben "nur" ein Hygieneprodukt, sonst müssten wir auch Zahnpasta oder Duschgel o.ä. im Studium thematisieren (und alle Inhaltstoffe usw.)

Aber dass FAs so garkeine Ahnung haben, verwundert mich schon (als Privatperson). N bisschen könnte man sich ja schlau machen, dauert keine 10 Minuten und die wichtigsten Fakten sind klar. Ist ja was von "deinem" Fach.

Beim MuMu ists sehr individuell - zwischen 1cm und 10cm Höhe plus "Wandern" ist komplett normal. Dies sieht man auf den meisten Abbildungen aber nicht, da siehts immer nach 20cm aus - und wenn da ne Tasse reingezeichnet wird von 5cm passt noch der Stil, n OB, und sonst was rein.. Finde das irgendwie erschreckend, dass das vielen FAs nicht so geläufig ist (liegt das am Spekulum, dass da alles "aufgefaltet" wird?)


Ich würds auch versuchen :smile: Sobald der grösste Teil unserer Kondomvorräte getilgt sind und mein Freund richtung Japan abschwirrt, werd ich mich nochmals schlau machen, ob Kette oder Spirale (ist plusminus ja das gleiche Problem mit dem Faden) und Tasse.
 
Noroelle
Benutzer139820  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich wäre da vorsichtig. Meine Frauenärztin meinte zwar zu mir, dass das gar kein Problem sei (zwar bezogen auf meine Spirale, aber das Grundproblem ist ja das gleiche). Sie wusste auch was eine Tasse ist (hatte sogar ein Muster da), dennoch glaube ich, dass ich mir meine erste Spirale dadurch halb gezogen habe.
Vermutlich habe ich aber auch deutlich zu früh versucht, die Tasse zu nutzen und zudem war die Spirale wohl etwas zu klein.
Danach habe ich noch mal sehr genau im Internet nachgelesen (hatte mich da leider auf die Aussage meiner Ärztin, dass das eigentlich sofort und ohne Probleme möglich sei verlassen) und kam auf sehr widersprüchliche Aussagen.

Kannst es ja durchaus versuchen, aber ich würde es nur sehr vorsichtig probieren.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #11
Vermutlich habe ich aber auch deutlich zu früh versucht, die Tasse zu nutzen und zudem war die Spirale wohl etwas zu klein.
OBs sind in den ersten Tagen ja auch nicht erlaubt, also würd ichs auch nicht als 1. Massnahme empfehlen (also allgemein keinerlei Manipulation in der 1. Mens) und mit Sex sollte man ja auch noch einige Zeit warten.

Aber danach sollte die Manipulation nur ein begrenzes Problem darstellen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren