• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hätte ich es eher sagen sollen?

Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo ihr,

Ich hab leider grad ein Problem, wo ein Rat von Außenstehenden wohl nicht so schlecht wäre. Und zwar, es geht um meinen Freund mit dem ich seit 7 Monaten sehr glücklich zusammen bin. Wir haben zwar auch mal Meinungsverschiedenheitrn, aber im Großen und Ganzen passt es.
Es gibt da jetzt nur ein kleines Problem. Die hat mit einem Mann zu tun, mit dem ich vor anderthalb Jahren mal kurz was am laufen hatte, wir sind seitdem befreundet. Das Thema war auch für mich damals relativ schnell gegessen. Er hatte mich quasi abserviert. Jedenfalls schreiben wir seitdem halt regelmäßig. Ab und zu haben wir uns mal auf neutralem Boden getroffen und was gemacht, aber echt sehr selten. Das so zu dem Hintergrund.
Der Kontakt war immer mal mehr, mal weniger. In letzter Zeit eben etwas mehr. Ich hab mir dabei nicht so wirklich was gedacht, weil es so Phasen halt immer schon gab ohne einen bestimmten Hintergrund. Es ging auch immer nur um Alltagsthemen. Irgendwann kam mir halt schon der Gedanke, dass er ja viel schreibt, ob sich seine Meinung geändert hat. Ich hab es aber verworfen, schließlich hat er mir damals eine Abfuhr gegeben und ich auch gar kein Interesse mehr. Mein Freund hat mitbekommen, dass wir mehr am schreiben waren. Er ist ein bisschen misstrauisch veranlagt aufgrund von seiner Vergangenheit. Ich hab ihm gesagt, er ist nur ein normaler Freund. War er ja auch. Dann kam es eben mal wieder zu einem der seltenen Treffen, alles mit meinem Freund abgesprochen. War ganz normal, sind nur durch die Stadt gelaufen und haben gequatscht.
Tja, ihr ahnt es vielleicht, aber jetzt am Dienstag wurden seine Komplimente einfach sehr viel. Vorher hab ich es einfach für Höflichkeiten gehalten, wo er geschrieben hat, dass er den Nachmittag in der Stadt sehr angenehm fand, schließlich wusste er ja auch von meinem Freund. Jedenfalls wurden seine Komplimente dann sehr eindeutig am Dienstag, sodass mir dann klar war, dass sich seine Gefühle wohl doch geändert haben. Ich habe dann zunächst mit meiner besten Freundin geschrieben darüber, die die Situation von damals noch kannte. Na ja, am nächsten Tag war ich dann bei meinem Freund. Es lief auch alles gut, ich war mir nicht sicher, wann und wie ich ihm von meinem Verdacht erzählen soll. Dann hat er mal wieder seinen Namen in meiner Chatliste gesehen. Er hat ihn vorher schon meinen Lover genannt, nur weil er mal gesehen hatte, dass er mir süße Träume gewünscht hat. Jedenfalls hab ich dann daraufhin als er den Namen in der Liste gesehen hat das Gespräch aufgenommen und habe ihm von meinem Verdacht erzählt. Und jetzt kommen wir zum Problem: er glaubt mir nicht, dass ich es ihm auch erzählt hätte, dass ich den Eindruck hab, dass mein Kumpel auf mich steht, wenn er den Namen in dem Moment nicht in der Liste gesehen hätte. Ich habe diese Möglichkeit eben als Aufhänger genommen. Mir war das ganze extrem unangenehm. Jedenfalls hab ich ihm alles erzählt, auch die ganzen Details aus der Zeit, wo was zwischen uns war (nur knutschen). Und ich habe vor seiner Nase alles geklärt mit dem. Hab ihn gefragt, ob sich an seiner Gefühlslage etwas geändert hat und als er mir den Verdacht dann bestätigt hat, habe ich ihm vor der Nase von meinem Freund einen Korb gegeben.
Trotzdem ist mein Freund jetzt sauer auf mich, weil er denkt, ich hätte es ihm direkt erzählen sollen und dass er meint, wenn er den Namen nicht gesehen hätte, dann hätte ich es auch nicht erzählt. Er ist jetzt sehr misstrauisch. Ich hab dem Kumpel eben auch geschrieben, dass er mir als Freund sehr wichtig ist, aber eben nur auf freundschaftlicher Basis. Ich weiß einfach nicht, wann ich es eher hätte sagen sollen. Ich war mir bis Dienstag ja überhaupt nicht sicher und ich dachte auch, dem sei das klar, dass zwischen uns alles geklärt ist, weil er ja auch weiß, dass ich vergeben bin. Liege ich jetzt so falsch? Und vor allen Dingen: wie kann ich meinem Freund das klar machen, dass ich es ihm auch dann erzählt hätte, wenn er jetzt nicht den Namen in der Liste gesehen hätte? Gestern Abend jedenfalls war er sehr distanziert und meinte, ihm geht das so sehr durch den Kopf, dass ich es nicht direkt erzählt hab und er es grad nicht vergessen kann. Ich hab einfach sehr große Angst jetzt. Und das, obwohl ich gar nichts gemacht hab. Bin echt verzweifelt. Ich liebe ihn so sehr.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
ganz ehrlich, ich kann keinerlei fehlverhalten von dir erkennen und versteh deinen freund nicht wirklich.
ich frage mich wie er auf den trichter kommt, dass du es nur erzählt hast, weil er den namen gelesen hat, denn im prinzip hättest du ja auch da gar nix davon sagen müssen.
ich finde dein freund macht da ein fass auf, wo es völlig unnötig ist.
wie du ihm jetzt am besten begreiflich machst, dass du es ihm ohnehin erzählt hättest ist schwer. ich nehme mal an, dass du ihm das so schon gesagt haben wirst, er es dir aber nicht glaubt. das widerrum hat dann einfach was mit vertrauen zu tun, was bei ihm offenbar mangelt. sehe dich aber trotzdem nicht in einer art "beweispflicht" oder so (wie soll man das auch bitte anstellen...wüsste da keinen weg).
du kannst eben nur beteuern, dass du es ihm so oder so erzählt hättest und wenn er dir das nicht glaubt, ist es im prinzip sein problem.
 
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Genauso hab ich es ihm auch erklärt, dass ich theoretisch auch in dem Moment nichts hätte sagen müssen. Habe ich aber. Und zwar auch Dinge, die ja vor unserer Zeit waren und die so gesehen nichts zur Sache tun. Ich hab es ihm sehr oft gesagt, dass ich es ihm schon erzählt hätte, aber er glaubt mir einfach nicht. Sagt, das hätten andere vor mir auch immer behauptet und sei nicht so gewesen. Mir tut es einfach weh, für die Fehler der Ex Freundinnen bestraft zu werden. Ich hab ihn grad gefragt, ob wir denn nochmal reden können. Er will aber nicht. Sagt er ist sehr enttäuscht. Und wirkt eben so ungewohnt distanziert. Ich verstehe das alles nicht so. Hätte ich es direkt sagen sollen, wo er zur Tür herein kam? Das erschien mir einfach total unpassend. Mir ist das Thema eh schon unangenehm genug, da hab ich einfach die Chance wahrgenommen es zu erzählen, wo der Name gefallen ist. Aber er macht aus der Sache jetzt grad so ein Drama! dass ich mich fühle! als hätte ich ihn betrogen ...
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
ach, ich glaub, selbst wenn du es ihm direkt vor den latz geknallt hättest als er rein kam, wäre das drama dasselbe. das ist lediglich ein vorwand von ihm um sich (ungerechtfertigterweise, und das weiß er vermutlich auch irgendwo) aufzuregen.

eigentlich sollte er froh sein, dass du so ehrlich bist und es ihm erzählt hast, weil du hättest das ja nicht tun müssen.
zumal du ja überhaupt gar nichts verbrochen hast.

vielleicht schiebt er gerade auch einfach nur panik, weil er merkt, dass er nicht der einzige ist, der dich begehrt...ich weiß es nicht, und kann mich da auch nicht wirklich reindenken.
 
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Das ist eben jetzt die Frage! was es geändert hätte, wenn ich es direkt gesagt hätte, wo er zur Tür rein kam.
Er sagt eben, er will nicht, dass wir Geheimnisse voreinander haben und immer ehrlich zueinander sind. Dass wenn etwas ist, man es sofort sagt. Ich finde aber, ich habe es nahezu sofort gesagt. Er hängt sich jetzt total an der Sache auf, dass er mir quasi erst nen Wink geben musste. Ich weiß nur jetzt echt nicht, was ich machen soll. Soll ich zu ihm fahren, wenn er Feierabend hat, obwohl er gesagt hat, er will nicht reden? Oder soll ich ihn in Ruhe lassen und am besten noch mehr Zeit, wo er sich da reinsteigern kann. Nur grad ist er einfach irgendwie so kalt zu mir. So ganz anders als sonst. Ich kann doch nichts dafür, dass mein Kumpel sich in mich verliebt hat. Und ich wollte auch nicht beim kleinsten Verdacht schon die Pferde scheu machen. Ich wollte mir wenn dann sicher sein mit meinem Verdacht. Das war ich Dienstag. Ich bin echt verzweifelt und ratlos, dass wegen einer eigentlich so belanglosen Sache grad so ein Knatsch ist...
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
ich persönlich halte es für vernünftiger ihn erstmal in ruhe zu lassen (auch wenn ich dich gut verstehen kann, dass dir das schwer fällt, weil du das thema einfach aus der welt geschafft wissen willst).
wenn er schon sagt, dass er derzeit nicht reden möchte, würdest du nur druck aufbauen, wenn du trotzdem aufschlägst.
ich würd ihm vielleicht nochmal ne mail schreiben, in der du deine sicht nochmal schilderst und ihm die möglichkeit gibst sich zu melden, wenn er sich abgeregt hat.
 
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Wahrscheinlich hast du wohl Recht. Ich hab echt nur sehr große Angst ihn zu verlieren. Muss mich jetzt mal in Geduld üben, bis er Feierabend hat und schauen, ob er dann noch mal sagt.
Ich kann ja nichts dafür, dass seine Ex ihn quasi für einen anderen verlassen hat und eine andere zweigleisig gefahren ist von Anfang an. Nur klar, die haben in ähnlichen Situationen dann vll gleiche Dinge gesagt und deswegen glaubt er mir jetzt nicht. Ich finde es halt echt schade, ich mache ihn ja schließlich auch nicht für die Fehler verantwortlich, die meine Exfreunde sich geleistet haben. Und da war auch so einiges dabei.
 
T
Benutzer Gast
  • #8
Mir tut es einfach weh, für die Fehler der Ex Freundinnen bestraft zu werden.
Dann sag ihm das! Genau so, wortwörtlich.

Sagt er ist sehr enttäuscht.
Du bist auch enttäuscht, und zwar zu Recht, im Gegensatz zu ihm! Weil er dir so wenig vertraut und weil er dich für Fehler seiner Exfreundinnen bluten lässt. Das ist nicht fair.

Er macht dir ein schlechtes Gewissen und das ohne jeden Grund. Es gibt nichts, was du falsch gemacht hast und wofür du dich schämen müsstest. Frag ihn doch mal, wenn seine Ex ankäme und ihm eine Liebeserklärung machen würde, ob er dann Verständnis hätte, wenn du dann ausflippen würdest. Sicher nicht...
 
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Es beruhigt mich zu hören, dass ihr das so seht. Wahrscheinlich muss ich es ihm wirklich genau so sagen, dass ich für die Fehler nicht verantwortlich gemacht werden will. Ich gebe zu, dass ich am Anfang auch etwas mit seiner besten Freundin zu knapsen hatte, weil mein Ex mich quasi zwei mal für seine beste Freundin verlassen hat und ich bisher noch von meiner Freundschaft zwischen Frau und Mann gehört habe, wo nicht mal einer mehr wollte. Hab sie dann einfach kennen lernen wollen und damit war das Thema für mich dann auch gegessen. Und sie hat ihm sogar wenn auch freundschaftliche Liebeserklärungen auf der Pinnwand gemacht. Trotzdem habe ich ihm nie unterstellt, dass er auf sie stehen würde oder dass da was laufen würde.
Ich hab sogar jetzt wieder zurückgesteckt, mich auch bei ihm entschuldigt, es ihm schriftlich gesagt, dass ich ihn nicht enttäuschen wollte, aber er mir einfach vertrauen muss. Dass es mir vorher unangebracht erschien das Thema anzuschneiden. Ich hab erst gekocht für uns, ihn damit überrascht, nach dem Essen haben wir erst was gekuschelt, dann Sex gehabt und danach weiter gekuschelt. Und dann eben der Blick auf mein Tablet, wo er dann den Namen gesehen hat und ich es sofort erzählt hab. Ich fang doch nicht direkt nach dem Sex oder wenn man kurz davor ist, mit so nem Thema an. Erschien mir einfach nicht passend, mir war es ja nunmal auch sehr unangenehm. Ich wollte das ja auch gar nicht, dass der sich in mich verknallt, aber wo hätte ich damit rechnen sollen, dass sich ein fast 28 jährigen Mann, den man zweimal im Jahr sieht und sonst nur schreibt und der mir damals nen Korb gegeben hat, sich auf einmal doch verguckt. Ich bin keine andere Person als damals. Na ja, ich werde jetzt einfach mal so nen Brief verfassen. Ob ich ihm den dann schicke oder nicht, muss man dann mal sehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren