• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kosmetik Haarpflege ohne Silikone und mit veganer Herstellung

Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #1
UPDATE: Ich suche KEINE Shampoo Marken mehr. Leßt die hinteren Seiten des Threads, wenn ihr mir helfen wollt. Danke!


Hallöchen! :smile:
Ich brauche mal wieder euren Rat. Seit einigen Monaten arbeite ich in einer Schwimmschule und bin dort auch fast täglich im Chlor-Salzwasser. Dadurch werden meine langen Haare sehr strapaziert und ich merke deutlich, wie meine Spitzen schnell kaputt gehen und meine Haare austrocknen. Vorher hatte ich damit absolut keine Probleme.
Nun möchte ich, um meine Haare besser und schonender zu pflegen, mit Shampoos, Spülungen und Kuren ohne Silikone verwenden, die vegan und ohne Tierversuche hergestellt wurden.
Spontan fielen mir dazu als erstes die Produkte von "The Body Shop" ein, wovon ich dann auch eine Haarkur getestet habe. Ich war super zufrieden, jedoch kostet die für 200ml ganze 12 Euro. Das Shampoo und die dazugehörige Spülung sind ähnlich teuer.
Für die Kur, die ich 2x die Woche verwende und die dadurch lange hält, ist das noch in Ordnung. Aber für die fast tägliche Haarwäsche kann ich mir das Shampoo und die Spülung einfach nicht leisten.

Kennt ihr preisgünstigere Alternativen? Vielleicht habt ihr sogar schon gute Erfahrungen mit einer bestimmten Marke gemacht?

Danke für eure Antworten!
Might
 
Zuletzt bearbeitet:
Zengu
Benutzer129036  (44) Meistens hier zu finden
  • #2
Ohne das boese zu meinen aber Du stellst hohe Anforderungen an ein Produkt und bist dann "nicht" bereit den Zusatzaufwand zu bezahlen.

Das ist in etwa wenn ich in einen Supermarkt gehe, das Hackfleisch fuer 1.50€ kaufe und erwarte das es von per Hand aufgezogenen Schweinen / Rindern kommt.

Das geht nunmal nicht. (mal abgesehen davon das das Silikon im Shampoo beim Schwimmbeckenwasser warscheinlich noch etwas schuetzen wuerde)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Vielleicht kannst du mal die festen Shampoos von Lush probieren.
Die sind super ergiebig, also damit kommt man ewig hin. Wenn du einen Lush Laden bei dir in der Nähe hast, kannst du dir ja auch mal ein Probestückchen holen und testen.
 
D
Benutzer Gast
  • #4
Ich hab ja nun gar keine Haare aber da ich auch nur Naturkosmetik kaufe, bin ich von Alverde eigentlich halbwegs begeistert. Hab zu den Haarpflegeprodukten unterschiedliches gehört. Könntest du ja aber trotzdem mal testen.

Alverde ist die Hausmarke von Dm.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Ohne das boese zu meinen aber Du stellst hohe Anforderungen an ein Produkt und bist dann "nicht" bereit den Zusatzaufwand zu bezahlen.
Ich habe nicht gesagt, dass ich den Preis überteuert und nicht gerechtfertigt finde. Ich kann es mir nur einfach schlicht weg nicht leisten und suche deshalb günstigere Alternativen. Natürlich habe ich hohe Ansprüche und ich weiß auch, dass ich dafür einen höheren Preis zahlen muss.

Vielleicht kannst du mal die festen Shampoos von Lush probieren.
Die sind super ergiebig, also damit kommt man ewig hin. Wenn du einen Lush Laden bei dir in der Nähe hast, kannst du dir ja auch mal ein Probestückchen holen und testen.
Stimmt. An Lush habe ich noch gar nicht gedacht, weil es den Laden in meiner Stadt nicht gibt. Aber in einer Stadt in der Nähe gibt es einen. Da werde ich mal vorbei schauen. Danke!

Ich hab ja nun gar keine Haare aber da ich auch nur Naturkosmetik kaufe, bin ich von Alverde eigentlich halbwegs begeistert. Hab zu den Haarpflegeprodukten unterschiedliches gehört. Könntest du ja aber trotzdem mal testen.
Sind die auch vegan hergestellt?
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Vielen Dank! Die Marke von dm ist auch relativ günstig, so wie ich das in Erinnerung habe.
 
D
Benutzer Gast
  • #9
Sind die auch vegan hergestellt?
Das hoffe ich doch. :grin: Steht so jedenfalls auf deren Seite und auf meinen Produkten. Sonst würde ich diese auch nicht benutzen.

Vielen Dank! Die Marke von dm ist auch relativ günstig, so wie ich das in Erinnerung habe.
Probier die aber erst mal aus. Wie gesagt, ich habe keine Haare, ich kann da nix empfehlen. :grin: Und ich hab verschiedene Dinge, von toll bis total blöde, drüber gehört. Aber hoffentlich hilft es dir. :smile:
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Probier die aber erst mal aus. Wie gesagt, ich habe keine Haare, ich kann da nix empfehlen. :grin: Und ich hab verschiedene Dinge, von toll bis total blöde, drüber gehört. Aber hoffentlich hilft es dir. :smile:
Ausprobieren werde ich es auf jedenfall mal.

Kennt sonst noch jemand Naturkosmetik Marken? Oder hat jemand Erfahrungen mit der Alverde Reihe gemacht?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Meine Haare mochten die Alverde Shampoos nicht so. Alterra von Rossmann dagegen mochten sie lieber und preislich ist das gleich (um die 2 Euro pro Flasche).
Die Hafer SErie von Weleda ist auch gut, kostet aber schon wieder 8-9 Euro pro Flasche bzw. Tube und der Geruch ist gewöhnungsbedürftig.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #12
Ich habe schlechte Erfahrungen mit den Alverde-Shampoos gemacht. Ich vertrage die aber wohl einfach nicht (hab davon einen Ausschlag bekommen). Ich persönlich würde an deiner Stelle seltener die Haare waschen und auch Spülungen und Kuren so knapp wie möglich halten. Meine Hautärztin (bin damals wegen dem Ausschlag zu ihr hin und hab gefragt) meinte, dass Naturkosmetik oft den Nebeneffekt hätte, die Haut zu reizen, und ein Shampoo mit Silikonen nicht notwendigerweise die Haare belastet. Außerdem sollte man versuchen, seine Haare mit so wenig Produkten wie möglich zu strapazieren. Sie hat mir ausdrücklich von Kuren abgeraten, ebenso von anderem Kram mit Einwirkungszeit, was aber vllt auch daran liegt, dass ich eine sensible Kopfhaut habe.

Von daher: Ich würde dir raten: Wasch dir die Haare seltener mit Shampoo und behandle deine Spitzen mit einem guten Haaröl.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Aber wenn sie die Haare weniger wäscht riechen die ja permanent nach Chlor, das tut den Haaren bestimmt auch nicht gut wenn das Zeug nicht rausgewachen wird...
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #14
Aber wenn sie die Haare weniger wäscht riechen die ja permanent nach Chlor, das tut den Haaren bestimmt auch nicht gut wenn das Zeug nicht rausgewachen wird...

Oh, ich hab überlesen, dass sie fast täglich im Chlorwasser ist... Ok.

@TS: Hast du eine Badehaube?
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #15
Was hast du denn schon ausprobiert von dem, das dir Link wurde entferntgeraten wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #54
UPDATE:
Falls es euch interessiert, ich hatte gestern Abend etwas Langeweile und habe meine gesamten Kosmetik- und Pflegeprodukte aussortiert. Viele waren fast leer, andere noch so gut wie neu. Ich werde jetzt fast komplett auf Naturkosmetik umsteigen. Habe viel darüber gelesen.
Ich habe mich nun bezüglich meiner Haare für folgende Produkte entschieden und einen Großeinkauf bei dm gestartet:
http://www.dm.de/de_homepage/alverd...alverde-intensiv-aufbau-shampoo-amaranth.html
http://www.dm.de/de_homepage/alverd...lverde-intensiv-aufbau-spuelung-amaranth.html
http://www.dm.de/de_homepage/alverd...lege/133544/alverde-haaroel-mandel-argan.html
http://www.dm.de/de_homepage/alverd.../alverde-repair-haarmaske-traube-avocado.html
http://www.dm.de/de_homepage/alverd...ege/4780/alverde-repair-haarspitzenfluid.html

Noch ca. 2x Haarewaschen und mein altes Shampoo ist leer. Ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie meine Haare darauf reagieren.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #125
Das tut mir echt leid für dich :frown: Bei mir hat es damals so gejuckt, dass ich nachts davon aufgewacht bin. Nicht lustig. Das einzige, was geholfen hat, war den Kopf unter kaltes Wasser zu stecken. Ich bin dann immer mit nassen Haaren ins Bett gegangen. Auch nicht ideal. Ich hoffe, du stehst die zwei Wochen noch gut durch, bis du den Termin hast.
Mit nassen Haaren ins Bett wäre für mich tödlich. Dann sehe ich sonst wie aus und kann meine Haare nicht mehr bändigen. Bisher juckt es nur beim Einschlafen und nicht so, dass ich Nachts davon wach werde. Ich bete, dass das auch so bleibt.

Ich habe ständig Schuppen in den Haaren und nun fängt es auch noch an, dass ich auf dem gesamten oberen Rücken kleine und große Pickelchen kriege, die ebenfalls jucken. Auch mein Gesicht fühlt sich nicht mehr so weich und rein an, wie vorher. Ich kriege die Kriese. Ich hatte NIE ein Problem mit Pickeln. Nichtmal zu meinen schlimmsten pubertären Zeiten und jetzt das. Meine Mama sagt, dass es sein kann, dass mein Körper jetzt einfach sich mit allen Mitteln gegen das Shampoo wehrt.
In 3 Tagen gehe ich zu meiner Heilpraktikerin. Ich hoffe die hat was, was schnell hilft. Ich kann nicht noch 2 Wochen warten.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #130
@ Might Might - wie gehts Dir und Deiner Haut inzwischen? Wie war es bei der Heilpraktikerin?
Falls Du es überlesen hast:
Vielleicht kann die Heilpraktikerin ja auch helfen, aber wenn es so übel ist, wie Du beschreibst, würd ich (aus meiner damaligen Erfahrung) erst einmal mit einer Cortisontinktur die Symptome zum Abklingen bringen und die Haut beruhigen. Und dazu musst Du zum Arzt. (Vielleicht verschreibt er auch etwas anderes.) Aber dazu würde ich eben einfach ingehen und warten, auch wenns ein paar Stunden dauern kann.
Tut mir leid, darauf habe ich völlig vergessen zu Antworten. Ich habe bei meinem Hautarzt doch noch für Dienstag spontan einen Termin bekommen.
Derweil war ich bei meiner Heilpraktikerin. Sie hat mit ein Mittel für die Kopfhaut und eins für meinen Rücken zum einschmieren gegeben. Das beruhig die Haut, damit sie nicht mehr juckt. Sie meinte nämlich, dass das das Hauptproblem ist. Ich lasse meiner Kopfhaut und meinem Rücken keine Ruhe die Reizung durch die Tenside wieder zu beruhigen, indem ich ständig kratze und auch am Rücken die Pickel aufkratze. Sie vermutet, dass meiner Haut einfach die Ruhe zur Regeneration fehlt.
Bisher hilft es zumindestens gegen das jucken sehr gut. Zum Hautarzt werde ich trotzdem gehen, wenn es bis Dienstag keine großartige Verbesserung gibt.[DOUBLEPOST=1388772740,1388772673][/DOUBLEPOST]
Damit die Kopfhaut mal richtig frei von sämtlichem Belag und Schuppen wird und nicht mehr juckt.
Das verstehe ich nicht. Meine Kopfhaut reagiert ebend auf diese Tenside. Dann wäre es doch sinnlos extra starke zunehmen oder verstehe ich was falsch?
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #132
Mir wurde mal der Tip gegeben, bei akutem Juckreiz z.B. auf einem kleinen Holzteil herumzukratzen statt an der Haut. Zum Beispiel auf einem Bauklotz. Die Finger sind mit der Kratzbewegung beschäftigt und der Juckreiz kann dadurch nachlassen, obwohl man gar nicht die Haut aufgekratzt hat.
Ich habe manchmal auch einfach mit der flachen Hand auf die Haut geklopft oder geklapst, das war manchmal auch eine Erleichterung, ohne die Haut noch mehr zu beschädigen.
Das mit dem Klopfen auf die Haut mache ich auch oft. Das hilft auch. Die Katzbewegung auf einem anderen Gegensand zu machen werde ich mal ausprobieren.

Ziehst Du Dir nachts dünne Baumwollhandschuhe an? Wie wohl schon erwähnt, ich habe sie manchmal schlafend ausgezogen und trotzdem gekratzt, aber es kann helfen.
Das habe ich schon probiert. Ich kann aber partou nicht mit Handschuhen einschlafen. Das gleiche gilt z.B. für Socken. Das konnte ich noch nie. :cautious:

Ich würde auf jeden Fall zum Hautarzt gehen. Und keine Angst vor Cortison - in lokaler und temporärer Anwendung kann Cortison sehr hilfreich sein.
Guter Hinweis. Sonst hätte ich vermutlich einen Bogen um Cortison gemacht.

Falls Du noch frei haben solltest, empföhle ich Dir wohl, mal einige Tage die Kopfhaut komplett in Ruhe zu lassen, also weder Wasser noch Shampoo dranzulassen. Ggf. ein Tuch benutzen, locker um den Kopf machen (nicht zu eng, Wärme kann wiederum für Juckreiz sorgen). Oder eine lockere Mütze oder einen Buff (Schlauchtuch).
Schon um den kratzwütigen Fingern eine Barriere zu verschaffen.
Ich habe ab Montag nicht mehr frei, dann geht die Schule wieder los und Dienstag bin ich wieder im Chlorwasser. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es meinen Haaren etwas gebracht hat mal 2 Wochen nicht im Chlor zu sein. Dabei habe ich sie in den 2 Wochen extra nur 3x gewaschen.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #134
Hast Du schon große Socken als Handschuhe ausprobiert? Falls es an den einzeln umschlossenen Fingern liegen sollte. Gegebenenfalls die Heizung im Schlafzimmer runterdrehen oder ausschalten (falls Du dort heizt und es an der Wärme liegt). Ich hab es auch mal geschafft, auf dem Bauch zu schlafen und die Hände unter dem Kopfkissen zu parken. Und ggf. hab ich versucht, das Laken zu kratzen - sofern ich denn wach wurde.
Das mit den Händen unter dem Kopfkissen werde ich mal probieren. Das ist super.
Aber Socken über meinen Händen werden nichts bringen. Ich kann einfach nicht schlafen, wenn da auch nur irgendwas ist.

Gerade an der dünnen Haut an den Augen sollte man mit cortisonhaltigen Cremes zurückhaltend sein, aber da bist Du nicht betroffen, oder?
Nein, nur oberer Rücken und Kopfhaut.

Außerdem habe ich meine Haut mit Urin betupft; mir hat diese Form der Eigenurintherapie sehr geholfen, aber ich kann verstehen, wenn man das nicht mag oder für die Kopfhaut ablehnt (gerade bei langen Haaren). (Wichtig ist, dass man nicht während eines Harnweginfekts machen sollte, außerdem den "Mittelstrahl" nehmen. Frischer Urin riecht kaum. Mein Freund wusste davon, er hat auch kurz nach Anwendung im Gesicht keinen Geruch beim Umarmen wahrgenommen und fand es nicht ekelig.)
Ich hab das auch mal auf der Kopfhaut getestet, für mich war das okay (ich habs abends mittels Q-Tips gemacht und am nächsten Morgen die Haare gewaschen). Mir hat es geholfen.
Hast du das gemacht, damit du deine Kopfhaut nicht anfasst umd zu kratzen?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das zu machen. :cautious: Obwohl es bestimmt helfen würde, weil ich das dann so ekelig finde, dass ich die Kopfhaut nicht mehr anfasse. :grin:

Ich drück die Daumen, dass es Dir bald besser geht.
Dankeschön! Und vielen Dank für die tollen Tipps! :smile:


Ach ja: Sag dem Hautarzt, dass Du am selben Tag eigentlich ins Chlorwasser musst, vielleicht schreibt er Dir eine AU-Bescheinigung. Denn optimal ist es nicht, mit so gereizter Haut ins Chlorwasser zu gehen. Wenn Du nicht freiberuflich auf Honorarbasis arbeitest, sondern angestellt bist, dann kannst Du Dich ganz normal auch im Teilzeitjob krankschreiben lassen. (Das erwähne ich, weil manche Leute glauben, dass man z.B. bei Minijobs Ausfälle nacharbeiten muss und Krankmeldungen "nicht gelten".)
Wenn ich nicht arbeiten kann (Krankheit, Urlaub) dann kriege ich kein Geld. Das kann ich mir nicht leisten deswegen nicht arbeiten zu gehen. Ich brauche jeden Cent, um meinen Freund im März zu besuchen und meine Hobbies zu finanzieren. Auch, wenn es nicht unbedingt gut für die Kopfhaut ist. :confused:
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #137
Ich bin verwundert. :confused: Ich habe heute meine Haare mit dem Aubrey Organic's Shampoo für Schwimmer gewaschen. Habe ich zu Weihnachten bekommen, um es zum Arbeiten zu benutzen. Ich dachte mir ich probiere es lieber jetzt mal am Wochenende aus, bevor ich dann am Dienstag wieder arbeite. Wer weiß, welche kleinen oder großen Katastrophen das auslöst und wie mein Körper meint reagieren zu müssen.
Jetzt sitze ich zu Hause und meine Kopfhaut juckt gar nicht mehr. Wirklich gar nicht. Und ich sitze hier und verstehe die Welt nicht mehr. Das Shampoo kann doch kein Wunderheilmittel sein, oder?
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #144
Ich weiß nicht, ob das schon jemand hier vorgeschlagen hat, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust alle sieben Seiten durchzulesen ... wasch deine Haare mal mit Bier. Klingt zwar vielleicht komisch, aber ich hab nach Bierduschen bei Konzerten immer super weiche Haare ^^
Ich brauche keine weichen Haare. Meine Kopfhaut soll besser werden.

@ Might Might Und wie läuft es so, immer noch keine Probleme?
Das jucken hat fast genau 24h nach dem Waschen mit Aubrey Organics wieder angefangen.

Ich war gestern beim Hautarzt. Er hat mir wirklich Cortison verschrieben und es tut so gut .. :engel: Ich konnte die ganze Nacht irgendwelche Kratz-Attacken DURCHSCHLAFEN. Zumindestens der Rücken juckt nicht mehr, der am schlimmsten war. Er hat auch Proben von der Kopfhaut genommen und untersucht die. Montag muss ich nochmal hin. Er meinte, dass es sehr gut war das ich sofort das Shampoo gewechselt habe. und es kann sein, dass meine Kopfhaut länger braucht zum regenerieren. :cautious: mal sehn, was er Montag noch sagt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #155
Das Chlorwasser kannst du beruflich nicht vermeiden, oder? Weil es könnte ja durchaus auch davon kommen.
Nein, das kann ich nicht vermeiden. Dadurch müsste ich meinen Job kündigen. Auch Sachen, wie z.B. Badekappen habe ich ausprobiert. Meine Haare werden nass. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Ich muss auch tauchen, weil ich Kindern die Angst vor dem Tauchen haben nicht einfach sagen kann "Das ist nicht schlimm." und sie sehen, dass ich es selber aber nicht mache.

Wenn Du immer noch gelegentlichen Juckreiz hast und kratzen "musst", solltest Du auf jeden Fall nochmals zum Arzt gehen. Denn so kann die Haut sich nicht endgültig beruhigen, Kratzen bedeutet Miniverletzungen. Hast Du die Variante mit dem Kratzen auf Holz probiert? Kratzvermeidung ist sehr wichtig, wenn man gereizte Haut hat.
Und ein hypoallergenes Shampoo wäre ebenfalls sinnvoll (Physiogel z.B.).
Ja, ich vermeide so gut es geht das Kratzen. Sonntag morgen ist es immer am schlimmsten. Dann war ich Samstag Nachmittag im Chlor und Sonntags morgens geht es los.

Das Chlorwasser ist definitiv ein Faktor, der die Heilung negativ beeinflusst. llerdings hatte ich vor dem Shampoo-Wechsel nie Probleme mit Chlorwasser. Ich bin schon mein Leben lang vom Babyschwimmen an mehrmals pro Woche im Wasser. Jucken habe ich davon nie bekommen.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #192
Tja. Fast 2 Monate später nach meinem "ich habe eine Salbe gefunden es wird wohl langsam besser" - nehme ich die Aussage zurück. Meine Pickel sind nicht weg. Sie haben sich nur verändert. Statt groß und mit Eiter am Haaransatz sind sie jetzt winzig klein. Dafür sind es aber ungefähr 3x so viel. Allerdings nur an der Stirn. Ab den Augen ist mein Gesicht frei von Pickeln jeglicher Art.

Ich habe mittlerweile mehr ausprobiert. Teebaumöl, Nur-1-Tropfen, 3 Wochen lang nur Wasser und Heilerde Wachlotion bis hin zu einer neuen Creme vom Arzt - Fehlanzeige.
Jetzt bin ich doch so weit, dass ich wieder das Shampoo wechseln möchte. Im Moment benutze ich das Professional von Balea Long Hair + Spülung.

Nun meine Frage an euch. Hat jemand Erfahrung mit diesem Shampoo http://www.dm.de/de_homepage/alverd...54/alverde-sensitiv-shampoo-birke-salbei.html + der Spülung dazu?
Würdest ihr mir Raten nochmal das Shampoo zu wechseln?
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #211
Ich hab mal was davon gelesen, dass Babyshampoo nicht optimal für erwachsene Kopfhaut ist. Irgendwas wegen pH-Wert und basisch und Kram. Normale Shampoos sind wohl absichtlich sauerer und eben auf erwachsene Haut abgestimmt. Ich wäre daher erstmal vorsichtig mit Babyshampoo, wobei ich auch Leute kenne, die sich damit die Haare waschen und keine Probleme haben.
Das hat mir meine Mama mal gesagt, als ich 16 war und gefragt habe, ob sie mir das Prinzessin Lilifee Haarshampoo kauft. :grin: :grin:

Ich werde mich mal im Internet noch ein bisschen schlau machen..
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #212
Letztlich ist es doch eventuell auch einfach so, dass kein Shampoo wirklich problemlos sein kann. Um die Haare irgendwie zu waschen/reinigen, braucht man irgendwelche Seifen/Tenside (ob das jetzt SLS oder irgendein Zuckergedöns ist). Und die sind nunmal zwangsläufig nicht so gut für die Kopfhaut, gerade wenn diese (durch Chlor?) angegriffen ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #213
Ich hatte eine Zeit lang auch mit sehr empfindlicher Kopfhaut zu kämpfen und habe da immer von Isana Med ein silikonfreies und seifenfreies Shampoo genommen. Das hieß aber anders als das verlinkte, irgendwas mit Feuchtigkeitsshampoo oder so. Das fand ich ganz gut. Inzwischen benutze ich wieder die Shampoos von Guhl, damit sehen meine Haare einfach immer am besten aus.
 
C
Benutzer143628  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #214
Das hört sich top an! Ich bin vor einigen Wochen Veganer geworden und liebe die Umstellung, bloß bei den Produkten bin ich mir nie sicher, was davon jetzt gut ist und was nicht
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #215
Das hört sich top an! Ich bin vor einigen Wochen Veganer geworden und liebe die Umstellung, bloß bei den Produkten bin ich mir nie sicher, was davon jetzt gut ist und was nicht
Also, um Vegane Ernährung geht es hier nicht .. :confused: Oder meinst du Shampoo?
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #216
Off-Topic:
Veganer achten auch im Shampoo auf die Inhaltsstoffe... :zwinker:
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #217
Update:
Habe ich jetzt für ein Shampoo entschieden. Es ist doch wieder eins von Balea geworden. Erst wollte ich Sebamed, allerdings habe ich da erfahren, dass die Tierprodukte verwenden.
Habe jetzt gerade das erste Mal mit dem Balea Med Shampoo gewaschen. Bin mal gespannt.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #218
Das habe ich auch kürzlich im dm gesehen und an dich denken müssen. Las dann aber, dass du kein Balea mehr magst. Tja :zwinker: ich wünsche dir Glück, dass es was bringt!
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #219
UPDATE: Ich hätte nicht gedacht, dass es irgendwann nochmal ein Ende nimmt. Aber: Ich habe fast gar keine Pickelchen und "komische Kopfhaut" mehr. :grin: Es ging jetzt alles ganz schnell. Habe mir das Balea Med Shampoo für Sensible Kopfhaut gekauft und meine Spülung so vorsichtig in die Längen gegeben, dass kein bisschen an meine Kopfhaut kommt. Davon wurde es noch nicht merklich besser. Nur das meine Kopfhaut weniger trocken war. Pickel waren noch vorhanden. Dazu habe ich mir diese Gesichtsmaske http://www.amazon.de/Queen-Helene-Julep-Masque-Masken/dp/B00008CMOQ bestellt. Und was war? 2x angewendet und die Pickel waren fast vollständig verschwunden. Ich war echt überrascht.

Klar, einige werden denken das Zeug ist pure Chemie - ist es ja auch. Aber ich bin echt begeistert. :grin:
 
K
Benutzer Gast
  • #220
Ich habe mir vor ein paar Wochen ja auch mal das Balea Shampoo geholt. Davor habe ich Zuhause Paul Mitchell (auch silikonfrei) genommen und nach dem Sport irgendein 08/15-Shampoo.
Nun nutze ich nach dem Sport das Balea (Family-Shampoo Apfel) und Zuhause weiterhin Paul Mitchell oder auch mal Balea (Zitrone irgendwas.. Das orange für glanzloses Haar). Meine Haare sind nun irgendwie "trockener" geworden. Normalerweise muss ich meine Haare jeden zweiten Tag waschen, aktuell reicht es theoretisch, sie alle vier Tage zu waschen. Auch fühlen sie sich anders an.
Aber kann das nach so kurzer Zeit schon vom Shampoowechsel sein?
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #221
Aber kann das nach so kurzer Zeit schon vom Shampoowechsel sein?
Ich glaube das wäre eher eine Frage für den Kosmetik Plauder Thread anstatt für meinen hier. Oder was meinst du? :cautious:
 
K
Benutzer Gast
  • #222
Ich glaube das wäre eher eine Frage für den Kosmetik Plauder Thread anstatt für meinen hier. Oder was meinst du? :cautious:
Joa.. Könnte da auch hin. Hatte nun hier gepostet, weil es hier ja um die verschiedenen silikonfreien Produkte ging und ich dachte, hier hätte jemand mal etwas über "Nebenwirkungen" bei Balea geschrieben.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #223
Joa.. Könnte da auch hin. Hatte nun hier gepostet, weil es hier ja um die verschiedenen silikonfreien Produkte ging und ich dachte, hier hätte jemand mal etwas über "Nebenwirkungen" bei Balea geschrieben.
Hier geht es eigentlich primär um mein Pickel Problem. Nebenwirkungen gibt es beim Shampoo generell eher nicht.
 
K
Benutzer Gast
  • #224
Off-Topic:
Dann entschuldige, dass ich in deinem Thread geschrieben habe.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #225
Lang, lang ist's her, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Ich hatte immer wieder mal mehr, mal weniger Probleme, habe viele Shampoos und Spülungen durchprobiert, viel über Haarpflege gelesen. Jetzt habe ich die perfekte Pflege für meine Haare gefunden, mit der ich, meine Gesichtshaut und meine Kopfhaut keine Probleme mehr haben. Diese Produkte benutze ich jetzt seit ein paar Monaten.

- Shampoo: Sante Family Feuchtigkeitsshampoo Bio Mango & Aloe
http://www.codecheck.info/kosmetik_...uchtigkeitsschampoo_bio_mango_und_aloe_LE.pro
Das Shampoo enthält hauptsächlich milde Tenside und ist daher schonen für die Kopfhaut. Nur das Tensid Sodium Coco Sulfat ist mäßig irritierend, aber meine Kopfhaut verträgt es super. Es schäumt trotz der milden Tenside richtig gut auf und lässt sich toll verteilen! Außerdem riecht es himmlisch! :herz:

- Conditioner: Ich benutze 2 verschiedene Conditioner im Wechsel, je nachdem wie viel Pflege meine Haare benötigen.
Aubrey Organics J.A.Y. Conditioner
http://www.codecheck.info/kosmetik_...brey_Organics_Jojoba_Aloe_Vera_Condtioner.pro

Alverde Glanz Spülung
http://www.codecheck.info/kosmetik_...de_Glanz_Spuelung_Zitronenbluete_Aprikose.pro

Ich habe damit meine perfekte Pflege gefunden ohne meine Kopfhaut zu irritieren. Vielleicht hilft das hier auch anderen! :smile: Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr froh ENDLICH keine juckende und pickelige Kopfhaut mehr zu haben!
 
Es gibt 186 weitere Beiträge im Thema "Haarpflege ohne Silikone und mit veganer Herstellung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren