• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hab ein Problem mit meiner Digital Kamera

N
Benutzer29614  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Nabend,

also wie im Betreff schon angedeutet habe ich ein kleines Problem mit meiner neuen Digital Kamera die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe daher bin ich im Umgang mit ihr auch etwas unerfahren was das missgeschick erklärt.

Die Baterien die in der Packung beilagen waren heute also leer und so bin ich hingegangen und habe neue Baterien gekauft ohne zu wissen dass meine Kamera diese nicht annimmt. Nun, jetzt stecken die Baterien im Baterienfach und das Baterienfach lässt sich auc sicherheitsgründen nicht mehr öffnen damit ich die falschen Baterien rausnehmen kann.

Meine Frage nun:

Gibt es eine möglichkeit die Baterien aus dem Fach zu holen ohne die Kamera zu beschädigen oder muss ich tatsächlich in den Laden gehen und mir hilfe bei einem experten holen??

Danke schonmal für eure Antworten

LG Nadia
 
T
Benutzer20202  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Warum genau lässt sich das Batteriefach nicht öffnen? Ist das nicht einfach mechanisch verriegelt?
 
N
Benutzer29614  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Trogdor schrieb:
Warum genau lässt sich das Batteriefach nicht öffnen? Ist das nicht einfach mechanisch verriegelt?

Ja, mechanisch verriegelt schon. nur eben nicht einfach. Keine Ahnung. In der gebrauchsanweiseung haben die was von sicherheitsmechanismus geschrieben. was davon mich schützen soll ist mir auch nicht klar ^^

LG Nadia
 
P
Benutzer47124  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Was ist es denn für eine Kamera? Vielleicht hat ja jemand hier die gleiche und kann dir weiter helfen :smile:
 
N
Benutzer29614  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Das ist ne Exilim von Casio EX-Z 110

LG Nadia
 
T
Benutzer39840  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hmm, also ich hab eben die Bedienungsanleitung zu der Kamera auf der Casio-Homepage gefunden. Da steht aber nichts von diesem Sicherheitsmechanismus, also eigentlich solltest du das Batteriefach ganz normal aufkriegen. Welche Batterien hast du denn eingelegt? Bei der Mignon-Bauform kann man doch eigentlich nichts falsch machen...
 
N
Benutzer29614  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Also ich hab da gelesen dass wenn beim ausschalten der Kamera das lämpchen grün blinkt sollte man die baterien nicht wechseln daher schließ ich mal auf nen sicherheitsmechanismus.

Ja, habe mir auch gedacht dass ich die Baterien da einfach rauskriegen würde aber die Kappe lässt sich nicht öffnen.

Habe jetzt Baterien von Panasonic Special Power Zinc Carbon drin.
Die Baterien die dabei lagen waren Panasonic LR6.AA Industrial Alkaline.

:ratlos:

LG Nadia

edit: Ich hab jetzt mal ein Foto des Verschlusses gemacht evtl. hilft das ja.



Hoffe man sieht es da ich hab da versucht die Kappe aufzukriegen aber weiter als so geht es nicht.
Rechts ist die Kappe für die Baterien.
 
T
Benutzer39840  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hmm, vielleicht hast du die Batterien falsch herum eingelegt oder so... obwohl, dann sollte man das Batteriefach immernoch aufkriegen.

Also, die Kamera funktioniert mit den so eingelegten Batterien auf jeden Fall nicht und der Deckel lässt sich nicht öffnen, richtig? Da würde ich mal zum Fotohändler meines Vertrauens gehen, die können dir bestimmt weiterhelfen. Bevor noch irgendwas abbricht oder sonst irgendwas kaputtgeht. Falls du nicht weißt, wo die Kamera gekauft wurde, probiers einfach mal beim nächstbesten Fachhändler oder Elektronikmarkt, der die Kamera hat. Musst ja nicht sagen, dass sie woanders gekauft wurde.
 
zasa
Benutzer24203  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also ich hab folgendes gefunden:




Folgende Batterietypen werden zur Stromversorgung der Kamera empfohlen:

* Zwei Mignon-Alkalibatterien: LR6 (im Lieferumfang der Kamera enthalten)
* Zwei aufladbare Mignon-Nickel-Metallhydrid-Batterien
(SANYO Electric Co., Ltd.):
HR-3UA (Nennkapazität: 2100 mAh)
HR-3UB (Nennkapazität: 2300 mAh)
HR-3UF (Nennkapazität: 2500 mAh)
* Zwei Mignon-Lihiumbatterien: FR6

Richtiger Betrieb kann nicht gewährleistet werden, wenn Sie andere als oben aufgeführte Batterietypen verwenden.
Wenn zwei Mignon-Alkalibatterien (LR6) zur Stromversorgung verwendet werden, kann die Kamera bei Temperaturen von unter 5°C unter Umständen nicht funktionieren.

Bei Stromversorgung der Kamera über wieder aufladbare Nickel-Metallhydrid-Batterien wird empfohlen, Typ HR-3UA, HR-3UB oder HR-3UF von SANYP Electric Co., Ltd. zu verwenden. Für das Aufladen der Batterien dürfen Sie nur das speziell für die Batterien HR-3UA, HR-3UB oder HR-3UF empfohlene Ladegerät verwenden.


Wichtig: Bitte beachten Sie dazu die Hinweise in der Anleitung (Kamera-Manual PDF-Datei auf der mitgelieferten Casio Kamera CD) Seite 38-44.

* einwandfreier Kamerabetrieb ist nicht gewährleistet, wenn die Einstellung (Kameramenü > Einstellung > Batterietyp) mit dem zur Stromversorgung der Kamera verwendeten Batterie/Akkutyp nicht übereinstimmt.

Bei falsch eingestellten Batterie/Akkutyp ist z.b. möglich, dass die Kamera sich plötzlich ausschaltet ohne das Objektiev einzufahren, oder dass der Ladezustand der Batterien/Akkus falsch angezeigt wird.


So wie ich das verstehe musst du manuell die Btterie irgendwo im Menu angeben auswählen. Die Frage ist ob du sie überhaupt noch starten kannst?!
Weitere Frage: Sicherheitsmechanismus? Noch nie gehört bei einer Digitalkamera... evtl. gibts einen besonderen Trick das aufzumachen... wenn du dich nicht wagst, du hast sicher jemand im Haushalt der nicht zwei Linke Hände besitzt oder? Den irgendwie muss das aufgehen
 
N
Benutzer29614  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
zasa schrieb:
Also ich hab folgendes gefunden:




Folgende Batterietypen werden zur Stromversorgung der Kamera empfohlen:

* Zwei Mignon-Alkalibatterien: LR6 (im Lieferumfang der Kamera enthalten)
* Zwei aufladbare Mignon-Nickel-Metallhydrid-Batterien
(SANYO Electric Co., Ltd.):
HR-3UA (Nennkapazität: 2100 mAh)
HR-3UB (Nennkapazität: 2300 mAh)
HR-3UF (Nennkapazität: 2500 mAh)
* Zwei Mignon-Lihiumbatterien: FR6

Richtiger Betrieb kann nicht gewährleistet werden, wenn Sie andere als oben aufgeführte Batterietypen verwenden.
Wenn zwei Mignon-Alkalibatterien (LR6) zur Stromversorgung verwendet werden, kann die Kamera bei Temperaturen von unter 5°C unter Umständen nicht funktionieren.

Bei Stromversorgung der Kamera über wieder aufladbare Nickel-Metallhydrid-Batterien wird empfohlen, Typ HR-3UA, HR-3UB oder HR-3UF von SANYP Electric Co., Ltd. zu verwenden. Für das Aufladen der Batterien dürfen Sie nur das speziell für die Batterien HR-3UA, HR-3UB oder HR-3UF empfohlene Ladegerät verwenden.


Wichtig: Bitte beachten Sie dazu die Hinweise in der Anleitung (Kamera-Manual PDF-Datei auf der mitgelieferten Casio Kamera CD) Seite 38-44.

* einwandfreier Kamerabetrieb ist nicht gewährleistet, wenn die Einstellung (Kameramenü > Einstellung > Batterietyp) mit dem zur Stromversorgung der Kamera verwendeten Batterie/Akkutyp nicht übereinstimmt.

Bei falsch eingestellten Batterie/Akkutyp ist z.b. möglich, dass die Kamera sich plötzlich ausschaltet ohne das Objektiev einzufahren, oder dass der Ladezustand der Batterien/Akkus falsch angezeigt wird.


So wie ich das verstehe musst du manuell die Btterie irgendwo im Menu angeben auswählen. Die Frage ist ob du sie überhaupt noch starten kannst?!
Weitere Frage: Sicherheitsmechanismus? Noch nie gehört bei einer Digitalkamera... evtl. gibts einen besonderen Trick das aufzumachen... wenn du dich nicht wagst, du hast sicher jemand im Haushalt der nicht zwei Linke Hände besitzt oder? Den irgendwie muss das aufgehen


Bei mir habens im Haushalt schon alle probiert. Ich kann die Kamera starten die geht aber nach ein paar sekunden/minuten wieder aus weil da steht dass die Baterien schwach währen (obwohl sie gerade neu sind) Ich werd dann morgen direckt mal zum einem Laden gehen und versuchen da noch etwas zu retten. Danke auf jeden Fall für eure hilfe :smile:

LG Nadia
 
hemmerling
Benutzer47912  (62) Benutzer gesperrt
  • #11
Was an den Batterien falsch sein könnte

Es gibt Batterien ( 1.5 Volt )
und es gibt "billige" Akku-Batterien, die WENIGER als 1.5 Volt liefern,
und "spezielle" Akku-Batterien, die TATSÄCHLICH 1.5 Volt liefern.

Die Akkus mit den weniger als 1.5 Volt erscheinen "ständig" nicht-aufgeladen in Geräten, die 1.5 Volt erwarten.

Für die Akku-Batterien brauchst Du ein Ladegerät, in jedem Fall.

Das mit dem Batteriefach nicht öffnen,
wenn im Versand gekauft,
da hat kein Photohändler Lust zu.
Du müssstest also schon zu dem Laden Kontakt aufnehmen,
der sie verkauft hat.

Viel Glück
Rolf
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #12
hab auch ne casio und keine probleme mit 1,2 V akkus.

aber wenn ich billigbattarien verwende, hab ich das gleiche problem.

ich denke mal du musst in den sauren apfel beissen und dir markenbattarien besorgen, oder eben markenakkus.

selbst mit markenbattarien kann ich aber auch nur so um die 80 bilder schiessen. mit den akkus aber bis zu 120. kommt halt immer drauf an, wieviel geblitzt wird.

also ich würde dir raten ein vernünftiges ladegerät mit markenakkus zu kaufen.

ich hab das ansmann energy 16 und akkus auch von ansmann 2000 mAh, NiMH, aber mittlerweile gibts auch akkus mit mehr mAh.

achsoja, wegen dem battariedeckel.

also meiner ist nochmal gesichert. guck mal ob du da lock findest ... erst entriegeln, dann das fach aufmachen.
 
N
Benutzer29614  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
haarefan schrieb:
hab auch ne casio und keine probleme mit 1,2 V akkus.

aber wenn ich billigbattarien verwende, hab ich das gleiche problem.

ich denke mal du musst in den sauren apfel beissen und dir markenbattarien besorgen, oder eben markenakkus.

selbst mit markenbattarien kann ich aber auch nur so um die 80 bilder schiessen. mit den akkus aber bis zu 120. kommt halt immer drauf an, wieviel geblitzt wird.

also ich würde dir raten ein vernünftiges ladegerät mit markenakkus zu kaufen.

ich hab das ansmann energy 16 und akkus auch von ansmann 2000 mAh, NiMH, aber mittlerweile gibts auch akkus mit mehr mAh.

achsoja, wegen dem battariedeckel.

also meiner ist nochmal gesichert. guck mal ob du da lock findest ... erst entriegeln, dann das fach aufmachen.


Also lock hab ich da jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Gucke heute abend nochmal gründlich nach.

Du hast geschrieben, dass Du wenn Du billigbaterien verwendest dasgleiche Problem hattest. Musstest Du dann auch in den Laden gehen oder hast Du die klappe nachher alleine aufbekommen?

LG Nadia

-----

Ich hab jetzt nochmal in die Gebrauchsanweisung geschaut und gefunden was ich die ganze Zeit gemeint hab von wegen Sicherheitsmechanismus:

Vorsichtsmaßregeln hinsichtlich von Datenfehlern

Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßregeln, die immer zutreffen, wenn die grüne Betriebslampe unmittelbar nach dem Ausschalten der Stromversorgung der Kamera blinkt.

- Entfernen sie niemals die Speicherkarte
- Entfernen Sie niemals die Batterien aus der Kamera
- Führen Sie niemals eine abnormale Operation aus.


Hatte jetzt den Verdacht dass sie das irgendwie verriegelt hat. Keine Ahnung. :ratlos:
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #14
nö, das hab ich schon selber hin bekommen. :zwinker:
aber meine cam ist auch was älter.

hm. hab grad gelesen, das du panasonic batterien verwendest.... müsste eigentlich funzen.

ich google mal ein bisschen vielleicht find ich dein problem.
s055.gif


so, da bin ich wieder ...


also auf seite 38 in der bedienungsanleitung steht:

1. schalten sie die kamera aus
2. schieben sie den riegel am kameraboden in pfeilrichtung und schieben sie dann den batteriefachdeckel in pfeilrichtung.

das ist also denke ich das gleiche wie ich bei meiner casio hab. eben so ein sicherungsriegel, das nicht einfach so das batteriefach aufgeht.


die bedienungsanleitung ... falls du wider erwarten keine hast gibts hier:

Bedienungsanleitung ex-z110 als pdf

das ist also denke ich das gleiche wie ich bei meiner casio hab. eben so ein sicherungsriegel, das nicht einfach so das batteriefach aufgeht.

hoffe das wars. kannst dich ja dann nochmal melden. :zwinker:
 
N
Benutzer29614  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
haarefan schrieb:
nö, das hab ich schon selber hin bekommen. :zwinker:
aber meine cam ist auch was älter.

hm. hab grad gelesen, das du panasonic batterien verwendest.... müsste eigentlich funzen.

ich google mal ein bisschen vielleicht find ich dein problem.
s055.gif


so, da bin ich wieder ...


also auf seite 38 in der bedienungsanleitung steht:

1. schalten sie die kamera aus
2. schieben sie den riegel am kameraboden in pfeilrichtung und schieben sie dann den batteriefachdeckel in pfeilrichtung.

das ist also denke ich das gleiche wie ich bei meiner casio hab. eben so ein sicherungsriegel, das nicht einfach so das batteriefach aufgeht.


die bedienungsanleitung ... falls du wider erwarten keine hast gibts hier:

Bedienungsanleitung ex-z110 als pdf

das ist also denke ich das gleiche wie ich bei meiner casio hab. eben so ein sicherungsriegel, das nicht einfach so das batteriefach aufgeht.

hoffe das wars. kannst dich ja dann nochmal melden. :zwinker:

Ja, das wusste ich auch. Ich hab das Baterien Fach vorher ja auch aufbekommen. Konnte ja auch die Baterien wechseln. Nur jetzt lässt sich der Baterienfachdeckel nicht weiter in Pfeilrichtung schieben als du auf dem Foto etwas unscharf erkennen kannst.

LG Nadia
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #16
Nadia schrieb:
Ja, das wusste ich auch. Ich hab das Baterien Fach vorher ja auch aufbekommen. Konnte ja auch die Baterien wechseln. Nur jetzt lässt sich der Baterienfachdeckel nicht weiter in Pfeilrichtung schieben als du auf dem Foto etwas unscharf erkennen kannst.

LG Nadia

tja, dann kann ich dir glaub ich auch nicht weiterhelfen.
da hat das ding vielleicht nen fehler und du musst da doch mit los. :grrr:

hast denn den deckel (ganz) geschlossen und die verriegelung mal hin und her gemacht und dann nochmal probiert?
kann mir das so nicht erklären.

warscheinlich ists das beste du gehst in den laden, wo das gute stück gekauft wurde.
106.gif
 
hemmerling
Benutzer47912  (62) Benutzer gesperrt
  • #17
haarefan schrieb:
ich denke mal du musst in den sauren apfel beissen und dir markenbattarien besorgen, oder eben markenakkus.
Nein, nein, die "billigen" 1.2 V Akkus sind Nickel-Cadmium, AFAIK, die *sind* halt recht preiswert, egal ob NoName oder Markenware,
und dann gibts da noch die eben speziellen 1.5 Volt Akkus.

Ansonsten bei 1xBatterien, Alkali-Mangan Batterien sind o.k. egal ob Marke oder Noname ( beachte die Lebensmittelläden - die haben GÜNSTIGE Angebote, Baumärkte wie Obi z.B. nur überteuerte Markenware ).

Liebe Grüße
Rolf
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #18
hi hemmerling.

das problem liegt wohl eher daran, das sie den batteriedeckel nicht aufkriegt.

muss wohl ein mechanischer fehler sein, würd ich von hier aus tippen. :zwinker:
 
T
Benutzer20202  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
haarefan schrieb:
das problem liegt wohl eher daran, das sie den batteriedeckel nicht aufkriegt.

muss wohl ein mechanischer fehler sein, würd ich von hier aus tippen. :zwinker:
Sehe ich auch so, glaube nicht, dass das irgendetwas mit den Batterien zu tun hat, an einen elektrischen Verriegelungsmechanismus glaube ich nicht. Der Deckel vom Batteriefach klemmt einfach, eventuell hat er sich verkeilt oder so.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren