• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Habe Freundin betrogen will sie aber zurück!

M
Benutzer49651  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo an alle,


ich habe ein echtes Problem und würde gerne wissen, was ihr mir raten könnt.

Kurzfassung: Ich habe meine Freundin betrogen und möchte sie zurück.

Die Langfassung ist, dass ich sie in unserer 3,5 Jahre langen Beziehung oft schlecht behandelt habe, z.B. habe ich Nachbilder meiner Exen nicht gelöscht sondern versteckt obwohl ich das versprochen habe, war oft auf Partys betrunken aggressiv, habe sie nach einem Streit allein nach Hause gehen lassen, am Anfang oft über meine Exen und andere Mädels erzählt und noch viele andere Dinge. Das hat dazu geführt, dass sie mich nicht mehr liebte und ich mir eher anhören musste, dass sie mich hasst und ich der schlimmste Mensch auf der Welt bin. Dennoch waren wir praktisch jeden Tag den ganzen Tag zusammen und sie hat lecker gekocht und gebacken etc.

Dennoch fand ich es doof, dass sie eine Million mal mit mir Schluss gemacht hat (was immer so einen halben Tag gehalten hat) und ich so schlimm sein sollte. Ich war sehr unsicher und auch unglücklich.

Eines Tages tauchte ein Mädel bei der Arbeit auf und war sehr begeistert von mir. Sie fand sogar die Nummer des Ladens heraus und hat angerufen um mich zu fragen, ob ich nicht mal einen Kaffee mit ihr trinken gehen will. Ich habe wegen meiner Beziehung abgelehnt. Als ich das mit meiner Freundin erzählte war sie nicht begeistert weil ich zu gut gelaunt war und ihr keine Bestätigung gegeben habe und es war wieder einmal kurz Schluss. Das Mädel kam später noch einmal vorbei und diesmal nahm ich ihre Nummer und Mailadresse. Ich hatte Angst, dass meine Freundin früher oder später mit mir Schluss macht. Vielleicht wollte ich mir die Gelegenheit und die Sicherheit nicht entgehen lassen. So genau weiß ich das nicht. Als es wieder mal Streit gab rief ich das Mädel an und fragte sie ein paar Dinge, z.B. wie lange sie noch studiert etc. Ich erzählte auch, dass es Stress in meiner Beziehung gibt.

Später schrieb ich aber eine Mail in der ich sagte, dass ich mit meiner Freundin zusammenbleiben will. Dies führte dann allerdings zu einer emotionalen Affäre per Mail in der wir uns besser kennenlernten. Recht früh meinte die Affäre sogar dass sie mich liebt. Allgemein schien sie sehr interessiert an mir zu sein und das habe ich vielleicht gerade auch etwas vermisst.

Sie besuchte mich an der Arbeit und küsste mich. Ich war sehr zerrissen. Eigentlich wollte ich nur dass meine Freundin mit mir glücklich ist,. Also erklärte ich ihr was meine Probleme in der Beziehung sind, wie etwa nicht genug Zuneigung ausdrücken, kuscheln oder bestimmte sexuelle Dinge. Zu meinem Erstaunen wollte sie sich mehr Mühe geben und auch ich sollte manches besser machen, zB sich richtig entschuldigen oder vernünftig Diskussionen führen. Tatsächlich kam sie auf mich zu und versuchte langsam sich zu bessern. Dennoch passierte folgendes:

Ich fuhr zu dem Mädel um mit ihr Schluss zu machen. Dies endete darin, dass sie mir einen blies, was ich recht schnell abbrach. Es ist trotzdem passiert. Ich habe danach sogar noch per Mail geschrieben, dass sie das den ganzen Tag tun könne...so gut war es gar nicht. Ich denke ich habe das und vieles andere geschrieben um sie an der Stange zu halten.

Naja und ein paar Tage später hat meine Freundin dann ein paar von den Mails auf meinem Handy entdeckt. Dann habe ich ihr mit Salamitaktik Sachen erzählt und auch erst später dass es zu dem Blowjob gekommen ist.

Jetzt heißt es, dass sie nicht mit mir zusammen sein kann weil: Sie braucht Ausgleich dafür, mein Charakter ist allgemein so scheiße, dass ich mich ändern muss wenn man überhaupt irgendwann wieder zusammen sein will und sie weiß nicht was sie will. In einem Moment koche und backe ich für sie, mache sexuelle Dinge mit ihr (kein richtiger Sex) oder wir schauen einen Film zusammen. Im nächsten Moment heißt es dann, dass sie mir nie wieder vertrauen kann, ihre Familie mich jetzt hasst und es garnicht geht. Das macht mich total fertig und ich weiß nicht was ich glauben und tun sollen. Jetzt will sie natürlich einige Dinge und ich habe im Grunde alles gemacht was sie wollte, z.B. ihr gezeigt wo das Mädel wohnt, ihr alle meine Passwörter gegeben, Geschenke gemacht und jetzt möchte sie einen Text in dem ich alles schreibe, was ich mit dem Mädel gesprochen, gemacht und dabei gedacht habe.

Auch fange ich gerade mit psychotherapeutischer Behandlung an, weil ich anscheinend wirklich viele Probleme habe, die auch diese Beziehung in die Misere geritten haben. Ich tue also vieles um mich zu bessern und der Freund zu sein, den sie haben will.

Aber vorhin war ich mit der Arbeit fertig und sie hat mich spontan abgeholt. Dabei hatte ich aber meine neue E-ZIgarette in der Hand von der ich ihr nichts erzählt habe. Einen Tag bevor sie die Mails gelesen hat habe ich ihr von meiner ersten E-Zigarette erzählt nachdem ich diese über einen Monat heimlich benutzt habe. Sie war entsetzt, wollte nie mit einem Raucher zusammen zu sein und hat mich dazu gebracht sie wegzuwerfen. Nun bedeutet diese zweite E-Zigarette für sie, dass ich immer noch abhängig bin, aber noch viel schlimmer dass ich nicht vertrauenswürdig bin und dass ich immer noch den Gedanken hege zu dem anderen Mädel zu gehen (ein paar Tage zuvor hatte ich was entsprechendes gegoogelt und sie hat natürlich meinen Suchverlauf gesehen). Jetzt ist sie mehr denn je entschlossen nicht mit mir zusammen zu sein. Was kann ich tun?

Sie ist mein Traummädchen, genau mein Typ vom Aussehen her und dann haben wir noch ähnliche Weltanschauungen und haben gemeinsame Hobbies (welches Mädchen spielt mit einem Computer- und Brettspiele)...Außerdem hat sie sich immer um mich gekümmert und mich auch im Studium unterstützt mit dem ich vorher alleine echt Probleme hatte. Sie meinte zu mir dass ich es vielleicht brauche, wenn Mädels hässlicher und/oder dümmer sind als ich damit ich mit meinem Selbstwert klar komme. Da ist vielleicht etwas dran.

Kleiner Fakt noch: Meine Mutter wohnt jetzt bei ihrem Vater und die sind quasi zusammen, was das Ganze nicht leichter macht. Die haben sich durch uns kennengelernt... Mir sind solche Dinge recht egal, weil mir vieles egal ist und ich das lockerer sehe, aber sie hat das sehr verletzt und auch, dass ich hier und in vielen anderen Dingen nicht zu ihr stehe.
 
M
Benutzer Gast
  • #2
Naja was du tun kannst vielleicht einfach nicht mehr so arschig sein? :grin: Hört sich blöd an, aber du erzählst ihr ständig von deinen Exfreundinnen, bist aggressiv, gehst fremd??? Sie hat allen Grund dir nicht zu vertrauen und ich kann verstehen, dass sie dann oft einfach keinen Bock mehr auf die Beziehung hat, aber scheinbar muss da ja irgendwas an dir sein was sie hält oder vielleicht ist es auch nur Gewohnheit..Du willst dich um deine Freundin bemühen und liebst sie angeblich und lässt dich aber auf das nächstbeste Mädel ein, lässt dir einen blasen was du ja gaaarnicht wolltest :rolleyes: und willst deine Affäre dann noch warmhalten, aber deine Freundin ist ja trotzdem deine Traumfrau?...fällt schwer das zu glauben :nope: Du sollst auch nicht stumpf machen was sie will nach dem Motto "So jetzt hab ich alles gemacht was du forderst, jetzt lieb mich doch mal!" Sondern dir mal Gedanken machen ob du sie überhaupt liebst und willst. Es wirkt einfach überhaupt nicht so als wenn du ernsthaft an der Beziehung arbeiten, du sollst ja nicht nur ein toller Freund werden, damit sie zufrieden ist sondern nur wenn sie dir auch wirklich was bedeutet. Das mit der E-Zigarette und den Passwörtern ist schon etwas übertrieben von ihr, aber wahrscheinlich hast du das Fass einfach zum Überlaufen gebracht mit deinem Verhalten. Ich sehe da eher schwarz.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Das ganze erinnert mich ein wenig an Baron Blixen, aus "Out of Africa."
:smile:
Ein unwiderstehlicher Typ, umschwaermt von Hasslieben, die kommen und gehen. Eigentlich habe ich nicht den Eindruck, dass Du wirklich schlimm leidest, und das ist auch gut so. Manchmal ist man einfach umgeben von vertrackten Umstaenden, weil die Menschen um einen rum und die eigene Natur einfach nicht miteinander harmonieren.

Deine Exfreundin hat so ziemlich alles gesehen und erlebt, was mit Dir zu erleben ist, auch im Negativen. Und doch machte sie nie so ganz endgueltig Schluss. Das sagt mir eigentlich, dass da auch eine gewisse Akzeptanz von ihrer Seite dazusein scheint. Und die Dynamik koennte womoeglich so weitergehen wie bisher.

Einen klareren Kurs wirst Du in Zukunft dennoch fahren muessen, wenn Du Dir Beziehungen dauerhaft erhalten willst. Man kann erklaeren, dass man das vorhat, aber ob's einem geglaubt wird, ist was anderes. Das kann man nur erfahren, durch Konsequenz, auf lange Sicht. Was wuerde ich also raten: Ordne und beruhige mal Dein Leben, und bleibe weiterhin total offen und ehrlich mit zukuenftigen Bekanntschaften; und lass die Dinge bleiben, die Du bereits als falsch erkannt hast.
 
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #4
Sie ist mein Traummädchen, genau mein Typ vom Aussehen her und dann haben wir noch ähnliche Weltanschauungen und haben gemeinsame Hobbies (welches Mädchen spielt mit einem Computer- und Brettspiele)...Außerdem hat sie sich immer um mich gekümmert und mich auch im Studium unterstützt mit dem ich vorher alleine echt Probleme hatte. Sie meinte zu mir dass ich es vielleicht brauche, wenn Mädels hässlicher und/oder dümmer sind als ich damit ich mit meinem Selbstwert klar komme. Da ist vielleicht etwas dran.

Kleiner Fakt noch: Meine Mutter wohnt jetzt bei ihrem Vater und die sind quasi zusammen, was das Ganze nicht leichter macht. Die haben sich durch uns kennengelernt... Mir sind solche Dinge recht egal, weil mir vieles egal ist und ich das lockerer sehe, aber sie hat das sehr verletzt und auch, dass ich hier und in vielen anderen Dingen nicht zu ihr stehe.

Klingt ziemlich stark danach, dass du sie brauchst. Umgekehrt ist das wohl nicht der Fall.

Lass das arme Mädchen in Ruhe und kümmere dich um deine eigenen Probleme.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Was hat sie denn davon, mit Dir zusammen zu sein? Was ist schön daran für eine Frau? Ganz ernst gemeinte Frage.
 
D
Benutzer99946  Meistens hier zu finden
  • #6
Tut mir leid dir das zu sagen, aber ich denke eure Beziehung ist tot. Zu einen Schlussstrich und lerne für die nächste Beziehung aus den Fehlern, welche du in dieser Beziehung gemacht hast, sonst wird es wieder nichts.
 
kickingass
Benutzer91572  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Das Fremdgehen war scheisse, aber irgendwie auch nur der letzte Tropfen.

Du hast sie von Anfang an mies behandelt und anscheinend unbewusst versucht sie unsicher zu machen (anders kann ich mir nicht erklären, dass du ständig andere Mädels erwähnen musstest), hast versucht sie klein zu halten. Als du damit Erfolg hast und sie so verunsichert ist, dass sie sich dauernd wegen Kleinigkeiten trennen will, gefällt dir das auch nicht und du beschliesst, dass sie dir nun nicht mehr genug Aufmerksamkeit schenkt. Statt daran zu arbeiten oder eine offene Unterhaltung über die vorherigen Verfehlungen zu führen, holst du dir die Bestätigung bei einer anderen.

giphy.gif


Das Ding, das du als Beziehung bezeichnest, war schon lange vor dem Blowjob gegen die Wand gefahren.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Sehe ich ähnlich wie meine Vorredner.
Was würdest du denn machen wenn es genau umgekehrt wäre? Rein hypothetisch einfach mal dahingestellt...
 
M
Benutzer49651  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Eigentlich habe ich nicht den Eindruck, dass Du wirklich schlimm leidest, und das ist auch gut so. Manchmal ist man einfach umgeben von vertrackten Umstaenden, weil die Menschen um einen rum und die eigene Natur einfach nicht miteinander harmonieren.

Naja ich habe schon das Gefühl, dass es mir hierbei richtig schlecht geht. Vor allem tut es mir für sie leid. Dass es ihr durch mein Verhalten nochmal viel miserabler geht.

Deine Exfreundin hat so ziemlich alles gesehen und erlebt, was mit Dir zu erleben ist, auch im Negativen. Und doch machte sie nie so ganz endgueltig Schluss. Das sagt mir eigentlich, dass da auch eine gewisse Akzeptanz von ihrer Seite dazusein scheint. Und die Dynamik koennte womoeglich so weitergehen wie bisher.
Ich habe auch oft den Eindruck, dass sie schon noch mit mir zusammen sein möchte. Das geht bei ihr halt hoch und runter und das ist natürlich nicht leicht.

Klingt ziemlich stark danach, dass du sie brauchst. Umgekehrt ist das wohl nicht der Fall.
Den Eindruck habe ich leider auch... So wie es zur Zeit ist auf jeden Fall.

Was hat sie denn davon, mit Dir zusammen zu sein? Was ist schön daran für eine Frau? Ganz ernst gemeinte Frage.
So wie ich mich in der Beziehung verhalten habe eigentlich nur die gemeinsamen Hobbies. Deswegen bemühe ich mich jetzt um sie indem ich z.B. koche, backe und Dinge nur für sie tue. Außerdem ändere ich meine Einstellung.
Du hast sie von Anfang an mies behandelt und anscheinend unbewusst versucht sie unsicher zu machen (anders kann ich mir nicht erklären, dass du ständig andere Mädels erwähnen musstest), hast versucht sie klein zu halten. Als du damit Erfolg hast und sie so verunsichert ist, dass sie sich dauernd wegen Kleinigkeiten trennen will, gefällt dir das auch nicht und du beschliesst, dass sie dir nun nicht mehr genug Aufmerksamkeit schenkt. Statt daran zu arbeiten oder eine offene Unterhaltung über die vorherigen Verfehlungen zu führen, holst du dir die Bestätigung bei einer anderen.
Das Ding, das du als Beziehung bezeichnest, war schon lange vor dem Blowjob gegen die Wand gefahren.
Das sehe ich ganz genau so. Am Anfang der Beziehung dachte ich sie wäre viel besser als ich und ich war damals vll. noch auf der etwas frauenfeindlichen Schiene durch Erfahrungen mit meiner Ex. Das hat sich dann hier ausgewirkt und ich habe erst viel zu spät gemerkt, was ich da angerichtet habe. Dieses Verhalten liegt aber zum großen Teil in der Vergangenheit. Das hängt sicher alles mit meinem niedrigen Selbstwertgefühl zusammen, weswegen ich ja jetzt unter anderem in Therapie bin. Ich hätte niemals diese Bestätigung woanders suchen sollen. Das ist richtig. Aber wie gesagt, das Verunsichern ist etwas länger her.
Sehe ich ähnlich wie meine Vorredner.
Was würdest du denn machen wenn es genau umgekehrt wäre? Rein hypothetisch einfach mal dahingestellt...
Wenn es umgekehrt wäre würde ich wahrscheinlich gar nichts machen. Meine erste Freundin ist auch fremdgegangen und ich habe trotzdem nicht Schluss gemacht. Ich würde wahrscheinlich viel mit ihr darüber reden und versuchen zu verstehen, wie das passieren konnte. Dennoch denke ich, dass ich die Beziehung weiterführen wollen würde, auch wenn ich ihr natürlich vorher gesagt habe, dass ich Schluss machen würde, wenn sie mir fremdgeht.

Danke an all die Antworten bisher.
 
N
Benutzer Gast
  • #10
So wie ich mich in der Beziehung verhalten habe eigentlich nur die gemeinsamen Hobbies. Deswegen bemühe ich mich jetzt um sie indem ich z.B. koche, backe und Dinge nur für sie tue. Außerdem ändere ich meine Einstellung.

Und redest du auch mit ihr? Erzählst du ihr, was in dir vorgeht und in dir vorgegangen ist?

So was wie hier:

Am Anfang der Beziehung dachte ich sie wäre viel besser als ich und ich war damals vll. noch auf der etwas frauenfeindlichen Schiene durch Erfahrungen mit meiner Ex. Das hat sich dann hier ausgewirkt und ich habe erst viel zu spät gemerkt, was ich da angerichtet habe. Dieses Verhalten liegt aber zum großen Teil in der Vergangenheit. Das hängt sicher alles mit meinem niedrigen Selbstwertgefühl zusammen, weswegen ich ja jetzt unter anderem in Therapie bin.

?

Oder verkündest du nur, was du alles ändern willst?

--- Auch die Sache mit der E-Zigarette: Du hast eine, sie will das nicht, schmeißt sie weg - dann erwischt sie dich mit einer neuen.

Hast du dir Gedanken darüber gemacht, ob du auf die E-Zigarette verzichten kannst und willst? Und ihr dann deinen Schluss ehrlich mitgeteilt?

Ernsthaft: Wenn du darauf nicht verzichten kannst und willst, kann sie das auch nicht von dir verlangen. Daraus dann Konsequenzen zu ziehen, wenn ihr deine Entscheidung nicht passt, ist ihre Sache. Einen gemeinsamen Umgang zu finden, ist eure Sache. Aber Offenheit darf man schon erwarten.

So gibts bestimmt andere Dinge, die sie stören könnte. Sagst du dann oft gleich vorschnell: Ja, klar, ändere ich - ohne dir darüber klar zu sein, ob du das ändern kannst und willst?

Wenn ja: Ändere das mal :zwinker: Oder denk zumindest darüber nach..
 
M
Benutzer49651  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Und redest du auch mit ihr? Erzählst du ihr, was in dir vorgeht und in dir vorgegangen ist?
Wir reden jeden Tag den ganzen Tag. Ob persönlich oder per SMS. Und viele von den Hintergründen haben sich erst durch diese Gespräche herauskristallisiert. z.B das mit dem mangelnden Selbstbewusstsein, meinem Ego, meiner Unaufmerksamkeit und Unreife. Das haben mir auch Therapeuten schon bestätigt also scheint sie ein gutes Gespür für solche Dinge zu haben und ich muss ihr da recht geben.
So gibts bestimmt andere Dinge, die sie stören könnte. Sagst du dann oft gleich vorschnell: Ja, klar, ändere ich - ohne dir darüber klar zu sein, ob du das ändern kannst und willst?

Wenn ja: Ändere das mal :zwinker: Oder denk zumindest darüber nach..
Mh ja da ist was dran. Ich will ihr halt gefallen und dann merke ich später, dass ich manche Dinge vielleicht gar nicht tun oder lassen möchte. Es fällt mir hier nur schwer einzusehen, was noch normal ist und wo Grenzen überschritten werden. Deswegen habe ich mich früher oft im Recht gefühlt, weil ich dachte ich kann ja tun was ich will. Aber in einer Partnerschaft sollte man rücksichtsvoll sein. Doch das fällt mir schwer und ich muss das lernen. Ich sehe auch nicht die Grenze zur Selbstaufgabe.
 
N
Benutzer Gast
  • #12
Ich will ihr halt gefallen und dann merke ich später, dass ich manche Dinge vielleicht gar nicht tun oder lassen möchte. Es fällt mir hier nur schwer einzusehen, was noch normal ist und wo Grenzen überschritten werden.

Ist - in der Theorie - ganz einfach. Sie äußert einen Wunsch, du denkst darüber nach, ob du (in deiner Sicht auf die Welt, diesen Wunsch für nachvollziehbar und angemessen hältst)

Plattes Beispiel: Sie sagt, sie macht immer den Abwasch und will, dass ihr ihn euch ab heute 50/50 teilt.
Könnte sein, dass du sagst: "Aber ich selbst mach doch schon immer den Abwasch!" - dann müsste man mal besser beobachten.
Könnte sein, dass du sagst: "Aber dafür Koche ich schließlich!" - dann müsste man mal drüber reden, ob das für beide Seiten als fairer Ausgleich gilt.
Könnte sein, dass du sagst: "Stimmt, hab ich nie drüber nachgedacht, dass du dir das wünschst kann ich absolut nachvollziehen"

Bedeutet aber noch nicht, dass du das ändern kannst oder willst. Vielleicht kannst du gar nicht abwaschen, könntest dir aber vorstellen, es zu lernen?
Oder du willst eben einfach gar nicht abwaschen, so sehr du den Wunsch auch nachvollziehen kannst. Dann - und das ist der schwierige Teil - muss man eben sehen, obs nen Weg gibt, der für beide okay ist.

Dafür muss man aber reden. Was schon schwer genug ist. Aber man muss sich dafür auch selbst gut genug kennen - was oft genug viel schwieriger ist.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
und dann merke ich später, dass ich manche Dinge vielleicht gar nicht tun oder lassen möchte.
und der sinnvolle schritt wäre dann: "du, schatz, ich habe da nochmal drüber nachgedacht [...]" - anstatt es einfach heimlich zu tun.

natürlich muss man in jeder menschlichen beziehung (egal ob partnerschaft, familie, freundschaft...) abwägen, wo die prioritäten liegen, ggf. auch mal zurückstecken. es ist aber absoluter unfug, zu etwas "ja" zu sagen, wo man "nein" denkt.

dass du festgestellt hast, dass man in einer partnerschaft auch rücksicht üben muss (in maßen, nicht in massen) ist schonmal ein guter schritt, aber ehrlichkeit halte ich noch für weitaus wichtiger. ehrlichkeit ist die grundlage für vertrauen, und vertrauen ist die grundlage einer glücklichen beziehung. wie soll sie dir vertrauen können, wenn du ihr das eine sagst und dann heimlich das andere tust?

du sagst, ihr redet im moment viel. das ist - prinzipiell - gut. das kann aber nur dann was bringen, wenn sie deinen worten auch vertrauen kann... und dieses blöde beispiel mit der ezigarette, das wird ihr jetzt wieder bewiesen haben, dass sie deinen worten eben nicht trauen kann. solange du es nicht schaffst, dass deine handlungen deinen worten entsprechen, solange könnt ihr euch das eigentlich komplett kneifen... das ist nur verlorene zeit.

manchmal ist es ziemlich schwer, in einer beziehung die eigenen wünsche und prioritäten ehrlich zu kommunizieren, vor allem wenn man das gefühl hat dem anderen was zu schulden, etwas gut machen zu müssen (das ist bei dir vermutlich der fall) - aber in jedem fall sind lügen schlimmer, als zu den eigenen wünschen zu stehen.
 
M
Benutzer49651  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ist - in der Theorie - ganz einfach. Sie äußert einen Wunsch, du denkst darüber nach, ob du (in deiner Sicht auf die Welt, diesen Wunsch für nachvollziehbar und angemessen hältst)
Ich mache tatsächlich den Abwasch :zwinker:
Also sollte man in der Beziehung lernen Kompromisse einzugehen. Das ist eine der Sachen, die wir auch besprochen haben. Allerdings ist es ja gerade etwas anders. Sie sagt, dass wir getrennt sind und dennoch stellt sie Forderungen auf, wie dass ich ihr einen Text schreibe mit allem, was ich mit der Affäre gesagt, getan und gedacht habe. Das ist mir natürlich unangenehm und führt bestimmt zu weiteren Diskussionen. Aber ich bin gerade in der Bringschuld und will natürlich alles tun damit die Beziehung eine Chance hat, deswegen finde ich das Thema Kompromisse derzeit etwas zweitrangig. Das wird sicher aktuell falls es wieder besser läuft.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ganz ehrlich: Wenn ich dem Mädel einen Rat geben dürfte, dann den, sich so weit wie möglich von dir fern zu halten
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer Gast
  • #16
Tatsache ist ja auch, dass Du nicht ausschließlich zu Deiner Freundin arschig warst, sondern auch zu der Affäre. Daher bin ich mir gar nicht so sicher ob Deine frauenfeindlichen Zeiten so 100% der Vergangenheit angehören!?

Irgendwie kann ich Deiner Freundin nicht wünschen, dass Du sie zurück eroberst.
[doublepost=1471796613,1471796315][/doublepost]Was Du beschreibst, was Deine Freundin von Dir möchte (Texte aufschreiben, ...), für mich möchte sie da irgendwelche Sicherheiten haben, ein Risiko eingrenzen, Schaden minimieren. Das ist ein Trugschluss, sie wird das so nicht bekommen und dann ist sie wieder unzufrieden.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Ganz ehrlich: Komm erstmal mit dir selbst klar, bevor du auch nur daran denkst eine Beziehung zu führen. Mir scheint, du hast nicht den leisesten Schimmer von Liebe und Respekt.
 
N
Benutzer Gast
  • #18
Sie sagt, dass wir getrennt sind und dennoch stellt sie Forderungen auf, wie dass ich ihr einen Text schreibe mit allem, was ich mit der Affäre gesagt, getan und gedacht habe. Das ist mir natürlich unangenehm und führt bestimmt zu weiteren Diskussionen. Aber ich bin gerade in der Bringschuld und will natürlich alles tun damit die Beziehung eine Chance hat, deswegen finde ich das Thema Kompromisse derzeit etwas zweitrangig. Das wird sicher aktuell falls es wieder besser läuft.

Naja, ich meinte eigentlich nicht nur "Kompromisse" - ich meinte eher so eine Art "kompromisslose" Ehrlichkeit. Herausfinden, ob die Wünsche des Anderen für einen selbst nachvollziehbar sind: Wenn nicht: Reden! Herausfinden, ob die Wünsche des Anderen mit der eigenen Einstellung zusammenpassen: Wenn nicht: Reden! Herausfinden, ob man einen gemeinsamen Weg findet. Das kann ein Kompromiss sein, kann aber auch einfach nur gegenseitige Akzeptanz sein. Kann auch sein, dass man schlicht nicht vereinbar ist (Deine Religion verbietet dir den Abwasch zu machen, diese Auffassung willst du nicht ändern und sie will nicht mit einem Menschen zusammen sein, der einer solchen Religion angehört)

Sie kann auch, eigentlich, nichts von dir verlangen. Außer du selbst zu sein - was nicht bedeutet, dass du Verhaltensweisen nicht ändern sollst sondern nur, dass du nichts tun sollst, was dir widerstrebt nur weil du in einer "Bringschuld" stehst.
Sie möchte, dass du ihr einen Text schreibst, in dem du die vollständige Affäre schonungslos offen legst. Hast du darüber nachgedacht, ob du das kannst oder willst? Darüber nachgedacht, ob du diesen Wunsch nachvollziehen kannst? Klingt irgendwie nicht so, für mich klingt es als sagst du: "OBWOHL sie sagt wir wären getrennt, stellt sie Forderungen auf"

Und sie? Hat sie darüber nachgedacht, was sie sich davon verspricht? Womöglich sollte sie sich darüber klar werden, was genau ihre Fragen an dich sind. Wo ihre Zweifel und Ängste liegen. Und ob diese Zweifel und Ängste durch überhaupt irgendetwas, dass du tun oder sagen könntest, aus der Welt zu schaffen sind.

Und habt ihr darüber gesprochen, ob sie sich überhaupt, ganz ganz ganz theoretisch, dazu in der Lage fühlt, die Beziehung zu dir fortzusetzen? Ohne dass du dich dafür in einen rosa Dalmatiner verwandelst und die Zeit zurückdrehst?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Aber ich bin gerade in der Bringschuld und will natürlich alles tun damit die Beziehung eine Chance hat
und diese einstellung halte ich für genauso ungesund und kontraproduktiv wie dein ursprüngliches verhalten.

schau, es gibt eigentlich genau zwei möglichkeiten: entweder, ihr beide wollt diese beziehung fortführen - und nein, das hängt nicht nur davon ab, was du tust - oder einer von euch beiden will es nicht wirklich.
wenn ihr es aber beide wollt, dann habt ihr mit sicherheit sachen aufzuarbeiten, aber dann ist keiner "in der bringschuld", dann müsst ihr einfach einen klaren schnitt machen. ansonsten geratet ihr beide wieder in genau die selbe beschissene situation wie vorher und verschwendet einfach beide weiter lebenszeit.

entsprechend würde ich dir empfehlen, aufzuhören den schwanz einklemmend und winselnd um gnade zu flehen und alles dafür zu tun, sondern ihr eben genau diesen vorschlag zu machen: entweder, wir machen weiter, und dann müssen wir definitiv noch viel reden... aber wenn, dann auf der gleichen augenhöhe, denn wir haben beide fehler gemacht und uns gegenseitig zu erniedrigen wird nichts besser machen. oder, eben: ihr lasst es einfach.

persönlich halte ich es eigentlich für zu verfahren, als dass eine fortführung der sache noch viel bringen wird... aber manchmal, wenn beide es wollen, gibt es auch erstaunliche kehrtwendungen. aber eben: nur dann. wenn sie nicht wirklich will, dann kannst du dich wirklich zum rosa dalmatiner entwickeln und sie wird allenfalls verlangen, dass du babyblau wirst... aber eine beziehung wird das dann nicht mehr.
 
M
Benutzer49651  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Tatsache ist ja auch, dass Du nicht ausschließlich zu Deiner Freundin arschig warst, sondern auch zu der Affäre. Daher bin ich mir gar nicht so sicher ob Deine frauenfeindlichen Zeiten so 100% der Vergangenheit angehören!?
Ja das sehe ich auch so. Wobei ich nicht glaube dass das auf Frauen beschränkt ist. Das liegt sicher an meinem schwachen Charakter. Ich habe das erkannt und bin dabei das zu ändern. Das ist sicher auch ein langfristiger Prozess der einige Zeit und Mühe in Anspruch nehmen wird aber ich bin entschlossen mich zu bessern.
Sie möchte, dass du ihr einen Text schreibst, in dem du die vollständige Affäre schonungslos offen legst. Hast du darüber nachgedacht, ob du das kannst oder willst? Darüber nachgedacht, ob du diesen Wunsch nachvollziehen kannst? Klingt irgendwie nicht so, für mich klingt es als sagst du: "OBWOHL sie sagt wir wären getrennt, stellt sie Forderungen auf"
Naja ich kann den Wunsch schon nachvollziehen. Ich finde es vielleicht nicht gut und auch nicht förderlich aber da ich es verstehen kann sollte ich das doch tun können.
Und habt ihr darüber gesprochen, ob sie sich überhaupt, ganz ganz ganz theoretisch, dazu in der Lage fühlt, die Beziehung zu dir fortzusetzen? Ohne dass du dich dafür in einen rosa Dalmatiner verwandelst und die Zeit zurückdrehst?
Naja am Anfang hieß es ich muss ein besserer Mensch werden, wir brauchen eine Pause, ich soll selbständiger werden und auch Sachen für sie tun (wie z.B. das kochen und backen was ich ja nun tue) und dass dann vielleicht irgendwann eine Beziehung möglich ist. Naja und jetzt nach der E-Zigarette denkt sie, dass ich mich nicht ändere und weiter unehrlich bleibe. Das kann ich ja nachvollziehen... Aber es geht ja nicht alles von heute auf morgen. Ich bin ja jetzt in Behandlung und lese Bücher zu den Dingen die ich bessern will. Trotzdem hieß es eben, dass es vorbei ist weil sie gesagt hat, wenn ich noch einmal etwas verheimliche ist endgültig Schluss. Aber ich habe trotzdem noch Hoffnung! Ich werde mir weiter Mühe geben.
[doublepost=1471799191,1471798907][/doublepost]
schau, es gibt eigentlich genau zwei möglichkeiten: entweder, ihr beide wollt diese beziehung fortführen - und nein, das hängt nicht nur davon ab, was du tust - oder einer von euch beiden will es nicht wirklich.
wenn ihr es aber beide wollt, dann habt ihr mit sicherheit sachen aufzuarbeiten, aber dann ist keiner "in der bringschuld", dann müsst ihr einfach einen klaren schnitt machen. ansonsten geratet ihr beide wieder in genau die selbe beschissene situation wie vorher und verschwendet einfach beide weiter lebenszeit.
Diesen Vorschlag habe ich während der Affäre gemacht. Die Beziehung quasi neu zu starten. Weil das war was ich wollte, dass man nochmal von vorn anfangen kann und nicht mehr die Fehler der Vergangenheit wiederholt oder auch hervorholt. Das war mein großer Wunsch. Wir haben da ja sehr intensiv geredet. Vielleicht hat mich das Mädel aus der Affäre auch zu sehr beeinflusst (ich bin da glaube sehr anfällig für). Jedenfalls wollte sie keinen Neustart, weil die Sachen sind nunmal passiert. Aber sie wollte an der Beziehung arbeiten, ebenso wie ich...nur dass ich dann trotzdem die Affäre nicht vollends beendet habe...
 
N
Benutzer Gast
  • #21
Trotzdem hieß es eben, dass es vorbei ist weil sie gesagt hat, wenn ich noch einmal etwas verheimliche ist endgültig Schluss.

So wie du dich selbst ernst nehmen solltest, solltest du vielleicht auch einfach mal sie ernst nehmen... :ninja:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #22
Diesen Vorschlag habe ich während der Affäre gemacht. Die Beziehung quasi neu zu starten. Weil das war was ich wollte, dass man nochmal von vorn anfangen kann und nicht mehr die Fehler der Vergangenheit wiederholt oder auch hervorholt.
Das funktioniert aber nicht so einfach. Weil:
weil die Sachen sind nunmal passiert.

ebenso wie ich...nur dass ich dann trotzdem die Affäre nicht vollends beendet habe...
Fehler...
Du kannst nicht das eine sagen und das andere tun, ohne Deine Glaubwürdigkeit zu verlieren.
 
M
Benutzer49651  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
So wie du dich selbst ernst nehmen solltest, solltest du vielleicht auch einfach mal sie ernst nehmen... :ninja:
Ja sie hat auch oft gesagt ich soll ihr glauben, wenn sie etwas sagt. Aber dann hätte ich sie schon beim ersten mal ernst nehmen müssen als sie Schluss gemacht hat, was tausendmal passiert ist. Vor gar nicht langer Zeit meinte sie auch zu mir, sie wollte mich damit nur motivieren mir mehr Mühe zu geben. So einfach ist es also nicht.
 
N
Benutzer Gast
  • #24
Dann sollte sie sich vielleicht ja auch ernst nehmen, wenn sie etwas sagt. :rolleyes:

:kopfwand:
[doublepost=1471800434,1471800384][/doublepost]Und hast du sie gefragt "Gilt dein Schluss jetzt oder willst du damit etwas bestimmtes von mir erreichen?"
 
L
Benutzer Gast
  • #25
Du sagst, Du weißt das alles und willst Dich daher auch ändern. Gut so. Mir geht es bei so etwas immer so: erst ändern, dann Beziehung wieder aufbauen. Wenn z.B. ein Alkoholiker sagt, ich mach ja jetzt ne Therapie, jetzt kann sie mich doch wieder "nehmen", denke ich mir eben: sehr gut ... Mach die Therapie, ändere Dich, bekomme so weit wieder alles hin und DANN schauen wir mal wie es dann mit der Beziehung weiter geht, aber nicht vorher/währenddessen.
 
Erdbeeren_Retter
Benutzer98402  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Kurzfassung: Ich habe meine Freundin betrogen und möchte sie zurück.

Die Langfassung ist, dass ich sie in unserer 3,5 Jahre langen Beziehung oft schlecht behandelt habe, z.B. habe ich Nachbilder meiner Exen nicht gelöscht sondern versteckt obwohl ich das versprochen habe, war oft auf Partys betrunken aggressiv, habe sie nach einem Streit allein nach Hause gehen lassen, am Anfang oft über meine Exen und andere Mädels erzählt und noch viele andere Dinge. Das hat dazu geführt, dass sie mich nicht mehr liebte und ich mir eher anhören musste, dass sie mich hasst und ich der schlimmste Mensch auf der Welt bin. Dennoch waren wir praktisch jeden Tag den ganzen Tag zusammen und sie hat lecker gekocht und gebacken etc.

Dennoch fand ich es doof, dass sie eine Million mal mit mir Schluss gemacht hat (was immer so einen halben Tag gehalten hat) und ich so schlimm sein sollte. Ich war sehr unsicher und auch unglücklich.
Klingt zwar unseriös, aber ich hab nur bis dorthin gelesen, und meine Erkenntnis: Mach Schluss.
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich hatte Angst, dass meine Freundin früher oder später mit mir Schluss macht.

Wer würde an dieser Stelle schon versuchen das Ruder rum zu reisen...is doch Unfug! Direkt die "Alternative" aufgreifen ist doch viel gscheider ;D

kurz gesagt: Lasst es bleiben!
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
In einem Moment koche und backe ich für sie, mache sexuelle Dinge mit ihr (kein richtiger Sex) oder wir schauen einen Film zusammen. Im nächsten Moment heißt es dann, dass sie mir nie wieder vertrauen kann, ihre Familie mich jetzt hasst und es garnicht geht.
Sie scheint ja auch sehr sprunghaft zu sein. Mir wäre das sowieso zu doof...
Dennoch fand ich es doof, dass sie eine Million mal mit mir Schluss gemacht hat (was immer so einen halben Tag gehalten hat)
Ja, und wie sollst du dann merken, wann es ihr ernst ist? Menschen, die "Schluss machen" als normalen Bestandteil der Kommunikation in einer Beziehung - und nicht als das Ende der Kommunikation und der Beziehung - sehen, sind mir suspekt. Ich fände das zu stressig und unreif von ihr.
Die Langfassung ist, dass ich sie in unserer 3,5 Jahre langen Beziehung oft schlecht behandelt habe, z.B. habe ich Nachbilder meiner Exen nicht gelöscht sondern versteckt obwohl ich das versprochen habe, war oft auf Partys betrunken aggressiv
Ja, das solltest du ändern. Bist ja schon auf dem Weg dahin.
Das hat dazu geführt, dass sie mich nicht mehr liebte und ich mir eher anhören musste, dass sie mich hasst und ich der schlimmste Mensch auf der Welt bin. Dennoch waren wir praktisch jeden Tag den ganzen Tag zusammen und sie hat lecker gekocht und gebacken etc.
Wir reden jeden Tag den ganzen Tag.
Da sendet sie diese extrem gemischten Signale...was zur Hölle sollst du ihr denn noch glauben? Die Gute soll erstmal selbst klarkommen...entweder hasst sie dich, oder sie mag dich genug, um jeden Tag den ganzen Tag mit dir zu schreiben...
Auch fange ich gerade mit psychotherapeutischer Behandlung an, weil ich anscheinend wirklich viele Probleme habe, die auch diese Beziehung in die Misere geritten haben.
Ja, das ist bestimmt auch gut. Aber wenn ihr eine Chance haben wollt (seh ich nicht als erstrebenswert an - aber es ist eure Beziehung) müsste sie auch sehen, das ihr Verhalten da auch nicht unwesentlich beiträgt, das es eskaliert.
und sie hat natürlich meinen Suchverlauf gesehen
"Zufällig", weil sie dein Handy/deinen Browser kontrolliert?

Sowas ist m.E. eh schon nichtmehr der Anfang vom Ende, sondern die Mitte vom Ende. Das Ende hat dann schon längst begonnen...

Sie sagt, dass wir getrennt sind und dennoch stellt sie Forderungen auf, wie dass ich ihr einen Text schreibe mit allem, was ich mit der Affäre gesagt, getan und gedacht habe.
Wieder der double-bind. Und was will sie mit dem Text dann überhaupt? Genug Material haben, um dich - wenn Madame mal wieder einen Hass auf Dich verspürt - dann mal so richtig fertig zu machen? Oder genügend Material um sich richtig scheiße zu fühlen, und dir die Schuld zu geben? Wer so unreif mit Schlussmachen umgeht, dem traue ich nicht zu, reif mit so einem Text umzugehen!
Aber dann hätte ich sie schon beim ersten mal ernst nehmen müssen als sie Schluss gemacht hat, was tausendmal passiert ist. Vor gar nicht langer Zeit meinte sie auch zu mir, sie wollte mich damit nur motivieren mir mehr Mühe zu geben. So einfach ist es also nicht.
Ja, wie zur Hölle sollst du denn merken, was sie ernst meint??? :kopfwand::kopfwand:

Klingt zwar unseriös, aber ich hab nur bis dorthin gelesen, und meine Erkenntnis: Mach Schluss.
Ich habe - aus Prinzip! - alles gelesen, und komme zum selben Ergebnis.

Die Beziehung tut doch keinem von euch gut...

Die Therapie solltest du aber auf jeden Fall machen. Für Dich.
 
M
Benutzer88878  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ganz einfach...lasst es und sucht euch jeder eine andere/anderen! Was willst du bei der Story noch reparieren? Es ist ja nicht nur der Betrug, aber die Zeit die ihr zusammen wart, war ja nun anscheinend auch nicht er Brüller für euch. Warum also bitte willst du dann weiter machen mit etwas das anscheinend ehr Stress ist? Gewohnheit? Das kann in der Tat sehr schnell negativ werden..ich habs erlebt. Glücklich machts am ende keinen.

Ich habe leider auch Erfahrung gemacht mit einem jener Männer die Treue als nicht so wichtig ansehen. Meine Sichtweise mag sich in vielen geändert haben, dennoch habe ich kein Verständnis dafür.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren